title logo
title right side
18.05.2024 02:09:20  Serverstatus: (6.25/4.81/3.48) 113.05/429.5 GByte  
Aussentemperatur : 10.5  Luftdruck : 1011.13 hPas/mbar
Seitenbesucher: 380886 
Heute gesamt: 91 

  Aktuelle Seite: News

Go SSL ...Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Fri, 17 May 2024 22:10:48 GMT

Tennis: Verpatzter Start, starkes Finish: Zverev im Finale von Rom

Nach 1:6 im ersten Satz gewinnt Alexander Zverev doch noch gegen Alejandro Tabilo. Ihm winkt der erste Turniersieg in diesem Jahr. In einer Statistik zieht er schon jetzt mit Boris Becker gleich.

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev steht bei der Generalprobe für die French Open dicht vor dem Turniersieg. Der 27-Jährige gewann sein Halbfinalmatch beim Masters-1000-Turnier gegen den chilenischen Außenseiter Alejandro Tabilo mit 1:6, 7:6 (7:4), 6:2.

Durch seinen ersten ATP-Finaleinzug in diesem Jahr holte sich Zverev weiteres Selbstvertrauen für das in anderthalb Wochen beginnende zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres in Paris .

Der Weltranglisten-Fünfte trifft im Finale am Sonntag als Favorit auf den Chilenen Nicolas Jarry, der sich am Abend mit 6:3, 6:7 (3:7), 6:3 gegen Tommy Paul aus den USA durchsetzte. Für den Hamburger Zverev ist es das elfte Finale bei einem Masters-1000-Turnier, damit zieht er mit der deutschen Tennis-Ikone Boris Becker gleich. 

"Das ist so ein Match, das du nur verlieren kannst. Deswegen ist es natürlich mental nicht einfach. Aber ich war schon in dieser Situation, es ist nicht das erste Mal für mich. Ich weiß, was zu tun ist, das hat mir geholfen", sagte Zverev bei Sky und ergänzte mit Blick auf das Finale: "Wenn ich mein Spiel spiele und ich mich auf mich konzentrieren, dann weiß ich, was zu tun ist und dass ich eine gute Chance habe."

Zverev muss ersten Satzverlust im Turnier hinnehmen

In seinem neunten Masters-Halbfinale auf Sand - nur die Tennis-Ikonen Rafael Nadal (37), Novak Djokovic (28) und Roger Federer (19) haben mehr auf dem Konto - erwischte Zverev einen miserablen Start - was vor allem am trickreichen und taktisch cleveren Tabilo lag. Im nach nur 31 Minuten verlorenen ersten Satz konnte Zverev nur einmal seinen Aufschlag durchbringen. Es war der erste Satzverlust des Hamburgers im Turnier. Dass ihn die Schmerzen am kleinen Finger der linken Hand, die er nach einem Sturz im Viertelfinale gegen den Amerikaner Taylor Fritz gespürt hatte, noch behinderten, war zumindest nicht ersichtlich.

Ab dem zweiten Satz stellte sich Zverev besser auf das Spiel seines Gegners ein, der in der dritten Runde den Weltranglistenersten Novak Djokovic aus Serbien bezwungen hatte. Tabilo verließ zudem zunehmend der Mut. Mit einem Ass beendete Zverev nach 2:17 Stunden das Match.

Zverev hatte in Rom bereits 2017 gewonnen. Das Sandplatzturnier ist der letzte große Formtest vor den am 26. Mai beginnenden French Open in Paris, bei denen Zverev ebenfalls zum erweiterten Kreis der Titelkandidaten zählt.

/top\

Fri, 17 May 2024 21:57:00 GMT

"Let's Dance": Für Ann-Kathrin ist im Halbfinale Schluss

Im Halbfinale von "Let's Dance" musste sich Ann-Kathrin Bendixen erneut verabschieden. Für diese Promis geht es in der Endrunde.

Für die Promis und Tanzprofis von "Let's Dance" stand am 17. Mai nicht weniger auf dem Spiel als der Einzug ins "große Finale", das am kommenden Freitag bei RTL - und auf RTL+ - steigt. Sie alle gaben ihr Bestes, für Ann-Kathrin Bendixen (24) reichte das am Schluss der neuesten Ausgabe aber nicht. Der Reise-Influencerin blieb ein erneutes Weiterkommen verwehrt.

Runde eins: Großes Kino und eine Tanz-Explosion

Die neueste Show eröffnete an diesem Freitagabend die schon einmal ausgeschiedene Bendixen, die zurückgekehrt war, nachdem Comedian Tony Bauer (28) aus gesundheitlichen Gründen die Show verlassen hatte. Mit einem Paso Doble zu "Don't Let Me Be Misunderstood" machte sie unmissverständlich klar, dass sie mit ihrem Tanzpartner Valentin Lusin (37) auch in die letzte Runde kommen wollte. Juror Jorge González (56) gefielen vor allem die Blicke und die Präsenz Bendixens - und auch seine Kollegin Motsi Mabuse (43) und Chef-Juror Joachim Llambi (59) zeigten sich in dessen 200. Sendung recht zufrieden. 20 Punkte.

Mitreißender wurde es bei Detlef D! Soost (53) und Ekaterina Leonova (37) und deren Slowfox. Er habe den Song "Swing Supreme" schön vertanzt und für "großes Kino" gesorgt, schwärmte Llambi . Richtig "smooth" sei er heute gewesen, pflichtete Mabuse bei, was schließlich zu verdienten 29 Punkten führte. Ein Langsamer Walzer von Gabriel Kelly (22) mit Malika Dzumaev (33) brachte dem Sänger ebenso 29 Punkte ein. "Wunderbar" befand González, Llambi freute sich über "super Musik" und den "super Kelly". Dass seine Leistung von letzterem nur neun Einzelpunkte bekam, war auch für Moderatorin Victoria Swarovski (30) überraschend, die den Tanz "unfassbar" fand. Dieser Ansicht war wohl auch das Studiopublikum von dem es vereinzelte Pfiffe für Llambi gab.

Jana Wosnitza (30) zeigte in ihrem ersten Tanz des Abends an der Seite von Vadim Garbuzov (37) einen Piraten-Paso-Doble, der ebenfalls 29 Punkte auf das Konto der Promi-Kandidatin spülte. Wie schon bei Kelly gab es Standing Ovations vom Publikum. Die Moderatorin werde jede Woche besser und besser, betonte Mabuse . González habe eine Explosion seiner "Geheimwaffe" gesehen.

Runde zwei: "Feuer aussem Arsch"

In der folgenden Runde sollten die vier Promis jeweils einen zweiten Tanz präsentieren - und Bendixen trumpfte noch einmal auf. Ihr Langsamer Walzer war "mit Abstand dein schönster Tanz", stellte Moderator Daniel Hartwich (45) noch vor der Bewertung durch die Jury fest. "Sogar Daniel merkt das", scherzte González. Mabuse bestätigte, dass es der beste Tanz der Influencerin sei, die "niemals aufgegeben" habe und stolz auf sich sein könne. So gab es auch insgesamt 23 Zähler. Geradezu für Begeisterungsstürme und erneute 29 Punkte sorgte Soost mit einem schnellen Jive. "Los jetzt Kleiner, Feuer aussem Arsch", habe Publikumsliebling Leonova ihn angestachelt, damit er das Ganze überhaupt durchhalte. Und es lohnte sich. Soost habe "das Ding hier voll gerockt", wie Llambi urteilte.

