title logo
title right side
19.05.2024 13:57:02  Serverstatus: (2.04/1.59/1.55) 112.98/407 GByte  
Aussentemperatur : 19.8  Luftdruck : 1013.35 hPas/mbar
Seitenbesucher: 381536 
Heute gesamt: 532 

  Aktuelle Seite: News

Go SSL ...Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Sun, 19 May 2024 10:50:30 GMT

DWD: Unwetterwarnung für Teile Mecklenburg-Vorpommerns

Gewitter in Mecklenburg-Vorpommern sind möglich. Wo es passiert, kann viel Regen in kurzer Zeit fallen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat vor Unwetter am Sonntagmittag in Mecklenburg-Vorpommern gewarnt. Örtlich könne es zu Gewittern mit heftigem Starkregen bis zu 40 Litern je Quadratmeter kommen, teilte der DWD mit. Für einen Bereich nordöstlich von Ludwigslust rund um Parchim galt am Mittag die Warnstufe drei (Unwetterwarnung). Für einen größeren Bereich des Landes, etwa um Schwerin und Rostock, galt Warnstufe zwei (Warnung vor markantem Wetter).

Unwetterwarnkarte DWD

/top\

Sun, 19 May 2024 10:49:38 GMT

Unwetter: Im Südwesten nach Pfingsten erneut viel Regen möglich

Nach dem Dauerregen beruhigt sich die Hochwasser-Lage im Südwesten allmählich. Doch schon bald kann es im Südwesten erneut unwetterartige Regenfälle geben.

Im Südwesten Deutschlands kann es nach Pfingsten erneut unwetterartige Regenfälle geben. "Interessant wird es am Dienstag. Dann soll sich nämlich nördlich der Alpen ein Tief bilden, das im Tagesverlauf und in der Nacht zum Mittwoch nordwestwärts Richtung Westdeutschland zieht und sich dabei verstärkt", sagte Meteorologe Markus Übel vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Sonntag in Offenbach. "An dessen Südseite entwickeln sich erneut teils kräftige Regenfälle, die aus heutiger Sicht vor allem den Südwesten des Landes erfassen."

Nach Angaben der Meteorologen war eine exakte Vorhersage schwierig, da die genauen Schwerpunkte sowie die Regenmengen von den Modellen noch sehr unterschiedlich berechnet würden. Aber: "Wahrscheinlich werden Teile von Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Baden-Württemberg betroffen sein." Zwar seien die berechneten Regenmengen nicht so hoch wie am vergangenen Freitag, allerdings komme der größte Teil des Regens innerhalb von sechs bis zwölf Stunden vom Himmel, sagte Übel. Und sollten das Saarland und die Pfalz erneut im Schwerpunkt der Regenfälle liegen, müsse dort wieder mit steigenden Pegelständen und möglicherweise auch mit Hochwasser und Überschwemmungen gerechnet werden.

Die Prognosen im Einzelnen:

Am Pfingstmontag zeigt sich der Himmel wechselnd bewölkt. Am Nachmittag sind vor allem im Norden örtlich Schauer möglich. Die Meteorologen schließen auch vereinzelte Gewitter nicht völlig aus. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 24 Grad.

Am Dienstag soll dann gegen Mittag von Süden schauerartiger, teils länger andauernder Regen aufkommen, teils ist es laut den Prognosen gewittrig. Die Höchsttemperaturen erreichen zwischen 20 und 25 Grad.

Am Mittwoch ist es wechselnd bis stark bewölkt, tagsüber kommt es gebietsweise zu Schauern. Am Nachmittag und Abend lockert der Himmel auf und es gibt wohl kaum noch Niederschläge.

DWD

/top\

Sun, 19 May 2024 10:47:37 GMT

Landtagsfraktion: CDU: Kinder besser vor Gewalt und Missbrauch schützen

In einigen Bundesländer gibt es sie schon: Childhood-Häuser, in denen Kindern nach Missbrauch und Gewalt traumagerecht geholfen wird. Die CDU hält solch eine Einrichtung auch in Thüringen für nötig.

Die CDU -Landtagsfraktion pocht auf einen besseren Kinderschutz in Thüringen. "Wir müssen Strukturen schaffen, an die sich Kinder wenden können und die sie effektiv schützen", sagte CDU-Fraktionschef Mario Voigt der Deutschen Presse-Agentur zu einem entsprechenden Forderungskatalog, der als Antrag im Juni-Plenum aufgerufen werden soll. Demnach verlangt die CDU unter anderem auch im Freistaat die Schaffung eines sogenannten Childhood-Hauses.

In solch einer interdisziplinären Anlaufstelle erhalten Kinder und Jugendliche, die körperliche und sexualisierte Gewalt erlebt haben, in einem geschützten Umfeld alle wichtigen Hilfen. Mit diesem Konzept könnten Fälle von Kindeswohlgefährdung und -missbrauch traumagerecht und im Austausch von Medizinern und Ermittlungsbehörden aufgearbeitet werden, hieß es dazu in dem Antrag. Deutschlandweit gibt es bereits mehrere Childhood-Häuser, zum Beispiel in Düsseldorf, Leipzig, Hamburg und Berlin.

