title logo
title right side
19.05.2024 09:54:24  Serverstatus: (3.20/3.27/3.34) 112.99/415.7 GByte  
Aussentemperatur : 14.7  Luftdruck : 1014.08 hPas/mbar
Seitenbesucher: 381455 
Heute gesamt: 649 

  Aktuelle Seite: News

Go SSL ...Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Sun, 19 May 2024 07:00:00 GMT

Crime Story: Eigentlich sollte Henriette W. in dieser Nacht sterben. Doch dann wuchsen zwei Menschen über sich hinaus

/top\

Sun, 19 May 2024 06:35:00 GMT

Schweigegeldprozess: Donald Trump, ein (Ex-)Präsident und verurteilter Straftäter – ja, und?

/top\

Sun, 19 May 2024 06:34:03 GMT

Verkehr: Bahn setzt in Bayern immer häufiger auf Video-Reisezentren

Beratung beim Ticketkauf per Video: das bietet die Bahn in ihren Video-Reisezentren an. Helfen soll das auch Fahrgästen an kleineren Bahnhöfen, die dafür aber teils auf anderes verzichten müssen.

Bahnfahrer in Bayern können sich an immer mehr Bahnhöfen in Video-Reisezentren beim Fahrkartenkauf beraten lassen - müssen dafür aber teils auf Mitarbeiter vor Ort verzichten. Derzeit gebe es 38 solcher Video-Reisezentren im Freistaat, sagte ein Bahn-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur in München. An gut zwei Drittel dieser Standorte sei die Nachfrage nach Beratung so gering gewesen, dass ein Reisezentrum oder ein Schalter mit Bahn-Mitarbeitern vor Ort nicht mehr gerechtfertigt gewesen sei.

In den übrigen Fällen habe es vor Ort schon keine Schalter mehr gegeben - oder das Video-Reisezentrum solle bei der Beratung von Fahrgästen zu Randzeiten helfen, sagte der Bahn-Sprecher. Das nächste Video-Reisezentrum solle voraussichtlich im Sommer in Erlangen eröffnet werden. Auch an Bahnhöfen in Passau, Bamberg und im oberbayerischen Burghausen (Landkreis Altötting) sei ein solches Angebot geplant.

Im bundesweiten Vergleich stehen in Bayern die zweitmeisten Video-Reisezentren der Bahn, an der Spitze steht Baden-Württemberg mit 55 Standorten. Dort waren im Jahr 2013 an der Schwarzwaldbahn auch die ersten Video-Reisezentren der Bahn überhaupt in Betrieb genommen worden. Deutschlandweit gibt es demnach inzwischen 143 Video-Reisezentren.

Die Kaufberatung per Videoanruf dort sei bei den Fahrgästen beliebt, sagte der Bahn-Sprecher. Größere Schäden durch Vandalismus oder technische Probleme habe man bisher nicht gemeldet bekommen.

Laut Bahn funktioniert die Beratung in den Video-Reisezentren wie folgt: Per Knopfdruck startet eine Videokonferenz mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter der Bahn. Während Beratung und Verkauf können Fahrgäste das Vorgehen auf einem zweiten Bildschirm mitverfolgen. Die Tickets werden direkt gedruckt und können bar, mit Girocard oder Kreditkarte bezahlt werden.

/top\

Sun, 19 May 2024 06:32:58 GMT

Fußball: Eberl schließt De Zerbi indirekt als Bayern-Trainer aus

De Zerbi steht in Brighton in der Kritik und verlässt den Club. Kandidat beim FC Bayern ist er aber auch nicht mehr - zumindest lassen sich so die Aussagen von Max Eberl deuten.

Sportvorstand Max Eberl hat eine Verpflichtung von Roberto De Zerbi als Trainer beim FC Bayern München zumindest indirekt ausgeschlossen. Auf die Frage nach dem 2:4 des Fußball-Rekordmeisters bei der TSG 1899 Hoffenheim, ob er "vehement widersprechen" könne, wenn prognostiziert werde, dass der neue Bayern-Trainer Italiener ist, antwortete Eberl am Samstagabend im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF: "Ja." Der 44 Jahre alte De Zerbi wurde im italienischen Brescia geboren. Am Samstag war mitgeteilt worden, dass er seinen Club Brighton & Hove Albion verlassen wird.

"Wir haben uns geeinigt, meine Zeit in Brighton zu beenden, damit der Club und ich unsere Arbeit auf die Art fortsetzen können, die beiden Seiten am besten passt, bei denen wir unseren eigenen Ideen und Visionen folgen sowie unserer Arbeit und menschlichen Werten", wurde De Zerbi zitiert. Der Italiener war in der komplizierten Münchner Trainersuche immer wieder als Kandidat genannt worden.

"Das zeigt, wie verrückt die ganze Trainersuche ist. (...) Es wurde ja gesagt, er ist es, dann hat er sich zu Brighton bekannt. Roberto De Zerbi hat einen großartigen Job in Brighton gemacht. Für uns bedeutet das nichts", sagte Eberl in der ARD über die Nachricht aus England.

Die Münchner suchen weiter einen Nachfolger für Tuchel, der den Club im Sommer endgültig verlässt. Mit einer Verpflichtung des österreichischen Teamches Ralf Rangnick, Xabi Alonso von Meister Bayer Leverkusen, Bundestrainer Julian Nagelsmann und Oliver Glasner von Crystal Palace hatte es nicht geklappt. Auch die Option, dass Tuchel doch bleibt, ist seit dieser Woche vom Tisch.

Mitteilung Brighton & Hove Albion

/top\

Sun, 19 May 2024 06:31:59 GMT

Bundesliga: Trimmel mit kritischem Saisonfazit: Grüße an Urs Fischer

Der frenetisch gefeierte Klassenverbleib kann die ernüchternde Saison des 1. FC Union Berlin nicht vergessen machen. Kapitän Trimmel wird deutlich.

Union Berlins Kapitän Christopher Trimmel hat trotz der umjubelten Last-Minute-Rettung ein ernüchterndes Saisonfazit gezogen. "Ende gut, alles gut? Die Saison war trotzdem schlecht", urteilte der Österreicher nach dem 2:1 am Samstag gegen den SC Freiburg. Ein Jahr nach der historischen Qualifikation für die Champions League haben die Köpenicker den Absturz in die 2. Fußball-Liga am letzten Spieltag abgewendet und den Patzer des Konkurrenten aus Bochum dankbar angenommen.

Dass sich Union am letzten Spieltag auf seine Tugenden besann und laut Trimmel wieder "union-like" spielte, lag nach Meinung des 37-Jährigen nicht nur an einer Leistungssteigerung der Mannschaft. "Mitte der Saison haben wir, glaube ich, zwölf Spiele in Folge verloren. Die letzten Wochen waren auch nicht gut. Dass wir es trotzdem geschafft haben, das geht in dem Verein nur mit so einer Fanszene", lobte der Außenverteidiger die Unterstützung der eigenen Anhänger.

Präsident Dirk Zingler beschrieb die letzten Jahre als anstrengend. "Aber ich bin so glücklich für die Menschen hier. Und dass wir ein sechstes Jahr bekommen, ist natürlich toll. Ich grüße Urs Fischer und danke Nenad Bjelica und danke Marco Grote. Alle haben hier unheimlich viel reingehauen", sagte der 59-Jährige.

Drei Trainer standen in dieser Saison bei den Eisernen in der Verantwortung. "Wir haben drei Trainer verbraucht. Das spricht für keine Mannschaft. Aber da sind wir auch selbstkritisch genug", berichtete Trimmel.

/top\

Sun, 19 May 2024 06:31:38 GMT

Basketball-Bundesliga: Bayern verlieren Playoff-Auftakt - Auch Ulm patzt

Die Basketball-Playoffs haben ihre ersten Überraschungen. Vor allem der Auftritt der Bayern wirft Rätsel auf.

Topfavorit Bayern München hat sein Auftaktspiel in den Playoffs der Basketball-Bundesliga völlig überraschend verloren. Das Starensemble von der Isar unterlag am Samstagabend in der Viertelfinal-Serie daheim gegen die MHP Riesen Ludwigsburg nach Verlängerung mit 98:102 (90:90, 43:40). Dabei gaben die Bayern eine 14-Punkte-Führung aus der Hand. Überragender Werfer bei den Ludwigsburgern war Silas Melson mit 33 Punkten, bei den Bayern kam Carsen Edwards auf 25 Zähler.

