title logo
title right side
05.05.2024 01:50:10  Serverstatus: (5.68/5.52/5.27) 113.14/650.4 GByte  
Aussentemperatur : 14.3  Luftdruck : 1013.20 hPas/mbar
Seitenbesucher: 378832 
Heute gesamt: 105 

  Aktuelle Seite: News

Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Sat, 04 May 2024 22:42:49 GMT

Nordrhein-Westfalen: 650 Polizisten bei Razzia gegen Türsteher-Szene

Mitten im Partyleben am Samstagabend ist in vielen NRW-Städten die Polizei aufgetaucht: Die Razzia galt der Türsteher-Szene. Fahnder vermuten Verbindung zur Clankriminalität.

Mit einer Razzia mitten im Partyleben mehrerer nordrhein-westfälischer Städte hat die Polizei am Samstagabend nach Verbindungen zwischen kriminellen Familienclans und der Türsteher-Szene gesucht. 650 Polizisten seien bei Aktionen in Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg und Gelsenkirchen im Einsatz gewesen, sagte ein Sprecher des nordrhein-westfälischen Innenministeriums. Es gehe darum, Informationen über ein noch relativ unbekanntes Feld der Clankriminalität zu bekommen. Auch NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) war bei der Razzia vor Ort.

Zuletzt sei vor allem bei Ermittlungen im Ruhrgebiet klar geworden, dass es immer wieder Bezüge zwischen bekannten Clanfamilien und Firmen des Sicherheits- und Bewachungsgewerbes gebe. Oft existiere ein Geflecht aus Subunternehmen, Briefkastenfirmen und wechselnden Gesellschaftern. Ermittler vermuten, dass solche Konstruktionen in der Türsteher-Szene kriminellen Clans dazu dienen, Vorschriften zu umgehen und Steuern zu hinterziehen. Letztlich gehe es um Verdienstmöglichkeiten "in größerem Umfang", sagte der Sprecher.

Die Hinweise hätten sich aus der Arbeit der Sicherheitskonferenz (Siko) Ruhr ergeben. Landespolizei, Ruhrgebietskommunen, Zollbehörde und Bundespolizei arbeiten dort seit vier Jahren gemeinsam an der Bekämpfung der Clankriminalität im Ruhrgebiet.

Bislang fehle es den Fahndern aber an präzisen Informationen, wo genau Sicherheitsunternehmen mit Clanbezug aktiv seien. Bei der Razzia sei es deshalb vor allem darum gegangen, Licht in diese Strukturen zu bringen.

Clankriminalität

Als Clankriminalität bezeichnen die Behörden Straftaten, die sich aus ethnisch abgeschotteten Subkulturen heraus entwickeln. Meist stammen die Täter in Nordrhein-Westfalen aus türkisch-arabischstämmigen Großfamilien, zuletzt spielten der Polizei zufolge aber auch syrische Clans eine immer größere Rolle. Laut Landeskriminalamt gibt es bei jedem fünften Verfahren im Bereich der organisierten Kriminalität Bezüge zu Familienclans. Als eine Hochburg gilt Essen.

Allerdings ist der Begriff Clankriminalität umstritten, weil er nach Ansicht von Kritikern Menschen mit Migrationshintergrund alleine aufgrund ihrer Familienzugehörigkeit und Herkunft stigmatisiert und diskriminiert.

/top\

Sat, 04 May 2024 22:41:58 GMT

RTL-Show: "Let's Dance": Eine Popsängerin muss abtanzen

Ein erstaunliches Comeback und ein tränenreicher Abschied - die neunte Runde bei der RTL-Tanzshow "Let's Dance" ist ein Abend voller Emotionen. Am Ende wird das Aus für Popsängerin Lulu verkündet.

Aus für Popsängerin Lulu Lewe bei " Let's Dance ": Die Schwester von Popstar Sarah Connor erhielt mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinató am Freitagabend die wenigsten Punkte von Jury und Zuschauern und muss die RTL-Tanzshow verlassen. Ein Comeback feierte dagegen Influencerin Ann-Kathrin Bendixen: Die Motorrad-Weltreisende war bereits vor einer Woche ausgeschieden, dann aber kurzfristig zurückgekehrt, um Comedian Tony Bauer zu ersetzen, der aus gesundheitlichen Gründen ausgestiegen ist. Nun schaffte sie mit Profitänzer Valentin Lusin dank des Publikum-Votings sogar den Einzug ins Viertelfinale, obwohl sie mit 38 Jury-Punkten zunächst deutlich hinter Lulu (50 Punkte) auf dem letzten Platz gelegen hatte.

Die noch verbliebenen sechs Paare vertanzten in der neunten Show der diesjährigen Staffel ihren persönlichen "Magic Moment" – entsprechend emotional und tränenreich verlief der Abend. Für den Höhepunkt sorgte Tony Bauer, der außer Konkurrenz mit Profitänzerin Anastasia Stan noch ein letztes Mal auftrat und minutenlang gefeiert wurde. Er leidet am Kurzdarmsyndrom, weshalb ihm sein Dünndarm entfernt werden musste, und ist auf die Zufuhr von Nährstoffen über einen Schlauch angewiesen. Selbst Chefjuror Joachim Llambi kämpfte mit den Tränen, als er dem 28-Jährigen ein Trikot des MSV Duisburg mit der Nummer 10 überreichte.