Zudem soll nach dem Willen der CDU die Einrichtung einer Landeskoordinierungsstelle für medizinischen Kinderschutz gesetzlich verankert werden. Laut Voigt ist es auch notwendig, über eine Lockerung der ärztlichen Schweigepflicht nachzudenken. "Wir müssen es Ärzten leichter machen, einem Verdacht auf sexuelle Gewalt, Missbrauch oder Vernachlässigung nachzugehen." Dabei müsse es Ärzten möglich sein, einen Kollegen hinzuzuziehen, um über solche Fälle zu beraten.

Im Kampf gegen Kinderpornografie müssten außerdem den Behörden die notwendigen Methoden für die digitalen Ermittlungen an die Hand gegeben werden. Oft sei die IP-Adresse die einzige Spur zum Täter, sagte Voigt . "Es ist unerträglich, dass das Verbot der Speicherung die Verfolgung solcher ekelhaften Straftaten verhindert." Die IP-Adressen aller Nutzer sollten daher für den Fall von Ermittlungen einen Monat lang gespeichert werden. "Wir fordern die Landesregierung auf, einen entsprechenden Gesetzesentwurf des Landes Hessen im Bundesrat zu unterstützen."

/top\

Sun, 19 May 2024 10:46:14 GMT

Chemie: Feuerwehr: Zwischenfall in einem Stuttgarter Labor

In einem Labor des Max-Planck-Instituts in Stuttgart ist es am Sonntag zu einem Zwischenfall mit einem säurehaltigen Mittel gekommen. Dabei ist laut einem Feuerwehrsprecher ein Mensch verletzt worden. Die Feuerwehr sei mit zahlreichen Einsatzkräften im Stadtteil Büsnau im Einsatz, hieß es auf der Plattform X. Für die Bevölkerung bestehe aber außerhalb der Absperrung keine Gefahr, hieß es weiter. Die genauen Hintergründe waren zunächst unklar.

/top\

Sun, 19 May 2024 10:44:47 GMT

Handel: China: Anti-Dumping-Untersuchung gegen Chemikalien aus EU

Die Handelsstreitigkeiten zwischen China und dem Westen verschärfen sich. Nun prüft Peking Strafzölle gegen Chemikalien-Importe, die unter anderem im Automobilsektor verwendet werden.

China droht im Handelskonflikt mit den USA und der EU mit Zöllen auf bestimmte Chemikalien, die teils auch in Autos verwendet werden. Das Handelsministerium in Peking hat eine Anti-Dumping-Untersuchung eingeleitet gegen solche Chemikalien aus der EU, den USA, Japan und Taiwan.

Wie das Ministerium weiter mitteilte, handelt es sich bei den betroffenen Chemikalien um "copolymerisiertes Paraformaldehyd", das Kupfer, Zink, Zinn, Blei und andere metallische Werkstoffe teilweise ersetzen könne und unter anderem in Automobilteilen, elektrischen Geräten und Industriemaschinen verwendet werde. Unter Dumping versteht man im Außenhandel, dass ein Produkt unter dem Herstellungspreis veräußert wird, was gegen Handelsregeln verstößt.

Die Untersuchung soll innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein, könne jedoch "unter besonderen Umständen" um weitere sechs Monate verlängert werden, hieß es.

Reaktion auf Sonder- und mögliche Strafzölle

Die Maßnahme der chinesischen Regierung wird von Experten als Gegenreaktion auf die jüngsten Handelsstreitigkeiten mit dem Westen gewertet. So hat US-Präsident Joe Biden unter anderem Sonderzölle von 100 Prozent gegen Elektroauto-Importe aus China verhängt. Die EU untersucht derzeit selbst, inwiefern China den Markt für E-Autos verzerrt. Eine Entscheidung, ob die EU etwa Strafzölle erhebt, steht noch aus. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und die deutsche Wirtschaft hatten sich gegen solche Zölle ausgesprochen. 

Der Vorsitzende des Handelsausschusses im Europaparlament, Bernd Lange (SPD), rechnet damit, dass auch die EU bald Zölle auf chinesische Elektroautos erheben wird. "Ich gehe davon aus, dass die Untersuchungen unfairer Handelspraktiken bei einigen Produkten zu Ausgleichszöllen führen werden", sagte Lange dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Der SPD-Politiker kritisierte den Vorstoß der Amerikaner: "Die USA haben ihre Haltung in Handelsfragen fundamental geändert." Amerikanische Interessen hätten Vorrang, internationale Regeln zählten immer weniger. Für Europa sieht Lange ein großes Risiko, dass nun noch mehr chinesische Exporte in den europäischen Markt drängten. 

Merz mahnt zur Zurückhaltung

Aus Sicht von CDU-Chef Friedrich Merz sollte die Europäische Union mit der möglichen Verschärfung von Importzöllen sehr zurückhaltend umgehen. "Die USA und China werden sonst ihrerseits reagieren und Zölle erheben und vorhandene Zölle noch weiter anheben", warnte Merz in einer Rundmail an seine Unterstützer. Auch wenn die jetzige Phase der Handelspolitik in die andere Richtung zeige, sollte die EU grundsätzlich festhalten an ihrer Überzeugung, dass offene Märkte und ein freier Welthandel am ehesten geeignet seien, Wohlstand und Wachstum zu ermöglichen.

