title logo
title right side
19.05.2024 14:38:43  Serverstatus: (3.13/2.27/1.84) 112.98/406.1 GByte  
Aussentemperatur : 19.4  Luftdruck : 1013.13 hPas/mbar
Seitenbesucher: 381545 
Heute gesamt: 484 

  Aktuelle Seite: News

Go SSL ...Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Sun, 19 May 2024 12:23:38 GMT

Scholz und Macron: Georgische Regierung weicht vom "europäischen Pfad" ab

Nach der Verabschiedung des umstrittenen Gesetzes gegen angeblichen "ausländischen Einfluss" in Georgien haben Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron die Regierung in Tiflis deutlich kritisiert. In einer gemeinsamen Erklärung hoben Scholz und Macron am Sonntag hervor, sie nähmen "mit tiefem Bedauern" die Entscheidung der georgischen Regierung und der Regierungspartei zur Kenntnis, vom europäischen "Pfad abzuweichen".

Zur Begründung führten Scholz und Macron an, dass die georgische Regierung "gegen unsere gemeinsamen europäischen Werte und die Bestrebungen der georgischen Bevölkerung handelt, unter anderem durch Annahme des so genannten Gesetzes zur 'Transparenz ausländischer Einflussnahme'". Deutschland und Frankreich seien "zutiefst besorgt über die Lage in Georgien".

Scholz und Macron verwiesen darauf, dass ihre beiden Ländern stets "den europäischen Pfad" Georgiens befürwortet hätten. Sie hätten auch "die Entscheidung des Europäischen Rates vom Dezember 2023 zur Verleihung des (EU-)Kandidatenstatus (für Georgien) aktiv unterstützt". Sie fügten hinzu: "Georgiens europäischer Pfad ist vorgezeichnet – darüber, mit welcher Geschwindigkeit und Richtung vorangeschritten wird, entscheidet aber Georgien."

Am Dienstag hatte das georgische Parlament trotz wochenlanger Massenproteste das umstrittene Gesetz zur "ausländischen Einflussnahme" verabschiedet. Demnach müssen sich Organisationen und Medien, die zu mindestens 20 Prozent aus dem Ausland finanziert werden, in der ehemaligen Sowjetrepublik künftig als Organe registrieren lassen, welche die "Interessen ausländischer Mächte verfolgen". Kritiker sehen darin Parallelen zum Gesetz gegen "ausländische Agenten" in Russland, das es den dortigen Behörden ermöglicht, massiv gegen kritische Medien und Organisationen vorzugehen. 

Gegen das Gesetz gingen in Georgien hunderttausende Demonstranten auf die Straße. Auch international hatte das Gesetz Kritik ausgelöst. Die EU , die UNO und die Nato riefen die Regierung in Tiflis zum Kurswechsel auf. Auch die Bundesregierung forderte eine Rücknahme des Gesetzes. 

Georgien ist seit Dezember offiziell EU-Beitrittskandidat. Mit dem neuen Gesetz ist eine europäische Zukunft für das Kaukasusland aber kaum vorstellbar. Umfragen zufolge sind über 80 Prozent der Georgier und Georgierinnen für einen EU- und Nato-Beitritt ihres Landes.

/top\

Sun, 19 May 2024 12:13:00 GMT

Eva Longoria in Cannes: Ein Fashion-Moment nach dem anderen

Ein Look übertrumpft den nächsten: Wenn eine Promi-Dame in Cannes für stilvolle Fashion-Momente in Cannes sorgt, dann ist es Eva Longoria.

Sie stiehlt allen die Show: Eva Longoria (49) sorgt bei den Filmfestspielen in Cannes für ein modisches Highlight nach dem anderen. Am Wochenende hat sich die ehemalige "Desperate Housewives"-Schauspielerin gleich in drei glamourösen Looks gezeigt.

In Silber am Freitag

Allen voran Longorias Mega-Dekolleté zur Premiere von "Kind of Kindness" am Freitag: Das durchsichtige Haute-Couture-Dress ganz in Silber von Elie Saab bestach durch einen sexy Neckholder-Schnitt und eine elegante Schleppe. Für noch mehr Glamour sorgten ein silbernes Collier und kleine Ohrringe. Ihre brünetten Haare trug die langjährige L'Oréal-Paris-Botschafterin offen und zu leichten Wellen gestylt.

Ein wenig Gold für Zwischendurch

Ein Outfit-Wechsel später strahlte Longoria in einem trägerlosen Midikleid ganz in Gold. Die lockeren Wellen wichen einem sleeken Pferdeschwanz. Auf auffälligen Schmuck verzichtete Longoria jedoch und setzte lediglich auf ein paar dezente Hängeohrringe. Das Make-up hielt sie natürlich frisch.

Pastellblau am Samstag

Mit Pastellblau ging es am Samstag zur Premiere des Films "Emilia Pérez" weiter. Die extravagante Traumrobe von Tony Ward stach aufgrund des hohen Beinschlitzes, den Cut-Outs und den silbernen Pailletten aus der Menge heraus. Die zarten Spaghetti-Träger und die glitzernden Fransen sorgten für das gewisse Etwas. Dieses Mal ließ sich Longoria einen lockeren Pferdeschwanz stylen, die vordere Haarpartie fiel ihr leicht ins Gesicht.

Die 77. Filmfestspiele in Cannes starteten am 14. Mai und gehen noch bis einschließlich 25. Mai.