Die Bayern taten sich gegen die Ludwigsburger, die sich erst am Donnerstag über die Play-Ins für die Playoffs qualifiziert hatten, von Beginn an schwer. Von der Münchner Dominanz der Hauptrunde war nicht viel zu sehen. Dennoch schien der große Favorit im dritten Viertel einen Weg gefunden zu haben und führte mit 14 Punkten.

Doch die Gäste steckten nicht auf und lagen kurz vor Schluss plötzlich mit drei Zählern vorn. Weltmeister Andreas Obst rettete die Bayern mit der Schlusssirene zwar noch in die Verlängerung, doch da machte Ludwigsburg die Überraschung perfekt und ging in der Best-of-Five-Serie 1:0 in Führung.

Einen Fehlstart legte auch Titelverteidiger ratiopharm Ulm hin. Die Ulmer mussten sich dem Überraschungsteam der Würzburg Baskets verdient mit 65:78 (38:40) geschlagen geben. Otis Livingston II, wertvollster Profi der BBL-Hauptrunde, war mit 22 Punkten bester Werfer der stark aufspielenden Gäste.

Ulm hatte die Hauptrunde als Vierter beendet, Würzburg einen Rang dahinter. Dem angemessen verlief das erste Viertel ausgeglichen. Allerdings hatten die Bayern leichte Vorteile. Und das zog sich durch die Partie. Im dritten Abschnitt glich der Meister zwar zum 56:56 aus. Doch der starke Hauptrunden-MVP Livingston war maßgeblich an der wiederhergestellten Führung der Würzburger beteiligt.

Am Montag finden in beiden Serien jeweils die zweiten Duelle statt. Bayern und Ulm haben dann ein weiteres Mal Heimrecht.

Informationen zur Partie Boxscore Bayern - Ludwigsburg

/top\

Sun, 19 May 2024 06:30:53 GMT

Fußball: Werder fehlen zwei Tore: Werner dennoch stolz auf Platz neun

Fast hätte es Werder Bremen im zweiten Jahr nach dem Aufstieg in den Europapokal geschafft. Am Ende fehlen zwei Tore. Dennoch sind sie an der Weser zufrieden.

Der nur um zwei Tore verpasste Sprung auf Platz acht sorgte bei Werder Bremen lediglich kurz für Enttäuschung. Schon schnell nach dem letzten Saisonspiel überwog bei den Grün-Weißen der Stolz auf eine starke Saison. "Werder Bremen hat die Saison auf Platz neun beendet. Das hätten uns vor der Saison nur wenige zugetraut", sagte Bremens Trainer Ole Werner nach dem 4:1 (1:0) gegen den VfL Bochum am Samstag.

Im Anschluss ließ sich die Mannschaft von den Anhängern feiern, die den Club verlassenden Nick Woltemade, Jiri Pavlenka und vor allem Christian Groß wurden von Teamkollegen und Fans gebührend verabschiedet. "Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und alle hier im Club", sagte Werner, auch wenn Platz acht und damit höchstwahrscheinlich der Europapokal möglich gewesen wären. Während der Gegner aus Bochum nach dem schwachen Auftritt an der Weser in die Relegation muss, können sie in Bremen in Ruhe die neue Saison planen.

Dann mit Clemens Fritz als Geschäftsführer Sport und Peter Niemeyer als neuem Sportdirektor, der am Samstag noch den Zweitliga-Aufstieg mit Preußen Münster perfekt machte. Einige Änderungen im Kader wird es sicherlich geben, insgesamt stimmt der Kurs bei Werder aber schon jetzt. "Wir haben immer davon gesprochen, dass wir uns weiterentwickeln wollen, diese Entwicklung ist sichtbar", sagte Fritz zufrieden.

Werder-Stimmen zum Spiel

/top\

Sun, 19 May 2024 06:30:00 GMT

Jacqueline Kennedy Onassis: So wurde sie zur Legende

Sie gilt als große amerikanische Frauenfigur des 20. Jahrhunderts - nicht nur, weil Jacqueline Kennedy als First Lady neue Maßstäbe setzte.

Ikone, Glamour-Star, Fee im Weißen Haus, Trophäenfrau. Es gibt kaum einen Begriff aus der Traum- und Märchenwelt der Legendenbildung, mit dem Jacqueline Kennedy Onassis (1929-1994) nicht bedacht worden ist. Verglichen mit dem wüsten Hauen und Stechen im politischen Amerika eines Donald Trump (77) verklärt sich ihr Leben bis heute zu einem monumentalen Schicksal.

"Geblieben ist das Gefühl des Verlustes, eine Art kultureller Phantomschmerz", schrieb der "Stern" zu ihrem zehnten Todestag. "In Zeiten, in den denen das Weiße Haus vor Biederkeit strotzt, wünscht sich mancher das kosmopolitische Flair zurück, für das einst die elegante Jacqueline sorgte."

Dieser "Phantomschmerz" ist nicht verschwunden, sondern hat sich eher noch verstärkt. Obwohl Jacqueline Kennedy keine drei Jahre First Lady der USA war, trauern ihr auch viele Amerikaner nach, die sie überhaupt nicht bewusst erlebt haben. Am 19. Mai ist sie seit 30 Jahren tot - doch der Mythos von Jackie ist offenbar unsterblich.

Die große amerikanische Frauenfigur des 20. Jahrhunderts

Die Legende Jackie K., oder Jackie O., je nach Lebensabschnitt, lebt fort, weil nicht nur Schriftsteller wie die Autorin Sally Bedell Smith (in ihrem Buch "Grace and Power") von der "Erhabenheit, Klugheit, Schönheit und Menschlichkeit" dieser Frau schwärmen, sondern eine antik anmutende Tragik zur Verklärung entscheidend beigetragen hat und zeitweise verstörende Brüche und sperrige, ja zickige Eigenarten die Akzente der Unverwechselbarkeit gesetzt haben. So ist die gebürtige Jacqueline Lee Bouvier zur großen amerikanischen Frauenfigur des 20. Jahrhunderts geworden.

Außergewöhnlich wurde sie nicht durch die Heirat mit einem strahlenden Helden, dem späteren US-Präsidenten John F. Kennedy (1917-1963), das war sie schon von Geburt an als höhere Tochter des französischstämmigen Bankiers John Vernou Bouvier III (1891-1957). Sie wuchs in East Hampton auf Long Island in einer römisch-katholischen Familie auf, in einem diskreten Rückzugsdomizil des vornehmen Geld- und Wirtschaftsadels von New York.

Die junge Jacqueline hat von Kind an Französisch gelernt, die eigentliche Muttersprache ihres Vaters, sie sprach aber auch fließend Italienisch und Spanisch und studierte an der Sorbonne in Paris , in Grenoble und Washington, mit zwei Abschlüssen in französischer Literatur und amerikanischer Geschichte.

Ein Mitglied der amerikanischen Hocharistokratie

Ihr Vater, ein charmanter Leichtfuß, der allerdings einen Großteil seines Vermögens während der großen amerikanischen Wirtschaftskrise verloren hatte, und die standesbewusste Mutter Janet Norton Lee (1907-1989) trennten sich 1940, neuer Stiefvater wurde der New Yorker Börsenmakler Hugh Dudley Auchincloss junior. Damit stieg die junge Jacqueline endgültig in die amerikanische Hocharistokratie auf. Ihre jüngere Schwester Caroline Lee (1933-2019) wurde übrigens später durch eine standesgemäße Ehe mit Prinz Stanislaw Albrecht Radziwill (1914-1976) aus einem polnischen Hochadelsgeschlecht zur Prinzessin erhoben.

Das waren die gesellschaftlichen Voraussetzungen, als Jacqueline im Mai 1951 auf einer Dinnerparty den jungen John F. Kennedy kennenlernte, den reichen Sohn des Unternehmers und amerikanischen Botschafters in London, Joseph P. Kennedy (1888-1969).

Es war eine Begegnung, nun ja, auf Augenhöhe: Zwei gutaussehende Menschen, ein junger Kongressabgeordneter, mit dem sein Vater noch viel vorhatte, eine bildschöne Frau mit intellektuellen Ambitionen, die als Journalistin arbeitete und mit einem Börsenmakler verlobt war, was jedoch kein Hindernis darstellte. Das Paar heiratete bereits zwei Jahre später im Juni 1953.

