title logo
title right side
16.05.2024 20:01:35  Serverstatus: (3.13/3.01/2.78) 109.86/448.8 GByte  
Aussentemperatur : 16.6  Luftdruck : 1005.40 hPas/mbar
Seitenbesucher: 380593 
Heute gesamt: 475 

  Aktuelle Seite: News

Go SSL ...Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Thu, 16 May 2024 17:18:00 GMT

Abstimmung im Parlament: Erst Bystron, nun Gnauck: Bundestag hebt Immunität eines weiteren AfD-Abgeordneten auf

Die nächste schlechte Nachricht für die AfD: Nach Petr Bystron ist im Bundestag auch dessen Fraktionskollegen Hannes Gnauck die Immunität entzogen worden. Noch sind die Hintergründe unklar.

Erst machte der AfD -Abgeordnete Petr Bystron Schlagzeilen, nun hat der Bundestag auch dessen Fraktionskollegen Hannes Gnauck die Immunität entzogen. Das Parlament stimmte am Donnerstagabend gegen die Stimmen der AfD für eine entsprechende Beschlussempfehlung des Immunitätsausschusses. Damit erteilten sie die "Genehmigung zur Durchführung eines gerichtlichen Disziplinarverfahrens" gegen den Vorsitzenden der Jungen Alternative.

Kommentar Ermittlungen Bystron 16:49

AfD-Politiker Hannes Gnauck: Von der Bundeswehr als "Extremist" eingestuft

Über die Hintergründe wurde zunächst nichts bekannt. Nach ARD-Informationen soll es um eine Disziplinarklage aus seiner Zeit bei der Bundeswehr gehen. Gnauck vertritt die AfD im parlamentarischen Verteidigungsausschuss. Das haben Politiker anderer Parteien scharf kritisiert, weil bekannt geworden war, dass der Militärische Abschirmdienst (MAD) der Bundeswehr den früheren Soldaten als "Extremisten" eingestuft hatte.

Gegen Gnaucks Parteikollegen Bystron wird wegen des Anfangsverdachts der Bestechlichkeit und der Geldwäsche ermittelt. Deshalb wurde dessen Immunität aufgehoben und sein Abgeordnetenbüro durchsucht.

In Kürze mehr beim stern .

/top\

Thu, 16 May 2024 17:14:00 GMT

Altkanzlerin: Merkels Memoiren: Wir wissen, was drinsteht!

"Freiheit" – unter diesem Titel sollen Angela Merkels Memoiren am 26. November erscheinen. Dem stern -Humoristen Thomas Gsella ist es gelungen, bereits einen Blick in das Werk zu werfen.

Altkanzlerin Angela Merkel nimmt sich die "Freiheit", uns auf 700 Seiten an ihren Erinnerungen teilhaben zu lassen, die zwischen ihrer Geburt 1954 und dem Ende ihrer Kanzlerschaft 2021 entstanden sind. Dafür schon jetzt vielen Dank! Natürlich wird längst wild spekuliert: Wieviel Persönliches wird sie preisgeben?
Was schreibt Merkel etwa über ihre Erinnerungen als Säugling?   
Mutmaßung: "Dada? Gugu! Rabäää!"
Und was formuliert sie über das Ende ihrer Amtszeit?
Mutmaßung: "Irgendwann hatte ich alles in allem alles Wesentliche erledigt, und mit dem Rest soll sich halt der Merz rumärgern." 

Merkels Memoiren: Wir haben sie schon!

Nein, Unsinn, es muss viel bedeutsamer sein, glaubt man der Ankündigung des Verlages Kiepenheuer & Witsch:

"In ihren lange erwarteten Memoiren lässt Angela Merkel sieben Jahrzehnte wechselvolle Geschichte lebendig werden. Ihre Erinnerungen öffnen uns die Augen für die Möglichkeiten, die Herausforderungen, vor allem aber für die Stärken unserer Demokratie. Sie bieten tiefe Einblicke in das Denken und Handeln einer der bedeutendsten Staatenlenkerinnen unserer Zeit und sind ein großer Gewinn für die Leserschaft weltweit."

Angela Merkel im Auto
Angela Merkel: 16 Jahre war sie Kanzlerin – als erste Frau Deutschlands. Auf diesem Bild sitzt sie im Auto mit ihrer engen politischen Beraterin Beate Baumann. Mit ihr zusammen schreibt Merkel ihre Memoiren, die im Herbst erscheinen sollen.
© AP Photo/Gero Breloer

Genug der Spekulation. Unserem führenden Investigativ-Journalisten Thomas Gsella ist es gelungen, bereits einen Blick ins Buch zu werfen. Das steht wirklich drin:
 

Merkels Memoiren

(enthüllt von Thomas Gsella)
 
"Gerne hab ich ausgesessen,
Ungern etwas angepackt.
Vieles hab ich ganz vergessen
Und bin in den Schlaf gesackt.

Herrlich immer das Erwachen:
Müde war ich, ging zur Ruh'. 
Einmal wollte ich was machen, 
Aber kam nicht recht dazu. 

Jahre später: große Sause! 
Sitzung wegen… weiß nicht mehr.
Mittags war dann Mittagspause. 
Gottchen, ist das lange her."

/top\

Thu, 16 May 2024 17:10:47 GMT

US-Elektroautobauer: Grünheide stimmt für Erweiterung des Tesla-Geländes

Der Autobauer Tesla will sein Gelände bei Berlin ausdehnen. Unter Polizeischutz hat sich die Gemeindevertretung für die Erweiterung ausgesprochen. Umweltaktivisten kündigen weitere Proteste an.

Die Gemeinde Grünheide bei Berlin hat den Weg für die umstrittene Erweiterung des Fabrikgeländes von US-Elektroautobauer Tesla freigemacht. Unter Polizeischutz stimmte die Gemeindevertretung am Donnerstag mit Mehrheit für einen geänderten Bebauungsplan. Elf Gemeindevertreter stimmten mit Ja, sechs mit Nein, zudem gab es zwei Enthaltungen. Nach Kritik aus der Bevölkerung soll für die Tesla-Erweiterung weniger Wald abgeholzt werden als ursprünglich vorgesehen. Das Unternehmen will sein Gelände um einen Güterbahnhof und Logistikflächen erweitern. Umweltaktivisten protestierten gegen die Pläne.

Die Gemeinde erwartet damit eine Verkehrsentlastung für Grünheide. Umweltbündnisse sehen dagegen Umweltrisiken und forderten die Gemeindevertreter auf, gegen eine Erweiterung zu stimmen. Die Tesla-Gegner kündigten weitere Proteste gegen das einzige europäische Autowerk von Firmenchef Elon Musk an.

Hunderte Umweltaktivistinnen und Aktivisten hatten in der vergangenen Woche in Grünheide vor Umweltgefahren gewarnt und gegen eine Erweiterung protestiert. Das Bündnis "Tesla den Hahn abdrehen" und die Initiative "Tesla stoppen" kündigte weitere Aktionen an. Ein Ende Februar aufgebautes Protestcamp mit Baumhäusern am Rande der Tesla-Fabrik müssen die Umweltaktivisten nach einer Gerichtsentscheidung vorerst nicht räumen. 

Fast zwei Drittel der Bürger von Grünheide hatten die bisherigen Erweiterungspläne des Autoherstellers bei einer Befragung im Februar abgelehnt. Das Votum der Bürger war allerdings nicht bindend. Tesla hatte versichert, den Bedenken aus der Bevölkerung entgegenzukommen. Der Bebauungsplan wurde überarbeitet, Tesla verringerte die ursprünglich vorgesehene Erweiterungsfläche. Statt mehr als 100 Hektar sollen jetzt rund 50 Hektar Wald gerodet werden. Aus Sicht von Tesla und Grünheides Bürgermeister Arne Christiani (parteilos) kann mit dem geplanten Werksbahnhof der Güterverkehr auf den Straßen entlastet werden.