Deutlich ruhiger aber nicht weniger aufregend war im Anschluss Wosnitzas und Garbuzovs Wiener Walzer. "Bombastisch" fand Mabuse, laut Llambi habe sie "wirklich toll getanzt" und Swarovski schwärmte von einer "traumhaft schönen" Performance. Wie sollte es an diesem Freitagabend auch anders sein, gab es einmal mehr 29 Punkte von der Jury. Diese kleinen Trend konnte Kelly mit Dzumaev schließlich doch noch beenden und mit einem Charleston die vollen 30 Punkte abräumen. Llambi fand die Vorstellung "sensationell", laut González habe "wirklich alles gestimmt" und für Mabuse war es "nicht der Tanz des Abends, das war der Tanz der Saison"!

Runde drei: Wurde da doch geprobt?

Die vier Paare mussten sich aber noch ein weiteres Mal beweisen, in der "Impro Dance Even Noch More Extreme 2.0"-Challenge. Erst in der Live-Show erfuhren die Promis und Profis, welche beiden Tänze sie in Runde drei zeigen sollten. 90 Sekunden zum Umziehen, 30 Sekunden zum Üben und dann ab auf die Tanzfläche für 80-sekündige Fusion-Tänze. Kelly bekam Rumba und Samba zugelost und lieferte mit seiner Partnerin ein Show ab, die das Publikum sogar zu Zugabe-Rufen verleitete. Llambi war sich dann auch sicher, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer bei einer solchen Performance nicht glauben werden, dass die Tänze zuvor nicht geprobt wurden. 30 Punkte brachte der "spontane Mega-Tanz", wie ihn Hartwich nannte.

Wosnitza war bei ihrer Tango- und Cha-Cha-Cha-Fusion hingegen "ab und zu ein bisschen lost", wie Llambi meinte. Wenig charmant erklärte er: "Du hast es für deine Verhältnisse gut gemacht." Daher gab es insgesamt auch nur 24 Punkte. Die sichtlich aufgeregte Bendixen widmete sich einer Fusion aus Rumba und Tango - und hatte bei 23 Punkten keinen Grund zur Sorge. Man müsse nicht diskutieren, "das Mädchen hat's geschafft", urteilte Mabuse. Soosts Fusion aus Cha-Cha-Cha und Rumba war dann noch ein Highlight zum Abschluss der Tänze. Weitere 29 Punkte gab es für den laut Mabuse "ohne Frage" finalwürdigen Auftritt.

Zwischenstand: 89 Punkte für Kelly, 87 Zähler für Soost, 82 Punkte für Wosnitza und 66 Punkte für Bendixen. Alles in allem konnte Kelly damit seiner Favoriten-Rolle in der aktuellen Staffel absolut gerecht werden, für Bendixen war aber schließlich das zweite Aus gekommen , da nicht genügend Anrufe der Zuschauerinnen und Zuschauer hinzukamen.

/top\

Fri, 17 May 2024 21:49:00 GMT

EM 2024: Mats Hummels äußert sich erstmals nach Nicht-Nominierung

Dass Mats Hummels für die kommende Heim-EM nicht nominiert wurde, sorgt weiter für Diskussionen. Der 35-Jährige zeigt nun auf Instagram, wie er damit umgeht.

Mats Hummels hat sich erstmals seit Bekanntwerden seiner Nicht-Nominierung für die Fußball-Europameisterschaft in den sozialen Netzwerken zu Wort gemeldet. Der 35 Jahre alte Abwehrspieler von Borussia Dortmund veröffentlichte am Freitagabend fünf Videos auf Instagram, die ihn beim Training mit dem BVB zeigen. "Trainingseuropameister", schrieb der 78-malige Nationalspieler und Ex-Weltmeister dazu.

Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte Hummels trotz dessen zuletzt starker Leistungen für den BVB nicht in seinen Kader für die Heim-Europameisterschaft in diesem Sommer berufen. Nagelsmann hatte berichtet, Hummels und der ebenfalls nicht berücksichtigte Leon Goretzka vom FC Bayern hätten die Nachricht mit "extremer" Enttäuschung aufgenommen. Das bestätigte auch BVB-Trainer Edin Terzic.

Zukunft von Mats Hummels beim BVB unklar

Einen Tag vor dem letzten Bundesliga-Saisonspiel des Tabellenfünften am Samstag gegen den SV Darmstadt 98 (15.30 Uhr/Sky) bleibt auch Hummels' Zukunft beim BVB weiter offen. "Wir werden die Entscheidung gemeinsam nach dem Champions-League-Finale treffen. Wenn Mats seine Meinung nicht ändert, werden wir an diesem Plan festhalten", sagte Trainer Edin Terzic am Freitag mit Blick auf den Königsklassen-Showdown der Borussia am 1. Juni in London gegen Real Madrid. Der Vertrag des 35 Jahre alten Hummels läuft in diesem Sommer aus. 

Dass der zuletzt starke Hummels für den EM-Kader der deutschen Nationalmannschaft nicht nominiert wurde, forciert die Überlegungen des Weltmeisters von 2014 über ein etwaiges Karriereende offenbar nicht. "Ich habe gemerkt, dass ihn die Entscheidung getroffen hat. Er hätte es absolut verdient, bei der EM dabei zu sein", kommentierte Terzic die Personalauswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann, der am Donnerstag seinen vorläufigen 27-Mann-Kader für die Heim-EM präsentiert hatte.  

EM-Kader: Diese Spieler sind bereits nominiert 22.22

Terzic hofft auf eine weitere Zusammenarbeit mit Hummels: "Mats hat deutlich gezeigt, wozu er noch in der Lage ist. Er hat gezeigt, was er möchte: auf absolutem Topniveau Fußball spielen." 

/top\

Fri, 17 May 2024 21:29:00 GMT

Sylvester Stallone und Jennifer Flavin: Seit 27 Jahren die Liebe seines Lebens

Mit Retro-Fotos feiert Sylvester Stallone 27 Jahre Ehe. Auf Instagram postete er eine emotionale Liebeserklärung an seine Frau Jennifer.

Über zwei Jahrzehnte gehen sie nun schon als Ehepartner durchs Leben: Am Freitag (17. Mai) feiern "Rocky"-Star Sylvester Stallone (77) und seine Ehefrau Jennifer Flavin (55) ihren 27. Hochzeitstag. Auf Instagram hat der Hollywoodstar diesen besonderen Jahrestag mit zwei Throwback-Fotos im Retro-Look hochleben lassen.

Die Aufnahmen zeigen Impressionen von der Hochzeit im Jahr 1997. Im Bilder-Karussell ist unter anderem zu sehen, wie die beiden die Hochzeitstorte anschneiden. Die Eheschließung fand in einer kleinen Zeremonie im Beisein von Familie und Freunden im The Dorchester Hotel in London statt. Damals waren die beiden bereits Eltern der zu diesem Zeitpunkt neun Monate alten Tochter Sophia, wie sich das "People"-Magazin an einen Bericht von damals erinnert .

Jennifer Flavin ist die Liebe seines Lebens

Offenbar ist Sylvester Stallone immer noch überglücklich darüber, vor mehr als 25 Jahren "Ja" zu Jennifer Flavin gesagt zu haben. Als Kommentar zu den Instagram-Fotos schrieb er: "27 Jahre mit der Liebe meines Lebens." In diese Liebeserklärung stimmte seine Angetraute direkt ein. Sie schrieb unter den Post ihres Ehemannes: "Ich liebe dich. Für immer wir!"

Mit dem Familien-Account zur Reality-Serie "The Family Stallone" stimmten offenbar darunter auch noch die gemeinsamen Töchter Sistine (25), Sophia (27) und Scarlet (21) ein. "Herzlichen Glückwunsch, Mom und Dad", steht dort noch zu lesen.

/top\

Fri, 17 May 2024 21:22:00 GMT

Unwetter im Südwesten: "Extreme Hochwassergefahr" im Saarland – Katastrophenalarm ausgelöst

Kurz vor dem Pfingstwochenende sorgt Starkregen im Süden Deutschlands für Chaos. Im Saarland herrscht starke Hochwassergefahr. In Baden-Württemberg waren Feuerwehr und Polizei in der Nacht im Dauereinsatz. Der Überblick.

