title logo
title right side
23.10.2024 01:19:19 Lokal:   Serverstatus: (4.40/4.40/5.0894.71/1262.9 GByte  
Aussentemperatur : 10.9 °C  Luftdruck : 1034.38 hPas/mbar
Seitenbesucher: 425448 
Heute gesamt: 454 

  Aktuelle Seite: News

Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Tue, 22 Oct 2024 22:01:00 GMT

Ministerpräsidenten-Treffen: Warum eine Asyl-Idee aus den 90ern wieder hochkommt

Beim Treffen der Ministerpräsidenten soll neben der Migrationspolitik wohl auch über eine legendäre Entscheidung gesprochen werden: den Asylkompromiss von 1993. Was dahinter steckt.

Warum machen wir es nicht wie in den Neunzigern? Diese Frage ist in der Diskussion um die Flüchtlingspolitik häufiger zu hören, auch Michael Kretschmer hat sie nun erneut aufgeworfen. Die Welt habe sich verändert, stellte Sachsens Ministerpräsident im "Tagesspiegel" fest, folglich müsse sich auch das Grundrecht auf Asyl verändern. Ein Vorbild dafür könne der Asylkompromiss aus den Neunzigern sein. 

Gemeint ist die Neuregelung des Asylrechts, die am 26. Mai 1993 im Bundestag verabschiedet wurde und nun insbesondere vonseiten der Union als Beispiel dafür herangezogen wird, dass sich die Asylbewerberzahlen deutlich senken lassen. Sofern man – also die Ampel-Regierung – das denn wirklich will, schwingt da mit.  

Tatsächlich sind Ähnlichkeiten von damals zu heute vorhanden. Das gilt aber auch für eine Fehlannahme, die mit dem damaligen Konsens zwischen Koalition und Opposition verbunden war. 

Braucht es einen Asylkompromiss 2.0?

Dass Kretschmer jetzt ein Update des Asylrechts ins Spiel bringt, dürfte auch an einem besonderen Termin für Sachsens Landesvater liegen. Der CDU-Politiker hat turnusgemäß den Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz – im Fachjargon "MPK" abgekürzt – übernommen und leitet die dreitägige Jahreskonferenz, die ab diesem Mittwoch in Leipzig stattfindet. Auf dem Programm der Regierungschefinnen und -chefs der Länder stehen etwa die Energiepreise, Hilfen für die Autoindustrie, aber auch die Migrationspolitik. 

Hier will Kretschmer einen Impuls setzen, über "neue Instrumente" für mehr Rückführungen und eine bessere Integration mit seinen Kolleginnen und Kollegen sprechen. "Vor allem aber geht es um die Reduzierung der Zuzugszahlen", betonte Kretschmer im Zeitungsinterview und lieferte auch eine für ihn gebotene Größenordnung mit. In den kommenden Jahren sollte die Anzahl der Asylbewerber eher bei 30.000 pro Jahr liegen, meint Kretschmer. Im laufenden Jahr haben knapp 200.000 Personen einen Asylantrag in Deutschland gestellt, davon 180.000 Erstanträge (im Zeitraum von Januar bis September). 

Ein Jahr Grenzkontrolle Artikel 12.10

Aus einer "Verständigung" auf solch eine Reduzierung würden dann die entsprechenden Maßnahmen abgeleitet werden, sagte der CDU -Mann, der hier auch an die SPD-Ministerpräsidenten appelliert. Die hätten einen "verantwortungsvollen" Blick auf die aktuelle Situation und seien viel näher an der Wirklichkeit als die SPD-Fraktion. Klammer auf: Der auch Bundeskanzler Olaf Scholz angehört und aus christdemokratischer Sicht zwar viel in der Flüchtlingspolitik angekündigt, aber nicht genug geliefert hat.

Also erneut ein Asylkompromiss wie in den Neunzigern? Angesichts steigender Asylbewerberzahlen und überlasteter Kommunen hatte sich damals die Koalition aus CDU und FDP mit der oppositionellen SPD zum Ziel gesetzt, Asylverfahren zu beschleunigen und einen "Asylmissbrauch" zu verhindern. Durch eine Grundgesetzänderung schränkten sie den ursprünglich schrankenlosen Satz in Artikel 16 ("Politisch Verfolgte genießen Asylrecht") ein, etablierten in Artikel 16a die Neuregelung des Asylverfahrensrechts. Es wurde die "Drittstaatenregelung" eingeführt, wonach kein Anspruch auf Asyl besteht, wenn wer über ein EU-Land oder ein anderes Nachbarland Deutschlands einreist. Auch verloren Geflüchtete ihr Asylrecht, wenn sie aus "sicheren Herkunftsstaaten" stammen, also Ländern, in denen ihnen keine Verfolgung oder unmenschliche Behandlung droht.

Die Zahlen sanken, aber…

Die Neuregelung sorgte für scharfe Kritik. Doch mit der damaligen Änderung des Asylrechts sank die Zahl der Antragsteller zunächst deutlich, so auch der Druck auf die Bundespolitik. Die Zahl der Abschiebungen stieg. Flankiert vom europäischen Dublin-Abkommen von 1990, das die Prüfung von Asylverträgen und die Hauptverantwortung praktisch an die EU-Außengrenzen verlagerte, schien die Sache für Deutschland erstmal erledigt. 

Das war die Fehlannahme. Denn der damalige Asylkompromiss konnte natürlich nichts daran ändern, dass es immer noch Geflüchtete gab – zu dem Zeitpunkt kamen nur weniger nach Deutschland. 

Nach den massiven Fluchtbewegungen aus den von Krieg gezeichneten Ländern Afghanistan und Syrien winkten die EU-Staaten an der Außengrenze – entgegen der Dublin-Regeln – die Geflüchteten auch nach Zentraleuropa durch, fühlten sie sich auch von Ländern wie Deutschland bei der Bewältigung des hohen Aufkommens alleingelassen. Das neue gemeinsame Europäische Asylsystem (GEAS) sieht daher nun unter anderem eine solidarische Verteilung von Geflüchteten nach festgelegten Kriterien vor. Allerdings soll diese Neuregelung, Stand jetzt, erst 2026 zur Anwendung kommen. 

Polen Asylrecht_1503

National hat Deutschland die Regeln in der Asylpolitik daher schon mehrmals verschärft, zuletzt unter anderem Leistungskürzungen für Dublin-Flüchtlinge beschlossen. Auch auf Grenzkontrollen wird verstärkt gesetzt. Ob eine Art Artikel 16b, also weitere Neuregelung (respektive Verschärfung) des Asylrechtsverfahrens, den gewünschten Effekt erzielen würde, erscheint vor diesem Hintergrund fraglich. Längst wurde die Forderung in den Raum gestellt, das Individualrecht auf Asyl ganz abzuschaffen. Das würde jedoch dem Völker- und Europarecht widersprechen. Auch hier ist also nichts zu machen. 

Vielleicht hat Sachsens Ministerpräsident Kretschmer auch vor diesem Hintergrund den Asylkompromiss-Vorschlag mit einem Nebensatz verknüpft: "Wir müssen handeln und können uns den Asylkompromiss aus den Neunzigern zum Vorbild nehmen – mit umfassenden Zurückweisungen an den Grenzen ." Letzteres hatte die Union zuletzt bei den Gesprächen zur Migrationspolitik mit der Bundesregierung eingefordert. Rechtlich und praktisch sind diese allerdings kaum möglich. 