Umweltschützer haben Bedenken - Tesla weist sie zurück

Tesla stellt in der 9200-Einwohner großen Gemeinde Grünheide südöstlich von Berlin seit rund zwei Jahren Elektroautos her. Etwa 12.000 Beschäftigte arbeiten in dem Werk. Der weltweit geplante Stellenabbau bei Tesla betrifft aber auch Hunderte Arbeitsplätze in der Fabrik in Grünheide. 

Umweltverbände, Naturschützer und Anwohner sehen die Ansiedlung kritisch, unter anderem weil das Gelände in einem Wasserschutzgebiet liegt. Auch Klagen wurden angekündigt. Der Autobauer hat Bedenken zurückgewiesen und zum Beispiel darauf verwiesen, dass der Wasserverbrauch in der Fabrik geringer sei als im Branchendurchschnitt. 

Die Vorsitzende der ehrenamtlich arbeitenden Gemeindevertretung, Pamela Eichmann (SPD) unterstützte die Erweiterungspläne von Tesla. Sie sagte am Donnerstag im Deutschlandfunk: "Der geplante Güterbahnhof entlastet die Bürger dann von 1900 Lkw-Fahrten am Tag." Sie und ihre Kollegen in der Gemeindevertretung entschieden unabhängig von Tesla über den Bebauungsplan. Das Unternehmen habe keinen Druck ausgeübt.

/top\

Thu, 16 May 2024 17:08:35 GMT

Unwetterwarnung: Gewitter mit ergiebigem Starkregen im Südwesten

In fast ganz Baden-Württemberg drohen schwere Gewitter und Starkregen. Der Deutsche Wetterdienst gibt eine Unwetterwarnung der Stufe drei von vier heraus.

Fast ganz Baden-Württemberg muss sich von Donnerstagabend bis Freitagabend auf heftige Gewitter und ergiebigen Starkregen einstellen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab am Donnerstag eine Unwetterwarnung der Stufe drei von vier für nahezu den gesamten Südwesten aus.

Örtlich besteht demnach die Gefahr von Starkregen mit Mengen bis zu 70 Litern pro Quadratmeter binnen 12 bis 18 Stunden, teilweise können es sogar um die 100 Liter und mehr werden. Lokal sei mit Sturzfluten, Erdrutschen oder Überschwemmungen zu rechnen. Daher bestehe "Gefahr für Leib und Leben durch Überflutungen von Straßen, Unterführungen sowie gewässernahen Gebäuden und durch mögliche Erdrutsche", so der DWD.

Der DWD warnte für den Donnerstagabend für die Regierungsbezirke Tübingen und Stuttgart vor extremen Gewittern (Stufe vier von vier). Verantwortlich für die prekäre Wetterlage ist Tief "Katinka". Es bringt zudem stürmische Böen bis zu 70 Kilometern pro Stunde und teils Hagel mit einem Durchmesser bis zu zwei Zentimetern.

Vorhersage DWD (Stand 10.40 Uhr) Wetterwarnungen nach Landkreisen

/top\

Thu, 16 May 2024 17:07:00 GMT

Gartentipps: Erdbeeren pflanzen: So züchten Sie die süßen Früchtchen auf dem Balkon und im Garten

Auf der Torte, im Eis oder zum Naschen: Erdbeeren sind ab Mitte Mai bei Groß und Klein beliebte Früchte. Wer auf dem Balkon oder im Garten eigenen Erdbeeren pflanzen möchte, sollte einige Dinge beachten. 

Erdbeeren gehören zu den Früchten, die in vielen Gärten zu finden sind. Auch auf Balkonen werden die kleinen roten Beeren, die streng botanisch genommen gar keine Beeren sind, immer häufiger gesichtet. Ein Grund: Erdbeeren sind pflegeleicht und nicht besonders anspruchsvoll. Vor allem aber sind sie ziemlich lecker. Und damit das mit der eigenen Ernte klappt, sollte der richtige Zeitpunkt zum Pflanzen nicht verpasst werden. Denn davon hängt ab, wie viele Früchtchen letztlich im Körbchen landen. Nun gibt es nicht den einen perfekten Zeitpunkt fürs Erdbeeren pflanzen. Das hat mit den verschiedenen Züchtungen und Sorten zu tun. Welche man ab Mai in die Erde setzt, wann einmaltragende Gartenerdbeeren gepflanzt werden sollten und welche Sorte zwischen März und September ins Beet oder den Balkonkasten darf, verrät der Artikel. 

Erdbeeren pflanzen im Mai: Diese Sorten lieben es

Mieze Schindler

Wer es verpasst hat, seine Erdbeeren selbst zu kultivieren, wird im Frühjahr im Handel schnell fündig. Dort gibt es für kleines Geld vorgezogene Jungpflanzen im Töpfchen. Diese eignen sich perfekt fürs Einpflanzen bis in den Mai hinein. Auch Monats- und Walderdbeeren , auch als Nascherdbeeren bekannt, pflanzt man am besten im Frühjahr, also bis Mitte Mai. Das ist vor allem für diejenigen interessant, die sich auf dem Balkon einen kleinen Obstgarten anlegen möchten. Wichtig: Je früher Sie die Erdbeeren pflanzen, desto früher reifen die ersten Früchte. Bei im Mai gepflanzten Setzlingen dürfen Sie sich bei entsprechender Pflege im September und Oktober noch über süße Überraschungen freuen.

Die allermeisten Hausgarten-Erdbeersorten sind einmaltragend. Das heißt, dass sie pro Saison nur einmal Früchte bilden. Die sind dafür hoch-aromatisch. Eine der beliebtesten und schmackhaftesten ist "Mieze Schindler" .

Als klassische Pflanzzeit für großfruchtige (und einmaltragende) Gartenerdbeeren empfehlen Experten Ende Juni bis August . Hier sollte man aber wissen, dass die ersten Früchte erst im Sommer des Folgejahres genascht werden können. Für ganz vergessliche Gärtnerinnen und Gärtner könnten sogenannte Frigo-Erdbeeren das Richtige sein. Denn denen ist komplett egal, wann sie eingepflanzt werden. Frigopflanzen werden im Winter von den Mutter-Erdbeeren abgenommen und danach mehrere Monate bei knapp unter null Grad gelagert. Sie können jederzeit eingepflanzt werden und tragen schon nach acht bis zehn Wochen sind die ersten reifen Früchte.

Spezial Erdbeeren-Erde

Wer mehrmals im Jahr Erdbeeren ernten und naschen möchte, sollte die entsprechende Sorte (zum Beispiel "Süße Brumme" ) möglichst im April in humusreiche Erde pflanzen. Dann haben Sie gute Chancen, dass sie noch im selben Jahr eine Erdbeertorte mit eigenen Früchten backen können.

Erdbeeren pflanzen: Welche Erde ist am besten?

Wie bereits erwähnt, sind Erdbeeren nicht besonders anspruchsvoll. Dennoch ist es sinnvoll, sie in nährstoffreiche Erde zu betten, insbesondere im ersten Jahr. Im Garten sollte reichlich Humus, zum Beispiel gut gereifter Gartenkompost, ins Erdbeerbeet eingearbeitet werden. Etwa vier Liter pro Quadratmeter sind eine gute und ausreichende Menge. Spezielle Beerenerde mit allerlei Substraten schadet den Erdbeeren nicht. Weil die Sammelnüsse sehr genügsam sind, kommen sie meist auch ohne diese Spezialbehandlung aus. 