Dieser Artikel wurde mehrfach aktualisiert.

Vollgelaufene Keller, vermehrte Unfälle und Hochwasseralarm: Ein Unwetter sorgt in Süddeutschland für Chaos und zahlreiche Einsätze. Nach stundenlangem teils starkem Regen herrscht im Saarland nach Angaben des Hochwassermeldezentrums derzeit eine extreme Hochwassergefahr. Es handele sich um ein Hochwasserereignis, wie es alle 20 bis 50 Jahre stattfinde, teilte Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz in Saarbrücken mit. Es könne zur Überflutung bebauter Gebiete in größerem Umfang sowie zur Flutung von land- und forstwirtschaftlichen Flächen kommen.

In der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken und weiteren Kommunen mussten Häuser wegen ansteigender Wassermassen evakuiert werden. Das Innenministerium sprach von einer "flächigen Hochwasserlage", wobei der Schwerpunkt auf dem südöstlichen Landesteil liege. Betroffen seien vor allem der Kreis Neunkirchen, der Saarpfalz-Kreis und der Regionalverband Saarbrücken, teilte der Sprecher des Ministeriums am Abend mit. Von Verletzten war zunächst nichts bekannt.

Angespannte Lage im Saarland

Bei den Städten sei die Lage angespannt in der Landeshauptstadt Saarbrücken, in Eppelborn, Neunkirchen, St. Wendel, Saarlouis und Merzig. Mancherorts mussten Bewohner aus Wohnungen in vereinzelten Straßenzügen evakuiert werden. Vereinzelt seien auch Altenheime betroffen gewesen, etwa eines in Marpingen. In Saarbrücken-Russhütte sei die Lage "brenzelig" gewesen, weil die Strömungsgeschwindigkeit so hoch war, dass die Feuerwehr abbrechen musste und Strömungsretter des Deutschen Roten Kreuzes angefordert wurden.

Wetter Gewitter 15:22

Bisher seien glücklicherweise keine Menschen zu Schaden gekommen, sagte der Sprecher des Innenministeriums am Freitagabend. 50.000 Sandsäcke aus der Landesreserve seien freigegeben. Es werde geprüft, ob man Hilfe aus umliegenden Bundesländern anfordern solle. Die Landeshauptstadt Saarbrücken rief ebenso wie mehrere Kreise eine Großschadenslage aus. Mehrere Gebäude im Stadtgebiet mussten evakuiert werden. Die Stadt richtete Ausweichquartiere in Schulen und ein Bürgertelefon ein. Betroffene Personen wurden aufgerufen, nur das Notwendigste mitzunehmen.

Eine ähnliche Situation gab es auch andernorts: "Wir haben überall Evakuierungen", sagte ein Sprecher des Lagezentrums in Saarbrücken. "Es regnet überall, landesweit." Die Bevölkerung wurde aufgerufen, den Aufenthalt im Freien unbedingt zu vermeiden und überflutete oder gefährdete Abschnitte von Verkehrswegen zu meiden.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sagte einen für Samstag geplanten Wahlkampfauftritt im Saarland ab. Stattdessen werde er sich im Saarland gemeinsam mit Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) ein Bild von der Lage vor Ort machen, teilte ein Regierungssprecher am Abend in Saarbrücken mit.

Unwetter sorgt für zahlreiche Einsätze in Baden-Württemberg

Auch in Baden-Württemberg hat das Unwetter für zahlreiche Einsätze von Feuerwehr und Polizei gesorgt. Bei einem Unfall auf der Autobahn 5 bei Bühl wurde ein Mann schwer verletzt, wie die Polizei Offenburg am Freitag mitteilte. Der 29-Jährige verlor in der Nacht aufgrund des Starkregens und einer überhöhten Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Auto und kam von der Fahrbahn ab.

Das Fahrzeug überschlug sich und blieb hinter der Leitplanke liegen. Der 29-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Starkregen verursachte seit Donnerstagabend insgesamt zahlreiche Einsätze im Südwesten Deutschlands . Nach Angaben der Polizei Offenburg etwa kam es auf der Autobahn 5 zu Aquaplaning, was mehrere Unfälle verursachte.

Bei Rastatt kam ein 69-Jähriger von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Betonwand neben der linken Spur. Das Auto schleuderte anschließend über alle Spuren und überschlug sich. Der 69-Jährige und sein Beifahrer kamen ins Krankenhaus. Im Bereich der Polizei Aalen kam es zu vollgelaufenen Kellern.

Fotos vom Unwetter in kalifornien 12.45

Auch in anderen Bundesländern gab es Unwettereinsätze. In Nürnberg rückten die Einsatzkräfte am Donnerstagabend laut Feuerwehr überwiegend wegen vollgelaufener Unterführungen und Keller sowie überschwemmter Straßen und vollgelaufenen Kellern aus.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte am Freitag vor weiteren heftigen Regenfällen im Südwesten Deutschlands. Betroffen sind Teile von Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Nordrhein-Westfalen. Der DWD warnte vor Hochwasser und Überschwemmungen teils bis zum frühen Samstag. Im Saarland und im Süden von Rheinland-Pfalz galt dabei die höchste Warnstufe.

/top\

Fri, 17 May 2024 21:16:00 GMT

Basketball: Niners Chemnitz starten erfolgreich in die Playoffs

Der Europe-Cup-Sieger Chemnitz bezwingt im ersten Viertelfinal-Duell Rasta Vechta mit 83:77. Die Sachsen legten den Grundstein zum Erfolg in den ersten 30 Minuten.

Die Basketballer der Niners Chemnitz sind erfolgreich in die Playoffs um die deutsche Meisterschaft gestartet. Die Mannschaft von Trainer Rodrigo Pastore gewann am Freitag vor heimischer Kulisse gegen Rasta Vechta mit 83:77 (37:34). Den größten Anteil am Erfolg hatten DeAndre Lansdowne (22), Wesley van Beck (17) und Ousman Krubally (11). Für die Gäste erzielten Tommy Kuhse (18) und Chip Flanigan (10) die meisten Punkte. Das zweite Duell zwischen den beiden Vereinen in der Best-of-Five-Serie wird am Sonntag (19.00 Uhr) erneut in Chemnitz angepfiffen.

Die Chemnitzer übernahmen nach einem 7:10-Rückstand nach vier Minuten die Initiative und zogen durch einen 12:0-Lauf auf 19:10 (8.) davon. Die Gäste konnten anschließend den Rückstand höchstens auf drei Punkte verkürzen, jedoch im Verlauf der Begegnung nie wieder in Führung gehen. Mitte des dritten Viertels bauten die Chemnitzer ihren Vorsprung aus. Von 44:41 (24.) zogen die Niners durch einen 13:0-Lauf auf 57:41 (27.) davon setzten sich bis zum letzten Viertel auf 66:47 (30.) ab. Trotzdem wurde es noch einmal spannend, als Vechta auf 72:76 (39.) verkürzte. Doch die Sachsen retteten den Vorsprung in der Schlussphase über die Ziellinie.

https://www.chemnitz99.de https://www.easycredit-bbl.de

/top\

Fri, 17 May 2024 21:13:47 GMT

NRW-Innenminister: Reul: Acht Begegnungen mit mutmaßlichem Schleuserbanden-Chef

Eine mutmaßliche Schleuser-Bande soll Wohlhabenden aus China und dem Oman eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland beschafft haben. Zwei Hauptverdächtige sitzen in U-Haft. Einer von ihnen ist ein Anwalt, den Innenminister Reul gut kennt.