Sie fremdelte mit den rauen Umgangsformen der Kennedys

Eigentlich war Jackie, wie er sie auf gut amerikanisch nannte, ihrem Jack, wie er genannt wurde, gesellschaftlich überlegen. Die irischstämmigen und daher ebenfalls streng katholischen Kennedys waren zwar reich und einflussreich, doch vornehm wie die Bouviers waren sie nicht. Sie fremdelte mit dem sportlichen Ehrgeiz und den rauen Umgangsformen des neuenglischen Clans, der Jackie gern mal als "Debütantin" auf die Schippe nahm, was sie gehasst haben muss.

So soll ihre Schwägerin Ethel (96), Ehefrau des jüngeren Kennedy-Bruders Robert Kennedy (1925-1968), wiehernd gelacht haben, als ihr Jackie von ihren Ballettambitionen erzählt hatte: "Was du mit deinen Quadratlatschen?!" Umgekehrt konnte auch Jackie zickig austeilen und über die rustikalen Manieren der Kennedys spotten und vor allem über Ethel lachen, die sei eine, "die eine Schondecke über ein Louis-Quinze-Sofa" stülpe und es "Lü Kans" ausspreche.

Das neue Glamourpaar der amerikanischen Society erlebte einen Höhepunkt, als der charismatische John F. Kennedy 1961 der 35. US-Präsident wurde und Jackie die First Lady. Sie machte nicht nur - als bestgekleidete Frau der Welt des Jahres 1960 - elegante, schlicht geschnittene Kostüme und Pillbox-Hüte populär, sie beriet ihren Mann bei seinen Reden, für die sie den historischen Hintergrund lieferte.

Sie gestaltete das Innenleben des Weißen Hauses als einen Ort der US-Geschichte und führte das TV-Publikum durch das Machtzentrum der US-Politik, was 50 Millionen Zuschauer sahen. Sie führte die französische Küche ein und organisierte ein Treffen von 49 Nobelpreisträgern im Weißen Haus. Die Leute sollten sehen, dass bei ihr "auch was unter dem Pillbox-Hütchen" war.

Eine unglückliche Ehe

Jackie wurde so populär, dass John F. Kennedy bei einem Staatsbesuch in Frankreich der verzauberten Presse mitteilte, er sei nur der Mann, der Jacqueline Kennedy nach Paris begleite. Selbst bei Durchschnittsfrauen hatte die First Lady Kultstatus, sieben Prozent der Amerikanerinnen trugen ihr Haar wie Jackie.

Doch in der Ehe des von den Medien vergötterten Traumpaares hat längst nicht alles gestimmt. In heimlichen Briefen an den irischen Geistlichen Joseph Leonard schreibt sie zwar von ihrer "großen Liebe" für Jack, der allerdings "machtbesessen wie Macbeth" sei und ihr einen "erstaunlichen Einblick in das Leben von Politikern" gewährt habe. "Vielleicht bin ich nur geblendet und sehe mich selbst in einer Glitzerwelt gekrönter Häupter - und nicht als traurige kleine Hausfrau. Es ist eine Welt, die von außen betrachtet sehr glamourös wirken dürfte, aber für dich, wenn du drinsteckst und einsam bist, die Hölle sein kann."

Über die eheliche Treue des notorischen Schürzenjägers JFK lautete ihr Urteil: "Er ist irgendwie wie mein Vater, er liebt die Jagd und ist gelangweilt von der Eroberung. Auch nach der Hochzeit wird er noch lange ein attraktiver Kerl bleiben und mit anderen Frauen flirten. Ich habe selbst erlebt, wie meine Mutter daran beinah zugrunde gegangen wäre."

Doch all der Glanz und Glamour allein machten Jackie nicht zum Mythos, sondern die Krisen und Tragödien ihres Lebens. Die verliehen ihr "jene sentimentale Tiefe, die über Jahrzehnte trägt" ("Stern"). In einem mehrstündigen TV-Beitrag, der erst 17 Jahre nach ihrem Tod veröffentlicht wurde, schilderte sie dem Historiker Arthur Schlesinger die quälenden Stunden und Tage während der Kubakrise von 1962, als die Welt unmittelbar vor einem Atomkrieg stand. Sie habe ihrem Mann, dem Präsidenten gesagt, "selbst wenn im Bunker des Weißen Hauses kein Platz ist, ich sagte, bitte, ich will einfach bei dir sein. Ich will lieber mit dir sterben, und die Kinder wollen es auch, als ohne dich weiterleben."

Der Tod als ständiger Begleiter

Der Tod hat sie nicht nur während ihrer zehnjährigen Ehe mit JFK wie ein Weggefährte begleitet. Von ihren vier Kindern kam Arabella 1956 tot zur Welt, Patrick starb 1963 zwei Tage nach seiner Geburt. Drei Monate später gingen am 22. November die Bilder vom Mord an Präsident John F. Kennedy um die Welt. Man sah, so der "Stern", eine "First Lady im pinkfarbenen Chanel-Kostüm, fleckig und verkrustet von getrocknetem Blut und Hirnmasse ihres erschossenen Mannes. Unvergessen die aufrechte Haltung, in der sie, beide Kinder an der Hand, John F. Kennedy zu Grabe trug. So wurde Jackie zur Gralshüterin der Träume von einem neuen, noblen Amerika..."

Dass diese Frau, die ihren persönlichen Schmerz wie eine Märtyrerin Amerikas zu erdulden hatte, 1968 den neureichen griechischen Reederei-Milliardär Aristoteles Onassis (1906-1975) heiratete, war für die US-Öffentlichkeit zunächst ein Schock. Weil sie einen Parvenü erwählte und keinen vorzeigbaren Mann aus der US-Society, kommentierte eine US-Zeitung, ihre zweite Ehe sei "die schwerste Beleidigung der amerikanischen Männer seit Pearl Harbor". Für "Bild" hatte Amerika "eine Heilige verloren", und eine Freundin soll ihr mitgegeben haben: "Du wirst von deinem Podest fallen." Jackies Antwort: "Immer noch besser, als darauf zu erfrieren." Später sagte sie: "Ich konnte nicht länger als Kennedy-Witwe leben. Es war ein Ausbruch von der beklemmenden Besessenheit, mit der die Amerikaner mich und meine Kinder in Anspruch nahmen."

Die zweite Ehe verlief nicht gut. Sie verbrachte die meiste Zeit mit Reisen und Shoppen, was zu heftigen Auseinandersetzungen mit Onassis geführt haben soll, der erkennen musste, dass seine heiß begehrte Trophäenfrau ihn genauso viel kostete wie der Kauf eines Supertankers.

Karriere im Verlagswesen

"Die Ehe mit Jackie war der größte Fehler meines Lebens", sagte er - und wollte die Scheidung einreichen, als er am 15. März 1975 starb. Jackie erhielt als Anteil am Erbe 27 Millionen Dollar - und begann einen neuen Lebensabschnitt. Sie wurde beim New Yorker Verlag eine anerkannte Lektorin für Kunstbücher. 16 Jahre lang machte sie von der breiten Öffentlichkeit nahezu unbemerkt einen herausragenden Job. Dann starb sie mit 64 am 19. Mai 1994 an Lymphdrüsenkrebs.

Sie hat viel erleben müssen, vieles blieb ihr aber auch erspart, so die Aufregung um ihre postum veröffentlichten Kommentare zu bekannten Zeitgenossen während ihrer Zeit im Weißen Haus. Indiens prägende Politikerin Indira Gandhi (1917-1984) war für sie "eine richtige Trockenpflaume, verbittert, irgendwie aufdringlich, eine schreckliche Frau", Frankreichs Charles de Gaulle (1890-1970) "ein Egomane", den charismatischen Bürgerrechtler Martin Luther King (1929-1968) nannte sie einen "Schwindler", ständig auf der Suche nach neuen Liebschaften.

Es blieb ihr auch erspart, ihren Sohn John F. Kennedy, Jr. zu beerdigen; er war 1999 mit seinem Privatflugzeug abgestürzt.

Obwohl ihr Leben ständig von Tragödien begleitet wurde, sagt die amerikanische Frauenrechtlerin Gloria Steinem (90) über Jacqueline Kennedy Onassis: "Sie steht für eine Ära. Ihr Gesicht ist die beständige Erinnerung an eine Zeit der Hoffnung".