Beim Pflanzen sollten Sie darauf achten, dass die Ableger oder Jungpflanzen genügend Freiraum haben. Lassen Sie den Setzlingen etwa 25 Zentimeter innerhalb der Reihe Platz. Wenn möglich sollte zwischen den Reihen sogar 40 Zentimeter Erde liegen. Darauf sollten Sie beim Einpflanzen außerdem achten:

  • ausreichend tiefes Pflanzloch vorbereiten
  • Wurzeln dürfen nicht gestaucht werden
  • Herz der Pflanze maximal zu einem Drittel mit Erde bedecken
  • Pflanze gut andrücken
  • direkt nach dem Einpflanzen gut Angießen

Beerendünger

Erdbeeren düngen: Muss das sein?

Insbesondere mehrmals tragende Erdbeerpflanzen vertragen im Laufe des Gartenjahres die eine oder andere Sonderbehandlung. Organische Beerendünger sollten bei diesen Sorten alle zwei Wochen gründlich in die Erde eingeharkt werden. Achtung: Bei speziellen Langzeitdüngern reicht eine Nährstoffkur zum Beginn der Gartensaison, wenn die ersten Blüten sichtbar sind. Zu viel Dünger regt das Wachstum der Blätter an und verzögert häufig die Blütenbildung. Sie erreichen damit also genau das Gegenteil von dem, was Ihr Ziel ist.

Quellen:  Mein schöner Garten

Das könnte Sie auch interessieren: 

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier .

/top\

Thu, 16 May 2024 17:01:37 GMT

Fußball-Drittligist: Waldhof verlängert mit Trainer Antwerpen und Kapitän Seegert

Kurz nach dem Ligaverbleib treffen die Mannheimer wichtige Personalentscheidungen. Neben dem Coach bleibt auch der Abwehrchef an Bord des Traditionsclubs.

Fußball-Drittligist SV Waldhof Mannheim hat die auslaufenden Verträge von Trainer Marco Antwerpen und Kapitän Marcel Seegert verlängert. Der Club stellte wenige Tage nach dem sicheren Ligaverbleib damit wichtige Weichen für die Zukunft.

"Von der ersten Sekunde an habe ich mich hier in Mannheim sehr wohlgefühlt. Sportlich war es keine einfache Ausgangssituation für uns. Mit viel harter Arbeit ist es uns gelungen, diese Saison zu retten", sagte Antwerpen in einer Mitteilung der Kurpfälzer vom Donnerstag. Er werde künftig "alles dafür tun, hier eine sportliche Handschrift zu hinterlassen."

Antwerpen hatte den Trainerposten beim Traditionsverein Ende Januar übernommen. Nach zunächst vier sieglosen Spielen gelang ihm mit der Mannschaft zwischenzeitlich eine Erfolgsserie und am vergangenen Wochenende dann letztlich der vorzeitige Klassenerhalt.

"Wir haben eine sehr intensive Zeit hinter uns, die wir zum Glück mit dem Klassenerhalt abgeschlossen haben", sagte Abwehrspieler Seegert, der bereits seit Anfang 2019 das Waldhof-Trikot trägt. "Jetzt gilt es, den Blick nach vorne zu richten. Wir möchten wieder eine sorgenfreie Saison absolvieren und konstanter in unseren Leistungen werden."

Zu den Laufzeiten der neuen Verträge machten die Mannheimer, die zum Abschluss am kommenden Samstag noch bei Erzgebirge Aue antreten, keine Angaben.

Mitteilung zu Seegert Mitteilung zu Antwerpen

/top\

Thu, 16 May 2024 16:53:55 GMT

Mögliche Russland-Connection: Durchsuchungen bei AfD-Abgeordnetem Bystron

Im Falle einer möglichen Russland-Connection von AfD-Politiker Bystron schalten die Ermittler einen Gang höher und durchsuchen Büroräume im Bundestag. Es gelte die Unschuldsvermutung, heißt es aber.

Wegen des Anfangsverdachts der Bestechlichkeit und der Geldwäsche hat die Generalstaatsanwaltschaft München Ermittlungen gegen den AfD -Abgeordneten Petr Bystron eingeleitet und am Donnerstag mehrere Objekte durchsucht. Darunter war auch Bystrons Abgeordnetenbüro im Jakob-Kaiser-Haus des Bundestages. Der Bundestag hatte zuvor seine Immunität aufgehoben.

Durchsuchungen an mehreren Orten

Nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft waren außerdem Durchsuchungen an mehreren Orten in Bayern in den Landkreisen München , Erding und Deggendorf sowie auf Mallorca geplant. Im Einsatz waren demnach elf Staatsanwälte und etwa 70 Polizisten des bayerischen Landeskriminalamts. Durchsucht worden sei auch bei Zeugen, die nicht als Beschuldigte im Verfahren gelten, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft. Ziel sei vor allem, Unterlagen und Datenträger sicherzustellen, um sie nach Beweismitteln zu durchsuchen.

Die Generalstaatsanwaltschaft München wies darauf hin, dass bis zu einer möglichen Verurteilung die Unschuldsvermutung gelte. Bystron selbst bezeichnete das Ermittlungsverfahren gegenüber "Zeit online" als politisch motiviert. "Das Verfahren wird eingestellt werden, wenn die Wahl vorbei ist", zitierte ihn das Portal. "Das wird uns bei den Wahlen einige Stimmen kosten." Andere Wähler würden aber zur AfD halten: "Diejenigen, die die Geschichte unserer von Gegenkampagnen beschädigten Partei kennen, wird das nicht abschrecken."

Schlagzeilen wegen möglicher Russland - und China-Verbindungen

Der Abgeordnete aus dem Wahlkreis München-Nord ist seit 2017 Obmann der AfD im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages. Er steht zudem auf Platz zwei der Liste der Kandidaten der AfD für die Europawahl am 9. Juni. Bystron und Spitzenkandidat Maximilian Krah sind wegen möglicher Verbindungen zu prorussischen Netzwerken und möglicher Geldzahlungen seit Wochen in den Schlagzeilen.

Im März hatte Tschechien nach Geheimdienstermittlungen die prorussische Internetplattform "Voice of Europe" (VoE) auf die nationale Sanktionsliste gesetzt, dort waren auch Interviews mit Bystron und Krah erschienen. Die Seite sei Teil einer russischen Einflussoperation, deren Ziel es sei, die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und Freiheit der Ukraine infrage zu stellen. Eine tschechische Zeitung hatte berichtet, Bystron habe möglicherweise auch Geld entgegengenommen.

In Folge dieser und anderer Berichterstattung hatte die Staatsanwaltschaft in München im Falle Bystron sogenannte Vorermittlungen eingeleitet, um zu prüfen, ob sich ein Anfangsverdacht wegen eines strafbaren Verhaltens einer Abgeordnetenbestechung ergibt. Bei den nun eingeleiteten Ermittlungen geht es nach dpa-Informationen um die Vorwürfe im Zusammenhang mit "Voice of Europe".

Die Strafverfolgungsbehörden in Dresden hatten ein Vorermittlungsverfahren auch gegen Krah, der aus Dresden stammt, eingeleitet und ein weiteres wegen möglicher Zahlungen aus China. Während die Münchner nun den nächsten Schritt gehen und gegen Bystron ermitteln, läuft in Dresden das Vorermittlungsverfahren im Falle Krah weiter. Es gebe keinen neuen Stand, hieß es in der sächsischen Landeshauptstadt am Donnerstag auf Nachfrage. Krah und Bystron hatten angegeben, kein Geld angenommen zu haben.