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hat seinen Erkenntnissen nach acht Begegnungen mit dem Anwalt gehabt, der Chef einer Schleuserbande gewesen sein soll und seit einigen Tagen in U-Haft sitzt. Auf Anfrage des "Kölner Stadt-Anzeigers" (Samstag) hatte der Innenminister seine Termine überprüfen lassen und näher beschrieben. Ein Sprecher des Ministeriums bestätigte am Freitagabend die Angaben in dem Zeitungsbericht. Der Anwalt hatte den Landtagswahlkampf von Reul im Jahr 2022 mit knapp 30.000 Euro unterstützt.

Demnach gab es zunächst am 18. Februar 2022 ein erstes Kennlerngespräch im Innenministerium mit dem Anwalt, der CDU -Parteimitglied ist. Der Jurist sei zuvor auf ihn zugekommen, so Reul. "Er wollte sich mit mir treffen, weil er die Partei und mich im Landtagswahlkampf unterstützen wollte." Bei den folgenden Begegnungen handelte es sich den Angaben zufolge meist um Abendessen mit Wirtschaftsvertretern und Honoratioren, bei denen es um das Thema Innere Sicherheit gegangen sei. Am 29. September 2022 fand ein Gespräch im Innenministerium zu parteipolitischen Themen statt.

Die mutmaßliche Schleuserbande, deren Chef der Anwalt gewesen sein soll, soll wohlhabenden Menschen aus China und dem Oman eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland beschafft haben. Die Polizei hatte in diesem Zusammenhang im April bei einer Razzia Wohnungen in acht Bundesländern durchsucht. Die Ermittler gehen dem Verdacht nach, dass die mutmaßlichen Schleuser auch Amtsträger in Behörden bestochen haben könnten, um sicherzustellen, dass ihre Klienten aus dem Ausland die gewünschte Aufenthaltserlaubnis erhielten.

Der Anwalt hatte sich am Dienstag auf dem Düsseldorfer Flughafen gestellt. Ein erster Hauptverdächtiger, der bereits festsaß, war nach Angaben der Ermittler am Dienstag gegen Auflagen aus der U-Haft entlassen worden.

Vor einigen Tagen hatte Reul dem " Kölner Stadt-Anzeiger " gesagt, der Jurist habe bei diversen Begegnungen den "Eindruck eines konservativen und von seiner Religion geprägten Menschen" gemacht. "Dass er mit etwas Verbotenem zu tun haben könnte, auf die Idee wäre ich nicht gekommen", sagte Reul der Zeitung. Deshalb habe er auch "kein Problem darin gesehen, dass die Partei die eingehenden Spenden annimmt".

/top\

Fri, 17 May 2024 21:09:48 GMT

Politik: AfD-Chefs fordern von Bystron Auftrittsverzicht im Wahlkampf

Die AfD-Vorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla haben den AfD-Bundestagsabgeordneten Petr Bystron aufgefordert, auf weitere Auftritte im Europawahlkampf zu verzichten. In einer E-Mail des AfD-Bundesgeschäftsführers an Bystron heißt es, Weidel und Chrupalla hätten miteinander abgestimmt, dass Bystron bis zur Klärung der gegen ihn erhobenen Vorwürfe beziehungsweise der gegen ihn laufenden Ermittlungen auf weitere Auftritte im Rahmen des Europawahlkampfes der AfD verzichten solle. Über die Mail hatte zuerst das ARD-Hauptstadtstudio am Freitagabend berichtet, sie liegt auch der Deutschen Presse-Agentur vor.

Bystron steht auf Listenplatz 2 der Partei für die Europawahl. Am Freitagabend machte er auf seinem Telegram-Kanal noch Werbung für mehrere Auftritte in den kommenden Tagen, unter anderem am Samstag im bayerischen Deggendorf.

Der Bundestag hatte am Donnerstag die Immunität von Bystron aufgehoben. Wegen des Anfangsverdachts der Bestechlichkeit und der Geldwäsche hat die Generalstaatsanwaltschaft München Ermittlungen gegen ihn eingeleitet. Bystron selbst bezeichnete das Ermittlungsverfahren gegenüber "Zeit online" als politisch motiviert. "Das Verfahren wird eingestellt werden, wenn die Wahl vorbei ist", zitierte ihn das Portal.

Der Abgeordnete aus dem Wahlkreis München-Nord ist seit 2017 Obmann der AfD im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages. Bystron und AfD-Europaspitzenkandidat Maximilian Krah sind wegen möglicher Verbindungen zu prorussischen Netzwerken und möglicher Geldzahlungen seit Wochen in den Schlagzeilen.

/top\

Fri, 17 May 2024 21:07:33 GMT

Landkreis Vorpommern-Rügen: Zwei Häuser bei Brand an der Ostsee zerstört

Bei einem Brand in Zingst ( Landkreis Vorpommern-Rügen ) sind zwei Einfamilienhäuser beschädigt worden. Wie die Feuerwehr am Freitag mitteilte, hatte am Nachmittag zunächst die Hecke eines Grundstückes gebrannt. Von dort weitete sich das Feuer auf zwei Carports und dann auf die Häuser aus. Verletzt wurde bei dem Brand auf der Ostsee-Halbinsel Fischland-Darß-Zingst niemand. Zur Brandursache wird vermutet, dass sich trockenes Holz der Hecke durch die Abgase eines einparkenden Lasters entzündete.

/top\

Fri, 17 May 2024 21:01:00 GMT

US-Spitzenpolitikerin: Er griff den Ehemann von Nancy Pelosi mit einem Hammer an – nun muss er 30 Jahre in Haft

Kurz vor den Kongresswahlen 2022 greift ein Mann den Ehemann der prominenten Demokratin Nancy Pelosi mit einem Hammer an. Die Tat löst in den Vereinigten Staaten Entsetzen aus. Nun verkündet die Richterin das Strafmaß.

Gut anderthalb Jahre nach der Hammer-Attacke auf den Ehemann der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi ist der Attentäter zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das gab die zuständige Richterin am Freitag in San Francisco bekannt, wie US-Medien übereinstimmend berichteten. Der Angreifer von Paul Pelosi wurde bereits im November von einer Geschworenenjury wegen der versuchten Entführung einer Amtsperson und Körperverletzung eines unmittelbaren Familienangehörigen einer Amtsperson für schuldig befunden. Die Tat hatte damals in den USA Entsetzen und eine Debatte über politisch motivierte Gewalt ausgelöst. 

Der heute 84-jährige Pelosi war Ende des Jahres 2022 – wenige Tage vor den US-Kongresswahlen – im Haus des Ehepaares in San Francisco überfallen und schwer verletzt worden. Er musste nach dem Angriff wegen eines Schädelbruchs und ernster Verletzungen am rechten Arm und an den Händen operiert werden. PAID STERN 2019_48 Die Frau in seinem nacken_13.40Uhr

Attentäter hatte es auf Nancy Pelosi selbst abgesehen

Der Täter hatte es auf die damalige Vorsitzende des Repräsentantenhauses selbst abgesehen, sie bei dem Überfall aber nicht angetroffen. Er wurde noch am Tatort festgenommen. Die Staatsanwaltschaft hatte 40 Jahre Haft gefordert. 

US-Medien deckten kurz nach der Tat auf, dass sich der Mann auf seinen Online-Profilen für diverse Verschwörungstheorien und Lügen des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump über angeblichen Betrug bei der Präsidentenwahl 2020 interessierte. Die Polizei gab damals an, der Täter habe vorgehabt, die damalige Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses als Geisel zu nehmen und ihr "die Kniescheiben zu brechen". Er habe die Demokratin in den Rollstuhl zwingen wollen, um anderen Kongress-Abgeordneten zu zeigen, dass ihre "Handlungen Konsequenzen haben". 

FS Pelosi vs Trump 18.14

Ein Sprecher der Pelosis teilte mit, die Familie könne nicht stolzer auf Paul und dessen Mut sein, in der Nacht der Attacke sein eigenes Leben zu retten und danach Auskunft darüber zu geben. Das Urteil selbst kommentierte er nicht.