Scholz hatte jüngst vor einer Abschottung der Märkte gewarnt. "Protektionismus macht am Ende alles nur teurer", sagte er kürzlich in Berlin. "Was wir brauchen, ist ein fairer und ein freier Welthandel." Offene Märkte dürften nicht "unter die Räder geraten". Der Industrieverband BDI hatte gewarnt, Deutschland und die EU sollten jetzt sorgfältig darauf achten, dass der EU-Binnenmarkt nicht zum Puffer für chinesische Überkapazitäten werde, die auf dem US-Markt ausgebremst werden. 

/top\

Sun, 19 May 2024 10:33:14 GMT

Vorhersage: Im Südwesten erneut Unwetter und viel Regen möglich

Am Pfingstmontag verschiebt sich der Gewitterschwerpunkt laut Deutschem Wetterdienst etwas in Richtung Norden. Am Dienstag kann es im Südwesten möglicherweise erneut unwetterartige Regenfälle geben.

Im Südwesten Deutschlands kann es nach Pfingsten erneut unwetterartige Regenfälle geben. "Interessant wird es am Dienstag. Dann soll sich nämlich nördlich der Alpen ein Tief bilden, das im Tagesverlauf und in der Nacht zum Mittwoch nordwestwärts Richtung Westdeutschland zieht und sich dabei verstärkt", sagte Meteorologe Markus Übel vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Sonntag in Offenbach. "An dessen Südseite entwickeln sich erneut teils kräftige Regenfälle, die aus heutiger Sicht vor allem den Südwesten des Landes erfassen." 

Nach Angaben der Meteorologen ist eine exakte Vorhersage schwierig, da die genauen Schwerpunkte sowie die Regenmengen von den Modellen derzeit noch sehr unterschiedlich berechnet werden. Aber: "Wahrscheinlich werden Teile von Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Baden-Württemberg betroffen sein." Zwar seien die berechneten Regenmengen nicht so hoch wie am vergangenen Freitag, allerdings komme der größte Teil des Regens innerhalb von 6 bis 12 Stunden vom Himmel, sagte Übel. Und sollten das Saarland und die Pfalz erneut im Schwerpunkt der Regenfälle liegen, müsse dort wieder mit steigenden Pegelständen und möglicherweise auch mit Hochwasser und Überschwemmungen gerechnet werden. 

Die Prognosen für ganz Deutschland im Einzelnen

Am Pfingstmontag wird ein Wechsel aus Sonne und Wolken erwartet. Im Tagesverlauf kann es bevorzugt nördlich einer Linie Mosel - Harz - Niederlausitz sowie im Alpenvorland Schauer und Gewitter geben. Örtlich warnt der DWD vor Starkregengefahr. Dazwischen in einem Streifen von der Pfalz bis nach Franken und Sachsen bleibt es meist trocken und es werden längere sonnige Abschnitte erwartet. Höchstwerte liegen bei 20 bis 25 Grad, an der See und im höheren Bergland bleibt es etwas kühler.

Am Dienstag zeigt sich der Himmel in der Südwesthälfte den Vorhersagen nach überwiegend stark bewölkt. Von Süden zieht teils kräftiger und mitunter gewittriger Regen auf, der bis zum Abend die südliche Mitte erreicht. Am Nordrand des Regengebiets sowie im Westen kann es einzelne kräftige Gewitter geben. Im Norden und Nordosten wird es laut den Prognosen dagegen heiter bis sonnig und trocken. Die Höchstwerte erreichen bei länger andauernden Regenfällen nur um 17 Grad, sonst 20 bis 25 Grad. Vom Rheinland und dem Emsland bis nach Sachsen und Brandenburg können es sogar 25 bis 29 Grad werden.

Am Mittwoch fällt laut DWD bei wechselnder Bewölkung gebietsweise schauerartiger Regen, der auch auf den Norden und Nordosten übergreift - mit teils heftigen Gewittern. Unwetter durch Starkregen werden dabei nicht ausgeschlossen.

/top\

Sun, 19 May 2024 10:32:51 GMT

Unfälle: Paar wird betrunken auf E-Scooter von Polizei erwischt

Ein Mann und eine Frau fahren gemeinsam betrunken mit einem E-Scooter - und stürzen. Die Frau wird dabei verletzt, sie muss von Rettungskräften behandelt werden.

Ein betrunkenes Paar ist mit einem E-Scooter am Wiesbadener Rheinufer unterwegs gewesen und dabei gestürzt. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, waren ein 28-jähriger Mann und eine 25-jährige Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf einem Radweg am Rheinufer gemeinsam auf dem E-Scooter gefahren und dann gestürzt. Die Frau wurde verletzt und vor Ort von Rettungskräften behandelt. Bei beiden wurde nach Angaben der Polizei ein Alkoholwert von über zwei Promille festgestellt. Wegen des Nutzens eines E-Scooters unter Alkoholeinfluss wurde daher ein Strafverfahren gegen sie eingeleitet. Dass Menschen betrunken E-Scooter fahren, sei ein häufiges Problem, so ein Sprecher der Polizei. Aber auch das gemeinsame Nutzen von E-Scootern sei gefährlich - besonders ohne Helm.

