title logo
title right side
14.05.2024 11:27:38  Serverstatus: (5.92/4.98/4.51) 111.42/489 GByte  
Aussentemperatur : 22.9  Luftdruck : 1010.14 hPas/mbar
Seitenbesucher: 380097 
Heute gesamt: 303 

  Aktuelle Seite: News

Go SSL ...Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Tue, 14 May 2024 07:51:47 GMT

Prozess: BGH bestätigt eines der Urteile zu Brückeneinsturz

Bei Schweinfurt betonieren Arbeiter 2016 eine Autobahn-Brücke, als das Traggerüst plötzlich nachgibt. Etliche Männer stürzen mehr als 20 Meter in die Tiefe. Ein Urteil zu dem Unglück ist rechtskräftig.

Im Verfahren um den Einsturz einer Autobahnbrücke bei Schweinfurt mit einem Toten ist eines der Urteile nun rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof habe die Revision eines wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung verurteilten Prüfingenieurs als unbegründet verworfen, teilte das Landgericht Schweinfurt am Dienstag mit. Dieses hatte den heute 60-Jährigen im Mai vergangenen Jahres zu einer Haftstrafe von eineinhalb Jahren verurteilt. Die Freiheitsstrafe war zur Bewährung ausgesetzt worden.

Die Revision eines Mitangeklagten führte dagegen wegen eines Formfehlers zur Aufhebung seiner Verurteilung und zur Zurückverweisung der Sache an eine andere Kammer des Landgerichts. Der 50-Jährige war zu neun Monaten Haft verurteilt worden, ebenfalls ausgesetzt zu Bewährung.

Am 15. Juni 2016 war das Traggerüst für die neue Schraudenbach-Talbrücke auf der Autobahn 7 nahe Werneck (Landkreis Schweinfurt) eingestürzt, als gerade 1500 Tonnen Beton eingefüllt waren. Ein Bauarbeiter starb, 14 wurden verletzt.

Ein Baugutachter hatte in dem Prozess vor allem Fehler bei der Berechnung der Traglast des Gerüsts bemängelt - diese Berechnung sei nämlich gar nicht erfolgt. Und dieser Mangel fiel den mit der Prüfung der Statik beauftragten Ingenieuren laut Anklage auch nicht auf.

Ein dritter Angeklagter war in dem Prozess freigesprochen worden.

/top\

Tue, 14 May 2024 07:49:39 GMT

Quartalszahlen: Pfandbriefbank meldet nach Turbulenzen Gewinn

Die in den vergangenen Monaten von der Krise des Gewerbeimmobilienmarkts hart getroffene Pfandbriefbank (pbb) ist in ruhigere Bahnen zurückgekehrt. Im ersten Quartal hat das Unternehmen einen Vorsteuergewinn von 34 Millionen Euro erzielt, wie die pbb am Dienstag in Garching mitteilte. Das waren zwei Millionen mehr als ein Jahr zuvor und ein erheblich besserer Abschluss als im Schlussquartal 2023, in dem die Pfandbriefbank einen Vorsteuerverlust von einer Million Euro ausgewiesen hatte. Vorstandschef Kay Wolf nannte das Ergebnis "solide". "Das unterstreicht, dass die pbb eine im Kern gesunde und nachhaltig profitable Bank ist." Der Nettogewinn in den ersten drei Monaten belief sich auf 29 Millionen Euro.

Im vergangenen Jahr hatte sich der Nettogewinn der Pfandbriefbank von 191 auf 87 Millionen Euro halbiert, außerdem musste das auf Gewerbeimmobilien spezialisierte Geldinstitut die Risikovorsorge für potenziell ausfallgefährdete Kredite auf 589 Millionen Euro erhöhen. Ursache war vor allem die Krise des Gewerbeimmobilienmarkts in den USA.

Folge waren Kursrutsche von pbb-Aktien und -Anleihen. Der Vorstand hatte dann die Dividende für 2023 gestrichen. Im ersten Quartal dieses Jahres stellte die Pfandbriefbank noch einmal 47 Millionen Euro in die Risikovorsorge, das war aber wieder deutlich weniger als im Vorquartal (108 Mio).