/top\

Sun, 19 May 2024 12:06:00 GMT

Bilder des Tages

/top\

Sun, 19 May 2024 12:02:27 GMT

Justiz: Iran: Umstrittener Rapper wegen Blasphemie verurteilt

Kaum ein iranischer Musiker polarisiert in seinem Land wie Amir Tataloo. Nun wurde er zu einer Haftstrafe verurteilt. Beobachter hatten noch mit einem Todesurteil gerechnet.

Irans Justiz hat den kontroversen Rapper Amir Tataloo zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Ein Revolutionsgericht in der Hauptstadt Teheran sprach den 36 Jahre alten Musiker der Blasphemie schuldig und verhängte eine dreijährige Haftstrafe, wie die staatliche Nachrichtenagentur Irna berichtete. Das Urteil kann angefochten werden.

Das mit der iranischen Justiz verbundene Webportal Misan bestätigte eine Gefängnisstrafe , ohne jedoch das genaue Strafmaß zu verkünden. Dem Rapper, der eine große Anhängerschaft besitzt und mit seiner Musik und seinem Auftreten immer wieder polarisiert, wurde in mehreren Anklagepunkten auch Propaganda gegen den Staat vorgeworfen, wofür in einigen Fällen gar die Todesstrafe verhängt wird. Der Höchststrafe entkam der kontroverse Musiker jedoch.

Verhandelt wurde der Prozess vor einem berüchtigten Revolutionsgericht unter dem erzkonservativen Richter Iman Afschari, der für besonders harsche Urteile bekannt ist und dafür bereits mit internationalen Sanktionen belegt wurde.

Tataloo, der mit bürgerlichem Namen Amirhussein Maghsudlu heißt, ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten der iranischen Hip-Hop-Szene. Er lebte mehrere Jahre im türkischen Exil. Anfang Dezember 2023 wurde er von türkischen Behörden in den Iran überstellt. 

In der Islamischen Republik Iran sind Tataloos Werke offiziell nicht zugelassen, da ihm die erforderliche Genehmigung des Kulturministeriums fehlt - den Behörden ist seine Musik zu westlich und unmoralisch. Kritiker warfen ihm dennoch immer wieder Nähe zum System der Islamischen Republik vor. Die größte Kontroverse um Tataloo wurde im Jahr 2020  ausgelöst, als er minderjährige Fans öffentlich im Internet aufforderte, seinem "Harem" beizutreten. Laut dem in Großbritannien ansässigen Portal "Iranwire" wurde sein Instagram-Account daraufhin gesperrt.  

/top\

Sun, 19 May 2024 12:01:11 GMT

Mehrere Festnahmen und Strafanzeigen bei pro-palästinensischer Demo in Berlin

Nach der pro-palästinensischen Demonstration am Samstag in Berlin mit mehreren tausend Teilnehmenden ermittelt die Polizei zu 25 Strafanzeigen. Dabei gehe es unter anderem um Landfriedensbruch, Angriffe auf Vollstreckungsbeamte, Volksverhetzung und Beleidigung, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Seinen Angaben zufolge wurden bei der Demo am Samstag 25 Menschen vorübergehend festgenommen, sie waren am Sonntag aber alle wieder frei.

An der pro-palästinensischen Demonstration nahmen nach Einschätzung der Polizei in der Spitze 6200 Menschen teil, rund 500 Beamte waren im Einsatz. Das veranstaltende Demonstrationsbündnis sprach hingegen von bis zu 20.000 Teilnehmenden.

Die Versammlung musste laut Polizei mehrfach gestoppt werden, unter anderem wegen eingesetzter Pyrotechnik und verbotener Parolen. So wurde auch ein Lautsprecherwagen wegen verbotener Parolen von der Versammlung ausgeschlossen, wie die Beamten auf X mitteilten. Dort wiesen sie auch begleitend zu der Veranstaltung auf Verbote hin, etwa Äußerungen, die die Vernichtung des Staates Israel propagieren, verletzende Parolen gegenüber religiösen Gruppen sowie das Werben für Gruppen wie die radikalislamische Hamas.

/top\

Sun, 19 May 2024 12:00:07 GMT

Berlin: Autos abgeschleppt vor Umzug beim Karneval der Kulturen

Der Karneval der Kulturen steuert auf seinen Höhepunkt zu. Zuvor wird die Strecke kontrolliert. Für einige Autofahrer wird das teuer.

Im Vorfeld des traditionellen Umzugs beim Berliner Karneval der Kulturen hat die Polizei mehr als 200 falsch geparkte Fahrzeuge abgeschleppt. Seit dem frühen Morgen sei die Strecke für den Umzug kontrolliert und Autos seien umgesetzt worden, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Inzwischen sei die Strecke frei - und der Umzug könne wie geplant um 14.00 Uhr starten. Betroffene Autobesitzer erfahren durch einen Anruf bei der Polizei, wo ihr Fahrzeug gelandet ist, wie es hieß. Wegen des Parkverstoßes müssten sie mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren rechnen, zudem gebe es eine Rechnung für die Abschleppkosten.