Neben ihrem "Magic Moment"-Tanz traten die Paare noch in Duellen gegeneinander an. Sieger des Abends wurde Sänger Gabriel Kelly mit Tanzpartnerin Malika Dzumaev. Für die beiden vergab die Jury mit Llambi, Motsi Mabuse und Jorge Gonzáles die Höchstzahl von 60 Punkten. "Wie schön kann ein Mensch tanzen", schwärmte Mabuse, und Llambi befand: "Du bist hier um Längen besser als alle anderen." 

Die nächste Runde erreichten auch Sportjournalistin Jana Wosnitza mit Profitänzer Vadim Garbuzov (59 Jury-Punkte), Choreograf Detlef D! Soost mit Profitänzerin Ekaterina Leonova (57 Punkte) und Schauspieler Mark Keller mit Tanzpartnerin Kathrin Menzinger (54 Punkte). Das Viertelfinale am kommenden Freitag wird als Musical-Ausgabe ausgetragen. Dafür verlässt die Show erstmals ihr angestammtes TV-Studio und findet in den Kulissen von "Moulin Rouge!" statt. Das berühmte Musical ist seit dem Jahr 2022 im Musical Dome, in Sichtweite des Kölner Doms, beheimatet.

/top\

Sat, 04 May 2024 22:29:34 GMT

ProSieben-Show : Halbfinale bei "The Masked Singer": Elfe Elgonia enttarnt

Hinter der Elfe steckt ein Engel: Kurz vor dem Finale muss Elgonia die Maske lüften. Zum Vorschein kommt eine No-Angels-Sängerin.

Nadja Benaissa war die fröhliche Elfe Elgonia: Die 42 Jahre alte No-Angels-Sängerin ist im Halbfinale der ProSieben -Show "The Masked Singer" am Samstagabend ausgeschieden. Sie hatte nicht genug Stimmen aus dem Publikum erhalten – daher musste ihre Maske runter. 

Am schönsten sei es gewesen, all die Menschen kennenzulernen, sagte Benaissa kurz nach der Entscheidung. Pop-Sänger Jan Delay  (47) rätselte an dem Abend mit Moderatorin Palina Rojinski und Komiker Rick Kavanian, welche Prominenten sich wohl hinter den Masken verbergen. Er hatte bei Elgonia auf die ganzen No Angels getippt - das Publikum sowie Rojinski und Kavanian lagen mit ihrem Tipp genau richtig.

In der Rateshow " The Masked Singer ", deren Vorlage aus Südkorea stammt, treten Promis als Sänger auf, verstecken ihre wahre Identität aber hinter großen Kostümen. Nur ihre Stimme und mysteriöse Hinweise lassen erahnen, wer auf der Bühne steht. Im Normalfall werden sie enttarnt, wenn sie zu wenige Stimmen der Zuschauer bekommen - oder am Ende das Finale gewinnen. Momentan läuft die zehnte Staffel. 

Das Finale läuft erst in zwei Wochen am 18. Mai. Dort singen die Flip-Flops, der Floh und das Krokodil um den Sieg.

/top\

Sat, 04 May 2024 22:24:00 GMT

"The Masked Singer": Elgonia entpuppt sich als Nadja Benaissa

Im Halbfinale von "The Masked Singer" ist Elgonia enttarnt worden - unter der Maske versteckte sich No-Angels-Star Nadja Benaissa.

Halbfinale bei " The Masked Singer " auf ProSieben: Flip-Flop, Elgonia, Floh und Krokodil waren die Masken, die in der 5. Ausgabe der Rätsel-Show noch zu sehen waren. Diesmal gaben die maskierten Sänger und Sängerinnen nach ihrer Performance jeweils noch einen Lieblingssong zum Besten. Mit dabei war auch Jan Delay (47), der versuchte, dem Stamm-Rateduo Palina Rojinski (39) und Rick Kavanian (53) bei der Kopfarbeit zu helfen.

Demaskiert wurde diese Woche Elgonia. Unter der Maske des Fabelwesens verbarg sich - wie von Rojinski und Kavanian vermutet - Nadja Benaissa (42) von den No Angels. Die hatte zuvor auf der Bühne stimmsicher wie immer "My Immortal" von Evanescence gesungen. Als ihren Herzenssong performte sie zudem"I Look To You" von Whitney Houston (1963-2012) und betonte, dass er ihr über eine schwierige Zeit geholfen habe. Als sie den Elgonia-Kopf schließlich abnehmen durfte, staunte Moderator Matthias Obdenhövel (53) nicht schlecht: "Auch wenn die Maske ab ist sieht es toll aus, weil du in dieses Kostüm so gut reinpasst!"

Wird Palina Rojinski Mirja Boes überführen?

Der Floh lieferte diese Woche ein Podcast-Mikrofon, Skier sowie "10 Punkte in einer anderen Show" als neue Indizien. Der performte Sommerhit "I'm Walking On Sunshine" ließ das Rate-Team an Anke Engelke (58) oder Barbara Schöneberger (50) denken. Jan Delay glaubte, dass sich eine hauptberufliche Schauspielerin in dem Kostüm verstecken könnte und warf den Namen Ulrike Folkerts (62) in die Runde. Der Herzenssong des Floh war anschließend "Reality" von Richard Sanderson (71) und erinnerte ihn an seine Teenager-Zeit. Palina blieb bei ihrem Tipp der letzten Wochen: Mirja Boes (52). Eine Vermutung, die sich noch vor dem Finale bestätigen oder zerschlagen könnte: Rojinski berichtete nämlich auch, dass sie mit Boes nächste Woche arbeiten und sehr genau auf ihre Blicke achten werde. Der Floh blieb professionell: "Grüß sie mal ganz lieb von mir."

