title logo
title right side
16.05.2024 13:50:13  Serverstatus: (3.81/3.51/3.62) 109.88/454.7 GByte  
Aussentemperatur : 22.9  Luftdruck : 1007.25 hPas/mbar
Seitenbesucher: 380499 
Heute gesamt: 227 

  Aktuelle Seite: News

Go SSL ...Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Thu, 16 May 2024 10:30:00 GMT

Comeback der Rom-Com-Königin: "Es ist eine andere Geschichte, wenn du nicht mehr 20 bist": Meg Ryan kehrt mit einem Liebesfilm zurück

/top\

Thu, 16 May 2024 10:27:20 GMT

Parteien: Umfrage: AfD verliert deutlich an Zustimmung im Südwesten

Während Grüne und CDU verharren, muss die AfD einer neuen Umfrage zufolge einen deutlichen Dämpfer hinnehmen. Kritisch sehen die Menschen vor allem eine mögliche Nähe zu Russland und China.

Die AfD verliert in Baden-Württemberg einer neuen Umfrage zufolge deutlich an Zustimmung. Wenn am kommenden Sonntag Landtagswahl wäre, käme die Partei nach einer am Donnerstag veröffentlichten repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag des "Südwestrundfunks" (SWR) und der "Stuttgarter Zeitung" auf 14 Prozent. Das sind vier Prozentpunkte weniger als bei der letzten Umfrage im Januar. Bei einer Erhebung im vergangenen September hatte die AfD noch einen Rekordwert von 20 Prozent erreicht.

Besonders kritisch sehen die Menschen im Südwesten den Umgang der Rechtspopulisten mit Russland und China. Der Umfrage zufolge sind knapp drei Viertel der Befragten der Ansicht, die AfD solle ihre Nähe zu Russland und China überdenken.

Die AfD-Spitzenpolitiker Maximilian Krah und Petr Bystron sind wegen möglicher Verbindungen zu prorussischen Netzwerken seit Wochen in den Schlagzeilen. Wegen des Anfangsverdachts der Bestechlichkeit und der Geldwäsche leitete die Generalstaatsanwaltschaft München Ermittlungen gegen einen AfD-Abgeordneten ein und durchsuchte am Donnerstag mehrere Objekte. Nach dpa-Informationen handelt es sich dabei um Bystron. Der Bundestag hatte zuvor Bystrons Immunität aufgehoben. Krah steht zusätzlich unter Druck, weil einer seiner Mitarbeiter wegen mutmaßlicher Spionage für China verhaftet wurde. Der sächsische AfD-Politiker ist nach Aussagen kritischer Parteikollegen in der Vergangenheit immer wieder mit pro-chinesischen Äußerungen und Aktivitäten aufgefallen. Beide Politiker haben gegenüber der AfD-Spitze versichert, kein Geld genommen zu haben. Die Parteiführung verweist auf die Unschuldsvermutung.

Sichtbar wird die schwindende Zustimmung für die AfD auch in der Wahrnehmung der Partei. So sind weniger Befragte der Ansicht, die AfD sei näher an Sorgen der Bürgerinnen und Bürger als die anderen Parteien. Im September stimmten dieser Aussage noch 36 Prozent der Befragten zu, nun sind es neun Prozentpunkte weniger.

Keine Veränderungen gab es bei der Bewertung von Grünen und CDU : Die Grünen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann verharren demnach unverändert bei 22 Prozent, die CDU unter dem neuen Landeschef Manuel Hagel führt die Umfrage unverändert mit 32 Prozent an.

Die SPD verbessert sich der Umfrage zufolge um zwei Prozentpunkte auf nun 11 Prozent, die FDP käme weiterhin auf 7 Prozent. Das Bündnis Sahra Wagenknecht, eine Abspaltung von der Linkspartei, käme demnach aus dem Stand auf vier Prozent der Stimmen und würde damit knapp an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.

Zum Vergleich: Bei der Landtagswahl im März 2021 hatten die Grünen 32,6 Prozent erreicht, die CDU kam auf 24,1 Prozent, die SPD auf 11, die FDP auf 10,5 und die AfD auf 9,7 Prozent.

Für die repräsentative Umfrage wurden 1148 Menschen in Baden-Württemberg zwischen dem 7. und 14. Mai befragt. Die Umfrage fand per zufallsbasierter Telefon- und Onlinebefragung statt. Die Fehlertoleranz liegt zwischen zwei und drei Prozentpunkten.

Wahlumfragen sind generell immer mit Unsicherheiten behaftet. Unter anderem erschweren nachlassende Parteibindungen und immer kurzfristigere Wahlentscheidungen den Meinungsforschungsinstituten die Gewichtung der erhobenen Daten.

/top\

Thu, 16 May 2024 10:25:08 GMT

DEL: Red Bull München bestätigt acht Verteidiger für neue Saison

Red Bull München hat seinen Defensiv-Kern für den nächstjährigen Kader beisammen. Acht Verteidiger sind fix - mit einem kanadischen Routinier wird noch verhandelt.

Der EHC Red Bull München hat acht Abwehrspieler für die neue Saison der Deutschen Eishockey Liga ( DEL ) bestätigt. Der Ex-Meister einigte sich mit Konrad Abeltshauser, Dominik Bittner, Jonathon Blum, Maximilian Daubner, Sten Fischer, Jakob Weber, Les Lancaster und Emil Johansson auf eine weitere Zusammenarbeit, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde.

Details zu den Verträgen - etwa ob bereits bestehende Arbeitspapiere regulär weiterlaufen oder neue abgeschlossen wurden - verrieten die Münchner dabei nicht. Mit dem kanadischen Routinier Andrew MacWilliam werde noch über einen Verbleib verhandelt, hieß es darüber hinaus.

