title logo
title right side
03.05.2024 22:35:18  Serverstatus: (3.93/3.36/3.21) 113.14/669.1 GByte  
Aussentemperatur : 11.3  Luftdruck : 1018.19 hPas/mbar
Seitenbesucher: 378706 
Heute gesamt: 307 

  Aktuelle Seite: News

Go SSL ...Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Fri, 03 May 2024 19:52:50 GMT

Handball: ThSV Eisenach deklassiert Balingen-Weilstetten

Der ThSV Eisenach hat einen historisch hohen Auswärtssieg erreicht und somit den Klassenerhalt so gut wie geschafft.

Der ThSV Eisenach hat nach aktuellem Stand den Klassenerhalt geschafft. Da der HSV Hamburg bislang keine Lizenz für die kommende Saison bekommen hat, machte der Handball-Bundesligist aus Thüringen mit einem 34:21 (14:8) beim HBW Balingen-Weilstetten den Ligaverbleib perfekt. Manuel Zehnder war vor 2350 Zuschauern bester Werfer mit elf Treffern, davon ein Siebenmeter. DHB-Neuling Marko Grgic traf siebenmal.

Es dauerte nur eine knappe Viertelstunde, bis der ThSV im Aufsteigerduell mit drei Toren in Führung lag. Diesen konnten die Wartburgstädter durch eine starke Offensivleistung sukzessiv ausbauen. Besonders stark war der Eisenacher Torhüter Matija Spikic, der in der ersten Hälfte 60 Prozent der Bälle hielt. Zwischen der 19. und 28. Minute gelang Balingen nicht ein Tor, was zu einem Halbzeitstand von 8:14 führte.

So stark wie die erste Hälfte endete, begann die zweite. Schon in der 34. Minute führten die Gäste mit zehn Toren Vorsprung. Auch der Torwartwechsel vom HBW von Theo Mestrovic zu Mohamed Essam Moustafa El-Tayar brachte dem Tabellenletzten nichts. So stand am Ende ein historischer Auswärtssieg von 34:21 für die Wartburgstädter.

Eisenach kletterte mit dem Sieg auf den 14. Tabellenplatz und verschaffte sich Luft zu den Abstiegsplätzen. Balingen-Weilstetten ist hingegen weiterhin Tabellenschlusslicht und der erste Absteiger der Handball -Bundesliga. Sollte der HSV Hamburg die Lizenz für die kommende Saison auch nach Einspruch nicht erhalten, gäbe es einen Absteiger weniger und das Saisonziel Klassenerhalt wäre für Eisenach geschafft.

Homepage ThSV Eisenach ThSV Eisenach auf Facebook ThSV Eisenach auf Plattform X

/top\

Fri, 03 May 2024 19:45:00 GMT

Stadtderby: Wildwest im Volkspark: Glatzels letzter Streich rettet die Ehre des HSV

Es raucht, es kracht, es pfeift, und gerauft wird auch: Das Hamburger Stadtderby zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli glich einem Actionfilm. Mit spätem Höhepunkt.

Corny Littmann führt ein buntes Leben: Er wurde schon 1979 Mitglied der Grünen, kämpft seit jeher für die Rechte von Homosexuellen, war rund sieben Jahre lang Fußballfunktionär und führte in dieser Zeit den FC St. Pauli in die erste Liga, aus dieser der sich, nachdem er den FC Bayern geschlagen hatte, bald wieder verabschiedete. Im Hauptberuf leitet Littmann aber ein Theater auf St. Pauli, das sich auf Bühnenkunst aller Art spezialisiert hat. Es handelt sich um eine herrliche Frivolität, wenn dieser Kleinkunst-Manager im Vorfeld des Stadtderbys dem Hamburger Sportverein, der vor vielen Jahren einmal als der beste deutsche Verein galt, hinterherruft, dieser werde miserabel geführt. Dieser HSV, in dessen Aufsichtsrat Abgesandte der feinen Gesellschaft der Hansestadt sitzen, in dem die Verantwortlichen gern im feinblauen Zwirn auftreten, dieser HSV, der den Unternehmer Klaus-Michael Kühne hinter sich weiß, einen Megamulti-Supermilliardär, dieser HSV, dessen Bedeutung für die Stadt in der Selbstwahrnehmung nur noch vom Hafen übertroffen wird – dieser Klub soll also schlecht gemanagt sein?

Corny Littmann, dessen Verein eine fabelhafte Saison hinter sich hat, hat gut reden – und er hat recht. Seit sechs Jahren steckt der HSV in der zweiten Liga fest wie ein Weltraumreisender in einem Wurmloch: Er kommt da nicht mehr raus. Er hat das meiste Geld, er hat eine überwältigend große Fanschar, er hat Spieler, die auch in Erstliga-Vereinen zum Stammpersonal gehörten. Aber immer, wenn alle denken, sie wachten aus einem Albtraum auf, merken sie: Sie haben gar nicht geschlafen. 

Hamann_Alonso 20.25

Der FC St. Pauli dagegen mag gar nicht mehr aufwachen aus seinem Traum: Nahezu unbedrängt hat sich der Klub über weite Strecken der Saison ganz oben in der Tabelle gehalten. Spielerisch stark und unterhaltsam (das war früher sehr oft anders), taktisch konsistent, angeleitet von einem jungen Trainer, der gehandelt wird als der Xabi Alonso der zweiten Liga: Fabian Hürzeler, Arztsohn aus München.

Stadtderby in Hamburg: Der HSV scheitert (vermutlich) am Aufstieg

Die Ausgangslage vor diesem Stadtderby: St. Pauli nur noch einen Schwimmzug von Liga eins entfernt. Der HSV dagegen irgendwie abgetrieben. 

"Im Fußball geht es nicht um Leben und Tod", sagte der einstige Trainer des FC Liverpool, Bill Shankly. "Im Fußball geht es um ernsthafte Dinge." Und so würde es in diesem Match, drei Spieltage vor Saisonschluss, auch um die Ehre gehen, von welcher der St. Pauli eine Menge einheimsen kann und der HSV eine noch größere Menge verlieren. Schon vor dem Anpfiff kam es zur ersten Rudelbildung, als beim Aufwärmen ein Pauli -Ball in der HSV-Hälfte landete. Die anschließende Rangelei ließ an Schulhofschubsereien denken: "Ey, du Ehrenloser!" – "Wie hast du mich genannt, du Sack!?" 

Die Hamburger Nordkurve baute eine "Festung Volkspark" auf, so die Worte auf dem Riesenbanner, die Gästekurve antwortete mit rotem Feuer, das zu einer prächtigen Wolke wurde. Kaum hatte das Spiel begonnen, war es schon unterbrochen: Auf dem Feld war es so neblig wie an einem Novembermorgen an den Landungsbrücken. Und aus dem Rauch taucht der HSV auf mit den ersten Chancen. Auf die bald, so läuft das hier, die ersten Tölpeleien folgen in Form von unnötigen Ballverlusten von Jean-Luc Dompé, den der Klub für seine Tempodribblings eingekauft hatte – und der kurz nach Dienstantritt 2022 als Tempomacher bei einem illegalen Autorennen auffällig wurde. 