/top\

Fri, 17 May 2024 20:54:00 GMT

Schauspieler: "Rust"-Prozess: Alec Baldwins Anwälte verlangen Einstellung

Schauspieler Alec Baldwin ist nach einem Schuss-Vorfall bei einem Filmdreh wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Im Juli soll der Prozess beginnen. Seine Anwälte fordern die Einstellung des Verfahrens.

Der Prozess gegen US-Schauspieler Alec Baldwin (66) in einer Anklage wegen fahrlässiger Tötung ist für Juli angesetzt. Doch im Vorfeld bemühen sich die Anwälte des Hollywood-Stars darum, das Verfahren noch abzuwenden. Bei einer mehrstündigen Anhörung vor der zuständigen Richterin in Santa Fe (US-Bundesstaat New Mexico) brachten sie am Freitag ihre Argumente vor. Baldwin nahm an der virtuellen Sitzung nicht teil. Richterin Mary Marlowe Sommer kündigte an, in der kommenden Woche über den Antrag auf Einstellung des Verfahrens zu entscheiden.

Baldwins Anwälte warfen der Staatsanwaltschaft unter anderem vor, Formfehler begangen zu haben. Etwa hätten die Strafverfolger voreingenommene Zeugen vor einer Grand Jury aussagen lassen. Sonderermittlerin Kari Morrissey wehrte sich etwa gegen Vorwürfe, sie habe dem Gremium Beweismittel vorenthalten und Zeugen bei der Befragung beeinflusst.

Eine Grand Jury untersucht in den USA nach der Vorlage von Beweismitteln durch die Staatsanwaltschaft Straftaten und entscheidet, ob Anklage erhoben werden soll.

Nach dem Tod einer Kamerafrau im Oktober 2021 durch einen Schuss-Vorfall am Set des Westerns "Rust" war Baldwin im vorigen Januar von der Grand Jury angeklagt worden. Er plädierte wenig später auf "nicht schuldig".

Waffenmeisterin schuldig gesprochen

In einem separaten Prozess war die Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed, die am Set von "Rust" für Waffensicherheit zuständig war, wegen fahrlässiger Tötung schuldig gesprochen worden. Im April verhängte die Richterin die Höchststrafe von 18 Monaten Haft gegen Gutierrez-Reed.

Baldwin, der als Hauptdarsteller und Produzent bei dem Film mitwirkte, hatte bei der Probe für eine Szene eine Waffe bedient, als sich ein Schuss löste. Kamerafrau Halyna Hutchins wurde tödlich getroffen. Es ist unklar, wie die scharfe Munition ans Set gelangte. Baldwin hat die Schuld an dem fatalen Unfall stets von sich gewiesen. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Hollywood-Star bis zu 18 Monate Haft.

/top\

Fri, 17 May 2024 20:44:11 GMT

Basketball-Bundesliga: Alba Berlin und Chemnitz starten mit Siegen in die Playoffs

Alba Berlin und die Niners Chemnitz haben ihre ersten Playoff-Spiele gewonnen. Schon am Sonntag können beide Teams daheim den nächsten Schritt Richtung Halbfinale machen.

Alba Berlin und die Niners Chemnitz sind erfolgreich in die Playoffs der Basketball-Bundesliga gestartet. Die Berliner gewannen die erste Viertelfinalpartie daheim vor 7071 Zuschauern gegen die Telekom Baskets Bonn deutlich mit 94:68 (41:31). Chemnitz setzte sich gegen Rasta Vechta mit 83:77 (42:34) durch.

Damit führen Alba und Chemnitz in der Best-of-Five-Serie jeweils mit 1:0. Die nächsten Partien beider Teams finden am Sonntag statt. Berlin und Chemnitz haben dabei erneut Heimrecht, ehe es am kommenden Dienstag im dritten Spiel nach Bonn bzw. Vechta geht.

Die Partie in Berlin begann sehr zerfahren und es kam zunächst kein richtiger Rhythmus auf. Es dominierten die Defensivreihen auf beiden Seiten. Die Hausherren leisteten sich anfangs zu viele Ballverluste und vergaben zu viele Würfe. Ein 10:0-Lauf direkt vor der Halbzeit brachte Alba dann aber eine zweistellige Führung zur Pause.

Alba bringt Vorsprung souverän ins Ziel

Daran knüpften die Gastgeber nach dem Seitenwechsel nahtlos an. Bonn wehrte sich zwar weiter mit viel Physis, doch die Berliner konnten den Vorsprung weiter ausbauen. Diesen brachte Alba souverän ins Ziel, konnte sogar noch Stammkräfte schonen. Beste Werfer waren der Berliner Matt Thomas mit 18 Punkten und Bonns Noah Kirkwood (14).

Die beiden Überraschungsteams Chemnitz und Vechta lieferten sich zunächst ein Duell auf Augenhöhe. Europe-Cup-Sieger Chemnitz hatte aber die bessere Defensive und war auch im Abschluss Aufsteiger Vechta überlegen. Dadurch zogen die Sachsen im dritten Viertel davon. Doch Vechta gab nie auf und legte ein starkes Schlussviertel hin. Am Ende retteten die Niners den Sieg. Beste Werfer waren Deandre Lansdowne (Chemnitz/22) und Tommy Kuhse (Vechta/18).

/top\

Fri, 17 May 2024 20:34:03 GMT

Musik: AC/DC rocken auf Schalke: Start der Europatour

Die legendären Hardrocker von AC/DC sind gut 50 Jahre nach der Band-Gründung wieder auf Europatour. In der Arena in Gelsenkirchen spielten die Australier am Freitagabend vor 54.000 Zuschauern. Insgesamt elf Konzerte spielt die Gruppe um Kultgitarrist Angus Young bis August allein in Deutschland. Mit im Programm sind jedes Mal auch einige der berühmten Rockhymnen wie "Highway to Hell", "Back In Black" oder "Thunderstruck".

Für AC/DC ist die "Power-Up"-Europatour die erste seit fast acht Jahren. Eigentlich wollten die Australier schon 2020 auf Tour gehen, wurden aber von der Corona-Pandemie ausgebremst.

Gitarrist Angus Young (68) und Sänger Brian Johnson (76) sind die letzten verbliebenen Mitglieder der AC/DC-Besetzung, die 1980 das Kultalbum "Back In Black" aufnahm. Bandleader Young tritt seit den Anfängen der Band, als er noch Teenager war, immer in Schuluniform auf, derer er sich im Laufe des Konzerts weitgehend entledigt. Rhythmusgitarrist Stevie Young ist seit 2014 dabei. Er ersetzt seinen Onkel, den 2017 gestorbenen Bandgründer Malcolm Young.

Am kommenden Dienstag treten AC/DC zum zweiten Mal in Gelsenkirchen auf. Weitere Stationen in Deutschland sind Dresden, Hockenheim, Stuttgart, Nürnberg und Hannover. Für einige Konzerte - etwa in Dresden - sind laut Konzertveranstalter noch Restkarten im Verkauf. Die "Power-Up"-Tour ist nach dem neuesten Studioalbum der Band benannt, das in 21 Ländern Platz 1 erreichte.

Tourdaten

/top\

Fri, 17 May 2024 20:28:01 GMT

Rockband: AC/DC rocken auf Schalke - Start der Europatour

2020 wollten sie eigentlich auf Tour gehen, doch Corona kam dazwischen. Nun sind AC/DC zurück auf der Bühne und spielen ihr erstes von elf Konzerten in Deutschland.

