title logo
title right side
18.10.2024 06:07:44 Lokal:   Serverstatus: (3.78/2.05/1.5995.92/1331.9 GByte  
Aussentemperatur : 11.8 °C  Luftdruck : 1014.45 hPas/mbar
Seitenbesucher: 420119 
Heute gesamt: 197 

  Aktuelle Seite: News

Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Fri, 18 Oct 2024 03:39:22 GMT

Wetteraukreis: Schwerverletzter nach Unfall mit Traktor und Motorrad

Ein Traktorfahrer will von einem Feldweg auf eine Bundesstraße fahren. Dabei kommt es zu einem Unfall mit einem Motorrad. Der Mann stürzt und verletzt sich schwer.

Bei einem Unfall mit einem Traktor ist ein Motorradfahrer im Wetteraukreis schwer verletzt worden. Der 69-jährige Traktorfahrer sei aus einem Feldweg auf die Bundesstraße bei Florstadt gefahren und habe dabei mutmaßlich die Vorfahrt des Motorradfahrers missachtet, sagte ein Polizeisprecher. Der 52 Jahre alte Fahrer des Motorrads stürzte schwer. Ob er dem Traktor auswich oder es zu einem Zusammenstoß kam, sei bisher nicht bekannt. 

Der 52-Jährige wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, ist nach Polizeiangaben aber nicht in Lebensgefahr. Der Sachschaden werde auf 8.500 Euro geschätzt. Die Straße war für rund eineinhalb Stunden voll gesperrt.

/top\

Fri, 18 Oct 2024 03:30:35 GMT

Gewalt im Fußball: Landesministerin: DFB und DFL müssen für Sicherheit sorgen

Die Politik fordert ein entschlossenes Handeln von DFB und DFL, um Gewalt bei Fußballspielen zu verhindern. In Niedersachsen gab es bereits einen Teilausschluss von Gästefans. Auch Hamburg fordert.

Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens fordert die Fußballverbände auf, mehr gegen Gewaltexzesse bei den Spielen zu unternehmen. "Die Sicherheit in den Stadien liegt in der Verantwortung der Vereine, sie sind die Veranstalter", sagte die SPD-Politikerin vor einem Spitzengespräch zur Gewalt im Fußball , das heute in München stattfindet. Die Polizei sei für die Sicherheit im öffentlichen Raum zuständig.

Zu dem Gespräch in München hat der Vorsitzende der Sportministerkonferenz, der bayerische Minister Joachim Herrmann (CSU), eingeladen. Teilnehmen werden Sport- und Innenminister der Länder, DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFL -Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke.

DFB und DFL in der Pflicht

Behrens sagte, sie erwarte von dem Treffen, dass der Deutsche Fußball-Bund und die Deutsche Fußball Liga zu ihrer Verantwortung stehen. "Dazu gehört für mich, dass sie ihre eigenen Sicherheitsrichtlinien in die Praxis umsetzen und für ein gewaltfreies Fußballerlebnis für alle Fans sorgen. Dass einzelne Gruppen massiv den Ablauf von Spielen durch ihre gewalttätigen Aktionen stören, ist für mich nicht hinnehmbar." Es brauche ein konsequentes Handeln aller Akteure. "Hier sehe ich DFB und DFL in der Pflicht."

Behrens hatte in den vergangenen Monaten nach Ausschreitungen beim Niedersachsen -Derby zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig lange darauf gedrängt, das Zweitliga-Duell in dieser Saison ohne Gästefans auszutragen. Heraus kam am Ende ein Teilausschluss der 96-Anhänger bei der Begegnung in Braunschweig Anfang Oktober.

Hamburg-Senator: Verbindliche Verabredungen

Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote, zugleich Sprecher der A-Länder in der Innen- und in der Sportministerkonferenz, erklärte: "Wir alle lieben den Fußball und wissen um die positive Kraft dieses Sports, aber wir können die regelmäßigen gravierenden Gewaltvorfälle nicht einfach hinnehmen." Man sei schon lange an einem Punkt, wo der Großteil der Menschen und auch die Fans es leid sei, immer wieder Gewalt und Auseinandersetzungen bei Fußballspielen zu erleben. Es brauche "jetzt endlich gemeinsame verbindliche Verabredungen", sagte Grote.

/top\

Fri, 18 Oct 2024 03:29:35 GMT

2. Fußball-Bundesliga: Hertha-Profi Demme fehlt gegen Braunschweig: "Kein Risiko"

Am Abend empfängt Hertha BSC Eintracht Braunschweig. Der Mittelfeld-Boss fehlt.

Die Personalsituation bei Hertha BSC bleibt angespannt. Zu den Verletzten um Fabian Reese, Linus Gechter oder Marten Winkler gesellt sich nun auch Diego Demme. Der 32-Jährige sollte diese Woche eigentlich ins Mannschaftstraining zurückkehren. Im Duell mit Eintracht Braunschweig heute Abend (18.30 Uhr/Sky) fehlt der Mittelfeldspieler aber erneut.

"Er hat es probiert, aber sich noch nicht so gefühlt, wie man sich fühlen müsste, um wieder 90 Minuten spielen zu können. Deshalb gehen wir da kein Risiko ein", sagte Trainer Cristian Fiél. Medienberichten zufolge soll Demme zuletzt über Schwindel und Unwohlsein geklagt und sich in der Länderspielpause Untersuchungen unterzogen haben. Demnach gaben die Ärzte am Wochenende aber grünes Licht für seine Rückkehr in die Vollbelastung. 

Doch ein volles Mannschaftstraining konnte er nach "Bild"-Informationen bis heute nicht absolvieren. Der Vizekapitän hatte schon das 2:2 gegen Schalke nur von der Bank beobachtet. Beim Testspiel gegen Hertha Zehlendorf fehlte Demme ebenfalls. 

Zumindest mit Marton Dardai und Michal Karbownik kann Trainer Fiél planen. Beide seien Optionen für die Startelf.

/top\

Fri, 18 Oct 2024 03:27:33 GMT

Mannheim-Neckarstadt: Rote Ampel überfahren: Fünf Verletzte nach schwerem Unfall

Ein junger Fahrer fährt über eine rote Ampel - es kommt zum Zusammenstoß mit zwei anderen Fahrzeugen. Fünf Menschen verletzen sich, vier von ihnen schwer.

Ein junger Fahrer und seine drei Mitfahrer haben sich bei einem Autounfall mit zwei weiteren Autos in Mannheim schwer verletzt. Der 18 Jahre alte Autofahrer fuhr über eine rote Ampel und stieß mit zwei anderen Fahrzeugen auf der Kreuzung zusammen, wie die Polizei mitteilte. Durch den Zusammenstoß habe sich das Auto des 18-Jährigen überschlagen, prallte gegen einen Signalmast der Straßenbahn und landete mit dem Dach auf den Gleisen. 