Pressemitteilung der Polizei

/top\

Sun, 19 May 2024 10:30:31 GMT

Gandalf-Darsteller: Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85

Als Zauberer Gandalf machte er sich im Kino unsterblich. Doch zu Hause fühlt sich Sir Ian McKellen auf der Theaterbühne. William Shakespeare prägt sein Leben.

Die Rolle als Zauberer Gandalf in den "Herr der Ringe"-Filmen ist vermutlich seine berühmteste. Doch am liebsten steht Sir Ian McKellen nicht vor der Kamera, sondern auf der Theaterbühne. Auch im hohen Alter steht der britische Schauspielveteran, der am 25. Mai 85 Jahre alt wird, unermüdlich auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Rund um seinen Geburtstag ist Sir Ian am Londoner West End zu sehen.

"Es gibt einfach nichts Natürlicheres als die Schauspielerei", sagte McKellen vor einigen Jahren in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. "Die ganze Welt ist eine Bühne und alle Männer und Frauen sind nur die Spieler. Das ist von Shakespeare und es trifft tatsächlich die Wahrheit."

Shakespeare prägt seine Karriere

Immer wieder Shakespeare. Das Werk des bedeutenden britischen Schriftstellers, Dichters und Dramatikers zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Schon als Kind wirkte der 1939 im englischen Burnley geborene McKellen in der Schule in einem Shakespeare-Stück mit. 1952, als Zwölfjähriger, spielte er Malvolio in "Was ihr wollt". Mit 15 gab er den Montano in "Othello".

Als Student am St. Catharine's College in Cambridge arbeitete er häufig unter der Regie von John Barton, der später eine der einflussreichsten Figuren bei der Royal Shakespeare Company ( RSC ) wurde. Auf Einladung Bartons trat McKellen ihr 1974 selbst bei. Vier Jahre zählte er zum Ensemble und stand auch danach immer wieder mal für die RSC auf der Bühne. Bis heute hat er in mehr als 20 bedeutenden Shakespeare-Produktionen mitgewirkt und dessen Werke in Europa, Nordamerika, Asien und Australien zum Leben erweckt.

Sein Programm "Acting Shakespeare", mit dem er zwischen 1977 und 1990 weltweit auf Tour ging, wurde obendrein im Fernsehen ausgestrahlt. Weitere TV-Produktionen mit Ian McKellen waren "The Shakespeare Show" und "Playing Shakespeare".

Furchtlos nicht nur auf der Bühne

Meistens lagen ihm Publikum und Kritiker zu Füßen. Davon zeugen zahlreiche Auszeichnungen. Ian McKellens Darstellungen gelten als genial, auch wenn sie mitunter kontrovers sind. 2007 schockte er die Zuschauer, als er als tattriger "König Lear" die Hosen herunterließ. 1974 hatte er in der Rolle des Edgar sogar komplett nackt vor dem Publikum gestanden. Es hat den Anschein, dass der Brite furchtlos ist, nicht nur auf der Bühne.

Im Kampf gegen Clause 28, eine von der konservativen Regierung unter Premierministerin Margaret Thatcher eingeführte Gesetzeserweiterung gegen die "Förderung der Homosexualität ", machte McKellen 1988 seine Homosexualität öffentlich. Es passierte eher beiläufig bei einer Diskussion im Radio, "ohne nachzudenken", wie er später erzählte.

"Meine Freunde wussten es immer, und auch meine Schauspielkollegen, denn hinter der Bühne gibt es keine Geheimnisse", sagte er damals dem Magazin "Capital Gay". "Aber ich hatte es immer vermieden, gegenüber der Presse - selbst der Schwulenpresse - zu sagen, dass ich schwul bin, weil mein Privatleben meine Angelegenheit ist."

Die Gesetzeserweiterung wurde verabschiedet. McKellen gab trotzdem nicht auf. Er war einer der Gründer der einflussreichen britischen Organisation Stonewall, die sich bis heute für LGBT-Rechte einsetzt. Dank der Lobbyarbeit von Stonewall wurde Clause 28 schließlich im Jahr 2003 von der Labour-Regierung unter Premier Tony Blair aufgehoben.

Filmstar im neuen Jahrtausend

Neben dem Theater stand McKellen in den 1980er-Jahren zunehmend für Film- und Fernsehrollen vor der Kamera. In einem Musikvideo der Pet Shop Boys ("Heart") spielte er einen liebestollen Vampir. 1999 wurde er für einen Oscar als Bester Hauptdarsteller in "Gods And Monsters" nominiert. Hollywood wurde aufmerksam.

Kurz nach der Jahrtausendwende - McKellen war schon 60 - erreichte seine Filmkarriere ein neues Level. Zunächst spielte er im Jahr 2000 in der starbesetzten Marvel-Comic-Verfilmung "X-Men" erstmals den Bösewicht Magneto. Sein Gegenspieler im Film war Professor Xavier, der von McKellens engem Freund und Theaterkollegen Patrick Stewart dargestellt wurde. Es folgten mehrere Fortsetzungen.

Ein Jahr später übernahm er die (Kino-)Rolle seines Lebens. Als Gandalf begeisterte er in der "Der Herr der Ringe"-Trilogie ein Millionenpublikum und erhielt für den ersten Teil "Die Gefährten" eine zweite Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller. Die Szene, in der er in den Minen von Moria einen riesigen Dämonen, den Balrog, mit den Worten "Du kannst nicht vorbei!" anschreit, ist legendär.

