title logo
title right side
20.04.2024 01:15:11  Serverstatus: (4.59/3.91/3.77) 114.44/751.9 GByte  
Aussentemperatur : 4.2  Luftdruck : 1012.71 hPas/mbar
Seitenbesucher: 376359 
Heute gesamt: 166 

  Aktuelle Seite: News

Go SSL ...Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Fri, 19 Apr 2024 23:00:00 GMT

Fitness-Rennen : Marathon war gestern. Hyrox ist gerade angesagt. Ein Erfahrungsbericht

/top\

Fri, 19 Apr 2024 21:46:00 GMT

Taylor Swift: So hart trainiert sie auch ohne Tour

Mit ihrer Tour und einem neuen Album hatte sie zwar alle Hände voll zu tun, auf ein hartes Training hat Taylor Swift aber nicht verzichtet.

Dass Taylor Swift (34) alles andere als faul ist, dürfte die Sängerin in den vergangenen Monaten und Jahren oft genug gezeigt haben. Sie stellte zahlreiche musikalische Rekorde auf, räumte die wichtigsten Preise ab, hat gerade erst ihr elftes Studioalbum veröffentlicht und bereitet sich auch noch auf weitere Konzerte ihrer umjubelten "The Eras Tour" vor. Während all dem hat sie offenbar auch noch hart trainiert.

"Manche Menschen würden sich wahrscheinlich übergeben"

"Ihre Arbeitsmoral ist einfach unglaublich", schwärmt Kirk Myers im Gespräch mit der Zeitschrift "Vogue" . Seit bald zehn Jahren soll er sich demnach um die Fitness der Sängerin kümmern. Das Programm Swifts sei "wirklich hart", erzählt er. "Manche Menschen würden sich wahrscheinlich übergeben oder sich auf den Boden legen müssen, wenn sie so wie sie trainieren würden."

Das Training für die "The Eras Tour", die Swift im Sommer 2024 für mehrere Konzerte auch nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz führt, sei komplett auf die Sängerin abgestimmt. Die beiden seien das Programm mit dem Mindset eines professionellen Athleten angegangen. "Wenn sie nicht auf Tournee ist, sind wir bis zu sechs Tage die Woche im Fitnessstudio, manchmal zwei Stunden am Tag", sagt Myers. Der Schwerpunkt liege hier auf Kraft, Conditioning und Core-Training, was unter anderem beim Tanzen und Singen helfe.

Aber auch während der gesamten Tour habe Swift trainiert, durchschnittlich zwei Mal in der Woche. Hier sei es mehr um Aufrechterhaltung gegangen und auch Erholungstechniken seien zum Einsatz gekommen. "Wenn Sie die Show gesehen haben, wissen Sie, wie körperlich anstrengend diese ist", führt Myers aus. "Stellen Sie sich vor, Sie machen das drei, vier Tage hintereinander und dann haben Sie endlich ein paar freie Tage und gehen trotzdem ins Fitnessstudio. Das ist Taylor."

Taylor Swifts neues Album

Alle, die es etwas gemütlicher mögen, können es sich mittlerweile endlich mit Swifts neuem Album auf der Couch bequem machen. "The Tortured Poets Department" ist am 19. April erschienen - mit einer Überraschung für die Fans. "'The Tortured Poets Department' ist ein geheimes DOPPELALBUM", verkündete Swift bei Instagram . "In den letzten zwei Jahren habe ich so viel gequälte Poesie geschrieben und wollte sie mit euch teilen. Hier ist also der zweite Teil von "TTPD: The Anthology". 15 zusätzliche Lieder."

/top\

Fri, 19 Apr 2024 21:08:38 GMT

Europa-Duell: Sieg für Hölzenbein: Eintracht hängt Augsburg

Auf diesen Sieg hat Eintracht Frankfurt lange gewartet. Gegen Europa-Rivale Augsburg gelingt die Befreiung. Emotionale Szenen gibt es schon vor dem Anpfiff.

Erst emotionale Momente, dann ein Sieg zum richtigen Zeitpunkt: Eintracht Frankfurt hat einen riesigen Schritt in Richtung Europa gemacht und den direkten Konkurrenten FC Augsburg auf sechs Punkte distanziert. Die Hessen siegten am Freitagabend zum Auftakt des 30. Spieltags der Fußball-Bundesliga nach Rückstand mit 3:1 (0:1) und festigten damit Tabellenplatz sechs. "Es war kein Endspiel, aber ein sehr, sehr wichtiges Spiel, auch was die Stimmung angeht", sagte Nationaltorhüter Kevin Trapp beim Internet-Sender DAZN. "Heute ging es nicht um viel Taktik, sondern um die Emotion, was diesen Verein und auch das Stadion ausmacht." Mittelfeldspieler Mario Götze stellte ebenfalls fest: "Das waren sehr wichtige drei Punkte. Vor 57 600 Zuschauern erzielten Fares Chaibi (55. Minute), Hugo Ekitiké (61.) und Omar Marmoush (90.+5) die Treffer für das Team von Trainer Dino Toppmöller. Ruben Vargas (13.) hatte Augsburg früh in Führung gebracht.

Nach einer emotionalen Woche mit dem Tod von Vereinslegende Bernd Hölzenbein beendete die Eintracht damit die sportliche Krise mit zuvor vier sieglosen Bundesliga-Partien. Der Erfolg im Europa-Duell ist im Rennen um Platz sechs besonders wichtig, weil Frankfurt in den verbleibenden Wochen noch gegen Bayern, Leverkusen und Leipzig spielt.

Augsburg hatte zuvor fünf von sieben Spielen gewonnen und hätte mit einem Sieg mit zwei Toren Unterschied an der Eintracht vorbeiziehen können. Falls Halbfinalist Borussia Dortmund die Champions League gewinnt und in der Liga nur Fünfter wird, könnte der sechste Rang sogar für die Teilnahme an der Königsklasse reichen. Eine internationale Teilnahme garantiert Platz sechs in jedem Fall.

"Viel Trauer liegt über diesem Club"

Der Abend begann mit emotionalen Momenten, als die Eintracht vor Anpfiff an Club-Urgestein Hölzenbein erinnerte. "Viel Trauer liegt seit Montag über diesem Club. Die Trauer ist besonders groß bei den Menschen, die neben mir stehen", sagte Vorstandssprecher Axel Hellmann, der auf dem Rasen neben Hölzenbeins Frau Jutta und den beiden Kindern stand. Am Sonntag in einer Woche (16.00 Uhr) soll im Frankfurter Stadion eine Trauerfeier für den mit 78 Jahren gestorbenen 1974-Weltmeister stattfinden.

Eintracht-Trainer Toppmöller kündigte schon vor dem wegweisenden Europa-Duell an, den seit Wochen ersehnten Sieg für "Holz" einfahren zu wollen. Die Hessen begannen couragiert und bestimmten die ersten Minuten. Der abgefälschte Schuss von Omar Marmoush (11.) war die erste Chance, doch der Ball flog knapp neben das Tor von Finn Dahmen.

Beinahe im Gegenzug nutzten die formstarken Gäste Frankfurts ersten Fehler gnadenlos. Die Augsburger setzten Linksverteidiger Philipp Max unter Druck und brauchten danach nur zwei weitere Stationen bis zum Führungstor: Ermedin Demirovic servierte für Vargas , der trocken ins kurze Eck vollendete. Für Demirovic war es in dieser Spielzeit bereits der 25. Scorerpunkt.

Erst Pfiffe, dann Jubel

Die Eintracht blieb offensiv, doch vor allem im letzten Drittel fehlte Präzision. Die Abschlüsse von Eric Junior Dina Ebimbe (15.), Chaibi (20.) und Buta (25.) sorgten zwar für Gefahr, aber nicht für den Ausgleich. Die erste Halbzeit erinnerte an die vergangenen Heimspiele gegen Union (0:0) und Bremen (1:1), als die Eintracht ebenfalls nur phasenweise drückte und vor dem Tor zu viel liegen ließ. Zur Halbzeit gab es von den Rängen deutlich vernehmbare Pfiffe.