Krah steht außerdem im Fokus, weil sein ehemaliger Mitarbeiter Jian G. wegen Spionageverdachts für China verhaftet worden war. Die Bundesanwaltschaft hatte im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen G. am Dienstag vergangener Woche Krahs Büroräume und die seines Ex-Mitarbeiters im Europäischen Parlament in Brüssel durchsuchen lassen. Dokumente, die Krah gehören, sind durch seine Immunität als Abgeordneter geschützt. Die Immunität kann nur durch einen Beschluss des Parlaments auf Antrag der Behörden aufgehoben werden. Allerdings tagt der zuständige Ausschuss des Europäischen Parlaments nicht mehr vor der Europawahl am 9. Juni. Krah selbst bestreitet jedes Fehlverhalten.

AfD-Spitze vermisst weiterhin Beweise

Die AfD-Spitze hält bislang weiter zu ihren beiden Europawahl-Kandidaten. Krah nimmt nach kurzzeitiger Pause wieder Wahlkampfauftritte wahr und im Falle Bystrons teilten die Parteichefs Alice Weidel und Tino Chrupalla am Donnerstag nur kurz schriftlich mit: "Die Aufhebung der Immunität und die Durchsuchung der Büro- und Privaträume von Petr Bystron sind ein schwerwiegender Vorgang." Bislang seien für die seit Wochen erhobenen Vorwürfe gegen ihn keine Beweise vorgelegt worden. Die Fraktion hoffe auf einen raschen Abschluss der Ermittlungen, "damit nicht der Verdacht entsteht, dass hier versucht wird, durch Behörden und weisungsgebundene Staatsanwaltschaften den Europawahlkampf zu beeinflussen".

In der AfD werden seit dem Bekanntwerden der Vorwürfe gegen Bystron und Krah immer wieder Vermutungen laut, dies könnte im Zusammenhang mit der bevorstehenden Europawahl stehen, um der AfD zu schaden. Der AfD-Abgeordnete Stefan Keuter sagte am Donnerstag am Rande der Durchsuchungsaktion in Bystrons Bundestagsbüro vor Journalisten: "Es gilt nach wie vor die Unschuldsvermutung." Bystron habe ihm gesagt, die Vorwürfe seien unbegründet und er habe sich nichts vorzuwerfen. "Und solange hier keine gerichtsfesten Beweise vorliegen, die Gegenteiliges beweisen, gehe ich von der Unschuld aus."

SPD fordert Konsequenzen

Die SPD-Bundestagsfraktion forderte Konsequenzen: "Die AfD gibt sich als Law-and-Order-Partei, doch in ihren Reihen tummeln sich Leute, die nur ihren eigenen Vorteil im Sinn haben. Selbst wenn dabei Deutschland Schaden nimmt, ist ihnen das völlig egal", sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion, Katja Mast, "ntv.de". Die Parteispitze der AfD müsse endlich Verantwortung übernehmen. Die Grünen-Abgeordnete Katrin Göring-Eckardt nannte Bystron den "verlängerten Arm des Kreml". In einer Debatte zum Grundgesetz sagte die Bundestagsvizepräsidentin an die Adresse der AfD: "Das ist Verrat an unserem Land. Und den begehen Sie jeden verdammten Tag."

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt rechnet mit ähnlichen Fällen innerhalb der AfD. "Ich bin darüber in keiner Weise überrascht. Im Gegenteil: Ich gehe nicht davon aus, dass das der letzte Fall in der AfD sein wird", sagte Dobrindt der Mediengruppe Bayern. Es werde immer offensichtlicher, dass die AfD nicht nur nach Russland, sondern auch nach China fragwürdige Kontakte pflege.

/top\

Thu, 16 May 2024 16:52:00 GMT

Alexandra Föderl-Schmid: "SZ"-Vize-Chefredakteurin von Plagiatsverdacht entlastet – künftige Rolle jedoch offen

Vor Monaten kamen Vorwürfe gegen die Vize-Chefredakteurin der "Süddeutschen Zeitung" zum Umgang mit Quellen in ihren Texten auf. Eine Kommission hat nun das Ergebnis der Überprüfung vorgelegt.

Die Vize-Chefredakteurin der " Süddeutschen Zeitung " ("SZ"), Alexandra Föderl-Schmid, hat nach Erkenntnissen einer unabhängigen Expertenkommission bei ihrer journalistischen Arbeit nicht plagiiert. Die 53-Jährige habe allerdings gegen journalistische Standards verstoßen, teilte die "SZ" am Donnerstag in München mit. Vor der Prüfung hatte sich die Journalistin bis auf Weiteres aus dem operativen Tagesgeschäft zurückgezogen. Die Chefredaktion machte bekannt, dass sie zurückkehren wird. In welcher Funktion, blieb offen.

Ende 2023 waren Vorwürfe zum Umgang mit Quellen in journalistischen Texten der Journalistin aufgekommen. Im Februar hatte die überregionale Zeitung eine unabhängige Expertenkommission damit beauftragt, den Fall zu untersuchen.

STERN PAID Meinung DIana Kinnert Plagiate 14.45

"SZ"-Chefredaktion über Föderl-Schmidt: "Der angebliche Plagiatsskandal ist keiner"

"Wir freuen uns auf ihre Rückkehr", teilte das "SZ"-Chefredaktions-Duo Wolfgang Krach und Judith Wittwer weiter mit. "Über die Modalitäten befinden wir uns mit Alexandra Föderl-Schmid in vertraulichen Gesprächen, deren Abschluss wir nicht vorgreifen wollen und werden."

"Der angebliche Plagiatsskandal ist keiner", hieß es seitens Krach und Wittwer der Mitteilung zufolge . Die Kommission stellte allerdings auch fest: Föderl-Schmid habe gegen journalistische Standards verstoßen, weil sie in mehreren Fällen nicht kenntlich gemacht habe, dass sie Teile ihrer Texte, beispielsweise aus Wikipedia oder quasi-amtlichen Quellen, übernommen habe. Auch die "SZ"-Chefredaktion betonte: "Dennoch handelt es sich um Verstöße gegen die journalistischen Standards der "Süddeutschen Zeitung", über die wir nicht hinwegsehen können."

SZ-Vize darf Doktortitel behalten 1900

Der Kommission gehörten der frühere "Spiegel"-Chefredakteur Steffen Klusmann, die Leiterin der Deutschen Journalistenschule, Henriette Löwisch, und der Eichstätter Journalistik-Professor Klaus Meier an.

Kommissionsmitglied Klusmann sagte, Föderl-Schmid habe es sich "das eine oder andere Mal zu einfach gemacht". Wer ihr aber vorwerfe, sie habe systematisch plagiiert, verstehe nicht, wie journalistische Arbeit funktioniere. Die Kommission hatte insgesamt rund 1100 Texte, die die Journalistin für die "SZ" seit 2017 geschrieben hatte, mit einer Plagiatssoftware überprüft und sich danach 260 der Texte näher angeschaut.

/top\

Thu, 16 May 2024 16:50:00 GMT

Neukaledonien: Die Südsee brennt: Tausende protestieren gewaltsam gegen neues Wahlrecht

Eine Reform, die eingewanderten Franzosen nach zehn Jahren das Wahlrecht gibt, erschüttert Neukaledonien: Seit Tagen protestieren Tausende in Frankreichs Überseegebiet gewaltsam dagegen. Fünf Menschen kamen ums Leben. Es gilt der Ausnahmezustand.

Geplünderte Geschäfte, Rauchsäulen über der Hauptstadt Nouméa, Barrikaden und inzwischen auch Tote: Seit Tagen protestieren Tausende von Einwohnern Neukaledoniens gewaltsam gegen eine geplante Wahlrechtsreform. Mindestens fünf Menschen sind bei den Unruhen bisher ums Leben gekommen, darunter auch zwei Polizisten. Hunderte weitere Menschen wurden verletzt. 