/top\

Sun, 19 May 2024 06:29:18 GMT

Landkreis Wittenberg: Autofahrer prallt in Coswig gegen drei Bäume: 1,5 Promille

Ein 46-Jähriger ist in der Nacht zum Sonntag in Coswig ( Landkreis Wittenberg ) mit seinem Auto betrunken von der Straße abgekommen und gegen drei Bäume geprallt. Er wurde bei dem Unfall leicht verletzt, wie die Polizei Wittenberg am Sonntag mitteilte. Die Polizisten stellten bei dem 46-Jährigen einen Atemalkoholwert von 1,52 Promille fest. Den entstandenen Sachschaden schätzen die Beamten auf 6500 Euro.

/top\

Sun, 19 May 2024 06:24:55 GMT

Brauchtum: Post im Saarland bringt im Sommer Nikolaus-Stempel heraus

Nikolaus ist erst wieder am 6. Dezember. Trotzdem werden im Juni rund eine Million Briefe mit einem besonderen Stempel vom Nikolauspostamt im Saarland versehen. Das hat einen Grund.

Der Nikolaus lässt auch im Sommer grüßen: Anfang Juni kommt im Briefzentrum in Saarbrücken ein neuer Maschinenstempel zum Einsatz, der schon auf den nächsten Nikolaustag in gut einem halben Jahr (6. Dezember) hinweist, wie die Post der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Mehr als eine Million Briefe werden bis 30. Juni mit dem Stempel vom Nikolaus-Postamt im saarländischen St. Nikolaus versehen. Darauf ist zu lesen: "Bald ist Nikolausabend da, bald ist Nikolausabend da!"

Gestempelt würden alle Briefe oder Postkarten, die im Bereich des Briefzentrums Saarbrücken eingeworfen würden, sagte ein Sprecher. Dazu gehörten alle Gemeinden und Städte mit der Doppel-6 am Anfang der Postleitzahl - also auch Städte im angrenzenden Rheinland-Pfalz wie Zweibrücken und Kusel. Stempelliebhaber oder Nikolausfans könnten den einmaligen Sommerstempel aber auch bei der Post in Saarbrücken bestellen, hieß es.

Man könne auch im Sommer an den Nikolaus schreiben und ihm Urlaubsgrüße schicken, so der Sprecher zur Begründung der Stempel-Aktion. Wer seinen Absender mitschicke, bekomme ab dem 5. Dezember auch eine Antwort von dem Postamt aus dem kleinen Ort in der Gemeinde Großrosseln nahe der französischen Grenze. 2023 hatten die ehrenamtlichen Mitarbeiter im Postamt knapp 32.000 Kinderbriefe aus 46 Ländern beantwortet.

/top\

Sun, 19 May 2024 06:23:56 GMT

Unfall: 41-Jähriger wird von Zug erfasst und schwer verletzt

Ein Mann ist auf einem Gleis im Bahnhof Oberwesel (Rhein-Hunsrück-Kreis) von einem durchfahrenden Zug erfasst und schwer verletzt worden. Der 41-Jährige befand sich am Samstag aus zunächst unbekannten Gründen im Gleisbereich, wie ein Polizeisprecher am Sonntag mitteilte. Der Lokführer des Intercity-Zugs leitete den Angaben zufolge eine Schnellbremsung ein, als er den Mann auf dem Gleis sah. Dennoch kam es zum Zusammenstoß.

Der 41-Jährige sei daraufhin auf den Bahnsteig geschleudert und schwer verletzt worden. Er wurde demnach in eine Klinik gebracht. Der Lokführer und die rund 60 Fahrgäste im Zug seien unverletzt geblieben. Die Bahnstrecke war ungefähr zwei Stunden lang teilweise gesperrt. Die Polizei ermittelt nun zum Unfallhergang. Laut dem Polizeisprecher gab es zunächst keine Hinweise, dass der Mann vom Bahnsteig auf das Gleis geschubst worden sei.

Pressemitteilung

/top\

Sun, 19 May 2024 06:23:33 GMT

Fußball: Casteels-Abschied nach neun Jahren: "Kann nur stolz sein"

Viele Jahre war der Belgier Koen Casteels die Nummer eins im Tor des VfL Wolfsburg. Gegen Mainz bestritt der Torwart sein letztes Spiel für den Club.

Nach neun Jahren ist die Zeit von Koen Casteels beim VfL Wolfsburg vorbei. Der belgische Nationaltorhüter verabschiedete sich am Samstag mit einer 1:3-Niederlage gegen Mainz 05 von seinem langjährigen Verein und wahrscheinlich auch aus der Fußball-Bundesliga. Sein neuer Verein steht noch nicht fest.

"Ich habe mit einigen Vereinen gesprochen. Aber im Moment ist noch nichts unterschrieben", sagte der 31-Jährige. Von einer Rückkehr nach Belgien bis zu einer weiteren Station im Ausland ist für Casteels auch weiterhin alles möglich: "Ich habe immer gesagt, dass ich nichts ausschließe, bevor ich von dem Projekt gehört habe. Das ist immer noch so."

Nach Wolfsburg kam der Belgier im Januar 2015 von 1899 Hoffenheim. In den ersten sechs Monaten lieh ihn der VfL noch an Werder Bremen aus. Danach erlebte Casteels von zwei Fast-Abstiegen 2017 und 2018 bis zum Erreichen der Champions League 2021 viel mit. "Ich kann nur stolz sein auf die neun Jahre hier und schaue mit einem großen Lächeln zurück", sagte er.

Homepage des VfL Wolfsburg Homepage des FSV Mainz 05 Daten zum Spiel Der Teamvergleich

/top\

Sun, 19 May 2024 06:22:57 GMT

Hochwasser: Land unter: Saarland und RLP kämpfen gegen Hochwasser

Dauerregen und Hochwasser haben den Südwesten schwer getroffen. Trotz der Wassermassen gab es kaum Verletzte. Bundeskanzler Scholz und Innenministerin Faeser versprachen Unterstützung.

Die Entwicklung des Hochwassers beschäftigt Rettungskräfte und Bevölkerung im Saarland und in Rheinland-Pfalz weiter. Die immensen Schäden werden erst langsam sichtbar. "Die Hochwasserlage ist weiter ernst, aber die Situation zeigt in vielen Bereichen deutliche Entspannung", hieß es am Samstag vom saarländischen Innenministerium. Größtenteils ziehe sich das Wasser langsam zurück. In der Nacht zum Sonntag war die Lage zunächst unverändert.

"Sowohl für Aufräumarbeiten als auch für Einschätzungen zum Schaden ist es einfach noch zu früh", sagte eine Sprecherin des Landkreises Trier-Saarburg der Deutschen Presse-Agentur. Man habe nun Drohnen angefordert, um sich von oben einen Überblick über das Schadensausmaß verschaffen zu können.

Die saarländische Landeshauptstadt Saarbrücken als Untere Katastrophenschutzbehörde hat die Großschadenslage nach den schweren Überschwemmungen aufgehoben. Die akuten Rettungs- und Sicherungsmaßnahmen seien abgeschlossen und die Gewässerpegelstände weiterhin rückläufig, teilte die Pressestelle der Stadt am Samstagabend mit.

Enorme Regenmengen hatten im Saarland am Freitag und in der Nacht zum Samstag für Überflutungen, Erdrutsche und voraussichtlich hohe Schäden gesorgt. In der Landeshauptstadt Saarbrücken stand die Stadtautobahn unter Wasser und musste gesperrt werden. Auch ein Kohlekraftwerk im Saarland war überflutet worden, wie mehrere Medien berichteten. Die Behörden befürchteten zudem, dass die historische Altstadt von Blieskastel überflutet würde. Mehrere Einsatzkräfte versuchten dies zu verhindern. Mehrere Menschen mussten im ganzen Land evakuiert werden. In Rußhütte, einem Stadtteil Saarbrückens, wurden sie etwa mit Amphibienfahrzeugen und Booten in Sicherheit gebracht. Die Behörden befürchteten zudem, dass die historische Altstadt von Blieskastel überflutet würde. Mehrere Einsatzkräfte versuchten dies zu verhindern.

Auch im benachbarten Rheinland-Pfalz kam es zu Hochwasser - in beiden Ländern liefen Keller und Straßen voll. Viele kleinere Bäche und Flüsse traten über die Ufer. Die gute Nachricht: Es gab bislang kaum Verletzte oder gar Tote zu beklagen.