In der Folge hindert Pauli den HSV recht geschickt am Fußballspielen. Bis zu einer Doppelchance durch Glatzel und Königsdorfer (20.), nach der die Lärmkurve nach oben knallt. Ein gutes Derby ist immer auch ein Actionfilm.

Rangnick Pressestimmen 7:02

Der dritte HSV-Treffer gegen St. Pauli zählt dann auch

Die erste Explosionsszene aber wird vom Schiedsrichter durch einen Pfiff jäh beendet: Glatzel soll auf seinem Solo zum 1:0 (24.) einen Verteidiger unter die Sohle getreten haben. Das Tor zählt nicht, im Rund erklingt ein Pfeifen wie nach einem Hörsturz. Pauli antwortet mit einer eigenen Riesenchance durch Kemlein (27.), der Ball bleibt aber am Pfosten kleben. War eh Abseits. Danach folgt eine längere Passage, die eher Dialogszenen gleicht: Es geht hin und her, inklusive Außenpfostenkopfball durch Königsdörffer (36.).Die Dialogszenen werden abgelöst durch Grätschen, Blocken, Schubsen. Wir sind ja nicht zum Geplänkel hier. Torschüsse aber kommen bis zur Pause nur noch selten vor. 

Und Düsseldorf, vier Punkte vor dem HSV auf Platz drei, führt im Parallelspiel gegen Nürnberg 2:0. Was soll da noch kommen? Denkt sich der Himmel und verdüstert sich. 

Das Tor, das schließlich fällt zum erneut vermeintlichen 1:0 (62.), ist Ergebnis einer Rumpelei und Rempelei. Der Schiedsrichter gibt es, zieht es bald aber zurück.  Wieder nix. Große Teile des Publikums sind nicht erfreut. Es kommt ihnen vor, als wollte die Welt, besonders die braun-weiße, dem HSV eine lange Nase zeigen.  

STERN C IV Golz 17.57

Während Düsseldorf zum 3:1 trifft, erheben sich ein paar Spieler zum Widerstand, Königsdörffer, der sein bestes Spiel seit langem macht, versucht es scharf aus der Distanz, Pherai wagt einen Schlitzohr-Freistoß. Schön, aber folgenlos.  

Nun denn, da muss Glatzel halt noch mal ran: Er köpft das diesmal unantastbare 1:0 in der 85. Minute, als einige im Stadion schon in der Dämmerphase waren, voran der Pauli-Torhüter Vasilj, der an einem Eckstoß von Muheim vorbeihüpft. Das Spiel, in dem so viele Stöpsel gezogen wurden, bekommt endlich seine Pointe. Und die zweite Liga etwas mehr Drama: Nutzt der Sieg dem HSV erst mal wenig, verliert St. Pauli an Boden gegenüber den Düsseldorfern, über dessen Management Corny Littmann sich bislang noch nicht geäußert hat. Das letzte Wort im Spiel bekommt der Schiedsrichter, doch Pherai erhört ihn nicht und verschießt einen Foulelfmeter. Anti-Klimax, schlecht für einen Actionfilm. Trotzdem bricht mit dem Schlusspfiff Getöse aus. "Die Stadt gehört uns", verkündet die Nordkurve per eilig ausgerolltem Banner. Die Derbyehre ist gerettet. Mal sehen, wann und in welcher Liga sie das nächste Mal auf dem Spiel steht.  

/top\

Fri, 03 May 2024 19:40:55 GMT

Polizeieinsatz: Angriff auf Grünen-Politiker: Staatsschutz ermittelt

Der Bundestagsabgeordnete Kai Gehring und Rolf Fliß, dritter Bürgermeister der Stadt Essen, werden auf dem Heimweg nach einer Parteiveranstaltung beleidigt. Fliß wird zudem angegriffen.

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Kai Gehring und sein Parteikollege Rolf Fliß sind eigenen Angaben zufolge in Essen nach einer Parteiveranstaltung attackiert worden. Gehring teilte am Freitagabend auf seiner Facebook-Seite mit: "Gestern Abend entwickelten sich aus einem für uns typischen, zufälligen und zunächst freundlichen Bürgergespräch unvermittelt üble Beleidigungen gegen uns beide und eine spontane körperliche Attacke gegen Rolf Fliß."

Der Vorfall habe sich auf dem Nachhauseweg nach einer gemeinsamen Grünen-Veranstaltung ereignet. Fliß ist dritter Bürgermeister der Stadt Essen und stellvertretender Vorsitzender des Rates der Stadt. Gehring schrieb danach auf Facebook, Fliß gehe es gut.

Der Staatsschutz ermittelt, wie ein Sprecher der Leitstelle der Essener Polizei sagte. Der Kreisgeschäftsführer der Grünen in Essen bestätigte den Angriff, über den mehrere Medien berichteten, auf dpa-Nachfrage.

Gehring schrieb auf Facebook : "Für uns war und ist unbegreiflich und schockierend, dass aus einer offenbar zufälligen Begegnung mit freundlicher Ansprache ohne Anlass eine Attacke erwuchs und wir sind sehr froh, dass keine körperlichen Schäden davongetragen wurden. Der Schreck bleibt, denn in diesem Moment haben wir nicht mit einem Angriff rechnen können."

Die Anfeindungen gegen Politikerinnen und Politiker nähmen zu, erklärte Gehring. "Wir lassen uns nicht einschüchtern, denn es braucht Menschen, die sich für unser Gemeinwesen einsetzen."

Kai Gehring auf Facebook Grünen-Kreisverband Essen Rolf Fliß

/top\

Fri, 03 May 2024 19:40:12 GMT

Fußball: MSV Duisburg verspielt 3:1 und steht vor dem Abstieg

Am Sonntag könnte der Abstieg des MSV Duisburg aus der 3. Liga endgültig feststehen. Gegen Absteiger Lübeck verspielte der frühere Bundesligist eine 3:1-Führung.

Der frühere Bundesligist MSV Duisburg steht unmittelbar vor dem Absturz in die Viertklassigkeit. Am Freitagabend verlor der MSV trotz einer 3:1-Führung noch 3:5 (1:1) beim bereits als Absteiger feststehenden VfB Lübeck. Mit drei Gegentoren binnen neun Minuten gab der Tabellen-18. das Spiel in Lübeck nach den Toren von Benjamin Girth (18. Minute/48.) und Santiago Castaneda (56.) noch aus der Hand. "Wir steigen ab und ihr kommt mit", sangen die Lübecker Fans hämisch kurz vor dem Ende der Partie.

Sollte der Hallesche FC am Sonntag gegen Unterhaching gewinnen oder Waldhof Mannheim zwei Stunden später in Ingolstadt mindestens einen Punkt holen, ist der Abstieg des MSV perfekt. Das Team von Trainer Uwe Schubert hat nach dem verpassten Sieg in Lübeck schon jetzt nur noch theoretische Chancen auf den Klassenverbleib.