Diese waren bei den Heimfans spätestens vergessen, als Chaibi nach dem Seitenwechsel nach Vorlage von Dina Ebimbe nur noch frei stehend einschießen musste. Gemessen an den Spielanteilen und den Torchancen war der Ausgleich die logische Konsequenz. Frankfurt erhöhte den Druck und belohnte sich durch Ekitiké: Die Paris-Leihgabe schoss präzise an den Innenpfosten, von dort sprang der Ball ins Tor. Es war im zehnten Bundesliga-Einsatz der erste Treffer für den jungen Stürmer. Augsburg spielte offensiv auf den Ausgleich, doch dieser fiel nicht mehr. Marmoush machte in der Nachspielzeit dann alles für die Frankfurter klar. Der Rest war Jubel.

Kader FC Augsburg Kader Eintracht Frankfurt 30. Bundesliga-Spieltag Daten zum Spiel

/top\

Fri, 19 Apr 2024 20:54:18 GMT

30. Spieltag: Eintracht feiert 3:1-Erfolg gegen den FC Augsburg

Auf diesen Sieg hat Eintracht Frankfurt lange gewartet. Gegen Europa-Rivale Augsburg gelingt die Befreiung. Emotionale Szenen gibt es schon vor dem Anpfiff.

Erst emotionale Momente, dann ein Sieg zum richtigen Zeitpunkt: Eintracht Frankfurt hat einen riesigen Schritt in Richtung Europa gemacht und den direkten Konkurrenten FC Augsburg auf sechs Punkte distanziert. Die Hessen siegten zum Auftakt des 30. Spieltags der Fußball-Bundesliga nach Rückstand mit 3:1 (0:1) und festigten damit Tabellenplatz sechs.

"Es war kein Endspiel , aber ein sehr, sehr wichtiges Spiel, auch was die Stimmung angeht", sagte Nationaltorhüter Kevin Trapp beim Internet-Sender DAZN. "Heute ging es nicht um viel Taktik, sondern um die Emotion, was diesen Verein und auch das Stadion ausmacht." Mittelfeldspieler Mario Götze stellte ebenfalls fest: "Das waren sehr wichtige drei Punkte.

Vor 57.600 Zuschauern erzielten Fares Chaibi (55. Minute), Hugo Ekitiké (61.) und Omar Marmoush (90.+5) die Treffer für das Team von Trainer Dino Toppmöller. Ruben Vargas (13.) hatte Augsburg früh in Führung gebracht.

Nach einer emotionalen Woche mit dem Tod von Vereinslegende Bernd Hölzenbein beendete die Eintracht damit die sportliche Krise mit zuvor vier sieglosen Bundesliga-Partien. Der Erfolg im Europa-Duell ist im Rennen um Platz sechs besonders wichtig, weil Frankfurt in den verbleibenden Wochen noch gegen Bayern, Leverkusen und Leipzig spielt.

Augsburg hatte zuvor fünf von sieben Spielen gewonnen und hätte mit einem Sieg mit zwei Toren Unterschied an der Eintracht vorbeiziehen können. Falls Halbfinalist Borussia Dortmund die Champions League gewinnt und in der Liga nur Fünfter wird, könnte der sechste Rang sogar für die Teilnahme an der Königsklasse reichen. Eine internationale Teilnahme garantiert Platz sechs in jedem Fall.

"Viel Trauer liegt über diesem Club"

Der Abend begann mit emotionalen Momenten, als die Eintracht vor Anpfiff an Club-Urgestein Hölzenbein erinnerte. "Viel Trauer liegt seit Montag über diesem Club. Die Trauer ist besonders groß bei den Menschen, die neben mir stehen", sagte Vorstandssprecher Axel Hellmann, der auf dem Rasen neben Hölzenbeins Frau Jutta und den beiden Kindern stand. Am Sonntag in einer Woche (16.00 Uhr) soll im Frankfurter Stadion eine Trauerfeier für den mit 78 Jahren gestorbenen 1974-Weltmeister stattfinden.

Eintracht-Trainer Toppmöller kündigte schon vor dem wegweisenden Europa-Duell an, den seit Wochen ersehnten Sieg für "Holz" einfahren zu wollen. Die Hessen begannen couragiert und bestimmten die ersten Minuten. Der abgefälschte Schuss von Omar Marmoush (11.) war die erste Chance, doch der Ball flog knapp neben das Tor von Finn Dahmen.

Beinahe im Gegenzug nutzten die formstarken Gäste Frankfurts ersten Fehler gnadenlos. Die Augsburger setzten Linksverteidiger Philipp Max unter Druck und brauchten danach nur zwei weitere Stationen bis zum Führungstor: Ermedin Demirovic servierte für Vargas, der trocken ins kurze Eck vollendete. Für Demirovic war es in dieser Spielzeit bereits der 25. Scorerpunkt.

Erst Pfiffe, dann Jubel

Die Eintracht blieb offensiv, doch vor allem im letzten Drittel fehlte Präzision. Die Abschlüsse von Eric Junior Dina Ebimbe (15.), Chaibi (20.) und Buta (25.) sorgten zwar für Gefahr, aber nicht für den Ausgleich. Die erste Halbzeit erinnerte an die vergangenen Heimspiele gegen Union (0:0) und Bremen (1:1), als die Eintracht ebenfalls nur phasenweise drückte und vor dem Tor zu viel liegen ließ. Zur Halbzeit gab es von den Rängen deutlich vernehmbare Pfiffe.

Diese waren bei den Heimfans spätestens vergessen, als Chaibi nach dem Seitenwechsel nach Vorlage von Dina Ebimbe nur noch frei stehend einschießen musste. Gemessen an den Spielanteilen und den Torchancen war der Ausgleich die logische Konsequenz. Frankfurt erhöhte den Druck und belohnte sich durch Ekitiké: Die Paris-Leihgabe schoss präzise an den Innenpfosten, von dort sprang der Ball ins Tor. Es war im zehnten Bundesliga-Einsatz der erste Treffer für den jungen Stürmer. Augsburg spielte offensiv auf den Ausgleich, doch dieser fiel nicht mehr. Marmoush machte in der Nachspielzeit dann alles für die Frankfurter klar. Der Rest war Jubel.

/top\

Fri, 19 Apr 2024 20:34:04 GMT

Frechen: Wohncontainer einer Flüchtlingsunterkunft brennen

Bei einem Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft in Frechen bei Köln sind am Abend zwei Wohncontainer abgebrannt. Ein Bewohner sei kurz nach Ausbruch des Feuers von einem Mitarbeiter der Security in Sicherheit gebracht worden, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr am Freitag. Verletzt wurde demnach niemand. Den Angaben zufolge brach der Brand gegen 20.20 Uhr aus, um 21.00 Uhr waren die Flammen gelöscht. Betroffene Bewohner seien innerhalb der Einrichtung vorübergehend neu verteilt worden, hieß es. Der Grund für das Feuer war zunächst unklar.

Bei einem Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft in Frechen bei Köln sind am Abend zwei Wohncontainer abgebrannt. Ein Bewohner sei kurz nach Ausbruch des Feuers von einem Mitarbeiter der Security in Sicherheit gebracht worden, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr am Freitag. Verletzt wurde demnach niemand. Den Angaben zufolge brach der Brand gegen 20.20 Uhr aus, um 21.00 Uhr waren die Flammen gelöscht. Betroffene Bewohner seien innerhalb der Einrichtung vorübergehend neu verteilt worden, hieß es. Der Grund für das Feuer war zunächst unklar.

/top\

Fri, 19 Apr 2024 20:33:23 GMT

Handball: Wiegert spricht über Transfergerücht um Torwart Wolff

Nach der Suspendierung von SCM-Keeper Portner wegen einer positiven A-Probe geht in der Handball-Szene ein Gerücht herum. Trainer Wiegert kommentiert es gelassen, dementiert es aber nicht.