Auch der Bahnverkehr kam zeitweise zum Erliegen. Im Verlauf des Samstags konnte aber auch dieser wieder anrollen. Auch die meisten gesperrten Straßen waren wieder befahrbar. "Dafür danke ich im Besonderen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Deutschen Bahn und der Autobahn GmbH für ihren Einsatz", sagte Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) am Samstag.

Trotz der enormen Wassermassen - der Wetterdienst maß stellenweise mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter in nicht einmal 24 Stunden - ging es mit Blick auf mögliche Verletzte oder Tote glimpflich aus. "Aktuell liegen Meldungen über eine verletzte Person vor", hieß es vom Sprecher. Diese war demnach bei einem Rettungseinsatz verunglückt und musste wiederbelebt werden. "Die Person ist in stationärer Behandlung, Meldungen zum Gesundheitszustand sind derzeit nicht bekannt."

Am Samstag machte sich auch Bundeskanzler Olaf Scholz gemeinsam mit der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger ein Bild von der Lage vor Ort. In Gummistiefeln sprachen die beiden SPD-Politiker unter anderem in Kleinblittersdorf mit Betroffenen.

Innenministerin Nancy Faeser (SPD) versprach derweil Hilfe: "Der Bund unterstützt insbesondere das Saarland mit starken Kräften, um nach den schweren Überflutungen Menschenleben zu schützen und die Zerstörung durch die Wassermassen so weit wie möglich zu begrenzen", sagte sie.

/top\

Sun, 19 May 2024 06:17:28 GMT

Wohnen: Trotz hoher Energiekosten kein Anstieg der Mietschulden

Hunderttausende Thüringer wohnen zur Miete. Vor allem die Nebenkosten sind gestiegen, Menschen mit niedrigem Einkommen leiden besonders darunter. Trotzdem bleiben nur wenige ihre Miete schuldig.

Die große Mehrheit der Thüringer zahlt seine Miete pünktlich. "Die Befürchtung, dass durch die Corona-Pandemie und die Energiepreisexplosion die Mietschulen steigen, war unbegründet", sagte der Direktor des Verbandes der Thüringer Wohnungswirtschaft, Frank Emrich, der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Nach Angaben des Verbandes, bei dessen Mitgliedsfirmen etwa 500.000 Thüringer wohnen, beliefen sie sich die Rückstände auf etwas mehr als zehn Millionen Euro. "Das ist wirklich wenig."

Auf den Wohnungsbestand umgerechnet seien das statistisch 37 Euro Mietschulden pro Wohnung. Weniger als ein Prozent der Mieten bei den kommunalen und genossenschaftlichen Wohnungsunternehmen, die der Verband vertritt, seien unbezahlt. Das zeige auch, dass die Mieter den Wert des Wohnens schätzen. Vor allem für Menschen mit geringen Renten oder Arbeitseinkommen seien die monatlichen Zahlungen oft ein Kraftakt.

Unterstützung erhielten sie bei Bedarf auch von den Wohnungsunternehmen, die Sozialarbeiter beschäftigten oder spezielle Anlaufstellen böten, sagte Emrich. "Man muss sich kümmern." Es bestehe beispielsweise in Notfällen die Möglichkeit, Miete über Ratenvereinbarungen zu zahlen oder Beratung über Wohngeld oder Energieeinsparmöglichkeiten in Anspruch geben. Auch über Hilfen für überschuldete Haushalte werde informiert.

Laut Verband liegt die Nettomietmiete kalt pro Quadratmeter derzeit bei 5,47 Euro bei den kommunalen und genossenschaftlichen Wohnungsunternehmen im Freistaat. Ein Problem seien vor allem die gestiegenen Nebenkosten - vor allem für Heizung und warmes Wasser. In einigen Regionen hätten sich diese seit 2021 verdoppelt. Das gelte für Wohnungen beispielsweise in Weimar, Sömmerda oder Eisenach. Die Nebenkosten verteuerten das Wohnen deutlich. "Sie werden künftig die Wohnkosten stark beeinflussen", so der Verbandsdirektor. Vorhandene staatliche Förderprogramme seien bisher weder in ihren Parametern noch im Fördervolumen auf die Sicherung der Bezahlbarkeit des Wohnens ausgerichtet.

Etwa jeder zweite Thüringer wohnt bei den Mitgliedsunternehmen des Verbandes. Sie seien damit der größte Vermieter im Freistaat. Bewirtschaftet würden von den kommunalen und genossenschaftlichen Wohnungsunternehmen rund 264.000 Wohnungen im Freistaat.

/top\

Sun, 19 May 2024 06:15:15 GMT

Expertenmeinung: Angst vor Jobverlust bringt Populisten nicht immer Stimmen

Der Thüringen Monitor zeigt, dass Menschen, die um ihren Job fürchten, häufiger empfänglich für rechtsextremes oder -populistisches Gedankengut sind. Eine Wissenschaftlerin warnt aber vor Panikmache.

Angst vor Arbeitslosigkeit führt nach Einschätzung der Politikwissenschaftlerin Marion Reiser nicht automatisch zu besseren Wahlergebnissen rechtsextremer oder populistischer Parteien. Es gebe eine Vielzahl von Faktoren, die Menschen dazu bewegten, einer Partei ihre Stimme zu geben - oder auch nicht, sagte Reiser, die an der Friedrich-Schiller-Universität Jena den Lehrstuhl für das politische System der Bundesrepublik Deutschland führt. "Aus Einstellungsdaten kann man nur sehr begrenzt auf das Wahlverhalten schließen", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt.

Der Mitte April vorgestellte Thüringen -Monitor hatte gezeigt, dass Menschen, die ihren Job bedroht sehen, besonders empfänglich für rechtsextremes oder rechtspopulistisches Gedankengut sind. "Die Furcht vor einem Arbeitsplatzverlust durch Digitalisierung wirkt sich verstärkend auf rechtsextreme und rechtspopulistische Einstellungen aus", heißt es in der Studie. Wenn die Beschäftigten in einem Unternehmen dagegen etwa durch einen Betriebsrat Einfluss zum Beispiel auf ihre Arbeitsbedingungen hätten, so wirke dies hemmend auf derlei Einstellungen. Laut Reiser gibt es ein "ganzes Bündel von Einflussfaktoren, es ist komplex".

Für die repräsentative Erhebung wurden im September und November 2023 etwa 1000 Menschen befragt, die bei Bundestagswahlen wahlberechtigt sind. Die Befragungen zum Thüringen Monitor werden seit dem Jahr 2000 durchgeführt. Damit bieten die Daten einen Langzeit-Einblick in die Lebensrealität der Menschen im Freistaat. Reiser ist an der Uni Jena Direktorin des Instituts für Politikwissenschaft und wissenschaftliche Leiterin des Thüringen-Monitors.

Neben der inhaltlichen Nähe zu zumindest einem Teil der Programmatik einer Partei spielt laut Reiser für viele Menschen bei ihrer Wahlentscheidung auch die Frage eine Rolle, ob sie damit Protest ausdrücken könnten oder welche Parteien sie in der Vergangenheit bereits gewählt haben.

Ausweislich der Studie befürchten sieben Prozent der Berufstätigen im Freistaat, sie könnten wegen der Digitalisierung ihren Arbeitsplatz verlieren. Die Autoren hatten angesichts dieser Zahlen bereits gewarnt, viele Menschen im Land würden die Veränderungen unterschätzen, die die Digitalisierung für den Arbeitsmarkt bedeutet. Ein Grund dafür liege in der angespannten Fachkräftesituation auf dem Arbeitsmarkt, hatte Reiser gesagt. Weil viele Menschen auf der Arbeit und auch in ihrem privaten Alltag spürten, dass praktisch überall Personal fehle, könnten sie offenbar nicht vorstellen, dass viele Jobs demnächst überflüssig sein würden.

Reiser sagte nun, jenseits dessen, wie sehr ökonomische Krisen sich auf das Wahlverhalten von Menschen auswirkten, dürfe ihr Einfluss auch auf politischen Einstellungen nicht überschätzt werden. Persönliche und sozialpsychologische Faktoren würden viel stärker darüber entscheiden, ob Menschen rechtsextremen oder rechtspopulistischen Ideen folgten, sagte sie. Wenn Menschen beispielsweise autoritären Vorstellungen anhingen, dann sei das für deren politische Einstellungen häufig von größerer Relevanz als die Frage ihres wirtschaftlichen Status. Auch zwischen diesen Faktoren gebe es allerdings komplexe Wechselwirkungen.

