title logo
title right side
25.04.2024 04:22:01  Serverstatus: (5.27/4.91/4.75) 114.65/985.5 GByte  
Aussentemperatur : 2.6  Luftdruck : 1009.21 hPas/mbar
Seitenbesucher: 377039 
Heute gesamt: 361 

  Aktuelle Seite: News

Go SSL ...Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Thu, 25 Apr 2024 01:43:31 GMT

"Love Will Survive": Streisand: Lovesong als Zeichen gegen Antisemitismus

Für die Serie "The Tattooist of Auschwitz" singt Barbra Streisand das unter anderem von Hans Zimmer komponierte Lied "Love Will Survive" ein. Sie will es auch aktuell politisch verstanden wissen.

Barbra Streisand (82) hat erstmals einen Song für eine Fernsehserie herausgebracht und ihre erste Single seit rund sechs Jahren veröffentlicht. Vorab hatte die jüdische Emmy-, Grammy-, Oscar- und Tony-Preisträgerin mitgeteilt, dass das Lied im Zusammenhang mit der Serie "The Tattooist of Auschwitz" ein Statement sein solle.

"Angesichts des weltweit zunehmenden Antisemitismus wollte ich "Love Will Survive" im Rahmen dieser Serie singen, um der sechs Millionen Menschen zu gedenken, die vor weniger als 80 Jahren ihr Leben verloren", sagte Streisand. "Und auch um zu sagen, dass selbst in den dunkelsten Zeiten die Kraft der Liebe triumphieren und überdauern kann."

Der mit dem London Symphony Orchestra unter der Leitung von William Ross aufgenommene Titel wurde von dem deutsch-amerikanischen, zweifachen Oscar-Preisträger Hans Zimmer ("Dune", "Der König der Löwen") und der Film- und TV-Komponistin Kara Talve geschrieben. Den Text schrieb der mehrfach ausgezeichnete Charlie Midnight.

Streisand wollte nie deutschen Boden betreten

Das Lied ist eine Liebeshymne mit vielen Streichern und dem unverkennbaren Schmelz und Schmalz der Streisand-Stimme. Jahrzehntelang hieß es über Streisand, sie wolle wegen ihrer jüdischen Abstammung und der Nazi-Zeit niemals deutschen Boden betreten. Das tat sie dann aber doch, wenn auch spät. Nur 2007 und 2013 gab sie bislang Konzerte in Berlin.

Streisand, die am 24. April 82 wurde, ist für ihr politisches Engagement bekannt. 2018 wurde ihr Album "Walls" mit der Single "Don't Lie to Me" etwa auch als Statement gegen das politische Klima Amerikas während der Präsidentschaft von Donald Trump verstanden.

Die sechsteilige Serie "The Tattooist of Auschwitz " mit Jonah Hauer-King, Anna Próchniak, Harvey Keitel, Melanie Lynskey und Jonas Nay ist in Deutschland ab 8. Mai bei Sky zu sehen.

Nach wahren Begebenheiten

Die Serie erzählt die Geschichte des slowakischen Juden Lali, der 1942 in das Vernichtungslager der Nazis deportiert wird und dazu verpflichtet wird, auf die Arme von Mithäftlingen Identifikationsnummern zu tätowieren. Lali (Hauer-King) verliebt sich in die Mitgefangene Gita (Próchniak).

Die Serie beruht auf den Erlebnissen von Lali Sokolov und ist inspiriert von dem Bestseller "Der Tätowierer von Auschwitz: Die wahre Geschichte des Lale Sokolov" (2018) von Heather Morris. Das Buch verkaufte sich laut Sky weltweit 12 Millionen Mal.

/top\

Thu, 25 Apr 2024 01:24:03 GMT

Gesundheit: Hunderte Ärzte der Berliner Charité streiken

Ärzte der Berliner Charité sind mit ihren Arbeitsbedingungen unzufrieden und streiken für mehr Gehalt. Einige Eingriffe müssen deswegen verschoben werden.

Mehrere hundert Ärztinnen und Ärzte der Berliner Charité wollen heute für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld streiken. Der Marburger Bund hat die insgesamt rund 2700 Ärzte der drei Charité-Standorte zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen, wie mitgeteilt wurde. Die zentrale Kundgebung soll um 9.30 Uhr am Robert-Koch-Platz stattfinden. Anschließend ist ein Umzug über die Reinhardtstraße zum Washingtonplatz geplant. Ein Notdienst ist nach Angaben des Marburger Bunds eingerichtet.

"Wir registrieren eine hohe Streikbereitschaft unter unseren Mitgliedern. Viele haben den Eindruck, dass ihren Leistungen zu wenig Wertschätzung entgegengebracht wird", erklärte der Vorstandschef des Marburger Bundes Berlin /Brandenburg, Peter Bobbert. Im ärztlichen Alltag würden immer mehr Überstunden und zusätzliche Dienste angehäuft.

In den Tarifverhandlungen mit der Charité fordert der Marburger Bund unter anderem eine Lohnsteigerung um 12,5 Prozent, eine Anhebung der Nachtzuschläge und die Einführung eines neuen Zuschlages für Arbeit in Randzeiten. In bislang drei Verhandlungsrunden versuchte die Gewerkschaft eigenen Angaben zufolge eine Einigung mit der Charité zu erreichen. "Das vorgelegte Angebot, von jeweils 2,3 Prozent lineare Entgelterhöhung für 2024 und 2025 sowie eine theoretische Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit auf einheitlich 40 Stunden, ist völlig unzureichend", kritisierte die Gewerkschaft in einer Mitteilung. 

Wegen des Streiks seien planbare und nicht dringende Eingriffe verschoben worden, sagte ein Charité-Sprecher auf Anfrage. Betroffene Patienten wurden demnach kontaktiert. "Zeitkritische Tumoroperationen, Transplantationen, Operationen von Kindern, die Versorgung von Patientinnen und Patienten nach Schlaganfall, Herzinfarkten und anderen Notfällen werden wir durchführen."