MSV Duisburg

/top\

Fri, 03 May 2024 19:38:53 GMT

Unfall: Senior nimmt Fahranfänger die Vorfahrt: Sechs Verletzte

Ein 68-jähriger Autofahrer hat laut Polizei in Schwülper (Kreis Gifhorn) einem jungen Fahranfänger die Vorfahrt genommen und so einen schweren Unfall verursacht. Während der Rentner nur leicht verletzt wurde, kamen der 18-Jährige und sein gleichaltriger Beifahrer mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Im Wagen des Seniors saßen außerdem noch drei weitere Menschen im Alter zwischen 76 und 79 Jahren. Auch sie wurden den Angaben zufolge nur leicht verletzt.

Ein 68-jähriger Autofahrer hat laut Polizei in Schwülper (Kreis Gifhorn) einem jungen Fahranfänger die Vorfahrt genommen und so einen schweren Unfall verursacht. Während der Rentner nur leicht verletzt wurde, kamen der 18-Jährige und sein gleichaltriger Beifahrer mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Im Wagen des Seniors saßen außerdem noch drei weitere Menschen im Alter zwischen 76 und 79 Jahren. Auch sie wurden den Angaben zufolge nur leicht verletzt.

Zu dem Unfall kam es, als der 68-Jährige am Freitagabend die Landesstraße 312 überqueren wollte und dabei den Wagen des 18-Jährigen offensichtlich übersehen hatte. Durch den Crash wurde der Kleinwagen der jungen Leute auf eine angrenzende Ackerfläche geschleudert.

Mitteilung der Polizei

/top\

Fri, 03 May 2024 19:37:23 GMT

Aufsteigerduell verloren: Balingens Handballer steigen aus der Bundesliga ab

Im Tabellenkeller der Handball-Bundesliga ist die erste Entscheidung gefallen.

Die Handballer des HBW Balingen-Weilstetten haben sich mit einem desaströsen Auftritt vorzeitig aus der Bundesliga verabschiedet. Der Tabellenletzte verlor am Freitagabend das Aufsteigerduell gegen den ThSV Eisenach mit 21:34 (8:14) und kann damit den Gang in die Zweitklassigkeit in den ausstehenden vier Saisonspielen nicht mehr verhindern.

Nach der Trennung von Trainer Jens Bürkle erlebte dessen bisheriger Assistent Tobias Hotz seine Bundesliga -Premiere als Chefcoach. Allerdings konnte auch er die völlig verunsicherte Mannschaft nicht in die Erfolgsspur bringen. Vielmehr erlebte der HBW gegen die nun sicher geretteten Thüringer ein Debakel, sodass am Ende der dritte Bundesliga-Abstieg nach 2017 und 2022 besiegelt war.

Stand jetzt ist Balingen der einzige sportliche Absteiger, da der Ligaverband dem HSV Hamburg die Lizenz für die kommende Saison verweigert hat. Die Norddeutschen haben allerdings Einspruch gegen diese Entscheidung eingelegt.

Tabelle Handball-Bundesliga

/top\

Fri, 03 May 2024 19:35:25 GMT

Deutscher Filmpreis: Schygulla sorgt bei Ehrenpreis-Auftritt für Lacher

Die Schauspielerin Hanna Schygulla ("Die Ehe der Maria Braun") ist beim Deutschen Filmpreis für herausragende Verdienste um den deutschen Film geehrt worden. Die Deutsche Filmakademie zeichnete die 80-Jährige am Freitagabend in Berlin mit dem Ehrenpreis aus - dabei verzettelte sich die Schauspielerin ein bisschen auf der Bühne und sorgte für Lacher und ein amüsiertes Saalpublikum.

Die Schauspielerin Hanna Schygulla ("Die Ehe der Maria Braun") ist beim Deutschen Filmpreis für herausragende Verdienste um den deutschen Film geehrt worden. Die Deutsche Filmakademie zeichnete die 80-Jährige am Freitagabend in Berlin mit dem Ehrenpreis aus - dabei verzettelte sich die Schauspielerin ein bisschen auf der Bühne und sorgte für Lacher und ein amüsiertes Saalpublikum.

"So viel Ehre. Früher konnte ich das Wort überhaupt nicht leiden. Aber jetzt fühl' ich doch, dass es mir auch guttut", sagte Schygulla. Sie hatte mit der richtigen Höhe des Mikrofon-Ständers zu kämpfen. Laudator Dieter Kosslick, der frühere Berlinale-Intendant, kam ihr zu Hilfe.

In ihrer Rede, die sie handgeschrieben auf Zetteln mit auf die Bühne brachte, hinterfragte sich Schygulla als Ikone. Sie fragte auch nach dem 92 Jahre alten Filmemacher Alexander Kluge, der doch immer so klug gewesen sei.

Als die Veranstalter Musik einspielten, die das Ende der Rede markieren sollte, blieb Schygulla noch auf der Bühne. Sie falle als Ikone auch mal gern aus dem Rahmen, sagte sie.

Die preisgekrönte Schauspielerin wurde 1943 geboren. Regisseur Rainer Werner Fassbinder holte sie in den 60er-Jahren zuerst ans Theater, mit ihm prägte Schygulla den Autorenfilm. Mit Fassbinders Filmen - etwa "Effi Briest", "Die Ehe der Maria Braun" und "Lili Marleen" - wurde sie berühmt.

Später arbeitete die Film-Ikone mit europäischen Regiegrößen wie Volker Schlöndorff, Jean-Luc Godard, Carlos Saura oder Marco Ferreri. Im vergangenen Jahr hatte Regisseur Schlöndorff den Ehrenpreis erhalten.

Deutscher Filmpreis 2024

/top\

Fri, 03 May 2024 19:33:59 GMT

2. Bundesliga: 1. FC Nürnberg im freien Fall: 1:3 bei Fortuna Düsseldorf

Der 1. FC Nürnberg kassiert seine nächste Niederlage in der 2. Bundesliga. Das 1:3 bei Fortuna Düsseldorf ist die fünfte Pleite am Stück. Die Lage der Franken wird immer prekärer.

Der 1. FC Nürnberg kann seinen Sturzflug in der 2. Fußball-Bundesliga nicht stoppen. Der fränkische Traditionsverein kassierte am Freitagabend beim 1:3 (0:2) gegen Aufstiegskandidat Fortuna Düsseldorf seine fünfte Niederlage nacheinander. Nach nur einem Punkt aus den vergangenen sieben Spielen könnte der Vorsprung des "Club" auf Relegationsplatz 16 an diesem Wochenende auf nur noch zwei Zähler schrumpfen.

"Wenn du solche Tore kassierst wie wir, kannst du keine Spiele gewinnen. Da sind zu viele individuelle Fehler", sagte der geknickte Nürnberger Coach Cristian Fiel .

Vincent Vermeij mit einem Doppelpack (34. Minute/45.+1) und der eingewechselte Isak Johannesson (72.) schossen die seit zwölf Spielen unbezwungene Fortuna zum hochverdienten Sieg. Für die klar unterlegenen Gäste traf vor 40 336 Zuschauern nur der eingewechselte Ivan Marquez (55.) nach einer Ecke. Immerhin war das nach vier Partien mal wieder ein Tor für die Franken.

Fiels Radikalumbau fruchtet nicht

"Uns fehlen die letzten Prozente und die Abgezocktheit in allen Belangen, so fühlt es sich jedenfalls an", bemängelte Mittelfeldspieler Jens Castrop im TV-Sender Sky. Stürmer Lukas Schleimer sagte mit Blick auf die letzten beiden Zitterspiele gegen Elversberg und beim Hamburger SV: "Wir müssen anfangen Spiele zu gewinnen und wir müssen anfangen, in die Zweikämpfe zu gehen."