Die Pfandbriefbank will nun einen Teil ihres Kreditportfolios in den USA und Großbritannien verkaufen. Diese Darlehen haben ein Volumen von insgesamt 900 Millionen Euro. Das soll einerseits die Risiken minimieren und andererseits den finanziellen Spielraum erhöhen. Die pbb will aber nicht schrumpfen: Zielgröße des Bestandsportfolios sind unverändert 30 bis 31 Milliarden Euro, wie es in der Mitteilung hieß.

/top\

Tue, 14 May 2024 07:44:00 GMT

Mentale Gesundheit: Sommerdepression: Wie wir sie erkennen und was dagegen hilft

Sommer, Sonne, Strand und Depression? Das passt auf den ersten Blick nicht zusammen. Und trotzdem gibt es sie, die Sommerdepression. Was es damit auf sich hat – und was Betroffenen hilft.

"Wenn jetzt Sommer wär', dann wär' ich hinterher, mir 'n Shirt anzuziehen und dann ab ans Meer" singt Pohlmann in seinem Pop-Klassiker – und greift damit das Lebensgefühl vieler Menschen auf. Wir sehnen uns in der kalten Jahreszeit die warmen Sommernächte herbei und können es kaum erwarten, endlich wieder lange Tage am Badesee zu erleben und die angenehm warmen Sonnenstrahlen auf unserer Haut zu genießen. Ja, wir Deutschen lieben den Sommer. Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur ist er die liebste Jahreszeit von 41 Prozent der Befragten, den Frühling bevorzugen 30 Prozent.

Es ist also beinahe gesellschaftlicher Konsens, die warme Jahreszeit zu feiern. Sobald die Sonne strahlt und dieTemperaturen steigen, sollte das also auch die Laune tun. Aber was ist, wenn genau das Gegenteil passiert? Wenn man, statt den Sommer zu genießen und sich vom positiven Lebensgefühl draußen mitreißen zu lassen, am liebsten seine Ruhe haben möchte? Natürlich gibt es auch im Sommer, selbst bei schönstem Wetter, einfach schlechte Tage.

STERN PAID Interview Reha 15.37

Wenn die Tage sich aber zu Wochen oder sogar Monaten entwickeln, dann spricht man von einer Sommerdepression. Es handelt sich dabei um eine Form der saisonal-affektiven Störungen (SAD), zu der auch die geläufigere Winterdepression zählt. Beides sind psychische Erkrankungen, bei denen die Beschwerden nur zu einer bestimmten Jahreszeit auftreten oder sich in dem entsprechenden Zeitraum verstärkt zeigen. Die Sommerdepression ist dabei deutlich schwerer als solche zu erkennen und wird oft übersehen. Damit Ihnen das nicht passiert, beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um die Erkrankung.

Traurig trotz Sonnenschein: Wie entsteht eine Sommerdepression?

Die Sommerdepression ist seit mehr als 40 Jahren bekannt. Trotzdem ist das Phänomen bis heute nicht gut erforscht. Über die Entstehung der Erkrankung gibt es verschiedene Theorien, die sich im Wesentlichen in zwei Ursachen einteilen lassen.

Auf der einen Seite gehen Wissenschaftler:innen davon aus, dass sich unterschiedliche Licht- und Temperaturverhältnisse auf unseren Hormonhaushalt auswirken. Das können wir zum Beispiel bei der Winterdepression gut beobachten: Hier sorgt der Lichtmangel für ein Ungleichgewicht der Neurotransmitter im Gehirn und begünstigt damit die Entstehung von Depressionen. Im Sommer sorgt genau das Gegenteil für hormonelles Chaos. Durch die stärkere Lichtintensität schüttet unser Körper weniger von unserem Schlafhormon Melatonin aus. Und manche Menschen reagieren darauf mit Stimmungsschwankungen, die sich im schlimmsten Fall zu einer Sommerdepression festigen können.

"Abgesehen davon ist Stress ein Faktor, der die Entstehung einer Depression begünstigt", sagt Andreas Hagemann, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Wenn man im Sommer die Erwartung habe, man müsse genauso glücklich sein wie alle anderen, bedeute das großen Druck. Vor allem dann, wenn man sich alles andere als happy fühlt. Vor allem introvertierte Menschen geraten außerdem im Sommer unter Druck, an Veranstaltungen teilzunehmen – auch, wenn ihnen das oft mehr Energie raubt, als gibt. Hinzukommt, dass depressive Symptome im Kontrast zu den gutgelaunten und aktiven Menschen im Sommer mitunter deutlich klarer zum Vorschein kommen und so viele Betroffene ihre Erkrankung erst erkennen, obwohl sie sich vielleicht im Winter schon angekündigt hat.

