title logo
title right side
30.12.2024 15:45:33 Lokal:
Serverstatus: (1.68/1.83/1.8354.91/1242.8 GByte  
Aussentemperatur : -0.9 °C  Luftdruck : 1031.02 hPas/mbar
Impressions: 518487 
Visits heute: 10311 

  Aktuelle Seite: News

Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Mon, 30 Dec 2024 12:00:11 GMT

Tennis: Nach kurioser Pause: Zverev führt Team ins Viertelfinale

Alexander Zverev feiert auch im zweiten Spiel der Tennis-Saison einen Sieg. Im zweiten Satz muss er unfreiwillig länger warten. Das deutsche Team ist als Titelverteidiger damit weiter auf Kurs.

Die kuriose Pause während seines zweiten Siegs in dieser Tennis-Saison nutzte Alexander Zverev für etwas Selbstreflexion. Als das elektronische Liniensystem beim United Cup für mehr als zehn Minuten ausfiel, studierte der Weltranglistenzweite die Statistiken des überraschend deutlich verlorenen ersten Satzes gegen Zhang Zhizhen. 

Anschließend bezwang Zverev den chinesischen Außenseiter doch noch klar mit 2:6, 6:0, 6:2 und führte das deutsche Team beim Mannschaftswettbewerb vorzeitig ins Viertelfinale.

Zverev am Ende "glücklich" mit Leistung

"Es war ein langes Warten in einem sehr wichtigen Moment. Ich habe mir die Statistiken angeschaut und eine Idee bekommen, was ich falsch gemacht habe. Das hat mir geholfen", sagte Zverev über die Phase beim Stand von 2:0 im zweiten Durchgang, als beide Profis wegen technischer Probleme untätig auf der Bank sitzen mussten. "Danach habe ich meinen Rhythmus gefunden, mein Spiel war aggressiver, flüssiger. Ich bin glücklich mit meiner Leistung in den Sätzen zwei und drei."

Durch den Erfolg darf das deutsche Team nach dem Titelgewinn vor einem Jahr beim Mannschaftswettbewerb erneut mit der K.-o.-Runde planen. Schon den Auftakt hatte die Auswahl um Zverev und Laura Siegemund mit 3:0 gegen Brasilien gewonnen.

"Es ist der Teamspirit und die Kameradschaft", sagte Zverev nach seinem Sieg über Zhang zur Besonderheit des United Cups. "Wir machen jeden Tag etwas gemeinsam. Die Unterstützung von der Bank ist unglaublich. Wir wollen die Welle vom letzten Jahr weiter reiten."

Erster Satz nach gut einer halben Stunde weg

Zverev erwischte zunächst einen schwachen Start, verlor sofort seinen Aufschlag. Zwar servierte der Hamburger mit einer hohen Quote, leistete sich aber in den Ballwechseln zu viele einfache Fehler. Zhang nutzte dies aus und holte sich nach nur 32 Minuten den ersten Satz. 

Der Weltranglisten-45. konnte sein hohes Niveau aber nicht halten. Nun lag Zverev direkt mit einem Break vorne und ließ sich auch von der folgenden Pause nicht aufhalten. Nachdem die technischen Probleme überwunden waren, dominierte er gegen den Mixed-Silbermedaillengewinner von Olympia in Paris. Im dritten Satz schaffte Zverev das vorentscheidende Break zum 4:2 und gab danach kein Spiel mehr ab.

Der United Cup ist für viele Tennisprofis der Einstieg in die neue Saison und zugleich eine wichtige Vorbereitung für die Mitte Januar 2025 beginnenden Australian Open.

/top\

Mon, 30 Dec 2024 11:59:00 GMT

Meinung: Demokratie in Gefahr? Keine Angst vor dem Weirdo Elon Musk!

Elon Musk empfiehlt die AfD, der Springer-Verlag druckt es nur zu gerne ab. Darauf sollte man nicht mit Angstschweiß reagieren, sondern mit politischen Antworten.

Das Wesentliche mal vorweg: Ein Wahlaufruf kurz vor der Bundestagswahl für eine in weiten Teilen rechtsextremistische Partei, den einer der wichtigsten Medienmanager des Landes organisiert hat, ist eine Zäsur. 

Genau das ist mit dem AfD-Wahlaufruf von Elon Musk in der "Welt am Sonntag" geschehen. Das kann man nüchtern so festhalten. Geht es dabei um politische Interessen von Verlagsboss Mathias Döpfner? Oder um ökonomische Interessen des Milliardärs Döpfner? Diese Fragen stellen sich jetzt.

Elon Musk hat offenkundig mächtige Helfer hierzulande

Trotzdem gefährdet so ein schlecht argumentierender Text nicht "die Demokratie ". Das unterschätzt die Stärke der freien Gesellschaft. 

Stattdessen wird jetzt offensichtlich, was viele sowieso ahnten: Elon Musk unterstützt die in weiten Teilen rechtsextremistische AfD und möchte Einfluss nehmen auf die Wahl in Deutschland. Er kann dabei offenkundig auf mächtige Helfer hierzulande zählen.

Bloß hilft dagegen kein Lamentieren der Vernünftigen, kein "Skandal"-Gebrüll der Mitte, keine Nörgelei zu Verstößen gegen "demokratischen Diskurs". Das alles wirkt hilflos, riecht unnötig nach Angst. So kriegt man Großmäuler wie Elon Musk nicht klein. 