"Ich war zweifellos nicht die erste Wahl für Gandalf", sagte McKellen 2023 im "Variety"-Interview. "Tony Hopkins hat die Rolle abgelehnt. Sean Connery auf jeden Fall auch. Jetzt kommen sie alle aus ihren Löchern gekrochen, und ich hoffe, sie kommen sich blöd vor." Für die "Der Hobbit"-Trilogie (2012-2014) schlüpfte er erneut in die Rolle des weisen Zauberers, die ihn im Kino unsterblich machte.

Pub-Quiz und Katzengesang

Eine Requisite nahm er vom "Der Hobbit"-Dreh mit. Gandalfs Zauberstab steht heute hinter dem Tresen des traditionsreichen Pubs "The Grapes" im Osten von London. McKellen, der sich seit dem Ritterschlag durch Königin Elizabeth II. im Jahr 1991 Sir Ian nennen darf, ist Mitinhaber des Pubs und wohnt nur ein paar Häuser weiter. Gelegentlich wird er im "The Grapes" gesichtet und soll sogar ab und an am Pub-Quiz teilnehmen.

Weit über 100 Film- und Fernsehrollen stehen bis heute in seiner Vita. Für keine seiner Rollen bekam er jemals wieder so viel Aufmerksamkeit wie für Gandalf. Für allgemeines Schmunzeln sorgte 2019 allerdings sein Auftritt als Gus, der Theater-Kater, im Hollywood-Kassenflop "Cats". Die Musical-Verfilmung mit vielen Stars spielte deutlich weniger ein, als sie gekostet hatte.

"Mir hat es sehr viel Spaß gemacht", sagte McKellen seinerzeit der Deutschen Presse-Agentur. Auch, weil er für "Cats" mit seiner Freundin und früheren RSC-Kollegin Judi Dench vor der Kamera gestanden hatte. Dass er im Film auch sang, war ein berufliches Novum für ihn. "Ich singe zu Hause viel", erzählte er, "aber nicht in der Öffentlichkeit." Die negative Kritik für den Film prallte an dem Schauspielveteranen ab.

Und immer wieder Shakespeare

Filmrollen wurden in den vergangenen Jahren etwas seltener. Lieber stand Ian McKellen auf Theaterbühnen. Unermüdlich tourte er vor allem durch Großbritannien. Zu seinem 80. Geburtstag vor fünf Jahren gab er 80 Solo-Shows in unterschiedlichen Theatern, bei denen er neben Auszügen aus Shakespeare-Werken auch Passagen aus "Der Herr der Ringe" vortrug. Dabei improvisierte er und bezog das Publikum direkt mit ein.

Rund um seinen 85. Geburtstag ist Sir Ian McKellen aktuell in London in dem fast dreieinhalbstündigen Theaterstück "Player Kings" zu sehen, bevor er auch damit auf Tournee geht. Die moderne Adaption, in der er Falstaff spielt, kombiniert beide Teile von "Heinrich IV." und stammt - na klar - aus der Feder von William Shakespeare.

/top\

Sun, 19 May 2024 10:30:18 GMT

Verbraucher: Aus Bequemlichkeit: Kunden zahlen Milliarden zu viel

Die Preise für Strom sind für die Haushalte nach wie vor deutlich höher als vor der Krise. Dennoch bleiben nach Darstellung eines Vergleichsportals viele Verbraucher in zu teuren Verträgen.

Privathaushalte in Deutschland zahlen wegen mangelnder Bereitschaft zum Wechsel des Stromanbieters nach Darstellung des Vergleichsportals Verivox in diesem Jahr mehr als fünf Milliarden Euro zu viel. Noch immer beziehe ein knappes Viertel der Haushalte in Deutschland Strom über den Grundversorgungstarif des örtlichen Versorgers – die mit Abstand teuerste Tarifgruppe.

Weil sich diese rund 10 Millionen Haushalte weder um einen Stromanbieterwechsel noch um einen günstigeren Tarif beim bisherigen Versorger kümmern, zahlen sie hochgerechnet auf dieses Jahr knapp 5,5 Milliarden Euro zu viel, wie Verivox in Heidelberg weiter mitteilte.

Verbraucher können rund 44 Prozent sparen

Den Grundversorgungstarif des örtlichen Stromversorgers erhalten den Angaben zufolge alle Haushalte, die sich beim Hausbau oder beim Neueinzug nicht um ein günstigeres Angebot kümmern. Der Vorteil des Grundversorgungstarifs: Er stehe allen Kunden zur Verfügung und könne jederzeit gekündigt werden. Der große Nachteil sei, dass er sehr teuer sei.

Eine Kilowattstunde (kWh) Strom im Grundversorgungstarif kostet demnach derzeit im bundesdeutschen Durchschnitt 44,36 Cent. Im günstigsten verfügbaren Tarif mit Preisgarantie liege der Preis im Bundesschnitt aktuell bei 24,7 Cent/kWh. Die Haushalte im Grundversorgungstarif könnten somit ihren Strom rund 44 Prozent günstiger beziehen.