Auf der Torhüter-Position geht der EHC mit Nationalgoalie Mathias Niederberger, Daniel Allavena, Christopher Kolarz und dem neu verpflichteten Youngster Simon Wolf in die Spielzeit 2024/25. Bei den Stürmern laufen noch die Gespräche mit etlichen Akteuren; zuletzt hatten die Red Bulls für den Angriff die Verpflichtung von Nationalspieler und Ex-NHL-Profi Tobias Rieder verkündet.

Mitteilung EHC Red Bull München

/top\

Thu, 16 May 2024 10:24:04 GMT

Bundesliga: Heidenheim holt Stürmer Breunig aus Freiburg

Der schwäbische Bundesligist Heidenheim verpflichtet einen Offensivmann aus der Reserve der Badener. Für ihn gehe "ein großer Traum in Erfüllung", sagt der 23-Jährige.

Fußball-Bundesligist 1. FC Heidenheim hat Mittelstürmer Maximilian Breunig von der Drittliga-Mannschaft des SC Freiburg verpflichtet. Der Offensivmann kommt im Sommer ablösefrei auf die Ostalb und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027. Mit der Unterschrift gehe für ihn "ein großer Traum in Erfüllung", sagte der 23-Jährige in einer Mitteilung des FCH vom Donnerstag. In der laufenden Saison erzielte Breunig bislang elf Tore für den SC Freiburg II. Bei den Profis der Badener kam er auf insgesamt vier Kurzeinsätze.

Bundesliga-Tabelle Mitteilung 1. FC Heidenheim

/top\

Thu, 16 May 2024 10:23:04 GMT

Ermittlungen: Sorgerechtsstreit um Block-Kinder - Polizei sucht Wohnmobil

Wurden zwei Kinder der Hamburger Unternehmerin Christina Block in der Silvesternacht mit einem Wohnmobil widerrechtlich nach Deutschland gebracht? Die Hamburger Polizei bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe.

Im Fall der Rückholung zweier Kinder der Unternehmerin Christina Block (51) nach Hamburg sucht die Polizei nach einem Wohnmobil. Das Fahrzeug sei am 1. Januar dabei genutzt worden, zwei Kinder unrechtmäßig aus Dänemark nach Deutschland zu verbringen, hieß es in einem Aufruf mit der Überschrift "Wir bitten um Mithilfe".

Der Aushang an einem Laternenmast direkt vor der Tiefgarage des Hotels Grand Elysée, das am Donnerstag zum dritten Mal im Zusammenhang mit dem Sorgerechtsstreit um die Kinder durchsucht wurde, sei echt, sagte ein Polizeisprecher.

Der Fiat Ducato mit dem Kennzeichen PF für Pforzheim sei auf eine Person in Wurmberg im Enzkreis in Baden-Württemberg zugelassen, hieß es in dem Aufruf weiter. Mehrere Tathandlungen in Zusammenhang mit dem Wohnmobil hätten in der Grenzortschaft Harrislee, Ortsteil Kupfermühle, und in Wurmberg stattgefunden. Die Polizei bat Zeugen um Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs.

Die Unternehmerin und ihr geschiedener Mann streiten seit Jahren um das Sorgerecht für zwei ihrer vier gemeinsamen Kinder. Ende August 2021 waren sie von einem Besuch bei dem Vater in Dänemark nicht nach Hamburg zurückgekehrt. In der Silvesternacht hatten nach Angaben der dänischen Polizei Unbekannte den Vater in Süddänemark angegriffen und den damals 10-jährigen Jungen und das 13-jährige Mädchen in zwei Autos mitgenommen. Die dänische Polizei teilte anschließend mit, es werde wegen Freiheitsberaubung und Körperverletzung ermittelt.

Ermittlungen auch gegen den Block-House-Gründer

Nach Angaben der Hamburger Staatsanwaltschaft laufen inzwischen nicht nur Ermittlungen gegen Christina Block, sondern auch gegen ihren Vater, den Gründer der Restaurantkette Block House, Eugen Block (83).

Eine Sprecherin der Block-Gruppe erklärte mit Blick auf die Durchsuchung am Donnerstag: "In der familiären Angelegenheit kooperieren wir mit den Ermittlern in vollem Umfang und stellen die erbetenen Unterlagen zur Verfügung."

/top\

Thu, 16 May 2024 10:22:53 GMT

Ermittlungen: Sorgerechtsstreit um Block-Kinder: Polizei sucht Wohnmobil

Wurden zwei Kinder der Hamburger Unternehmerin Christina Block in der Silvesternacht mit einem Wohnmobil widerrechtlich nach Deutschland gebracht? Die Hamburger Polizei bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe.

Im Fall der Rückholung zweier Kinder der Unternehmerin Christina Block (51) nach Hamburg sucht die Polizei nach einem Wohnmobil. Das Fahrzeug sei am 1. Januar dabei genutzt worden, zwei Kinder unrechtmäßig aus Dänemark nach Deutschland zu verbringen, hieß es in einem Aufruf mit der Überschrift "Wir bitten um Mithilfe". Der Aushang an einem Laternenmast direkt vor der Tiefgarage des Hotels Grand Elysée, das am Donnerstag zum dritten Mal im Zusammenhang mit dem Sorgerechtsstreit um die Kinder durchsucht wurde, sei echt, sagte ein Polizeisprecher.

Der Fiat Ducato mit dem Kennzeichen PF für Pforzheim sei auf eine Person in Wurmberg im Enzkreis in Baden-Württemberg zugelassen, hieß es in dem Aufruf weiter. Mehrere Tathandlungen in Zusammenhang mit dem Wohnmobil hätten in der Grenzortschaft Harrislee, Ortsteil Kupfermühle, und in Wurmberg stattgefunden. Die Polizei bat Zeugen um Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs.