/top\

Thu, 25 Apr 2024 00:06:10 GMT

Kino: Amy Adams übernimmt Hauptrolle in Drama "At the Sea"

Sechsmal war Amy Adams schon für einen Oscar nominiert, aber immer leer ausgegangen. In dem Drama "At the Sea" soll der Hollywood-Star nun die Hauptrolle spielen. Regie führt der Ungar Mundruczó.

Hollywood-Star Amy Adams (49, "Hillbilly Elegy") will für den ungarischen Regisseur Kornél Mundruczó vor die Kamera treten. Die Schauspielerin soll die Hauptrolle in dem geplanten Drama "At the Sea" übernehmen, wie die US-Branchenportale "Hollywood Reporter" und "Deadline.com" berichteten.

Der Film dreht sich um eine Frau namens Laura, die nach einer langen Rehabilitation in das Strandhaus ihrer Familie zurückkehrt. Dort muss sich die ehemalige Karriere-Frau an ein neues, schlichteres Leben gewöhnen. Die Dreharbeiten sollen im Juni in Boston (US-Bundesstaat Massachusetts) beginnen.

Adams ist durch Auftritte in Komödien (Verwünscht", "Julie & Julia") und durch Dramen ("The Fighter", "The Master", "American Hustle") bekannt. Sechsmal war der Hollywood -Star für einen Oscar nominiert, zuletzt als Nebendarstellerin in der Politsatire "Vice – Der zweite Mann" (2019), aber bisher immer leer ausgegangen. 

Mundruczó (49) und seine Ehefrau, die ungarische Drehbuchautorin Kata Wéber, hatten als Regisseur und Autorin 2020 gemeinsam das Drama  "Pieces of a Woman" auf die Leinwand gebracht. Die Britin Vanessa Kirby spielt darin eine Frau, die ihr Kind Momente nach der Geburt verliert. Für ihre Rolle wurde Kirby beim Filmfest in Venedig zur besten Schauspielerin gekürt und für den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert. Wéber liefert nun auch das Skript für "At the Sea". 

/top\

Wed, 24 Apr 2024 22:01:00 GMT

Corinna Harfouch: "Bin ich vom Typ her wirklich so streng und kühl?"

/top\

Wed, 24 Apr 2024 21:52:00 GMT

Sexszenen in "Bridgerton": Auch ohne Kamera blieb Nicola Coughlan nackt

"Bridgerton"-Hauptdarstellerin Nicola Coughlan fühlte sich beim Dreh der Sexszenen so wohl, dass sie sich auch ohne Kamera nicht anzog.

Die romantische Netflix-Serie "Bridgerton" ist bekannt für Sex- und Liebesszenen, die unter Zuschauerinnen und Zuschauern Begeisterung auslösen. Auch in Staffel drei der Historienserie, die am 16. Mai auf dem Streamingdienst startet, wird es wieder zur Sache gehen - und das zwischen den neuen Hauptfiguren Colin Bridgerton (Luke Newton, 31) und Penelope Featherington (Nicola Coughlan, 37). Penelope-Darstellerin Coughlan enthüllte jetzt gegenüber "Teen Vogue" , dass sie sich mit ihrem Spielpartner Luke Newton bei den Dreharbeiten so wohlgefühlt hätte, dass die beiden Darsteller auch zwischen den Sexszenen für "Bridgerton" nackt beieinander lagen.

Luke Newton: "Ich bin wirklich froh, dass wir das zusammen erleben durften"

"Es ist ein Beweis dafür, dass wir einfach an einem Punkt angelangt waren, an dem wir uns so wohl miteinander fühlten. Wir hatten gerade die große Sexszene beendet, die intensivste und aufwändigste.... und wir fühlten uns einfach erleichtert", beschreibt Coughlan die Dreharbeiten zur Netflix-Show. Bei dem nackten Faulenzen mit ihrem Co-Star hätten zudem auch logistische Überlegungen eine Rolle gespielt. Denn die Schauspieler hätten zu diesem Zeitpunkt eine winzige Menge "nicht einmal echter Kleidung" getragen. Wären sie daher aufgestanden, statt nebeneinander nackt unter einer Bettdecke zu liegen, hätten sie sich vor der Crew zur Schau stellen müssen, so Coughlan.

Auch Darsteller Luke Newton, mit dem sich Coughlan während des Drehs so wohlfühlte, äußert sich in "Teen Vogue" zum Dreh der Liebesszenen für die neue "Bridgerton"-Staffel. Er berichtet, dass es ihm geholfen habe, mit Coughlan schon vor Beginn der Dreharbeiten gut befreundet gewesen zu sein. "Ich glaube, dass es viel einfacher ist, wenn man eine wirklich solide Freundschaft mit jemandem hat und jemandem vertraut. Wir konnten uns am Set gegenseitig unterstützen, wenn es nötig war, und auch einfach darüber lachen. Ich bin wirklich froh, dass wir das zusammen erleben durften. Es war, als hätte man einen wirklich engen Freund, während man etwas durchmacht, das vielleicht ziemlich entmutigend ist", so der 31-Jährige.

Die erste Hälfte der dritten "Bridgerton"-Staffel erscheint am 16. Mai auf Netflix und besteht aus vier Episoden. Die restlichen vier Folgen erscheinen dann am 13. Juni, und schließen die neue Staffel ab.

/top\

Wed, 24 Apr 2024 21:45:00 GMT

Gustav Klimt Superstar: 35 Millionen für Klimt-Gemälde: Warum der Wiener Jugendstil-Meister die Kunstwelt fasziniert

/top\

Wed, 24 Apr 2024 21:23:00 GMT

"Kampf der Realitystars": Katzenwäsche unter Löwen

Die Erzrivalen Aleks und Maurice müssen in Folge drei von "Kampf der Realitystars" mehr Zeit miteinander verbringen als ihnen lieb ist.