Seit mehr als 25 Jahren sind Stromanbieter frei wählbar

Im Jahr 2022 seien rund 27,9 Milliarden Kilowattstunden Strom an Haushalte in der Grundversorgung geliefert worden, schreibt Verivox unter Verweis auf den aktuellen Monitoringbericht der Bundesnetzagentur. Auf Basis dieser Verbrauchsmenge zahlen die Kunden der Grundversorgung im Jahr 2024 den Angaben zufolge rund 12,4 Milliarden Euro für Strom. Im günstigsten Tarif würden dagegen nur 6,9 Milliarden Euro an Stromkosten anfallen, was einer Ersparnis von rund 5,5 Milliarden Euro entspreche.

"Seit mehr als 25 Jahren können Haushalte in Deutschland ihren Stromanbieter frei wählen. Dass dennoch fast ein Viertel der Stromkundinnen und -kunden freiwillig im teuersten Tarif verharrt, ist erstaunlich", sagte Thorsten Storck, Energieexperte bei Verivox. 

/top\

Sun, 19 May 2024 10:30:14 GMT

Kriminalität: Mensch nach Streit im Görlitzer Park verletzt

Bei einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Menschen am Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg ist ein Mensch verletzt worden. Zunächst blieb unklar, welche Art von Verletzungen er bei dem Streit am Sonntagmorgen erlitt, wie die Polizei mitteilte. Es kam zu mindestens einer Festnahme - wie viele Menschen genau festgenommen wurden, sagte ein Sprecher nicht. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Der Görlitzer Park gilt als Kriminalitätsschwerpunkt in Berlin - vor allem, was Drogendelikte betrifft. Der Berliner Senat will deshalb einen Zaun um den Görlitzer Park errichten, der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hält das für falsch.

/top\

Sun, 19 May 2024 10:26:23 GMT

Kriminalität: Medizinische Geräte im Wert von knapp 250.000 Euro geklaut

Unbekannte sind in eine Zahnarztpraxis in Aalen eingebrochen und haben teure medizinische Geräte gestohlen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf knapp 250.000 Euro, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Zuvor sollen die Einbrecher in der Nacht zu Samstag ein Loch in den Zaun geschnitten und eine Fensterscheibe im Erdgeschoss eingeschlagen haben. Weil sie in dem unteren Stockwerk wohl keine Wertgegenstände gefunden hätten, seien sie in die Zahnarztpraxis im Obergeschoss gegangen, vermuteten die Ermittler.

Mitteilung der Polizei

/top\

Sun, 19 May 2024 10:24:00 GMT

Von Großbritannien bis Jamaika: Unterkünfte für Leseratten – so nah kommen Sie Ihrem Lieblingsautor nie wieder

Was hat wohl Ian Fleming zu James Bond und Agatha Christie zu Miss Marple inspiriert? Wenn es die Umgebung war, haben Sie gute Chancen, selbst noch einen Bestseller zu schreiben, denn einige Autoren-Wohnorte lassen sich inzwischen mieten.

Wer sich schon einmal gefragt hat, an welchem Ort Agatha Christie wohl zu ihren Krimis inspiriert worden ist, oder wie der James-Bond-Autor Ian Fleming selbst gelebt hat, wo sein Held doch permanent in diversen Ländern unterwegs ist, um gleich die ganze Welt zu retten, den erwarten hier gute Nachrichten: Die sehr herrschaftlichen Häuser diverser Autoren kann man inzwischen mieten und selbst bewohnen. Vielleicht färben die Anwesen ja sogar ab und in dem ein oder anderen Gast schlummert der nächste Bestseller-Autor und tritt plötzlich zutage. (In Auerbachs Keller soll schon mancher geglaubt haben, ihn hätte die Muse geküsst und er würde der nächste Goethe. Etwas weiter weg als bis nach Leipzig führen allerdings die Autoren, deren Wohnsitze wir hier vorstellen – ihre Domizile bieten sich eher für Urlaubsreisen an.)

Wen es in die Karibik zieht, dem könnte zum Beispiel Ian Flemings cooles Strandhaus auf Jamaika gefallen. Fans der Meisterdetektive Miss Marple und Hercule Poirot hingegen könnten in Devon, Großbritannien, selbst auf Spurensuche gehen. Und wenn man schon einmal in England ist, könnte man auch in dem feinen Boutique-Hotel Henry's Townhouse absteigen, in dem Jane Austen unterkam, wenn sie ihren Lieblingsbruder Henry in London besuchte.

AF_Martin Suter Bücher Reihenfolge 12.07

Im 800 Jahre alten Torre di Bellosguardo in Florenz haben diverse Dichter gewohnt, der Prachtbau war im 13. Jahrhundert von Guido Cavalcanti in Auftrag gegeben worden, dem Poeten und besten Freund von Dante Alighieri. Tennessee Williams kann nahekommen, wer sich im New Yorker Elysée-Hotel einmietet, in dem der Autor mehr als 20 Jahre lang lebte. Es liegt fußläufig zum Central Park in Midtown Manhattan und bietet eine nach dem Autor von "Die Katze auf dem heißen Blechdach" und "Endstation Sehnsucht" benannte Suite an. Man kann durchaus schlechter wohnen im Big Apple!