Flip und Flop waren auch wieder dabei. Die Zahl Zehn und ein Stier im Sonnenuntergang waren ihre neuen Hinweise. Auf der Bühne performten sie Michael Jacksons (1958-2009) "Billie Jean", inklusive Moonwalk, und verteilten Flip Flops an das Publikum. Rojinski verwarf ihre Zwillings-Idee diesmal mit bestechender Logik: "Sonst wärt ihr ja Flip und Flip oder Flop und Flop." Álvaro Soler (33) und Nico Santos (31) sind nun ihre Vermutungen. Jan Delay glaubte an die Lochis - "wie jeder, der die letzten Jahre nicht unter einem Stein gelebt hat." Rick Kavanian blieb bei den Ehrlich Brothers.

Jan Delay: "Diese Stimme hat schon mal ganz nah zu mir gesprochen"

Das Krokodil verzichtete bei seiner dramatischen Performance von "The Final Countdown" auf Tänzer oder Bühnenbild und setzte ganz auf seine eigene Präsenz und Stimme. Und ließ Jan Delay mit offenem Mund dastehen: "Das ist so mies, weil ich kenne diese Stimme! Diese Stimme hat schon mal ganz nah zu mir gesprochen!", war der Musiker sich sicher. Und ließ Namen wie Tim Mälzer (53) oder Axel Prahl (64) fallen. Als neue Hinweise gab das Krokodil eine Biotonne, einen Teller Gemüse und ein Verdienstkreuz an. Sein Herzenssong war Queens "Killer Queen". Nach Sichtung aller bisherigen Hinweise einigte sich das Rate-Team schließlich auf Sebastian Krumbiegel (57) von den Prinzen als wahrscheinlichsten Kostümträger.

Das Mysterium hatte diese Woche etwas mit dem ESC zu tun und trank gerne Tee. Auf der Bühne gab die Wechselmaske "Moon River" zum Besten und sprach ausschließlich Englisch. Jan Delay erkannte sofort, dass es "ein Vollprofi" sein musste. Und tatsächlich: Es war die deutsch-britische Schlagersängerin Ireen Sheer (75).

"The Masked Singer"-Finale erst am 18. Mai

Die Flip Flops mauserten sich in dieser Folge erneut zum Publikumslieblings und durften aufgrund der vielen Anrufe schon nach der ersten Performance Feierabend machen. Sie treten im Finale gegen den Floh und das Krokodil an. Allerdings, aufgrund der ESC-Unterbrechung, erst in zwei Wochen am 18. Mai.

/top\

Sat, 04 May 2024 21:08:14 GMT

Formel 1: Verstappen krönt perfekten Tag mit Pole Position in Miami

Max Verstappen hat in Miami wieder alles im Griff. Erst gewinnt der Weltmeister den Formel-1-Sprint, dann auch die Qualifikation für das Hauptrennen.

WM-Spitzenreiter Max Verstappen hat sich die Pole Position für das Formel-1-Rennen in Miami gesichert. Der Red-Bull-Pilot ließ seinen Ferrari-Rivalen Charles Leclerc hinter sich und holte sich erstmals auf der Strecke in Florida den besten Startplatz für den Grand Prix.

In den vergangenen beiden Jahren hatte der Niederländer das Rennen jeweils gewonnen, aber nie die Pole Position erobert. Dritter der Qualifikation wurde Carlos Sainz im zweiten Ferrari .

Nico Hülkenberg schaffte es im Haas-Rennwagen erneut in den finalen Abschnitt der Startplatzjagd und wurde dort Neunter. In der Gesamtwertung liegt der dreimalige Weltmeister Verstappen nach vier Siegen in den ersten fünf Saisonrennen klar vorn. Der 26-Jährige ist auch für das Miami -Gastspiel am Sonntag (22.00 Uhr/Sky) wieder klarer Favorit.

Am Samstagnachmittag hatte Verstappen auch das zweite Formel-1 -Sprintrennen der Saison gewonnen. Der Seriensieger verwies Leclerc trotz einiger Probleme mit seinem Auto auf den zweiten Platz. Dritter wurde Verstappens Stallgefährte Sergio Pérez. Verstappen baute damit seinen Vorsprung im WM-Klassement weiter aus. Auch den ersten Sprint des Jahres in Shanghai hatte der Triple-Champion zuletzt für sich entschieden.

Routinier Hülkenberg sammelte im auf 100 Kilometer verkürzten Rennen zwei weitere Zähler für die Gesamtwertung. Der Rheinländer profitierte von einigen Turbulenzen am Start, verbesserte sich so um drei Plätze und behauptete Rang sieben bis ins Ziel.

/top\

Sat, 04 May 2024 20:54:10 GMT

Unfall: Vier Kinder fallen durch Sporthallendach

Sieben Meter waren die Kinder in die Tiefe gestürzt. Alle vier Kinder mussten mit Rettungshubschraubern ins Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei geht von einem Unglück aus.

Vier Kinder sind in Remshalden in der Region Stuttgart durch das Dach einer Sporthalle gefallen und schwer verletzt worden. Sie seien vermutlich beim Spielen durch das Oberlicht des Daches gestürzt - etwa sieben Meter in die Tiefe, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Aalen.