Die legendären Hardrocker von AC/DC sind gut 50 Jahre nach der Band-Gründung wieder auf Europatour. In der Arena in Gelsenkirchen spielten die Australier am Freitagabend vor 54.000 Zuschauern. Insgesamt elf Konzerte spielt die Gruppe um Kultgitarrist Angus Young bis August allein in Deutschland. Mit im Programm sind jedes Mal auch einige der berühmten Rockhymnen wie "Highway to Hell", "Back In Black" oder "Thunderstruck".

Für AC/DC ist die "Power-Up"- Europatour die erste seit fast acht Jahren. Eigentlich wollten die Australier schon 2020 auf Tour gehen, wurden aber von der Corona-Pandemie ausgebremst.

Gitarrist Angus Young (68) und Sänger Brian Johnson (76) sind die letzten verbliebenen Mitglieder der AC/DC-Besetzung, die 1980 das Kultalbum "Back In Black" aufnahm. Bandleader Young tritt seit den Anfängen der Band, als er noch Teenager war, immer in Schuluniform auf, derer er sich im Laufe des Konzerts weitgehend entledigt. Rhythmusgitarrist Stevie Young ist seit 2014 dabei. Er ersetzt seinen Onkel, den 2017 gestorbenen Bandgründer Malcolm Young.

Am kommenden Dienstag treten AC/DC zum zweiten Mal in Gelsenkirchen auf. Weitere Stationen in Deutschland sind Dresden, Hockenheim, Stuttgart, Nürnberg und Hannover. Für einige Konzerte - etwa in Dresden - sind laut Konzertveranstalter noch Restkarten im Verkauf. Die "Power-Up"-Tour ist nach dem neuesten Studioalbum der Band benannt, das in 21 Ländern Platz 1 erreichte.

/top\

Fri, 17 May 2024 20:27:00 GMT

Rapper: Vorwürfe gegen Sean "Diddy" Combs: Video soll laut US-Medium Angriff auf Ex-Freundin zeigen

Es sind Bilder, die schwer zu ertragen sind: Ein Video soll "CNN" zufolge zeigen, wie Sean "Diddy" Combs auf seine am Boden liegende Freundin eintritt und Gegenstände nach ihr wirft. Gegen den ehemaligen Hiphop-Superstar laufen mehrere Klagen.

Ein Video, das dem US-Nachrichtensender CNN exklusiv vorliegt, könnte den ehemaligen Rap-Mogul Sean "Diddy" Combs schwer belasten – und die Vorwürfe seiner Ex-Freundin Cassandra "Cassie" Ventura untermauern. Die R&B-Sängerin hatte ihm in der etwa zehnjährigen Beziehung unter anderem sexuellen Missbrauch, Vergewaltigung, Einschüchterung und körperliche Gewalt vorgeworfen und ihn verklagt. Im November einigten sich beide auf einen Vergleich.

Das Material stammt offenbar von 2016. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist brisant: Im März wurden Häuser "Diddys" von Bundesbeamten durchsucht. Mehrere Menschen hatten ihn verklagt und werfen ihm vor, sie sexuell missbraucht zu haben. Combs hat alle gegen ihn erhobenen Vorwürfe bestritten und die Durchsuchungen durch seinen Anwalt als "Hexenjagd" bezeichnet.

CNN-Video: "Diddy" scheint Cassie zu treten und über den Boden zu schleifen

Das Filmmaterial ist aus mehreren Kameraperspektiven zusammengeschnitten. Der Vorfall, der dort zu sehen ist, ist auch in Venturas Klageschrift beschrieben und soll sich am 5. März 2016 zugetragen haben, im Intercontinental Hotel in Century City, Los Angeles.

Diddy 12.39

Zu sehen ist, wie offenbar erst "Cassie", dann mutmaßlich "Diddy" ein Hotelzimmer verlassen. Er eilt ihr lediglich mit einem Handtuch um die Hüfte bekleidet hinterher. Als er sie eingeholt hat, packt er sie gewaltvoll am Nacken und schleudert sie auf den Boden. Dann tritt er auf sie ein und zerrt sie am Pullover über den Boden. Kurz darauf ist erneut zu sehen, wie er Gegenstände in ihre Richtung wirft. Dazugehörige Tonaufnahmen gibt es nicht, doch das Videomaterial ist brutal.

CNN konfrontierte nach eigenen Angaben beide Seiten mit dem Material. Ventura selbst äußerte sich nicht, doch ihr Anwalt, Douglas H. Wigdor, gab zu Protokoll: "Das erschütternde Video hat das verstörende und gefährliche Verhalten von Mr. Combs nur weiter bestätigt. Worte können nicht den Mut und die Tapferkeit ausdrücken, die Frau Ventura bewiesen hat, als sie sich an die Öffentlichkeit wandte." 

Sean "Diddy" Combs hatte die Anschuldigungen bisher bestritten, das neuerliche Video aber nicht weiter kommentiert.

Quellen:   CNN , mit Informationen der Nachrichtenagentur DPA

/top\

Fri, 17 May 2024 20:26:00 GMT

Brad Pitt: Er ist der geborene Motorsportler

Brad Pitt spielt in seinem neuen Film einen Formel-1-Fahrer. Für die Rolle hat der Hollywoodstar hart trainiert.

Brad Pitt (60) fährt auf der Rennstrecke allen davon. In seinem neuen Film schlüpft er in die Rolle eines ehemaligen Formel-1-Fahrers. Um den Charakter möglichst authentisch darzustellen, hat der Schauspieler sich offenbar viel mit der Materie beschäftigt. "Er hat vier oder fünf Monate lang trainiert. Er ist ein erstaunlicher Fahrer. Einige der Formel-1-Fahrer sagten sogar, er sei ein geborener Athlet", erzählte der Produzent Jerry Bruckheimer (80) im Interview mit "People" über den Hollywoodstar.

Pitt sei "unglaublich in diesem Auto". Wie schnell er letztlich für den Streifen auf der Rennstrecke gefahren sei, wollte Bruckheimer aber nicht verraten. "Ich kann es nicht sagen. Die Versicherungsgesellschaft würde mich umbringen", scherzte er.

Brad Pitt spielt in dem noch unbenannten Projekt von Regisseur Joseph Kosinski (50) den alternden Rennfahrer Sonny Hayes, der aus dem Ruhestand zurückkehrt, um ein aufstrebendes Talent beim Weg an die Spitze zu begleiten. An seiner Seite sind Javier Bardem (55) und Damson Idris (32) zu sehen. Der Streifen, bei dem Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (39) als Co-Produzent fungiert, soll im Sommer 2025 in die Kinos kommen.

Dreharbeiten beim Großen Preis von Großbritannien

Der Film soll laut "Deadline" größtenteils auf CGI verzichten und stattdessen echte Szenen aus Rennen zeigen. Dafür wurde im Juli 2023 auch beim großen Preis von Großbritannien gedreht und Brad Pitt stieg in einen modifizierten Formel-2-Wagen. "Ich muss sagen, es ist einfach großartig, hier zu sein", schwärmte er gegenüber dem "Sky Sports F1"-Moderator Martin Brundle (64). Er habe "einfach so viel Spaß, so viel Spaß, die beste Zeit meines Lebens".

/top\

Fri, 17 May 2024 20:09:47 GMT

Unwetter: Überflutungen nach heftigem Dauerregen im Saarland

Großschadenslage in mehreren Kreisen und in der Landeshauptstadt: Im Saarland fielen in wenigen Stunden große Regenmengen. Häuser mussten evakuiert werden, Rettungskräfte waren im Dauereinsatz.

Heftiger Dauerregen hat am Freitag im Saarland Überflutungen und Erdrutsche verursacht. In der Landeshauptstadt Saarbrücken und weiteren Kommunen mussten Häuser wegen ansteigender Wassermassen evakuiert werden. Das Innenministerium sprach von einer "flächigen Hochwasserlage", wobei der Schwerpunkt auf dem südöstlichen Landesteil liege. Betroffen seien vor allem der Kreis Neunkirchen, der Saarpfalz-Kreis und der Regionalverband Saarbrücken, teilte der Sprecher des Ministeriums am Abend mit. Von Verletzten war zunächst nichts bekannt.