Ausnahmezustand in Neukaledonien

Die Zentralregierung in Paris hat für das Überseegebiet im Südpazifik nun für zwölf Tage den Ausnahmezustand verhängt. Damit ist es nun unter anderem möglich, die Bewegungsfreiheit der Bürger einzuschränken und Hausarrest anzuordnen. Außerdem ist der Zugang zum Onlinedienst Tiktok vorläufig gesperrt; der wird von vielen Protestierenden genutzt. Soldaten sichern darüber hinaus Brücken und den vorerst geschlossenen Flughafen.

Teaser Neukaledonien   6-40

Auslöser der Proteste ist eine Wahlrechtsreform . Diese soll es Franzosen erlauben, an Provinzwahlen in Neukaledonien teilzunehmen, sofern sie mindestens zehn Jahren dort gelebt haben. Für die indigene Bevölkerung der Kanaken bedeutet das allerdings, dass ihr Einfluss zugunsten der eingewanderten Franzosen schwindet. Die Verfassungsreform muss noch von beiden Kammern des Parlaments mit einer Drei-Fünftel-Mehrheit verabschiedet werden. 

Das Volk der Kanak macht 41 Prozent der Bevölkerung aus

Seit Jahrzehnten gibt es Konflikte zwischen Paris und Neukaledonien mit seinen knapp 270.000 Einwohnern. Rund 41 Prozent von ihnen gehören der indigenen Bevölkerung an, 24 Prozent haben europäische – zumeist französische – Wurzeln. Es gibt zwar eine starke seperatistische Bewegung. Doch in drei Volksabstimmungen sprachen sich die Wahlberichtigen in den vergangenen Jahren stets gegen eine Unabhängigkeit von Frankreich aus. Die Inselgruppe rund 1500 Kilometer östlich von Australien ist nicht nur reich an Rohstoffen, sie hat für Frankreich auch eine strategische Bedeutung.

Orkney-Inseln neue Regierungsform

Innenminister Gérald Darmanin beschuldigt Aserbaidschan, die Unruhen mitverursacht zu haben. Ein Teil der Separatisten habe eine Abmachung mit Aserbaidschan geschlossen, sagte Darmanin. Demonstranten hätten aserbaidschanische Flaggen gezeigt und Hemden mit Slogans der aserbaidschanischen Organisation "Baku Initiative Group" getragen. Diese relativ neue Organisation prangert "französischen Kolonialismus" an und unterstützt deshalb Unabhängigkeitsbefürworter – unter anderem in Neukaledonien.

Quellen: DPA,  Reuters, AFP

/top\

Thu, 16 May 2024 16:49:00 GMT

"Victoria's Secret": Nach Pause kommt die Fashion-Show zurück

"Victoria's Secret" überrascht mit dieser Ankündigung: Nach etlichen Jahren Pause soll im Herbst die legendäre Runway-Show zurückkehren.

Das Dessous-Label " Victoria's Secret " hat für den kommenden Herbst die Rückkehr seiner legendären Runway-Show angekündigt. Diese hatte zuletzt im Jahr 2018 stattgefunden und war danach in eine mehrjährige Pause gegangen, nachdem das Unternehmen Kritik zu spüren bekommen hatte, dass die Unterwäsche-Modenschau nicht divers genug sei.

2023 hatte "Victoria's Secret" schließlich nach einem Rebranding und einer Ausrichtung auf mehr Vielfalt als Neuauflage die "Victoria's Secret World Tour" in Form eines Films, den es bei Prime Video zu sehen gibt, präsentiert. Nun soll aber die Fashion-Show in überarbeiteter Form wieder auf den Laufsteg gebracht werden.

Runway Show "wird noch ikonischer"

Mit einem kurzen Clip auf Instagram , in dem Ex-"Engel" Candice Swanepoel (35) zu sehen ist, kündigte "Victoria's Secret" das Comeback an: "Wir haben die Kommentare gelesen und euch gehört. Die 'Victoria's Secret'-Fashion Show ist zurück und wird widerspiegeln, wer wir heute sind - plus allem, was ihr kennt und liebt. Glamour, Laufsteg, Flügel, musikalische Unterhaltung und mehr. Bleibt gespannt... es wird von jetzt an nur noch ikonischer."

Vor der Pause im Jahr 2018 flimmerte die Modenschau 23 Jahre lang jedes Jahr über die Fernsehbildschirme. Topmodels präsentierten als sogenannte " Engel " auf spektakuläre Art und Weise knappe Dessous. Zu den ehemaligen "Engeln" zählten im Lauf der Zeit unter anderem Heidi Klum (50), Adriana Lima (42), Miranda Kerr (41), Gisele Bündchen (43), Karlie Kloss (31) und viele weitere bekannte Models. Wer in diesem Jahr für mehr Vielfalt auf dem Runway der Fashion Show sorgen soll, ist noch nicht bekannt.

/top\

Thu, 16 May 2024 16:46:00 GMT

Schifffahrt: Mega-Yachten russischer Oligarchen kosten Italien ein Vermögen – und ein Ende ist nicht in Sicht

Seit mehr als zwei Jahren liegen mehrere Luxus-Yachten, die mutmaßlich russischen Oligarchen gehören, an der Kette. Doch die eingefrorenen Schiffe müssen in bestem Zustand erhalten werden. Wie viel das wirklich kostet, legt nun ein Bericht offen.

Insgesamt sieben Mega-Yachten, die mutmaßlich russischen Oligarchen gehören sollen, liegen derzeit in den Häfen Italiens. Darunter sind Schiffe wie "Lady M", "Scheherazade", "Sailing Yacht A", oder "Lena". Wegen unterschiedlicher Sanktionen, die gegen ihre mutmaßlichen Eigentümer verhängt worden sind, dürfen die Schiffe ihre Häfen nicht verlassen und können damit letztlich nicht genutzt werden.

Das bedeutet aber nicht, dass die Yachten unbeaufsichtigt in den Hafenbecken liegen. Im Gegenteil: Das EU-Sanktionsrecht besagt, dass Staaten, die Vermögenswerte einfrieren, für deren Erhalt zu sorgen haben, bis die Schiffe entweder rechtssicher beschlagnahmt oder zurückgegeben werden. 

Erhalt von Mega-Yachten: 10.000 Euro für Strom und Wasser

Wie " France24 " nun berichtet, kommt dabei einiges zusammen. Da Italien nach Frankreich, den USA und Deutschland die meisten Yachten festhält, wiegen die Kosten dort besonders schwer. Eine Faustformel besagt, dass die Instandhaltung einer Yacht jährlich bei etwa zehn Prozent des Kaufpreises liegt. Alleine der Wert der "Scheherazade" wird auf 700 Millionen US-Dollar geschätzt. Dafür zu sorgen, dass das Schiff nicht vergammelt, kostet also eine Stange Geld.

Geheimnisse Yacht Mega-Luxus 11.45

Der Medienbericht gibt nun genauere Zahlen preis. Dabei geht es um die konkreten Kosten für die "Lady M" (IMO 1012012 ), die im März 2022 in Imperia festgesetzt worden ist. Sie soll Alexei Mordaschow gehören. Ein Mitarbeiter der Marina verrät, dass alleine die Liegeplatzgebühr für das Schiff monatlich rund 12.000 Euro im Winter und 13.000 Euro im Sommer betrage. Strom und Wasser würden ebenfalls benötigt, hier lägen die Kosten bei rund 10.000 Euro pro Monat.