Der Unfall passierte am Donnerstagabend auf Höhe des Universitätsklinikums in der Neckarstadt. Der Fahrer und die drei Insassen wurden demnach in Krankenhäuser gebracht. Einer der beiden anderen Autofahrer (beide 30 Jahre alt) wurde leicht verletzt. Der Sachschaden liege bei rund 80.000 Euro, zwei der Autos seien abgeschleppt worden.

/top\

Fri, 18 Oct 2024 03:00:41 GMT

International: Joe Biden sagt Goodbye: Was beim Präsidentenbesuch ansteht

Die Vorbereitungen für den Trip gestalteten sich schwierig. Doch nun ist Joe Biden in Berlin. Bei dem Blitz-Besuch geht es vor allem um die Ukraine und Nahost - und um eine Geste.

Gut drei Monate vor dem Ende seiner Amtszeit ist US-Präsident Joe Biden zu seinem ersten bilateralen Besuch in Deutschland eingetroffen. Seine Regierungsmaschine Air Force One landete am späten Abend in der Hauptstadt, wo heute unter anderem Treffen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Kanzler Olaf Scholz geplant sind. 

Der 81-Jährige hatte ursprünglich schon eine Woche zuvor nach Berlin reisen wollen, den Trip aber kurzfristig abgesagt - wegen eines Hurrikans, der zu der Zeit auf die Südostküste der USA zusteuerte. Nun holt Biden seinen Besuch in deutlich abgespeckter Form nach, mit einem kurzen Arbeitsbesuch anstelle eines Staatsbesuches. Mit der Tötung des Hamas-Chefs Jihia al-Sinwar rückt das Thema Nahost bei den Gesprächen dabei weiter nach oben. 

Eine bedeutsame Entwicklung im Gaza-Krieg

Kurz vor Bidens Ankunft in Berlin verkündete Israel , das eigene Militär habe Hamas-Anführer Sinwar getötet. Biden, seine Stellvertreterin Kamala Harris und sein Nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan werteten das umgehend als echte Chance auf ein Ende des Gaza-Krieges und auf eine Freilassung der restlichen Geiseln aus den Händen der Hamas. Denn Sinwar sei ein wesentliches Hindernis für einen Deal gewesen, argumentierten sie. Ob der Optimismus angebracht ist, muss sich zeigen. 

Die USA waren in den vergangenen Monaten maßgeblich in die indirekten Gespräche zwischen Israel und Hamas eingebunden - bislang mit wenig Erfolg. Sullivan betonte aber, Sinwars Tod sei nun eine bedeutsame Entwicklung, die eine Chance auf echte Bewegung berge. Ziel der USA und seiner Partner ist es nicht nur, den Konflikt zwischen Israel und er Hamas zu beenden, sondern auch zu verhindern, dass Israels Konflikte mit der Hisbollah und dem Iran in einen verheerenden Flächenbrand ausarten. Auch darum geht es bei den Gesprächen in Berlin.

Eine Geste in beide Richtungen

Für Biden ist die Stippvisite in erster Linie ein Abschiedstrip. Im Januar scheidet der Demokrat aus dem Amt. Dass er nach fast vier Jahren, in denen er bis auf den G7-Gipfel 2022 im bayerischen Elmau einen Bogen um Deutschland machte und der Bundesregierung keinen Solo-Besuch widmete, nun doch noch nach Berlin reist, ist eine Geste. 

"Er wollte seine Amtszeit nicht verstreichen lassen, ohne die Hauptstadt eines unserer wichtigsten Partner und Verbündeten zu besuchen", sagte Bidens Berater Sullivan auf dem Flug nach Berlin. Deutschland sei ein wichtiger Verbündeter in der Nato, bei den G7 und bei der Unterstützung der Ukraine. Scholz half dem US-Präsidenten zuletzt auch mit der politisch durchaus heiklen Freilassung des Tiergartenmörders dabei, einen großen Gefangenenaustausch mit Russland auf die Beine zu stellen. 

Aber auch Scholz und Steinmeier wollen Biden in besonderer Weise würdigen. Steinmeier wird dem Demokraten die "Sonderstufe des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik" verleihen - die höchste Auszeichnung, die Deutschland zu vergeben hat. Von den 14 US-Präsidenten, die seit Bestehen der Bundesrepublik regiert haben, wurde bisher sonst nur George Bush senior damit geehrt. Für Biden, der nach einer jahrzehntelangen Karriere und nach einem abrupten Ende im Weißen Haus an seinem politischen Vermächtnis arbeitet, ist das eine Zierde in seiner Bilanz. 

Nach den chaotischen Regierungsjahren des Republikaners Donald Trump hatte er einige Schäden im transatlantischen Verhältnis zu reparieren. Und das Zusammentrommeln westlicher Partner zur Unterstützung der Ukraine stand in den vergangenen Jahren im Zentrum seiner Außenpolitik. Biden ist so etwas wie der Lieblingsstaatschef von Scholz. Der Kanzler hat sich gerade in der Ukraine-Politik sehr an Biden orientiert - während er mit seinem wichtigsten europäischen Verbündeten Emmanuel Macron nie so richtig warm geworden ist.

Was wird aus Selenskyjs "Siegesplan"?

Macron ist am Freitag in Berlin auch dabei, genauso wie der britische Premierminister Keir Starmer. Gemeinsam werden die vier wichtigsten Nato-Länder nach einem Einzelgespräch zwischen Biden und Scholz darüber beraten, was sie mit dem "Siegesplan" des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj anfangen wollen. Biden und Scholz waren sich bisher einig, dass ihnen die von Selenskyj geforderte bedingungslose Einladung der Ukraine in die Nato zu weit geht. Auch dessen Vorhaben, den Krieg mit westlichen Waffen in russisches Territorium zu tragen, sehen die beiden skeptisch. Trotzdem sind beide fest entschlossen, die wichtigsten Unterstützer der Ukraine im Abwehrkampf gegen Russland bleiben zu wollen.

Umstrittene Stationierung von US-Mittelstreckenraketen 

Und dann ist da noch die geplante Stationierung von US-Mittelstreckenraketen in Deutschland ab 2026. Scholz will damit den von Russland in Kaliningrad stationierten Raketen etwas entgegensetzen. Auch in seiner eigenen Partei fühlen sich aber viele überrumpelt. Der Kanzler dürfte sich für die Hilfe trotzdem ausdrücklich bei Biden bedanken. Denn ob Deutschland künftig noch in gleichem Maße wie jetzt auf die militärische Unterstützung der USA in der Nato setzen kann, steht in den Sternen. 