Kann jeder eine Sommerdepression kriegen?

Mit der Sommerdepression ist es, wie mit der saisonunabhängigen Form der Krankheit auch: Grundsätzlich kann jeder eine Depression bekommen. In Bezug auf die Sommerdepression gibt es aber einige Risikofaktoren. So weiß man heute, dass insgesamt vier bis sechs Prozent der Gesamtbevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben daran leiden – vor allem junge Frauen zwischen 20 und 40 Jahren. Der Grund: Das weibliche Hormonsystem ist deutlich komplexer als das männliche und ist deshalb anfälliger für Schwankungen. Menschen mit bipolaren Störungen leiden zudem häufiger an saisonal bedingten Depressionen.

Gesundheit To Dos für den Herbst_20.00

Woran erkenne ich eine Sommerdepression?

Eine Depression kann sich immer auf vielfältige Art und Weise äußern. Zu den grundlegenden Symptomen zählen Niedergeschlagenheit und Erschöpfung, oftmals begleitet mit Schlafproblemen und sozialem Rückzug. Im Gegensatz zur Winterdepression, die durch Müdigkeit und gesteigertem Appetit geprägt ist, leiden Betroffene einer Sommerdepression eher an Unruhe und Appetitmangel. Außerdem treten Symptome wie Nervosität, Antriebslosigkeit, Interessenverlust und Konzentrationsstörungen auf. Wie bei der klassischen Depression kann es auch zu körperlichen Beschwerden und einem verminderten Selbstwertgefühl sowie ausgeprägten Schuldgefühlen kommen. Wer diese oder ähnliche Symptome mindestens zwei Jahre hintereinander im Sommer beobachtet, der könnte unter einer Sommerdepression leiden.

Ich habe einige Symptome der Sommerdepression ­– was kann ich tun?

Wer Symptome der Sommerdepression bei sich entdeckt, der sollte auf keinen Fall tatenlos zusehen, wie die "summertime sadness" einen dunklen Schatten über den Sonnenschein legt. Es gibt viele Möglichkeiten, sich selbst aus dem Sommertief rauszuholen. Wer es schafft, seine Situation zu akzeptieren, der legt eine gute Basis für die Heilung. Denn sobald Betroffene gegen ihre Ängste und Sorgen ankämpfen und sich womöglich sogar dafür schämen, werden die Wolken am Himmel nur noch dunkler. Das Gleiche kann übrigens auch im Urlaub passieren, denn die Erkrankung reist mit und kann unter Umständen in einer fremdem Umgebung mit ebenfalls glücklichen und fröhlichen Menschen sogar noch schlimmer werden. Stattdessen könnten folgende drei Dinge helfen:

  1. Schrauben Sie die Ansprüche an sich selbst herunter und erlauben Sie sich, auch mal bei schönstem Sonnenschein vorm TV zu hocken, statt zwangsläufig raus zu gehen.
  2. Vertrauen Sie sich mit Ihren Sorgen anderen an und machen Sie die Krise nicht mit sich selbst aus. Wie sagt man so schön: Geteiltes Leid ist halbes Leid.
  3. Bewegen Sie sich und essen Sie gesund, damit tun Sie ihrem Körper einen Gefallen und der wird es Ihnen mit einer Portion Glückshormone danken.

Eine der größten Gefahren der Depression ist die soziale Isolation. Denn wer einmal in die Einsamkeit verschwindet, der findet da nur schwer allein wieder raus. Für diese Fälle – und falls die Symptome aus anderen Gründen länger anhalten oder sich verschlimmern sollten – gibt es immer auch die Möglichkeit, sich an den Hausarzt zu wenden. Der hilft in der Regel dabei, die Beschwerden einzuordnen und stellt im Zweifel den Kontakt zu einem Psychotherapeuten oder einer Psychotherapeitin her. Die gute Nachricht zum Schluss: Eine Depression ist heute in der Regel sehr gut behandelbar.