Hinzu kommen Kosten für eine notdürftige Crew, Kraftstoff, Versicherungen und die Instandhaltung . Für Letzteres gibt ein Werft-Mitarbeiter "France24" Auskunft. Er gibt an, dass die Motoren jedes Jahr gewartet und geprüft werden müssten. "Für eine Yacht dieser Größe liegen die Kosten für die regelmäßige Wartung bereits bei etwa 50.000 Euro jährlich", erklärt er. 

Das summiert sich: Der Bericht gibt an, dass der italienische Staat in nur zwei Jahren etwa 32 Millionen Euro für die eingefrorenen Yachten ausgegeben habe – immer noch mit der Hoffnung, die Schiffe final konfiszieren und dann verkaufen zu können.

Bisherige Verkaufsvorhaben schlugen fehl

Rechtlich ist das aber äußerst schwierig. Denn selbst wenn die Eigentümer ermittelt werden können, was nicht immer einfach ist, kann man sie nicht einfach enteignen. "Eine dauerhafte Beschlagnahme wäre problematisch, da dies gegen die Grundrechte des Einzelnen verstoßen würde, zu denen auch das Recht auf Eigentum gehört. Der Staat kann sich Privateigentum nicht willkürlich aneignen", erklärt der italienische Anwalt Andrea Saccucci, der einen betroffenen Oligarchen rechtlich vertritt, im Interview mit "France24".

Yacht Mark Zuckerberg13:12

Was die Beschlagnahmung für seltsame Blüten treiben kann, sieht man in zwei Fällen. Im Mai 2022 nahmen die USA dem Oligarchen Suleiman Kerimow die Yacht "Amadea" (IMO 1012531 ) ab. Seither liegt sie in unterschiedlichen US-Häfen und wartet, während laut " Manager Magazin " etwa 600.000 US-Dollar monatlich für das Instandhaltungs-All-Inclusive-Paket anfallen. Da aber nicht zweifelsfrei bewiesen werden kann, wem die Jacht nun wirklich gehört, kann sie nicht verkauft werden. Ein Gericht muss nun entscheiden, wie es mit dem Luxus-Sorgenkind weitergeht.

Ähnlich chaotisch verläuft der geplante Verkauf der "Alfa Nero" (IMO  1009376 ) von Andrej Gurjew, die Antigua und Barbuda Anfang 2022 beschlagnahmt hatte. Ganz kurz sah es danach aus, als würde Ex-Google-CEO Eric Schmidt die Yacht kaufen, ehe er wegen rechtlicher Komplikationen im Zusammenhang mit dem Schiff vom Erwerb zurücktrat. Laut " Bloomberg " tat er das offenbar, weil die Tochter des Oligarchen, Yulia Gurieva-Motlokhov, gerichtlich gegen den Verkauf vorging und erklärte, die wahre Eigentümerin des Schiffes zu sein. Erst im September wird ein Gericht sich damit befassen, wie mit dem Schiff zu verfahren ist. Bis dahin verschlingt die "Alfa Nero" jeden Monat Unsummen, die sich der kleine Inselstaat eigentlich nicht leisten kann.

/top\

Thu, 16 May 2024 16:44:05 GMT

Reduzierung der Angebote: Bahn-Tarifsystem im Norden soll vereinfacht werden

Für Reisende soll im kommenden Jahr die Ticketsuche für die Bahnfahrt leichter werden. Die zuständige Tarifkommission hat sich nun auf eine Reduzierung der Angebote geeinigt.

Das Tarifsystem im schleswig-holsteinischen Bahnverkehr soll ab 2025 vereinfacht werden. Die zuständige Tarifkommission hätte sich darauf geeinigt, dass System auf lediglich drei Preisstufen und wenige Angebote zu reduzieren, teilte die Nahverkehrsgesellschaft Nah.SH am Donnerstag mit. Fahrgäste müsste sich zukünftig nur noch entscheiden, ob sie Einzel-, Tages- oder Monatskarten lokal, für das Umland oder das gesamte Bahnnetz kaufen wollen - erste Tickets könnten bereits Ende des Jahres erworben werden.

"Das Ergebnis stellt eine Entbürokratisierung der Tariflandschaft in Schleswig-Holstein dar und macht den Nahverkehr hier im Lande deutlich attraktiver", sagte Verkehrsstaatssekretär Tobias von der Heide (CDU). Der SH-Tarif werde sich in Zukunft in ihrer Anwendbarkeit kaum vom Tarif des Hamburger Verkehrsverbundes unterscheiden. Die zuständige Tarifkommission besteht laut Nah.SH aus Vertretern der Kreise und kreisfreien Städte sowie des Landes, der Bus- und Bahnunternehmen, des Nahverkehrs Schleswig-Holstein und der Nah.SH.

Auch der Landesverband Nord des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) begrüßte die Tarifreform im öffentlichen Nahverkehr. Die Vereinfachung der Tarife sei eine sinnvolle Ergänzung zum Deutschlandticket, um Gelegenheitskundinnen und -kunden die Nutzung von Bus und Bahn zu erleichtern. Das bisherige Tarifsystem mit über 70 Preisstufen ist laut VCD zu kompliziert und häufig nicht verständlich.

/top\

Thu, 16 May 2024 16:36:46 GMT

Haushalt: Steuerschätzung: Keine Verbesserungen für Brandenburg

Die Einnahmesituation für Brandenburg hat sich nach der Mai-Steuerschätzung laut Finanzministerin Katrin Lange "weiter verschlechtert". "Das Wirtschaftswachstum in Deutschland in diesem Jahr ist immer noch schwach", sagte die SPD-Politikerin am Donnerstag. Trotz deutlich gestiegener Einnahmen - beispielsweise aus der Abgeltungsteuer auf Zins- und Veräußerungserträgen - lasse die noch im Herbst prognostizierte Erholung beim privaten Konsum weiter auf sich warten.

Lange reagierte damit auf die Ergebnisse der Steuerschätzung für Bund, Länder und Kommunen. Danach müssen die Einnahmeerwartungen für die Jahre 2024 bis 2028 spürbar nach unten korrigiert werden. Insgesamt würden über den Zeitraum Mindereinnahmen von 80,7 Milliarden Euro gegenüber der Schätzung von Oktober 2023 erwartet. Auf Länder und Gemeinden entfielen davon 33,8 Milliarden Euro beziehungsweise 5,7 Milliarden Euro.

"Das Ergebnis der Steuerschätzung bringt für Brandenburg somit keine Verbesserung der Einnahmesituation mit sich", sagte Lange weiter. Klar sei, dass vor dem Hintergrund des Ergebnisses der Steuerschätzung die Herausforderungen bei den Verhandlungen zur Aufstellung des nächsten Doppelhaushaltes nicht kleiner würden.

Die detaillierten regionalisierten Ergebnisse der Mai-Steuerschätzung für Brandenburg sollen in rund einer Woche vorliegen und am 23. Mai von der Finanzministerin vorgestellt werden.

/top\

Thu, 16 May 2024 16:35:09 GMT

Mutmaßlich eingeschleust: 16 Menschen unerlaubt eingereist: Festnahme

Die Bundespolizei hat in zwei Fällen die unerlaubte Einreise von insgesamt 16 Menschen aufgedeckt und einen mutmaßlichen Schleuser vorläufig festgenommen.

Wie die Bundespolizeidirektion Berlin am Donnerstag mitteilte, kontrollierten zunächst Beamtinnen und Beamte in der Nacht zu Mittwoch am Bahnhof Guben im Landkreis Spree-Neiße zwölf Menschen aus Afghanistan. Die Männer im Alter von 17 bis 33 Jahren konnten demnach keine für die Einreise oder den Aufenthalt in Deutschland erforderlichen Dokumente vorweisen.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise sowie des unerlaubten Aufenthalts ein. Nach der Äußerung von Schutzersuchen schickte sie die erwachsenen Männer zur zuständigen Erstaufnahmeeinrichtung des Landes weiter, ein 17-Jähriger kam in die Obhut einer Jugendeinrichtung, wie es hieß.