Die Entscheidung darüber fällt am 5. November, wenn sich die Amerikaner bei der Präsidentenwahl zwischen Trump und Harris entscheiden können. Sollte Trump gewinnen, dürften wieder extrem schwierige Zeiten im deutsch-amerikanischen Verhältnis anbrechen.

/top\

Fri, 18 Oct 2024 03:00:39 GMT

Verkehrslage: A40: Vollsperrung im Kreuz Kaiserberg am Wochenende

Von Freitagabend bis Montagfrüh werden Autofahrer im Bereich des Autobahnkreuzes Duisburg-Kaiserberg umgeleitet. Grund sind Bauarbeiten an einer Brücke.

Die A40 wird am Wochenende im Bereich des Autobahnkreuzes Duisburg- Kaiserberg in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Sperrung beginnt der Autobahn GmbH zufolge am Freitagabend um 21.00 Uhr und soll bis zum Montagmorgen um 5.00 Uhr andauern. Grund seien Brücken- und Straßenbauarbeiten. 

Konkret werde die A40 in Fahrtrichtung Essen ab dem Autobahnkreuz Duisburg (A40/A59) gesperrt. In Fahrtrichtung Venlo werde die A40 ab der Anschlussstelle Duisburg Kaiserberg gesperrt. Die Auffahrt auf die A3 in Richtung Köln und Arnheim bleibe möglich, ebenso die Auffahrt von der A3 auf die A40 in Fahrtrichtung Essen. Der Übergang von der A3 auf die A4 in Richtung Venlo werde ebenfalls gesperrt. Eine großräumige Umleitung sei ausgeschildert.

/top\

Fri, 18 Oct 2024 03:00:38 GMT

Neuer Landtag: BSW-Landeschef hält Ausgrenzung der AfD für gescheitert

Der Brandenburger Landtag hat die Weichen für die Wahlperiode gestellt und die Parlamentsspitze gewählt. Alle Fraktionen sind darin vertreten - auch die AfD. Dafür hat das BSW geworben.

Der Brandenburger BSW-Landesvorsitzende Robert Crumbach setzt auf eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der AfD , lehnt aber eine generelle Brandmauer ab. "Sie immer ausgrenzen, das hat nicht zum Erfolg geführt", sagte Crumbach der Deutschen Presse-Agentur. "Es ist auch nicht sachgerecht. Die AfD ist eine demokratisch gewählte Partei. Man muss sich mit ihr inhaltlich auseinandersetzen, man muss sich mit ihr im Parlament auseinandersetzen. Sie ist mit weitem Abstand die zweitstärkste Fraktion."

Im neuen Landtag ist die SPD stärkste Fraktion, knapp gefolgt von der AfD. Darüber hinaus sind BSW und CDU im Parlament vertreten. Der Landtag kam am Donnerstag zu seiner ersten Sitzung zusammen und wählte die Landtagsspitze, in der alle Fraktionen vertreten sind. 

Der BSW-Landeschef hält sich offen, "vernünftigen" Anträgen der AfD nicht zu widersprechen. Das soll jeweils geprüft werden. "Blanko-Schecks erteilen wir nie - an niemanden", sagte Crumbach . Für die vergangene Wahlperiode hat er keinen Fall ausgemacht, der unterstützt worden wäre: "Ich habe mir die Anträge der letzten Legislatur angeschaut. Da war nichts, aber auch gar nichts Vernünftiges dabei."

Crumbach betonte: "Das bessere Argument muss gewinnen." Das gelte auch für die CDU - und für die SPD , falls das BSW in die Opposition gehen sollte. Derzeit sind SPD und BSW in Sondierungsgesprächen über eine mögliche gemeinsame Koalition.

/top\

Fri, 18 Oct 2024 03:00:38 GMT

Betrugsversuche: Gefälschte Steuerbescheide – Betrugsmasche auch in NRW

In mehreren Bundesländern warnen die Behörden bereits vor betrügerischen Post-Sendungen – nun gibt es erste gefälschte Steuerbescheide auch in NRW. Wie sich Empfänger schützen können.

Nach Warnungen vor gefälschten Steuerbescheiden aus verschiedenen Bundesländern sind auch Fälle in Nordrhein-Westfalen bekanntgeworden. Ob NRW wie andere Bundesländer in größerem Maße von den per Post verschickten falschen Steuerbescheiden betroffen sei, sei noch unklar, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamtes (LKA) auf dpa-Anfrage. Allerdings hätten Empfänger insbesondere seit Ende September einzelne Taten gemeldet. Zuvor hatten mehrere Medien über die Betrugsmasche berichtet.

Auch die Oberfinanzdirektion NRW bestätigte Einzelfälle, in denen sich Bürger an ihr Finanzamt gewandt hätten, weil sie einen gefälschten Steuerbescheid mit Zahlungsaufforderung erhalten hätten. Wie hoch der entstandene Schaden bislang sei, sei nicht zu beziffern. Die gefälschten Briefe seien dadurch als betrügerisch entlarvt worden, dass teilweise die persönlichen Daten wie etwa die Bankverbindung oder die konkrete Steuernummer falsch gewesen seien, erklärte das LKA.

"Briefe können sehr authentisch wirken"

Die Behörde wies darauf hin, wie wichtig es sei, grundsätzlich besonders aufmerksam zu bleiben, wenn per Brief Datenfreigaben oder sogar konkrete Zahlungen gefordert würden. "Es ist große Vorsicht geboten, denn die Briefe können auf den ersten Blick sehr authentisch wirken", warnte der Sprecher. Die Oberfinanzdirektion empfahl dringend, die auf fraglichen Bescheiden genannte Steuernummer immer mit der eigenen bekannten abzugleichen.

Im Zweifel riet die Polizei dazu, über einen offiziellen Weg bei den angeblich ausstellenden Behörden nachzuhaken. Wenn die Briefe nicht echt seien, sollten die Empfänger direkt Anzeige erstatten. Bei bereits getätigten Überweisungen empfehlen die Experten den Kontakt zur Hausbank.

/top\

Fri, 18 Oct 2024 03:00:37 GMT

Literaturfestival: Ausgezeichnete Autorinnen beim Literarischen Herbst

Das Festival Literarischer Herbst holt Autorinnen und Autoren aus dem In- und Ausland nach Leipzig. Mehrere Mitwirkende kommen mit Preisen im Gepäck.