Bei den Städten sei die Lage angespannt in der Landeshauptstadt Saarbrücken , in Eppelborn, Neunkirchen, St. Wendel, Saarlouis und Merzig. Mancherorts mussten Bewohner aus Wohnungen in vereinzelten Straßenzügen evakuiert werden. Vereinzelt seien auch Altenheime betroffen gewesen, etwa eines in Marpingen. In Saarbrücken-Russhütte sei die Lage "brenzelig" gewesen, weil die Strömungsgeschwindigkeit so hoch war, dass die Feuerwehr abbrechen musste und Strömungsretter des Deutschen Roten Kreuzes angefordert wurden.

Bisher seien glücklicherweise keine Menschen zu Schaden gekommen, sagte der Sprecher des Innenministeriums am Freitagabend. 50 000 Sandsäcke aus der Landesreserve seien freigegeben. Es werde geprüft, ob man Hilfe aus umliegenden Bundesländern anfordern solle. Am späteren Abend sagte der Sprecher, die Lage sei nach wie vor angespannt: "Es ist noch lange nicht so, dass wir ans Aufräumen denken können."

Die Landeshauptstadt Saarbrücken rief ebenso wie mehrere Kreise eine Großschadenslage aus. Mehrere Gebäude im Stadtgebiet mussten evakuiert werden. Die Stadt richtete Ausweichquartiere in Schulen und ein Bürgertelefon ein. Betroffene Personen wurden aufgerufen, nur das Notwendigste mitzunehmen. Auch in mehreren Straßen in Lebach (Kreis Saarlouis) verließen Menschen ihre Häuser wegen steigender Pegelstände, wie ein dpa-Reporter vor Ort berichtete.

"Wir haben überall Evakuierungen", sagte ein Sprecher des Lagezentrums in Saarbrücken. "Es regnet überall, landesweit." Die Bevölkerung wurde aufgerufen, den Aufenthalt im Freien unbedingt zu vermeiden und überflutete oder gefährdete Abschnitte von Verkehrswegen zu meiden.

Menschen mit Booten gerettet

Der Kreis Neunkirchen teilte am Abend mit, alle Städte und Gemeinden im Landkreis seien "in großem Umfang von den Starkregenereignissen betroffen". Besonders gelte dies für Ottweiler, dort drohe die Blies überzulaufen. In Wemmetsweiler hätten Menschen mit Booten aus ihren Häusern gerettet werden müssen. Von überfluteten Kellern und Straßen sowie Erdrutschen berichtete auch die Feuerwehr in Blieskastel (Saarpfalz-Kreis). "Die Böden nehmen keinen Regen mehr auf", sagte der Sprecher.

Es bestehe extreme Hochwassergefahr, erklärte das Hochwassermeldezentrum. Es handele sich um ein Hochwasserereignis, wie es alle 20 bis 50 Jahre stattfinde, teilte das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz mit. Es könne zur Überflutung bebauter Gebiete in größerem Umfang sowie zur Flutung von land- und forstwirtschaftlichen Flächen kommen.

Auch das Landespolizeipräsidium Saarbrücken erklärte am Abend, es könne keine Entwarnung gegeben werden. Bis 19 Uhr wurden rund 750 Polizeieinsätze gezählt, dazu weit mehr als 1000 Einsätze von Rettungskräften. Bis zum Abend war von Verletzten nichts bekannt. "Viele Menschen müssen noch mit den Folgen kämpfen, wenn sie etwa nicht in ihre Wohnungen können", sagte ein Sprecher. Auch zahlreiche Straßen seien weiter gesperrt.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte bis in die Nacht zum Samstag vor allem in den Gebieten westlich des Rheins vor ergiebigem Dauerregen. Danach soll der Regen langsam nachlassen.

Zugverkehr eingeschränkt

Nach Angaben des Bahnunternehmens Vlexx war der Zugverkehr im Saarland stark eingeschränkt, dies galt auch für den Busverkehr. Teilweise wurden Gleise unterspült, auch in Oberleitungen gestürzte Bäume waren Ursache.

Der DWD maß stellenweise mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter in nicht einmal 24 Stunden. Für diesen heftigen Regen seien Flüsse und Infrastruktur nicht ausgerichtet, sagte eine DWD-Meteorologin am Abend. Zum Vergleich: Im gesamten vergangenen Monat April waren im Saarland rund 74 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen worden - und dies war ein Sechstel mehr Niederschlag als normalerweise in jenem Monat. Bis 19 Uhr fielen laut DWD in Saarbrücken-Ensheim und Berus im Landkreis Saarlouis 107 Liter pro Quadratmeter. Verbreitet seien im Saarland 60 bis 100 Liter pro Quadratmeter gemessen worden. Die Flusspegel seien dadurch rasch gestiegen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sagte einen für Samstag geplanten Wahlkampfauftritt im Saarland ab. Stattdessen werde er sich im Saarland gemeinsam mit Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) ein Bild von der Lage vor Ort machen, teilte ein Regierungssprecher am Abend in Saarbrücken mit.

Im benachbarten Rheinland-Pfalz waren am Freitag vor allem der Kreis Trier-Saarburg sowie die Südpfalz und die Städte Trier, Zweibrücken und Ludwigshafen von dem Dauerregen betroffen. Keller und Straßen liefen voll und Bäume stürzten um, wie die Koordinierungsstelle der Aufsichts- und Dienstleistungsbehörde (ADD) berichtete. Verletzt wurde zunächst niemand. Viele kleinere Bäche und Flüsse traten über die Ufer.

In Schoden an der Saar im Kreis Trier-Saarburg sollten wegen Überflutungsgefahr rund 220 Menschen vorsorglich ihre Häuser verlassen. Wie die Kreisverwaltung am Freitagabend mitteilte, sollten die Anwohner zunächst in einer Turnhalle in Saarburg untergebracht werden. Der Wasserstand der Saar war zuvor wegen des Dauerregens so stark gestiegen, dass eine Überflutung des Uferdamms befürchtet wurde. Mit Sandsäcken wollten Helfer versuchen, den Damm zu stabilisieren. "An fast allen Orten entlang der Saar sind Straßen und Gebäude überspült, in vielen Gemeinden treten kleinere Gewässer über die Ufer", teilte die Kreisbehörde mit.

Hochwasserbericht DWD-Wetterbericht

/top\

Fri, 17 May 2024 20:04:50 GMT

Wetter: Überflutungen nach heftigem Dauerregen im Saarland

Großschadenslage in mehreren Kreisen und in der Landeshauptstadt: Im Saarland fielen in wenigen Stunden große Regenmengen. Häuser mussten evakuiert werden, Rettungskräfte waren im Dauereinsatz.

Heftiger Dauerregen hat am Freitag im Saarland Überflutungen und Erdrutsche verursacht. In der Landeshauptstadt Saarbrücken und weiteren Kommunen mussten Häuser wegen ansteigender Wassermassen evakuiert werden. Das Innenministerium sprach von einer "flächigen Hochwasserlage", wobei der Schwerpunkt auf dem südöstlichen Landesteil liege. Betroffen seien vor allem der Kreis Neunkirchen, der Saarpfalz-Kreis und der Regionalverband Saarbrücken, teilte der Sprecher des Ministeriums am Abend mit. Von Verletzten war zunächst nichts bekannt.