/top\

Tue, 22 Oct 2024 22:01:00 GMT

Schlimme Wirtschaftsprognose: CDU-Generalsekretär Linnemann warnt vor unumkehrbarer Abwärtsspirale

In keiner großen Industrienation wächst die Wirtschaft so schlecht wie in Deutschland. Der IWF hat seine Prognose erneut abgesenkt. Linnemann fordert eine Agenda 2030.

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann warnt vor einer unumkehrbaren Abwärtsspirale der deutschen Wirtschaft. "Die IWF-Prognose zeigt, dass Deutschland wirklich droht in eine Abwärtsspirale zu geraten, aus der wir irgendwann nicht mehr rauskommen", sagte Linnemann dem stern . Der CDU-Politiker forderte: "Wir müssen dringend den Hebel umlegen."

Carsten Linnemann will eine "Agenda 2030"

Zuvor hatte der Internationale Währungsfonds (IWF) die Wachstumsprognose für das laufende Jahr in Deutschland auf null gesenkt. Auch für das kommende Jahr wird nur noch ein Plus von 0,8 Prozent erwartet. Das sind 0,5 Prozentpunkte weniger als bislang angenommen. Im zweiten Quartal dieses Jahres war die deutsche Wirtschaft sogar überraschend geschrumpft.

Linnemann forderte deshalb mehr Anstrengungen von der Bundesregierung, damit die Wirtschaft wieder in Gang kommt: "Das A und O ist Planungssicherheit für die Wirtschaft", sagte der CDU -Generalsekretär. "Deutschland braucht eine Agenda 2030, in der die großen Themen Steuern, Fachkräfte, Energiepreise und Bürokratieabbau eingehen." Die CDU werde konkrete Vorschläge dafür im Januar vorstellen.

/top\

Tue, 22 Oct 2024 21:55:35 GMT

Kalenderblatt: Was geschah am 23. Oktober?

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Das aktuelle Kalenderblatt für den 23. Oktober 2024

Namenstag

Jakobus, Johannes, Oda, Severin

Historische Daten

2023 - Erstmals wird die IG Metall von einer Frau geführt. Auf dem Gewerkschaftstag in Frankfurt wählen die Delegierten Christiane Benner für vier Jahre zur Ersten Vorsitzenden.

2019 - In einem Kühllaster werden im britischen Grays bei London die Leichen von 39 Vietnamesen entdeckt, vermutlich von Belgien aus eingeschleuste Flüchtlinge. In Großbritannien, Irland und Vietnam werden mehrere Verdächtige festgenommen. Am 22. Januar 2021 werden vier Männer zu langen Haftstrafen verurteilt.

2004 - Erstmals in seiner 104-jährigen Geschichte wird der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit Gerhard Mayer-Vorfelder und Theo Zwanziger von einer Doppelspitze geführt.

1989 - Am Jahrestag des Volksaufstandes von 1956 streicht Ungarn als erstes Ostblockland die Bezeichnung "Volksrepublik" und nennt sich fortan "Republik Ungarn".

1954 - Die sogenannten Pariser Verträge werden unterzeichnet. Mit ihnen wird das Besatzungsstatut für die Bundesrepublik Deutschland beendet und deren Beitritt zur Nato und zur Westeuropäischen Union (WEU) vertraglich vereinbart.

Geburtstage

1969 - Dolly Buster (55), tschechische Produzentin, Schauspielerin und Malerin, ehemalige Pornodarstellerin

1959 - Sam Raimi (65), amerikanischer Regisseur ("Tanz der Teufel", "Spider-Man")

1954 - Ang Lee (70), taiwanischer Regisseur und Drehbuchautor, Oscars für seine Regie der Filme "Brokeback Mountain" (2005) und "Life of Pi" (2013)

1954 - Uli Stein (70), deutscher Fußballspieler, 512 Bundesligaspiele als Torhüter beim Hamburger SV, Eintracht Frankfurt und Arminia Bielefeld

Todestage

1984 - Oskar Werner, österreichischer Schauspieler ("Jules und Jim", "Fahrenheit 451"), geb. 1922

/top\

Tue, 22 Oct 2024 21:42:09 GMT

Nahost: Israel tötet aussichtsreichsten Nasrallah-Nachfolger

Nach der Tötung von Hisbollah-Chef Hassan Nasrallahs galt Haschim Safi al-Din als dessen aussichtsreichster Nachfolger. Er war dem Iran treu und hatte Israel bis zuletzt "blutige Rache" geschworen.

Israels Militär hat nach eigenen Angaben den ranghohen Hisbollah-Funktionär Haschim Safi al-Din im Libanon getötet. Der als aussichtsreichster Nachfolger für den bereits zuvor getöteten Generalsekretär Hassan Nasrallah gehandelte Safi al-Din sei vor rund drei Wochen bei einem Angriff in der Hauptstadt Beirut "eliminiert" worden, teilte das israelische Militär am Abend auf der Plattform X mit. Darüber hinaus sei auch der Befehlshaber des Geheimdienstes der Hisbollah getötet worden. Ali Hussein Hasima sei für die Leitung zahlreicher Angriffe auf israelische Soldaten verantwortlich gewesen, hieß es. 

Die proiranische Schiiten-Miliz bestätigte den Tod der beiden Männer zunächst nicht. Safi al-Din wurde dem israelischen Militär zufolge bei einem Angriff auf das Hauptquartier des Hisbollah -Geheimdiensts in einem Vorort von Beirut getötet. Er sei Mitglied im sogenannten Schura-Rat gewesen, dem ranghöchsten militärisch-politischen Gremium der Hisbollah. Dieses sei für die Entscheidungsfindung und die politische Gestaltung der Terrororganisation zuständig.

Israel : Getöteter war eine der wichtigsten Führungsfiguren der Hisbollah   

Safi al-Din gehörte als Chef des Exekutivrats schon lang zu einer der wichtigsten Figuren innerhalb der Hisbollah-Führung. Er war Cousin des verstorbenen Nasrallah mütterlicherseits und der Zeitung "Asharq al-Awsat" zufolge Vater vom Schwiegersohn des mächtigen iranischen Generals Ghassem Soleimani, der 2020 im Irak durch einen US-Drohnenangriff getötet wurde. In den Zeiten, in denen Nasrallah nicht im Libanon gewesen sei, habe Safi al-Din die Funktion des Generalsekretärs der Hisbollah übernommen, teilte das israelische Militär mit. Er habe Terroranschläge gegen Israel geleitet. 

Safi al-Din war etwa 60 Jahre alt - sein genaues Alter ist nicht bekannt - und stammt aus dem Ort Dair Kanun al-Nahr im Südlibanon. In den 1980er Jahren soll er im Iran ausgebildet worden sein. 2008 wurde er Chef des Exekutivrats, der die Hisbollah in politischen, organisatorischen und sozialen Bereichen leitet.