Beim Literarischen Herbst in Leipzig werden in der nächste Wochen gleich mehrere Autorinnen erwartet, die in diesem Jahr mit bedeutenden Auszeichnungen geehrt worden sind. Martina Hefter, die erst am Montag den Deutschen Buchpreis erhalten hat, wird aus ihrem prämierten Roman "Hey guten Morgen, wie geht es dir?" lesen. Sie tritt gemeinsam mit ihrem Mann Jan Kuhlbrodt auf, der aus seinem Buch "Krüppelpassion" vortragen wird.

Auch die Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels, Anne Applebaum , kommt nach Leipzig. Sie wird nach Angaben der Veranstalter über ihre journalistischen und historischen Arbeiten zu autokratischen Systemen sprechen. 

Bandbreite der Literatur im Rahmen des Festivals

Das Literaturfestival wird vom 21. bis 27. Oktober veranstaltet. Die Organisatoren haben 60 Autorinnen und Autoren nach Leipzig eingeladen. Sie kündigten an, im Rahmen des Festivals die ganze Bandbreite dessen zu bieten, "was Literatur will und kann - kühn, poetisch, literarisch, klug, politisch, aufregend".

Debütromane mit festem Platz im Programm

Wie in den vergangenen Jahren bieten die Veranstalter jungen Schriftstellerinnen und Schriftstellern ein Podium. In dem Format "Beste erste Bücher" lesen Clemens Böckmann, Lilli Polansky, Alexander Schnickmann und Ruth-Maria Thomas. Letztere stand mit "Die schönste Version" auf der Longlist des Deutschen Buchpreises .

Auch etablierte Autorinnen und Autoren werden zum Literarischen Herbst kommen. Unter anderem liest die im Exil lebende russische Schriftstellerin Maria Stepanova aus ihrem Werk "Der Absprung", begleitet von ihrer Lektorin Katharina Raabe und der Übersetzerin Olga Radetzkaja. Politisch wird es mit Jens Bisky, der seine Studie "Die Entscheidung. Deutschland 1929 bis 1934" über die letzten Jahre der Weimarer Republik vorstellen wird.

/top\

Fri, 18 Oct 2024 03:00:37 GMT

Parteien: Parteitag in Halle: Die Linke versucht den Neustart

Die Linke sieht sich selbst in einer "existenzbedrohenden Situation". Jetzt versucht sie, wieder Boden unter den Füßen zu bekommen. So ist die Ausgangslage beim Bundesparteitag in Halle.

Die Linke sucht bei einem dreitägigen Bundesparteitag in Halle in Sachsen-Anhalt einen Ausweg aus ihrer tiefen Krise. Nach einer Serie von Wahlniederlagen verabschieden sich die beiden Vorsitzenden Martin Schirdewan und Janine Wissler mit einer Generaldebatte, bevor am Samstag ein neuer Vorstand gewählt wird. Favoriten für die Nachfolge sind die Publizistin Ines Schwerdtner und der frühere Bundestagsabgeordnete Jan van Aken.

Ein Leitantrag mit dem Titel "Gegen den Strom " legt die Schwerpunkte auf Umverteilung, soziale Sicherheit bei Rente, Gesundheit, Pflege, Löhne und Mieten. Zugleich bekennt sich das Papier zu Migration und Asylrecht, zu Klimaschutz und zu diplomatischen Bemühungen für Frieden. 

Der Nahost-Konflikt und der Kampf gegen Antisemitismus ist ebenfalls Thema auf dem Parteitag und könnte für Streit sorgen. Schwerdtner und van Aken warnten im "Spiegel" vor Verharmlosung der Hamas. "Wer nicht begreift, dass der Angriff der Hamas ein Terroranschlag war, der mit Befreiungskampf nichts zu tun hat, vertritt für mich keine linke Position", sagte van Aken.

Intern ungeklärt ist auch das Thema bedingungsloses Grundeinkommen. Zudem gibt es Anträge zur Begrenzung der Abgeordnetendiäten und von Mandaten in Parlamenten auf grundsätzlich zwei Legislaturperioden.

Drei Probleme

"Die Linke ist zweifellos in einer gefährlichen, existenzbedrohenden Situation", heißt es im Entwurf des Leitantrags. Das hat im Wesentlichen drei Gründe:

- Vor einem Jahr begann die frühere Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht die Gründung ihrer eigenen Partei. Vorangegangen war jahrelanger Streit mit Wissler und Schirdewan und eine Dauerdebatte, ob und wie die Spaltung aufzuhalten ist.

- Linke Themen wie Steuererhöhungen für Reiche, Abschaffung der Schuldenbremse, höhere Sozialleistungen oder ehrgeizige Klimaziele haben öffentlich kaum Konjunktur. Sie stehen im Schatten der Diskussion um eine Begrenzung der Migration und um den Krieg in der Ukraine, mit denen das Bündnis Sahra Wagenknecht und die AfD Erfolg bei Wahlen hatten. 

- Die Linke scheiterte schon bei der Bundestagswahl 2021 an der Fünf-Prozent-Hürde und erlebt seitdem eine Wahlschlappe nach der anderen. Zuletzt verlor sie bei der Europawahl und den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg stark. In Brandenburg flog sie erstmals seit der Deutschen Einheit 1990 aus einem ostdeutschen Parlament.

Drei Lösungsansätze

- Die Partei möchte sich auf einige wenige soziale Themen konzentrieren und Menschen bei Alltagsproblemen Hilfe versprechen. Ein Beispiel wäre die Forderung nach einem Mietendeckel gegen wachsende Kosten für Wohnraum. In einem Jahr solle jeder Wähler und jede Wählerin wieder wissen, wofür die Linke genau stehe, heißt es in der Partei.

- Als Modell für einen erfolgreichen Wahlkampf gilt der Leipziger Kandidat Nam Duy Nguyen, der mit Helfern an Tausenden Haustüren klingelte und so ein Direktmandat für den sächsischen Landtag errang. Derselbe Ansatz soll bundesweit helfen: Reden und zuhören, was Wählerinnen und Wähler wirklich wollen. Die Partei sieht das als Konter gegen Populisten, die aus ihrer Sicht Volksnähe nur behaupten.

- Die Linke macht sich Mut mit den vielen neuen Mitgliedern, die in den vergangenen Monaten beigetreten sind. Nach Angaben der scheidenden Vorsitzenden Wissler waren es seit Oktober 2023 mehr als 10.000. Allerdings waren vorher auch Scharen von Mitgliedern ausgetreten. Nach Parteiangaben gehören der Linken derzeit gut 52.600 Mitglieder an. Ende 2022 waren es noch gut 54.200. 