Am Mittwochabend hielten Beamte dann an der deutsch-polnischen Grenze auf der Autobahn 15 ein Auto an. Der 28-jährige Fahrer wies sich mit gültigen Dokumenten aus. Im Fahrzeug saßen vier weitere Männer : zwei Afghanen und zwei Inder, jeweils ohne Einreise- oder Aufenthaltspapiere. Alle fünf wurden vorläufig festgenommen, wie die Bundespolizei weiter berichtete.

Gegen den Fahrer wird nun wegen Verdachts des Einschleusens ermittelt, gegen die Mitfahrer wegen des Verdachts auf unerlaubte Einreise und unerlaubten Aufenthalt. Die Inder wurden zurück nach Polen gewiesen, wie es hieß. Die Afghanen stellten demnach ein Schutzersuchen und wurden ebenfalls an die Erstaufnahmeeinrichtung weitergeleitet. Der Fahrer kam nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß.

Pressemitteilung

/top\

Thu, 16 May 2024 16:31:20 GMT

AfD-Europawahlkandidat: Bystron: "Das wird uns bei den Wahlen einige Stimmen kosten"

Der AfD-Europawahlkandidat Petr Bystron rechnet damit, dass die Durchsuchung seiner Büroräume im Bundestag der Partei bei den anstehenden Wahlen schadet. "Das wird uns bei den Wahlen einige Stimmen kosten", sagte er am Donnerstag "Zeit online". "Es wird Leute abschrecken, die überlegten, die AfD zu wählen." Andere Wähler würden aber zur AfD halten: "Diejenigen, die die Geschichte unserer von Gegenkampagnen beschädigten Partei kennen, wird das nicht abschrecken."

Wegen des Anfangsverdachts der Bestechlichkeit und der Geldwäsche hat die Generalstaatsanwaltschaft München Ermittlungen gegen Bystron eingeleitet und am Donnerstag mehrere Objekte durchsucht, darunter sein Abgeordnetenbüro im Jakob-Kaiser-Haus des Bundestages. Der Bundestag hatte zuvor seine Immunität aufgehoben. Der 51-Jährige ist seit 2017 Obmann der AfD im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages und steht zudem auf Platz zwei der Liste der Kandidaten der AfD für die Europawahl am 9. Juni.

Bystron und Spitzenkandidat Maximilian Krah sind wegen möglicher Verbindungen zu prorussischen Netzwerken und möglicher Geldzahlungen seit Wochen in den Schlagzeilen. Beide haben die Vorwürfe wiederholt zurückgewiesen. Laut "Zeit online" bezeichnete Bystron das Ermittlungsverfahren gegen sich am Donnerstag als politisch motiviert und gab sich zuversichtlich: "Das Verfahren wird eingestellt werden, wenn die Wahl vorbei ist", zitierte ihn das Portal.

/top\

Thu, 16 May 2024 16:29:00 GMT

Weltberühmtes Gemälde: Geologin lüftet Geheimnis der Mona Lisa: Das verbirgt sich im Hintergrund des Bildes

Die Mona Lisa ist das wohl berühmteste Gemälde der Welt. Nun glaubt die Geologin Ann Pizzorusso erkannt zu haben, an welchem Ort das Werk gemalt wurde, nachdem sie die Landschaft im Hintergrund des Bildes genau analysiert hat.

Die Mona Lisa ist das wohl berühmteste Gemälde der Welt. Nun glaubt die Geologin Ann Pizzorusso erkannt zu haben, an welchem Ort das Werk gemalt wurde, nachdem sie die Landschaft im Hintergrund des Bildes genau analysiert hat.

/top\

Thu, 16 May 2024 16:28:00 GMT

Provinz Skåne : Südschweden: Entdeckungen auf der kleinen Insel Ven im Öresund

Zwischen Dänemark und Schweden liegt mitten im Öresund die gut sieben Quadratkilometern große Insel Ven. Ein leicht zu erreichendes Ausflugsziel mit einer besonderen Attraktion unter der Erdoberfläche.

Im Öresund zwischen der dänischen Insel Seeland und Schweden liegt die Insel mit dem kurzen Namen Ven , deren Existenz mir bisher unbekannt war. Fast könnte man hinüberschwimmen, doch die Fähre, die auch wenige Autos mitnimmt, benötigt immerhin eine halbe Stunde.

PAID Interview Wandern 19.55

Mit an Bord sind Tagesausflügler, das Postauto, dem ich in den folgenden Stunden noch mehrmals beim Verteilen begegnen werde, einige junge Weltreisende aus Asien und eine Gruppe älterer Schwedinnen mit ihrem klobigen Golfgepäck. Mit gut sieben Quadratkilometern ist Ven so groß wie Helgoland, und der Tiefblick von dem bis zu 40 Meter hohen Steilufer aufs Wasser nicht minder dramatisch.

Hinter dem Hafen Bäckviken steigen fast alle Besucher aufs Fahrrad um: 1500 Räder bietet der Verleih. Schon nach wenigen Minuten bin ich allein, radele im Wind durch Felder, auf einem schmalen Pfad an Klippen, Brombeerbüschen und Hagebuttenhecken entlang. In der ersten halben Stunde sehe ich Rehe, die Federreste einer von einem Greifvogel zerlegten Möwe und scheuche mehrmals Fasane auf.

Das Observatorium Stjerneborg

Am schönsten ist der Fernblick nach Dänemark, auf die Wasserstraße und die hinter dem Horizont aufragenden Pfeiler der gigantischen Öresund-Brücke im Süden von der Klippe, auf der die in frischem Weiß getünchte Kirche St. Ibbs thront. In dem mittelalterlichen Bauwerk gibt es mehr Modelle alter Segelschiffe als geschnitzte Heiligenfiguren.

Wie ein Fremdkörper auf der bodenständigen Naturschutzinsel wirkt die hiesige Whisky-Destille Spirit of Hven mit ihren hässlichen Containern als Lager und einem Edelrestaurant. Die eigentliche Attraktion Vens aber liegt verborgen unter der Erdoberfläche: das Tycho-Brahe-Museum .

Als im 16. Jahrhundert Ven noch zu Dänemark gehörte, errichtete der Astronom Tyco Brahe (1546 bis 1601) erst sein Schloss Uraniborg und später das im Boden versenkte Observatorium Stjerneborg, um in der klaren Luft seine Himmelsbeobachtungen durchführen zu können.

Am ehemaligen Standort des Schlosses ist der Renaissancegarten symbolisch rekonstruiert. Die neugotische Kirche daneben wurde in eine grandiose Ausstellungshalle über Leben und Werk Brahes umfunktioniert. Bei Ausgrabungen stieß man auf die Reste von Stjerneborg.

/top\

Thu, 16 May 2024 16:24:45 GMT

Slowakei: Robert Fico ist beliebt und polarisiert zugleich

Robert Fico wird von einem Rentner niedergeschossen. Nach einer OP ist sein Zustand weiter kritisch. Wie konnte es so weit kommen - und wer ist der slowakische Regierungschef eigentlich?

Seit fast dreißig Jahren ist Robert Fico einer der beliebtesten, aber auch polarisierendsten Politiker der Slowakei. Während ihn in der liberalen Hauptstadt Bratislava und in anderen größeren Städten das wohlhabende Bildungsbürgertum verachtet, verehren ihn die meisten Bewohner der wirtschaftlich benachteiligten Randregionen. Das spiegelt sich regelmäßig auch in den Ergebnissen von Parlamentswahlen wider, in denen sich das Land in zwei vollkommen unterschiedlich gefärbte Teile spaltet.