Nach dem Unglück im Rems-Murr-Kreis am Samstagabend seien die Kinder mit Rettungshubschraubern ins Krankenhaus gebracht worden. Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei waren vor Ort. Weitere Details wurden zunächst nicht mitgeteilt.

/top\

Sat, 04 May 2024 20:41:13 GMT

Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Aus Kiewer Sicht ist die Lage an der Front derzeit äußerst ernst. Präsident Selenskyj lobt die eigene Flugabwehr. Offenbar wurde ein russisches Kampfflugzeug abgeschossen. Die Nachrichten im Überblick.

Russische Truppen rücken laut Medienberichten im Osten der Ukraine weiter vor. Das russische Militär habe die Siedlung Archanhelske besetzt, berichtete die ukrainische Nachrichtenagentur Unian am Samstag unter Berufung auf den bekannten Militär-Telegramkanal "DeepState". Russische Militärblogs hatten die Eroberung bereits einige Stunden zuvor gemeldet. Offiziell gab es zunächst aus Kiew keine Reaktion zu den Berichten über den Verlust einer weiteren Ortschaft.

Archanhelske liegt etwa 15 Kilometer nördlich von Awdijiwka. Diese zur Festung ausgebaute Kleinstadt unmittelbar vor den Toren der bereits seit 2014 von prorussischen Kräften kontrollierten Industriestadt Donezk mussten die Ukrainer im Februar nach schweren Kämpfen räumen. Seither ist es Kiew nicht gelungen, die Front in dem Abschnitt zu stabilisieren. Der zunächst als neue Verteidigungslinie geplante Raum zwischen Sjewerne, Orliwka und Berdytschi ist inzwischen unter russischer Kontrolle. Auch der Versuch, die Russen vor Otscheretyne zu stoppen, ist gescheitert. 

Selenskyj lobt eigene Flugabwehr

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat nach schweren russischen Luftangriffen trotz einer Reihe von Einschlägen die eigene Flugabwehr gelobt. "Heute hatten unsere Verteidiger des Himmels den ganzen Tag über viel Arbeit", sagte Selenskyj am Samstag in seiner täglichen Videoansprache. Beschuss habe es in Charkiw, Odessa und im Gebiet Donezk gegeben. 

"Besonders hervorheben möchte ich die 110. mechanisierte Brigade für den Abschuss einer weiteren russischen Su-25 über dem Gebiet Donezk heute", sagte Selenskyj. Eine unabhängige Bestätigung für den Abschuss des Kampfflugzeugs gab es zunächst nicht. Selbst der ukrainische Generalstab hatte in seinem Lagebericht zuvor nur das Abfangen einer russischen Lenkwaffe vom Typ Ch-59 als Erfolg für die Flugabwehr vermeldet.

Selenskyj selbst hat in der Vergangenheit immer wieder auf die Probleme der Flugabwehr aufgrund des Mangels an Munition und modernen Systemen hingewiesen. Trotz der weiter schweren Lage an der Front und den Schäden und Verletzten in den Städten nach den russischen Luftangriffen demonstrierte Selenskyj diesmal allerdings Zuversicht. Russland könne zum Frieden nur gezwungen werden. Dies werde aber gelingen dank der Stärke des ukrainischen Volkes und dem internationalen Zusammenhalt, sagte er Bezug nehmend auf die Unterstützung des Landes durch westliche Partner.

Selenskyj befürchtet Ausweitung russischer Angriffe

Zuvor hatte Selenskyj vor einer bevorstehenden Ausweitung der russischen Angriffe gewarnt. "Wir stehen gerade vor einer neuen Phase des Krieges", sagte Selenskyj am Freitag während einer Ehrung von Soldaten in der Region Chmelnyzkyj, wie aus einem Video hervorgeht. Dann fügte er hinzu: "Die Besatzer bereiten sich auf Versuche vor, die Offensivaktionen auszuweiten. Gemeinsam müssen wir (...) alles dafür tun, um diesen russischen Angriffsplan zu vereiteln."

Aus Sicht der Ukraine, die sich bereits seit mehr als zwei Jahren gegen einen russischen Angriffskrieg verteidigt, ist die Lage an der Front derzeit sehr schwierig. Erst kürzlich bestätigte das ukrainische Militär einen Durchbruch der Russen unweit des Ortes Otscheretyne im östlichen Gebiet Donezk. Milliardenschwere Hilfen des wichtigsten Verbündeten USA waren monatelang durch einen innenpolitischen Streit in Washington blockiert gewesen und wurden erst in der vergangenen Woche freigegeben. Nun hofft Kiew, dass die US-Waffen schnell ankommen. Zudem pocht das angegriffene Land immer wieder auf mehr internationale Unterstützung bei Luftverteidigungssystemen.

Großbrände in Charkiw nach russischen Angriffen

Nach nächtlichen russischen Angriffen mit Raketen und Drohnen sind in der ostukrainischen Millionenstadt Charkiw mehrere Brände ausgebrochen. Das größte Feuer auf einer Gesamtfläche von 3000 Quadratmetern sei in Lagerräumen ausgebrochen, teilte der ukrainische Katastrophenschutz am Samstag mit. Die Löscharbeiten dauerten am Morgen an. Bei der Attacke wurden vorläufigen Angaben nach vier Menschen verletzt, darunter auch ein Kind.