Die Unternehmerin und ihr geschiedener Mann streiten seit Jahren um das Sorgerecht für zwei ihrer vier gemeinsamen Kinder. Ende August 2021 waren sie von einem Besuch bei dem Vater in Dänemark nicht nach Hamburg zurückgekehrt. In der Silvesternacht hatten nach Angaben der dänischen Polizei Unbekannte den Vater in Süddänemark angegriffen und den damals 10-jährigen Jungen und das 13-jährige Mädchen in zwei Autos mitgenommen. Die dänische Polizei teilte anschließend mit, es werde wegen Freiheitsberaubung und Körperverletzung ermittelt.

Nach Angaben der Hamburger Staatsanwaltschaft laufen inzwischen nicht nur Ermittlungen gegen Christina Block , sondern auch gegen ihren Vater, den Gründer der Restaurantkette Block House, Eugen Block (83).

Eine Sprecherin der Block-Gruppe erklärte mit Blick auf die Durchsuchung am Donnerstag: "In der familiären Angelegenheit kooperieren wir mit den Ermittlern in vollem Umfang und stellen die erbetenen Unterlagen zur Verfügung."

/top\

Thu, 16 May 2024 10:21:42 GMT

Ermittlungen: Nach Bombendrohung in Essener Einkaufszentrum: Tätersuche

Nach der Bombendrohung gegen das Essener Einkaufszentrum "Limbecker Platz" vom Mittwoch sucht die Polizei mit Unterstützung von IT-Spezialisten nach dem Täter oder der Täterin. Polizisten hatten vor Ort keine verdächtigen Gegenstände oder Gefahren festgestellt. Der Verkaufsbetrieb lief am Donnerstag wieder wie gewohnt. Das Zentrum zählt mit knapp 170 Shops und Gastrobetrieben auf rund 70.000 Quadratmetern Fläche zu den großen innerstädtischen Häusern in Deutschland.

Unbekannte hatten am Mittwochnachmittag in einer Mail an die Polizei behauptet, mehrere Bomben in dem großen Einkaufszentrum platziert zu haben, wie die Polizei am Donnerstag berichtete. Unter anderem die Mail sei jetzt Gegenstand der Ermittlungen, sagte ein Polizeisprecher.

Das Einkaufszentrum einschließlich Parkhaus war am Mittwoch komplett geräumt worden. Erst nach einer Durchsuchung unter anderem mit Spürhunden gab die Polizei das Haus gegen 22.00 Uhr wieder frei. Für Kunden und Mitarbeiter, die stundenlang nicht zu ihren Autos im gesperrten Parkhaus konnten, wurde in einem nahe gelegenen Kino eine Anlaufstelle eingerichtet. Dort hätten sich in der Spitze knapp über 100 Menschen aufgehalten, sagte ein Polizeisprecher.

Mitteilung vom 16.5.

/top\

Thu, 16 May 2024 10:20:47 GMT

Bundestagswahl: Kretschmann für Habeck als Spitzenkandidat der Grünen

Wer soll die Grünen in die Bundestagswahl im kommenden Jahr führen? Darüber ist in der Partei eine Debatte entbrannt. Der einzige Ministerpräsident der Grünen hat dazu eine klare Meinung.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich für Wirtschaftsminister Robert Habeck als Spitzenkandidat der Grünen bei der nächsten Bundestagswahl ausgesprochen. "Ich würde es begrüßen, wenn Robert Habeck Spitzenkandidat wird", sagte der Grünen-Politiker in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit dem "Spiegel".

Habeck habe in der Energiekrise entschlossen gehandelt und etwa schnell LNG-Terminals durchgesetzt. "Er ist ein begabter und tatkräftiger Politiker, einer, der dazulernt", lobte Kretschmann. Habeck sei offen für Argumente und halte nicht dogmatisch an einem eingeschlagenen Weg fest.

Kretschmann bezeichnete eine schwarz-grüne Koalition nach der nächsten Bundestagswahl erneut als eine "realistische Option". "Ich halte dieses Bündnis für einen aussichtsreichen Weg, um Ökonomie und Ökologie zu verflechten."

Bei der Bundestagswahl 2021 hatten die Grünen 14,8 Prozent der Stimmen geholt. In aktuellen Umfragen liegt die Partei bei Werten zwischen 12 und 15 Prozent. Vizekanzler Habeck wäre 2021 auch gern als Kanzlerkandidat für die Grünen in den Wahlkampf gezogen, musste aber Baerbock das Feld überlassen. Beide gelten in der K-Frage bei den Grünen als Anwärter. Die nächste Bundestagswahl findet regulär 2025 statt.

/top\

Thu, 16 May 2024 10:20:42 GMT

Kriminalität: Mann greift bei Behandlung Sanitäter an

Ein bewusstloser Mann ist in Freiburg bei der Behandlung durch Sanitäter aufgewacht und hat diese angegriffen. Der 28-Jährige habe bei dem Vorfall in der Nacht zu Donnerstag außerdem eine kurz darauf eintreffende Polizeistreife mit einem Messer bedroht, wie eine Sprecherin sagte. Mit Pfefferspray konnte der Mann überwältigt werden. Er habe daraufhin die Beamten jedoch weiterhin verbal bedroht und beleidigt.

Anschließend wurde der Mann medizinisch untersucht und in Gewahrsam genommen. Ein Sanitäter habe bei dem Angriff leichte Verletzungen erlitten. Die beiden Rettungshelfer hatten sich nach der Attacke in den Rettungswagen geflüchtet und die Polizei alarmiert. Auch den Rettungswagen soll er beschädigt haben.