Ficos politischer Aufstieg begann in den 1990er -Jahren als innerparteilicher Rebell der von ehemaligen Reformkommunisten gegründeten "Partei der Demokratischen Linken" (SDL). Als die Linkspartei 1998 in eine Koalition mit konservativen und liberalen Parteien unter Führung des Christdemokraten Mikulas Dzurinda eintrat, gründete Fico seine eigene Partei Smer (Richtung).

Indem er die wuchernde Korruption der Dzurinda-Regierung anprangerte, wurde er für Jahre zum populärsten Politiker und übernahm ab 2006 erstmals selbst die Führung einer Regierung. Seither konnten ihn seine Gegner nur in zwei kurzen Phasen 2010 bis 2012 und 2018 bis 2023 vorübergehend von der Macht verdrängen. Seine lange Regierungszeit bewirkte aber, dass sich ausgerechnet um den einstigen Korruptionsbekämpfer immer mehr Trittbrettfahrer und zwielichtige Unternehmer scharrten, die an der Macht mitmischen wollten. So wurde Fico selbst zu einer Symbolfigur für Korruptionsfilz.

Journalistenmord erschüttert Land - Fico tritt zurück

2018 erschütterte der Doppelmord am Investigativjournalisten Jan Kuciak und seiner Verlobten Martina Kusnirova seine Machtbasis. Im Zuge der Mordermittlungen enthüllten die Oppositionsmedien immer mehr an Korruptionsverdacht, der bis in höchste Regierungsämter hineinreichte. Unter dem Druck von Massenkundgebungen musste Fico zurücktreten. Seither beschwert er sich, die Opposition und ihnen nahestehene Medien hätten eine Art Putsch organisiert, indem sie den Eindruck erweckten, seine Regierung hätte mit dem Journalistenmord direkt zu tun.

Seit der völkerrechtswidrigen Invasion Russlands in der Ukraine, die Fico stets verurteilt hatte, titulieren ihn seine Gegner als "prorussischen" Politiker nach dem Vorbild von Ungarns Viktor Orban. Tatsächlich klopft Fico zwar immer wieder kritische Sprüche gegen die "korrupte" ukrainische Führung, trägt aber auf EU-Ebene alle Sanktionen gegen Russland widerspruchslos mit.

/top\

Thu, 16 May 2024 16:23:00 GMT

Editorial: stern-Chefredakteur über das Scholz-Interview der etwas anderen Art

Das Klartext-Interview mit Olaf Scholz war eine besondere Idee, findet stern -Chefredakteur Gregor Peter Schmitz. Welche weiteren Politiker und Themen die Gesellschaft bewegen, ordnet er im neuen Newsletter ein.

Sie müssen sich meine Kollegen Veit Medick und Jan Rosenkranz als optimistische Menschen vorstellen. Manche würden gar sagen: als tollkühne Menschen. Als sich die beiden vor einigen Wochen mit einer besonderen Idee für ein Kanzler-Interview meldeten, standen ihnen dieser Optimismus, diese Tollkühnheit, vielleicht sogar der nackte Wahnsinn ins Gesicht geschrieben. Was sie vorschlugen, war fast unerhört: ein Gespräch, in dem Olaf Scholz Klartext redet.

Man muss nämlich wissen, dass Scholz schon früh in seiner politischen Karriere so kontrolliert sprach, dass er als "Scholzomat" galt. Nun, als Regierungschef, hat er die Kunst der ausweichenden Kommunikation perfektioniert. Wir haben uns dennoch auf dieses Vorhaben eingelassen, das Kanzleramt und Regierungssprecher Steffen Hebestreit zum Glück auch. Ob das ultimative Klartext-Interview gelungen ist, müssen Sie beurteilen. Aber ein Scholz-Interview der etwas anderen Art ist es aus meiner Sicht schon geworden.

STERN PAID 21_24 Olaf Scholz IV

Einen Vorteil hat mein langer Name

Der stern ist als wöchentliches Magazin groß geworden, auf diese Tradition sind wir stolz, und sie wollen wir jeden Donnerstag bewahren. Aber längst ist der stern digital auch ein tägliches Magazin, und im digitalen Dauerangebot kann man sich schon mal verlieren. Daher möchte ich Ihnen gern einmal in der Woche die aufregendsten und berührendsten Inhalte des stern zusenden – und Ihnen regelmäßig Einblicke in die Arbeit unserer Redaktion geben. Wie Sie wissen, ist mein Name kompliziert und lang, aber er ergibt das schöne Kürzel GPS, wie das Navigationssystem. Für einen Menschen mit schwachem Orientierungssinn, wie ich es bin, sind diese Systeme die tollste Erfindung seit dem Feuer. Nun will ich Sie mit unserem Newsletter "GPS" gern ein wenig durch die Woche lotsen.

Schriftsteller Salman Rushdie und Chefredakteur Gregor Peter Schmitz während der stern-Stunde
Schriftsteller Salman Rushdie und Chefredakteur Gregor Peter Schmitz während der stern-Stunde

Sie erfahren hier als Erste, welche Politikerin in dieser Woche eine Debatte im stern anstößt, wer wirklich wichtig ist und wer sich nur wichtigmacht. Welcher Schauspieler im großen stern -Gespräch auspackt und welcher Text, welches Video und welches Bild mich besonders bewegt haben. Außerdem erhalten Sie als Abonnentin und Abonnent regelmäßig eine Einladung zu besonderen stern -Veranstaltungen wie zuletzt der stern-Stunde mit dem großen Schriftsteller Salman Rushdie , mit dem ich am vergangenen Montag in Hamburg sprechen konnte.

Mit Ihnen lachen will ich natürlich auch. Deshalb finden Sie in jeder Ausgabe einen Cartoon unseres langjährigen Karikaturisten Til Mette. Der Newsletter landet jeden Mittwochmorgen in Ihrem Postfach. Die Anmeldung ist ganz leicht.

Infobox Anmeldung GPS NL

Kennen Sie auch schon unsere weiteren stern -Newsletter? Wenn Sie sich für die US-Wahl und die Vereinigten Staaten allgemein interessieren, ist unser wöchentliches Mailing "Inside America" das Richtige für Sie. Oder wollen Sie hinter die Kulissen des deutschen Politikbetriebs blicken? Dann empfehle ich Ihnen den Newsletter "Die Hauptstadt" der Redakteurinnen und Redakteure aus unserem Berliner Büro. Sämtliche Newsletter des stern finden Sie auf unserer Newsletter-Seite .

/top\

Thu, 16 May 2024 16:14:07 GMT

Börse in Frankfurt: Dax schließt im Minus - Rekord knapp verpasst

Am deutschen Aktienmarkt hat es für den Dax am Donnerstag nicht für ein Rekordhoch gereicht. Zum Auftakt war er zwar noch dicht an die Bestmarke von 18.893 Punkten herangerückt, danach verließ die Anleger aber der Mut.

Belastet von deutlichen Kursverlusten unter anderem beim Schwergewicht Siemens verlor der Dax am Ende 0,69 Prozent auf 18.738,81 Punkte. Im Gegensatz dazu legte der MDax, der auf dem höchsten Kursniveau seit September 2023 steht, um 0,21 Prozent auf 27.508,47 Punkte zu. Damit setzte er seine Aufholjagd fort, denn seit Jahresanfang hinkt der Index der mittelgroßen Werte dem Dax immer noch deutlich hinterher.

/top\