In Folge drei von "Kampf der Realitystars" (mittwochs 20:15 Uhr bei RTLzwei und RTL+) werden erstmal Altlasten aus der letzten Episode beseitigt. Maurice Dziwak (25) entschuldigt sich bei Elsa Latifaj (19) für sein Slut-Shaming. Die 19-Jährige hatte sich mit Calvin Kleinen (32) im improvisierten Doppelbett vergnügt - obwohl sie einen Freund zu Hause hat. Sie trennte sich anschließend via TV von ihm. Maurice hatte dies getriggert, da er so etwas selbst schon mal erlebt habe, wie er erklärt.

In der dritten Folge müssen erstmals zwei Realitystars gehen. Doch zunächst kommen zwei neue Promis an: Isi Glück (32), laut eigener Aussage "Stimmungssängerin mit Schwerpunkt Mallorca". Und Silva Gonzalez (44) - oder "Silber wie Gold nur mit A hinten", wie Calvin falsch versteht. Silva (nicht Silba) ist Stimmungssänger mit dem Schwerpunkt Hot Banditoz. Nach ein paar Sommerhits mit der Band sieht er sich als eine Art Weltstar.

Das erste Spiel ist ein Klassiker bei "Kampf der Realitystars". Die Promis müssen sich nach der Höhe ihrer Gagen einordnen. Maurice sieht sich hier naturgemäß ganz vorne. Schließlich sei er nach seiner Teilnahme im letztjährigen "Sommerhaus der Stars" "aktuell". Angefragt wurde Maurice zwar als erster Realitystar, doch offenbar sagte er ohne große Verhandlungen zu. Denn er verdient weniger als sein "Sommerhaus"-Rivale Aleks Petrovic (32) oder seine platonische Hassliebe Cecilia Asoro (28). Am meisten bekommt übrigens Ben Tewaag (47) knapp vor Aleks. Da die Stars beim Spiel schlecht abschnitten, werden sie zur Strafe paarweise an einen riesigen Vertrag gekettet, ein fast mannshohes Buch.

Eine Unverschämtheit, dass er so wenig verdient, findet Maurice. Schließlich sorge er hier für das größte Entertainment. Ein nicht ganz unberechtigter Einwand. Dass sein Unterhaltungswert vor allem in der Differenz zwischen seinem Selbstbild und seiner Leistung liegt, scheint er zumindest dunkel zu spüren.

Solidarität unter gedemütigten Löwen

An der "Wand der Wahrheit" geht es passenderweise um die Frage, welcher Realitystar den "größten Höhenflug" hat. Die Gruppe setzt Silva nach ganz vorne. Doch die Zuschauer sehen dort natürlich Maurice. Den selbsternannten Löwen, obwohl Tanja Tischewitsch (34) zu Recht enthüllt, dass männliche Löwen eigentlich faul und alles andere als starke Kämpfer sind. Sie lassen ihre Frauen für sich jagen.

Hinter Maurice landet Aleks auf Platz zwei. Zur Strafe müssen die beiden Feinde eine Nacht auf einem roten Teppich verbringen. Mitten im Freien, vor einem Plumpsklo, das Aleks aufgrund seines Durchfalls häufig frequentiert. Dann regnet es auch noch. Immerhin bekommen die "maskulinen Männer" (Aleks) Regencapes, natürlich in Pink und Lila.

Durch diesen cleveren Schachzug der Produktion entwickelt sich tatsächlich eine Solidarität zwischen den angeschlagenen Alphalöwen. Sie helfen sich gegenseitig bei der Katzenwäsche - und sprechen sich zum ersten Mal seit dem "Sommerhaus" richtig aus. Eine Freundschaft wird es zwischen ihnen nicht, dafür ein Waffenstillstand"(Aleks).

Jenny Elvers rettet "Club der guten Laune"

Im Safety-Spiel müssen die Realitystars in Dreiergruppen antreten. Ein Duo bleibt übrig, es bildet sich aus Calvin und Aleks, den vermutlich stärksten Spieler. Die Dreier- bzw. das Zweierteam müssen aus Hinweisen abgesetzte Realityshows erraten. Um die Hinweise aus einem Zylinder zu bekommen, müssen sie den mit Wasser aus einem Becken füllen. Der Boden zwischen Plantschbecken und Zylindern ist natürlich glitschig. Macht kaum (sportlichen) Sinn, sieht aber lustig aus.

Aleks und Calvin haben hier tatsächlich einen Nachteil, da sie weniger Schwarmintelligenz zur Verfügung haben. Einen Vorteil hat das Trio aus Maurice, Cecilia und Jenny Elvers (51). Denn letztere war Teilnehmerin beim "Club der guten Laune", sie war Teil des Dreiecksdramas zwischen ihr, Marc Terenzi (45) und Cora Schumacher (47). Und genau diese Liebestriangel ist ein Hinweis auf die richtige Antwort. Cecilia, Maurice und Jenny setzen als einziges Team aus den richtigen Antworten das korrekte Lösungswort zusammen. Den entscheidenden Hinweis liefert ausgerechnet der vielgeschmähte Maurice. Das Trio ist sicher vor einem Rauswurf.

Zum ersten Mal in dieser Staffel werfen nicht nur die Neuankömmlinge einen Realitystar raus, es gibt das erste Scherbengericht. Die meisten Münzen bekommt Ben . Der Sohn von Uschi Glas (80) wirkte von Anfang an wie ein Fremdkörper, über einen Auszug dürfte er nicht allzu traurig sein.

Irritiert ist hingegen Theresia Fischer (32). Isi und Silva schicken das Model nach Hause, weil sie angeblich am wenigsten Unterhaltung abliefert.

/top\

Wed, 24 Apr 2024 21:06:46 GMT

Premier League: Rückschlag im Derby für Klopp und FC Liverpool

Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool im Kampf um die englische Fußball-Meisterschaft einen herben Rückschlag erlitten. Im Derby beim FC Everton verlor das Team des deutschen Trainers 0:2 (0:1). Im Goodison Park trafen Jarrad Branthwaite (27.) und Dominic Calvert-Lewin (58.) für den Gastgeber.

Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool im Kampf um die englische Fußball-Meisterschaft einen herben Rückschlag erlitten. Im Derby beim FC Everton verlor das Team des deutschen Trainers 0:2 (0:1). Im Goodison Park trafen Jarrad Branthwaite (27.) und Dominic Calvert-Lewin (58.) für den Gastgeber.

In der Premier League liegt Liverpool weiter drei Punkte hinter dem FC Arsenal auf Rang zwei. Der Spitzenreiter hatte am Dienstag im Derby gegen den FC Chelsea klar mit 5:0 (1:0) gewonnen und den Vorsprung auf die Rivalen Liverpool und Manchester City auf drei beziehungsweise vier Punkte ausgebaut. Meister City hat zwei Spiele weniger absolviert und spielt am Donnerstag bei Brighton & Hove Albion.

/top\

Wed, 24 Apr 2024 21:03:16 GMT

Pro-palästinensische Proteste an US-Universitäten: Texas setzt berittene Polizei ein

Bei den landesweiten propalästinensischen Protesten an US-Universitäten ist es erneut zu Konfrontationen zwischen Polizei und Studenten gekommen. Der US-Bundesstaat Texas setzte am Mittwoch berittene Polizei an der University of Texas in Austin ein. Mindestens zwei Menschen wurden festgenommen, wie die Studentenzeitung "The Daily Texan" berichtete. In New York verschob die Leitung der Columbia University unterdessen die Räumung eine propalästinensischen Protestcamps. 

Bei dem Protest in Texas riefen die Studierenden Slogans wie "Nieder mit der Besatzung". Videos in Onlinediensten zeigten Polizisten in Schutzausrüstung die Protestierende zurückdrängten. 

Die Protestgruppe Columbia University Apartheid Divest (CUAD) teilte am Mittwoch in Online-Netzwerken mit, die Universitätsleitung habe eine zunächst auf Dienstagmitternacht (Ortszeit) gesetzte Frist um 48 Stunden verlängert. Demnach sagte die Hochschulleitung zu, weder die Polizei noch die Nationalgarde um einen Einsatz auf den Campus zu bitten.

Das Entgegenkommen der Hochschulleitung sei ein "wichtiger Sieg", erklärte die Gruppe CUAD weiter. Allerdings habe die zuständige Schulbehörde zuvor "auf verstörende Weise mit militärischer oder polizeilicher Gewalt gedroht".

Ein Sprecher der Universität erklärte gegenüber der Studentenzeitung "The Columbia Spectator", die Studenten hätten im Gegenzug für den Aufschub zugesagt, sich an die Brandschutzregeln zu halten, "diskriminierende Sprache" zu verbieten und den Zugang von nicht zur Hochschule gehörenden Menschen einzuschränken.

In der vergangenen Woche hatten massive pro-palästinensische Proteste begonnen, bei denen die Universität aufgefordert wurde, sich von Unternehmen zu trennen, die Verbindungen nach Israel haben. Auch an mehreren anderen Universitäten, darunter Yale, MIT, UC Berkeley, die University of Michigan und Brown, haben Studierende Proteste gestartet.

In den vergangenen Tagen hatten Unterstützer Israels auf mehrere antisemitische Vorfälle hingewiesen und der Columbia University und anderen US-Hochschulen vorgeworfen, Einschüchterung und Hassrede zu fördern.

Am Dienstag waren an mehreren US-Universitäten hunderte Menschen bei pro-palästinensischen Protesten festgenommen worden. An der Columbia University stellte die Leitung den Unterricht zur Entschärfung der Lage auf Online-Veranstaltungen um.  

US-Präsident Joe Biden hatte mehrfach "antisemitische Proteste" verurteilt, die "absolut keinen Platz auf dem Universitätsgelände oder irgendwo in unserem Land" hätten. Biden sei jedoch der Ansicht, dass "freie Meinungsäußerung, Diskussion und Nichtdiskriminierung an Hochschulen wichtig sind", sagte Pressesprecherin Karine Jean-Pierre am Mittwoch. 

Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu nannte die pro-palästinensischen Proteste am Mittwoch in einer Erklärung "abscheulich". Der "antisemitische Mob" habe "an führenden Universitäten die Oberhand gewonnen", sagte er weiter. Die pro-palästinensischen Protestierenden forderten die Vernichtung Israels und griffen jüdischen Studierende und Hochschulpersonal an. Das müsse "gestoppt" werden.

Unterdessen schlossen sich weitere Studenten den Protesten an. Am Mittwoch begannen mindestens 100 Studenten auf dem Campus der University of Southern California in Los Angeles mit einer "Besetzung", wie sie es nannten. Bilder in Onlinediensten zeigten, wie sich am Mittwochnachmittag ein Lager an der Harvard-Universität in der Nähe von Boston bildete.

/top\

Wed, 24 Apr 2024 21:01:10 GMT

Ortenaukreis: Hagelschauer auf A5: Drei Unfälle mit mehreren Verletzten

Auf der A5 zwischen Offenburg und Baden-Baden hat es am Mittwochabend während eines Hagelschauers drei Autounfälle gegeben. Es wurde mehrere Menschen verletzt, wie die Polizei mitteilte. Die Unfälle passierten im Ortenaukreis zwischen Achern und Appenweiher. Gesperrt werden musste die Autobahn nicht. Wie viele Personen verletzt wurden und wie schwer, war zunächst nicht bekannt.

Auf der A5 zwischen Offenburg und Baden-Baden hat es am Mittwochabend während eines Hagelschauers drei Autounfälle gegeben. Es wurde mehrere Menschen verletzt, wie die Polizei mitteilte. Die Unfälle passierten im Ortenaukreis zwischen Achern und Appenweiher. Gesperrt werden musste die Autobahn nicht. Wie viele Personen verletzt wurden und wie schwer, war zunächst nicht bekannt.

/top\

Wed, 24 Apr 2024 21:01:00 GMT

Eine Milliarde Streams: Taylor Swift bricht weiteren Spotify-Rekord

Taylor Swifts neues Album eilt von Rekord zu Rekord. Auf Spotify kommt "The Tortured Poets Department" jetzt auf über eine Milliarde Abrufe.