Trainer Bennet Wiegert möchte sich zu dem Gerücht um einen möglichen Wechsel von Nationaltorhüter Andreas Wolff zum SC Magdeburg nicht äußern. "Das habe ich heute auch gelesen. Es ist ja erstmal nichts Negatives, aber ich kann nicht alles kommentieren. Aber es ist toll, dass der SC Magdeburg mit so tollen Spielern in Verbindung gebracht wird", sagte Wiegert am Freitagabend beim Internet-Sender Dyn nach dem 32:29-Sieg bei der SG Flensburg-Handewitt. "Ich möchte den Fokus auf der Mannschaft halten. Nächste Woche ist es wahrscheinlich Emil Nielsen, dann ist es Landin, dann kommen die nächsten", kommentierte Wiegert weiter.

Die Gerüchte besagen, dass sich Wolff angeblich mit dem SCM bereits über einen Wechsel im kommenden Sommer einig sei. Die "Bild" hatte zuerst darüber berichtet. Magdeburg ist womöglich auf Torwart-Suche, weil Nikola Portner nach einer positiven A-Probe eine Sperre droht. Die Öffnung der B-Probe wird in Kürze erwartet.

Wolff spielt seit 2019 im polnischen Kielce, war zuvor drei Jahre beim THW Kiel unter Vertrag. Gegen den SCM verlor er im vergangenen Jahr das Champions-League-Finale mit 29:30.

Handball-Bundesliga Homepage SC Magdeburg Twitter SC Magdeburg Facebook SC Magdeburg YouTube SC Magdeburg Deutscher Handballbund

/top\

Fri, 19 Apr 2024 20:31:50 GMT

Tech-Konzern: Microsoft will Konferenz in Bonn ausrichten

Der US-amerikanische Tech-Konzern Microsoft will im Mai eine internationale Partnerkonferenz in Bonn ausrichten. Nach Angaben der Düsseldorfer Staatskanzlei vom Freitag findet die europäische Ausgabe der internationalen Partnerkonferenz "Microsoft AI Partner Training Roadshow" am 22. Mai statt. NRW sei damit der einzige Austragungsort in Europa.

Der US-amerikanische Tech-Konzern Microsoft will im Mai eine internationale Partnerkonferenz in Bonn ausrichten. Nach Angaben der Düsseldorfer Staatskanzlei vom Freitag findet die europäische Ausgabe der internationalen Partnerkonferenz "Microsoft AI Partner Training Roadshow" am 22. Mai statt. NRW sei damit der einzige Austragungsort in Europa.

Weitere internationale Ausgaben würden in Japan (Tokio), Indien (Hyderabad, Bengaluru) und den Vereinigten Staaten von Amerika (Santa Clara) stattfinden. Dies sei ein ausgezeichnetes Signal, sagte Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) am Freitag bei einem Besuch des Konzerns im US-amerikanischen Redmond nahe Seattle. "Nordrhein-Westfalen ist auf dem Weg zu Europas KI-Hotspot."

Bereits vor einigen Wochen hatte Microsoft den milliardenschweren Bau von Rechenzentren in der Region angekündigt. Insgesamt geht es um 3,2 Milliarden Euro, ein Schwerpunkt soll im Rheinischen Revier liegen.

Der Besuch bei Microsoft war Teil einer mehrtägigen USA-Reise von Wüst. Im Fokus stehen dabei die Themen Künstliche Intelligenz, Verteidigungspolitik und Filmwirtschaft. Die Rückreise der Delegation nach NRW ist für Freitag geplant.

/top\

Fri, 19 Apr 2024 20:28:00 GMT

Michael Douglas: Mit seiner Catherine tanzt er ins Wochenende

Auch im Alter von 79 Jahren ist Michael Douglas offenbar äußerst aktiv. Das Wochenende begrüßt der Star gerne mit einem kleinen Tanz.

Nicht nur die "Let's Dance"-Kandidatinnen und -Kandidaten bei RTL tanzen am Freitag gerne ins Wochenende. Auch Weltstar Michael Douglas (79) schwingt die Hüften. Das hat er jetzt dem US-Magazin "People" verraten. Das Tanzniveau, das die deutschen Promis teils präsentieren, scheint der Schauspieler aber nicht ganz zu erreichen. Dass das Ganze offenbar einigermaßen gut aussieht, verdankt er seiner Ehefrau, Catherine Zeta-Jones (54), mit der er seit mehr als 20 Jahren verheiratet ist.

"Ich neige dazu, freitags die Musik aufzudrehen und herumzutanzen", erzählt Douglas . Der 79-Jährige sei dann aber auch "ein bisschen eingeschüchtert, weil meine Frau eine ziemlich außergewöhnliche Tänzerin ist. Ich habe ein paar Swing-Moves drauf, den Spin. Sie lässt mich gut aussehen."

Und was treiben die beiden sonst so?

Auch sonst verbringt das Paar, das zusammen die beiden erwachsenen Kinder Dylan (23) und Carys (20) hat, wohl viel Zeit miteinander - beispielsweise auf dem Golfplatz. Golfen sei eines der heimlichen Laster des Schauspielers und glücklicherweise liebe auch Zeta-Jones diesen Sport.

Und wo jetzt das heimische Nest leer sei, müssten die beiden auch kein schlechtes Gewissen wegen der Kinder mehr haben. Douglas liebe es, zu zweit mit seiner Frau auszugehen. Die beiden treffen zum Beispiel befreundete Paare bei Dinner Dates, wie zuletzt die Schauspielerin Carol Burnett (90) und deren Ehemann Brian.

In den Urlaub geht es aber noch gemeinsam mit den Kids, wie Douglas kürzlich erzählt hat. Im vergangenen Dezember reiste die Familie etwa nach Indien, wie er damals auch bei Instagram gezeigt hat.

/top\

Fri, 19 Apr 2024 20:15:14 GMT

Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Nach langem Stillstand will der US-Kongress über neue Hilfen für die Ukraine abstimmen. Diese seien bitter nötig, mahnt der Chef des US-Geheimdienstes. Die News im Überblick.

Ohne neue US-Hilfen könnte die Ukraine den Krieg gegen Russland nach Ansicht von CIA-Direktor William Burns bis Ende des Jahres verlieren.

Sollte der US-Kongress keine neuen Hilfen bewilligen, bestehe "ein sehr reales Risiko, dass die Ukrainer bis Ende 2024 auf dem Schlachtfeld verlieren oder (den russischen Präsidenten Wladimir) Putin zumindest in eine Position bringen könnten, in der er im Wesentlichen die politischen Bedingungen diktieren könnte", sagte der Chef des US-Geheimdienstes bei einer Veranstaltung in Dallas im US-Bundesstaat Texas. "Hier steht enorm viel auf dem Spiel."

Nach monatelanger Blockade hat der republikanische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Mike Johnson , die bevorstehende Abstimmung über neue US-Unterstützung für dieses Wochenende angekündigt. Im Falle einer Zustimmung käme noch die zweite Kammer, der Senat, zum Zug. US-Präsident Joe Biden will das Gesetz nach dem Beschluss durch den Kongress eigenen Angaben nach "sofort" unterschreiben.

Burns erläuterte, neue militärische Hilfe würde einen Aufschwung mit sich bringen - "sowohl praktisch als auch psychologisch" - und die Ukrainer in die Lage versetzen, ihre Verteidigung im Laufe des Jahres aufrecht zu erhalten, "was Putins arroganter Ansicht widerspricht, dass die Zeit auf seiner Seite ist".

Die USA gelten als wichtigster Verbündeter der Ukraine im Abwehrkampf gegen die russische Invasion . Die vom Kongress bereits genehmigten Mittel sind nach Angaben der US-Regierung aufgebraucht - deshalb ist die geplante Abstimmung von großer Bedeutung.