Nach Angaben der ukrainischen Luftwaffe setzte Russland 13 Kampfdrohnen vom Typ Shahed ein, daneben vier umfunktionierte Flugabwehrraketen vom Typ S-300. Während die Luftwaffe behauptete, alle Drohnen abgefangen zu haben, räumte der Bürgermeister von Charkiw, Ihor Terechow, zwei Drohneneinschläge ein.

Regierung macht Russland für Cyber-Angriff verantwortlich

Nach neuen Erkenntnissen über mutmaßlich russische Cyber-Angriffe unter anderem auf die SPD greift Deutschland zu scharfen diplomatischen Mitteln. Das Auswärtige Amt bestellte am Freitag einen hochrangigen russischen Diplomaten ein, den amtierenden Geschäftsträger, der in Abwesenheit des Botschafters die russische Botschaft leitet. Hintergrund sind länger zurückliegende Cyber-Angriffe auf die SPD und deutsche Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Rüstung, Luft- und Raumfahrt und IT-Dienstleistungen. Die Bundesregierung macht dafür eine Einheit des russischen Militärgeheimdienstes verantwortlich.

Russland verbietet Zuckerexporte bis Ende August

Russland verbietet bis Ende August weitgehend die Ausfuhr von Zucker. Die Maßnahme ziele darauf ab, "die Stabilität des inländischen Lebensmittelmarktes aufrechtzuerhalten", teilte die Regierung in Moskau mit. Vorgeschlagen hatte das Verbot im März das russische Landwirtschaftsministerium. Die Behörde erklärte, dass andernfalls ein Preisanstieg drohen könnte.

Was am Samstag wichtig wird

In der Ukraine halten die schweren Kämpfe an.

/top\

Sat, 04 May 2024 20:26:43 GMT

Großbritannien: Bürgermeister Khan in London wiedergewählt

Während die Konservativen um Premier Sunak bei der Kommunalwahl in England eine herbe Niederlage erleiden, feiert Labour-Politiker Sadiq Khan seine dritte Wiederwahl als Londoner Bürgermeister.

In London hat sich Bürgermeister Sadiq Khan wie erwartet eine dritte Amtszeit gesichert. Der Politiker der sozialdemokratischen Labour-Partei setzte sich bei der Kommunalwahl in der britischen Hauptstadt gegen seine konservative Konkurrentin Susan Hall durch, wie die Wahlkommission am Samstag mitteilte. Der 53-Jährige kam demnach auf 43,7 Prozent der Stimmen, seine Herausforderin erhielt 32,6 Prozent, wie der Sender Sky News berichtete.

Khan ist seit 2016 das erste muslimische Stadtoberhaupt der Millionenmetropole. Mit seiner Wiederwahl ist er der erste Bürgermeister, der sich eine dritte Amtszeit an der Stadtspitze sichern kann. Der Sozialdemokrat hatte im Wahlkampf unter anderem versprochen, Schulmahlzeiten künftig kostenlos anzubieten sowie die Nahverkehrspreise einzufrieren. Er will 40.000 neue Sozialwohnungen schaffen und es bis 2030 schaffen, dass Obdachlose nicht mehr auf den Straßen schlafen müssen. 

Für Kritik hatte gesorgt, dass Khan die Umweltzone, die sein Vorgänger Boris Johnson für die Innenstadt eingeführt hatte, auf das gesamte Stadtgebiet ausdehnte. Besonders Pendler und Handwerker beschwerten sich, dass sie neue, teure Fahrzeuge anschaffen mussten.

/top\

Sat, 04 May 2024 20:22:13 GMT

Entsetzen nach Angriff auf SPD-Politiker in Dresden - 41-Jähriger schwer verletzt

Der brutale Angriff auf den SPD-Europaabgeordneten Matthias Ecke in Dresden hat parteiübergreifend für Entsetzen gesorgt. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bezeichnete die Attacke am Samstag als Bedrohung für die Demokratie. FDP-Chef Christian Lindner beklagte eine "Enthemmung der politischen Auseinandersetzung". Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeigte sich "entsetzt". Ecke war bei dem Angriff am Freitag nach Parteiangaben schwer verletzt worden. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) schlug eine Sonder-Innenministerkonferenz vor.

Der Angriff auf Ecke ereignete sich nach Polizeiangaben am Freitagabend im Dresdner Stadtteil Striesen. Eine vierköpfige Gruppe griff dort demnach zunächst einen 28-Jährigen an, der für die Grünen Wahlplakate anbrachte. Die Unbekannten schlugen und traten den Mann, der dabei Verletzungen erlitt. 

Minuten später wurde in derselben Straße dann der SPD -Politiker Ecke, der ebenfalls Plakate befestigte, angegriffen und geschlagen - auch von vier Unbekannten. Die Polizei geht dabei von derselben Gruppe aus. Parteiangaben zufolge wurde der SPD-sächsische Spitzenkandidat für die Europawahl schwer verletzt. Ecke muss demnach operiert werden. Die weiteren Ermittlungen übernahm der Staatsschutz.

Scholz äußerte bestürzt über den Angriff auf Ecke sowie die jüngsten Attacken gegen andere Abgeordnete und Kommunalpolitiker. "Die Demokratie wird von so etwas bedroht", sagte der Kanzler in einer Rede in Berlin. "Wir müssen gemeinsam dagegen stehen." Gewalt gegen Politiker dürfe nicht "achselzuckend" hingenommen werden, betonte Scholz.