Aus dem Stand weg brach Taylor Swifts (34) neues Album "The Tortured Poets Department" auf dem Musik-Streamingdienst Spotify Rekorde. So gab das schwedische Unternehmen am 20. April bekannt, dass das elfte Studioalbum der Sängerin am Erscheinungstag, dem 19. April, über 300 Millionen Mal abgerufen worden sei. Inzwischen passierte der Tonträger sogar die Marke von einer Milliarde Streams. Das verkündete Spotify am 24. April auf X .

Meistgestreamtes Album innerhalb einer Woche

Daneben wurde "The Tortured Poets Department" auch zum am meisten gestreamten Album auf Spotify innerhalb einer Woche, wie es noch in dem Post heißt. Dieser Meilenstein wurde demnach bereits am 22. April erreicht. Besonders bemerkenswert daran: Die erste Erscheinungswoche des Albums ist noch gar nicht vorbei. Sie endet erst am Donnerstag, dem 25. April, wodurch sich die endgültige Abrufzahl innerhalb einer Woche aller Voraussicht nach noch erhöhen wird.

Taylor Swift bricht eigenen Rekord

Den vorherigen Rekord für die meisten Streams eines Albums innerhalb einer Woche hielt Taylor Swift selbst. Die Sängerin stellte ihn im Oktober 2022 mit ihrem Album "Midnights" auf, wie das US-Magazin "Variety" meldet . "Midnights" kam damals Insidern zufolge wohl auf die Zahl von 700 Millionen Abrufen in einer Woche. Eine offizielle Zahl nannte Spotify nicht.

Am 19. April, dem Release-Tag von "The Tortured Poets Department", stellte Swift auch noch mehr Spotify-Rekorde auf. So wurde auch die Single-Auskopplung "Fortnight", bei der Rapper Post Malone (28) mitwirkt, zum am meisten gestreamten Song in der Geschichte von Spotify an einem Tag. Interpretin Swift, die zuletzt laut "Forbes" auch in den Club der Dollar-Milliardäre aufgestiegen ist, wurde außerdem zur Künstlerin mit den meisten Streams auf Spotify an einem Tag.

/top\

Wed, 24 Apr 2024 20:43:01 GMT

Fußball: Dynamo Dresden zieht ins Finale des Sachsenpokals ein

Die Dresdner treffen früh, mühen sich im Nachgang dennoch gegen tapfere Zwickauer. Der Sieg im Sachsenpokal-Halbfinale muss der SGD nun Aufwind für den Endspurt im Aufstiegskampf der 3. Liga geben.

Dynamo Dresden hat den Einzug in die erste Runde des DFB-Pokals weiter in der eigenen Hand. Der kriselnde Fußball -Drittligist gewann am späten Mittwochabend bei Regionalligist FSV Zwickau mit 2:1 (1:0) und zog damit in das Finale des Sachsenpokals ein. Dort wartet das Prestige-Duell mit Erzgebirge Aue. Die Auer hatten in der Vorwoche Oberligist FV Bischofswerda mit 4:0 geschlagen.

Vor 7.234 Zuschauer in der GGZ ARENA avancierte Robin Meißner (16./89.) zum Spieler des Spiels. Zwickaus Marc-Philipp Zimmermann (66.) hatte den zwischenzeitlichen Ausgleich besorgt. "Wir wollen den Pokal holen. Das ist wie ein Europacup-Spiel", hatte Dresdens Interimstrainer Heiko Scholz am Dienstag in einer Medienrunde erzählt.

Entsprechend forsch begannen die Schwarz-Gelben. Nach Meißners Führungstreffer verpasste es der Favorit jedoch, die Partie frühzeitig zu entscheiden. In der Schlussphase scheiterten der eingewechselte Kapitän Stefan Kutschke (80.), Jonathan Meier (84.) und Joker Panagiotis Vlachodimos (87.) am starken FSV-Schlussmann Benjamin Leneis. Ausgerechnet Leneis patzte in der 89. Minute bei einem Abschluss von Dennis Borkowski. Den Abpraller verwertete der Doppeltorschütze eiskalt.

3. Liga beim DFB Dynamo Dresden Homepage

/top\

Wed, 24 Apr 2024 20:26:31 GMT

Unfall: Engelbergtunnel auf A81 Richtung Heilbronn wieder frei

Der seit einem Unfall am Mittwochnachmittag gesperrte Engelbergtunnel auf der Autobahn 81 in Richtung Heilbronn ist wieder normal befahrbar. Das teilte die Polizei am Abend mit. In dem Tunnel hatte es einen Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen gegeben. Fahrer und Beifahrer eines Lastwagens wurden dabei im Führerhaus eingeklemmt. Sie wurden in Krankenhäuser gebracht. Die anderen beiden Fahrer blieben unverletzt. Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz. Der Verkehr war erheblich beeinträchtigt.

Der seit einem Unfall am Mittwochnachmittag gesperrte Engelbergtunnel auf der Autobahn 81 in Richtung Heilbronn ist wieder normal befahrbar. Das teilte die Polizei am Abend mit. In dem Tunnel hatte es einen Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen gegeben. Fahrer und Beifahrer eines Lastwagens wurden dabei im Führerhaus eingeklemmt. Sie wurden in Krankenhäuser gebracht. Die anderen beiden Fahrer blieben unverletzt. Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz. Der Verkehr war erheblich beeinträchtigt.

Mitteilung

/top\

Wed, 24 Apr 2024 20:21:46 GMT

Goslar: 82-Jährige von Auto erfasst: Tödlich verletzt

Eine 82 Jahre alte Fußgängerin ist in Goslar von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden. Der Unfall passierte, als die Frau am Mittwochnachmittag die Fahrbahn in Höhe einer Bahnunterführung überquerte, wie die Polizei am Abend mitteilte. Die Frau erlag noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen. Der 80 Jahre alte Autofahrer wurde vom Kriseninterventionsteam des Landkreises Goslar betreut. Die Ermittlungen zum Unfallhergang laufen.