Am Umzug im Stadtteil Kreuzberg - dem Höhepunkt des viertägigen Festes - wollen sich 59 Gruppen mit etwa 3500 Teilnehmern und Teilnehmerinnen beteiligen. Die Strecke ist im Vergleich zum Vorjahr auf nun rund drei Kilometer wieder verlängert worden. Der Umzug führt bei dieser Ausgabe vom Mehringdamm zum Hermannplatz. Der Bereich ist großräumig abgesperrt. Die Sicherheitsmaßnahmen sollen entsprechend den aktuellen Entwicklungen angepasst werden. Die Veranstalter rechnen in diesem Jahr erneut mit gut einer halben Million Besucherinnen und Besuchern.

Infos

/top\

Sun, 19 May 2024 11:58:35 GMT

Schifffahrt: "Gorch Fock 1" nach Restaurierung zurück am Liegeplatz

Die "Gorch Fock 1" hat einen klangvollen Namen in der deutschen Seefahrtgeschichte. Jetzt erstrahlt das Schiff in neuem Glanz an seinem Liegeplatz.

Der frisch sanierte Traditionssegler " Gorch Fock 1" ist am Sonntag an seinem Liegeplatz im Stralsunder Stadthafen angekommen. Anfang April hatte das mehr als 90 Jahre alte ehemalige Segelschulschiff nach einer rund 10,5 Millionen Euro teuren Sanierung die Werfthalle verlassen. "Wir sind sowohl zeitlich als auch finanziell im Rahmen geblieben. Darauf bin ich besonders stolz", teilte Oberbürgermeister Alexander Badrow (CDU) mit.

Das Museumsschiff war im vergangenen Sommer in die Werft geschleppt worden, um die Schwimmfähigkeit für die kommenden Jahre, die Sicherheit der Takelage und den Brandschutz auf der Bark sicherstellen. Die gut 82 Meter lange und 12 Meter breite "Gorch Fock 1" war im Mai 1933 bei Blohm + Voss in Hamburg als Schulschiff vom Stapel gelaufen. Nach dem Zweiten Weltkrieg segelte das Schiff erst unter sowjetischer und später unter ukrainischer Flagge. 2003 kam es nach Stralsund .

Gorch Fock 1

/top\

Sun, 19 May 2024 11:57:04 GMT

Katastrophenschutz: Großübung "Dresdner Blitz": THW bereitet Funkausfall vor

Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, probt das Technische Hilfswerk am Pfingstwochenende das Einrichten einer Richtfunkverbindung. Dafür kommen Einsatzkräfte aus vier Bundesländern zusammen.

Im Großraum Dresden wüten nach einer lang anhaltenden Hitzeperiode im Frühsommer schwere Waldbrände, der Digitalfunk der Einsatzkräfte kommt an seine Grenze und dann fällt auch noch das Festnetz durch einen Sabotageakt aus - auf dieses Szenario bereitet sich das Technische Hilfswerk (THW) am Pfingstwochenende mit der Großübung "Dresdner Blitz" vor. Einheiten aus Dresden, Ofterdingen (Baden-Württemberg), Potsdam (Brandenburg) und Straubing (Bayern) proben von Samstag bis Montag das Einrichten und Betreiben einer stabilen Richtfunkverbindung zwischen der sächsischen Landeshauptstadt und Altenberg, wie das THW mitteilte.

Ziel der Übung ist es demnach, die Kommunikation der (fiktiven) beteiligten Behörden und Einsatzorganisationen mit der Landesdirektion Sachsen sicherzustellen. Die Einheiten errichten dafür eine Richtfunkverbindung zwischen dem THW-Ortsverband Dresden , der Einsatzstelle "Babisnauer Pappel" und der Einsatzstelle "Hofeweg Altenberg". Zum Einsatz kommt dabei auch ein Mastkraftwagen, der als Träger für eine bis zu 40 Meter hohe Antenne dient.

/top\

Sun, 19 May 2024 11:55:09 GMT

Krieg in Nahost: Minister stellt Israels Regierungschef Ultimatum

Eine Schlüsselfigur im Kriegskabinett fordert von Netanjahu einen Plan für die Nachkriegsordnung in Gaza. Sonst trete er aus der Regierung aus. Die News im Überblick.

Mitten im Gaza-Krieg eskaliert innerhalb der israelischen Regierung der Konflikt über die Zukunft des umkämpften Küstengebiets. Benny Gantz, Minister im Kriegskabinett, drohte am Samstagabend mit dem Austritt aus der von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu geführten Regierung.

Lege der Regierungschef nicht bis zum 8. Juni einen Plan für die Nachkriegsordnung im Gazastreifen vor, würden er und weitere Mitglieder seiner an sich oppositionellen Zentrumspartei Nationale Union die Regierung verlassen, sagte der Ex-General in Tel Aviv. Dies könnte die Regierung in eine Krise stürzen. "Ein Krieg wird nur mit einem klaren und realistischen strategischen Kompass gewonnen", sagte Gantz .

Er verlangte laut israelischen Medienberichten von Netanjahu bis zu dem genannten Datum einen Plan, um sechs "strategische Ziele" zu erreichen: dazu zählte er unter anderem die Festlegung einer Verwaltung unter Beteiligung der USA, Europas, der arabischen Staaten und der Palästinenser, die die zivilen Angelegenheiten des Gazastreifens regeln und die Grundlage für eine künftige alternative Regierung dort bilden soll. Keinesfalls könnten dies die Hamas oder Palästinenserpräsident Mahmud Abbas sein. Zudem müssten die Geiseln aus dem Gazastreifen zurückkehren und die Beziehungen zu Saudi-Arabien normalisiert werden. Gantz rief zudem dazu auf, ein Konzept für den Militärdienst für alle Israelis zu verabschieden.