/top\

Tue, 14 May 2024 07:43:38 GMT

Erfurt: Frau schwer verletzt gefunden: Verdacht auf versuchte Tötung

Eine 33 Jahre alte Frau ist ein Erfurt mit lebensbedrohlichen Verletzungen gefunden worden. Wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungsdelikt sei ihr Lebensgefährte festgenommen worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Demnach rief eine Anwohnerin am späten Montagabend die Einsatzkräfte wegen der Verletzten auf der Straße vor einem Wohnhaus. Rettungskräfte brachten die Frau in ein Krankenhaus, wo sie notoperiert wurde.

Als Tatverdächtigen stellte die Polizei kurz darauf ihren 31 Jahre alten Lebensgefährten in der Nähe des Tatorts. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts aufgenommen. Dabei wird sie von Spezialisten des Thüringer Landeskriminalamts unterstützt.

PM LPI Erfurt

/top\

Tue, 14 May 2024 07:42:11 GMT

Frankfurt am Main: Nebelanlage vereitelt Geldautomaten-Sprengung

Eine Vernebelungsanlage hat in Frankfurt den Angriff auf einen Geldautomaten vereitelt. Zwei Unbekannte hatten in der Nacht zum Dienstag die Zugangstüren zu einer Bankfiliale im Stadtteil Bonames aufgehebelt. Innen versuchten die beiden, den Geldautomat ebenfalls aufzuhebeln. Währenddessen legten sie ein kleines Paket mit Kabeln auf den Boden, wie die Polizei berichtete - mutmaßlich ein Sprengmittel.

"Sicherheitsmitarbeiter der Bank bemerkten die Personen und lösten die Vernebelungsanlage aus, die beiden Männer ergriffen daraufhin sofort die Flucht in unbekannte Richtung", hieß es am Morgen im Polizeibericht. Das potenzielle Sprengmittel war bei Eintreffen der Beamten nicht mehr in der Filiale; es wurde vermutlich von den Tätern bei ihrer Flucht mitgenommen.

Die Fahndung verlief zunächst ergebnislos. Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

/top\

Tue, 14 May 2024 07:40:43 GMT

Polizeieinsatz: Erfurter Schule bleibt wegen Bombendrohung geschlossen

Wegen einer Bombendrohung bleibt die Erfurter Ulrich-von-Hutten-Schule am Dienstag geschlossen. Die Drohung sei am Morgen per E-Mail an die Schule gerichtet worden, sagte ein Polizeisprecher. Kinder und Lehrer, die bereits im Haus waren, seien evakuiert worden. Die Kinder wurden entweder abgeholt oder in einer naheliegenden Schule zur Betreuung untergebracht. Im Laufe des Vormittags sollen Spürhunde das Gebäude absuchen. Zum Absender und dem Inhalt des Briefes machte der Sprecher keine Angaben. An der Schule hatte es bereits im März mehrere Drohungen gegeben. Darüber hinaus kam es in Erfurt in den vergangenen Wochen immer wieder zu Bomben- und Amokdrohungen.

/top\

Tue, 14 May 2024 07:39:42 GMT

Justiz: Verfassungsgerichtshof verschiebt Verhandlung über AfD-Klage

Seit 2018 scheitert die AfD ausnahmslos bei der Wahl ihrer Kandidaten für das Parlamentarische Kontrollgremium. Einmal klagte sie vergeblich dagegen, nun wurde eine zweite Verhandlung verschoben.

Die für Mittwoch angesetzte mündliche Verhandlung am Bayerischen Verfassungsgerichtshof zur Klage der AfD -Landtagsfraktion gegen die fortwährende Nicht-Wahl ihrer Kandidaten in das Parlamentarische Kontrollgremium (PKG) wurde verschoben. Gründe zu der kurzfristigen Terminverschiebung nannte das Gericht auf Nachfrage keine - auch wann der Nachholtermin stattfinden soll, blieb zunächst offen.

Die AfD, die auch in Bayern vom Verfassungsschutz beobachtet wird, bemüht sich seit ihrem ersten Einzug in den Landtag 2018 vergeblich um Sitze im Landtagspräsidium und im PKG. Bei der mündlichen Verhandlung soll unter anderem erörtert werden, ob mit der Ablehnung aller Kandidaten "ohne sachlichen Grund" die verfassungsmäßigen Rechte der AfD-Fraktion verletzt wurden. Beklagter ist der Landtag als Verfassungsorgan, der aber wiederum keinerlei Einfluss auf das Stimmverhalten der Abgeordneten hat.