Eine 82 Jahre alte Fußgängerin ist in Goslar von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden. Der Unfall passierte, als die Frau am Mittwochnachmittag die Fahrbahn in Höhe einer Bahnunterführung überquerte, wie die Polizei am Abend mitteilte. Die Frau erlag noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen. Der 80 Jahre alte Autofahrer wurde vom Kriseninterventionsteam des Landkreises Goslar betreut. Die Ermittlungen zum Unfallhergang laufen.

Mitteilung

/top\

Wed, 24 Apr 2024 20:20:08 GMT

Warnung: Salmonellen in Harzer Schinkenwürstchen nachgewiesen

Wegen nachgewiesener Salmonellen in Harzer Schinkenwürstchen des Unternehmens Gmyrek Fleisch- und Wurstwaren im niedersächsischen Gifhorn gibt es eine Lebensmittelwarnung. Es handelt sich um eine 350-Gramm-Packung, in Folie eingeschweißt, mit fünf nebeneinander liegenden Würstchen, wie das Portal lebensmittelwarnung.de am Mittwoch mitteilte. Betroffen seien Packungen mit dem Haltbarkeitsdatum 03.05.2024 und der Kennzeichnung GMYG24G0676. Die Salmonellen seien bei einer Eigenkontrolluntersuchung nachgewiesen worden. 

Wegen nachgewiesener Salmonellen in Harzer Schinkenwürstchen des Unternehmens Gmyrek Fleisch- und Wurstwaren im niedersächsischen Gifhorn gibt es eine Lebensmittelwarnung. Es handelt sich um eine 350-Gramm-Packung, in Folie eingeschweißt, mit fünf nebeneinander liegenden Würstchen, wie das Portal lebensmittelwarnung.de am Mittwoch mitteilte. Betroffen seien Packungen mit dem Haltbarkeitsdatum 03.05.2024 und der Kennzeichnung GMYG24G0676. Die Salmonellen seien bei einer Eigenkontrolluntersuchung nachgewiesen worden. 

Eine Salmonellen-Erkrankung äußere sich innerhalb einiger Tage nach der Infektion mit Durchfall, Bauchschmerzen und gelegentlich Erbrechen und leichtem Fieber. Vor allem Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können den Angaben nach schwerere Krankheitsverläufe entwickeln. Menschen, die das Lebensmittel gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, wird geraten, ärztliche Hilfe aufzusuchen und auf eine mögliche Salmonellen-Infektion hinzuweisen.

Warnung

/top\

Wed, 24 Apr 2024 20:17:25 GMT

Spanien: Pedro Sánchez erwägt Rücktritt nach Anzeige gegen Ehefrau

Regierungschef Pedro Sánchez löst in Spanien mit einer Ankündigung großes Aufsehen aus. Wirft der sozialistische Politiker das Handtuch? Die konservative Opposition spricht von einer Show.

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez erwägt nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Ehefrau Begoña Gómez einen Rücktritt vom Amt, das er seit 2018 ausübt. Er habe alle seine öffentlichen Termine "für einige Tage" abgesagt, um darüber nachzudenken, teilte der sozialistische Politiker auf X, vormals Twitter, mit. Er werde von der Rechten und der extremen Rechten mit allen Mitteln schikaniert.

"Ich muss innehalten und nachdenken. Ich muss mir dringend die Frage beantworten, ob sich das lohnt, trotz des Sumpfes, in dem die Rechten und die Rechtsextremen versuchen, Politik zu machen. Ob ich weiter an der Spitze der Regierung stehen oder von dieser hohen Ehre zurücktreten soll", schrieb Sánchez in einem "Brief an die Öffentlichkeit". Der 52-Jährige will seine Entscheidung am Montag bekannt geben.

Zuvor hatte die Organisation "Manos Limpias" (Saubere Hände) bei einem Gericht in Madrid eine Anzeige gegen Sánchez' Ehefrau Begoña Gómez wegen Korruption und Einflussnahme in der Wirtschaft erstattet. "Manos Limpias" ist eine private Gruppe, die sich in Spanien seit Jahren für rechtsgerichtete Anliegen einsetzt. Sie wirft Gómez (49) vor, ihre Position als Ehefrau des Regierungschefs ausgenutzt zu haben, um Geschäfte zu machen. Das Gericht machte keine weiteren Angaben und erklärte, dass die Untersuchung unter Verschluss sei.

In ersten Reaktionen schlossen Politiker der konservativen Volkspartei PP einen Rücktritt von Sánchez aus. es handele sich um eine neue Show, die Sánchez abziehe, sagte zum Beispiel der PP-Politiker und Senatsvizepräsident Javier Maroto.  Sánchez wolle um jeden Preis an der Macht bleiben. "Er ist immer der Gute, alle anderen sind böse." Von Sánchez' Sozialistischer Partei (PSOE) kamen derweil schnell viele Solidaritätsbekundungen.

Sánchez und Gómez sind seit 2006 verheiratet und haben zwei Töchter. Die Ehefrau des Regierungschefs bekleidet kein öffentliches Amt. Sie ist eine Marketingexpertin, die unter anderem für Banken und Nichtregierungsorganisationen gearbeitet hat.

Brief von Sánchez auf X

/top\

Wed, 24 Apr 2024 20:14:23 GMT

Basketball-Bundesliga: Alba Berlin gewinnt mit Rumpfteam klar gegen Rostock

Obwohl gegen Rostock acht Stammkräfte fehlen, bauen die Berliner ihre Erfolgsserie weiter aus. Alba bleibt den Bayern im Nacken.

Trotz zahlreicher Ausfälle hat Alba Berlin in der Basketball-Bundesliga seinen 13. Sieg in Serie gefeiert. Am Mittwochabend siegten die Berliner in einem Nachholspiel daheim vor 7371 Zuschauern gegen die Rostock Seawolves dank starker zweiter Hälfte mit 91:74 (42:40). Damit bleibt Alba hinter dem FC Bayern München Tabellenzweiter. Beste Berliner Werfer waren Jonas Mattisseck mit 21 und Tim Schneider mit 17 Punkten.