Politiker und Behörden müssen X verlassen

Stattdessen müsste endlich konkret benannt werden, welche Probleme der Einfluß Superreicher für die Bevölkerung verursacht - und wie man politisch darauf reagieren kann. Also weniger über abstrakte Bedrohungen sprechen, sondern Lösungen benennen. Drei Vorschläge.

Erstens ist es ein Problem, dass ein einzelner Mensch derart unvorstellbar reich ist, dass er damit demokratische Wahlen überall auf der Welt beeinflußen könnte. Elon Musk hat das in den USA (legal) getan, versucht es jetzt in Großbritannien und in Deutschland

Lösung: Die Regeln für Spenden von Einzelpersonen an Parteien müssen deutlich verschärft werden, in Australien wird das gerade ausprobiert. Es muss politisch dafür gesorgt werden, dass die Stimme derart reicher Menschen nicht faktisch tausendfach wertvoller sein kann, als die jedes anderen Bürgers. PAID Elon Musk, der Einmischer 12.14

Zweitens ist es ein Problem, dass Politiker und Behörden (und dadurch auch Journalisten) weiterhin auf der Plattform des Mannes kommunizieren, den sie für eine Gefahr für die Demokratie halten – direkt neben pornografischen Inhalten und Gewaltaufrufen. 

Lösung: Politiker und Behörden müssen X verlassen. Das Signal wäre klar: Niemand ist auf Elon Musk angewiesen. Zudem müssen Internetplattformen haftbar für die dort verbreiteten Inhalte gemacht werden - so wie es überall sonst auch ist — und für Verstöße gegen geltendes Recht streng bestraft werden.

Mehr Mut à la Elon Musk wagen

Drittes Problem ist die tatsächlich drohende Abhängigkeit von Elon Musk. Der Techmilliardär schickt sich an, mit seinen Raketen und Satelliten den Weltraum zu beherrschen. Das wird viel zu oft als Science-Fiction-Sorge abgetan.

Angstschweiß wird nicht helfen gegen Autokraten, Diktatoren und Rechtsextremisten. Sie lachen darüber

Lösung: Ja, mehr Mut à la Elon Musk wagen. Nicht politisch, bitte nicht, aber unternehmerisch. Nicht jeden technologischen Traum verteufeln, nicht jeden mit Visionen zum Arzt schicken. All jene, die sich um die Demokratie sorgen, müssen — kurz gesagt — beweisen, dass die Demokratie auch im Weltall erfolgreich sein kann.

Vielleicht kann man es so sagen: Angstschweiß wird nicht helfen gegen Autokraten, Diktatoren und Rechtsextremisten. Sie lachen darüber. Der schärfste Widerstand gegen den Ausverkauf der Demokratie kann kühl sein, leise und vor allem konkret. Elon Musk sorgt für Aufregung: Gastbeitrag in der "Welt" führt zu Kündigung 15.5

Dann könnten die Demokraten, die Vernünftigen, die ganz normalen Menschen im Land, auch wieder mehr darüber sprechen, was sie selbst auszeichnet, statt sich über den Weirdo Elon Musk aufzuregen.

/top\

Mon, 30 Dec 2024 11:58:40 GMT

Unglück: Kohlenmonoxidvergiftung: Deutscher Tourist stirbt in Italien

In einem Ferienhaus entdeckt die Feuerwehr vier leblose deutsche Urlauber. Für einen 36-Jährigen kommt jede Hilfe zu spät. Vermutet wird ein defekter Schornstein. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Tragisches Ende eines Weihnachtsurlaubs auf Sizilien: In einer Ferienvilla in der Kleinstadt Cefalù an der Nordküste der italienischen Insel ist ein deutscher Tourist ums Leben gekommen. Der 36 Jahre alte Mann starb durch eine Kohlenmonoxidvergiftung - möglicherweise durch einen defekten Kamin. Drei weitere Mitglieder der Familie, die nach Angaben aus Ermittlungskreisen aus dem Großraum Bremen kommt, mussten in kritischem Zustand ins Krankenhaus gebracht werden.

Der genaue Hergang des Unglücks in der Nacht zum Montag war zunächst unklar. Die Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen auf. Die Feuerwehr äußerte die Vermutung, dass Rauch aus einem offenen Kamin Ursache der Vergiftung sein könnte. Nach ihren Angaben rauchte der Schornstein beim Eintreffen der ersten Retter noch heftig. In verschiedenen Zimmern stand dichter Rauch.

Spekulationen über Ursache

Auch ein Defekt an einem Heizkessel wurde nicht ausgeschlossen. Der Heizkessel des Hauses befindet sich jedoch entfernt von den Räumlichkeiten, in denen die vier Urlauber bewusstlos gefunden wurden, in einem anderen Zimmer. Die Staatsanwaltschaft ließ die gesamte Villa beschlagnahmen, um den genauen Hergang zu klären.

Bei den Verletzten handelt es sich nach Angaben von Feuerwehr und Polizei um die 34 Jahre alte Schwester sowie die Eltern im Alter von 60 und 63 Jahren. Alle drei wurden in nahegelegene Krankenhäuser gebracht. Ihr Zustand wurde als ernst beschrieben.