PM Polizei

/top\

Thu, 16 May 2024 10:19:56 GMT

Ermittlungen: Sorgerechtsstreit um Block-Kinder: Polizei sucht Wohnmobil

Wurden zwei Kinder der Hamburger Unternehmerin Christina Block in der Silvesternacht mit einem Wohnmobil widerrechtlich nach Deutschland gebracht? Die Hamburger Polizei bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe.

Im Fall der Rückholung zweier Kinder der Unternehmerin Christina Block (51) nach Hamburg sucht die Polizei nach einem Wohnmobil. Das Fahrzeug sei am 1. Januar dabei genutzt worden, zwei Kinder unrechtmäßig aus Dänemark nach Deutschland zu verbringen, hieß es in einem Aufruf mit der Überschrift "Wir bitten um Mithilfe". Der Aushang an einem Laternenmast direkt vor der Tiefgarage des Hotels Grand Elysée, das am Donnerstag zum dritten Mal im Zusammenhang mit dem Sorgerechtsstreit um die Kinder durchsucht wurde, sei echt, sagte ein Polizeisprecher.

Der Fiat Ducato mit dem Kennzeichen PF für Pforzheim sei auf eine Person in Wurmberg im Enzkreis in Baden-Württemberg zugelassen, hieß es in dem Aufruf weiter. Mehrere Tathandlungen in Zusammenhang mit dem Wohnmobil hätten in der Grenzortschaft Harrislee, Ortsteil Kupfermühle, und in Wurmberg stattgefunden. Die Polizei bat Zeugen um Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs.

Die Unternehmerin und ihr geschiedener Mann streiten seit Jahren um das Sorgerecht für zwei ihrer vier gemeinsamen Kinder. Ende August 2021 waren sie von einem Besuch bei dem Vater in Dänemark nicht nach Hamburg zurückgekehrt. In der Silvesternacht hatten nach Angaben der dänischen Polizei Unbekannte den Vater in Süddänemark angegriffen und den damals 10-jährigen Jungen und das 13-jährige Mädchen in zwei Autos mitgenommen. Die dänische Polizei teilte anschließend mit, es werde wegen Freiheitsberaubung und Körperverletzung ermittelt.

Nach Angaben der Hamburger Staatsanwaltschaft laufen inzwischen nicht nur Ermittlungen gegen Christina Block , sondern auch gegen ihren Vater, den Gründer der Restaurantkette Block House, Eugen Block (83).

Eine Sprecherin der Block-Gruppe erklärte mit Blick auf die Durchsuchung am Donnerstag: "In der familiären Angelegenheit kooperieren wir mit den Ermittlern in vollem Umfang und stellen die erbetenen Unterlagen zur Verfügung."

/top\

Thu, 16 May 2024 10:19:27 GMT

Studie: Fast jeder zweite Wissenschaftler von Anfeindungen betroffen

Während der Corona-Zeit waren Forscherinnen und Forscher vor allem nach öffentlichen Auftritten oft mit Hasskommentaren bis zu Bedrohungen konfrontiert. Wie ist die Lage nach dem Ende der Pandemie?

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind einer Studie zufolge zunehmend mit Anfeindungen , Beleidigungen und sogar Drohungen konfrontiert. In einer repräsentativen Befragung gab knapp die Hälfte der Forschenden (45 Prozent) an, in irgendeiner Form bereits Belästigungen beziehungsweise Angriffe erlebt zu haben.

"Die Mehrheit berichtete von einer Zunahme der Anfeindungen", sagte Christian Blümel, der am Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) die Studie leitete, der Nachrichtenagentur dpa. 70 Prozent der Befragten sagten, dass sie eine Zunahme von Wissenschaftsfeindlichkeit beobachteten. Über die Ergebnisse der repräsentativen Erhebung hatte zuerst die Wochenzeitung "Die Zeit" berichtet.

Christian Drosten - Beleidigt und beschimpft

Während der Corona-Pandemie berichteten viele Fachleute nach Medienauftritten von Beleidigungen und Hasskommentaren bis hin zu Morddrohungen. Der Virologe Christian Drosten schilderte als Zeuge vor Gericht, wie ihn auf einem Campingplatz in Mecklenburg-Vorpommern ein Paar beleidigt und beschimpft habe. Das Paar wurde wegen der verbalen Anfeindungen verwarnt, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Noch Ende 2023 berichteten fast die Hälfte der vom DZHW Befragten von Angriffen, meist verbaler Art.

Die Anfeindungen betreffen Studienleiter Blümel zufolge nicht nur Professorinnen und Professoren, sondern Personen in allen Positionen der akademischen Gemeinschaft. Was die persönlichen Erlebnisse angeht, waren in der Befragung Mehrfachnennungen möglich. Am häufigsten (35 Prozent) wurden herablassende Äußerungen und bewusst verletzende Kritik genannt - mit dem Ziel, die Kompetenz des Forschenden anzuzweifeln.

In 12 Prozent der Fälle wurde von persönlicher Diskriminierung berichtet. Seltener waren Hassrede (7 Prozent) und Sachbeschädigung, Vandalismus oder gar Todesdrohungen (unter 5 Prozent). Die Befragten hatten auch die Möglichkeit zu offenen Antworten und schilderten ihre Erlebnisse konkreter. Eine Person erhielt demnach die Drohung: "Warte ab bis wir an der Macht sind, dann wirst du sehen was wir mit so Menschen wie dir machen!"

Die Studie des DZHW mit Sitz in Hannover entstand in Kooperation mit dem Projektverbund KAPAZ (Kapazitäten und Kompetenzen im Umgang mit Hassrede und Wissenschaftsfeindlichkeit). Seit Juli 2023 gibt es eine zentrale bundesweite Beratungsstelle für Forschende (Scicomm-Support), die Unterstützung bei konkreten Anfeindungen leisten will. Die Studienergebnisse sollen auch in die Arbeit dieser Beratungsstelle einfließen.