Die SPD-Chefs Saskia Esken und Lars Klingbeil sprachen von einem "hinterlistigen Angriff" und verurteilten diesen "aufs Schärfste". Bundesinnenministerin Faeser beklagte eine "neue Dimension von antidemokratischer Gewalt". Sie schlug vor, eine Sondersitzung der Innenminister von Bund und Ländern einzuberufen, wie die "Bild am Sonntag" und der "Tagesspiegel" berichteten. 

Grünen-Chefin Ricarda Lang beschrieb die Tat ebenfalls als einen "Angriff auf die Demokratie und damit auf uns alle". Finanzminister Lindner erklärte im Onlinedienst X: "Die Enthemmung der politischen Auseinandersetzung betrifft uns alle." Daher seien auch alle gefordert, sich "der Eskalation entgegenzustellen".

Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) erklärte, die Attacken auf Ecke und andere Politiker zielten darauf ab, "Menschen einzuschüchtern, ihnen Angst zu machen und sie zum Rückzug zu drängen". Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) nannte die Attacke auf X "schockierend". CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann erklärte auf X: "Diesen brutalen Angriff verurteilen wir aufs Schärfste." Er ergänzte: "Wir Demokraten lassen uns von den Feinden der Demokratie nicht einschüchtern." 

Auch der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell verurteilte die Tat. Er warnte vor einem "wachsenden Rechtsextremismus, der uns an die dunklen Zeiten der Vergangenheit erinnert". Dies dürfe "weder toleriert noch unterschätzt werden", erklärte er.

Alle demokratischen Parteien müssten gegen Gewalt stehen, erklärte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) im Onlinedienst X. Zur Wahrheit gehöre: "Die AfD sät seit Jahren Hass und Hetze wie es sie vorher in der Politik bei uns nicht gab, sie verursacht Gewalt."

Auch die Linken-Chefin Janine Wissler und die Vorsitzende der Linken in Sachsen, Susanne Schaper, wiesen der AfD eine Mitverantwortung zu. "Wer gegen Menschen hetzt und sie zu Sündenböcken für Missstände macht, trägt zu einem Klima bei, in dem sich rechte Gewalttäter ermutigt fühlen", erklärten sie. 

AfD-Chef Tino Chrupalla erklärte auf X, seine Partei verurteile "physische Angriffe gegen Politiker aller Parteien". Wahlkämpfe müssten "inhaltlich hart und konstruktiv, aber ohne Gewalt geführt werden".

Dem sächsischen Innenminister Armin Schuster (CDU) zufolge wurden seit Jahresbeginn in Sachsen 112 politisch motivierte Straftaten im Zusammenhang mit Wahlen registriert – davon 30 gegen Amts- oder Mandatsträger. Die Angriffe seien nicht neu, erklärte Schuster. "Absolut beunruhigend ist aber die Intensität, mit der sich die Attacken aktuell häufen." 

Erst am Freitag war ein Angriff auf zwei Grünen-Politiker im nordrhein-westfälischen Essen bekannt geworden - auf den Bundestagsabgeordneten Kai Gehring und den dritten Bürgermeister von Essen, Rolf Fliß. Fliß wurde bei dem Vorfall am Donnerstagabend ins Gesicht geschlagen und leicht verletzt.

Als Reaktion auf die jüngsten Angriffe auf Politiker und Wahlhelfer rief das Netzwerk "Zusammen gegen Rechts" für Sonntag zu einer Demonstration vor dem Brandenburger Tor auf.

/top\

Sat, 04 May 2024 20:20:02 GMT

Nahost: Tausende demonstrieren in Tel Aviv für Geisel-Freilassung

Nachdem Israel keine Delegation zu Verhandlungen über die Freilassung der Geiseln im Gazastreifen schickt, wächst die Sorge der Angehörigen. Erneut protestieren Tausende gegen die Regierung.

Mehrere tausend Menschen haben am Samstagabend in der Innenstadt von Tel Aviv für eine Verhandlungslösung zur Freilassung der von der Terrororganisation Hamas auf dem Gazastreifen festgehaltenen Geiseln demonstriert. Dabei gab es auch laute Kritik am israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu und die Forderung nach Neuwahlen. "Verhandeln jetzt, zurücktreten später", stand auf Schildern und Transparenten.

Der Vater einer der Geiseln sagte, der Regierung sei ihr eigenes Überleben wichtiger als die Geiseln. Er rief die Regierung auf, einer Waffenruhe im Austausch für eine Rückkehr der Geiseln zuzustimmen.

Keine israelische Delegation nach Kairo

Wie der Fernsehsender Kan am Samstag unter Berufung auf einen Regierungsvertreter berichtete, schickt Israel anders als die islamistische Hamas vorerst kein Team zu den Verhandlungen in Kairo. Israel werde erst eine Delegation nach Ägypten entsenden, wenn die Hamas auf den Vorschlag für ein Abkommen geantwortet habe, so der Bericht.

"Netanjahu versucht einmal mehr, die einzige Chance zu torpedieren, die wir haben, um die Geiseln zu retten", hieß es in einer Stellungnahme der Angehörigen der Geiseln. Eine israelische Offensive in der Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens wäre das "Todesurteil" für die Geiseln, betonte der Bruder eines in Gaza festgehaltenen Mannes. Netanjahu könne nicht Regierungschef bleiben "mit dem Blut von 132 Geiseln an den Händen."

Oppositionsführer Jair Lapid sagte, die Regierung sollte noch in der Nacht ein Verhandlungsteam nach Kairo schicken "und ihnen sagen, nicht ohne einen Deal zurückzukehren".