Der Alarm wurde nach Angaben der Feuerwehr von dem 63-jährigen Vater ausgelöst. Er konnte noch den Notruf wählen. Als die Retter in dem Ferienhaus namens Villa Deodata ankamen, fanden sie jedoch auch ihn bewusstlos vor. Nach Angaben von Nachbarn hatten die Deutschen die Villa für mehrere Tage gemietet. Vermutlich wollten sie dort auch den Jahreswechsel verbringen. Das Ferienhaus mit Pool liegt etwas außerhalb der Gemeinde mit Blick aufs Meer.

Kohlenmonoxid wird häufig nicht bemerkt

Kohlenmonoxid ist ein geruch- und farbloses Gas. Es entsteht unter anderem bei Verbrennungen und ist bereits in geringen Konzentrationen tödlich für Menschen. Da es mit den Sinnen des Menschen nicht wahrnehmbar ist und auch beim Einatmen keine Reizung der Atemwege hervorruft, wird ein Kohlenmonoxidaustritt häufig nicht bemerkt.

Die 15.000-Einwohner-Stadt Cefalù an der Nordküste der Insel gilt als eine der schönsten Gemeinden Siziliens . Auch im Winter halten sich dort viele Touristen auf.

/top\

Mon, 30 Dec 2024 11:57:52 GMT

Transfer nach Polen: Ilic verlässt die Hamburger Handballer am Saisonende

In Hamburg hat sich der Ungar Ilic wohlgefühlt, doch einen Wettbewerb hat der 22-Jährige vermisst. Deshalb wechselt er nach Polen.

Der ungarische Handball-Nationalspieler Zoran Ilic verlässt den HSV Hamburg am Saisonende und schließt sich dem polnischen Tabellenführer Wisla Plock an. Dies teilte der Bundesligist am Montag mit. Ilic, um den es schon seit einiger Zeit Wechselgerüchte gab, spielt seit 2023 in Hamburg und absolvierte bislang 36 Spiele für die Hanseaten. In Polen sucht er eine neue Herausforderung.

"Die Champions League ist die größtmögliche Bühne, die es im Club-Handball gibt und es hat mich immer sehr gereizt, mich dort mit den besten Teams Europas zu messen. Deshalb wollte ich wieder selbst in der Champions League spielen", erklärte der 22-Jährige seine Beweggründe für den Wechsel im Sommer.

Bitter nicht überrascht

Der Hamburger Bundesligist wurde von der Nachricht nicht überrascht. "Er hat uns auch schon frühzeitig darüber informiert, dass er nicht verlängern wird, weil er sich gerne einem Champions-League-Club anschließen will. Schon als er 2023 bei uns unterschrieben hat, hatten ihn viele Teams auf dem Zettel, in den letzten 1,5 Jahren ist dann aber halb Europa auf ihn aufmerksam geworden", sagte Sportdirektor Johannes Bitter.

/top\

Mon, 30 Dec 2024 11:57:41 GMT

Mail an Bundespolizei: Einkaufszentrum wegen Bombendrohung geräumt

Wegen einer Bombendrohung ist ein großes Einkaufszentrum zwischen Halle und Leipzig geräumt worden. Nun sollen Spürhunde zum Einsatz kommen.

Wegen einer Bombendrohung ist ein großes Einkaufszentrum zwischen Halle und Leipzig geräumt worden. Wie ein Sprecher der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau mitteilte, ging am Vormittag eine Nachricht bei der Bundespolizei in Halle (Saale) ein, dass in dem Center in Sandersdorf-Brehna angeblich ein Sprengsatz deponiert worden sei. 

In Absprache mit dem Center-Management sei das Einkaufszentrum evakuiert und der Parkplatz gesperrt worden. Ein Sprengstoffspürhund sei angefordert worden. Derzeit werde geprüft, ob es bei der Nachricht einen Zusammenhang mit anderen Fällen etwa in Sachsen gebe.

/top\

Mon, 30 Dec 2024 11:56:31 GMT

Neues Abenteuer Unterhaching?: Bericht: Magath angeblich vor Trainer-Comeback

Felix Magath wurde als Trainer dreimal deutscher Meister. Zuletzt rettete er Hertha BSC 2022 vor dem Abstieg. Nun könnte Magath womöglich ein Comeback geben.

Übernimmt Felix Magath nochmal einen Trainerjob? Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, strebt Drittliga-Schlusslicht SpVgg Unterhaching eine Verpflichtung des ehemaligen Meistertrainers von Bayern München an. Nach Informationen der Zeitung sind die Gespräche mit dem prominenten 71-Jährigen "schon recht weit gediehen".

Unterhachings Präsident Manfred Schwabl stellte auf Nachfrage der Zeitung zumindest klar, dass die Trainerfrage offen sei. Die Frage, ob er bereits mit weiteren Trainerkandidaten verhandelt, ließ er aber unbeantwortet.

Magath will einen Verein mit Ambitionen

Für eine weitere Stellungnahme war Schwabl zunächst nicht zu erreichen. Der Fußball-Drittligist selbst äußerte sich zu der Personalie Magath auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur ebenfalls nicht. Nach dpa-Informationen ist ein Engagement des Europameisters von 1980 dort allerdings nicht besonders wahrscheinlich.