/top\

Thu, 16 May 2024 10:18:42 GMT

Katastrophenfall: Mehr als 3100 Einsatzkräfte waren beim Hochwasser im Einsatz

Zum Jahreswechsel hatte ein schweres Hochwasser den Süden des Landes getroffen. Der Landkreis Mansfeld-Südharz hatte zwischenzeitlich den Katastrophenfall ausgerufen. Viele Helfer waren im Einsatz.

Beim schweren Hochwasser um den Jahreswechsel im Süden Sachsen-Anhalts waren nach Angaben des Innenministeriums mehr als 3100 Einsatzkräfte im Dienst. Davon sei mehr als die Hälfte der Beteiligten aus anderen Landkreisen als dem Landkreis Mansfeld-Südharz gekommen, erklärte ein Vertreter des Innenministeriums am Donnerstag im Innenausschuss des Landtags. Zudem seien auch zahlreiche private Helfer und Unternehmen im Einsatz gewesen und hätten vor allem beim Transport und der Sicherung der Deiche mit Sandsäcken geholfen. Insgesamt seien mehr als zwei Millionen Sandsäcke verbaut worden.

Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) lobte den Einsatz der Helfer. "Es war eine beeindruckende Solidaritätsleistung im Land." Durch die Urlaubssituation über die Feiertage habe man verstärkt auf ehrenamtliche Kräfte zurückgreifen können. In Mansfeld-Südharz war das Wasser des Flusses Helme an den Weihnachtsfeiertagen teils stark über seine Ufer getreten. Die Helme fließt von Thüringen in die Talsperre Kelbra, anschließend weiter durch Mansfeld-Südharz und bei Mönchpfiffel-Nikolausrieth dann wieder nach Thüringen. Auch im Nachbarbundesland waren einzelne Regionen von Hochwasser betroffen. Am 30. Dezember wurde im Landkreis der Katastrophenfall ausgerufen. Den Gesamtschaden bezifferte Landrat André Schröder (CDU) auf mindestens 8,6 Millionen Euro.

/top\

Thu, 16 May 2024 10:17:18 GMT

Wohnungspolitik: Tuntenhaus bleibt wegen Vorkaufsrecht des Bezirks

Das queere Wohnprojekt in Pankow muss saniert werden. Eine mögliche Luxussanierung eines privaten Investors hätte die Mieter wohl verdrängt. Eine ausgebliebene Unterschrift war für sie die letzte Hoffnung.

Für das queere Wohnprojekt Tuntenhaus in Prenzlauer Berg kann der Bezirk Pankow nun das Vorkaufsrecht ausüben. Das sanierungsbedürftige Gebäude in der Kastanienallee 86 geht nun zwischenzeitlich an die Schweizer Stiftung Edith Maryon, wie das Bezirksamt Pankow am Donnerstag mitteilte. Am Mittwoch lief die Frist zur Unterzeichnung der Abwendungsvereinbarung mit dem bisherigen Käufer ab - mit einer Unterschrift hätte er sich an Auflagen binden müssen. Darin ging es unter anderem darum, die Immobilie nicht hochpreisig zu sanieren.

"Neben dem Erhalt des seit Jahrzehnten bestehenden queeren Wohnprojekts "Tuntenhaus" und dem Schutz der Mieterinnen und Mieter ging es uns dabei auch um ein Zeichen, dass dem Land Berlin der Milieuschutz sehr wichtig ist", sagte Bausenator Christian Gaebler am Donnerstag laut Mitteilung.

Jetzt saniert eine Stiftung

Die in Basel angesiedelte Stiftung Edith Maryon, die bereits viele Projekte in Berlin unterstützt hat, versteht sich nach eigenen Angaben als nicht profitorientierte Stiftung, die Grundstücke der Spekulation entzieht. Einem Mitglied der Geschäftsleitung zufolge soll behutsam modernisiert werden, sodass die Bewohner in dem Wohnprojekt bleiben können. Derzeit zahlten die Bewohner rund zwei Euro pro Quadratmeter - das werde im Zuge der Modernisierung nicht gehalten werden können. Vieles solle auch von den Bewohnern gestaltet werden. Nach der Sanierung solle eine Genossenschaft das Haus übernehmen, wofür es auch Förderung vom Land gebe.

Das 1990 gegründete Tuntenhaus gilt als das älteste queere Wohnprojekt Berlins.

/top\

Thu, 16 May 2024 10:17:00 GMT

Kämpfe im nördlichen Gazastreifen: Warum Israels Armee der Hamas immer noch nicht Herr wird

/top\

Thu, 16 May 2024 10:14:44 GMT

Brunsbüttel: Freiheitsberaubung? Mann von Polizei aufgefunden

Zeugen wollen die Entführung eines Mannes beobachtet haben und alarmierten die Polizei. Daraufhin wurden vier Menschen festgenommen. Nun wurde auch das mutmaßliche Opfer verletzt aufgespürt.

Nach einer möglichen Freiheitsberaubung in Brunsbüttel ist der Aufenthaltsort des Betroffenen ermittelt worden. Als der Mann angetroffen wurde, wies er schwere Verletzungen auf, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Zudem durchsuchte die Polizei ein Wohngebäude und stellte Beweismittel sicher.

Bereits am Dienstagabend waren im Kreis Dithmarschen vier Menschen wegen der möglichen Freiheitsberaubung festgenommen worden. Ein Zeuge hatte nach Angaben der Polizei gemeldet, dass eine Personengruppe auf einen Mann einwirkte, diesen in ein Auto brachte und wegfuhr. Bei der Fahndung konnte das Fahrzeug im Bereich der Anschlussstelle Itzehoe Mitte an der A23 angehalten und die vier Autoinsassen festgenommen werden.