Das Parlamentarische Kontrollgremium kontrolliert unter anderem die Arbeit des bayerischen Verfassungsschutzes, weshalb die Mitglieder einer besonderen Verschwiegenheit unterliegen. Dem Gremium gehören laut Gesetz sieben Abgeordnete an, aufgeteilt nach Stärke der Fraktionen. Die Besetzung ist normalerweise eine Formsache.

Seit Ende 2018 konnte aber in zahlreichen Wahlgängen kein AfD-Fraktionsmitglied eine Mehrheit hinter sich vereinen. Die Wahl in der Plenarsitzung ist geheim, die Abgeordneten können frei abstimmen. Der Platz blieb somit unbesetzt. Im Sommer 2021 hatte der Bayerische Verfassungsgerichtshof bereits eine erste Klage der AfD wegen deren Nicht-Wahl in das Gremium abgewiesen, wegen Unzulässigkeit. Daraufhin hatte die Fraktion später eine erneute Klage eingereicht - die wird nun verhandelt.

Auch in der aktuellen Legislaturperiode scheiterten bislang sämtliche AfD-Kandidatinnen und -Kandidaten mit Versuchen, sich ins Landtagspräsidium oder in das Kontrollgremium wählen zu lassen. Zum Teil entfielen auf die Kandidaten sogar weniger Stimmen als AfD-Abgeordnete anwesend waren.

Zwar sieht die Geschäftsordnung des Landtags vor, dass jede Fraktion einen Vizepräsidenten oder eine Vizepräsidentin stellen sollte. Bei der geheimen Wahl kann allerdings kein Parlamentarier dazu gezwungen werden, einem Kandidaten oder einer Kandidatin auch zur notwendigen einfachen Mehrheit der Stimmen zu verhelfen.

/top\

Tue, 14 May 2024 07:38:05 GMT

Unwetterfolgen: Aufräumarbeiten nach Überflutungen in Gemmingen

Nach den schweren Überschwemmungen in Gemmingen (Kreis Heilbronn) haben die Einsatzkräfte am Dienstag ihre Aufräumarbeiten fortgesetzt. Unter anderem sollten die Straßen vom Schlamm gesäubert werden, der von Feldern auf die Fahrbahnen gespült worden war, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. In der Nacht zuvor waren Keller und Straßen nach heftigen Regenfällen überflutet worden. Die Feuerwehr und das Rote Kreuz waren mit rund 120 Kräften bis in den frühen Morgen damit beschäftigt, Straßen und Keller vom Wasser zu befreien, wie es weiter hieß. Verletzt worden sei niemand.

/top\

Tue, 14 May 2024 07:36:39 GMT

Börse in Frankfurt: Dax auf Konsoliderungskurs

Der Dax hat seine leichte Korrektur vom Rekordhoch zunächst fortgesetzt. Im frühen Handel sank der deutsche Leitindex um 0,19 Prozent auf 18.707,22 Punkte. Am Freitag hatte er bei gut 18.845 Punkten einen Höchststand erreicht.

"Die Anleger warten ab und wagen sich vor den Inflationsdaten am Mittwoch nicht zu weit aus der Deckung", schrieb Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets. Die US-Verbraucherpreise gelten als maßgeblicher Faktor für die weitere geldpolitische Entwicklung. Noch ist unsicher, wann die US-Notenbank Fed mit Zinssenkungen beginnen wird.

Im Dax sei die Bereitschaft der Anleger zu Gewinnmitnahmen nach der starken Rally verständlicherweise gestiegen, so Stanzl. Der Dax konsolidiere auf hohem Niveau, kommentierte Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege beim Broker RoboMarkets.

Der MDax der mittelgroßen Werte gewann 0,96 Prozent auf 27.081,21 Zähler. Der EuroStoxx 50, der Leitindex der Eurozone, gab um 0,1 Prozent nach.

/top\

Tue, 14 May 2024 07:36:21 GMT

Quartalszahlen: Hohe Kosten belasten Vodafone - Umsatz stabilisiert

Neben der Telekom und O2 ist Vodafone der dritte etablierte Handynetzbetreiber in Deutschland, auch Festnetz bietet die Firma an. Jahreszahlen gewähren Einblick in die schwierige Lage von Vodafone.