Magath selbst sind Ambitionen und Visionen eines künftigen Vereins, ganz unabhängig von der Ligazugehörigkeit, wichtig. Die Hachinger haben aktuell sportlich ganz schlechte Aussichten, aber immerhin eine Partnerschaft mit dem FC Bayern im Nachwuchsbereich vereinbart.

Bender hat keine Lizenz

Seit Anfang Dezember trainiert mittlerweile Sven Bender die stark abstiegsbedrohten Münchner Vorstädter, nachdem Marc Unterberger vom Verein freigestellt worden war. Bender hat allerdings keine Trainerlizenz für die 3. Liga.

Magath war unter anderem bei Bayern München, dem VfB Stuttgart, dem Hamburger SV und Schalke 04 tätig. Er wurde dreimal deutscher Meister: 2005 und 2006 mit dem FC Bayern, 2009 mit Wolfsburg.

"Ziel Champions League"

Zuletzt stand er bei Hertha BSC unter Vertrag und schaffte 2022 den Klassenerhalt. Anschließend bekam er aber keinen weiteren Vertrag bei den mittlerweile nur noch zweitklassigen Berlinern.

Magath hatte bereits früher gesagt, er wolle wieder arbeiten und habe kein Problem in der 3. Liga oder 2. Liga. Wenn er in die 2. oder 3. Liga gehen würde, "wird mein Ziel Champions League sein".

/top\

Mon, 30 Dec 2024 11:54:36 GMT

Randale: Scheiben in ICE und Bahnhof mit Nothammer beschädigt

Erst stiehlt er einen Nothammer, dann beschädigt er acht Scheiben in einem ICE und im Bahnhof Hamburg-Dammtor. Nach einer kurzen Weiterfahrt wartet die Bundespolizei bereits auf den Verursacher.

Mit einem gestohlenen Nothammer soll ein Mann im Bahnhof Hamburg-Dammtor und in einem stehenden Zug mehrere Scheiben zerstört haben. Der 25-Jährige habe am späten Sonntagabend zunächst in einem ICE-Zug randaliert und dort eine Scheibe beschädigt, teilte die Bundespolizei mit. Anschließend soll er mit dem Hammer auf sieben weitere Scheiben auf dem Bahnsteig geschlagen haben.

Den Ermittlungen zufolge ist der Mann anschließend mit einem weiteren Zug zum Bahnhof Altona gefahren. Dort fesselten ihn Streifen der Bundespolizei, die der ICE -Zugchef zuvor informiert hatte. Warum er die Scheiben zerstörte, wollte der Mann den Angaben nach zunächst nicht sagen. Die Hamburger Bundespolizei ermittelt gegen den 25-Jährigen unter anderem wegen Diebstahls und Sachbeschädigung.

/top\

Mon, 30 Dec 2024 11:52:52 GMT

Internet: Schon mehr als 50.000 Bayern WLAN-Hotspots

Ohne Anmeldung und kostenlos surfen - das will das Bayern WLAN ermöglichen. Nun wurde eine wichtige Marke geknackt.

In Bayern gibt es inzwischen schon mehr als 50.000 öffentliche sogenannte Bayern WLAN-Hotspots. Verteilt über den ganzen Freistaat können Bürgerinnen und Bürger dort kostenlos und ohne Anmeldung im Internet surfen.

"Sei es für Arbeit, Bildung, Kommunikation oder Freizeit: Eine schnelle und frei zugängliche WLAN -Verfügbarkeit im öffentlichen Raum ist ein unschätzbarer Vorteil für den gesamten Alltag", sagte Finanzminister Albert Füracker (CSU).

Deshalb statte der Freistaat Rathäuser, Sehenswürdigkeiten, Hochschulen, Nahverkehrsbusse und vieles mehr mit kostenlosem und sicherem WLAN aus. Die Staatsregierung nehme den Ausbau der flächendeckenden digitalen Infrastruktur ernst.

Bayernweit werden monatlich rund 11 Millionen Zugriffe registriert und rund 2.800 Terabyte Daten übertragen. Jeder Hotspot trägt den Namen "@BayernWLAN". Es sind keine Anmeldedaten und keine Passwörter erforderlich, auch eine Registrierung ist nicht nötig. 

In puncto Sicherheit sei das Bayern WLAN auf dem neuesten Stand, betont das zuständige Finanzministerium, nicht nur dank seines aktuellen Jugendschutzfilters.

Übersicht der BayernWLAN-Hotspots

/top\

Mon, 30 Dec 2024 11:49:22 GMT

Magdeburger Weihnachtsmarkt: Ermittlungen zu möglichen Versäumnissen vor Magdeburg-Tat

Zehn Tage nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt beginnt die Aufarbeitung. Im Bundestag trifft sich der Innenausschuss. In Sachsen-Anhalt gehen die Ermittlungen weiter.

Die Generalstaatsanwaltschaft Naumburg ermittelt nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt auch wegen möglicher Versäumnisse bei der Sicherung des Weihnachtsmarkts . Wie ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft mitteilte, liegen derzeit mindestens drei Strafanzeigen gegen Verantwortliche der Stadt, der Polizei und der Gesellschaft zur Durchführung der Magdeburger Weihnachtsmärkte vor. 

Unter anderem gehe es dabei um den Vorwurf der fahrlässigen Tötung durch Unterlassen. Dabei werde in alle Richtungen ermittelt, so ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft . Die polizeilichen Ermittlungen würden von der Polizeiinspektion Halle geführt. Der Fokus liege allerdings zunächst auf den Ermittlungen im Hauptverfahren gegen den mutmaßlichen Attentäter Taleb A. 