/top\

Sun, 19 May 2024 06:15:00 GMT

Land unter im Südwesten: Saarland und Rheinland-Pfalz kämpfen weiter gegen Hochwasser – Lage entspannt sich

Dauerregen und Hochwasser haben den Südwesten schwer getroffen. Trotz der Wassermassen gab es kaum Verletzte. Bundeskanzler Scholz und Innenministerin Faeser versprachen Unterstützung.

Die Entwicklung des Hochwassers beschäftigt Rettungskräfte und Bevölkerung im Saarland und in Rheinland-Pfalz weiter. Die immensen Schäden werden erst langsam sichtbar. "Die Hochwasserlage ist weiter ernst, aber die Situation zeigt in vielen Bereichen deutliche Entspannung", hieß es am Samstag vom saarländischen Innenministerium. Größtenteils ziehe sich das Wasser langsam zurück. In der Nacht zum Sonntag war die Lage zunächst unverändert.

"Sowohl für Aufräumarbeiten als auch für Einschätzungen zum Schaden ist es einfach noch zu früh", sagte eine Sprecherin des Landkreises Trier-Saarburg der Deutschen Presse-Agentur. Man habe nun Drohnen angefordert, um sich von oben einen Überblick über das Schadensausmaß verschaffen zu können.

Die saarländische Landeshauptstadt Saarbrücken als Untere Katastrophenschutzbehörde hat die Großschadenslage nach den schweren Überschwemmungen aufgehoben. Die akuten Rettungs- und Sicherungsmaßnahmen seien abgeschlossen und die Gewässerpegelstände weiterhin rückläufig, teilte die Pressestelle der Stadt am Samstagabend mit. 

FS Unwetter Saarland Südwesten 16.02

Mehrere Orte im Saarland überflutet

Enorme Regenmengen hatten im Saarland am Freitag und in der Nacht zum Samstag für Überflutungen, Erdrutsche und voraussichtlich hohe Schäden gesorgt. In der Landeshauptstadt Saarbrücken stand die Stadtautobahn unter Wasser und musste gesperrt werden. Auch ein Kohlekraftwerk im Saarland war überflutet worden, wie mehrere Medien berichteten. Die Behörden befürchteten zudem, dass die historische Altstadt von Blieskastel überflutet würde. Mehrere Einsatzkräfte versuchten dies zu verhindern. Mehrere Menschen mussten im ganzen Land evakuiert werden. In Rußhütte, einem Stadtteil Saarbrückens, wurden sie etwa mit Amphibienfahrzeugen und Booten in Sicherheit gebracht. Die Behörden befürchteten zudem, dass die historische Altstadt von Blieskastel überflutet würde. Mehrere Einsatzkräfte versuchten dies zu verhindern. 

Auch im benachbarten Rheinland-Pfalz kam es zu Hochwasser - in beiden Ländern liefen Keller und Straßen voll. Viele kleinere Bäche und Flüsse traten über die Ufer. Die gute Nachricht: Es gab bislang kaum Verletzte oder gar Tote zu beklagen.

Auch der Bahnverkehr kam zeitweise zum Erliegen. Im Verlauf des Samstags konnte aber auch dieser wieder anrollen. Auch die meisten gesperrten Straßen waren wieder befahrbar. "Dafür danke ich im Besonderen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Deutschen Bahn und der Autobahn GmbH für ihren Einsatz", sagte Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) am Samstag.

Mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter im Saarland

Trotz der enormen Wassermassen - der Wetterdienst maß stellenweise mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter in nicht einmal 24 Stunden - ging es mit Blick auf mögliche Verletzte oder Tote glimpflich aus. "Aktuell liegen Meldungen über eine verletzte Person vor", hieß es vom Sprecher. Diese war demnach bei einem Rettungseinsatz verunglückt und musste wiederbelebt werden. "Die Person ist in stationärer Behandlung, Meldungen zum Gesundheitszustand sind derzeit nicht bekannt."

Am Samstag machte sich auch Bundeskanzler Olaf Scholz gemeinsam mit der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger ein Bild von der Lage vor Ort. In Gummistiefeln sprachen die beiden SPD-Politiker unter anderem in Kleinblittersdorf mit Betroffenen. 

Innenministerin Nancy Faeser (SPD) versprach derweil Hilfe: "Der Bund unterstützt insbesondere das Saarland mit starken Kräften, um nach den schweren Überflutungen Menschenleben zu schützen und die Zerstörung durch die Wassermassen so weit wie möglich zu begrenzen", sagte sie.

 

/top\

Sun, 19 May 2024 06:13:22 GMT

Jahrhundertkampf im Boxen: Kampf der Titanen – Oleksandr Usyk schlägt Tyson Fury

Nach dem "Ring of Fire" gibt es wieder einen unumstrittenen Schwergewichts-Champion: Der Ukrainer Oleksandr Usyk besiegt im Duell um die wichtigsten WM-Titel den Briten Tyson Fury und schreibt Geschichte. Auch ein Deutscher schafft Großes.

Der Profiboxer Oleksandr Usyk hat sich die unumstrittene Krone im Schwergewicht aufgesetzt. Zum ersten Mal nach Lennox Lewis vor 25 Jahren hält der Ukrainer alle bedeutenden Weltmeistertitel in der Gewichtsklasse der schweren Männer. Der 37-Jährige besiegte in der Nacht zum Sonntag im Vereinigungskampf den zuvor ungeschlagenen Briten Tyson Fury nach Punkten (115:112, 113:114, 114:113) in der Auseinandersetzung über zwölf Runden. 

"Es war so eine große Möglichkeit für mich, für meine Familie und mein Land. Ruhm der Ukraine", sagte Usyk, der seinen Sieg den ukrainischen Soldaten im Kampf gegen Russland widmete. Usyk ließ sich noch im Ring auf eine Revanche ein. Nach einem packenden Duell und einem starken Kampf-Comeback Usyks im saudi-arabischen Riad trägt er nun die WM-Titel der wichtigen Verbände IBF, WBO, WBA und WBC, daneben noch jenen der IBO. Fury hatte den WBC-Gürtel verteidigt. 

Macron Fotos13.15

Großes Comeback von Oleksandr Usyk 

Vor den Augen der Ex-Weltmeister Wladimir Klitschko sowie Anthony Joshua und den in Saudi-Arabien angestellten Fußball-Superstars Cristiano Ronaldo und Neymar wollte der Ukrainer mit dem Spitznamen "die Katze" auf seine Geschwindigkeitsvorteile setzen - gegen den 15 Zentimeter größeren Fury. Aber der Ukrainer konnte seine Beweglichkeit in der ersten Hälfte des Kampfes nicht gut genug einsetzen.

Bei dem als "Ring of Fire" beworbenen Spektakel startete der exzentrische Fury mit seinen gewohnt provokanten Spielchen. Usyk blieb unbeeindruckt und teilte viele Treffer auf den Körper aus. Aber der 2,06 Meter große Brite setzte seine enorme Schlagkraft und Reichweite gut ein, traktierte Usyk mit seiner starken rechten Faust. Die brachialen Aufwärtshaken von Fury, der teils dominierte, setzten dem Ukrainer massiv zu. In der achten Runde kam Usyk jedoch zurück und verpasste seinem Gegner mit klugen Schlagkombinationen eine blutige Nase. In der neunten Runde drehte Usyk den Kampf komplett und brachte Fury an den Rand einer vorzeitigen Niederlage. 

Oleksandr Usyk  und Tyson Fury zuvor unbesiegt

Beide Profis waren unbesiegt in das Duell gegangen. Usyk hatte seine WM-Titel 2021 Anthony Joshua abgenommen und 2022 gegen den Briten erfolgreich verteidigt. 2015 hatte Fury überraschend Wladimir Klitschko bezwungen und war so Weltmeister geworden. Später verzichtete er auf die Titel, kam 2018 zurück und holte gegen Deontay Wilder den WBC -Titel.