Wegen mangelnden Haftgründen entließ die Staatsanwaltschaft die vier Menschen bereits am Mittwoch wieder aus dem Gewahrsam. Die vier Beschuldigten erwarte nun ein Verfahren wegen Freiheitsberaubung , hieß es vonseiten der Polizei.

PM der Polizei

/top\

Thu, 16 May 2024 10:12:57 GMT

Tech-Gigant: EU-Kommission: Verfahren gegen Facebook-Mutterkonzern Meta

Gefährden Facebook und Instagram Jugendliche und Kinder? Die EU-Kommission will das untersuchen und geht gegen den US-Konzern Meta vor. Es drohen empfindliche Strafen.

Die Europäische Kommission eröffnet wegen des Verdachts auf Verstöße gegen den Jugendschutz ein Verfahren gegen den Facebook - und Instagram-Mutterkonzern Meta. Es gebe die Befürchtung, dass die Gestaltung der Dienste einschließlich ihrer Algorithmen bei Kindern ein Suchtverhalten auslösen könnten, teilte die Brüsseler Behörde mit.

Befürchtet werden demnach insbesondere ein sogenannte Rabbit-Hole-Effekte (auf Deutsch: Kaninchenbau). Damit ist gemeint, dass man sich so tief in einem Thema verliert, dass man nicht mehr herausfindet - ähnlich wie sich die Hauptfigur in der Geschichte Alice im Wunderland in einem Kaninchenbau verliert. Algorithmen - vereinfacht gesagt von Menschen geschriebene Anleitungen für Computer - können theoretisch solche Verhaltensmuster erkennen und ausnutzen, damit Nutzerinnen und Nutzer mehr Zeit auf einer Plattform verbringen.

Schutz von Minderjährigen

Online-Plattformen werden von einem neuen EU -Gesetz über digitale Dienste (DSA) unter anderem verpflichtet, Minderjährige besonders zu schützen. Es verbietet, sie gezielt mit Werbung anzusprechen, die auf persönlichen Daten beruht. Außerdem müssen Risiken bewertet und abgeschwächt werden, die Schwächen und die Unerfahrenheit von Minderjährigen ausnutzen und süchtiges Verhalten verursachen.

Die Kommission hat Zweifel, dass Meta diesen Regeln zum Jugendschutz ausreichend nachkommt. Auch die Methoden des Konzerns zur Alterskontrolle gäben Anlass zur Sorge. Diese seien möglicherweise nicht wirksam.

Die Kommission will nun weiter Beweise sammeln, etwa durch Befragungen. Mit der Einleitung des Verfahrens werde zunächst nur ein Verdacht geprüft, das Ergebnis steht noch nicht fest.

Plattformen müssen gegen Hass und Hetze vorgehen

Bereits Ende April hatte die Kommission ein Verfahren gegen Meta eingeleitet. Dabei geht es um den Verdacht, der Konzern habe sich im Umgang mit politischer Werbung nicht an den DSA gehalten. Denn durch das Gesetz müssen sich Plattformen nicht nur an schärfere Regeln zum Jugendschutz halten, sondern auch schneller und schärfer als früher gegen illegale Inhalte wie zum Beispiel Hass und Hetze im Netz vorgehen. Sonst drohen ihnen saftige Geldbußen. Grundsätzlich müssen große Dienste wie Facebook oder Tiktok mehr Regeln befolgen als kleine.

Gegen die Online-Plattform TikTok und den Kurznachrichtendienst X (früher Twitter) laufen bereits Verfahren. Bei Tiktok wird geprüft, ob der chinesische Konzern mit seiner App-Version Tiktok Lite die psychische Gesundheit von Minderjährigen gefährdet. X wurde nach Hinweisen auf illegale und irreführende Beiträge zum Angriff der islamistischen Hamas auf Israel ein Fragenkatalog geschickt, den die Firma wohl nicht zur Zufriedenheit der EU-Kommission beantwortet hatte. Mitte Dezember war ein Verfahren gegen X eingeleitet worden.

/top\

Thu, 16 May 2024 10:11:43 GMT

Prozess in Halle: Verteidiger von Höcke legen Revision gegen Urteil ein

Der Thüringer AfD-Vorsitzende Björn Höcke wurde in Halle zu einer Geldstrafe verurteilt. Sein Anwalt hat Revision eingelegt. Der Fall geht nun an den Bundesgerichtshof.

Die Verteidigung von AfD-Politiker Björn Höcke hat Revision gegen das am Dienstag vor dem Landgericht Halle gefallene Urteil eingelegt. Das bestätigte die Sprecherin des Landgerichts Halle, Adina Kessler-Jensch. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung berichtet. Die Revision sei schon am Mittwoch (15. Mai) bei dem Gericht eingegangen und sei von Höckes Anwalt Philip Müller eingelegt worden, so die Sprecherin. Müller wollte sich dazu auf dpa-Anfrage nicht äußern.

Höcke war von dem Gericht zu einer Geldstrafe verurteilt worden, weil er wissentlich in einer Rede eine verbotene Parole der SA (Sturmabteilung) der NSDAP verwendet hatte.

"Ja, die Revision ist eingelegt worden", sagte auch Höckes Anwalt Ulrich Vosgerau auf dpa-Anfrage. Höckes Sprecher Robert Teske bestätigte auf Anfrage ebenfalls, dass die Verteidigung des Politikers Revision eingelegt hat. Höcke war vor Gericht von insgesamt drei Anwälten vertreten worden. Nach Angaben seines Anwalts Ralf Hornemann haben alle drei die Möglichkeit, jeweils Revision einzulegen. Hornemann sagte, er habe bislang keine Revision eingelegt.