Der 50 Jahre alte Mann aus Saudi-Arabien war kurz vor Weihnachten mit einem Auto über den Magdeburger Weihnachtsmarkt gerast und hatte fünf Menschen getötet und mehr als 230 Menschen zum Teil schwer verletzt. Im Fokus der Aufarbeitung stehen aktuell das Einsatzkonzept der Polizei , wie auch das Sicherheitskonzept des Weihnachtsmarkts.

/top\

Mon, 30 Dec 2024 11:48:28 GMT

Umgang mit AfD: Nonnemacher: Populismus auch bei demokratischen Parteien

Ursula Nonnemacher scheute als Gesundheitsministerin klare Worte nicht. Zum Jahresende richtet sie eine Mahnung an die demokratischen Parteien.

Brandenburgs ehemalige Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) kritisiert die Reaktion vieler Parteien auf die zuletzt stärker werdende AfD. "Wir können unsere eigenen Werte nicht zusehends über Bord werfen angesichts der Bedrohung durch die AfD", schrieb Nonnemacher in einem Gastbeitrag in der "Zeit". Der Populismus sickere immer mehr in die demokratischen Parteien ein.

Nonnemacher: Müssen manche Dinge einfach ertragen

Den Umgang mit der AfD im politischen Diskurs halte sie für falsch, führte die ehemalige Ministerin aus. "Ich bin inzwischen der Meinung, dass man manche Dinge ertragen muss, ohne sie ständig zu skandalisieren." In Brandenburg habe man es mit einer "AfD zu tun, die ohne Zweifel rechtsextrem" sei. "Aber unser Entsetzen darüber dürfen wir nicht immer in den Fokus stellen", erklärte Nonnemacher. 

Fokus auf eigene Themen

Die Ablehnung des Rechtsextremismus dürfe nicht allein im Zentrum der Politik und der Debatten der Parteien stehen. "Ich würde mir wünschen, dass sich jede Partei auf ihre eigenen Themen besinnt. Und wir aufhören, der AfD hinterherzuhecheln."

/top\

Mon, 30 Dec 2024 11:42:38 GMT

"Schau mal herein": Helene Fischer bringt Duett mit Florian Silbereisen heraus

In Helene Fischers Weihnachtsshow trat Florian Silbereisen als Überraschungsgast auf und sang mit seiner Ex-Partnerin ein Duett. Das brachte viele Klicks - und wird nun zur gemeinsamen Single.

Aus Ex-Partnern werden Duett-Partner: Schlagerstar Helene Fischer (40) hat eine gemeinsame Single mit Moderator Florian Silbereisen (43) veröffentlicht. Die beiden Showgrößen - einst liiert - singen zusammen "Schau mal herein", eine deutsche Version des Hits "Stumblin' In" von Chris Norman und Suzi Quatro.

Fischer und Silbereisen hatten das Duett bereits zusammen in der " Helene Fischer Show" am ersten Weihnachtstag im ZDF präsentiert. Sie war in Düsseldorf vor rund 12.500 Zuschauern aufgezeichnet worden. Das dazugehörige Video wurde auf Youtube mehr als eine Million mal angeklickt - da lag es nahe, mit einer Single-Auskopplung nachzulegen. Das Lied wurde heute bei mehreren Streaminganbietern veröffentlicht.

"Auch wenn kein Feuer mehr brennt"

Fischer und Silbereisen waren einst zehn Jahre liiert und galten als Traumpaar der Schlagerwelt. 2018 wurde die Trennung publik. Die Schlagersängerin ist mittlerweile mit dem Akrobaten Thomas Seitel liiert und Mutter einer Tochter. In mehreren Fernsehshows präsentierten sich Silbereisen und Fischer seitdem trotz der Trennung als freundschaftlich verbunden.

Der Text des Duetts ist angesichts dieser privaten Vorgeschichte durchaus interessant. Fischer und Silbereisen singen unter anderem die Zeilen: "Und gibt es für mich ab und zu ein Problem, dann habe ich jemand, der kann nicht nur reden, der kann auch verstehen. Und wenn wir uns sehen, ist es immer noch schön!". Oder: "Warum soll man sich denn nach so vielen Jahren nicht auch noch verstehen? Wenn man sich gut kennt, auch wenn kein Feuer mehr brennt."

Helene Fischer hatte kurz nach der Show bereits ein anderes Duett aus der Sendung als Single veröffentlicht - das Lied "Wir" mit Reinhard Mey (82).

/top\

Mon, 30 Dec 2024 11:40:47 GMT

Tragödie nach Trauung: Hochzeitsgesellschaft verunglückt - mindestens 71 Tote

Ein Fest mit schrecklichem Ende im ländlichen Äthiopien: Bei einem schweren Unfall sterben mindestens 71 Menschen. Die Zahl der Toten könnte noch steigen.

Mindestens 71 Menschen sind bei einem schweren Verkehrsunfall in Äthiopien ums Leben gekommen. Alle von ihnen waren Teilnehmer einer Hochzeitsgesellschaft. Nach Angaben der Bezirksregierung im südäthiopischen Sidama war ein völlig überfüllter Lastwagen, der die Festteilnehmer transportierte, am Sonntag in einen Fluss gestürzt. 