Bei den Städten sei die Lage angespannt in der Landeshauptstadt Saarbrücken , in Eppelborn, Neunkirchen, St. Wendel, Saarlouis und Merzig. Mancherorts mussten Bewohner aus Wohnungen in vereinzelten Straßenzügen evakuiert werden. Vereinzelt seien auch Altenheime betroffen gewesen, etwa eines in Marpingen. In Saarbrücken-Russhütte sei die Lage "brenzelig" gewesen, weil die Strömungsgeschwindigkeit so hoch war, dass die Feuerwehr abbrechen musste und Strömungsretter des Deutschen Roten Kreuzes angefordert wurden.

Bisher seien glücklicherweise keine Menschen zu Schaden gekommen, sagte der Sprecher des Innenministeriums am Freitagabend. 50.000 Sandsäcke aus der Landesreserve seien freigegeben. Es werde geprüft, ob man Hilfe aus umliegenden Bundesländern anfordern solle. Am späteren Abend sagte der Sprecher, die Lage sei nach wie vor angespannt: "Es ist noch lange nicht so, dass wir ans Aufräumen denken können."

Die Landeshauptstadt Saarbrücken rief ebenso wie mehrere Kreise eine Großschadenslage aus. Mehrere Gebäude im Stadtgebiet mussten evakuiert werden. Die Stadt richtete Ausweichquartiere in Schulen und ein Bürgertelefon ein. Betroffene Personen wurden aufgerufen, nur das Notwendigste mitzunehmen. Auch in mehreren Straßen in Lebach (Kreis Saarlouis) verließen Menschen ihre Häuser wegen steigender Pegelstände, wie ein dpa-Reporter vor Ort berichtete.

"Wir haben überall Evakuierungen", sagte ein Sprecher des Lagezentrums in Saarbrücken. "Es regnet überall, landesweit." Die Bevölkerung wurde aufgerufen, den Aufenthalt im Freien unbedingt zu vermeiden und überflutete oder gefährdete Abschnitte von Verkehrswegen zu meiden.

Menschen mit Booten gerettet

Der Kreis Neunkirchen teilte am Abend mit, alle Städte und Gemeinden im Landkreis seien "in großem Umfang von den Starkregenereignissen betroffen". Besonders gelte dies für Ottweiler, dort drohe die Blies überzulaufen. In Wemmetsweiler hätten Menschen mit Booten aus ihren Häusern gerettet werden müssen. Von überfluteten Kellern und Straßen sowie Erdrutschen berichtete auch die Feuerwehr in Blieskastel (Saarpfalz-Kreis). "Die Böden nehmen keinen Regen mehr auf", sagte der Sprecher.

Es bestehe extreme Hochwassergefahr, erklärte das Hochwassermeldezentrum. Es handele sich um ein Hochwasserereignis, wie es alle 20 bis 50 Jahre stattfinde, teilte das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz mit. Es könne zur Überflutung bebauter Gebiete in größerem Umfang sowie zur Flutung von land- und forstwirtschaftlichen Flächen kommen.

Auch das Landespolizeipräsidium Saarbrücken erklärte am Abend, es könne keine Entwarnung gegeben werden. Bis 19 Uhr wurden rund 750 Polizeieinsätze gezählt, dazu weit mehr als 1000 Einsätze von Rettungskräften. Bis zum Abend war von Verletzten nichts bekannt. "Viele Menschen müssen noch mit den Folgen kämpfen, wenn sie etwa nicht in ihre Wohnungen können", sagte ein Sprecher. Auch zahlreiche Straßen seien weiter gesperrt.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte bis in die Nacht zum Samstag vor allem in den Gebieten westlich des Rheins vor ergiebigem Dauerregen. Danach soll der Regen langsam nachlassen.

Zugverkehr eingeschränkt

Nach Angaben des Bahnunternehmens Vlexx war der Zugverkehr im Saarland stark eingeschränkt, dies galt auch für den Busverkehr. Teilweise wurden Gleise unterspült, auch in Oberleitungen gestürzte Bäume waren Ursache.

Der DWD maß stellenweise mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter in nicht einmal 24 Stunden. Für diesen heftigen Regen seien Flüsse und Infrastruktur nicht ausgerichtet, sagte eine DWD-Meteorologin am Abend. Zum Vergleich: Im gesamten vergangenen Monat April waren im Saarland rund 74 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen worden - und dies war ein Sechstel mehr Niederschlag als normalerweise in jenem Monat. Bis 19 Uhr fielen laut DWD in Saarbrücken-Ensheim und Berus im Landkreis Saarlouis 107 Liter pro Quadratmeter. Verbreitet seien im Saarland 60 bis 100 Liter pro Quadratmeter gemessen worden. Die Flusspegel seien dadurch rasch gestiegen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sagte einen für Samstag geplanten Wahlkampfauftritt im Saarland ab. Stattdessen werde er sich im Saarland gemeinsam mit Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) ein Bild von der Lage vor Ort machen, teilte ein Regierungssprecher am Abend in Saarbrücken mit.

Im benachbarten Rheinland-Pfalz waren am Freitag vor allem der Kreis Trier-Saarburg sowie die Südpfalz und die Städte Trier, Zweibrücken und Ludwigshafen von dem Dauerregen betroffen. Keller und Straßen liefen voll und Bäume stürzten um, wie die Koordinierungsstelle der Aufsichts- und Dienstleistungsbehörde (ADD) berichtete. Verletzt wurde zunächst niemand. Viele kleinere Bäche und Flüsse traten über die Ufer.

In Schoden an der Saar im Kreis Trier-Saarburg sollten wegen Überflutungsgefahr rund 220 Menschen vorsorglich ihre Häuser verlassen. Wie die Kreisverwaltung am Freitagabend mitteilte, sollten die Anwohner zunächst in einer Turnhalle in Saarburg untergebracht werden. Der Wasserstand der Saar war zuvor wegen des Dauerregens so stark gestiegen, dass eine Überflutung des Uferdamms befürchtet wurde. Mit Sandsäcken wollten Helfer versuchen, den Damm zu stabilisieren. "An fast allen Orten entlang der Saar sind Straßen und Gebäude überspült, in vielen Gemeinden treten kleinere Gewässer über die Ufer", teilte die Kreisbehörde mit.

/top\

Fri, 17 May 2024 19:51:23 GMT

Kreis Kleve: Feuerwehr löscht Brand im Hotel des Freizeitparks in Kalkar

Im "Wunderland Kalkar" am Niederrhein hat die Feuerwehr am Freitag einen Brand im Hotelbereich des Freizeitparks gelöscht. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, wie die Freiwillige Feuerwehr in Kalkar am Abend mitteilte. Sämtliche Gäste und Mitarbeiter hätten das Gebäude rechtzeitig verlassen.  

Das Feuer war in der Zwischendecke eines Gästezimmers ausgebrochen. Der Betreiber habe sich um Ersatzunterkünfte für die betroffenen Hotelgäste gekümmert, hieß es von der Feuerwehr . Wie genau es zu dem Brand kommen konnte, soll nun die Kripo ermitteln. Der Freizeitpark mit Hotelbereich entstand in einem ehemaligen, nie ans Netz gegangenen Kernkraftwerk, dem sogenannten "Schnellen Brüter". 1995 begann die Umwandlung in eine Erholungs- und Freizeitanlage.

/top\

Fri, 17 May 2024 19:30:50 GMT

Verkehrsunfall: Autofahrer kracht frontal in Linienbus und stirbt

Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Linienbus ist ein 61 Jahre alter Autofahrer in Reichertshausen (Landkreis Pfaffenhofen) ums Leben gekommen. Der Mann war nach Mitteilung der Polizei am Freitagnachmittag aus bisher ungeklärter Ursache auf der Bundesstraße 13 auf die Gegenfahrbahn geraten.

Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der Autofahrer später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Der Busfahrer, ein 49-jähriger Mann aus Ilmmünster, wurde bei dem Aufprall lediglich leicht verletzt. Die Fahrgäste im Bus blieben unverletzt. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter zum Unfallort geholt.

/top\