Im Gegensatz zu dem getöteten Anführer Nasrallah, der zurückgezogen lebte und dessen Aufenthaltsort geheim gehalten wurde, zeigte Safi al-Din sich bis zuletzt öffentlich bei Veranstaltungen der Hisbollah. Mitte Juni hatte er bei der Beerdigung eines Hisbollah-Kommandeurs gesprochen. Nach der Explosion Tausender Kommunikationsgeräte der Hisbollah vor rund zwei Wochen drohte er Israel in einer Rede mit einer "blutigen, einzigartigen Rache". 

USA sahen Safi al-Din als Terroristen an 

Israels Militär tötete abgesehen von Nasrallah bisher vor allem Militärkommandeure, nicht aber Angehörige der oberen politischen Ränge innerhalb der Organisation. Israel hatte 1992 auch den damaligen Anführer Abbas al-Mussawi getötet, auf den Nasrallah folgte.

Die USA erklärten Safi al-Din 2017 zusammen mit Saudi-Arabien zum Terroristen. Sie machen ihn unter anderem für ein verheerendes Selbstmordattentat 1983 auf das Hauptquartier der US-Marineinfanterie in Beirut 1983 verantwortlich, bei dem 241 US-Soldaten getötet wurden. In umgeschriebener Fassung ist er auch unter dem Nachnamen Safieddine bekannt.

Die Miliz mag die schwersten Schläge seit Jahrzehnten erlitten haben, den Konflikt mit Israel dürfte sie aber - wenn auch geschwächt - fortsetzen. Vergangenes Jahr sagte Safi al-Din: "Es mag einen Krieg, zwei Kriege, drei Kriege" dauern und "mehrfache Konfrontationen" erfordern, aber letztlich müsse Israel vernichtet werden und "zu einem Ende kommen".

/top\

Tue, 22 Oct 2024 21:35:21 GMT

Polizeieinsatz: Streit mit Vermieterin: Frau kommt in psychiatrische Klinik

Im Landkreis Bamberg kommt es zu einem Streit zwischen einer Vermieterin und ihrer Mieterin. Eine Spezialeinheit der Polizei ist im Einsatz.

Eine Spezialeinheit der Polizei ist zu einem Streit zwischen einer Vermieterin und einer Mieterin im Landkreis Bamberg angerückt. Die Vermieterin habe die Polizei am Dienstag alarmiert, wie die Behörde am Abend mitteilte. Die 37 Jahre alte Mieterin habe gegenüber den Einsatzkräften gedroht, gewalttätig zu werden, hieß es. Sie sei daraufhin festgenommen und in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht worden. 

Verletzt wurde niemand. Nach Angaben der Politei befand sich die 37-Jährige in einer psychischen Ausnahmesituation, weswegen die Spezialeinheit der Polizei hinzugezogen wurde. Laut den Beamten bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung.

/top\

Tue, 22 Oct 2024 21:29:04 GMT

Feuerwehr: Mensch nach Wohnungsbrand in Mainz lebensgefährlich verletzt

In einem Wohnhaus in Mainz brennt es. Ein Nachbar alarmiert die Feuerwehr und versucht noch vergeblich, die Tür der brennenden Wohnung zu öffnen. Ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz.

Ein Mensch ist von der Feuerwehr in Mainz aus einer brennenden Wohnung gerettet und per Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen worden. Die Person sei bei dem Brand in einer Wohnung im vierten Stock eines Mehrfamilienhauses lebensgefährlich verletzt worden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Weitere Verletzte habe es nicht gegeben. 

Demnach hatte ein Nachbar die Feuerwehr alarmiert und noch versucht, die Tür der brennenden Wohnung zu öffnen - doch das misslang. Er musste sich daraufhin ins Freie retten. Das Feuer sei bereits gelöscht, hieß es am Abend. Zur Brandursache sowie zu Alter und Geschlecht der verletzten Person machte die Feuerwehr zunächst keine Angaben.

/top\

Tue, 22 Oct 2024 21:28:00 GMT

Serena Williams: Mit ihren Töchtern besucht sie Taylor Swift

Tennis-Olympiasiegerin Serena Williams teilt private Fotos von sich mit ihren kleinen Mädchen auf dem Weg zu einem Konzert von Taylor Swift.

Ausnahmesportlerin trifft auf Swifties: Serena Williams (43) hat ein Konzert von Taylor Swift (34) in Miami mit ihren beiden Töchtern besucht. Die vielfache Grand-Slam-Gewinnerin teilte dazu gleich mehrere Fotos ihrer entzückenden Kinder auf ihrem Instagram-Kanal .

Die Tennisspielerin veröffentlichte seltene Schnappschüsse von sich mit ihren Töchtern Adira River (14 Monate) und Alexis Olympia (7), als sie am Wochenende zur Swift-Show ins Hard Rock Stadium gingen.

"Bereit für Taylor Swift"

Zum Konzert der 34-jährigen Country-Pop-Ikone trug die Profi-Ballsportlerin ein schlichtes, schwarzes Minikleid mit durchsichtigen Ärmeln, die ihre muskulösen Oberarme betonten. Ihre Töchter, beide von ihrem Unternehmer-Ehemann Alexis Ohanian (41), waren deutlich farbenfroher: Adira strahlte in süßen Jeansshorts zu weißem Shirt und kleinen weißen Turnschuhen. Olympia funkelte im Swift-Glitzerlook zu silbernen Cowboyboots. "Das sind wir. . . Bereit für Taylor Swift", kommentierte Williams die Aufnahmen, die mutmaßlich vor ihrer Haustür aufgenommen wurden.

Außerdem postete Serena Williams noch ein Video von dem Konzert auf ihrem Profil, auf dem sie ausgelassen auf und ab sprang zu einem Song, während Taylor Swift im Hintergrund performte.

Ist Taylor Swift auch bald in der Sportbranche?

Laut verschiedenen Medienberichten könnte Taylor Swift, die mit Football-Spieler Travis Kelce (35) seit 2023 liiert ist, in Zukunft möglicherweise Besitzerin eines NFL-Teams werden. Das findet jedenfalls NFL-Commissioner Roger Goodell. Der 65-Jährige sagte gegenüber Sportjournalist Albert Breer (44) vom US-Branchenmagazin "Sports Illustrated" : "Wenn sie Interesse hat, denke ich, dass sie die Möglichkeit dazu bekommen wird." Ein Teil ihres geschätzten Vermögens von rund 1,6 Milliarden US-Dollar wäre damit vermutlich gut angelegt.

/top\

Tue, 22 Oct 2024 21:24:02 GMT

Nahost: Israel: Aussichtsreicher Nasrallah-Nachfolger getötet

Israels Militär hat nach eigenen Angaben den ranghohen Hisbollah-Funktionär Haschim Safi al-Din im Libanon getötet. Der als aussichtsreichster Nachfolger für den bereits zuvor getöteten Generalsekretär Hassan Nasrallah gehandelte Safi al-Din sei vor rund drei Wochen bei einem Angriff in der Hauptstadt Beirut "eliminiert" worden, teilte das israelische Militär am Abend auf der Plattform X mit.