Netanjahu weist Forderungen zurück

Netanjahus Büro teilte Medienberichten zufolge daraufhin mit, die Forderungen von Gantz würden eine Niederlage für Israel , das Aufgeben der Mehrheit der Geiseln, das Verbleiben der Hamas an der Macht und die Schaffung eines palästinensischen Staates bedeuten. Er warf seinem Koalitionspartner und politischen Rivalen vor, dem Ministerpräsidenten Israels ein Ultimatum zu stellen - anstatt der islamistischen Hamas.

Würde Gantz seine Drohung wahr machen und mit Mitgliedern seiner Partei die Regierung verlassen, würde das zwar nicht unmittelbar das Ende der Regierung bedeuten. Netanjahu wäre aber dem Druck und den Forderungen seiner extremistischen Koalitionspartner laut Beobachtern künftig noch stärker als bisher schon ausgesetzt. Diese fordern unter anderem die Errichtung jüdischer Siedlungen im Gazastreifen.

Netanjahu, gegen den seit längerem ein Korruptionsprozess läuft, ist für sein politisches Überleben auf seine rechtsextremen Koalitionspartner angewiesen. Er hätte ohne Gantz und dessen Parteimitglieder nur noch eine knappe Mehrheit im Parlament. Sollte es zu einer Regierungskrise und in der Folge zu Neuwahlen kommen, würde Gantz laut jüngsten Umfragen neuer Regierungschef werden.

Proteste in Israel

Gantz' Erklärung erfolgte nur drei Tage, nachdem bereits Israels Verteidigungsminister Joav Galant öffentlich Netanjahus Kriegsführung angeprangert hatte. Es müsse eine politische Alternative zur Hamas in Gaza geschaffen werden. Sonst blieben nur eine Fortsetzung der Hamas-Herrschaft oder eine israelische Militärherrschaft, sagte Galant, der mit Gantz und Netanjahu das Kriegskabinett bildet.

Am Abend, an dem Gantz sein Ultimatum gestellt hatte, gingen Tausende von Menschen in Tel Aviv auf die Straßen und forderten die Rückholung der Geiseln. Der deutsche Botschafter in Israel, Steffen Seibert, sagte dabei in einer Ansprache: "Wir müssen allen sagen, dass es nichts Wichtigeres gibt, als die Entführten nach Hause zu bringen. Das sollte das oberste Ziel sein", sagte er der "Times of Israel" zufolge. 

Eine Woche nach dem Eurovision Song Contest (ESC) in Malmö sang die israelische Teilnehmerin Eden Golan bei der Großdemonstration ihr Lied mit dem ursprünglichen Text, wie Medien meldeten. Beim ESC hatte Israel den Text mit dem Titel "October Rain" auf Druck der Veranstalter ändern müssen, weil er ihnen zu politisch erschien - wegen möglicher Hinweise auf die am 7. Oktober von der Hamas in Israel verübten Massaker.

Derweil kam es laut Medien auch in Jerusalem zu Protesten gegen Netanjahu. Demonstranten forderten auch hier die Rückholung der noch immer mehr als 100 Geiseln. "Derjenige, der sie im Stich gelassen hat, muss sie zurückbringen!", hieß es. "Beendet den Krieg" stand auf Plakaten. Am selben Abend gab die Armee bekannt, die Leiche einer weiteren Geisel geborgen zu haben.

Bericht: Israels Militärspitze genehmigt Ausweitung von Rafah-Einsatz

Israels Verteidigungsminister Joav Galant und Generalstabschef Herzi Halevi haben nach einem Medienbericht eine deutliche Ausweitung des Militäreinsatzes in Rafah genehmigt. Sie hätten die "nächste und bedeutsame Phase" der Operation in der Stadt im Süden des Gazastreifens gebilligt, berichtete der regierungsnahe israelische TV-Sender Channel 14. Ein israelischer Armeesprecher sagte, man prüfe den Bericht. 

Ranghohe Militärs sollten dem Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, die Details des Plans präsentieren, hieß es weiter in dem Bericht. Sullivan traf in Israel den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu. Auch Gespräche des US-Repräsentanten mit Galant und Staatspräsident Izchak Herzog waren geplant.

Bericht: Ranghohes Mitglied der Hamas-Polizei in Gaza gezielt getötet

Bei einem gezielten Angriff Israels im zentralen Gazastreifen sind nach palästinensischen Angaben ein ranghohes Mitglied der Hamas-Polizei und sein Begleiter getötet worden. Ihr Fahrzeug sei in Deir al-Balah getroffen worden, hieß es aus Hamas-Kreisen. Es war die Rede von dem Leiter der Untersuchungsabteilung der Hamas-Polizei.

Die israelische Armee äußerte sich zunächst nicht zu den Berichten. Seit Beginn des Gaza-Kriegs vor mehr als sieben Monaten hatte die Armee immer wieder gezielt Mitglieder der islamistischen Terrororganisation getötet.

Berichte über mindestens 24 Tote bei israelischem Angriff in Nuseirat

Bei einem israelischen Angriff in dem Flüchtlingsviertel Nuseirat im zentralen Abschnitt des Gazastreifens sind nach palästinensischen Angaben mindestens zwei Dutzend Menschen getötet worden. Die von der islamistischen Hamas kontrollierte Gesundheitsbehörde teilte mit, mindestens 24 Palästinenser seien getötet worden, als in der Nacht ein Wohnhaus getroffen worden sei. Ein israelischer Armeesprecher sagte, man prüfe den Bericht. 