Der Telekommunikationsanbieter Vodafone bleibt unter Druck. Die Deutschlandtochter eines britischen Konzerns teilte am Dienstag in Düsseldorf auf Anfrage mit, dass ihr Serviceumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023/24 um 0,2 Prozent auf rund 11,5 Milliarden Euro gestiegen sei. Das ist besser als im Vorjahr (minus 1,6 Prozent). Hinzu kommt, dass in den vergangenen Quartalen ein zarter Aufschwung erkennbar ist. Belastet wurde die Firma aber durch gestiegene Kosten für Strom und Dienstleister sowie Folgen der Inflation. Außerdem wurde viel Geld in Werbung gesteckt. Das operative Ergebnis (Ebitda AL) sackte in Deutschland erneut um rund 0,3 Milliarden Euro auf 5,0 Milliarden Euro ab. Damit war der Ergebnisschwund in etwa gleich stark wie im Geschäftsjahr 2022/23.

Vodafone ist in einer schwierigen Phase. Im Wettbewerb verlor der Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter in den vergangenen Jahren an Boden. Um wieder in die Spur zu kommen, setzt die Firma auch auf Einsparungen. Die Beschäftigtenzahl soll von derzeit rund 15.000 bis Frühjahr 2026 um 2000 sinken.

/top\

Tue, 14 May 2024 07:35:06 GMT

German Masters: Europas Top-Golferinnen schlagen in Brandenburg ab

Zum dritten Mal sind Europas Top-Golferinnen zu Gast im brandenburgischen Michendorf. Auch zwei Berlinerinnen wollen im Golf- und Country Club Seddiner See um den Sieg mitspielen.

Europas Spitzen-Golferinnen kehren zu Pfingsten nach Deutschland zurück. An diesem Donnerstag beginnt das Amundi German Masters zum dritten Mal im brandenburgischen Michendorf südwestlich von Berlin. 132 Golferinnen starten auf dem anspruchsvollen Par-72-Südkurs des Golf- und Country Clubs Seddiner See. Das Turnier der Ladies European Tour (LET) ist mit 300.000 Euro dotiert und endet am Sonntag.

Eine der Stars beim German Masters ist Alexandra Försterling. Die 24 Jahre alte Berlinerin feierte in ihrer Golf-Karriere bereits drei Siege auf der Ladies European Tour. Zuletzt gewann sie Anfang März bei der Aramco Team Series in Tampa/US-Bundesstaat Florida.

Auch die 18-jährige Chiara Noja kehrt in ihre Berliner Heimat zurück. 2022 triumphierte sie bei der Aramco Team Series in Saudi-Arabien und avancierte mit nur 16 Jahren zur jüngsten Siegerin der LET-Geschichte. Neben den beiden Berlinerin werden neun weitere deutsche Golferinnen am Seddiner See abschlagen. Titelverteidigerin ist die Tschechin Kristyna Napoleaova.

/top\

Tue, 14 May 2024 07:32:34 GMT

Mecklenburgische Seenplatte: Handtaschen- und Geldbörsen-Dieb gefasst

Im Februar werden in Neubrandenburg mehrfach Handtaschen und Geldbörsen von Seniorinnen gestohlen. Nun wurde ein Tatverdächtiger gefasst.

Die Polizei in Neubrandenburg hat einen Mann ermittelt, der mehreren Seniorinnen ihre Handtaschen- und Geldbörsen gestohlen haben soll. Dem 38-Jährigen werden mehr als 20 Diebstähle dieser Art vorgeworfen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Dafür wurde gegen ihn eine Geldstrafe verhängt, die den Angaben zufolge bisher nicht bezahlen wurde. Er war in Absprache mit der Staatsanwaltschaft zur Festnahme in Form einer Ersatzfreiheitsstrafe von 16 Tagen ausgeschrieben. Diese Strafe sitzt er seit seiner Festnahme am vergangenen Freitag ab, wie die Polizei weiter mitteilte.

Die Polizei hatte im Februar mehrfach vor einem Dieb gewarnt, der in der Oststadt in Einkaufsmärkten die Portemonnaies oder Handtaschen von Seniorinnen gestohlen hat. In den meisten Fällen hatten sie ihre Taschen im Rollator oder im Einkaufswagen, während sie in den Regalen stöberten.