Das Ziel: Fraktionsstärke im Bundestag

Erklärtes Ziel der Linken ist, nach der nächsten Wahl wieder in Fraktionsstärke in den Bundestag einzuziehen. Derzeit liegt sie bundesweit in Umfragen bei nur drei bis vier Prozent. Mitregieren im Bund ist für die Linke aus Sicht des möglichen Führungsduos Schwerdtner und Van Aken derzeit kein Thema. "Es gibt mit Grünen und SPD schlicht zu wenig Überschneidungen", sagte Schwerdtner dem "Spiegel". Auf Länderebene müsse man im Einzelfall schauen, wo was passen könne.

Link Infos Parteitag

/top\

Fri, 18 Oct 2024 03:00:36 GMT

Vor Weltnaturkonferenz: Dominosteine in Bonn - Aktion gegen Artensterben

Die Weltnaturkonferenz beginnt demnächst in Kolumbien. Vor dem Sitz der Vereinten Nationen in Bonn stellen Umweltschützer die Zusammenhänge im Artenschutz dar. Von der Biene bis zum Menschen.

Wenige Tage vor Beginn der Weltnaturkonferenz wollen Vertreter der Umweltschutzorganisation Greenpeace auf die gefährlichen Folgen des Artensterbens aufmerksam machen. Vor dem Sitz der Vereinten Nationen in Bonn soll am Vormittag eine große Installation aus Dominosteinen aufgebaut werden.

Auf jedem der Steine ist eine andere Art abgebildet: eine Biene, ein Singvogel, ein Hammerhai, ein Orang-Utan und ein Mensch. Das etwa vier Meter große und zehn Meter lange Dominospiel symbolisiere das Artensterben , erklärte Greenpeace.

Die demonstrative Aktion in der Nähe der Niederlassung der Vereinten Nationen am Rhein findet vor der Weltnaturkonferenz statt, die vom 21. Oktober bis zum 11. November in Cali in Kolumbien organisiert wird. Dort wird über den Stand der 1992 verabschiedeten Biodiversitätskonvention beraten, der weltweit 196 Staaten beigetreten sind.

Die Vertragsstaaten des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (Convention on Biological Diversity, CBD) treffen sich alle zwei Jahre. Ziel der CBD ist der Schutz der Biodiversität. Nach Schätzung der Weltnaturschutzunion gelten derzeit weltweit 44.000 Arten als von Aussterben bedroht. Laut Greenpeace geht es bei der Konferenz auch um die Finanzierung des Naturschutzes und dessen Umsetzung in den einzelnen Mitgliedstaaten.

/top\

Fri, 18 Oct 2024 02:55:35 GMT

Die Lage im Überblick: Selenskyj macht Druck mit Atom-Option - Scholz bleibt hart

Wie weit gehen Gedankenspiele der Ukraine für eine eigene Atombombe? Präsident Selenskyj bringt diese Variante ins Spiel als Alternative zum Nato-Beitritt. Die Partner werden darauf antworten müssen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj setzt mit Andeutungen über eine mögliche nukleare Bewaffnung seines Landes die westlichen Verbündeten unter Druck. Bei einem Gipfeltreffen der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel bekräftigte er seine Forderung nach einer raschen Einladung zur Nato-Mitgliedschaft. Sonst bliebe seinem von Russland angegriffenen Land nur eine atomare Wiederbewaffnung. "Welchen Ausweg haben wir? Entweder wird die Ukraine Atomwaffen haben, oder wir müssen in irgendeiner Allianz sein", sagte er. Außer der Nato kenne er keine funktionierenden Allianzen.

Die Forderung nach einer raschen Nato-Einladung und andere Punkte von Selenskyjs sogenanntem Siegesplan dürften auch Thema beim Kurzbesuch von US-Präsident Joe Biden am Freitag in Berlin sein. Geplant ist ein Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Danach erweitern der britische Premier Keir Starmer und der französische Präsident Emmanuel Macron die Runde zum Quartett.

Scholz sagt Nein zu Kiewer Forderungen 

Bundeskanzler Scholz begründete seine Ablehnung zentraler Punkte in Selenskyjs Siegesplans mit Sorgen vor einer weiteren Eskalation. Man habe Verantwortung dafür, dass der Krieg zwischen Russland und der Ukraine nicht zu einem Krieg zwischen Russland und der Nato werde, sagte Scholz in Brüssel. An seinem Nein zur Weitergabe von reichweitenstarken Marschflugkörpern Taurus gebe es nichts zu ändern. "Das halte ich nicht für eine richtige Lieferung und dabei bleibt es auch." 

Selenskyj hatte zuvor Scholz noch einmal öffentlich zur Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern aufgefordert. Ein abschreckendes Raketenarsenal könnte nach seiner Vorstellung ein Weg sein, um Russland in Friedensverhandlungen zu zwingen. 

Auch bei einer raschen Nato -Einladung steht Scholz auf der Bremse. Der Kanzler verwies auf die Beschlüsse des jüngsten Nato-Gipfels in Washington. Dort hatten die Bündnisstaaten sich lediglich darauf verständigt, der Ukraine allgemein zuzusichern, dass sie auf ihrem Weg in das Verteidigungsbündnis nicht mehr aufzuhalten sei. 

Die Ukraine wehrt seit mehr als zweieinhalb Jahren eine großangelegte russische Invasion ab. Die Nacht auf Freitag begann für den Norden des Landes einschließlich der Hauptstadt Kiew erneut mit Luftalarm. Die ukrainische Luftwaffe ortete zahlreiche russische Kampfdrohnen am Himmel. 

Selenskyj: "Wir machen keine Atombomben"

In weiteren Äußerungen in Brüssel versuchte Selenskyj, Befürchtungen über eine nukleare Bewaffnung zu dämpfen. Es gebe keine konkreten Pläne. "Wir machen keine Atombomben", sagte er bei einer Pressekonferenz mit Nato-Generalsekretär Mark Rutte. Zugleich verwies er noch einmal auf nicht eingehaltene Absprachen aus dem Budapester Memorandum von 1994. Damals habe die Ukraine die auf ihrem Gebiet stationierten sowjetischen Atomwaffen abgegeben. Dafür hätten die Atommächte dem Land Sicherheit versprochen, doch dies habe nicht funktioniert, sagte Selenskyj.

Als Sicherheitsgarantie bitte die Ukraine nun um eine rasche Einladung in die Nato. "Eine Einladung würde die Ukraine diplomatisch unterstützen", sagte Selenskyj. Deshalb sei dies zentral in seinem Siegesplan. Er verwies auch darauf, wie viele Waffensysteme aus Nato-Ländern schon in der Ukraine im Einsatz seien, wie eng die Zusammenarbeit sei. Es wäre falsch, die Ukraine politisch außen vor zu lassen, wenn sie praktisch bereits integriert sei.