16: Fury und Usyk kämpfen um SchwergewichtsKrone - b095c72914d56ae5

Das Duell, das wegen finanzieller Streitigkeiten der beiden Lager und Verletzungen Furys mehrmals verschoben werden musste, wurde von vielen Experten zuvor als Box-Jahrhundertereignis bezeichnet. 1999 hatten sich Lennox Lewis und Evander Holyfield zuletzt zwei denkwürdige Vereinigungskämpfe geliefert. 

Kabayel steht vor WM-Kampf

Vor dem Mega-Duell ging es aus deutscher Sicht bereits hoch her: Der Schwergewichtsboxer Agit Kabayel steht vor seinem lang ersehnten ersten WM-Kampf. In Riad, wenige Stunden vor dem Zweikampf zwischen Fury und Usyk, besiegte der Bochumer im WM-Ausscheidungskampf den zuvor ungeschlagenen Kubaner Frank Sanchez. Verdient schickte er den chancenlosen Gegner nach sieben Runden durch Knockout auf den Boden. Kabayel holte seinen 25. Profi-Sieg und bleibt damit ungeschlagen. Der 31-Jährige ist der nächste Pflichtherausforderer des WBC-Weltmeisters im Schwergewicht.

China Frauenboxen   19.45

"Ich bin sehr glücklich, ich habe hart für diese Möglichkeit gearbeitet", sagte Kabayel. "Ich habe gesehen, dass er nicht gut im Ring war und keine Kondition hatte." Sein Trainer habe ihm vorausgesagt, dass die Kondition seines Gegners nach sechs Runden aufgebraucht sei. 

Kabayel, aktuell der beste deutsche Schwergewichtler, hatte in der ersten Runde keinen guten Start in den Kampf erwischt. Anschließend wurde er immer besser. Sein Kontrahent wirkte einfallslos. In der siebten Runde ging Sanchez zu Boden und wurde angezählt. Es ging zwar noch kurz für ihn weiter. Doch dann beendete Kabayel den Kampf durch einen Lebertreffer. Im Dezember hatte Kabayel eindrucksvoll den zuvor ungeschlagenen Russen Arslanbek Machmudow durch technischen Knockout besiegt. 2023 war er Europameister im Schwergewicht geworden.

/top\

Sun, 19 May 2024 06:13:14 GMT

Handball: ThSV Eisenach schafft Klassenverbleib

Der als Abstiegskandidat gehandelte ThSV Eisenach hat am 32. Spieltag den Verbleib in der 1. Handball-Bundesliga abgesichert. Geschäftsführer René Witte verteilt eine kleine Spitze gegen Experten.

Der ThSV Eisenach hat vorzeitig in der Verbleib in der Handball -Bundesliga perfekt gemacht. "Ich bedanke mich bei allen Experten vor der Saison, die haben uns die Zusatzmotivation gegeben", sagte Geschäftsführer René Witte dem TV-Sender Dyn, nachdem die Thüringer am Samstagabend mit 28:27 gegen die SG Flensburg-Handewitt gewonnen und so zwei Spieltage vor Saisonende die Erstklassigkeit gesichert hatten. Vor der Saison war das Team von Trainer Misha Kaufmann als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt worden.

Gleich nach Schlusspfiff brachen in der Werner-Aßmann-Halle alle Dämme. Den Spielern wurden riesige Biergläser gereicht, die sie mit ihren Fans teilten. Neu-Nationalspieler Marco Grgic sagte völlig überwältigt im Sender Dyn: "Einfach geil, wir haben es geschafft."

Witte bedankte sich ebenfalls bei der Region und den Fans: "Es ist einmalig und hat uns ein Stück weit getragen. Die Spieler und das Trainerteam hatten eine fantastische Einstellung Woche für Woche." Was der Klassenverbleib für die Region bedeutet, machte Witte ebenfalls klar: "Was seit Wochen und Monaten los ist, kann man gar nicht beschreiben. Wir haben doppelt so viele Dauerkarten-Anfragen, wie wir verkaufen können. Unser Ziel war es, das Herz auf der Platte zu lassen, und das ist uns gelungen."

Homepage ThSV Eisenach ThSV Eisenach auf Facebook ThSV Eisenach auf Plattform X

/top\

Sun, 19 May 2024 06:10:56 GMT

Krieg in Nahost: Minister stellt Israels Regierungschef Ultimatum

Eine Schlüsselfigur im Kriegskabinett fordert von Netanjahu einen Plan für die Nachkriegsordnung in Gaza. Sonst trete er aus der Regierung aus. Die News im Überblick.

Mitten im Gaza-Krieg eskaliert innerhalb der israelischen Regierung der Konflikt über die Zukunft des umkämpften Küstengebiets. Benny Gantz, Minister im Kriegskabinett, drohte am Samstagabend mit dem Austritt aus der von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu geführten Regierung. Lege der Regierungschef nicht bis zum 8. Juni einen Plan für die Nachkriegsordnung im Gazastreifen vor, würden er und weitere Mitglieder seiner an sich oppositionellen Zentrumspartei Nationale Union die Regierung verlassen, sagte der Ex-General in Tel Aviv. Dies könnte die Regierung in eine Krise stürzen. "Ein Krieg wird nur mit einem klaren und realistischen strategischen Kompass gewonnen", sagte Gantz. Netanjahu warf seinem Koalitionspartner und politischen Rivalen daraufhin vor, dem Ministerpräsidenten Israels ein Ultimatum zu stellen - anstatt der islamistischen Hamas.

Proteste in Israel  

Gantz ' Erklärung erfolgte nur drei Tage, nachdem bereits Israels Verteidigungsminister Joav Galant öffentlich Netanjahus Kriegsführung angeprangert hatte. Es müsse eine politische Alternative zur Hamas in Gaza geschaffen werden. Sonst blieben nur eine Fortsetzung der Hamas-Herrschaft oder eine israelische Militärherrschaft, sagte Galant, der mit Gantz und Netanjahu das Kriegskabinett bildet. Am Abend, an dem Gantz sein Ultimatum gestellt hatte, gingen Tausende von Menschen in Tel Aviv auf die Straßen und forderten die Rückholung der Geiseln. Der deutsche Botschafter in Israel, Steffen Seibert, sagte dabei in einer Ansprache: "Wir müssen allen sagen, dass es nichts Wichtigeres gibt, als die Entführten nach Hause zu bringen. Das sollte das oberste Ziel sein", sagte er der "Times of Israel" zufolge. 

Eine Woche nach dem Eurovision Song Contest (ESC) in Malmö sang die israelische Teilnehmerin Eden Golan bei der Großdemonstration ihr Lied mit dem ursprünglichen Text, wie Medien meldeten. Beim ESC hatte Israel den Text mit dem Titel "October Rain" auf Druck der Veranstalter ändern müssen, weil er ihnen zu politisch erschien - wegen möglicher Hinweise auf die am 7. Oktober von der Hamas in Israel verübten Massaker. Derweil kam es laut Medien auch in Jerusalem zu Protesten gegen Netanjahu. Demonstranten forderten auch hier die Rückholung der noch immer mehr als 100 Geiseln. "Derjenige, der sie im Stich gelassen hat, muss sie zurückbringen!", hieß es. "Beendet den Krieg" stand auf Plakaten. Am selben Abend gab die Armee bekannt, die Leiche einer weiteren Geisel geborgen zu haben. 

Leiche einer weiteren Geisel entdeckt

Der Mann sei bei dem Massaker der Hamas am 7. Oktober ermordet und seine Leiche in den Gazastreifen verschleppt worden, hieß es. Bereits am Freitag hatte die Armee mitgeteilt, drei Leichen von Geiseln geborgen zu haben, unter ihnen die der Deutsch-Israelin Shani Louk. Das Massaker war Auslöser des Krieges. Viele in Israel beanstanden, dass er selbst nach mehr als sieben Monaten keinen entscheidenden Sieg gebracht hat. Wichtige Entscheidungen der Führung, um den Sieg zu sichern, seien nicht getroffen worden, sagte Gantz. "Eine kleine Minderheit hat die Kommandobrücke des israelischen Staatsschiffes übernommen und steuert es auf die Klippen zu", sagte er mit Blick auf Netanjahus rechtsextreme Koalitionspartner, die zuletzt mit dem Ende der Regierung gedroht hatten. 