PM der Polizei vom 20.2.2024 PM der Polizei zur Festnahme vom 14.5.2024

/top\

Tue, 14 May 2024 07:32:00 GMT

Wetterextreme: DWD-Chefin warnt: "Starkregen werden noch intensiver, heiße Tage noch heißer"

/top\

Tue, 14 May 2024 07:31:33 GMT

Suchmaßnahmen: Suche nach sechsjährigem Arian weiter ohne heiße Spur

Seit mehr als drei Wochen wird der autistische Junge Arian mittlerweile vermisst. Die Polizei plant nun weitere Suchmaßnahmen.

Auf der Suche nach dem sechsjährigen Arian im Norden Niedersachsens hat die Polizei auch rund drei Wochen nach dem Verschwinden noch keine neuen Erkenntnisse. In dieser Woche soll die Suche wieder intensiviert werden, unter anderem mit Booten auf dem Fluss Oste und mit Befragungen von Anwohnern in Ortschaften an der Oste.

Den genauen Zeitpunkt dafür teilte die Polizei am Dienstagmorgen noch nicht mit. Besondere Anhaltspunkte gebe es nicht: "Für diese geplanten Maßnahmen haben wir keinen konkreten Anlass", sagte ein Polizeisprecher.

Der autistische Junge wird seit dem 22. April vermisst. Die Polizei geht davon aus, dass er sein Zuhause selbstständig verließ. Eine Woche lang suchten Hunderte Einsatzkräfte und Freiwillige Tag und Nacht an Land, aus der Luft und im Wasser nach Arian. Im Einsatz waren Suchhunde, eine Reiterstaffel, Helikopter, Drohnen, ein Tornado-Flieger, Amphibienfahrzeug, Boote und Taucher.

Ende April stellte die Polizei die aktive Suche zunächst ein. Eine Gruppe aus fünf Ermittlern und Ermittlerinnen bearbeitet den Fall weiter und geht Hinweisen nach.

/top\

Tue, 14 May 2024 07:30:00 GMT

Bilder des Tages

/top\

Tue, 14 May 2024 07:29:53 GMT

Feuerwehreinsatz: Brand in Grundschulgebäude in Hamburg-Jenfeld

In einem Gebäude in einer Hamburger Grundschule gibt es in der Nacht einen Brand. Die Feuerwehr ist mehrere Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Ein Gebäude einer Hamburger Grundschule im Stadtteil Jenfeld hat aus bislang ungeklärter Ursache gebrannt. Die Feuerwehr löschte das Feuer nach mehreren Einsatzstunden am frühen Dienstagmorgen, wie die Polizei mitteilte. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand.

Am Montagabend hatte das Dach des Gebäudes der Schule in der Charlottenburger Straße Feuer gefangen. Das Haus ist noch im Bau. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens machte die Polizei bislang nicht. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

/top\

Tue, 14 May 2024 07:28:54 GMT

Parteiaustritt: Früherer AfD-Landesvorsitzender Pazderski verlässt Partei

Der frühere Landesvorsitzende der Berliner AfD, Georg Pazderski, hat die Partei verlassen. Das teilte er am Dienstag auf Nachfrage mit. Die AfD habe sich "immer weiter" von seinen politischen Überzeugungen entfernt, sagte Pazderski (72) der "Neuen Zürcher Zeitung" (NZZ). Zu viele "Werte und Positionen der Gründer" seien mittlerweile aufgeweicht oder sogar in ihr Gegenteil verkehrt worden. Deutschland brauche weiter eine "Alternative zu den Altparteien", so Pazderski. Der AfD sei es "leider nicht gelungen, diese Rolle zu übernehmen".

Pazderski stammt aus dem rheinland-pfälzischen Pirmasens und machte Karriere bei der Bundeswehr. Von 2016 bis 2020 war er Landesvorsitzender der Berliner AfD und bis 2021 auch Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und Fraktionsvorsitzender. Von 2017 bis 2019 war er außerdem einer von drei stellvertretenden Bundessprechern der AfD.

/top\

Tue, 14 May 2024 07:27:51 GMT

3. Liga: Nach Abstieg: HFC will Kastenhofer zurückholen

Nach dem Abstieg aus der 3. Liga möchte der Hallesche FC Spieler zurückholen, die im Club ausgebildet wurden. Ein erster Name wurde nun bekannt.