Nürnbergs Coach Fiel musste nach der Pleitenserie etwas ändern. Also setzte er auf einen radikalen Umbau seiner Startelf mit gleich sechs Neuen. Can Uzun als gefährlichster "Club"-Stürmer wurde erst zur zweiten Hälfte eingewechselt.

Hübner verletzt sich bei einer Rettungsaktion

Da war Innenverteidiger Florian Hübner, der bei einer Rettungsaktion mit dem Kopf an den rechten Pfosten geknallt war und behandelt werden musste, schon gegen Marquez (31.) ausgewechselt. Die Defensive verlor nun an Stabilität, der Spanier verschuldete dann auch mit einer missglückten Kopfball-Bogenlampe das zweite Gegentor.

Schon vor der Halbzeit skandierten die Nürnberger Fans: "Wir wollen euch kämpfen sehen!" Und die fränkischen Profis kamen auch energischer aus der Kabine. Mehr als der Anschlusstreffer aus dem Nichts von Marquez war aber nicht mehr drin.

FCN-Termine FCN-Kader Tabelle 2. Bundesliga Daten und Fakten zum Verein Infos zum Spiel

/top\

Fri, 03 May 2024 19:32:24 GMT

Brände: Rauchwolke durch Großbrand über Berlin - Anwohner gewarnt

Dunkler Qualm am Himmel im Westen von Berlin: Feuer auf einem Firmengelände im Ortsteil Lichterfelde. Die Feuerwehr warnt vor Rauchgasen. Auch Schulen reagieren.

Bei einem Großbrand in einer Firma für Metalltechnik in Berlin -Lichterfelde hat sich am Freitag eine riesige Rauchwolke über dem Westen der Hauptstadt gebildet. Die Feuerwehr rückte zum Großeinsatz aus und warnte per Handyapp großflächig vor möglichen Gesundheitsgefahren. Mindestens eine Schule wurde geschlossen. In der Halle seien Kupfercyanid und Schwefelsäure gelagert gewesen, und während des Brands habe sich womöglich Blausäure gebildet, sagte ein Feuerwehrsprecher. Gesundheitsgefährdende Stoffe wurden aber laut Feuerwehr nur in unmittelbarer Nähe des Brandorts in der Luft entdeckt - nicht in der Rauchwolke, die in Richtung Innenstadt abzog.

Auch die Firma Diehl Metall, zu der das Werk gehört, erklärte auf Anfrage, nach ihren Erkenntnissen sei keine gesundheitsgefährdende Belastung gemessen worden. Die genannten Chemikalien seien nur in geringen Mengen im Werk vorgehalten worden, sagte Sprecher Michael Nitz. Nach seinen Angaben handelt es sich um einen Galvanik-Betrieb, der unter anderem Autoteile herstellt. Die Diehl-Gruppe ist ein großer Rüstungskonzern, der auch Waffen für die Ukraine liefert. In Medien und sozialen Netzwerken löste das Spekulationen aus. Nitz sagte jedoch, im Berliner Werk seien keine Rüstungsgüter produziert worden. Die Polizei hatte noch keine Erkenntnisse zur Brandursache. Verletzte gab es laut Feuerwehr nicht.

Feuer im Technikraum

Das Feuer in dem Betrieb war am Vormittag ausgebrochen. Ein Technikraum im ersten Obergeschoss eines Fabrikgebäudes brenne "in voller Ausdehnung", teilte ein Feuerwehrsprecher mit. Alle Personen hätten den Ort selbstständig verlassen können. Das Gebäude konnte während der Löscharbeiten nicht mehr betreten werden. 

Die Bevölkerung wurde per Warnapp alarmiert und zum Schließen der Fenster aufgefordert. Auf Handys ploppte am Freitagmittag mit schrillendem Ton eine entsprechende Warnmeldung auf, laut der "extreme Gefahr" bestand. "Nach Auswertung der Wetterlage und der entsprechenden Windrichtung, ziehen die Rauchgase von der Einsatzstelle in nördliche Richtung", teilte die Feuerwehr mit.  

Ganzes Gebäude brennt

In den folgenden Stunden breitete sich der Brand über das ganze Gebäude aus. Der mehrstöckige Bau stand schließlich komplett in Flammen. Es sei zum "Durchbrand" vom ersten Obergeschoss bis unters Dach gekommen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Teile des Gebäudes seien eingestürzt. 

Die Berliner Feuerwehr war mit 180 Einsatzkräften vor Ort und alarmierte zusätzlich die Flughafenfeuerwehr sowie die Werksfeuerwehr des Bayer-Konzerns mit Fachkräften für Chemikalien. Bis zum späten Nachmittag war der Brand nicht unter Kontrolle. Die Rauchwolke sei aber kleiner geworden, und äußerlich seien keine Flammen mehr sichtbar, hieß es bei der Feuerwehr.

Flammen schlagen bis in den Himmel

Eltern von Schülern des Steglitzer Fichtenberg-Gymnasium erhielten eine Mail, wonach der Unterricht eingestellt und die Schüler nach Hause geschickt worden seien. Das Abitur werde jedoch bei geschlossenen Fenstern fortgeführt. Die Senatsbildungsverwaltung teilte auf Anfrage mit, die Schulaufsicht habe sich wegen des Großbrands unverzüglich mit einem Rundschreiben an die betroffenen Schulen gewandt und diese darauf hingewiesen, die Fenster geschlossen zu halten. Schülerinnen und Schüler sollten nicht ins Freie gehen. "Die Schulen haben schnell reagiert und je nach Lage vor Ort gehandelt", erklärte ein Sprecher.

Die Straßen rund um den Brandort wurden den Beobachtungen eines dpa-Reporters zufolge gesperrt. Die Flammen schlugen bis in den Himmel. Beißender Geruch lag in der Luft. Über dem Gebäude stand schwarzer Rauch. Auch ein benachbarter Supermarkt war ganz in Rauch eingehüllt. Die Umgebung ist eine Mischung aus Gewerbegebiet, Kleingärten, Wohnsiedlungen und Einkaufszentrum. 

Rauch zieht Richtung Norden

Der Rauch zog Augenzeugen zufolge Richtung Norden ab. Die Feuerwehr veröffentlichte eine Karte der betroffenen Gebiete, darunter Teile von Spandau, Steglitz-Zehlendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf und Reinickendorf. Menschen sollten das betroffene Gebiet meiden und weiträumig umfahren. Auch wenn keine Rauchwolke zu sehen sei, sollten Fenster und Türen geschlossen bleiben und Lüftungen und Klimaanlagen abgeschaltet werden, hieß es.

In unmittelbarer Nähe des Brandes machte die Polizei Durchsagen mit einem Megafon und rief dazu auf, die Straßen zu verlassen, sich in die Wohnungen zu begeben und die Fenster geschlossen zu halten. Laut Feuerwehr wurden Schadstoffwerte regelmäßig im Stadt- und Einsatzgebiet gemessen. 