Gantz fordert Pläne für Alternativregierung in Gaza

Gantz verlangte laut israelischen Medienberichten von Netanjahu bis zu dem genannten Datum einen Plan, um sechs "strategische Ziele" zu erreichen: dazu zählte er unter anderem die Festlegung einer Verwaltung unter Beteiligung der USA, Europas, der arabischen Staaten und der Palästinenser, die die zivilen Angelegenheiten des Gazastreifens regeln und die Grundlage für eine künftige alternative Regierung dort bilden soll. Keinesfalls könnten dies die Hamas oder Palästinenserpräsident Mahmud Abbas sein. Zudem müssten die Geiseln aus dem Gazastreifen zurückkehren und die Beziehungen zu Saudi-Arabien normalisiert werden. Gantz rief zudem dazu auf, ein Konzept für den Militärdienst für alle Israelis zu verabschieden.  

Netanjahu weist Forderungen zurück

Netanjahus Büro teilte Medienberichten zufolge daraufhin mit, die Forderungen von Gantz würden eine Niederlage für Israel, das Aufgeben der Mehrheit der Geiseln, das Verbleiben der Hamas an der Macht und die Schaffung eines palästinensischen Staates bedeuten. Netanjahu regiert seit Ende 2022 zusammen mit rechtsextremen und ultra-religiösen Parteien. Gantz war nach dem beispiellosen Angriff der Hamas und anderer Terrorgruppen am 7. Oktober als Minister ohne Ressort und Mitglied des Kriegskabinetts in Netanjahus Regierung eingetreten. Damit wollten die Beteiligten ein Zeichen der Geschlossenheit setzen.

Würde Gantz seine Drohung wahr machen und mit Mitgliedern seiner Partei die Regierung verlassen, würde das zwar nicht unmittelbar das Ende der Regierung bedeuten. Netanjahu wäre aber dem Druck und den Forderungen seiner extremistischen Koalitionspartner laut Beobachtern künftig noch stärker als bisher schon ausgesetzt. Diese fordern unter anderem die Errichtung jüdischer Siedlungen im Gazastreifen. Netanjahu, gegen den seit längerem ein Korruptionsprozess läuft, ist für sein politisches Überleben auf seine rechtsextremen Koalitionspartner angewiesen. Er hätte ohne Gantz und dessen Parteimitglieder nur noch eine knappe Mehrheit im Parlament. Sollte es zu einer Regierungskrise und in der Folge zu Neuwahlen kommen, würde Gantz laut jüngsten Umfragen neuer Regierungschef werden.

UNRWA-Chef: Rund 800.000 Menschen haben Rafah verlassen

Unterdessen haben seit Beginn des Militäreinsatzes in Rafah vor knapp zwei Wochen nach Angaben des UN-Palästinenserhilfswerks (UNRWA) rund 800 000 Menschen die Stadt im Süden Gazas verlassen. Erneut sei fast die Hälfte der Bevölkerung von Rafah auf der Straße, beklagte UNRWA-Chef Philippe Lazzarini, am Samstagabend auf der Plattform X. In Rafah will die israelische Führung nach eigenen Angaben die letzten dort vermuteten Bataillone der Hamas zerschlagen. Verbündete wie die USA haben Israel wegen der vielen Binnenflüchtlinge wiederholt vor einem großangelegten Angriff auf die Stadt an der Grenze zu Ägypten gewarnt. Israels Führung hält jedoch an ihren Angriffsplänen für Rafah fest. 

Was am Sonntag wichtig wird

Der Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan will in Israel mit Regierungschef Netanjahu, Verteidigungsminister Galant und anderen Beamten zusammentreffen, um über den umstrittenen Vorstoß des israelischen Militärs in Rafah sowie über Nachkriegspläne für den abgeriegelten Gazastreifen zu sprechen. Auch die US-Regierung erwartet von Netanjahus Regierung, sich aktiv an der Entwicklung eines konkreten Plans für die Zukunft des Gazastreifens zu beteiligen. Die USA befürworten keine Kontrolle durch die Hamas. Es dürfe aber auch keine Anarchie und kein Vakuum geben, das "wahrscheinlich durch Chaos" gefüllt werde, mahnte US-Außenminister Antony Blinken kürzlich. Es müsse daher einen klaren Plan geben. Israel solle Ideen einbringen, forderte er.

/top\

Sun, 19 May 2024 06:08:58 GMT

Europa: Vorbereitung auf EU- und Kommunalwahl in Endphase

Nur noch wenige Wochen bis zu den Europa- und Kommunalwahlen. Doch wer am 9. Juni verhindert ist oder dem Andrang im Wahllokal entgehen will, kann schon jetzt per Briefwahl seine Stimmen abgeben.

In Mecklenburg-Vorpommern kann gewählt werden: Als erste Städte hatten unter anderem Schwerin, Wismar und Stralsund schon vor Pfingsten ihr Briefwahllokal geöffnet und damit den Einwohnern die Möglichkeit gegeben, ihre Stimmen zu den Europa - und Kommunalwahlen am 9. Juni vorzeitig abzugeben. Zeitweilig war der Andrang so groß, dass die Wahlberechtigten etwa in Schwerin Wartezeiten in Kauf nehmen mussten. Am Dienstag öffnen landesweit in weiteren Orten die Briefwahlbüros, unter anderem auch in Rostock und Neubrandenburg.

Von Dienstag an können laut Landeswahlleiter in den Gemeindewahlbehörden bis zum 24. Mai auch die Wählerverzeichnisse eingesehen werden. Nur wer dort eingetragen ist, kann an den Wahlen teilnehmen. Wer eine schriftliche Wahlbenachrichtigung erhalten hat, kann aber sicher sein, dass er dort aufgeführt ist.

Am 9. Juni werden in Mecklenburg-Vorpommern nicht nur - wie bundesweit - die Abgeordneten des Europa-Parlaments gewählt, sondern auch Stadt- und Gemeinderäte, Kreistage und ehrenamtliche Bürgermeister. Zu vergeben sind nach Angaben des Innenministeriums landesweit rund 10.000 Mandate. 658 der insgesamt 725 Städte und Gemeinden werden von ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern geführt.

Nach Angaben des Landeswahlleiters sind in Mecklenburg-Vorpommern für Europa- und Kommunalwahl jeweils etwa 300 Briefwahlbezirke eingerichtet worden. Die Wahlscheine für eine vorzeitige Stimmabgabe könnten bei der zuständigen Gemeindewahlbehörde schriftlich per Brief, Fax oder Mail, mündlich oder auch online beantragt werden. Die Wahlbriefe mit den ausgefüllten Wahlscheinen müssten dann bis spätestens am Wahlsonntag um 18.00 Uhr bei der dafür zuständigen Stelle vorliegen, um in die Stimmenauszählung einbezogen zu werden, hieß es. Wahlberechtigte, die die Briefwahlunterlagen mit ihrer Wahlbenachrichtigung und ihrem Personalausweis selbst bei ihrer Gemeindewahlbehörde abholen, können die Briefwahl auch direkt an Ort und Stelle machen.

Bei den Kommunalwahlen 2019 hatten 57 Prozent der damals rund 1,3 Millionen Wahlberechtigten ihr Stimmrecht genutzt. Die Wahlbeteiligung an der zeitgleich abgehaltenen Europawahl war geringfügig höher. Einer Umfrage von infratest dimap im Auftrag des NDR zufolge ist in diesem Jahr mit einer ähnlichen Beteiligung zu rechnen.

Am 9. Juni können in Mecklenburg-Vorpommern auch rund 70.000 junge Menschen erstmals mit darüber abstimmen, wer sie in ihren Kommunalparlamenten oder in Brüssel vertritt. Das für Kreistage, Stadt- und Gemeinderäte schon seit 1999 geltende Mindestwahlalter von 16 Jahren gilt in diesem Jahr erstmals auch für das Europaparlament.

2019 war die CDU mit 25,4 Prozent stärkste kommunale Kraft geworden, gefolgt von Linke (16,3), SPD (15,4), AfD (14,0) und Grünen (10,3). Die FDP erreichte 4,3 Prozent, lokale Wählergruppen und Einzelbewerber kamen auf zusammen 10,4 Prozent.

Das veröffentlichte Ergebnis basiert allerdings auf den Wahlentscheidungen für die sechs Kreistage sowie die beiden Bürgerschaften in Rostock und Schwerin . Betrachtet man alle Kommunalvertretungen in MV, liegt der Stimmenanteil der großen Parteien deutlich niedriger und der der unabhängigen Wählervereinigungen viel höher.

Informationen zur Wahl Wahlergebnisse

/top\