/top\

Tue, 22 Oct 2024 21:20:33 GMT

Champions League: Touré trifft in der Nachspielzeit: VfB feiert Coup bei Juve

Der VfB Stuttgart zeigt bei Juventus Turin ein ganz anderes Gesicht als gegen den FC Bayern. Trotzdem sieht es lange nach einer verpassten Chance aus. Dann schlägt ein Joker doch noch zu.

Nach ihrem ersten Sieg in der Champions League seit fast 15 Jahren stürmten die Stuttgarter Fußballer sofort auf ihren späten Matchwinner zu. In der zweiten Minute der Nachspielzeit hatte Joker El Bilal Touré den entscheidenden Treffer für den VfB beim hochverdienten 1:0 (0:0) bei Juventus Turin erzielt und den Bundesligisten jubeln lassen.

Zuvor war ein Treffer von Deniz Undav nach Videobeweis wegen Handspiels aberkannt worden (48.). Vier Minuten vor dem Ende hatte Enzo Millot für die klar überlegenen Schwaben zudem einen Elfmeter verschossen (86.). Als es schon danach aussah, als blieben die Stuttgarter auch im dritten Königsklassen-Spiel der Saison sieglos, schlug Touré doch noch zu.

"Es fühlt sich überragend an, hier bei einem Club wie Juve gewonnen zu haben", sagte Nationalstürmer Undav nach der Partie bei DAZN. "Drei Tage nach dem Bayern-Spiel, was peinlich war, war das die richtige Antwort", sagte der Stürmer. "Es war ein verdienter Auswärtssieg für den VfB", sagte der frühere Stuttgarter Sami Khedira als TV-Experte bei DAZN. "Drei wichtige Punkte mit Blick auf die Qualifikation für die Playoffs."

Für die Stuttgarter war es der erste Sieg nach zuvor vier Pflichtspielen in Serie ohne Dreier. In der Tabelle stehen sie nach dem dritten Spieltag der Ligaphase damit bei vier Punkten. Juve hatte seine ersten beiden Partien in der Königsklasse gewonnen

Demirovic trifft den Pfosten - Vlahovic blass

Die ganz großen Erfolge der "Alten Dame" liegen schon ein paar Jahre zurück, einen klangvollen Namen hat sie aber nach wie vor. Der Einmarsch der Bianconeri zum Aufwärmen, die Vereinshymne, die Kulisse - das schmucke neue Stadion ist ein Stück weit auch eine Showbühne. Die Schwaben ließen sich von alldem aber nicht beeindrucken.

Der VfB war im ersten Durchgang die klar bessere Mannschaft, belohnte sich aber nicht. Es werde gegen die defensiv in dieser Saison bisher so starken Turiner auch darauf ankommen, wer die Kontrolle an sich reißen kann, hatte Gäste-Trainer Sebastian Hoeneß vor der Partie gesagt. Seine Elf trat entschlossen auf und bekämpfte Juve schon im Mittelfeld. Der serbische Stürmerstar Dusan Vlahovic, vor dem VfB-Torwart Alexander Nübel eindringlich gewarnt hatte, war an diesem Abend mehr oder weniger komplett abgemeldet.

Ihre Chancen nutzten die Stuttgarter allerdings nicht. Vor allem über die linke Seite mit den Nationalspielern Maximilian Mittelstädt und Jamie Leweling suchten sie häufig den Weg nach vorn. In der 29. Minute knallte Angreifer Ermedin Demirovic die Kugel nach einem feinen Pass von Millot flach an den rechten Pfosten. Juves Torwart Mattia Perin war mit den Fingerspitzen noch dran - und drei Minuten vor der Pause dann richtig gefordert. Einen Kopfball von Deniz Undav nach Flanke von Angelo Stiller lenkte der Keeper über die Latte.

Undav-Tor wird zurückgenommen

Nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild: Der VfB marschierte, Juve lief hinterher. Undav traf nach einem weiten Diagonalball von Mittelstädt zur vermeintlichen Führung für die Gäste. Da er den Ball leicht mit dem Arm mitgenommen hatte, wurde das Tor nach einem Videocheck aber zurückgenommen (50.). "Wenn die Regeln so sind, dann sind es die Regeln und ich bleibe ruhig", sagte Undav, auch wenn er das nicht ganz verstehen konnte. "Ich bewege meinen Arm nicht einen Millimeter."

Die Partie hatte nun hohen Unterhaltungswert. Demirovic, der sich an der Grenze zur Gelb-Roten Karte bewegte, nahm VfB-Coach Hoeneß nach gut einer Stunde lieber selbst raus. Kurz später scheiterte Juves Kenan Yildiz an Stuttgarts Nationaltorwart Nübel (67.). Yildiz tauchte auch in der 79. Minute gefährlich im Strafraum auf, Josha Vagnoman rettete aber.

Fünf Minuten vor Schluss hatte Millot den Stuttgarter Sieg dann auf dem Fuß. Nach einem Foul an Anthony Rouault, für das Juves Verteidiger Danilo Gelb-Rot sah, scheiterte der Mittelfeldspieler per Strafstoß aber am überragenden Perin. Es schien wieder nicht für einen Sieg des VfB zu reichen, doch dann drosch der eingewechselte Touré den Ball noch ins Netz.

/top\

Tue, 22 Oct 2024 21:12:06 GMT

Champions League: 2:0-Führung verspielt: Dortmund verliert 2:5 bei Real Madrid

Borussia Dortmund legt gegen den Titelverteidiger in der Königsklasse famos los. Am Ende kassiert der BVB trotzdem eine krachende Niederlage. Real zeigt gigantische Comeback-Qualitäten.

Starker Start, ganz bitteres Ende - Borussia Dortmund hat auch bei der Neuauflage des Champions-League-Endspiels gegen Real Madrid eine Überraschung verpasst. Knapp fünf Monate nach dem unglücklichen 0:2 im Showdown von Wembley unterlag der bisherige Tabellenführer der Königsklasse dem Titelverteidiger aus Spanien im dritten Vorrundenspiel mit 2:5 (2:0).

Anders als zuletzt in der Bundesliga trat der BVB vor 85.000 Zuschauern im Fußball-Tempel Bernabéu in der 1. Halbzeit couragiert auf und durfte nach den beiden Treffern von Donyell Malen (30. Minute) und Jamie Gittens (34.) auf den ersten Sieg beim spanischen Rekordmeister hoffen. Doch der Titelverteidiger schlug in unnachahmlicher Art zurück und drehte mit den Toren von Antonio Rüdiger (60.), Vinícius Júnior (62./86./90.+3) sowie Lucas Vázquez (83.) die Partie.

"In der zweiten Halbzeit haben wir einfach nicht das gleiche Gesicht gezeigt. Wir haben aufgehört einfach weiterzuspielen" sagte BVB-Mittelfeldspieler Felix Nmecha bei Amazon Prime. "Wir wissen, wie Real zu Hause ist. Sie machen alles rein."

Trotz der am Ende krachenden Niederlage bleibt die Ausgangslage der Borussia nach dem erfolgreichen Start in den Wettbewerb mit Siegen über Brügge (3:0) und Celtic Glasgow (7:1) passabel. Nächster Gegner ist Sturm Graz am 5. November in Dortmund .