Die Verletzungssorgen für Trainer Israel Gonzalez haben sich noch einmal verschärft. Zu den bisherigen sechs Ausfällen kam nun auch noch Aufbauspieler Ziga Samar (Fußprobleme) dazu. Zudem fehlte der gesperrte Khalifa Koumadje. Trotz der zahlreichen Ausfälle startete sein Team sehr schwungvoll und mit viel Tempo. Da wirkten die Gäste etwas überfordert, und Alba führte schnell zweistellig.

Doch danach traf Rostock seine Würfe besser und ging zu Beginn des zweiten Viertels sogar in Führung (29:23). Doch die Gastgeber konterten mit einem 15:0-Lauf. Die Partie war danach deutlich ausgeglichener. Bei Alba machte sich vor allem offensiv das Fehlen vieler wichtiger Akteure bemerkbar.

Nach dem Seitenwechsel verteidigten die Berliner aber besser, und die Gäste taten sich deutlich schwerer, zu treffen. Zu Beginn des letzten Viertels hatte sich Alba auf 73:53 absetzen können. Und die Führung brachten die Berliner souverän ins Ziel.

Alba Kader Alba Twitter Alba Spielplan

/top\

Wed, 24 Apr 2024 20:12:42 GMT

Volleyball-Meisterschaft: Stuttgarterinnen erzwingen fünftes Spiel im Finale

Titelverteidiger Stuttgart gewinnt die vierte Partie gegen den SSC Palmberg Schwerin mit 3:0. Die Entscheidung fällt nun am Sonntag in Schwerin.

Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart haben im Playoff-Finale um die deutsche Meisterschaft ein fünftes Spiel erzwungen. Der Titelverteidiger und dreimalige Meister gewann am Mittwoch verdient mit 3:0 (26:24, 25:19, 25:20) gegen den SSC Palmberg Schwerin und glich in der "Best-of-five"-Serie zum 2:2 aus. Die Entscheidung fällt damit am Sonntag im letzten Duell in Schwerin (17.10 Uhr).

Die Stuttgarterinnen wahrten damit vor 2251 Zuschauern in der ausverkauften Scharrena auch die Chance auf das nationale Triple aus Meisterschaft, Pokal und Supercup. Bundesliga-Rekordmeister Schwerin hofft weiter auf den ersten Titel seit 2018. Beste Punktesammlerin war die MTV -Topspielerin Krystal Rivers mit 21 Zählern.

Der SSC bereitete den Gastgeberinnen im ersten Satz mit schnellem Spiel viele Probleme, zudem tat sich Rivers zunächst schwer. Erst zum Ende hin stand der Block der Stuttgarterinnen sicherer, so konnten sie sich knapp durchsetzen. Auch im zweiten Durchgang blieb die Partie zunächst eng. Doch dann setzte sich Stuttgart um die starke Außenangreiferin Maria Segura Palleres ab und sorgte für die Vorentscheidung. Im dritten Satz brachte der MTV den Sieg dann mit der immer besser werdenden Rivers nach Hause.

Deutsche Meister Playoff-Übersicht Kader SSC Schwerin Kader Allianz MTV Stuttgart

/top\

Wed, 24 Apr 2024 20:12:00 GMT

Amazon Prime Video: So teuer wird das Serien- und Filmvergnügen

Seit einer Weile drängen zahlreiche Streamingdienste auf den Markt. Was kosten die einzelnen Abos derzeit und wie teuer wären alle zusammen?

Wer die kommende "Bridgerton"-Staffel, die neue "Fallout"-Serie und den Kino-Hit "Barbie" im "Flatrate"-Stream sehen möchte, der muss sich Abos bei gleich drei Streaminganbietern besorgen. Kommen dann noch andere Wunschtitel hinzu, müssen Film- und Serienfans schnell Pakete bei weiteren Streamingdiensten buchen. Nach einer kürzlichen Preiserhöhung bei Netflix stellt sich die Frage, wie teuer der Spaß eigentlich ist. Ein Überblick über die aktuellen Preise der größten Anbieter in Deutschland - und wie viel sie zusammen kosten würden.

Netflix

Netflix ist weiterhin einer der Platzhirsche unter den Streamingdiensten - und lässt sich sein Angebot mittlerweile in den meisten Fällen zu einem höheren Preis als noch vor kurzer Zeit bezahlen. Zur Auswahl für Neukundinnen und Neukunden stehen aktuell drei Varianten. Ein werbefinanziertes Standard-Abo bleibt vorerst bei 4,99 Euro im Monat, das Standard-Abo ohne Werbung liegt nun bei 13,99 Euro monatlich und für das Premium-Modell werden seit Kurzem sogar 19,99 Euro im Monat fällig. Ein von neuer oder zurückkehrender Kundschaft nicht mehr buchbares Basis-Abo kostet 9,99 Euro (statt 7,99 Euro). Wer im Standard- und Premium-Abo sogenannte Zusatzmitgliedsplätze buchen möchte, damit auch Freunde oder Familienmitglieder an einem anderen Standort reinschauen können, zahlt zusätzlich pro Platz 4,99 Euro im Monat.

Amazon Prime Video

Auch Amazon Prime Video hat vor nicht allzu langer Zeit indirekt seinen Preis erhöht, denn wer als Besitzerin oder Besitzer einer Prime-Mitgliedschaft Inhalte ohne Werbung sehen möchte, muss zusätzlich zahlen. Im Januar 2024 wurde die Kundschaft per E-Mail informiert, dass Titel bei Prime Video ab dem 5. Februar Werbung enthalten. Es gebe aber auch "eine neue werbefreie Option für zusätzlich 2,99 Euro pro Monat". Das Prime-Abo an sich kostet derzeit je nach gewählter Option entweder 8,99 Euro im Monat oder 89,90 jährlich. Für Studenten und Azubis ist das Abo sechs Monate lang kostenlos, danach gibt es die Mitgliedschaft für 50 Prozent Rabatt. Der vergünstigte Preis gilt auch für von der Rundfunkbeitragspflicht befreite Kunden - oder jene mit Sozialpass teilnehmender Städte.