/top\

Sun, 19 May 2024 10:20:48 GMT

Kriminalität: Slowakischer Premier nach Attentat außer Lebensgefahr

Mehrere Schüsse hat ein 71-Jähriger am Mittwoch auf den slowakischen Regierungschef abgegeben. Zweimal wurde Robert Fico seither operiert. Nun gibt es gute Nachrichten.

Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico ist außer Lebensgefahr. Das sagten Vizepremier Robert Kalinak und der stellvertretende Leiter der Klinik in Banska Bystrica, Milan Urbani, der Nachrichtenagentur TASR. Fico war am Mittwoch von einem 71-jährigen Mann angeschossen und lebensgefährlich verletzt worden. Der Angreifer wurde unmittelbar nach der Tat festgenommen.

Urbani konkretisierte am Sonntag vor Journalisten: "Auf Grundlage der Beratung des Ärztekonsiliums heute Morgen können wir feststellen, dass sich der Patient momentan außerhalb des Zustandes der Lebensbedrohung befindet. Sein Zustand ist aber weiterhin sehr ernst und er wird eine lange Zeit und Ruhe zur Genesung brauchen." 

Kalinak , der zugleich Verteidigungsminister ist, ergänzte, eine Überstellung des 59 Jahre alten Fico in ein Krankenhaus der Hauptstadt Bratislava sei in nächster Zeit nicht möglich und daher auch nicht geplant. Weiter führte Kalinak aus: "Wir sind alle überzeugt, dass seine physische Kondition so stark ist, dass wir Tag für Tag mit einer weiteren Erholung rechnen können, auch wenn der Weg zur Genesung mehrere Wochen dauern wird."

Täter handelte aus Hass auf Fico

Am Samstag war der 71 Jahre alte Attentäter Juraj C. zur Vernehmung unter strengen Sicherheitsvorkehrungen in das Spezialstrafgericht in der Stadt Pezinok gebracht worden. Das Gericht verfügte, dass er in Untersuchungshaft kommen soll. Grund dafür seien Fluchtgefahr und das Risiko weiterer Gewalttaten. Wie Gerichtssprecherin Katarina Kudjakova der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, kann der Beschuldigte gegen die Entscheidung Rechtsmittel einlegen.

Nach bisherigen Informationen von Polizei und Regierung hatte der Mann aus Hass gegen Fico und seine Regierungspolitik aus unmittelbarer Nähe auf ihn geschossen. Fico war nach einer Kabinettssitzung in der Kleinstadt Handlova vor eine wartende Menge getreten, um Hände zu schütteln. Das Motiv des Täters sei "klar politisch" gewesen, hatte der Innenminister schon kurz nach der Tat aufgrund erster Polizeivernehmungen gesagt.

Frei zugänglicher Bericht der Nachrichtenagentur TASR , Slowakisch Video des Regionalsenders RTV Prievidza vom Attentat

/top\

Sun, 19 May 2024 10:20:24 GMT

Ostallgäu: Wohnhaus nach Brand einsturzgefährdet: Bewohner vermisst

In einem Mehrfamilienhaus in Nesselwang (Landkreis Ostallgäu) hat es einen Brand gegeben und der einzige Bewohner des Hauses gilt derzeit als vermisst. Das sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Bei dem Bewohner handele es sich um den Hausbesitzer.

In dem Gebäude war am frühen Sonntagmorgen im Dachgeschoss ein Feuer ausgebrochen. Die Suche in dem alten Haus gestalte sich äußerst schwierig, da es einsturzgefährdet sei, so der Polizist. Ob sich der Besitzer zum Zeitpunkt des Feuers überhaupt in seinem Haus befand, war noch unklar. Wegen der Einsturzgefahr könne die Feuerwehr das Objekt derzeit nicht betreten.

Die Brandursache war bisher nicht bekannt. Die Ortsdurchfahrt von Nesselwang wurde aufgrund des Einsatzes gesperrt.

/top\

Sun, 19 May 2024 10:20:00 GMT

Abschiebung: Warum muss Lokman Eldemir gehen?

/top\

Sun, 19 May 2024 10:15:30 GMT

DWD: Gewitterwarnung für Teile Sachsen-Anhalts

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Teile Sachsen-Anhalts eine Warnung wegen starken Gewitters am Sonntag ausgesprochen. Betroffen seien etwa der Altmarkkreis Salzwedel, die Landkreise Börde, Jerichower Land, Stendal, Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg. Das Gewitter erreiche seinen Höhepunkt gegen Mittag, hieß es in der Mitteilung des DWD. Es bestehe unter anderem Gefahr durch Blitzschlag, umstürzende Bäume oder Aquaplaning.

/top\

Sun, 19 May 2024 10:14:42 GMT

Bahn: Kein Ticket für erste Klasse: Mann schlägt Zugbegleiter

In einem Regionalzug von Zwickau nach Dresden hat ein 21-jähriger Fahrgast einen Zugbegleiter bei der Ticketkontrolle geschlagen und verletzt. Als der 42-jährige Zugbegleiter ihn am Samstagabend der ersten Klasse verwies, weil sein Ticket dort nicht galt, hat der 21-Jährige ihn auf den Hinterkopf geschlagen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Ein Sicherheitsmitarbeiter beobachtete demnach den Vorfall. Er überwältigte den Tatverdächtigen und übergab ihn im Bahnhof Glauchau an die Polizei, die ihn positiv auf Amphetamine testete. Der 42-Jährige wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Mitteilung

/top\

Sun, 19 May 2024 10:14:00 GMT

Richard Gere in Cannes: Seinen Auftritt macht er zur Familiensache

Seltener Auftritt: Hollywood-Legende Richard Gere glänzt beim Filmfestival in Cannes mit Ehefrau Alejandra Silva und seinem ältesten Sohn.