Nach Angaben von Per Kleist, Ständiger Vertreter des Landesbranddirektors, war am Abend auch das Technische Hilfswerk vor Ort. "Das THW haben wir derzeit im Einsatz, um insbesondere zu verhindern, dass kontaminiertes Löschwasser und Löschschaum in die Kanalisation beziehungsweise in den nicht weit entfernten Teltowkanal gelangt", sagte Kleist in einer RBB-Sondersendung.

/top\

Fri, 03 May 2024 19:21:13 GMT

Fußball: 5:3 nach 1:3: Lübeck dreht erstes Heimspiel nach Abstieg

In der Tabelle hilft dieser Sieg dem VfB Lübeck nicht mehr. Trotzdem gelang dem Absteiger aus der 3. Liga am Freitagabend ein Spektakel.

Der VfB Lübeck hat trotz des feststehenden Abstiegs einen spektakulären Heimsieg in der 3. Fußball -Liga gefeiert. Der Tabellenvorletzte schlug den Drittletzten MSV Duisburg nach einem 1:3-Rückstand noch mit 5:3 (1:1).

Innerhalb von 25 Minuten schossen Felix Drinkuth (68.), Daouda Beleme (73.), der 18-jährige Drittliga-Debütant Mika Lehnfeld (77.) und Tarik Gözüsirin per Foulelfmeter (90.+3) vier Tore für die Lübecker. Beleme hatte bereits kurz vor der Pause zum 1:1 getroffen (45.). Für die nun ebenfalls kurz vor dem Abstieg stehenden Duisburger erzielte der ehemalige Kieler Benjamin Girth zwei Treffer (18./48.). Für die vermeintlich sichere 3:1-Führung sorgte der Amerikaner Santiago Castaneda (56.).

Homepage des VfB Lübeck

/top\

Fri, 03 May 2024 19:20:03 GMT

Stadtderby: Niederlage beim HSV: St. Pauli verpasst vorzeitigen Aufstieg

Das 111. Stadtderby bringt in Sachen Aufstieg noch keine Entscheidung für den FC St. Pauli. Der HSV darf nach dem 1:0 im ausverkauften Volkspark weiter hoffen.

Der Hamburger SV hat dem Stadtrivalen FC St. Pauli den vorzeitigen Aufstieg in die Fußball-Bundesliga verbaut. Im 111. Derby setzten sich die Gastgeber am Freitagabend vor 56 100 Zuschauern im ausverkauften Volksparkstadion mit 1:0 (0:0) durch. Den Siegtreffer erzielte Robert Glatzel in der 85. Minute per Kopf.

Da der Tabellendritte Fortuna Düsseldorf beim 3:1 gegen den 1. FC Nürnberg punktete, müssen die Kiezkicker auf die nächste Gelegenheit am 12. Mai gegen den abstiegsbedrohten VfL Osnabrück hoffen. Der HSV hat zwei Spieltage vor Schluss bei vier Punkten und 13 Toren Rückstand auf Düsseldorf noch immer die Chance, den Relegationsplatz zu erreichen.

Nachdem die beiden Teams schon beim Aufwärmen aneinander geraten waren, eröffnete Immanuel Pherai die Partie mit der ersten Gelegenheit für den HSV (8.). Nikola Vasilj wehrte den Distanzschuss ab. Als Glatzel in der 24. Minute das vermeintliche 1:0 erzielte, jubelten die Fans im Volkspark. Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck hatte aber ein Foul des HSV-Angreifers gesehen und verweigerte dem Treffer die Anerkennung. Die gefährlichste Aktion der Gäste hatte Johannes Eggestein, dessen Kopfball aber neben das Tor ging (41.).

Im zweiten Abschnitt verflachte die Partie zunächst. In der 62. Minute nahm Jöllenbeck einen weiteren HSV-Treffer zurück. Nach dem Betrachten der Videobilder wurde ein Foul von Lukasz Poreba an Vasilj geahndet. Der St.-Pauli-Schlussmann verschuldete dann das Gegentor mit, als er nach einer Ecke von Miro Muheim gegen Glatzels Kopfball zu spät kam.

In der Nachspielzeit grätschte Saliakas gegen den eingewechselten Masaya Okugawa. Wieder bemühte Jöllenbeck die Videobilder und entschied auf Strafstoß und Gelb-Rot für den vorbelasteten Griechen. Ludovit Reis scheiterte jedoch an Vasilj.

Homepage FC St. Pauli Spielplan FC St. Pauli Homepage Hamburger SV Spielplan Hamburger SV Kader Hamburger SV Tabelle 2. Bundesliga Kader FC St. Pauli

/top\

Fri, 03 May 2024 19:15:49 GMT

2. Liga: St. Pauli-Aufstieg muss noch warten: HSV gewinnt Stadtderby

Der Hamburger SV gewinnt verdient das 111. Stadtderby gegen den FC St. Pauli und darf sich weiter Stadtmeister nennen. Der Kiezclub kann sich damit trösten, dass der Aufstieg nur verschoben ist.

Die Fans des Hamburger SV reagierten nach dem Sieg ihrer Fußball-Helden im 111. Stadtderby gegen den FC St. Pauli schnell. Gleich nach dem Abpfiff zogen sie am Freitagabend in der Nordkurve ein Banner mit der Aufschrift "Die Stadt gehört uns" hoch. Die HSV-Spieler versammelten sich nach dem 1:0 (0:0) davor, tanzten, sprangen und lachten.

"Jetzt kriegt man auch ein Gefühl für norddeutsche Emotionen", meinte Trainer Steffen Baumgart im TV-Sender Sky . "Heute freuen wir uns wirklich. Der Sieg war verdient, die Jungs sind drangeblieben."

Die Szenen und Reaktionen machten deutlich, wie gut der Erfolg gegen den ungeliebten Stadtrivalen der HSV -Seele tat. "Eigentlich ist dieses Spiel ein Sinnbild für die letzten Jahre. Wir mussten viele Widerstände angehen. Aber wenn man sieht, wie die Jungs sich reingehauen haben und unterstützt wurden, ist das maximale Intensität", sagte Sportvorstand Jonas Boldt bei Sky.

St.-Pauli-Aufstieg wohl nur verschoben

Der Kiezclub durfte sich damit trösten, dass der Aufstieg wohl nur um eine Woche verschoben ist. Dann geht es gegen den Tabellenletzten VfL Osnabrück. "Unabhängig vom Vorsprung spielst du ein Derby, das willst du immer gewinnen", sagte Trainer Fabian Hürzeler . "So, wie einige Spieler gespielt haben, können wir kein Derby gewinnen. Wir waren auf einigen Positionen nicht bei 100 Prozent. Da muss man der Wahrheit ins Gesicht blicken."

Robert Glatzel hatte mit seinem 19. Saisontor in der 85. Minute den Volkspark zum Beben gebracht. "Das kann man gar nicht beschreiben, davor malt man es sich aus, das entscheidende Tor zu schießen. Das ist natürlich ein unglaublich geiles Gefühl, unbeschreiblich", sagte Glatzel. "Die ganzen Emotionen kommen hoch, einfach nur unbeschreiblich so ein Moment."