/top\

Sat, 04 May 2024 19:59:14 GMT

Stuttgart: Tierschutzaktivisten protestieren bei Özdemir-Abend

Tierschutzaktivisten haben in Stuttgart bei einer Wahlkampfveranstaltung mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) protestiert. Sie standen teils auf dem Podest, auf dem der Minister an einem Tisch saß - und hielten Banner in die Luft. Darauf stand: "Anbinde-Haltung jetzt beenden" und "Wir fordern Rückgrat statt Bier". Die Wahlkampfveranstaltung in einem Stuttgarter Club hieß "Auf ein Bier mit Özdemir". Die Aktivisten gehören zur Bewegung Animal Rebellion.

Tierschutzaktivisten haben in Stuttgart bei einer Wahlkampfveranstaltung mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) protestiert. Sie standen teils auf dem Podest, auf dem der Minister an einem Tisch saß - und hielten Banner in die Luft. Darauf stand: "Anbinde-Haltung jetzt beenden" und "Wir fordern Rückgrat statt Bier". Die Wahlkampfveranstaltung in einem Stuttgarter Club hieß "Auf ein Bier mit Özdemir". Die Aktivisten gehören zur Bewegung Animal Rebellion.

In einer am Abend veröffentlichten Mitteilung der Gruppe hieß es, Özdemir werde aufgefordert, endlich seiner Verantwortung den Tieren gegenüber Rechnung zu tragen und die Anbindehaltung in all ihren Formen zu beenden; inklusive des Schlupfloches "Kombinationshaltung". Bei der Anbindehaltung leben zum Beispiel Kühe rund um die Uhr in Ställen und kommen niemals auf eine Weide. Die Kombihaltung ist eine Kompromisslösung: Die Tiere dürfen weiterhin im Stall angebunden werden, müssen aber an mindestens 90 Tagen Auslauf haben.

Der örtliche Grünen-Verband hatte zu dem Treffen mit Özdemir eingeladen. Angekündigt waren auch Petra Rühle und Björn Peterhoff, die als Spitzenkandidaten der Partei bei der Kommunalwahl am 9. Juni antreten.

/top\

Sat, 04 May 2024 19:37:28 GMT

Primera División: Barça verliert: Real Madrid vorzeitig spanischer Meister

Real Madrid erledigt die Pflichtaufgabe vor dem Champions-League-Kracher gegen die Bayern - und kann am Abend feiern. Der FC Barcelona macht den Erzrivalen zum Meister.

Real Madrid empfängt den FC Bayern München zum Rückspiel im Champions-League-Halbfinale als spanischer Fußball-Meister.

Das Team der deutschen Nationalspieler Toni Kroos und Antonio Rüdiger gewann sein Heimspiel gegen den FC Cadiz mit 3:0 (0:0). Da anschließend der FC Girona den bisherigen Tabellenzweiten FC Barcelona mit 4:2 (1:2) bezwang, ist Real an den verbleibenden vier Spieltagen in der Primera División nicht mehr von Platz eins zu verdrängen.

Kroos verfolgte das Barça-Spiel am Abend offensichtlich intensiv. Den Beitrag des FC Girona bei X, vormals Twitter, zum letzten Tor, teilte der 34-Jährige mit seinen Fans. Die Real-nahe spanische Zeitung "Marca" berichtete mit einem Live-Video aus der Hauptstadt. Ein weiteres Video zeigte die Real-Profis, die mit lauten "Campeones"-Rufen feierten. "Wir sind Meister! Hala Madrid! Wohlverdient - ich liebe diesen Club", schrieb Rüdiger bei X.

Courtois feiert Comeback im Real-Tor

Vier Tage vor dem Halbfinal-Rückspiel in der Königsklasse gegen die Münchner hatte Real-Trainer Carlo Ancelotti in der Liga erneut zahlreiche Stammspieler, darunter auch Kroos und Rüdiger sowie zunächst den später eingewechselten Jude Bellingham geschont. Dafür gab der belgische Nationaltorhüter Thibaut Courtois nach einer monatelangen Pause wegen eines Kreuzbandrisses sein Comeback. Brahim Diaz (51. Minute), der Ex-Dortmunder Bellingham (68.) und Joselu (90.+3) erzielten die Treffer für Real

Ancelotti wurde von spanischen Medien zitiert. "Wir sind sehr glücklich, ich denke, alle unsere Fans sind sehr glücklich", sagte der Italiener demnach. "Wir haben es verdient und wir würden gerne mit unseren Fans feiern, aber ich denke, die Fans verstehen, dass wir am Mittwoch unsere Herausforderung haben - wir müssen uns gut vorbereiten." Das Rückspiel gegen die Bayern wird am Mittwoch um 21.00 Uhr angepfiffen.

Real hat als Spitzenreiter jetzt 87 Punkte. Neuer Tabellenzweiter ist Girona mit 74 Zählern vor Barcelona (73). Barça hatte nach Treffern von Andreas Christensen (3.) und Robert Lewandowski (45.+1) sowie einem Gegentor von Artem Dovbyk (4.) zur Pause mit 2:1 geführt. In der zweiten Halbzeit drehten Portu (65./75.) mit einem Doppelpack und Miguel Gutierrez (67.) die Partie zugunsten der Gastgeber.