Mehr Unterstützung seitens der Nato

Nach der Entscheidung der Nato zur weiteren Stärkung der Flugabwehr der Ukraine hat sich deren Präsident Wolodymyr Selenskyj zurückhaltend zufrieden geäußert. "Wir in der Ukraine schätzen die Bemühungen jedes Führers, jedes Staates, der wirklich aktiv ist, seine Versprechen einhält und versucht, die Fähigkeiten unserer Luftverteidigung zu verbessern", sagte Selenskyj in seiner täglichen Videoansprache.

Verteidigungsminister der Nato-Staaten hatten der Ukraine zuvor bei einer Krisensitzung mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj die Lieferung zusätzlicher Luftverteidigungssysteme zugesagt. Das erklärte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg im Anschluss an die per Videokonferenz abgehaltenen Beratungen in Brüssel. "Die Nato-Verteidigungsminister haben sich darauf geeinigt, ihre militärische Unterstützung zu verstärken und weiter auszubauen, auch im Bereich der Luftverteidigung", sagte er.

Wer die Zusagen gemacht hat, sagte der Norweger nach der Sitzung des sogenannten Nato-Ukraine-Rates zunächst nicht. Konkrete Ankündigungen sollen demnach in den nächsten Tagen durch einzelne Mitgliedstaaten gemacht werden. Länder, die selbst keine verfügbaren Luftverteidigungssysteme haben, sagten nach Angaben von Stoltenberg zu, finanzielle Unterstützung für den Kauf von Systemen für die Ukraine zu leisten.

Angriff auf Odessa

Das russische Militär hat die ukrainische Hafenstadt Odessa mit Raketen angegriffen. Dabei sei die Infrastruktur des Hafens getroffen worden, teilte der örtliche Militärverwalter Oleh Kiper auf Telegram mit. "Die Region Odessa wird erneut vom Feind angegriffen", schrieb er. "Die Hafeninfrastruktur wurde beschädigt." Bei dem Angriff sei ein Mann verletzt worden. Gleichzeitig erinnerte der Militärverwalter die Bevölkerung daran, die Alarm-Signale zu beachten und rechtzeitig Schutzräume aufzusuchen.

Nach regionalen Medienberichten waren in der Stadt mehrere starke Explosionen zu hören. Später entwickelte sich über dem von Raketen getroffenen Gebiet dichter Rauch. Weitere Details über die Auswirkungen des russischen Angriffs wurden nicht genannt.

Russland bekräftigt erneut Anspruch auf Ukraine

Unterdessen bekräftigte der russische Außenminister Sergej Lawrow in einem Radiointerview den Moskauer Herrschaftsanspruch über die seit mehr als zwei Jahren mit Krieg überzogene Ukraine. Unklar sei höchstens die Zukunft der Westukraine, sagte Lawrow mehreren russischen Sendern in Moskau. Ansonsten werde es nur eine Ukraine geben, "die wahrhaft russisch ist, die Teil der russischen Welt sein will, die Russisch sprechen will und ihre Kinder erzieht", sagte er. Etwas anderes stehe gar nicht zur Debatte.

Russland wolle nicht Nato-Staaten angreifen, wie dort behauptet werde, um den Wählern Angst zu machen, sagte Lawrow. "Aber wenn sie die Grenzen der Nato an unsere Grenzen vorschieben wollen, dann werden wir das in der Ukraine natürlich zu verhindern wissen."

Wie andere Moskauer Vertreter sprach Lawrow davon, dass Russland zu Gesprächen mit der Ukraine bereit sei. Er nannte aber Bedingungen. Eine Feuerpause während möglicher Verhandlungen werde es nicht geben. Gespräche mit Selenskyj seien sinnlos. Kiew müsse von dessen Friedensformel abrücken.

Selenskyj besucht ostukrainische Front

Selenskyj besuchte bei einer Reise in das ostukrainische Frontgebiet Donezk einen Kommandopunkt in der Nähe der umkämpften Stadt Tschassiw Jar. Er habe sich vor Ort über die Lage unterrichten lassen, teilte der Staatschef bei Telegram mit. Anschließend verlieh er Orden an Soldaten. Die Kleinstadt Tschassiw Jar gilt als nächstes Ziel der russischen Armee. Die Front verläuft wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Tschassiw Jar liegt unweit der vor knapp einem Jahr von den Russen nach schweren Kämpfen eingenommenen Stadt Bachmut.

Zuvor hatte der Präsident Verwundete in einem Krankenhaus in der Großstadt Slowjansk besucht und den Ausbau von neuen Verteidigungspositionen inspiziert. Selenskyj hatte bereits in den vergangenen Wochen mehrfach den Ausbau neuer Verteidigungslinien besichtigt, unter anderem im benachbarten Gebiet Charkiw.

Auch in Dnipro erkundigte sich Selenskyj über die Sicherheitslage und Schutzmaßnahmen für die kritische Infrastruktur der Großstadt. "Es ist sehr wichtig, dass alle, die jetzt Hilfe brauchen, diese auch erhalten", schrieb er auf Telegram. "Und wir arbeiten mit unseren Partnern daran, zusätzliche Luftabwehrsysteme für die Ukraine bereitzustellen." Zuletzt war Dnipro mehrfach Ziel russischer Luft- und Raketenangriffe.

Tote nach russischen Angriffen auf Gebiet Dnipropetrowsk

In der Nacht gab es erneut in vielen Regionen der Ukraine Luftalarm. Unter anderem wurde das industriell wichtige Gebiet Dnipropetrowsk in der Südukraine nach Behördenangaben von Russland massiv aus der Luft beschossen. In der Gebietshauptstadt Dnipro seien mindestens zwei Menschen getötet und 15 verletzt worden, teilte Gouverneur Serhij Lyssak auf Telegram mit. Ein fünfgeschossiges Wohnhaus und zwei Infrastrukturobjekte seien getroffen worden. Es seien gezielt Anlagen der ukrainischen Eisenbahn beschossen worden, teilte das Staatsunternehmen mit. Der Hauptbahnhof von Dnipro sei gesperrt, Fernverkehrszüge würden umgeleitet.

In der Stadt Synelnykowe wurden nach Angaben von Innenminister Ihor Klymenko sechs Menschen getötet, darunter zwei Kinder. Getroffen wurden mehrere Einfamilienhäuser. In Pawlohrad wurde den Behördenangaben nach eine Fabrik beschädigt, in Kriwyj Rih ein Objekt der Infrastruktur. Präsident Selenskyj schrieb auf Telegram, der Himmel über der Ukraine könnte genauso gut verteidigt werden wie der Himmel über Israel, wenn die ausländischen Partner die Waffen dafür lieferten.

Nach Angaben von Gouverneur Lyssak konnte die Flugabwehr über dem Gebiet Dnipropetrowsk neun russische Raketen abschießen, aber nicht alle. In Dnipro und anderen Städten des Gebiets sind seit sowjetischen Zeiten Flugzeug- und Raketenbau sowie andere Rüstungsbetriebe angesiedelt. Im Süden bildet der Fluss Dnipro die Frontlinie zu den angreifenden russischen Truppen. Diese beschossen über den Fluss hinweg den Landkreis Nikopol mit Artillerie, wie Lyssak mitteilte.

Von Explosionen wegen des Einsatzes von Flugabwehr wurde nachts auch aus dem Gebiet Odessa am Schwarzen Meer berichtet. Die Stadt sei vom Schwarzen Meer aus mit Raketen angriffen worden, teilte die ukrainische Luftwaffe mit.