Relegationsplatz noch möglich

Zugleich hat sein Team die rechnerische Chance auf den Aufstiegsrelegationsplatz mit dem Sieg gewahrt. Der Abstand auf den Tabellendritten Fortuna Düsseldorf beträgt weiter vier Punkte bei noch zwei ausstehenden Spielen. Allerdings haben die Rheinländer nach ihrem 3:1 (2:0) gegen den 1. FC Nürnberg die um 13 Treffer bessere Tordifferenz.

"Einfach die nächsten Spiele so angehen wie die letzten und dann gucken wir, was möglich ist", meinte Glatzel. Vor 56.100 Zuschauern boten beide Hamburger Mannschaften ein phasenweise hochklassiges Derby. Der HSV war aber über die gesamte Spielzeit zwingender und hatte die besseren Möglichkeiten. Zwei Tore durch Glatzel (24.) und Lukasz Poreba (62.) wurden nicht gegeben. In der Nachspielzeit verschoss Ludovit Reis auch noch einen Foulelfmeter.

Versöhnlich waren dann die Abschlusssätze von Glatzel: Er würde sich für Hürzeler freuen, wenn dieser aufsteigen würde, "weil er ein super Trainer ist. Scheiße, dass er bei St. Pauli Trainer ist."

/top\

Fri, 03 May 2024 19:11:25 GMT

Handball: SC DHfK Leipzig feiert vierten Auswärtssieg in Folge

Nach einer überragenden ersten Hälfte müssen Leipzigs Bundesliga-Handballer in Göppingen noch einmal zittern, behalten in der Schlussphase aber kühlen Kopf.

Die Bundesliga-Handballer des SC DHfK Leipzig haben ihre Erfolgsserie in fremden Hallen fortgesetzt. Am Freitagabend gelang der Mannschaft von Trainer Runar Sigtryggsson mit einem 30:27 (18:10) bei Frisch Auf Göppingen der vierte Auswärtssieg nacheinander. Bester Leipziger Werfer war der Isländer Viggo Kristjansson mit zehn Toren. Mit 29:31 Punkten belegt der SC DHfK in der Tabelle unverändert Rang acht.

Vor 4700 Zuschauern setzen sich die Gäste nach ausgeglichener Anfangsphase mit einem 9:2-Lauf auf 14:7 (26. Minute) ab. Mit ihrer 5:1-Abwehr lähmten sie den Spielfluss der Göppinger, zudem glänzte Torhüter Kristian Saeveras bis zur Pause mit acht Paraden. Nach Ballgewinnen schalteten die Gäste schnell um und verwerteten ihre Chancen mit hoher Effizienz. Die Acht-Tore-Führung zur Halbzeit war auch in der Höhe verdient.

Im zweiten Durchgang blieb von der Dominanz nichts mehr übrig. Die Leipziger agierten fahrig in der Abwehr und ohne Tempo im Angriff. Auch eine frühe Auszeit von Sigtryggsson blieb wirkungslos. Bis zur 44. Minute kämpfte sich Göppingen auf 21:22 heran. In der Folge stabilisierten sich die Gäste zumindest im Angriff und bauten ihren Vorsprung bis zur 50. Minute wieder leicht auf 26:23 aus. Die Göppinger steckten allerdings nicht auf und glichen durch Till Hermann zum 27:27 (57.) aus.

In der Schlussphase übernahm Nationalspieler Luca Witzke Verantwortung und brachte die Leipziger wieder in Führung. Göppingen gelang keine Antwort mehr, auch weil der eingewechselte Torhüter Domenico Ebner zweimal stark parierte.

Homepage SC DHfK Leipzig Homepage der Handball -Bundesliga SC DHfK bei Facebook SC DHfK bei Twitter SC DHfK bei Instagram

/top\

Fri, 03 May 2024 19:09:42 GMT

Polizeieinsatz: Nach Stadtderby: Alles ruhig - "bis auf reichlich Pyro"

Der HSV entscheidet das 111. Stadtderby gegen den FC St. Pauli mit 1:0 für sich. Für die Polizei ist es ein Risikospiel. Bis zum Abpfiff bleibt es ruhig.

Nach dem 1:0-Sieg des HSV im Hamburger Zweitliga-Stadtderby gegen den FC St. Pauli im Volksparkstadion hat die Polizei eine erste positive Zwischenbilanz gezogen. "Bisher lief alles ruhig, bis auf reichlich Pyro im Stadion", sagte eine Sprecherin am Freitagabend nach Abpfiff der als Risikospiel bewerteten Begegnung. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz, um Zusammenstöße der verfeindeten Fan-Gruppen auch beim Verlassen des Stadionbereichs zu verhindern.

Schon am Nachmittag waren die Anhänger beider Clubs in getrennten Märschen aus unterschiedlichen Richtungen zum Volksparkstadion geleitet worden. Auch dabei habe es außer dem Zünden von Pyrotechnik keine größeren Zwischenfälle gegeben, sagte die Polizeisprecherin.

Spielplan FC St. Pauli Kader FC St. Pauli Kader HSV Trainer-Team HSV Tabelle 2. Bundesliga Spielplan HSV

/top\

Fri, 03 May 2024 19:08:00 GMT

Landkreis Bergstraße: 84-Jähriger bei Brand in Südhessen lebensgefährlich verletzt

Ein Feuer bricht in einer Garage aus und greift auf ein Wohnhaus über. Ein Bewohner wird durch Rauchgas lebensgefährlich verletzt. Wie konnte es zu dem Brand kommen?

Bei einem Hausbrand im südhessischen Wald-Michelbach hat sich am Freitag ein 84-jähriger Mann eine lebensgefährliche Rauchgasvergiftung zugezogen. Nach bisherigen Erkenntnissen habe das Feuer von einer Garage auf ein Wohnhaus übergegriffen, sagte ein Polizeisprecher. Der Senior habe seine Frau und die gemeinsame Tochter verständigt, die sich in dem Haus im Ortsteil Affolterbach ( Landkreis Bergstraße) befanden und sich in Sicherheit bringen konnten.

Nach Angaben des Polizeisprechers ist die Ursache des Brandes noch unklar. Möglicherweise brach das Feuer bei Arbeiten in der Garage aus. Dort sei der Senior zu diesem Zeitpunkt beschäftigt gewesen. Ob er den Brand bemerkte oder die Arbeiten mit dem Feuer in Zusammenhang standen, sei aber noch nicht klar. Der Mann konnte zunächst nicht befragt werden. In der Garage seien auch Gasflaschen gelagert gewesen, die explodierten, wie der Sprecher sagte.

/top\

Fri, 03 May 2024 19:04:52 GMT

Auszeichnung: Goldene Lola: Deutscher Filmpreis wird verliehen

In Berlin wird heute Abend der Deutsche Filmpreis verliehen. Die meisten Nominierungen hat das Drama "Sterben". Die Filmakademie hat sich auch Gedanken zu möglichen politischen Zwischenfällen gemacht.

Welcher Film gewinnt die Goldene Lola? Wird das Drama "Sterben" die Auszeichnung für den besten Spielfilm mit nach Hause nehmen oder doch der Multiversen-Thriller "Die Theorie von Allem"? Mit dem Deutschen Filmpreis wird heute Abend in Berlin eine der wichtigsten Auszeichnungen der Branche verliehen.