Für die westlichen Partner der Ukraine eröffnet Selenskyj eine schwierige und kaum annehmbare Alternative. Wichtige Nato-Staaten wie die USA und Deutschland wollen sich aus Angst vor einer Eskalation mit Russland vorerst nicht auf einen klaren Weg der Ukraine ins Bündnis festlegen. Zugleich ist die internationale Staatengemeinschaft bemüht, das Entstehen weiterer Atommächte zu verhindern. Der neue Nato-Generalsekretär Rutte verwies darauf, dass die Allianz der Ukraine den Beitritt grundsätzlich versprochen habe. "Die Ukraine wird Nato-Mitglied sein", sagte er. Einen Zeitplan nannte Rutte allerdings nicht.

Trump stellt erneut Ukraine-Hilfen infrage

In den USA machte unterdessen Präsidentschaftskandidat Donald Trump Selenskyj mitverantwortlich für den russischen Angriffskrieg. "Er hätte es niemals zum Ausbruch dieses Krieges kommen lassen dürfen", sagte der Republikaner in einem Podcast mit dem Youtuber Patrick Bet-David. Der Ex-Präsident stellte erneut die US-Hilfen infrage. "Ich denke, Selenskyj ist einer der besten Geschäftemacher, die ich je gesehen habe. Jedes Mal, wenn er kommt, geben wir ihm 100 Milliarden Dollar. Wer sonst hat in der Geschichte so viel Geld bekommen? Das hat es noch nie gegeben."

Tatsächlich sind die USA wichtigster Unterstützer der Ukraine. Seit Kriegsbeginn im Februar 2022 hat Bidens Regierung militärische Hilfe in Höhe von mehr als 50 Milliarden US-Dollar für Kiew bereitgestellt - also deutlich weniger, als von Trump behauptet. 

Mehr Panzer aus Deutschland 

Deutschland hat der Ukraine weitere 20 Schützenpanzer vom Typ Marder geliefert. Die Ukraine erhielt auch weitere acht Kampfpanzer vom Typ Leopard 1, wie aus der aktualisierten Liste der Bundesregierung zu Waffenlieferungen hervorgeht. Die Bundesregierung listete auch je ein Flugabwehrsystem Iris-T SLM und Iris-T SLS auf. Deren Lieferung war schon vorher bestätigt worden. Die Ukraine bekam außerdem 6 Panzerhaubitzen 2000 sowie 24.000 Schuss Artilleriemunition vom Kaliber 155 Millimeter.

 

Zudem rechnet die Ukraine in nächster Zeit mit dem Eintreffen von sechs zugesagten Kampfjets F-16 aus Norwegen. Das teilte Verteidigungsminister Rustem Umjerow nach einem bilateralen Treffen mit seinem norwegischen Kollegen Bjørn Arild Gram bei der Nato mit. Umjerow schlug auch vor, dass Norwegen ähnlich wie Dänemark ukrainische Rüstungsbetriebe direkt unterstützen könnte. Die Niederlande, Dänemark, Norwegen und Belgien haben der Ukraine zusammen über 60 Kampfjets F-16 aus US-amerikanischer Produktion zugesagt.

/top\

Fri, 18 Oct 2024 02:45:36 GMT

Gaza-Krieg: Drohnenvideo soll Hamas-Chef kurz vor Tötung zeigen

Der Drahtzieher des Massakers vom 7. Oktober 2023 ist nicht mehr am Leben. Israels Militär tötet Jihia al-Sinwar im Gazastreifen. Kurz zuvor scheint ihn eine Drohne noch lebend gefilmt zu haben.

Israels Streitkräfte haben nach der Tötung des Anführers der islamistischen Hamas im Gazastreifen ein Video veröffentlicht, das die letzten Momente im Leben von Jihia al-Sinwar zeigen soll. Auf den von einer Drohne gefilmten Aufnahmen ist ein vermummter und in Staub gehüllter Mann zu sehen, der in einem ausgebombten Gebäude auf einem Sessel sitzt. Als sich die Drohne nähert, wirft er einen Stock auf das ferngesteuerte Fluggerät. Das israelische Militär identifizierte den Mann in dem Video als Sinwar. 

Wenig später wurde Sinwar nach Angaben der israelischen Streitkräften in der Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen getötet - wobei das Militär zu diesem Zeitpunkt anscheinend noch nicht wusste, dass der Hamas -Chef nach monatelanger Suche zur Strecke gebracht worden war. Nachdem Soldaten ihn und zwei weitere Bewaffnete geortet hatten, feuerte ein Panzer eine Granate in das Gebäude, wie die Zeitung "The Times of Israel" berichtete. Erst später soll den Soldaten die Ähnlichkeit eines der Toten mit dem Hamas-Chef aufgefallen sein.

Israelische Medien veröffentlichten Fotos von einer Leiche, die in Trümmern liegt und unter anderem schwerste Kopfverletzungen aufweist. Sinwars Identität wurde nach israelischen Angaben anhand von Zahnproben und Fingerabdrücken festgestellt. Militärsprecher Daniel Hagari bestätigte den Tod des Hamas-Chefs schließlich am Donnerstagabend.

/top\

Fri, 18 Oct 2024 02:35:35 GMT

Bildung: Teilnahme an christlichem Religionsunterricht sinkt

Die Kirchen in Deutschland verlieren Mitglieder. Eine ähnliche Entwicklung zeigt sich an den Schulen - auch in Berlin.

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler an öffentlichen Schulen in Berlin, die einen christlichen Religionsunterricht besuchen, nimmt ab. Nach Angaben der Kultusministerkonferenz (KMK) nahmen im vergangenen Schuljahr 11.821 Schüler der ersten zehn Klassenstufen am katholischen und 55.470 Schüler am evangelischen Religionsunterricht teil. Im Schuljahr 2015/2016 waren es noch 16.239 beziehungsweise 67.513 Schülerinnen und Schüler. Seitdem gehen die Zahlen in der zweijährlichen Erhebung nach unten. 

Gestiegen ist in dem Zeitraum die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die den islamischen Religionsunterricht besuchen. Sie lag 2015/2016 noch bei 5.055 Schülern, zuletzt waren es 6.293.

KMK-Daten

/top\

Fri, 18 Oct 2024 02:34:24 GMT

China: Wirtschaft im dritten Quartal um 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen

Chinas Wirtschaft ist nach Angaben aus Peking im dritten Quartal um 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt sei im dritten Quartal "um 4,6 Prozent" gestiegen, erklärte das Nationale Statistikamt am Freitag und verwies auf ein "kompliziertes und schwerwiegendes externes Umfeld" und "neue Probleme bei der inländischen wirtschaftlichen Entwicklung". Es handelt sich um das schwächste Wachstum der letzten eineinhalb Jahre.