EU plant neues Paket mit Russland-Sanktionen

In der EU wird indessen ein 14. Sanktionspaket vorbereitet. Bestandteil sollen nach Angaben eines ranghohen EU-Beamten Strafmaßnahmen gegen Akteure sein, die bereits bestehende Russland-Sanktionen umgehen. Zudem dürfte es nach Angaben von Diplomaten eine erneute Erweiterung der Liste mit Personen und Einrichtungen geben, deren in der EU vorhandene Vermögenswerte eingefroren werden müssen. Konkrete Vorschläge wollen der Auswärtige Dienst der EU und die EU-Kommission den Mitgliedstaaten in der kommenden Woche vorstellen.

Gearbeitet wird derzeit zudem an dem Plan, einen Großteil der Gewinne aus der Verwahrung eingefrorener russischer Zentralbank-Gelder in der EU für den Kauf militärischer Ausrüstung für die Ukraine zu nutzen. Die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten begrüßten bei ihrem Gipfeltreffen in dieser Woche Fortschritte dabei. Allein dieses Jahr könnten nach früheren Angaben bis zu drei Milliarden Euro zusammenkommen, mit denen dann zum Beispiel Waffen für die Ukraine angeschafft werden könnten.

Das 13. große Paket mit Russland-Sanktionen war im Februar zum zweiten Jahrestag des Kriegs gegen die Ukraine beschlossen worden. Es richtete sich gegen 106 Personen und 88 Einrichtungen, die für Handlungen verantwortlich sind, die die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine untergraben oder bedrohen. Darunter waren auch Personen, die an Waffenlieferungen Nordkoreas an Russland beteiligt sind, sowie der nordkoreanische Verteidigungsminister.

/top\

Fri, 19 Apr 2024 20:06:06 GMT

Aufrufe zur Deeskalation nach nächtlichen Explosionen im Iran

Nächtliche Explosionen in der iranischen Region Isfahan haben die Angst vor einer Ausweitung des Konflikts im Nahen Osten weiter geschürt und besorgte Reaktionen hervorgerufen. Die Außenminister der G7-Staaten riefen die Konfliktparteien am Freitag auf, "eine weitere Eskalation" zu vermeiden. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) warnte, es dürfe keine "Eskalationsspirale" mit unabsehbaren Folgen für eine ganze Region geben. US-Medien machten Israel für die Explosionen verantwortlich. Nach iranischen Angaben wurden keine Schäden verzeichnet.

"Im Lichte der Luftangriffe vom 19. April rufen wir alle Parteien auf sich dafür einzusetzen, eine weitere Eskalation zu verhindern", erklärten die G7-Außenminister nach einem dreitägigen G7-Außenministertreffen auf der italienischen Insel Capri.

Bundesaußenministerin Baerbock erklärte zum Abschluss des Treffens, der Iran habe versucht, "eine ganze Region gleich mit an den Rand des Chaos zu stürzen, das darf nicht ohne Konsequenzen bleiben". Die G7 hätten deshalb "heute hier beschlossen, das iranische Regime mit weiteren Sanktionen und Maßnahmen zu belegen". 

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) rief alle Seiten zur Zurückhaltung auf und erklärte, Deeskalation bleibe "das Gebot der nächsten Zeit". UN-Generalsekretär António Guterres forderte dazu auf, den "gefährlichen Kreislauf der Vergeltung" im Nahen Osten zu beenden und verurteilte "jeden Akt der Vergeltung".  

Auch Russland mahnte zur "Zurückhaltung". Alle Seiten sollten "auf jegliche Aktionen verzichten, die eine weitere Eskalation provozieren könnte", sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow.

In der Provinz Isfahan hatte es nach Berichten iranischer Staatsmedien in der Nacht zum Freitag mehrere Explosionen gegeben. US-Fernsehsender berichteten unter Berufung auf Regierungskreise in Washington, es habe sich um eine israelische Vergeltungsaktion für den massiven Angriff des Iran auf Israel am vergangenen Wochenende gehandelt. Eine Quelle im US-Kongress bestätigte die Angaben.

Der Iran wies diese Darstellung zurück. "Die Informationen der US-Medien sind nicht korrekt", erklärte der Sprecher der iranischen Raumfahrtbehörde, Hossein Dalirian, im Onlinedienst X. Es habe "bislang keinen Luftangriff von außerhalb der Grenzen auf Isfahan oder andere Teile des Landes gegeben", betonte er. Stattdessen handele es sich um einen "missglückten und demütigenden Versuch", Drohnen über die Region fliegen zu lassen, die erfolgreich abgeschossen worden seien. 

Der iranische Außenminister Hossein Amir-Abdollahian sagte, die israelischen "Mini-Drohnen" hätten keinen Schaden verursacht. Er sprach von einem "verzweifelten Versuch, aus ihren wiederholten Niederlagen einen Sieg zu machen".

Der iranische Präsident Ebrahim Raisi äußerte sich bei einer Rede am Freitag nicht zu den nächtlichen Explosionen und erwähnte nur den direkten Großangriff des Iran auf Israel am vergangenen Wochenende.

Israel hatte zuvor gewarnt, es werde auf den beispiellosen iranischen Großangriff vom vergangenen Wochenende reagieren, bei dem Israel erstmals direkt vom Iran beschossen wurde. 

Die US-Sender ABC und CBS News berichteten unter Berufung auf Regierungskreise, die Angriffe seien von Israel ausgeführt worden. CNN zitierte einen US-Regierungsvertreter mit der Angabe, das Ziel des israelischen Angriffs sei keine Atomanlage gewesen. CNN und der US-Sender NBC berichteten, die USA seien vor dem mutmaßlichen israelischen Angriff informiert worden, hätten die Aktion jedoch weder gebilligt noch an ihr mitgewirkt. US-Außenminister Antony Blinken betonte beim G7-Treffen auf der italienischen Insel Capri, Washington habe sich "an keiner offensiven Operation beteiligt".

Der Iran ist ein wichtiger Unterstützer der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas und der Hisbollah-Miliz im Libanon. Israel geht seit dem Angriff der Hamas auf das Land am 7. Oktober massiv gegen die Palästinenserorganisation vor.

/top\

Fri, 19 Apr 2024 20:03:57 GMT

Eishockey: Eisbären gleichen hochklassige DEL-Finalserie aus

Bremerhaven und Berlin zeigen auch im zweiten Playoff-Finale fantastisches Eishockey. Diesmal siegt der Hauptstadt-Club.

Die Eisbären Berlin haben in einem rasanten zweiten Finalspiel um die deutsche Eishockey -Meisterschaft gegen die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven ausgeglichen. Am Freitag gewann der neunmalige Meister gegen den Final-Neuling mit 5:3 (1:0, 3:3, 1:0). In dem hochklassigen Spiel gelangen den Nationalspielern Leo Pföderl (19. Minute/30.) und Jonas Müller (39./47.) jeweils Doppelpacks. Zudem traf Blaine Byron (25.) für den Vorrunden-Zweiten, der das erste Finale der Best-of-seven-Serie am Mittwoch noch 2:4 verloren hatte. Vor 14 200 Zuschauern in der ausverkauften Halle trafen Jan Urbas (29./32.) und Ziga Jeglic (35.) für den Hauptrunden-Sieger aus Bremerhaven.

Bitter für die Eisbären war indes die Verletzung von Nationalstürmer Marcel Noebels, der im zweiten Drittel mit großen Schmerzen vom Eis fuhr. Ob der Olympia-Silbermedaillengewinner von 2018 und Vize-Weltmeister von 2023 am Sonntag (15.30 Uhr/MagentaSport und DF1) im dritten Finalspiel in Bremerhaven wieder spielen kann, ist unklar.

Für den Meistertitel sind vier Siege notwendig. Für Bremerhaven wäre es die erste Meisterschaft. Die Eisbären holten all ihre neun Titel bislang in der Deutschen Eishockey Liga, die 1994 gegründet wurde. Kein Team wurde seitdem öfter Meister als die Eisbären.