Im Al-Aksa-Krankenhaus im weiter südlich gelegenen Deir al-Balah waren trauernde Angehörige neben Leichen in weißen Säcken zu sehen. 

Im vergangenen Monat war die israelische Armee eine Woche lang in Nuseirat im Einsatz gewesen und hatte sich anschließend wieder zurückgezogen. Einwohner berichteten von enormen Zerstörungen. Das Militär spricht immer wieder von Einsätzen gegen Terroristen und Terror-Infrastruktur in verschiedenen Teilen des Gazastreifens.

Tunnel an Grenze zu Ägypten zerstört

Israel hat auch am Wochenende den umstrittenen Militäreinsatz in Rafah im Süden des Gazastreifens fortgesetzt. Der israelische Armeesender meldete am Sonntag, die Truppen hätten mehrere Schmugglertunnel im Grenzgebiet zwischen dem Gazastreifen und Ägypten gefunden. Außerdem seien Tunnel entdeckt worden, die von Terroristen der Hamas am 7. Oktober vergangenen Jahres - dem Tag des Massakers an mehr als 1200 Menschen in Israel - genutzt worden seien. Einige der Tunnel seien bereits zerstört worden. 

Leiche einer weiteren Geisel entdeckt

Der Mann sei bei dem Massaker der Hamas am 7. Oktober ermordet und seine Leiche in den Gazastreifen verschleppt worden, hieß es. Bereits am Freitag hatte die Armee mitgeteilt, drei Leichen von Geiseln geborgen zu haben, unter ihnen die der Deutsch-Israelin Shani Louk. Das Massaker war Auslöser des Krieges. Viele in Israel beanstanden, dass er selbst nach mehr als sieben Monaten keinen entscheidenden Sieg gebracht hat. Wichtige Entscheidungen der Führung, um den Sieg zu sichern, seien nicht getroffen worden, sagte Gantz. "Eine kleine Minderheit hat die Kommandobrücke des israelischen Staatsschiffes übernommen und steuert es auf die Klippen zu", sagte er mit Blick auf Netanjahus rechtsextreme Koalitionspartner, die zuletzt mit dem Ende der Regierung gedroht hatten. 

UNRWA-Chef: Rund 800.000 Menschen haben Rafah verlassen

Unterdessen haben seit Beginn des Militäreinsatzes in Rafah vor knapp zwei Wochen nach Angaben des UN-Palästinenserhilfswerks (UNRWA) rund 800.000 Menschen die Stadt im Süden Gazas verlassen. Erneut sei fast die Hälfte der Bevölkerung von Rafah auf der Straße, beklagte UNRWA-Chef Philippe Lazzarini, am Samstagabend auf der Plattform X. In Rafah will die israelische Führung nach eigenen Angaben die letzten dort vermuteten Bataillone der Hamas zerschlagen. Verbündete wie die USA haben Israel wegen der vielen Binnenflüchtlinge wiederholt vor einem großangelegten Angriff auf die Stadt an der Grenze zu Ägypten gewarnt. Israels Führung hält jedoch an ihren Angriffsplänen für Rafah fest. 

Was am Sonntag wichtig wird

Der Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan will in Israel mit Regierungschef Netanjahu, Verteidigungsminister Galant und anderen Beamten zusammentreffen, um über den umstrittenen Vorstoß des israelischen Militärs in Rafah sowie über Nachkriegspläne für den abgeriegelten Gazastreifen zu sprechen. Auch die US-Regierung erwartet von Netanjahus Regierung, sich aktiv an der Entwicklung eines konkreten Plans für die Zukunft des Gazastreifens zu beteiligen. Die USA befürworten keine Kontrolle durch die Hamas. Es dürfe aber auch keine Anarchie und kein Vakuum geben, das "wahrscheinlich durch Chaos" gefüllt werde, mahnte US-Außenminister Antony Blinken kürzlich. Es müsse daher einen klaren Plan geben. Israel solle Ideen einbringen, forderte er.

/top\

Sun, 19 May 2024 11:52:59 GMT

Feldhockey: Mannheimer Hockey-Damen verpassen Titelverteidigung

Die Damen des Mannheimer HC haben die Titelverteidigung bei den deutschen Feldhockey-Meisterschaften in Bonn und zugleich das Double nach dem Hallen-Titel im Januar verpasst. Der MHC verlor am Sonntag das Endspiel gegen den Düsseldorfer HC mit 1:2 (1:1). Für die Entscheidung sorgte Lucy Zich in der 38. Minute. Zuvor hatte Charlotte Gerstenhöfer (27.) die frühe DHC-Führung durch Mabel Brands (5.) ausgeglichen.

"Wir verpennen den Start und am Ende nageln wir sie hinten fest. Der DHC ist stehend K.o., aber wir machen das Tor nicht", sagte Nationaltorhüterin Lisa Schneider, die den MHC nun in Richtung Niederlande verlassen wird. "Das ist gerade mega emotional, ich habe hier 18 Jahre lang gespielt." Der MHC hatte zum vierten Mal in Serie im Finale gestanden. Beide Finalistinnen qualifizierten sich zudem für die Euro Hockey League.