Dortmund spielt zunächst clever

Fußball-Lehrer Sahin bewies beim Favoriten Mut und verbannte die bisherigen Stammkräfte Waldemar Anton, Pascal Groß und Emre Can aus der Startelf. Die dafür ins Team gerückten Niklas Süle, Nmecha und Gittens sollten nach den zuletzt schwachen Bundesliga-Spielen für neuen Schwung sorgen.

Vor den Augen von Dortmunds vorherigem Trainer Edin Terzic, der das Spiel nun als Fan verfolgte, begann der BVB engagiert und hatte früh den ersten Abschluss. Serhou Guirassys Schuss geriet jedoch zu zentral, um Thibaut Courtois im Tor der Gastgeber vor Probleme zu stellen. Auf der Gegenseite blockte Nmecha den ersten aussichtsreichen Versuch von Superstar Kylian Mbappé.

Die Borussia machte es clever. Dortmund hielt immer wieder lange den Ball und übte so Spielkontrolle aus. Das machte sich bezahlt. Der Revierclub vermied Fehler durch zu hektisches Aufbauspiel, ließ Real kaum in Umschaltsituationen kommen und nutzte selbst seine wenigen Chancen.

Nach einem Fehler von Vázquez am Real-Strafraum behauptete Guirassy den Ball stark mit dem Rücken zum Tor. Der Mittelstürmer legte punktgenau ab auf Malen und der Niederländer ließ die mitgereisten BVB-Fans jubeln. Und es wurde noch besser für die Schwarz-Gelben. Malen setzte sich rechts durch, passte flach in die Mitte, wo Gittens der Madrid-Abwehr entwischte und zum 2:0 traf.

Real zeigt furiose Reaktion

Jetzt wurde es wild. Real reagierte mit wütenden Angriffen. Innerhalb weniger Sekunden traf zunächst Rodrygo und dann der Ex-Dortmunder Jude Bellingham die Latte (29.). Auf der Gegenseite scheiterte Julian Brandt mit einem wuchtigen Distanzschuss an Courtois.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Real den Druck. Sahin brachte in Anton einen zusätzlichen Verteidiger für Außenstürmer Gittens, doch es half nicht. Die Gastgeber glichen mit zwei Toren binnen kürzester Zeit aus. Erst traf der deutsche Nationalspieler Rüdiger aus kurzer Distanz per Kopf, dann vollendete Vinícius Júnior einen Angriff nach unfreiwilliger Vorarbeit von Nico Schlotterbeck zum 2:2.

Der BVB schien moralisch getroffen, Madrid hatte Aufwind. Dortmund konnte nicht mehr ansatzweise an den kontrollierten Auftritt der ersten 45 Minuten anknüpfen. Fast folgerichtig entschied Real die Partie in der Schlussphase mit drei Toren für sich. Vinícius Júnior avancierte dabei zum Matchwinner. "Das ist einfach, warum sie der Champion in diesem Wettbewerb sind", sagte Terzic zur Wucht, mit der Madrid im 2. Durchgang auftrat.

/top\

Tue, 22 Oct 2024 21:10:00 GMT

Marie Caroline von und zu Liechtenstein: Prinzessin von Liechtenstein hat sich verlobt

Prinzessin Marie Caroline von und zu Liechtenstein hat sich verlobt. Der Fürstenpalast nennt Details zu ihrem künftigen Ehemann.

Freudige Nachrichten für Royal-Fans. Im Fürstentum Liechtenstein steht in Bälde eine veritable Traumhochzeit an. Das Fürstenhaus hat am Dienstag (22. Oktober) die Verlobung von Prinzessin Marie Caroline von und zu Liechtenstein (28) publik gemacht. "S.D. der Erbprinz und I.K.H. die Erbprinzessin von und zu Liechtenstein sind hocherfreut, die Verlobung ihrer Tochter Prinzessin Marie Caroline mit Leopoldo Maduro Vollmer bekanntzugeben", heißt es in der Mitteilung.

Der Verlobte von Prinzessin Marie Carolin ist ein Banker

Im Spätsommer 2025 soll die royale Hochzeit stattfinden. Auch über den Verlobten von Prinzessin Marie Caroline liefert die Mitteilung Informationen. Leopoldo wurde demnach am 28. Oktober 1990 in Caracas geboren. An der Universität St. Andrews sowie am Queens College der Universität von Cambridge erwarb er in der Folge Studienabschlüsse und war im Anschluss im Investmentbanking in Paris, New York und London tätig.

Auch die Biografie der 28-jährigen Prinzessin Marie Caroline wird in der Verlobungs-Bekanntmachung zusammengefasst. Das zweite Kind des Erbprinzenpaares besuchte demnach in der Schweiz und England die Schule. "Anschließend studierte Prinzessin Marie Caroline an der Parsons School of Design in Paris und New York, die sie 2020 mit einem Bachelor of Arts in Modedesign abschloss. Derzeit lebt sie in London und arbeitet in der Modebranche."

/top\

Tue, 22 Oct 2024 21:05:01 GMT

Europapokal: Ulmer Basketballer kassieren nächste Pleite im EuroCup

Die Schwaben bekommen im EuroCup die nächste Klatsche. Auf Gran Canaria sind sie chancenlos.

Die Basketballer von ratiopharm Ulm setzen ihren Negativlauf fort. Der Bundesligist verlor bei Dreamlands Gran Canaria mit 78:125 (37:68) und kassierte die zweite Niederlage nacheinander im EuroCup nach drei Siegen zum Auftakt. Wie zuletzt in Istanbul und auch in der heimischen Liga in Oldenburg hatten die Ulmer nicht den Hauch einer Chance. Bester Werfer waren Noa Essengue mit 20 und Alfonso Plummer mit 18 Punkten.  

Gran Canaria mit dem Ulmer Ex-Trainer Jaka Lakovic überrannte die Gäste von Beginn an. Dabei hatte Ulms Coach Ty Harrelson Konzentration von der ersten Minute an gefordert. Zudem wollte er mit seiner Mannschaft eine Reaktion auf die letzten beiden krachenden Niederlagen zeigen. Doch es kam anders. In jedem Viertel leistete sich sein Team zu viele Fehler, war den Hausherren in allen Belangen unterlegen. 

Der EuroCup-Champion von 2023 spielte sich in einen Rausch und traf aus allen Lagen. Der müde wirkende Bundesligist hatte am Ende einer langen Auswärtsserie nur wenig entgegenzusetzen. Dennoch gaben die Ulmer nie auf und entschieden zumindest das Schlussviertel für sich. Nächster Gegner ist am 30. Oktober (19.00 Uhr/Dyn) in der heimischen Arena das italienische Team von Dolomiti Energia Trento.

/top\

Tue, 22 Oct 2024 21:04:35 GMT

Unfälle: Auto überschlägt sich - Fahrer wird in Klinik geflogen

Ein 42-Jähriger überschlägt sich am Abend in Mittelfranken mit seinem Auto. Er wird schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz.

Ein Mann hat sich bei einem Unfall im mittelfränkischen Landkreis Ansbach mit seinem Auto überschlagen und schwere Verletzungen erlitten. Der 42-Jährige müsse mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden, sagte ein Polizeisprecher. Weitere Fahrzeuge seien an dem Unfall bei Wippendorf am Dienstagabend nicht beteiligt gewesen. Zum Hergang gab es zunächst keine weiteren Angaben.