Der Hallesche FC hat nach dem Abstieg die Planungen für die Fußball-Regionalliga aufgenommen und plant die Rückholaktion eines früheren Jugendspielers. Der neue Sportdirektor Daniel Meyer möchte Niklas Kastenhofer zur Rückkehr zum HFC bewegen, berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung" und beruft sich dabei auf ein Gespräch mit Meyer. Der Verteidiger wechselte im Sommer 2022 von Halle zum VfB Lübeck, stieg mit den Norddeutschen ebenfalls ab und wäre ablösefrei.

Kastenhofer stammt aus der HFC-Jugend und absolvierte bereits 52 Profi-Spiele für den Club. In dieser Saison kam der Verteidiger auf 13 Einsätze für Lübeck, wurde aber oft von Verletzungen zurückgeworfen. Zuletzt plagten den 25-Jährigen Adduktorenprobleme.

Meyer möchte Spieler aus der HFC-Region verpflichten, die zudem die Regionalliga kennen. Ein solcher Spieler wäre auch Lukas Stagge. Der Mittelfeldspieler stammt aus der eigenen Jugend, konnte sich in der 3. Liga bei den Profis aber nicht durchsetzen. In der Regionalliga fasste der 27-Jährige bei Union Fürstenwalde und dem Chemnitzer FC Fuß. Sein auslaufender Vertrag in Chemnitz wird nach zwei Jahren nicht verlängert.

Website HFC

/top\

Tue, 14 May 2024 07:26:38 GMT

Justiz: Höcke-Prozess: Vorerst letzter Verhandlungstag begonnen

Im Prozess gegen den AfD-Politiker Björn Höcke wird am Dienstag ein Urteil erwartet. Der vorerst letzte geplante Verhandlungstag startete jedoch zunächst mit Entscheidungen zu noch offenen Anträgen.

Mit Entscheidungen zu noch offenen Anträgen hat der vorerst letzte vor dem Landgericht in Halle geplante Verhandlungstag im Prozess gegen den AfD-Politiker Björn Höcke begonnen. Zum Ende der Verhandlung am Dienstag wird das Urteil erwartet. Auch die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft und Verteidigung stehen noch aus. Anschließend wird Höcke noch einmal die Möglichkeit haben, ein letztes Wort vor dem Urteil zu sagen.

Dem 52-Jährigen wird vorgeworfen, wissentlich in einer Rede im Mai 2021 eine Parole der SA (Sturmabteilung) der NSDAP verwendet zu haben. Höcke hatte die Vorwürfe gegen ihn vor Gericht zurückgewiesen. Im Laufe des Prozesses war bereits deutlich geworden, dass wohl maximal mit einer Geldstrafe zu rechnen ist. Die zuständige Kammer des Landgerichts hatte eine entsprechende Erklärung abgegeben.

Der Thüringer AfD -Parteichef will am 1. September als Spitzenkandidat seiner Partei bei der Landtagswahl in Thüringen antreten. Ein Urteil des Landgerichts wird voraussichtlich keine Auswirkungen auf seine Kandidatur haben.

/top\

Tue, 14 May 2024 07:24:30 GMT

Diplomatie: Putin am Donnerstag in Peking erwartet

Der Ukraine-Krieg hat ihrer Freundschaft offenbar nicht geschadet. Indem er China als erstes Auslandsziel wählt, setzt Putin ein deutliches Zeichen.

Nach dem Beginn seiner fünften Amtszeit reist Russlands Präsident Wladimir Putin zu seinem ersten Auslandsbesuch nach China. Der Kremlchef werde am Donnerstag, 16. Mai, auf Einladung von Staatschef Xi Jinping in Peking erwartet, berichtete Chinas staatliche Nachrichtenagentur Xinhua.

Der Besuch dauere bis zum Freitag (17. Mai). Dass China Putins erstes Auslandsziel ist, unterstreicht die enge Beziehung zwischen den beiden Atommächten und ständigen Mitgliedern im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen.

Seit Moskaus Angriffskrieg gegen die Ukraine und den Sanktionen des Westens steht Russland international isoliert da. China verurteilte den Überfall bislang nicht und vertritt nach außen eine neutrale Haltung, womit Peking dem langjährigen Partner Rückendeckung gibt. Putins letzter offizieller Staatsbesuch in China liegt mittlerweile fast sechs Jahre zurück.

/top\