Die Zuschauer erlebten ein Spektakel mit irrem Tempo und tollen Einzelaktionen. Noebels bereitete die ersten beiden Berliner Treffer klasse vor. Pföderl erzielte sein drittes Finaltor in der noch jungen Serie, und Müller beeindruckte insbesondere bei seinem zweiten Treffer mit einem Solo. Für Bremerhaven schoss Kapitän Urbas seine Playofftreffer sechs und sieben.

DEL-Statistik

/top\

Fri, 19 Apr 2024 20:03:48 GMT

Eishockey: Eisbären gleichen hochklassige DEL-Finalserie aus

Bremerhaven und Berlin zeigen auch im zweiten Playoff-Finale fantastisches Eishockey. Diesmal siegt der Hauptstadt-Club.

Die Eisbären Berlin haben in einem rasanten zweiten Finalspiel um die deutsche Eishockey -Meisterschaft gegen die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven ausgeglichen. Der neunmalige Meister gewann gegen den Final-Neuling mit 5:3 (1:0, 3:3, 1:0).

In dem hochklassigen Spiel gelangen den Nationalspielern Leo Pföderl (19. Minute/30.) und Jonas Müller (39./47.) jeweils Doppelpacks. Zudem traf Blaine Byron (25.) für den Vorrunden-Zweiten, der das erste Finale der Best-of-seven-Serie am Mittwoch noch 2:4 verloren hatte. Vor 14.200 Zuschauern in der ausverkauften Halle trafen Jan Urbas (29./32.) und Ziga Jeglic (35.) für den Hauptrunden-Sieger aus Bremerhaven .

Eisbären -Stürmer Noebels verletzt

Bitter für die Eisbären war indes die Verletzung von Nationalstürmer Marcel Noebels, der im zweiten Drittel mit großen Schmerzen vom Eis fuhr. Ob der Olympia-Silbermedaillengewinner von 2018 und Vize-Weltmeister von 2023 am Sonntag (15.30 Uhr/MagentaSport und DF1) im dritten Finalspiel in Bremerhaven wieder spielen kann, ist unklar.

Für den Meistertitel sind vier Siege notwendig. Für Bremerhaven wäre es die erste Meisterschaft. Die Eisbären holten all ihre neun Titel bislang in der Deutschen Eishockey Liga, die 1994 gegründet wurde. Kein Team wurde seitdem öfter Meister als die Eisbären.

Die Zuschauer erlebten ein Spektakel mit irrem Tempo und tollen Einzelaktionen. Noebels bereitete die ersten beiden Berliner Treffer klasse vor. Pföderl erzielte sein drittes Finaltor in der noch jungen Serie, und Müller beeindruckte insbesondere bei seinem zweiten Treffer mit einem Solo. Für Bremerhaven schoss Kapitän Urbas seine Playofftreffer sechs und sieben.

/top\

Fri, 19 Apr 2024 19:59:55 GMT

Schweigegeld-Zahlungen: Trump-Prozess: Mann zündet sich vor Gerichtsgebäude an

Nach schwieriger Suche ist die Jury in dem Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump gefunden. Währenddessen zündete sich vor dem Gerichtsgebäude ein Mann selbst an.

Während des laufenden Strafprozesses gegen Ex-Präsident Donald Trump hat sich ein Mann in einem Park vor dem Gerichtsgebäude in New York selbst angezündet. Der Mann habe sich mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet, berichteten unter anderem die "New York Times" und CNN übereinstimmend, CNN zeigte zudem Live-Bilder. Die umstehenden Menschen hätten geschrien und versucht, zu helfen.

Nach kurzer Zeit seien Polizisten gekommen und hätten die Flammen gelöscht. Der Mann sei dann in einen Krankenwagen getragen und weggefahren worden. Der Mann sei in ein Krankenhaus gebracht worden und befinde sich in kritischem Zustand, hieß es von der New Yorker Feuerwehr .

Flugblätter mit Verschwörungstheorien

Warum der Mann sich selbst anzündete, war zunächst völlig unklar. Auch über seine Identität war zunächst nichts bekannt. Augenzeugen und Medienberichten zufolge warf der Mann vor der Tat Flugblätter in die Luft, auf denen verschiedene Verschwörungstheorien angerissen werden.

Der Vorfall ereignete sich im Collect Pond Park, direkt gegenüber dem Gerichtsgebäude , in dem derzeit der Strafprozess gegen Trump stattfindet. Das Gerichtsgebäude ist weitläufig abgesperrt, zahlreiche Polizisten sind dort im Dauereinsatz. Rundherum haben sich Dutzende Medienvertreter mit Kameras und Übertragungswagen versammelt. In dem Park dürfen sich Gegner und Befürworter Trumps zu Demonstrationen versammeln, bislang taten das an den Prozesstagen allerdings immer nur einige wenige. Das Gelände hat Barrikaden ringsherum, aber auch offene Zugänge.

Der Ablauf des Trump-Prozesses sei von dem Vorfall nicht beeinträchtigt, sagte ein Gerichtssprecher. Eine Sprecherin des Weißen Hauses sagte, es handele sich um "sehr traurige Nachrichten".

Schwierige Suche nach Juroren

Nach der eigentlichen Jury wurden für den Prozess nun zusätzlich auch noch die Ersatzjuroren gefunden. Nach rund viertägiger schwieriger Suche besteht die Jury für den ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten damit nun aus insgesamt zwölf Geschworenen und sechs Ersatzgeschworenen.

Bei dem Verfahren gegen Trump geht es um Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin . Die Staatsanwaltschaft wirft dem Republikaner, der im November erneut zum US-Präsidenten gewählt werden will, die Fälschung von Geschäftsunterlagen vor. Trump hat auf nicht schuldig plädiert.

Der Prozess könnte nach Gerichtsangaben bis zu acht Wochen dauern. Bei einer Verurteilung droht dem 77-Jährigen eine mehrjährige Gefängnisstrafe, die auch zur Bewährung ausgesetzt werden könnte. Trump hätte zudem die Möglichkeit, Berufung einzulegen. Auch nach einer möglichen Verurteilung - und selbst im Falle einer Gefängnisstrafe - dürfte Trump bei der Präsidentschaftswahl antreten.

Hintergrund des Falls ist, dass Trump 2016 kurz vor seiner Wahl zum Präsidenten 130.000 US-Dollar Schweigegeld an die Pornodarstellerin Stormy Daniels zahlen ließ. Sie hatte behauptet, Sex mit ihm gehabt zu haben. Trump bestreitet eine Affäre, nicht aber, dass Geld geflossen ist. Schweigevereinbarungen zwischen zwei Parteien sind nicht grundsätzlich illegal. Trump wird aber vorgeworfen, er habe die Zahlungen unrechtmäßig verbucht, auf illegale Weise zu verschleiern versucht und damit andere Gesetzesverstöße vertuschen wollen.

/top\

Fri, 19 Apr 2024 19:56:17 GMT

Handball: Flensburgs Handballer unterliegen Titelfavorit SC Magdeburg

Das 29:32 war die erste Heimniederlage der SG Flensburg-Handewitt in der laufenden Saison und das Ende aller Champions-League-Träume. Magdeburg marschiert unbeirrt in Richtung deutsche Meisterschaft.

Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt hat sich endgültig aus dem Kampf um einen Platz in der Champions League verabschiedet. Die Norddeutschen unterlagen dem neuen Tabellenführer SC Magdeburg am Freitag mit 29:32 (15:19). Sechs Spieltage vor dem Saisonende beträgt der Rückstand auf die Magdeburger jetzt acht Punkte. Beste Werfer vor den 6300 Zuschauern in der ausverkauften Campushalle waren Emil Jakobsen und Lasse Möller mit je sieben Treffen für Flensburg sowie Omar Ingi Magnusson mit neun Toren für Magdeburg.

Die beiden Mannschaften lieferten sich von Beginn an ein temporeiches und hochklassiges Duell. Magdeburg legte immer wieder bis zu zwei Treffer vor, doch die SG, bei der Jim Gottfridsson nicht in der Startaufstellung stand und der verletzte Simon Pytlick gar nicht zum Einsatz kam, glich zunächst stets aus. In der 29. Minute brachte Janus Dadi Smarason die Gäste dann beim 18:14 erstmals mit vier Treffern in Führung.