/top\

Tue, 22 Oct 2024 21:02:24 GMT

Dritte Liga: Fußballfan bei Ostderby in Aue am Kopf verletzt

Beim Spiel des FC Erzgebirge Aue gegen den FC Energie Cottbus bekommt ein Fan einen Gegenstand gegen den Kopf. Die Verletzung ist so schlimm, dass er ins Krankenhaus gebracht wird.

Ein Fußballfan ist beim Spiel des FC Erzgebirge Aue gegen den FC Energie Cottbus (1:3) am Kopf verletzt worden. Er habe auf der Westtribüne einen unbekannten Gegenstand gegen den Kopf bekommen und sei in ein Krankenhaus gebracht worden, teilte die Polizei mit. Wer den Gegenstand vermutlich aus den eigenen Fanreihen geworfen habe, sei noch unklar. Die Beamten ermitteln wegen gefährlicher Körperverletzung. 

Im Umfeld des Drittligaspiels sei auch ein Polizist verletzt worden. Dazu kam es den Angaben zufolge, als Beamte die Identität eines vermummten Cottbus-Fans feststellen wollten. Der Polizist erlitt leichte Verletzungen, blieb aber im Dienst. Die Polizei war mit rund 350 Kräften in Aue -Bad Schlema (Erzgebirgskreis) und Umgebung im Einsatz, wie es hieß.

/top\

Tue, 22 Oct 2024 20:58:00 GMT

Champions League: Bittere Niederlage: BVB verspielt 2:0-Führung gegen Real Madrid

Dem BVB ist die Revanche für das verlorene Champions League-Finale missglückt: Gegen Real Madrid stand am Ende ein bitteres 2:5.

Starker Start, bitteres Ende - Borussia Dortmund hat auch bei der Neuauflage des Champions-League-Endspiels gegen Real Madrid eine Überraschung verpasst. Knapp fünf Monate nach dem unglücklichen 0:2 im Showdown von Wembley unterlag der bisherige Tabellenführer der Königsklasse dem Titelverteidiger aus Spanien im dritten Vorrundenspiel mit 2:5 (2:0).

Anders als zuletzt in der Bundesliga trat der BVB vor 85.000 Zuschauern im Fußball-Tempel Bernabéu in der 1. Halbzeit couragiert auf und durfte nach den beiden Treffern von Donyell Malen (30. Minute) und Jamie Gittens (34.) auf den ersten Sieg beim spanischen Rekordmeister hoffen. Doch der Titelverteidiger schlug in unnachahmlicher Art zurück und drehte mit den Treffern von Antonio Rüdiger (60.), Vinícius Júnior (62./86./90.+3) sowie Lucas Vázquez (83.) die Partie.

Dennoch bleibt die Ausgangslage der Borussia nach dem erfolgreichen Start in den Wettbewerb mit Siegen über Brügge (3:0) und Celtic Glasgow (7:1) passabel. Nächster Gegner ist Sturm Graz am 5. November in Dortmund.

Dortmund spielt zunächst clever

Fußball-Lehrer Sahin bewies beim Favoriten Mut und verbannte die bisherigen Stammkräfte Waldemar Anton, Pascal Groß und Emre Can aus der Startelf. Die dafür ins Team gerückten Niklas Süle, Felix Nmecha und Gittens sollten nach den zuletzt schwachen Bundesliga-Spielen für neuen Schwung sorgen.

Vor den Augen von Dortmunds vorherigem Trainer Edin Terzic, der das Spiel nun als Fan verfolgte, begann der BVB engagiert und hatte früh den ersten Abschluss. Serhou Guirassys Schuss geriet jedoch zu zentral, um Thibaut Courtois im Tor der Gastgeber vor Probleme zu stellen. Auf der Gegenseite blockte Nmecha den ersten aussichtsreichen Versuch von Superstar Kylian Mbappé. Champions League höhere Siege 15:18

Die Borussia machte es clever. Dortmund hielt immer wieder lange den Ball und übte so Spielkontrolle aus. Das machte sich bezahlt. Der Revierclub vermied Fehler durch zu hektisches Aufbauspiel, ließ Real kaum in Umschaltsituationen kommen und nutzte selbst seine wenigen Chancen.

Nach einem Fehler von Vázquez am Real-Strafraum behauptete Guirassy den Ball stark mit dem Rücken zum Tor. Der Mittelstürmer legte punktgenau ab auf Malen und der Niederländer ließ die mitgereisten BVB-Fans jubeln. Und es wurde noch besser für die Schwarz-Gelben. Malen setzte sich rechts durch, passte flach in die Mitte, wo Gittens der Madrid-Abwehr entwischte und zum 2:0 traf.

Die Latte hilft dem BVB

Jetzt wurde es wild. Real reagierte mit wütenden Angriffen. Innerhalb weniger Sekunden traf zunächst Rodrygo und dann der Ex-Dortmunder Jude Bellingham die Latte (29.). Auf der Gegenseite scheiterte Julian Brandt mit einem wuchtigen Distanzschuss an Courtois.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Real den Druck. Sahin brachte in Anton einen zusätzlichen Verteidiger für Außenstürmer Gittens, doch es half nicht. Die Gastgeber glichen mit zwei Toren binnen kürzester Zeit aus. Erst traf der deutsche Nationalspieler Rüdiger aus kurzer Distanz per Kopf, dann vollendete Vinícius Júnior einen Angriff nach unfreiwilliger Vorarbeit von Nico Schlotterbeck zum 2:2.

Der BVB schien moralisch getroffen, Madrid hatte Aufwind. Dortmund konnte nicht mehr ansatzweise an den kontrollierten Auftritt der ersten 45 Minuten anknüpfen. Fast folgerichtig entschied Real die Partie in der Schlussphase mit drei Toren für sich. Vinícius Júnior avancierte dabei zum Matchwinner.

/top\

Tue, 22 Oct 2024 20:49:00 GMT

Eric Stehfest besteht aus "drei Erics": Der Dschungelcamper ist in der Psychiatrie

Eric Stehfest ließ sich in die Psychiatrie einweisen, um sich wegen paranoider Schizophrenie behandeln zu lassen.

Seit Monaten bereitet er sich auf diesen Auftritt vor: Beim Promi-Boxkampf "Fame Fighting 2" wollte Dschungelcamper Eric Stehfest (35) am 9. November Stärke beweisen. Doch jetzt hat sich der ehemalige "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Darsteller in eine ambulante Psychiatrie einweisen lassen. Laut "Bild"-Zeitung wird er dort seit zwei Wochen wegen paranoider Schizophrenie behandelt.

Es handle sich dabei um keinen akuten Schub, erklärt Stehfest der Zeitung: "Ich habe das schon seit meiner Jugend , aber erst jetzt habe ich mich dazu entschlossen, mir helfen zu lassen." Jeden Tag muss er dafür von 7 bis 15 Uhr in der Klinik an einer Therapie teilnehmen. Außerdem wurde der zweifache Vater medikamentös eingestellt.