Unter den Menschen auf dem Lastwagen war die Braut - die Gruppe war nach der kirchlichen Hochzeit unterwegs zu einem Empfang im Haus ihrer Eltern. Während die Suche nach Opfern heute andauerte, gingen die Behörden davon aus, dass die Zahl der Toten noch steigen könnte.

/top\

Mon, 30 Dec 2024 11:40:11 GMT

DWD: Glätte eventuell möglich: Residenzschloss Ludwigsburg wegen Blitzeisgefahr geschlossen

Aus Sorge um die Besucher schließt ein Baudenkmal in Ludwigsburg seine Pforten. Gibt es anderswo ähnliche Schritte?

Wegen einer möglichen Gefahr von Blitzeis ist das Residenzschloss Ludwigsburg für den Rest des Tages gesperrt worden. Die Sicherheit der Besucher und Besucherinnen sei nicht gewährleistet, so Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg. Ob es tatsächlich zu Blitzeis im Südwesten kommt, ist aber unklar: Tagsüber und in der Nacht könne es im Südwesten vereinzelt zu Glatteis kommen, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Durch eine Hochnebeldecke und einen relativ feinen Sprühregen sei das aber nicht messbar.

Aus Ludwigsburg hieß es: "Wir bitten um Verständnis für die kurzfristige Entscheidung, die wir schweren Herzens treffen mussten." Ob das Schloss in den nächsten Tagen wieder geöffnet habe, werde je nach Wetter entschieden.

Am Silvestertag erwarten die DWD-Experten eher kein Blitzeis. Verbreitet soll sich der Nebel dann auflösen.

/top\

Mon, 30 Dec 2024 11:39:43 GMT

Revision erfolgreich: BGH kassiert Rostocker Urteil wegen versuchten Totschlags

Ein Mann und eine Frau attackieren einen Mann in dessen Wohnung und verletzten ihn schwer. Dafür wurden sie zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Der Mann hat nun mit einem Revisionsantrag Erfolg.

Der Bundesgerichtshof hat ein Urteil des Landgerichtes Rostock gegen einen Mann aus Tarnow (Kreis Rostock) wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung in einem Revisionsverfahren aufgehoben. Der zum Zeitpunkt des Urteils am 20. März dieses Jahres 33 Jahre alte Mann war von der 3. Großen Strafkammer in Rostock zu achteinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der Strafausspruch enthalte Rechtsfehler. Das Landgericht habe eine Strafrahmenmilderung nicht geprüft, obwohl hierzu Anlass bestanden habe, so der BGH in seiner Entscheidung. 

Abgelehnt wurde hingegen der Revisionsantrag einer zur Urteilsverkündung 46 Jahre alten Mitangeklagten, die wegen gefährlicher Körperverletzung eine Freiheitsstrafe von zweieinhalb Jahren erhielt. Nach den vom BGH nicht in Frage gestellten Feststellungen sprang der Angeklagte im Mai 2023 in Tarnow auf den Brustkorb seines Opfers und warf schließlich eine hölzerne Tischplatte sowie ein Fahrrad auf den regungslosen Geschädigten. Dabei sei ihm bewusst gewesen, dass die wuchtigen Schläge und Tritte zu dessen Tod hätten führen können. Dies sei ihm aber gleichgültig gewesen.

Der Geschädigte erlitt damals schwere Kopfverletzungen - außerdem einen Bruch der Kiefern- und Augenhöhle sowie eine Rippenserienfraktur, weshalb er mehrere Tage in einer Klinik behandelt werden musste. Die beiden Angeklagten hatten ihm laut Gericht "eine Abreibung" verpassen wollen, weil er zuvor Gegenstände aus dem Keller der Mitangeklagten entwendet haben soll. Soweit es den Angeklagten betrifft, verwies der BGH den Fall nun an eine andere Strafkammer des Landgerichtes zurück.

/top\

Mon, 30 Dec 2024 11:37:15 GMT

Sechs Richtige: Millionengewinn bei "6aus49" kurz vor der Jahreswende

Ein Tipper aus Hessen hat beim Samstagslotto "6aus49" abgeräumt und einen Millionengewinn eingefahren. Auch bei einer anderen Lotterie gab es einen hessischen Gewinner oder eine hessische Gewinnerin.

Kurz nach Weihnachten hat eine Tipperin oder ein Tipper aus Hessen bei der Lotto-Samstagsziehung von "6aus49" rund eine Million Euro gewonnen. Die Glückszahlen lauteten 7, 13, 18, 28, 40 und 44. Den mit 26,5 Millionen Euro gefüllten Jackpot schnappte sich ein Spieler aus Baden-Württemberg, wie Lotto Hessen in Wiesbaden mitteilte. Die Tipperin oder der Tipper aus Hessen habe den Lottoschein über einen gewerblichen Spielevermittler abgegeben. Der Gewinn beträgt exakt 1.001.638,00 Euro.

Zudem landete ein hessischer Glücksspirale-Tipp bei der Samstagsziehung in der höchsten Gewinnklasse. Der oder die Glückliche könne nun zwischen einem Sofortgewinn von 420.000 Euro oder einer monatlichen Sofortrente von 2.000 Euro für die nächsten 20 Jahre wählen. Da der Spielschein anonym in einer der rund 2.000 hessischen Verkaufsstellen abgegeben wurde, muss sie oder er sich bei Lotto Hessen melden.