Nach dem Seitenwechsel nahm SG-Coach Nicolej Krickau beim 17:22 (38.) ein frühe Auszeit. Flensburg kam noch auf 28:30 (56.) heran, aber zu mehr reichte es nicht. Nach einem Foul an Albin Lagegren sah Gottfridsson die Rote Karte (57.). Für die SG war es die erste Heimniederlage in der laufenden Saison, für den SCM der erste Auswärtssieg in Flensburg seit dem 18. Februar 2015.

Am Dienstag (18.45 Uhr/Dyn) steht für die SG das nächste wichtige Spiel auf dem Programm. Bei IK Sävehof in Schweden geht es im Viertelfinal-Hinspiel der European League um eine gute Ausgangsposition für das Erreichen des Finalturniere am 25. und 26. Mai in Hamburg.

Homepage SG Flensburg-Handewitt Kader SG Flensburg-Handewitt Spielplan SG Flensburg-Handewitt Tabelle Handball -Bundesliga

/top\

Fri, 19 Apr 2024 19:51:47 GMT

Handball: SC Magdeburg Tabellenführer: 32:29-Erfolg in Flensburg

Nur fünf Tage nach dem Pokalsieg hat der SCM auch für den nächsten Titel in der Meisterschaft seine Hausaufgaben gemacht. In Flensburg gab es einen enorm wichtigen Auswärtssieg.

Der frisch gekürte Pokalsieger SC Magdeburg hat die Tabellenführung in der Bundesliga übernommen. Bei der SG Flensburg-Handewitt gewannen die Elbestädter am Freitagabend mit 32:29 (19:15). Es war der erste Bundesliga-Auswärtssieg in Flensburg seit Februar 2015. Bester Magdeburger Schütze war Omar Ingi Magnusson mit neun Treffern. "Wir wissen genau, dass jedes Bundesligaspiel von vorn wieder losgeht. Und unser Weg ist noch lange nicht zu Ende in dieser Saison", sagte Magdeburgs Tim Hornke und betonte beim TV-Sender Dyn: "Das ist kein Sieg, wo man sich ausruhen kann."

Vor dem Spiel zeigten beide Fan-Lager Banner mit der Aufschrift "Durchhalten Kay" - gerichtet an Flensburgs Rückraumspieler Kay Smits, der nach einer Herzmuskelentzündung seit Monaten keinen Sport machen darf. Auf der Platte nahm dessen Ex-Club SCM die Spielkontrolle, machte seine Führungen aber mit ungewohnten technischen Fehlern zunichte. Erst zum Ende der Halbzeit erspielte sich Magdeburg mit dem erneut starken Torhüter Sergey Hernandez (14 Paraden) im Rücken einen Vorsprung heraus.

Flensburg verkürzte nach der Pause, doch kurz darauf führte Magdeburg erstmals mit fünf Treffern. Flensburg brachte den siebten Feldspieler, doch Magdeburg den Vorsprung weiter aus, zwang SG-Trainer Nicolej Krickau zu seiner letzten Auszeit (43.). Danach kam die SG ins Spiel zurück und verkürzte auf zwei Tore, so dass Bennet Wiegert seine Spieler beruhigen musste: "Wir führen mit zwei in Flensburg, wo ist das Problem? Cool bleiben." In der spannenden Schlussphase kam Torwart Mikael Aggefors zu seinem SCM-Debüt, zudem sah Jim Gottfridsson noch die Rote Karte (57.).

Handball-Bundesliga Homepage SC Magdeburg Twitter SC Magdeburg Facebook SC Magdeburg YouTube SC Magdeburg Deutscher Handballbund

/top\

Fri, 19 Apr 2024 19:48:14 GMT

Handball-Bundesliga: Magdeburg siegt in Flensburg und marschiert Richtung Titel

Mit dem 32:29 über die SG Flensburg-Handewitt nehmen Magdeburgs Handballer eine hohe Hürde auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft. Ein Flensburger sieht die Rote Karte.

Der SC Magdeburg hat im Kampf um die deutsche Handball-Meisterschaft einen wichtigen Auswärtssieg errungen. Die Magdeburger gewannen 32:29 (19:15) bei der SG Flensburg-Handewitt und übernahmen mit 50:6 Punkten die Tabellenspitze von den Füchsen Berlin (49:7), die am Sonntag den THW Kiel empfangen.

Beste Werfer vor 6300 Zuschauern in der ausverkauften Campushalle waren Emil Jakobsen und Lasse Möller mit je sieben Treffen für Flensburg sowie Omar Ingi Magnusson mit neun Toren für Magdeburg.

Die beiden Mannschaften lieferten sich von Beginn an ein temporeiches und hochklassiges Duell. Magdeburg legte immer wieder bis zu zwei Treffer vor, doch die SG glich zunächst stets aus. In der 29. Minute brachte Janus Dadi Smarason die Gäste dann beim 18:14 erstmals mit vier Treffern in Führung.

Erster SCM-Sieg in Flensburg seit Februar 2015

Nach dem Seitenwechsel nahm SG-Coach Nicolej Krickau beim 17:22 (38.) ein frühe Auszeit. Flensburg kam noch auf 28:30 (56.) heran, aber zu mehr reichte es nicht. Nach einem Foul an Albin Lagegren sah Gottfridsson die Rote Karte (57.). Für die SG war es die erste Heimniederlage in der laufenden Saison, für den SCM der erste Auswärtssieg in Flensburg seit dem 18. Februar 2015.

Im Kellerduell der Liga kam der Bergische HC als Vorletzter zu einem umjubelten 25:21 (11:12)-Erfolg bei Schlusslicht HBW Balingen-Weilstetten. Drei Tage nach der Trennung von Trainer Jamal Naji wahrte der BHC so die Chance auf den Ligaverbleib. Für Balingen scheint der Abstieg dagegen unabwendbar.

/top\

Fri, 19 Apr 2024 19:37:00 GMT

Keanu Reeves: Bekommt er als nächstes diese Rolle?

Keanu Reeves soll sich in Gesprächen für eine Rolle im nächsten Film von Ruben Östlund befinden. Wird er zu einem erzürnten Flugpassagier?

Der schwedische Regisseur Ruben Östlund (50) hat zuletzt mit seiner Satire "Triangle of Sadness" für Aufsehen gesorgt. Und auch mit seinem nächsten Projekt wird er wieder satirische Töne anschlagen. Wie das Branchenmagazin "Variety" jetzt berichtet, könnte Östlund in "The Entertainment System Is Down" auf Hollywood-Star Keanu Reeves (59) setzen.

Reeves , der in den vergangenen Jahren unter anderem als Haudrauf-Hauptdarsteller in der "John Wick"-Action-Reihe glänzte, soll sich demnach derzeit in entsprechenden Verhandlungen befinden. Neben ihm sollen mehrere internationale Stars auftreten. Welche Rolle Reeves in dem neuen Film genau einnehmen könnte, sei aber noch nicht bekannt.

Darum geht es in "The Entertainment System Is Down"

Einzelheiten zur Handlung sind ebenfalls noch unter Verschluss, es werde sich aber wohl um eine Gesellschaftssatire handeln. Der Regisseur hatte schon 2022 im Gespräch mit dem Branchenmagazin angedeutet , worum es grob gehen wird. Sein neues Projekt spiele sich auf einem Langstreckenflug ab. "Schon kurz nach dem Start teilt die Besatzung den Fluggästen mit, dass das Unterhaltungssystem ausgefallen ist", erzählte Östlund. "Sie sitzen nun auf einem 15 oder 17 Stunden dauernden Flug ohne digitale Unterhaltung fest. Sie haben nicht die Bildschirme, an die wir in unserer heutigen Welt so gewöhnt sind. Es wird also eine Studie darüber sein, wie Menschen in diesem kleinen Labor, das ein Flugzeug ist, interagieren." Das Drehbuch soll mittlerweile fertig sein.