"Ich bestehe aus drei Erics"

Er habe paranoide Wahnvorstellungen, erläutert der Schauspieler, der 2017 in seinem Buch "9 Tage wach" die Drogenbeichte ablegte, weiter: "Nur bei meinen Kindern gibt es eine Realität und die ist voller bedingungsloser Liebe. Ansonsten bestehe ich aus drei Erics und alle leben in unterschiedlichen Realitäten."

Er geht weiter ins Detail: "Einer dieser Erics hat zum Beispiel permanent Panik davor, dass etwas Schlimmes passiert. Denkt, dass überall nur Böses lauert. Ein anderer Eric erinnert sich nicht an schöne Momente! Er glaubt zum Beispiel, seine Ehefrau will ihn nur bloßstellen", so der Bewohner der diesjährigen Sonderausgabe des Dschungelcamps "Ich bin Star - Showdown der Dschungel-Legenden".

Eine mögliche Ursache der psychiatrischen Erkrankung sehe Stehfest in seiner bewegten Drogen-Vergangenheit, in der es auch zu Missbrauch gekommen war: "Jedes einschneidende Erlebnis kann bei einem Menschen dazu führen, dass sich ein Teil der Persönlichkeit abspaltet. Und bei mir gab es da einige."

Insgesamt sechs Wochen Psychotherapie

Worum hat er so lange damit gewartet, sich helfen zu lassen? "Ich dachte: Das hat sicher jeder. Es hat viel Kraft gekostet, hat schließlich auch meine Ehe gefährdet", gibt er zu, "Wenn's nach Edith gegangen wäre, wäre ich schon lange in der Klinik gewesen. Es hat lange gedauert, bis ich verstanden habe, dass sie mir helfen will. Ich bin jetzt in Therapie, weil ich meine Familie vor der Zerstörung retten will."

Die Medikamente helfen und er sei das erste Mal seit Jahren wahnfrei. Die verordneten Wirkstoffe hemmen unter anderem die Dopamin-Ausschüttung. "Bei mir war der auf Wasserfall-Niveau. Und das kann zu Schizophrenie und Wahn führen", berichtet Stehfest. An dem "Fame Fighting"-Kampf am 9. November in Bonn werde er jedoch teilnehmen und trainiere dafür jeden Tag, was er auf seinem Instagram-Account demonstriert.

Seit 2015 ist Schauspieler Eric Stehfest mit Edith Stehfest verheiratet. In den letzten Jahren wurde der gebürtige Dresdner weniger durch Filme oder Serien als durch Auftritte in Reality-Formaten wie "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" oder "Das Sommerhaus der Stars" bekannt.

/top\

Tue, 22 Oct 2024 20:42:27 GMT

Israel bestätigt Tötung von potenziellem Nasrallah-Nachfolger Haschem Safieddin in Beirut

Israel hat die Tötung des potenziellen Nasrallah-Nachfolgers Haschem Safieddin in Beirut bestätigt. "Es kann nun bestätigt werden, dass bei einem Angriff vor etwa drei Wochen Haschem Safieddin, der Chef des Exekutivrats der Hisbollah, und Ali Hussein Hasima, der Chef des Nachrichtendienstes der Hisbollah, zusammen mit anderen Hisbollah-Kommandeuren getötet wurden", erklärte die israelische Armee am Dienstagabend. Safieddin war als möglicher Nachfolger des Hisbollah-Chefs Hassan Nasrallah gehandelt worden.

Israel hat seine Angriffe auf die vom Iran unterstützte Hisbollah-Miliz im Libanon in den vergangenen Wochen massiv ausgeweitet und nimmt bisher vor allem Ziele in deren Hochburgen im Südlibanon sowie in südlichen Vororten der Hauptstadt Beirut ins Visier. Dabei wurden Ende September Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah und andere hochrangige Kommandeure der Schiitenmiliz getötet. 

Weitere israelische Luftangriffe eine Woche nach dem Tod Nasrallahs galten Medienberichten zufolge dessen voraussichtlichem Nachfolger Safieddin. Die israelische Armee bestätigte diese Berichte jedoch nicht. Ein hochrangiger Hisbollah -Vertreter sagte der Nachrichtenagentur AFP am Tag nach den mutmaßlichen Angriffen auf Safieddin, dass die Verbindung zu ihm seit dem 4. Oktober "verloren" gegangen sei.

Als Reaktion unter anderem auf die Tötung von Nasrallah hatte der Iran Israel am 1. Oktober mit rund 200 Raketen angegriffen - es war der zweite direkte iranische Angriff auf das Land binnen sechs Monaten. Israel kündigte seinerseits eine Antwort auf den iranischen Angriff an. 

/top\

Tue, 22 Oct 2024 20:30:25 GMT

European League: MT Melsungen bleibt in der European League ungeschlagen

Auch das dritte Gruppenspiel in der European League dominiert Melsungen. Erneut ist Adam Morawski in Topform.

Die MT Melsungen bleibt in der Gruppe F der European League das Maß der Dinge. Der Handball-Bundesligist gewann auch sein drittes Spiel und liegt verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Gegen Valur Reykjavik aus Island hieß es am Ende 36:21 (17:10). Wie die beiden Partien zuvor dominierte der Bundesliga-Spitzenreiter nach Belieben. Bester Torschütze in der Rothenbach-Halle Kassel war Nikolaj Enderleit mit sechs Toren. Ian Barrufet Torrebejan und Florian Drosten trafen jeweils fünfmal. 

Nach sechs Siegen in Folge, darunter der Erfolg bei den Füchsen Berlin, war die Mannschaft von Trainer Roberto Garcia Parrondo mit viel Selbstvertrauen in die Partie gegen die Isländer gegangen. Von Beginn an dominierte die MT die Partie, spielte diszipliniert und nutzte die zahlreichen Konter nach starken Paraden von Adam Morawski im Tor. In der Abwehr stellten Morawskis Vorderleute immer wieder die Lücken zu und ließen Valur kaum zur Geltung kommen. 

Nach der Pause machte Melsungen genau da weiter und überrannte die Gäste. Vor allem Enderleit war kaum zu bremsen. Gegen den rechten Rückraumspieler aus Dänemark fand Reykjavik keine Mittel. Morawski entschied zudem das Törhüterduell mit 41 Prozent gehaltenen Bällen gegen den ebenfalls starken Björgvin Pall Gustavsson für sich. Am 29. Oktober (20.45 Uhr/Dyn) tritt Melsungen zum Rückspiel in Island an.

/top\

Tue, 22 Oct 2024 20:29:00 GMT

"Sommerhaus der Stars": Theresia Fischers Freund attackiert Sam Dylan: "Hab doch mal Eier in der Hose!"

Im "Sommerhaus der Stars" fließen Tränen. Theresia Fischer fühlt sich von ihrem Freund Sam Dylan verraten. Ihr Partner springt ihr zur Seite – und verliert dabei die Fassung.

Nachdem in der vergangenen Folge schon die Allianz zerbröckelt war , kracht es im "Sommerhaus der Stars" munter weiter. Diesmal steht die Freundschaft von Model Theresia Fischer , 32, und Reality-Star Sam Dylan, 33, auf dem Prüfstand. 