Urteil durch Revision nicht rechtskräftig

Durch das Einlegen einer Revision geht der Fall nun an den Bundesgerichtshof . Dieser prüft das Urteil nur auf Gesetzesverletzungen - es werden also nicht noch einmal Beweise erhoben. Höcke hatte die Vorwürfe gegen ihn bis zuletzt zurückgewiesen.

Das Urteil gegen den 52 Jahre alten Thüringer AfD -Chef wird durch das Einlegen von Rechtsmitteln zunächst nicht rechtskräftig. Das Landgericht hatte ihn zu 100 Tagessätzen je 130 Euro verurteilt.

Auch die Staatsanwaltschaft hatte angekündigt, mögliche Rechtsmittel prüfen zu wollen. Sie hatte in ihrem Schlussvortrag eine Bewährungsstrafe von sechs Monaten sowie eine Geldstrafe über 10.000 Euro für Höcke gefordert.

/top\

Thu, 16 May 2024 10:11:23 GMT

Kriminalität: Ermittlungen gegen AfD-Abgeordneten Bystron

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron steht schon länger wegen möglicher Verbindungen zu prorussischen Netzwerken in der Kritik. Jetzt wird gegen ihn ermittelt - und sein Büro durchsucht.

Wegen des Anfangsverdachts der Bestechlichkeit und der Geldwäsche hat die Generalstaatsanwaltschaft München Ermittlungen gegen einen AfD-Abgeordneten eingeleitet und mehrere Objekte durchsucht. Nach dpa-Informationen handelt es sich dabei um Petr Bystron . Der Bundestag hatte zuvor Bystrons Immunität aufgehoben.

Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft sind im Laufe des Tages Durchsuchungen in Bystrons Abgeordnetenbüro in Berlin, an mehreren Orten in Bayern in den Landkreisen München , Erding und Deggendorf sowie auf Mallorca geplant. Im Einsatz waren demnach elf Staatsanwälte und etwa 60 Polizisten des bayerischen Landeskriminalamts.

Durchsucht worden sei auch bei Zeugen, die nicht als Beschuldigte im Verfahren gelten, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft . Ziel sei vor allem, Unterlagen und Datenträger sicherzustellen, um sie nach Beweismitteln zu durchsuchen.

AfD -Chefs: Durchsuchungen "schwerwiegender Vorgang"

Die AfD-Spitze hofft nach eigenen Angaben auf schnelle Ergebnisse. "Die Aufhebung der Immunität und die Durchsuchung der Büro- und Privaträume von Petr Bystron sind ein schwerwiegender Vorgang", teilten die Partei- und Fraktionschefs Alice Weidel und Tino Chrupalla mit. Bislang seien für die seit Wochen erhobenen Vorwürfe gegen ihn keine Beweise vorgelegt worden. Die Fraktion hoffe auf einen raschen Abschluss der Ermittlungen , "damit nicht der Verdacht entsteht, dass hier versucht wird, durch Behörden und weisungsgebundene Staatsanwaltschaften den Europawahlkampf zu beeinflussen".

Die Generalstaatsanwaltschaft München wies darauf hin, dass bis zu einer möglichen Verurteilung die Unschuldsvermutung gelte. Bystron selbst war für eine Stellungnahme bisher nicht zu erreichen. Der Abgeordnete aus dem Wahlkreis München-Nord ist seit 2017 Obmann der AfD im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages. Seit 2021 ist er zudem außenpolitischer Sprecher seiner Partei sowie ihr Vertreter im Europarat und bei der Interparlamentarischen Union.

Die AfD-Spitzenpolitiker Maximilian Krah und Petr Bystron sind wegen möglicher Verbindungen zu prorussischen Netzwerken seit Wochen in den Schlagzeilen. Staatsanwaltschaften prüften zuletzt nach Medienberichten über mögliche Geldzahlungen bei beiden Politikern, ob Ermittlungen aufgenommen werden.

/top\

Thu, 16 May 2024 10:10:00 GMT

Russischer Militärstützpunkt: Ukraine attackiert Luftwaffenbasis auf der Krim – Gouverneur spricht von "massivem Angriff"

Der Militärflugplatz Belbek auf der russisch besetzten Krim soll von der Ukraine angegriffen worden sein. Der Gouverneur der nahegelegenen Stadt Sewastopol spricht von einem "massiven Angriff". Die Luftwaffenbasis gilt als einer der wichtigsten Militärstützpunkte Russlands.

Der Militärflugplatz Belbek auf der russisch besetzten Krim soll von der Ukraine angegriffen worden sein. Der Gouverneur der nahegelegenen Stadt Sewastopol spricht von einem "massiven Angriff". Die Luftwaffenbasis gilt als einer der wichtigsten Militärstützpunkte Russlands.

/top\

Thu, 16 May 2024 10:09:00 GMT

Nur 3 Zutaten: Wassereis selber machen: So einfach gelingt die kühle Erfrischung

Ein cremiges Milchspeiseeis lässt sich ohne Maschine nur sehr aufwendig herstellen. Für ein fruchtiges Wassereis hingegen braucht es nicht mehr als drei Grundzutaten – und die passenden Förmchen. Wir verraten Ihnen vier leckere Rezeptideen.

Derzeit herrschen vielerorts sommerliche Außentemperaturen. Wie könnte man das schöne Wetter besser genießen als mit einem kühlen Wassereis? Alles, was Sie für die Zubereitung brauchen, sind nur diese drei Grundzutaten: Frisches Obst (oder gefrorene Früchte), Wasser und etwas Zucker – alternativ können Sie auch die Süße über Honig, Agavendicksaft oder Ahornsirup steuern. Mit einem Pürierstab und den passenden Förmchen zaubern Sie so ohne Maschine im Handumdrehen ein leckeres Eis. Im Folgenden stellen wir Ihnen vier Rezeptideen vor. 