Östlund hatte sowohl mit "Triangle of Sadness" aus dem Jahr 2022 als auch mit "The Square" von 2017 große Erfolge verbucht. Für beide Produktionen wurde er mit der prestigeträchtigen Goldenen Palme der Internationalen Filmfestspiele von Cannes ausgezeichnet.

/top\

Fri, 19 Apr 2024 19:30:29 GMT

Polizei: 22-Jähriger verunglückt mit gestohlenem Wagen auf Flucht

Nach einer Verfolgungsfahrt auf der A1 zwischen Bremen und Hamburg hat die Polizei einen 22-Jährigen gestellt, der mit einem teuren Auto auf der Flucht gewesen ist. An der Anschlussstelle Sittensen gelang es den Beamten am Freitagnachmittag zunächst, den Verkehr und damit das flüchtige Fahrzeug bis zum Stillstand herunter zu bremsen. Als Polizisten ausstiegen und durch die Rettungsgasse zu Fuß auf das gestohlene Fahrzeug zugingen, gab der 22-Jährige nach Polizeiangaben plötzlich Gas und fuhr auf die Beamten zu. Die Polizisten retteten sich durch einen Sprung zur Seite.

Nach einer Verfolgungsfahrt auf der A1 zwischen Bremen und Hamburg hat die Polizei einen 22-Jährigen gestellt, der mit einem teuren Auto auf der Flucht gewesen ist. An der Anschlussstelle Sittensen gelang es den Beamten am Freitagnachmittag zunächst, den Verkehr und damit das flüchtige Fahrzeug bis zum Stillstand herunter zu bremsen. Als Polizisten ausstiegen und durch die Rettungsgasse zu Fuß auf das gestohlene Fahrzeug zugingen, gab der 22-Jährige nach Polizeiangaben plötzlich Gas und fuhr auf die Beamten zu. Die Polizisten retteten sich durch einen Sprung zur Seite.

Ein Beamter gab Schüsse auf die Reifen des Fluchtfahrzeugs ab, aber der Fahrer setzte seine Flucht zunächst bis zur Anschlussstelle Elsdorf fort. Beim Verlassen der Autobahn verunglückte er mit dem Sportwagen und versuchte, zu Fuß zu flüchten. Er wurde von der Polizei gestellt und vorläufig festgenommen. Der junge Mann war mit einem Wagen unterwegs, der in der vergangenen Woche in Hamburg gestohlen worden war.

/top\

Fri, 19 Apr 2024 19:28:20 GMT

Emden: "Holladihiti" Otto eröffnet neues Festspielhaus

Nach jahrelangen Bauarbeiten ist in Emden ein neues Veranstaltungsgebäude fertig. Die Eröffnung übernimmt Komiker Otto als der Ehrenbürger der Stadt - und hat auch gleich einen Namensvorschlag für das Haus.

Komiker Otto Waalkes hat in seiner ostfriesischen Heimatstadt Emden ein neues Festspielhaus eröffnet. Vor mehreren Hundert geladenen Gästen löste Otto zusammen mit Emdens Oberbürgermeister Tim Kruithoff am Freitagabend per Knopfdruck einen Konfettiregen im Saal zur Eröffnung des neuen "Festspielhaus am Wall" aus. Der Ehrenbürger der Stadt war als Taufpate geladen. "Deshalb müsste das Festspielhaus doch eigentlich nach mir benannt werden, oder?" fragte Otto ins Publikum. "Hiermit erkläre ich also das neue Otto-Festspielhaus am Waalkes, äh am Wall, für eröffnet", scherzte der Ostfriese.

Otto begrüßte die Emderinnen und Emder zuvor mit einem klassischen "Holladihiti". Der 75-Jährige spielte Gitarre und sang unter anderem seinen Song "Friesenjung": "Ich bin nur ein kleiner Friesenjung und ich wohne hinter'm Deich".

Das neue " Festspielhaus am Wall" geht aus der Sanierung des ehemaligen Neuen Theaters hervor, die 2021 begonnen hatte. Das neue Veranstaltungsgebäude soll der größten Stadt Ostfrieslands künftig für große Feiern, Kongresse und Kulturveranstaltungen dienen. Der Saal bietet 582 Plätze. Neben moderner Technik erhielt das Gebäude unter anderem ein neues Dach und ein großes Foyer.

Oberbürgermeister Kruithoff sagte, das neue Festspielhaus sei ein "kultureller Leuchtturm der Extraklasse". In der rund 50.000 Einwohner zählenden Stadt gebe es eine große Sehnsucht nach dem neuen Haus, auch da es in der Stadt ein breites Kulturangebot gebe. "Hamburg hat die "Elphi" und wir, wir eröffnen heute unsere "Delphi"", sagte der Oberbürgermeister in Anspielung auf den Emder Delft, einen Teil des Hafens.

Die Eröffnung des Gebäudes hatte sich zuletzt verzögert, auch die Kosten waren gestiegen. Zu den Investitionskosten machte die Stadt auf Nachfrage keine aktuellen Angaben. Früheren Angaben von 2023 zufolge beläuft sich die Gesamtsumme auf rund 4,7 Millionen Euro.

Mitteilung der Stadt Emden zum Festspielhaus vom 26.01.2023

/top\

Fri, 19 Apr 2024 19:26:57 GMT

2. Bundesliga: 1. FC Nürnberg verpasst wieder die 40-Punkte-Marke

Der "Club" punktet in der 2. Liga nicht mehr. Nach dem 0:2 gegen Paderborn müssen die Franken den Blick weiter nach unten richten. Kurioses passiert bei einem Elfmeter.

Der 1. FC Nürnberg hat die erlösende 40-Punkte-Marke in der 2. Fußball-Bundesliga nach einem kuriosen Spiel mit gleich drei aberkannten Treffern wieder verpasst. Die defensiv einmal mehr extrem anfälligen Franken verloren in der 2. Fußball-Bundesliga gegen den SC Paderborn am Freitagabend mit 0:2 (0:1).

Es war für den seit fünf Spielen sieglosen "Club" die dritte Heimniederlage nacheinander. 37 Punkte bedeuten weiter keine Rettung. "Wir haben es bis zum Ende versucht, aber nicht die Dinge auf den Platz bekommen, die wir uns vorgenommen haben. Am Ende haben wir nicht mehr verdient", resümierte FCN-Abwehrspieler Jan Gyamerah. Adriano Grimaldi (10. Minute) und Visar Musliu (61.) erzielten die Tore. Paderborn verbesserte sich auf 43 Zähler.

Kurios: Das vermeintliche 1:1 von Can Uzun in der 55. Minute zählte nicht, weil der Youngster bei seinem im Nachschuss verwandelten Foulelfmeter bei der Ausführung vom Punkt nach einem leichten Ausrutschen den Ball mit dem rechten an seinen linken Fuß schoss. Wegen des Doppelkontaktes zählte der Treffer nicht - so wie zwei Nürnberger Abseitstore.

Die Gäste hätten anfangs höher führen können. Sirlord Conteh traf den Pfosten (30.). Im nasskalten Max-Morlock-Stadion verpassten vor 27 939 Zuschauern Lukas Schleimer, Uzun und Jannes Horn kurz nacheinander das 1:1. Zweimal rettete der gute Paderborner Torwart Pelle Boevink. Der eingewechselte Joseph Hungbo belebte Nürnbergs Offensivspiel und holte auch den Elfmeter raus. Muslius 0:2 nach einer Ecke war Nürnbergs 15. Gegentreffer per Kopfball. Auch die elf (!) Minuten Nachspielzeit vergingen ohne Nürnberger Treffer.

Zweitliga-Spielplan Zweitliga-Tabelle FCN -Kader

/top\