TV-Kritik „Player of Ibiza“ 20.00

Grund sind das Influencer-Paar Umut Tekin , 27, und Emma Fernlund, 23, die sich wegen eines verlorenen Spiels mächtig in die Haare bekommen. Emma bezeichnet ihren Freund daraufhin als "Lusche" und "Opfer" und zeigt wenig Verständnis dafür, dass ihrem Liebsten die Oberschenkel versagten. "Ich habe keine Worte mehr, für diese Dummheit". 

Im "Sommerhaus der Stars" fliegen die Fetzen

Der Streit bleibt auch den anderen Mitbewohnern nicht verborgen. Und auch, wenn Emma sich wenig später für ihren emotionalen Ausbruch bei Umut entschuldigt und sich die beiden wieder in den Armen liegen, ist für Sam Dylan die Sache klar. "Was ich alles gehört habe, wie sie ihn anschreit (…), da habe ich schon ein bisschen Angst, dass die psychopathisch ist, dass die irgendwo ausgebrochen ist." Seiner Meinung müsse man zu Umut "eigentlich mal hingehen und sagen, dass er entmannt wird. Also ich finde eigentlich, das ist unsere Aufgabe, ihn da mal drauf aufmerksam zu machen." 

Dies soll noch am selben Abend geschehen. Zusammen mit Theresia, Sam Dylans Freund Raffi Rachek, 34, und Gloria Glumac, 32, wird der Plan geschmiedet, das Thema vor versammelter Mannschaft anzusprechen. Gloria will den Stein ins Rollen bringen und die anderen beiden sollen in den Chor mit einstimmen. Sam versichert: "Ich steig’ mit ein!" Doch als Gloria wie verabredet das Thema in der großen Runde anschneidet und es zwischen ihr und Emma zum Streit kommt, hält sich Sam zurück und schweigt. 

Sam Dylan und Theresia Fischer im Sommerhaus der Stars
Laut Sam Dylan, 33, sind er und Theresia Fischer, 32, seit fünf Jahren gut befreundet

"Warum hast du nichts gesagt?", will Theresia später von Sam wissen. "

Sam Dylan und Theresia Fischer im Sommerhaus der Stars
Laut Sam Dylan, 33, sind er und Theresia Fischer, 32, seit fünf Jahren gut befreundet
soll ich denn sagen?", gibt der sich unschuldig. "Du wolltest was sagen!", beharrt Theresia. "Ich wollte was sagen, aber ich habe mich da jetzt herausgehalten", erklärt Dylan. Für Theresia eine herbe Enttäuschung, die darüber bittere Tränen vergießt. Schließlich hatte sie erst vor kurzem mit Sam eine "geheim Allianz" gegründet und ihm unter Tränen das Versprechen abgenommen, er dürfe sie nie enttäuschen. 

Freund von Theresia Fischer über Sam Dylan: "Das ist einfach ein Heuchler".

Als die auch am nächsten Tag noch nicht getrocknet sind, bringt das vor allem ihren Freund Stefan auf die Palme. "Ist das eine Freundschaft zwischen euch beiden oder tust du nur so?", will er von Sam wissen und glaubt, man müsse diese einmal "demaskieren". "Wenn du Versprechen machst und nicht hältst, dann bist du eine falsche Bitch!", schreit er. "Ganz vorsichtig, sonst geht’s jetzt richtig los", blafft Sam mit erhobenem Zeigefinger zurück. Doch Stefan dreht erst richtig auf: "Du benutzt die Theresia. Viel schöne Fassade und 'ne dreckige Persönlichkeit". Noch als Sam bereits hinausgelaufen ist, schimpft er vor sich hin: "Das ist einfach ein Heuchler".

Kurz darauf gehen Sam und Theresia für eine Aussprache ins Bad, während ihr Freund vor der Gruppe weiter wettert: "Ich lasse es nicht zu, dass ein Sam sich schon wieder den Arsch retten will, obwohl offensichtlich ist, dass er 'ne intrigante Sau ist. Er hat sie halt benutzt und die Theresia war gestern völlig aufgelöst (…).  Indes fallen sich Theresia und Sam wieder in die Arme. Doch so schnell wie seine Freundin kann Stefan ihm nicht verzeihen. Er glaubt, dem Reality-Star geht es bei der Versöhnung nur um seine Follower: "Hab doch mal Eier in der Hose!", raunzt er Sam an. "Ja, komm aus dir raus", fordert ihn Sam auf. "Das ist jetzt deine Sendezeit". 

Eine Freundschaft zwischen den beiden Männern scheint zumindest auch für die Zukunft eher ausgeschlossen. "Ich trau' diesem Stefan nicht mehr", erklärt Sam im Interview. "Ich sag’s dir, die werden uns heute nominieren", glaubt sein Freund Raffi. Doch es kommt anders. Die meisten Stimmen gehen an Schauspieler Raúl Richter, 37, und seine Freundin Vanessa Schmitt, 28. Sie müssen das "Sommerhaus der Stars" verlassen.

Sehen Sie oben im Video: "Das Sommerhaus der Stars" war bereits für viel Paare Anlass dazu, getrennte Wege zu gehen. Wieso es zu Sarah Kerns Trennung kam, verrät sie im Video.

Transparenzhinweis: Der  stern ist Teil von RTL Deutschland.

 

/top\

Tue, 22 Oct 2024 20:26:56 GMT

Bei Stuttgart: Fußgänger von Auto erfasst: Mutter und zwei Kinder tot

Eine Fußgängerin und ihre kleinen Söhne werden in Esslingen bei Stuttgart von einem Auto erfasst, alle drei sterben noch am Unfallort. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen.

Eine Fußgängerin und ihre zwei Söhne im Alter von sechs und drei Jahren sind in Esslingen am Neckar bei Stuttgart von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden. Ein 54 Jahre alter Autofahrer sei am Nachmittag aus ungeklärter Ursache mit seinem Auto ins Schleudern geraten und von der Fahrbahn auf den Gehweg abgekommen, teilte die Polizei am Abend mit.

Die 39 Jahre alte Mutter und ihre beiden Kinder seien aufgrund der schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle gestorben. Der Autofahrer sei mit Verletzungen noch unklaren Ausmaßes in eine Klinik gekommen, hieß es laut Polizei. Zudem sei er wohl mit einem weiteren Auto kollidiert, dessen Fahrer ebenfalls ins Krankenhaus gebracht worden sei.

Die Frau und ihre Söhne seien wohl allein auf dem Gehweg unterwegs gewesen, teilte ein Sprecher auf Nachfrage am späten Abend mit. Der 54-Jährige sei bislang nicht vernommen worden. Sobald dies möglich sei, werde man mit ihm sprechen.

Zeugen gesucht

Die Ermittlungen der Verkehrspolizei zum genauen Hergang sowie zur Ursache des Unfalls dauerten noch an, hieß es. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart sei hierzu auch ein Gutachter eingebunden worden.

Vor Ort seien neben zahlreichen Einsatzkräften der Polizei , der Feuerwehr und des Rettungsdienstes auch mehrere Mitarbeiter der Psychosozialen Notfallversorgung gewesen, um Zeugen und Angehörige zu betreuen, die zum Teil vor Ort auch medizinisch behandelt worden seien. Zeugen des Unfalls sollten sich bei der Polizei melden, hieß es.

/top\