Schauspiel-Legende Richard Gere (74) hat am Wochenende in Cannes seinen neuesten Film "Oh, Canada" vorgestellt. Seinen Auftritt bei den 77. Internationalen Filmfestspielen machte der "Pretty Woman"-Star dabei zur Familiensache: Auf dem roten Teppich vor der "Oh, Canada"-Weltpremiere zeigte sich Gere verliebt mit Ehefrau Alejandra Silva (41). Bei der Afterparty nach der umjubelten Premiere war auch Sohn Homer James Jigme Gere (24) zugegen, wie das US-Magazin "People" berichtet . Am Samstagabend (18. Mai) besuchten Silva und Gere dann gemeinsam die unter anderem von "Vanity Fair" gehostete "Women in Cinema"-Gala an der Croisette.

Richard Gere ist Vater dreier Söhne

Auch Stars wie die ebenfalls in "Oh, Canada" zu sehende Uma Thurman (54), Model Rosie Huntington-Whiteley (37) und die aus "Baby Driver" bekannte Eiza González (34) waren bei der "Women in Cinema"-Gala anwesend. Gere warf sich für das Event in einen schlichten, klassischen Anzug in Schwarz, dazu kombinierte er ein weißes Hemd, Krawatte ließ er weg. Ehefrau Alejandra Silva hingegen war mit ihrem fliederfarbenen Tüllkleid mit Cut-Outs und Spitzenapplikationen ein stylischer Hingucker.

Richard Geres ebenfalls in Cannes anwesender Sohn Homer James Jigme Gere stammt aus der zweiten Ehe des Stars mit Schauspielerin Carey Lowell (63). Die zwei Schauspieler, die im Jahr 2002 den Bund fürs Leben geschlossen hatten, gaben 2013 ihre Trennung bekannt. Aus seiner dritten Ehe mit Silva sind bislang zwei Kinder hervorgegangen: der vierjährige Alexander sowie ein weiterer, 2020 geborener Sohn, dessen Name noch nicht publik geworden ist.

Silva und Gere hatten heimlich im Jahr 2018 geheiratet, nachdem seine Ehe mit Lowell 2016 geschieden worden war. Seine jetzige Ehefrau ist 33 Jahre jünger als der Star. Zuvor war Gere von 1991 bis 1995 mit Supermodel Cindy Crawford (58) verheiratet. Die Ehe blieb kinderlos.

/top\

Sun, 19 May 2024 10:13:42 GMT

Dahme-Spreewald: Mann mit schweren Verletzungen in Bestensee gefunden

Ein 48-jähriger Mann ist am Samstagabend mit schweren Verletzungen in Bestensee (Landkreis Dahme-Spreewald) gefunden worden. Zeugen hätten daraufhin den Rettungsdienst alarmiert, teilte die Polizei am Sonntag mit. Die schweren Verletzungen am Oberkörper wurden anschließend im Krankenhaus operiert. Die Polizei ging von "massiver äußerer Gewalt" als Ursache für den Zustand des Mannes aus. Die Beamten ermitteln nun. Weitere Informationen erteilte die Polizei zunächst nicht.

/top\

Sun, 19 May 2024 10:12:48 GMT

Geschichte: 75 Jahre Verband der Siebenbürger Sachsen

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Verbandes der Siebenbürger Sachsen hat der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) der Vertriebenen-Organisation für ihre Arbeit gedankt. "Seit 75 Jahren halten Sie das siebenbürgisch-sächsische Bewusstsein wach, geben es an die nächste Generation weiter und bringen es einer breiten Öffentlichkeit nahe", sagte Herrmann anlässlich des Pfingsttreffens der Siebenbürger Sachsen am Sonntag in Dinkelsbühl.

Die Siebenbürger Sachsen verstehen sich als Vertretung der deutschen Minderheit im heutigen Rumänien . Rund 250.000 Mitglieder der Volksgruppe und damit die Mehrheit lebt inzwischen in Deutschland. In Siebenbürgen selbst leben den Angaben des Verbandes zufolge nur noch 16.000 Siebenbürger Sachsen.

Bayern habe nach Herrmanns Worten bei der Entwicklung zu einem modernen Industriestaat besonders von der Leistung der Aussiedler profitiert. "Als gut ausgebildete Handwerker, Industriearbeiter, Lehrer und Wissenschaftler haben die Siebenbürger Sachsen mit ihrer zupackenden Art viel zur Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Bayern beigetragen", sagte der Minister. "Sie leben uns hier in Bayern auf vorbildliche Weise vor, wie die Bewahrung von lebendiger Kultur und Tradition funktioniert."

Herrmann bekräftigte das Bekenntnis des Freistaates zu den Vertriebenen und ihrem Schicksal: "Sie haben die volle Wertschätzung des Freistaates Bayern und unsere Unterstützung."

Infos zu Siebenbürger Sachsen

/top\