Offiziell ausgegebenes Ziel für das Wirtschaftswachstum in diesem Jahr sind 5,0 Prozent. Im zweiten Quartal von April bis Juni war das Bruttoinlandsprodukt um 4,7 Prozent gewachsen, im ersten Quartal waren es noch 5,3 Prozent. Die Wachstumsraten sind unter westlichen Gesichtspunkten zwar hoch - für China jedoch weit entfernt von den zweistelligen Zuwächsen, die jahrelang die Entwicklung des Landes bestimmt hatten.

Die Erholung der chinesischen Wirtschaft kommt seit dem Ende der strikten Corona-Maßnahmen nur schleppend voran. Sie hat vor allem mit einer schweren Krise des Immobiliensektors zu kämpfen, die auch zur Schwäche des inländischen Konsums beiträgt. Ökonomen halten ein robustes Konjunkturprogramm für notwendig, um das offizielle Wachstumsziel von 5 Prozent zu erreichen. 

/top\

Fri, 18 Oct 2024 02:30:36 GMT

Besuch in der Hauptstadt: US-Präsident Biden in Berlin - scharfe Sicherheitsmaßnahmen

Nun kommt US-Präsident Biden doch noch in die deutsche Hauptstadt. Der abgesagte Besuch wird nachgeholt. Er dauert nur ein paar Stunden - doch in Berlins Mitte gilt eine Art Ausnahmezustand.

Die umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen für den nachgeholten Besuch von US-Präsident Joe Biden in Berlin sorgen heute in Berlin für erhebliche Behinderungen. Autofahrer müssen sich auf Straßensperrungen einstellen. Fahrgäste von S-Bahnen und Regionalzügen müssen mit Ausfällen und Verspätungen rechnen. Auch der Fernverkehr der Bahn ist zeitweise betroffen.

Besonders stark sind die Sicherheitsvorkehrungen im Bereich rund um den Potsdamer Platz, wo Biden im Hotel Ritz-Carlton wohnt. Abgesperrt wird jeweils auch die Umgebung von Schloss Bellevue und vom Kanzleramt. 

Biden trifft im Tagesverlauf Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Kanzler Olaf Scholz (SPD). Der US-Präsident wird sich nur 19 Stunden in Berlin aufhalten. Doch da er zu den Politikern gehört, die die höchste Sicherheitsstufe haben, sind die Auswirkungen groß. 

Sperrungen und Ferienbeginn zugleich

Verkehrsteilnehmer sollten die genannten Bereiche meiden und möglichst weiträumig umfahren, hieß es von der Verkehrsinformationszentrale. Insbesondere bei der Abreise des Präsidenten könne es "zu massiven Verkehrseinschränkungen kommen", hieß es. Erschwerend kommt der Beginn der Herbstferien an den Berliner Schulen dazu.

Die Verkehrsinformationszentrale geht angesichts der Kombination der ersten Reisewelle und des Biden-Besuchs von massiven Einschränkungen im Straßen- und Bahnverkehr aus. Autofahrer sollten wegen des Verkehrs und zahlreicher Baustellen mit Verzögerungen auf den Stadtautobahnen und Ausfallstraßen rechnen. Auch bei einem Reisebeginn am späten Freitagabend und am Samstagmorgen könne es noch zu Störungen kommen.

Einschränkungen im S-Bahn -Verkehr

Bereits am Donnerstagnachmittag kam es zu Ausfällen bei der S-Bahn, wie das Unternehmen mitteilte. Auf anderen Strecken wurde ausgedünnt. Am Freitag sollen die Einschränkungen geringer ausfallen. S-Bahnen zwischen Ostbahnhof und Bahnhof Zoo werden zeitweise nicht oder seltener fahren, weil die Strecke am Schloss Bellevue entlangläuft, wo Biden empfangen wird. Auch bei den Regionalzügen und vielen Fernzügen mit Halt am Hauptbahnhof gibt es Änderungen.

Scharfschützen und Polizeikontrollen auf der Spree

Die Berliner Polizei erhält Unterstützung von der Bundespolizei und aus anderen Bundesländern. Angaben dazu, wie viele Polizisten im Einsatz sein werden, gab es zunächst nicht. 

Zum üblichen Programm bei derartigen Besuchen im Regierungsviertel gehören Scharfschützen der Polizei auf Gebäuden, Boote der Wasserschutzpolizei auf der Spree, Hundestaffeln zur Sprengstoffsuche, ein gesperrter Luftraum gegen Angriffe von oben sowie moderne technische Geräte, die den Flug und die Steuerung von Drohnen stören.

/top\

Fri, 18 Oct 2024 02:30:35 GMT

Elektronische Musik: The Blessed Madonna zeigt Freude und Schmerz auf Debütalbum

Als DJ bespielt The Blessed Madonna bekannte Clubs von Chicago bis Ibiza. Nun gibt es das erste eigene Album. Die Songs darauf bringen das Publikum nicht nur zum Tanzen.

Auf den Dancefloors dieser Welt ist The Blessed Madonna eine feste Größe. Nicht umsonst erhielt sie 2016 den Titel als DJ des Jahres vom tonangebenden Magazin "Mixmag". Mit Popsängerin Dua Lipa machte sie 2020 deren zweites Album clubtauglich, in der Remix-Version "Club Future Nostalgia". Nun veröffentlicht Marea Stamper, wie The Blessed Madonna mit bürgerlichem Namen heißt, an diesem Freitag (18. Oktober) das erste eigene Album "Godspeed". 

Darauf beweist sie, dass sie mit elektronischer Musik nicht nur zum Tanzen, sondern auch zum Nachdenken bewegen kann. "Vielleicht wollte sich ein Teil von mir vorstellen, was wäre, wenn es bei Dance-Musik nicht nur darum ginge, auf Ibiza high zu sein", erklärt Stamper, wohnhaft in London und gebürtig aus den USA, im Interview der Deutschen Presse-Agentur. "Ich fühlte mich hungrig nach Risiko und Schmerz und Freude."

Mit treibenden Discohouse- Beats und hellen Klavierakkorden, aber auch unterschiedlichsten Einflüssen durch Sängerinnen und Sänger aus dem Gospel-, RnB- oder auch Folkpop-Bereich strahlen die Songs auf "Godspeed" viel Freude aus und laden zunächst dazu ein, sich auf der Tanzfläche gehen zu lassen.