/top\

Mon, 30 Dec 2024 11:36:33 GMT

Vorhersage: Von stürmisch bis eiskalt: Das Wetter zu Silvester

Stellenweise Sturm, andernorts Frost - das Wetter zeigt sich zum Jahresende vielseitig. Für Donnerstag ist neuer Schnee vorhergesagt.

Viel Wind im Norden und Frost im Süden: Das Wetter wird am Silvesterabend in Deutschland je nach Region unterschiedlich. Im Norden müsse mit Sturmböen - im Küstenbereich mit schweren Sturmböen - sowie mit Regen gerechnet werden, teilt der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit. In Richtung Süden und Südosten bleibe es dagegen ruhiger und trocken - dafür wird es allerdings auch kälter. Am Alpenrand sinken die Temperaturen nachts bis auf minus zehn Grad ab.

Tagsüber stehen die Chancen auf Sonne am letzten Tag des Jahres im Süden und in der Mitte am besten, wie DWD-Meteorologe Nico Bauer sagt. Im Südosten entlang der Donau bleibe es am Dienstag voraussichtlich ganztags neblig-trüb, dazu ist es frostig. Ansonsten sind deutliche Plusgrade möglich.

Mit Ausnahme des Südens und Südostens frische zugleich der Wind deutlich auf. "Vor allem im Nordwesten und an der Nordseeküste wird es im Tagesverlauf zunehmend stürmisch", sagt Bauer. Die Tageshöchstwerte liegen im Norden zwischen fünf und neun Grad, sonst zwischen einem und sechs Grad. Im Dauergrau im Südosten bleibe es bei null Grad, stellenweise wird es glatt.

Sonne, Wind und Regen an Neujahr

Das neue Jahr beginnt im äußersten Norden regnerisch, im Süden scheint dagegen nach örtlichem Nebel häufiger die Sonne. "Dort steht somit einem Feiertagsspaziergang nichts im Weg", teilt Bauer mit. Vor allem im Süden und der Mitte wird es vorübergehend deutlich milder, Höchstwerte zwischen fünf und elf Grad sind möglich. 

In der Mitte und vor allem in der Nordhälfte weht stürmischer Wind, zeitweise seien Sturmböen bis in die Niederungen möglich. In den Hochlagen der Mittelgebirge und auf dem Brocken muss mit Orkanböen gerechnet werden. 

In der Nacht auf Donnerstag und am Donnerstag verlagert sich der Schwerpunkt des Sturms in den Süden und vor allem in den Osten. Dazu wird es kälter und gebietsweise schneit es. Unklar sei noch, wie lange das winterliche Wetter anhalte, erklärt Bauer.

/top\

Mon, 30 Dec 2024 11:34:52 GMT

Kurz vor Silvester: Grenzkontrollen: Polizei stellt verbotene Pyrotechnik sicher

Jahr für Jahr warnt die Polizei vor illegal eingeführten Feuerwerkskörpern - doch das hält viele Reisende nicht davon ab, sie über die Grenze nach Deutschland zu schmuggeln.

Bei Grenzkontrollen vor dem Jahreswechsel hat die Bundespolizei in Bayern große Mengen illegaler Feuerwerkskörper sichergestellt – dabei kommt viel aus Tschechien. 

Allein im Bereich Furth im Wald (Landkreis Cham) seien am Wochenende in 23 Fällen 369 nicht zugelassene Feuerwerkskörper entdeckt worden, teilte die Polizei mit. Auch in Waidhaus (Landkreis Neustadt) stellten die Beamten demnach bei Reisenden aus verschiedenen Ländern Hunderte Böller, Raketen und Abschussbatterien mit einer Nettoexplosivstoffmasse von mehr als 43 Kilogramm sicher.

Den aufgefundenen Feuerwerkskörpern fehlten die erforderlichen Prüfzeichen. Zudem konnten die Betroffenen keine Einfuhrgenehmigung vorweisen. In allen Fällen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Jugendliche mit Pyrotechnik im Gepäck

Bei der Kontrolle eines Zuges von Cheb (Tschechien) nach Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) stießen Polizeibeamte am Sonntag auf fünf junge Männer aus Baden-Württemberg im Alter zwischen 17 und 18 Jahren. Sie versuchten laut Polizei, verbotene Feuerwerkskörper in Rucksäcken im Zug zu verstecken. Neben Pyrotechnik entdeckten die Beamten in diesen auch einen Schlagring und zwei als Taschenlampen getarnte Elektroschocker. Gegen die jungen Männer ermittelt nun die Polizei.

Auch in Waidhaus gerieten zwei junge Männer ins Visier der Ermittler: Bei der Kontrolle von zwei 20-Jährigen am Wochenende fanden die Beamten unter den geschmuggelten Feuerwerkskörpern nicht nur eine 1.000 Gramm schwere Kugelbombe, sondern auch Marihuana, Haschisch, zwei Elektroschocker, drei Schlagringe und vier Messer.