Internetseite Hockey-Bundesliga Internetseite Mannheimer HC

/top\

Sun, 19 May 2024 11:51:10 GMT

Umfrage: 40 Prozent für Kürzungen bei Unterstützung der Ukraine

Im Juli will die Bundesregierung den Bundeshaushalt für 2025 beschließen. In einer Umfrage wurden Menschen gefragt, wo ihrer Meinung nach Einsparungen möglich wären.

Im Streit um den Bundeshaushalt sehen die Menschen in Deutschland laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa Einsparpotenzial unter anderem bei der Unterstützung der Ukraine. 40 Prozent der Befragten antworteten entsprechend auf die Frage "Wo sollte die Regierung Ihrer Ansicht nach sparen?", wie die "Bild" berichtet. 38 Prozent nannten die Entwicklungshilfe, 36 Prozent meinten den Angaben zufolge, dass beim Bürgergeld gespart werden sollte. Zur Auswahl standen zehn Felder, in denen gespart werden könnte. Mehrfachnennungen waren möglich.

Wenige Umfrageteilnehmer wollen demnach in den Bereichen Rente (6 Prozent), Leistungen für Familien (8 Prozent) und Wirtschaftsförderung (9 Prozent) sparen. Bei Verteidigung und Bundeswehr sind laut Umfrage 16 Prozent für Einsparungen. 10 Prozent der Befragten antworteten, dass die Regierung nicht sparen sollte. 

Die Bundesregierung will im Juli den Bundeshaushalt 2025 beschließen. Regierungssprecher Steffen Hebestreit nannte am Freitag als voraussichtlichen Termin den 3. Juli. 

Nach der jüngsten Steuerschätzung werden Bund, Ländern und Kommunen im kommenden Jahr voraussichtlich 995,2 Milliarden Euro einnehmen – und damit 21,9 Milliarden Euro weniger als im Herbst 2023 angenommen. Finanzminister Christian Lindner (FDP) hatte anschließend erneut die "exorbitanten" Ausgabenwünsche aus dem Kabinett kritisiert und betont, dass es in absehbarer Zeit keine finanziellen Spielräume gebe.

/top\

Sun, 19 May 2024 11:51:05 GMT

Ermittlungen: Klimaschutzaktivisten nach Protestaktion am Flughafen frei

Die Klimaschutzaktivisten, die am Samstag den Münchner Flughafen mit einer Protestaktion zeitweise lahmgelegt hatten, sind nach ihrer vorübergehenden Festnahme wieder auf freiem Fuß. Eine Ermittlungsrichterin habe keinen Grund für eine Untersuchungshaft gesehen, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Die Polizei hatte am Samstag acht Aktivisten festgenommen. Bei zwei weiteren, die nicht auf das Flughafengelände vorgedrungen waren, seien Personalien festgestellt und ein Zusammenhang mit der Protestaktion geprüft worden.

Die Klimaschützer erhielten Anzeigen, sagte der Sprecher weiter. Die Polizei geht unter anderem von einem gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr aus.

Am Samstag hatten sich acht Aktivisten Zugang zum Flughafengelände verschafft, einige klebten sich auf der Rollbahn fest. Der Flughafenbetrieb musste für rund zwei Stunden eingestellt werden, 14 Maschinen mussten auf anderen Flughäfen landen. Hunderttausende Passagiere waren von Verspätungen betroffen, die sich den ganzen Samstag hinzogen. Politiker verschiedener Parteien verurteilten die Aktion. Die Klimaschützer selbst rechtfertigen ihr Vorgehen mit dem hohen Anteil des Luftverkehrs an der klimaschädlichen Treibhausgasbelastung.

/top\

Sun, 19 May 2024 11:49:31 GMT

Notfälle: Brand in Tübinger Uniklinik: Zwei Pflegerinnen verletzt

Zwei Pflegerinnen haben bei einem Brand im Tübinger Universitätsklinikum leichte Rauchgasvergiftungen erlitten. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hatte am Samstag eine Bettdecke in einem Patientenzimmer gebrannt. Die beiden Pflegerinnen löschten den Brand, bevor die Einsatzkräfte ankamen. Dabei wurden sie leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden. Die Brandursache war zunächst nicht geklärt. Kriminaltechniker sicherten Spuren, wie es weiter hieß. Insgesamt rückten 28 Einsatzkräfte zu dem Brand aus. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Pressemitteilung

/top\

Sun, 19 May 2024 11:47:58 GMT

Main-Spessart: Unbemannter Traktor kracht in Schreinerei: Hoher Schaden

Ein acht Tonnen schwerer unbemannter Traktor ist in Hafenlohr (Landkreis Main-Spessart ) eine Straße hinabgerollt und in das Gebäude einer Schreinerei gekracht. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, entstand bei dem Unfall am Samstagmittag schätzungsweise ein Schaden im mittleren sechsstelligen Bereich. Das Fahrzeug hatte sich demnach aus bislang ungeklärter Ursache beim Entladen eines Containers gelöst. Es wurde niemand verletzt.

/top\

Sun, 19 May 2024 11:38:57 GMT

Verkehr: Unfall mit Lastwagen, Motorrad und Motorroller in Hamburg

Ein Lastwagenfahrer will wenden und übersieht einen Motorradfahrer. Es kommt zum Unfall mit zwei Verletzten.