Kylie Minogue singt auf einem der Stücke

In "Edge of Saturday Night" beispielsweise singt die Popikone Kylie Minogue davon, wie die Party an einem Montagmorgen einfach weitergeht und dieser so wieder zur Samstagnacht wird. Den Song präsentierten die beiden im Sommer gemeinsam in einem Club auf Ibiza . Ansteckend gute Laune versprüht auch "Serotonin Moonbeams" mit Klängen, die einem fröhlichen Pfeifen ähneln. Dazu leiht Sängerin Uffie dem bereits veröffentlichten Song ihre zuckersüße Stimme.

Für The Blessed Madonna geht es auf "Godspeed" aber vor allem um bittere Themen - den Lauf der Zeit und Verlust. Der titelgebende Ausdruck wird verwendet, um jemandem alles Gute auf einem neuen Weg zu wünschen – oder sich auch zu verabschieden. Als roter Faden zieht sich das Ticken einer Uhr durch das Album, das mal mehr, mal weniger stark zu hören ist. Ob die Uhr vorwärts oder rückwärts tickt, müsse man selbst entscheiden, erläutert Stamper. Es gehe um das Bewusstsein dafür, dass Zeit verstreicht. "Wir alle versuchen, die Zeit zu schlagen."

Stampers Vater starb während des Entstehungsprozesses des Albums. Das Lied "Somebody’s Daughter" entstand nur nur kurze Zeit später. Es ist einer der wenigen technoiden Tracks auf dem Werk – rau und hämmernd. Am Ende ist eine Aufnahme von der Stimme des Vaters zu hören, der davon spricht, wie stolz er auf sein Kind ist.

Stimmenaufnahmen als wichtiges Element

"Ich nehme die ganze Zeit heimlich Leute auf", verrät Stamper. Auch die Mutter und den Stiefvater von Stamper hört man mit Aussagen wie "Do something pretty while you can" auf dem Album, in den sogenannten Interludes. 7 von den insgesamt 24 Titeln sind als solche Einschübe ausgestaltet. Sie fungieren wie Klebstoff zwischen den einzelnen Schichten des Albums, sind gleichzeitig Verbindungselement und Bremsschwelle, die beim Hören innehalten lassen.

Und auch die eigene Stimme flechtet The Blessed Madonna ein. Viele kennen sie von dem erfolgreichen House-Track "Marea (We’ve lost dancing)" von Grammy-Gewinner Fred Again. Er sampelte darauf Ausschnitte aus einem Gespräch zwischen den beiden.

"Mit etwas mehr Herz leben"

Auf sozialen Medien sieht man The Blessed Madonna oft mit anderen Künstlerinnen und Künstlern. Viele Fotos zeigen, wie sie andere umarmt, sie strahlt Herzlichkeit aus. Um das Thema dreht es sich bei "Secretariat". Das Lied ist benannt nach einem erfolgreichen US-amerikanischen Rennpferd. Nach seinem Tod wurde laut Stamper bei einer Untersuchung festgestellt, dass er ein extrem großes Herz hatte. 

Manchmal habe sie das Gefühl, selbst zu viel Herz zu haben, sagt Stamper dazu, und ergänzt: "Ich glaube, es ist sehr wichtig, zu lernen, mit etwas mehr Herz zu leben." Sie wollte, dass jemand durch die Musik etwas über sie erfährt. Das ist ihr gelungen. Auf "Godspeed" kombiniert sie Schmerz und Freude zu tanzbaren Songs und erzählt dabei die eigene Geschichte.

/top\

Fri, 18 Oct 2024 02:10:19 GMT

Landkreis Birkenfeld: Streit am Bahnhof endet blutig

In Baumholder kommt es zu einer bewaffneten Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern. Die beiden verletzen sich gegenseitig.

Bei einer bewaffneten Auseinandersetzung an einem Bahnhof im Landkreis Birkenfeld haben sich zwei junge Männer gegenseitig verletzt. Die beiden setzten bei dem eskalierten Streit in Baumholder Schlag- und Stichwaffen ein, wie die Polizei mitteilte. Einer von ihnen wurde schwer verletzt. Die Polizei machte keine genauen Angaben zum Alter, der Art der Waffen sowie zu den Verletzungen. Auch der Grund der Auseinandersetzung war zunächst nicht bekannt. Gegen beide Männer wurden ein Strafverfahren eingeleitet.

/top\

Fri, 18 Oct 2024 02:05:21 GMT

Studie zu Pilotprojekt Viertagewoche wird in Düsseldorf präsentiert

Seit Anfang des Jahres lief sechs Monate lang das Pilotprojekt Viertagewoche in Deutschland - am Freitag (11.00 Uhr) werden die Ergebnisse der begleitenden wissenschaftlichen Studie in Düsseldorf präsentiert. Untersucht wurden etwa die Auswirkungen der Arbeitszeitverkürzung auf die Gesundheit der Beschäftigten oder auf ihre Produktivität. Dafür führten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Interviews, werteten Fitnesstracker aus und testeten Haarproben auf das Stresshormon Cortisol.

An dem Pilotprojekt nahmen 45 Firmen teil. Initiiert wurde es von der Unternehmensberatung Intraprenör aus Berlin, die bereits Anfang Juli eine erste Zwischenbilanz gezogen hatte. Demnach fiel den Unternehmen in Deutschland die Verkürzung der Arbeitszeit vergleichsweise schwer; ein Großteil reduzierte sie um weniger als 20 Prozent. Intraprenör vermutete, das könne auch mit der aktuell eher schlechten wirtschaftlichen Lage zusammenhängen. 

/top\

Fri, 18 Oct 2024 02:04:56 GMT

Grüne Jugend wählt nach Eklat neue Führungsspitze

Die Grüne Jugend kommt ab Freitag (17.30 Uhr) in Leipzig zu ihrem dreitägigen Bundeskongress zusammen. Nach dem Eklat um den Rücktritt und die Abkehr der Partei des bisherigen Vorstands steht vor allem am Samstag die Neuwahl der Führungsspitze der Grünen-Nachwuchsorganisation auf der Tagesordnung. Um den Vorsitz der Grünen Jugend bewerben sich Jette Nietzard und der Fridays-for-Future-Mitbegründer Jakob Blasel.

Beide haben angekündigt, den Kurs der Partei weiterhin kritisch zu begleiten. Sie wollen sich aber anders als ihre Vorgängerinnen nicht von den Grünen abwenden. Die bisherigen Vorsitzenden Swenja Appuhn und Katharina Stolla waren gemeinsam mit dem gesamten Vorstand der Grünen Jugend zurückgetreten und hatten ihren Parteiaustritt angekündigt.

/top\