Kreative Schmuggler bauen Auto um

Zwei Niederländer wurden am Freitag auf der Autobahn 9 bei Berg (Landkreis Starnberg) von der Bundespolizei beim Versuch erwischt, verbotene Feuerwerkskörper in einem umgebauten Auto nach Deutschland zu schmuggeln. Den Beamten fiel eine Ausbeulung am Boden des Kofferraums des Wagens der Männer im Alter von 18 und 20 Jahren auf. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten zahlreiche Feuerwerkskörper, für welche in Deutschland sprengstoffrechtliche Zulassungen erforderlich sind. Die Polizei ermittelt.

Polizei warnt vor verbotenen Böllern

Die Bundespolizei warnt vor der Einfuhr von in Deutschland nicht zugelassenen Böllern. Der Gesetzgeber sehe für Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren oder Geldstrafen vor. Außerdem müssten die Verursacher die Kosten für die Vernichtung der verbotenen Böller tragen.

Neben den zu erwartenden Strafen und Kosten stelle diese Pyrotechnik auch "eine erhebliche Gefahr für die eigene Gesundheit" dar, da sie oft unkontrollierbar abbrenne und nicht den in Deutschland geltenden Sicherheitsvorschriften entspreche, so die Polizei.

/top\

Mon, 30 Dec 2024 11:33:27 GMT

Lücken im sozialen Netz: SPD: Armutsrisiko Pflegebedürftiger steigt - Regierung kürzt

Seit 30 Jahren gibt es die Pflegeversicherung in Deutschland - das muss aus Sicht der SPD in NRW Anlass sein, das System zukunftsfest zu machen. In Land und Bund sieht die Partei viele Defizite.

Die SPD -Opposition fordert von der nordrhein-westfälischen Landesregierung ein neues Investitionsprogramm für die Pflege. Angesichts des rasant steigenden Bedarfs reichten die Finanzmittel bei weitem nicht aus und das Armutsrisiko Pflegebedürftiger wachse, mahnte der pflegepolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Thorsten Klute, in Düsseldorf. So sei die Zahl der Empfänger von Sozialhilfe zur Pflege in NRW von 2017 bis 2023 um etwa sieben Prozent gestiegen. 

Etwa jede fünfte bis sechste hier lebende Person sei jetzt schon von Pflegebedürftigkeit betroffen - einschließlich familiärer Pflege . Die Zahl der Pflegenden sowie das Angebot an ambulanten Diensten und an Tagespflege könnten mit den Zuwachsraten nicht Schritt halten, stellte der SPD-Politiker fest. 

Gleiches gelte für die mangelnde Initiative der schwarz-grünen Landesregierung. So sei die Investitionskostenförderung des Landes für ambulante Pflegedienste seit fast 30 Jahren nahezu unverändert geblieben, obwohl die Preissteigerung seit 1996 bei knapp 70 Prozent liege, bemängelte Klute. Gleichzeitig seien für das kommende Jahr auch noch Kürzungen vorgesehen bei den Fördermitteln für Alter und Pflege und für Pflegeschulen. Die SPD forderte, das umgehend zurückzunehmen.

Bundespolitisch müsse sich NRW für einen "Pflege-Deckel" einsetzen, der die hohen Eigenanteile in der stationären Langzeitpflege auf 1.000 Euro pro Monat begrenze. Zudem sei das Nebeneinander von gesetzlicher und privater Pflegeversicherung in ein gemeinsames, solidarischen Systems mit sicherer Versorgung für alle zu überführen. Die Landtagsfraktion fordert außerdem Familienpflegegeld und -pflegezeit analog zum Elterngeld, um Angehörige zu entlasten.

/top\

Mon, 30 Dec 2024 11:29:00 GMT

Saudi-Arabien: Sie wollten fliehen. Doch saudische Prinzessinnen dürfen nicht selbst entscheiden

/top\

Mon, 30 Dec 2024 11:28:09 GMT

Wetterbilanz: DWD: 2024 war bislang wärmstes Jahr in Thüringen

Schon das Jahr 2023 hatte Thüringen einen Temperaturrekord beschert. Nun ging es noch einmal nach oben.

Außergewöhnlich warme Tage im Februar und im Frühjahr haben Thüringen im Jahr 2024 erneut einen Temperaturrekord beschert. Im Vergleich zum Vorjahr kletterte der Durchschnittswert um 0,3 Grad auf 10,4 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in seiner vorläufigen Jahresbilanz mitteilt.

Das war einer der niedrigsten Werte im Vergleich der Bundesländer. Deutschlandweit kletterten die Durchschnittswerte um ebenfalls 0,3 Grad auf einen Rekordwert von 10,9 Grad. "Das ist beschleunigter Klimawandel", erklärt DWD-Sprecher Uwe Kirsche in Offenbach

Rekordtemperaturen im Februar und Frühjahr

In Thüringen habe sich der Spitzenwert vor allem aus Rekordtemperaturen im Februar und dem Frühjahr ergeben, hieß es weiter. Der August sei der zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen. Und auch der Herbst sei ungewöhnlich warm gewesen. Am 4. September seien in Tegkwitz im Altenburger Land 34,6 Grad gemessen worden.

Mit den Temperaturen liegt Thüringen deutlich über dem Mittel der Referenzperiode von 1961 bis 1990. Damals hatten die Werte bei 7,6 Grad gelegen. Auch beim Niederschlag lag Thüringen im laufenden Jahr deutlich über dem Soll. Es wurden 796 Liter pro Quadratmeter gemessen. Im Mittel der Referenzperiode waren es 700 Liter.

/top\