Bereits ausgezeichnet während der laufenden Verleihung wurde Schauspieler Simon Morzé. Er hat den Deutschen Filmpreis als bester Hauptdarsteller gewonnen. Der Österreicher erhielt die Auszeichnung für seine Rolle im Historienfilm "Der Fuchs". Darin spielt er einen österreichischen Soldaten namens Franz, der im Zweiten Weltkrieg einen jungen Fuchs aufzieht.

Die Regisseurin Ayşe Polat erhielt für ihren Politthriller "Im toten Winkel" einen Deutschen Filmpreis für das beste Drehbuch. Polat nahm die Auszeichnung in Berlin entgegen und widmete den Preis "allen Frauen, die mutig für Gerechtigkeit und Freiheit kämpfen." "Im toten Winkel" dreht sich um die Schwierigkeiten einer Crew, die im Nordosten der Türkei einen Dokumentarfilm drehen will und dabei beobachtet wird. Es kommt zu sonderbaren Zwischenfällen.

Durch den Abend führt ein Moderationsensemble, zu dem unter anderem Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer ("Tatort") und Schauspieler Jürgen Vogel ("Caveman") gehören. Das Erste überträgt die Verleihung um 19.30 Uhr live in der Mediathek und um 22.20 Uhr im linearen Fernsehen.

Gute Laune auf dem roten Teppich

Melles und Wittgenstein

Ferres mit Tochter

Alexandra Maria Lara/Florian Gallenberger

Glasner und Harfouch

Roth: "Kunst ist ein Zugang zur Humanität"

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises die Kunst in Krisenzeiten als Zugang zur Menschlichkeit bezeichnet. "Wir feiern nicht, um zu vergessen, sondern weil wir wissen: Kunst ist ein Zugang zur Humanität", sagte Roth in Berlin. Sie sei vor allem ein Weg, "im Fühlen, Schauen, Hören uns ergreifen zu lassen und zu begreifen, was uns als Menschen ausmacht."

Roth erinnerte an den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, an die von der Hamas entführten israelischen Geiseln, das Leid der Bevölkerung im Gazastreifen, den zum Tode verurteilten iranischen Rapper Tumadsch Salehi und die Lage im Sudan.

"Ich glaube niemand, niemand hier bleibt unberührt vom Elend der Gewalt, von der Verunsicherung, von der zunehmenden Spaltung der Gesellschaft, den massiven Bedrohungen, denen die Demokratie und auch die Kultur ausgesetzt sind", sagte Roth. Doch in keiner Sekunde, in der gefeiert werde, würden die anderen vergessen werden. "So können und sollen wir feiern, denn wir feiern den Film, seine künstlerische, seine erzählerische, seine gesellschaftliche Kraft."

Lehren aus Berlinale-Abschlussgala?

Regisseur Florian Gallenberger und Schauspielerin Alexandra Maria Lara leiten zusammen die Deutsche Filmakademie, die den Filmpreis vergibt. Auf die Frage, ob man für die Verleihung auch Lehren aus der Debatte rund um die umstrittene Berlinale-Abschlussgala ziehen könne, sagte Gallenberger: "Mein großer Wunsch und meine große Hoffnung ist es, dass wir uns am 3. Mai ganz auf die Filmpreise und deren Verleihung konzentrieren können, und diesen anderen sehr wichtigen Themen den richtigen Raum geben, um sie zu diskutieren, aber das ist nicht am Abend des Filmpreises."

Während der Abschlussgala der Berlinale im Februar war der Nahostkonflikt von Mitgliedern aus Jurys sowie Preisträgerinnen und Preisträgern einseitig thematisiert worden. In Statements war etwa die Rede von Apartheid im Kontext der Situation in den von Israel besetzten Gebieten und von Genozid (Völkermord) mit Blick auf das Vorgehen der Armee in Gaza.

"Es werden Leute Preise erhalten, sie werden danach ans Mikrofon gehen und werden Dankesreden halten", sagte Gallenberger. "Was sie in diesen Dankesreden sagen, wird nicht überprüft, soll nicht überprüft werden, liegt in der freien Entscheidung der Preisträger. Wenn jemand dabei ist, der sich politisch äußern möchte, dann wird er oder sie das tun. Das Schwierige ist, dass diese Themen kontrovers sind, auch unter den Mitgliedern der Akademie. Ich hoffe wirklich sehr, dass wir nicht in eine Situation kommen, in der diese Konflikte, die unser Leben sowieso im Augenblick überschatten, auch diesen Abend überschatten."

Auszeichnungen in insgesamt 19 Kategorien

Ähnlich wie bei den Oscars in den USA stimmen auch in Deutschland die mehr als 2200 Mitglieder der Filmakademie über die Gewinnerinnen und Gewinner ab. Insgesamt werden Preise in 19 Kategorien vergeben, darunter Schauspielleistungen und Regie. "Die Theorie von Allem" kommt auf sechs Nominierungen, "Der Fuchs" auf fünf.

Die Preise und Nominierungen sind mit insgesamt rund drei Millionen Euro an öffentlichen Geldern dotiert. Das Geld stammt aus dem Haus von Kulturstaatsministerin Roth. 2023 hatte das Drama "Das Lehrerzimmer" von Ilker Çatak über einen Konflikt an einer Schule die Goldene Lola gewonnen, später wurde der Film für einen Oscar nominiert.

/top\

Fri, 03 May 2024 19:02:53 GMT

Holocaust-Überlebende: Friedländer appelliert beim Filmpreis an Filmschaffende

Die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer hat sich beim Deutschen Filmpreis mit einem dringlichen Appell an die Filmschaffenden gewandt. "Als ich vor 14 Jahren zurückgekommen bin, hätte ich es mir nicht träumen lassen, was jetzt in der Öffentlichkeit los ist. So hat es damals auch angefangen", sagte die 102-Jährige am Freitagabend in Berlin.

Die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer hat sich beim Deutschen Filmpreis mit einem dringlichen Appell an die Filmschaffenden gewandt. "Als ich vor 14 Jahren zurückgekommen bin, hätte ich es mir nicht träumen lassen, was jetzt in der Öffentlichkeit los ist. So hat es damals auch angefangen", sagte die 102-Jährige am Freitagabend in Berlin.

Friedländer wurde von Regisseur Wim Wenders und der Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal auf die Bühne begleitet. "In diesem Raum sitzen ganz viele Geschichtenerzähler. Ihr habt die Verantwortung, die Kraft des Films zu nutzen, damit so etwas nie wieder passiert", sagte sie. "Ich bitte euch, mich zu unterstützen, dass die Geschichte sich nicht wiederholt." Es liege nun in der Hand aller, das Leben zu gestalten. "Was war, das können wir nun nicht mehr ändern, aber es darf nie, nie wieder geschehen. Ich bitte euch: Seid Menschen."

Für ihre Rede gab es im Publikum Standing Ovations und tosenden Applaus. Die 102 Jahre alte Friedländer ist eine der wenigen noch lebenden Zeitzeugen der Verfolgung und Ermordungen von Jüdinnen und Juden während der Nazi-Zeit.