Schutz

Grundrezept: So stellen Sie eigenes Wassereis her

Für Eis-Förmchen mit sechs bis acht Mulden benötigen Sie diese Mengen:

  • 150 ml Wasser 
  • 250 bis 300 g Früchte Ihrer Wahl
  • 3 bis 4 TL Zucker (oder ein anderes Süßungsmittel)

Alternativ dazu können Sie auch fertige Säfte oder Limonade einfrieren.

Und so können Sie Ihr Wassereis selber machen:

  1. Sofern Sie frische Früchte verwenden, sollten diese zuerst gewaschen und anschließend in mundgroße Stücke geschnitten werden. Gefrorenes Obst hingegen sollte etwas angetaut sein, ehe es weiterverarbeitet wird.
  2. Nehmen Sie einen Pürierstab (alternativ tut es auch ein Standmixer) und zerkleinern Sie damit das Obst – zusammen mit dem Wasser und dem Zucker – in einer Schüssel zu einer feiner Masse. 
  3. Füllen Sie das flüssige Wassereis in die gewünschten Förmchen und stellen Sie diese anschließend für mindestens vier Stunden in ein Gefrierfach. 

Tipp: Nach zwei Stunden können Sie einen Trick anwenden, um den Gefrierprozess zu beschleunigen – er funktioniert allerdings nur mit Wassereis-Tüten : Hauen Sie diese auf den Tisch, damit sich die darin enthaltenen Eiskristalle durch die Erschütterung verteilen und die Flüssigkeit somit schneller gefrieren kann.

Rezeptideen: 2 für Kinder und 2 für Erwachsene

Ohne Alkohol

  • Mango-Orangen-Wassereis: Für die Zubereitung brauchen Sie eine halbe Mango, 100 Milliliter Orangensaft, 150 Milliliter Wasser und etwas Honig. Danach gehen Sie wie oben beschrieben vor.
  • Wassermelonen-Johannisbeeren-Eis: Sie brauchen 250 Gramm Wassermelone (gerne ohne Kerne), die Sie zuerst in kleine Würfel schneiden. Anschließend pürieren Sie diese zusammen mit 120 Millilitern Orangensaft und zwei bis drei Esslöffeln Ahornsirup zu einem Brei. Geben Sie nun 50 Gramm rote Johannisbeeren dazu sowie zwei gehackte Minzblätter und frieren das Ganze ein.

Mit Alkohol

  • Gin-Tonic-Wassereis: Gin-Tonic-Wassereis: Nehmen Sie 480 Milliliter Tonic Water (am besten mehrmals schütteln, damit die Kohlensäure entweichen kann), zwei Esslöffel Puderzucker, 100 Milliliter Wasser, den Saft von zwei Limetten, 150 Milliliter Gin, ein Viertel Salatgurken (in Scheiben geschnitten), frische Basilikum- und Minzblätter. Anschließend vermischen Sie den Puderzucker mit dem Wasser, Limettensaft und Gin. Legen Sie in jedes Fach eine Gurkenscheibe sowie jeweils ein Blatt von Minze und Basilikum. Anschließend vermengen Sie das Tonic Water mit der Gin-Mischung und verteilen diese gleichmäßig auf die Eis-Förmchen.
  • Wein-Beeren-Wassereis: Für die Zubereitung benötigen Sie 150 Gramm Zucker, den Sie in 450 Millilitern kochendem Wasser auflösen. Pürieren Sie den Sirup anschließend mit gewaschenen Himbeeren und Brombeeren, bis ein Brei entsteht – dieser muss zuerst durch ein feines Sieb gestrichen, ehe das Püree mit 300 Millilitern Rotwein (trocken) vermischt und in die Förmchen gefüllt werden kann. Planen Sie hier besser sechs bis acht Stunden Zeit ein, bis das Wassereis gefrorene ist.

Diese unterschiedlichen Eis-Förmchen gibt es

Grundsätzlich sparen Sie Geld und schonen die Umwelt, wenn Sie wiederverwendbare Eis-Förmchen verwenden. Die folgenden Modelle haben besonders viele und gute Bewertungen erhalten: 

1. Eis am Holzstiel

Stiel

Für Wasser- und Milchspeiseeis gleichermaßen geeignet sind diese klassischen Eis-Förmchen mit zwölf Fächern aus BPA-freiem Silikon. Die dafür benötigten Eisstiele aus Holz sind im Set enthalten, allerdings nur 50 Stück, können aber nachgekauft werden. Alternativ gibt es auch Eisförmchen mit Plastikstielen .

2. Förmchen zum Drücken

Lang

Ebenfalls bei Kindern und Erwachsenen sehr beliebt ist dieses wiederverwendbare Set aus spülmaschinenfestem Silikon. Das Praktische an diesen verschließbaren und auslaufsicheren Förmchen ist, dass Sie Ihr selbstgemachtes Wassereis einfach herausdrücken und Stück für Stück genießen können. 

3. Wassereis mit Tropfschutz

Plastik

In vier verschiedenen Farben erhältlich (Rosa, Rot, Grün oder Blau) sind diese lebensmittelechten Eis-Förmchen mit integriertem Tropfschutz. Auch hier wurde BPA-Freies Silikon verwendet, das – laut Hersteller – leicht lösbar, leicht zu reinigen, spülmaschinenfest, antihaft-, hitze- und ölbeständig ist. 

4. Kleine Eis-Förmchen

Kurz

Für Kinder und somit kleinere Portionen geeignet sind diese Eis-Förmchen: In den sieben Mulden kann sowohl Wassereis selber gemacht als auch Obst, Joghurt, Saft oder Brei eingefroren werden. Das lebensmittelechte Silikon soll mit Wasser oder in der Spülmaschine leicht zu reinigen sein

Quellen: Edeka , Rewe , Essen & Trinken , Lecker.de

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

/top\