Nach einem missglückten Wendemanöver eines Lastwagenfahrers sind ein Motorrad- und ein Motorrollerfahrer in Hamburg verletzt worden. Zu dem Unfall kam es nach Polizeiangaben am Sonntag, als der Fahrer eines Lastwagens beim Wenden im Stadtteil Winterhude ein neben ihm fahrendes Motorrad übersah. Der 38 Jahre alte Motorradfahrer wich demnach in den Gegenverkehr aus und stieß mit dem Motorroller eines 30-Jährigen zusammen. Der Fahrer des Motorrads wurde schwer verletzt, der Fahrer des Rollers leicht. Nähere Angaben zum Fahrer des Lastwagens gab es zunächst nicht.

/top\

Sun, 19 May 2024 11:38:04 GMT

Hockey-Bundesliga: Düsseldorfer Hockey-Damen gewinnen die Feldmeisterschaft

Die Damen vom Düsseldorfer HC sind zum dritten Mal deutscher Meister im Feldhockey. Die Rheinländerinnen gewannen am Sonntag das Endspiel in Bonn gegen den Titelverteidiger Mannheimer HC mit 2:1 (1:1). Die Entscheidung besorgte Neuzugang Lucy Zich in der 38. Minute. "Ich bin ja noch ganz frisch und dann ist es einfach toll, direkt zu gewinnen", sagte die Siegtorschützin. "Wir haben unsere Chancen genutzt und jede hat ihre Knochen reingehalten."

Zuvor hatte Charlotte Gerstenhöfer (27.) die frühe DHC-Führung durch Mabel Brands (5.) wieder ausgeglichen. Der MHC verpasste indes nach dem Hallen-Titel im Januar das erneute Double. Beide Finalistinnen qualifizierten sich zudem für die Euro Hockey League.

Internetseite Hockey-Bundesliga Internetseite Düsseldorfer HC

/top\

Sun, 19 May 2024 11:37:06 GMT

Bundesliga: Bochum: "Schon andere Situationen überstanden"

Der VfL Bochum muss in die Verlängerung. Erst in der Relegation fällt die Entscheidung über den Klassenverbleib. Bochums Trainer Butscher will keinen Aktionismus.

Beim VfL Bochum ist der Glaube an den Klassenverbleib auch nach dem bitteren Absturz auf den 16. Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga groß. "Wir haben schon ganz andere Situationen überstanden und sind ganz sicher in der Lage, auch jetzt den Turnaround zu schaffen und unser Potenzial abzurufen", sagte Sportdirektor Marc Lettau mit Blick auf die beiden nun anstehenden Relegationsspiele gegen Fortuna Düsseldorf. "Wir werden viel in die Einzelgespräche gehen müssen, aber wir sind absolut zuversichtlich, dass wir uns durchsetzen werden."

Mit dem 1:4 am Samstag bei Werder Bremen verspielte der VfL die große Chance auf den Klassenverbleib , weil der 1. FC Union Berlin parallel den SC Freiburg mit 2:1 besiegte und aufgrund der besseren Tordifferenz in der Tabelle noch vorbeizog. Die Bochumer haben gegen den Zweitliga-Dritten am Donnerstag zunächst Heimrecht. Vier Tage später fällt dann die Entscheidung in Düsseldorf.

Trainer Heiko Butscher kündigte eine intensive Aufarbeitung des desolaten Auftritts in Bremen an: "Freie Tage bringen uns jetzt nicht weiter. Wir müssen uns wieder mehr mit Fußball beschäftigen." Dabei setzt der 43-Jährige auf Normalität: "Ich persönlich bin kein Fan von Kurztrainingslagern. Wir machen das alles in Ruhe, damit die Emotionen erst einmal runterkommen." Von einer Favoritenrolle in der Relegation wollte er nichts wissen. "Als Erstligist bist du irgendwie immer Favorit. Es sind zwei Endspiele. Die einen wollen in der Liga bleiben, die anderen wollen in die Liga rein. Wir müssen es schaffen", sagte der Interimstrainer, der Anfang April Thomas Letsch abgelöst hatte.

Aus seinem Frust über den folgenschweren Tabellen-Absturz machte Lettau keinen Hehl: "Das war heute grausam. Das hatte definitiv nichts mit dem VfL Bochum zu tun." Viel wird davon abhängen, wie die Bochumer das bittere Saisonfinale verarbeiten. Schließlich wurden am Samstag bei allen Beteiligten die Erinnerung an eine Saison der verspielten Chancen mit diversen Gegentoren in der Nachspielzeit wieder wach.

"Wenn alle die Köpfe senken, wird es nicht funktionieren. Es geht um vieles, nicht nur um uns, sondern um den ganzen Verein, um viele Leute, die da arbeiten. Wir dürfen nicht aufgeben", forderte Kapitän Anthony Losilla. "Die Mannschaft, die die bessere Mentalität an den Tag legt, die wird es schaffen. Und das müssen wir sein."

Infos zum Spiel auf bundesliga.de Bochumer Reaktionen auf Club-Homepage

/top\

Sun, 19 May 2024 11:36:41 GMT

Tiere: Traditioneller Viehaustrieb lockt Besucher in den Harz

Jedes Jahr lockt der traditionelle Viehaustrieb Tausende Besucher in den Harz-Ort Wildemann. In diesem Jahr gibt es ein paar Neuerungen.