Disney+

Der Streamingdienst Disney+ ist wie auch Netflix aktuell in drei Varianten erhältlich. Ein Standard-Abo mit Werbung liegt bei 5,99 Euro monatlich. Wer auf Werbung verzichten möchte, muss 8,99 Euro im Monat oder 89,90 Euro jährlich für das Standard-Paket zahlen. Die Premium-Variante liegt bei 119,90 Euro im Jahr oder 11,99 Euro monatlich. Wie etwa auch bei Netflix bieten die Pakete unterschiedliche Funktionen. Im werbefinanzierten Abo sind etwa keine Downloads erlaubt, in den beiden anderen schon. Einen Überblick über den Umfang der unterschiedlichen Angebote bieten alle Dienste jeweils auf ihren Internetseiten.

Apple TV+

Auch die iPhone-Macher von Apple mischen seit geraumer Zeit auf dem Streaming-Markt mit. Apple TV+ möchte mit zahlreichen Originals punkten und ist nach Kauf vieler Produkte des Tech-Riesen für drei Monate kostenlos nutzbar. Daneben gibt es ein siebentägiges Probeabo. Der reguläre monatliche Preis beträgt derzeit 9,99 Euro.

Wow

Wow von Sky Deutschland bietet unterschiedliche Modelle für Interessierte. Laut Angaben auf der Webseite des Dienstes gibt es aktuell ein "Filme & Serien "-Monatsabo für 9,98 Euro monatlich oder ein entsprechendes Jahresabo für 5,98 Euro im Monat, dessen Kosten sich aber ab dem 13. Monat ebenfalls auf 9,98 Euro erhöhen. Außerdem ist "Wow Premium" hinzubuchbar - für fünf Euro monatlich nach einer kostenlosen einwöchigen Testphase. Daneben gibt es weitere Modelle wie ein "Filme, Serien & Live-Sport"-Abo. In diesem Fall kostet das Jahresabo monatlich 34,97 Euro, ab dem 13. Monat 44,97 Euro.

Paramount+

Deutlich einfacher wird es wieder bei Paramount+. Hier kostet der Zugang nach einem siebentägigen Probezeitraum für Neukundinnen und Neukunden aktuell 7,99 Euro monatlich. Alternativ gibt es Paramount+ für ebenfalls 7,99 Euro im Monat (nach einer Woche Probephase) auch als Channel bei Prime Video.

RTL+ und Joyn

Die deutschen TV-Sender wollen ebenso ein Stück vom Kuchen abhaben. RTL+ bietet neben einem kostenlosen Grundangebot unter anderem den Zugriff auf Serien, Filme, Reality-Formate und Live-Inhalte sowie je nach Abo-Variante etwa auch Musik. Derzeit gibt es drei Bezahlmodelle - Premium für 8,99 Euro im Monat, Max für 12,99 Euro monatlich und ein Family-Paket für 18,99 Euro pro Monat. Bei Joyn - vom Konkurrenten ProSiebenSat.1 - ist das Basisangebot ebenfalls kostenlos, den vollen Umfang gibt es aber auch hier nur gegen Bezahlung. Joyn Plus+ liegt derzeit bei 6,99 Euro im Monat.

Unterm Strich

Einen festen, zusammengerechneten Gesamtbetrag für alle erwähnten Anbieter zu nennen, ist aufgrund der zahlreichen unterschiedlichen Abo-Optionen nicht möglich. Wer sich beispielsweise gleichzeitig Premium-Abos bei Disney+ und Netflix sowie eine Prime-Mitgliedschaft ohne Werbung gönnen möchte, liegt ohne Vergünstigungen oder zusätzliche Optionen für Monatsabos bereits bei rund 44 Euro.

Möchten Film- und Serienfans, die sich mit den günstigsten Alternativen (Jahresabos, Zusatzoptionen, kostenlose Angebote, etc. ausgenommen) zufriedengeben, bei allen gleichzeitig ein Abo besitzen, werden schon über 60 Euro im Monat fällig. Dann müssen sich Kundinnen und Kunden in vielen Fällen aber auch mit Werbung, schlechterer Bildqualität und dergleichen mehr abfinden.

/top\

Wed, 24 Apr 2024 20:10:36 GMT

Volleyball-Meisterschaft: Schweriner Frauen verpassen ersten Matchball im Finale

Schwerin verliert das vierte Spiel gegen Titelverteidiger aus Stuttgart klar mit 0:3. Jetzt fällt die Entscheidung im fünften Spiel am Sonntag.

Die Volleyballerinnen des SSC Palmberg Schwerin haben im Playoff-Finale um die deutsche Meisterschaft den ersten Matchball vergeben. Die Mannschaft von Trainer Felix Koslowski verlor am Mittwoch mit 0:3 (24:26, 19:25, 20:25) bei Allianz MTV Stuttgart. Der Titelverteidiger glich damit in der Best-of-five-Serie zum 2:2 aus.

Die Entscheidung fällt nun im fünften und letzten Duell am Sonntag in Schwerin (17.10 Uhr), wo Bundesliga-Rekordmeister SSC den 13. Titel und den ersten seit 2018 feiern will. Beste Punktesammlerin war die Stuttgarterin Krystal Rivers mit 20 Zählern. Für Schwerin traf Nova Marring am häufigsten (15).

Der SSC bereitete den Gastgeberinnen im ersten Satz mit schnellem Spiel viele Probleme, zudem tat sich Rivers zunächst schwer. Erst zum Ende hin stand der Block der Stuttgarterinnen sicherer, so konnten sie sich knapp durchsetzen. Auch im zweiten Durchgang blieb die Partie zunächst eng. Doch dann setzte sich Stuttgart um die starke Außenangreiferin Maria Segura Palleres ab und sorgte für die Vorentscheidung. Im dritten Satz brachte der MTV den Sieg dann mit der immer besser werdenden Rivers nach Hause.

Deutsche Meister Playoff-Übersicht Kader SSC Schwerin Kader Allianz MTV Stuttgart

/top\