Nominierungen Deutscher Filmpreis 2024 Dotierungen der Preise Internetseite der Deutschen Filmakademie Internetseite zum Deutschen Filmpreis

/top\

Fri, 03 May 2024 19:01:27 GMT

Tausende protestieren in Georgien gegen Gesetz zu "ausländischer Einflussnahme"

In Georgien sind erneut tausende Menschen gegen das geplante Gesetz zur "ausländischen Einflussnahme" auf die Straße gegangen. Die Demonstranten versammelten sich am Freitag in der Hauptstadt Tiflis vor dem Hotel Paragraph, in dem Regierungsmitglieder an einem Forum der Asiatischen Entwicklungsbank teilnahmen, und zogen dann weiter zur Zentrale der Regierungspartei Georgischer Traum. Sie skandierten Slogans wie "Wir werden nicht müde!", "Georgien wird gewinnen!" und "Nein zur russischen Regierung!"

Die Zahl der Demonstranten fiel am Freitag geringer aus als zuletzt, als zehntausende Menschen protestierten und die Polizei mit Tränengas, Wasserwerfern und Gummigeschossen gegen die Versammelten vorging. Wie das Innenministerium mitteilte, wurde am Freitag ein Mensch festgenommen, am Donnerstag waren es demnach 23.

Die Proteste gegen das "russische Gesetz" dauern in Georgien seit mehreren Wochen an. Der Gesetzentwurf wurde am Mittwoch in zweiter Lesung verabschiedet. Er sieht vor, dass sich Organisationen, die zu mindestens 20 Prozent aus dem Ausland finanziert werden, in Georgien behördlich registrieren lassen müssen. Die Regierungspartei Georgischer Traum strebt das Inkrafttreten des Gesetzes für Mitte Mai an.

Kritiker sehen darin eindeutige Parallelen zum Gesetz gegen "ausländische Agenten" in Russland. Das erlaubt es den dortigen Behörden, massiv gegen kritische Medien und Organisationen vorzugehen.

Die Vereinten Nationen, die USA und die EU haben die georgischen Gesetzespläne kritisiert. Georgien ist seit Dezember EU-Beitrittskandidat.

Die georgische Regierung argumentiert, das Vorhaben werde für mehr Transparenz sorgen. Eine erste Version des Gesetzestextes war im vergangenen Jahr nach massiven Straßenprotesten fallen gelassen worden.

/top\

Fri, 03 May 2024 19:01:21 GMT

Justiz: Gericht: Rechtsextremer Jura-Student darf ins Referendariat

Das Land Brandenburg wollte verhindern, dass ein Rechtsextremer seine Juristen-Ausbildung nach dem Studium fortsetzt. Ein Gericht entschied: Er darf sein Referendariat antreten - das ist Voraussetzung etwa für ein Richteramt.

Ein rechtsextremer Jura-Student kann trotz seiner Gesinnung eine Ausbildung als Referendar im Land Brandenburg antreten. Das entschied das Verwaltungsgericht Cottbus nach einem Eilantrag. Der Jurist, der das erste Staatsexamen bestanden hatte und nicht vorbestraft ist, muss demnach in den juristischen Vorbereitungsdienst aufgenommen werden. Es sind aber bestimmte Auflagen denkbar, etwa dass er beispielsweise nicht bei Verfahren eingesetzt wird, die mit dem Ausländerrecht zu tun haben, wie ein Gerichtssprecher am Freitag sagte.

Das Brandenburgische Oberlandesgericht (OLG) hatte dem Jura-Studenten zunächst die Aufnahme in ein öffentlich-rechtliches Ausbildungsverhältnis zum 01. Mai 2024 mit der Begründung versagt, seine rechtsextremen Anschauungen und Aktivitäten stünden dem entgegen, wie das Verwaltungsgericht Cottbus am Freitag mitteilte (AZ.: VG 1 L 199/24). Das OLG entscheidet im Auftrag des Landes über die Zulassung zum Rechtsreferendariat. Der Jurist ging gegen seine Ablehnung mit einem Eilantrag vor.

Ein Sprecher des brandenburgischen Justizministeriums erklärte, das OLG habe gegen den Beschluss des Verwaltungsgerichts Cottbus noch am Donnerstag Beschwerde eingelegt. Verfassungstreue sei bei einem Bewerber für den juristischen Vorbereitungsdienst unbedingt notwendig, das habe auch die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts deutlich gemacht. Der klagende Jura-Student sei umfangreich und andauernd für eine rechtsextreme verfassungsfeindliche Partei aktiv. Deswegen sei es zweifelhaft, ob er für die freiheitlich-demokratische Grundordnung einstehe.

Das Verwaltungsgericht Cottbus hatte dagegen erklärt, eine Aufnahme in den juristischen Vorbereitungsdienst könne nach derzeit geltender Rechtslage nur abgelehnt werden, wenn der Bewerber persönlich ungeeignet sei. Dies sei in der Regel bei vorsätzlich begangenen Straftaten der Fall, die mit einer noch nicht getilgten Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr geahndet worden seien, hieß es. Der Student sei jedoch nicht vorbestraft. Die Aufnahme in den Vorbereitungsdienst könne ihm deswegen nicht versagt werden.

Rechtsextreme Anschauungen und Aktivitäten sowie eine mangelnde Verfassungstreue eines Bewerbers ermöglichten es nur, ihn von bestimmten hoheitlichen Befugnissen auszuschließen. Über derartige Auflagen werde das Oberlandesgericht entscheiden, sagte ein Sprecher des Verwaltungsgerichts. Das OLG betreut das Referendariat, bei dem Juristen nach dem ersten Staatsexamen verschiedene Stationen absolvieren und bei Staatsanwaltschaften und Gerichten tätig sind.

/top\

Fri, 03 May 2024 18:58:40 GMT

Politthriller: Filmpreis: "Im toten Winkel" für Drehbuch ausgezeichnet

Die Regisseurin Ayşe Polat hat für ihren Politthriller "Im toten Winkel" einen Deutschen Filmpreis für das beste Drehbuch erhalten. Polat nahm die Auszeichnung am Freitagabend in Berlin entgegen und widmete den Preis "allen Frauen, die mutig für Gerechtigkeit und Freiheit kämpfen." "Im toten Winkel" dreht sich um die Schwierigkeiten einer Crew, die im Nordosten der Türkei einen Dokumentarfilm drehen will und dabei beobachtet wird. Es kommt zu sonderbaren Zwischenfällen.

Die Regisseurin Ayşe Polat hat für ihren Politthriller "Im toten Winkel" einen Deutschen Filmpreis für das beste Drehbuch erhalten. Polat nahm die Auszeichnung am Freitagabend in Berlin entgegen und widmete den Preis "allen Frauen, die mutig für Gerechtigkeit und Freiheit kämpfen." "Im toten Winkel" dreht sich um die Schwierigkeiten einer Crew, die im Nordosten der Türkei einen Dokumentarfilm drehen will und dabei beobachtet wird. Es kommt zu sonderbaren Zwischenfällen.

Nominierungen Deutscher Filmpreis 2024 Dotierungen der Preise Internetseite der Deutschen Filmakademie Internetseite zum Deutschen Filmpreis

/top\