Tausende Menschen haben am Pfingstsonntag den Viehaustrieb im Harz-Ort Wildemann besucht. Die festlich geschmückten Tiere wurden von einer Wiese zu einem Hof getrieben, wie Landwirtin Franziska Herberger sagte. Bereits gegen sieben Uhr morgens wurde mit dem Hirtensignal und Peitschenknallen der Viehaustrieb angekündigt. Die Polizei schätzte die Besucherzahl auf rund 3000.

Zum zweiten Mal fand der Viehaustrieb, der zu den populärsten Veranstaltungen dieses Brauchtums im Harz zählt, nach der Corona-Pause wieder statt. Seit dem Neustart im vergangenen Jahr kümmert sich Familie Herberger um die traditionelle Veranstaltung. Im Vorjahr nahmen nur neun erwachsene Kühe und zwei Kälber an dem Umzug teil, weil die Landwirtsfamilie ihre Population des Harzer Roten Höhenviehs neu aufbaut. In diesem Jahr waren es bereits 22 Tiere. An dem Umzug beteiligten sich neben Schaulustigen auch Vereine aus der Region, etwa Hirten und Kiepenfrauen.

Neu war in diesem Jahr auch, dass es mehr Verkaufsstände beim anschließenden Hoffest gab. Zudem wurde dem kürzlich verstorbenen Bergbauern Wolfgang Beuse gedacht. Er hatte vor Jahren das Harzer Rote Höhenvieh mit einem Zuchtbullen wieder in dem Ort angesiedelt. Am Abend war zudem mit dem Kuhball eine Party geplant.

Hof Herberger Viehaustrieb

/top\

Sun, 19 May 2024 11:36:26 GMT

Filmfestival Cannes : Selena Gomez: "Ich weiß nicht, ob ich sexy bin"

Popstar Selena Gomez kommt zu den Filmfestspielen Cannes und zieht die Blicke auf sich. Sie spielt im Film "Emilia Pérez" - dem ersten Publikumshit des Wettbewerbs.

In ihrem neuen Film führt Popstar Selena Gomez ein sexuell aufgeladenes Telefonat mit einem Liebhaber - doch dass die Szene funktioniert, ist ihrer Ansicht nach nicht ihr, sondern dem Drehbuch zu verdanken. "Ich weiß nicht, ob ich sexy bin", sagte die 31-Jährige in Bezug auf die Szene in Cannes. "Das ist das Drehbuch, das bin definitiv nicht ich. Es war wirklich ein sehr starker Moment im Film und sehr poetisch." Gomez sagt in der Szene am Telefon auf Spanisch sinngemäß, dass ihre Vulva schmerze, wenn sie an ihren Liebhaber denke. 

Die Musikerin und Schauspielerin ist Teil des Wettbewerbsfilms " Emilia Pérez " von Jacques Audiard, der am Samstag Premiere bei den Filmfestspielen feierte. Das Werk, das außerdem mit Karla Sofía Gascón und Zoe Saldana besetzt ist, erzählt von einem mexikanischen Kartellboss namens Manitas, der heimlich sein Geschlecht zur Frau angleichen lässt. Die Anwältin Rita (Saldana) organisiert das Ganze unter größter Geheimhaltung. Der Film ist Krimi, Drama und Musical zugleich.

Beim Publikum kam das Werk sehr gut an. Nach der Premiere gab es langen Applaus, das Filmteam war sichtlich gerührt und teils in Tränen. Auf dem roten Teppich zog Gomez in einem eleganten Schwarz-Weiß-Kleid mit Diamanten-Collier die Blicke auf sich. Gomez spielt Manitas' Frau Jessi, die von der Geschlechtsangleichung nichts ahnt und nach dem inszenierten Tod ihres Mannes mit ihren Kindern in die Schweiz gebracht wird. 

Infos zum Film

/top\

Sun, 19 May 2024 11:18:06 GMT

Wetter: Gewitter und Regen im Ländle, keine Hochwassergefahr

Ungemütliches Wetter wird für die nächsten Tage in Baden-Württemberg vorhergesagt. Trotz teilweise kräftigen Regens und lokalen schweren Gewittern besteht derzeit keine überregionale Hochwassergefahr.

Regen und Gewitter : Die Menschen in Baden-Württemberg können sich in den kommenden Tagen weiterhin auf nasses Wetter einstellen. Schon am Pfingstsonntag sollte es einzelne Gewitter geben, insbesondere im Norden des Ländles, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Die meiste Chance auf Sonne gab es weiter südlich.

Der Pfingstmontag startet dann zunächst heiter mit einigen Wolken, wie es weiter hieß. Im Tagesverlauf verdichten sich die Wolken und vom Bergland aus verbreiten sich vereinzelte Schauer und Gewitter. Die Höchstwerte liegen dabei zwischen 19 Grad in höheren Gebieten und 25 Grad im Kraichgau. Der Dienstag ist der Vorhersage zufolge bedeckt bei etwas kühleren Höchstwerten bis zu 23 Grad. Teilweise kommt es dabei noch zu kräftigem Regen und vereinzelten schweren Gewittern. Am Mittwoch regnet es immer wieder und es bleibt zunächst stark bewölkt.

Überregionale Hochwassergefahr bestehe trotz des regnerischen Wetters zunächst keine, teilte die Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg mit. Lokale Überschwemmungen durch Starkregen oder Gewitter können demnach aber nicht vorhergesagt werden.

Wettervorhersage DWD Warnkarte DWD Lagebericht Hochwasser

/top\