/top\

Sat, 04 May 2024 19:33:09 GMT

Ansbach: Autos stoßen zusammen: 89-Jährige stirbt

Beim Zusammenstoß zweier Autos im Kreuzungsbereich einer Staatsstraße im Landkreis Ansbach ist am Samstag eine 89-jährige Frau tödlich verletzt worden. Die drei weiteren Insassen der Fahrzeuge wurden mit teils schweren Verletzungen in umliegende Kliniken gebracht, wie die Polizei am Abend mitteilte.

Beim Zusammenstoß zweier Autos im Kreuzungsbereich einer Staatsstraße im Landkreis Ansbach ist am Samstag eine 89-jährige Frau tödlich verletzt worden. Die drei weiteren Insassen der Fahrzeuge wurden mit teils schweren Verletzungen in umliegende Kliniken gebracht, wie die Polizei am Abend mitteilte.

Ein 58-jähriger Autofahrer wollte die Staatsstraße 2255 von Gödersklingen aus kommend überqueren. Dabei habe er offenbar einen auf dieser Straße von Ansbach kommenden Wagen übersehen, hieß es. Dieser kollidierte im Kreuzungsbereich mit der linken Seite des Fahrzeugs des 58-Jährigen, in dem die 89-Jährige auf der Rückbank saß. Sie erlitt bei dem Zusammenstoß so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle starb. Verletzt wurden auch der 58-Jährige und seine 63-jährige Beifahrerin sowie die 48-jährige Fahrerin des anderen Wagens. Die Unfallursache wird noch ermittelt.

Mitteilung der Polizei

/top\

Sat, 04 May 2024 19:31:40 GMT

Freizeit: Nacht der Museen in Frankfurt und Offenbach gestartet

Abends oder nachts ins Museum: Mehr als 40 Kulturinstitutionen bieten in Frankfurt, Offenbach und Eschborn Einblicke zu ungewöhnlichen Zeiten.

Von Gregorianischen Klängen bis zu Künstlicher Intelligenz- mit einem vielfältigen Programm hat die "Nacht der Museen" in Frankfurt , Offenbach und Eschborn begonnen. Am Samstagabend und in der Nacht zum Sonntag werden und wurden Kunst- und Kulturinteressierten an mehr als 40 Veranstaltungsorten Ausstellungen, Konzerten, Performances, Künstlergesprächen, Führungen und Partys geboten. Die Veranstalter rechnen mit einer regen Beteiligung. 2023 hatte die Nacht der Museen nach dreijähriger Corona-Pause rund 40.000 Besucherinnen und Besucher angezogen.

Unter anderem standen Ausstellungen der großen Häuser auf dem Programm, wie "Kollwitz" im Städel Museum und die Hip-Hop-Schau "The Culture" in der Schirn Kunsthalle. Das Filmmuseum lud zu einer Star-Wars-Party, das Caricatura Museum zu einer Loriot-Jubiläumsausstellung. Das Senckenberg Naturmuseum und das Deutsche Romantik-Museum hatten die Gemeinschaftsausstellung "Wälder" auf die Beine gestellt. Im Exilarchiv der Deutschen Nationalbibliothek erwartete die Besucher ein Fragen-Marathon zum Training einer künstlichen Intelligenz.

Programm der Nacht der Museen Alte PM

/top\

Sat, 04 May 2024 19:30:16 GMT

Früherer Torwart: "Ich werde sterben": Koch berichtet von Krankheit

Vor einem Jahr zieht sich Georg Koch aus dem Fußball-Geschäft zurück. Jetzt berichtet der frühere Torwart von einer unheilbaren Krankheit.

Der langjährige Bundesliga-Torwart Georg Koch ist laut seiner Aussagen in einem Interview unheilbar an Krebs erkrankt. "Ich werde sterben. Aber wann mich der liebe Gott holen wird, hat er noch nicht entschieden", sagte der 52-Jährige der "Bild am Sonntag". Festgestellt worden sei "der ganze Mist bei einer Routine-Untersuchung. Mir ging es zuvor schon nicht so gut, und meine Blutwerte waren auffällig schlecht", sagte der einstige Profi-Fußballer.

Koch hatte während seiner Karriere bei Fortuna Düsseldorf , Arminia Bielefeld, dem 1. FC Kaiserslautern, Energie Cottbus und dem MSV Duisburg sowie im Ausland bei der PSV Eindhoven, Dinamo Zagreb und Rapid Wien gespielt. Im Interview berichtete er nun offen über die Folgen seiner Krankheit.

"Das ist schon bitter, wenn Du Dir durch die Haare gehst und plötzlich ein ganzes Büschel Haare in den Händen hältst", sagte er. "Für Dinge, die Du früher in fünf Sekunden erledigt hast, brauche ich inzwischen eine halbe Minute. Aber ich muss mich ja mit der Krankheit arrangieren. Jammern bringt nichts und war noch nie mein Ding!"

Es gebe zwar "diese Phasen", in denen er sich frage, warum es ihn erwischt habe. "Aber wenn man mal selbst auf einer Krebsstation gewesen ist und man sieht, wie viel Elend es gibt und dass es auch kleine Kinder trifft und junge Menschen, dann kann ich das auch anders einordnen und zu dem Entschluss kommen: Ich hatte ein tolles Leben!", sagte Koch, der angab, sich "aktuell mit Medikamenten aus den USA" behandeln zu lassen: "Ich konnte das Elend auf den Krebsstationen einfach nicht mehr ertragen, das hat mich fertig gemacht."

Zuletzt hatte Koch im Fußball als Torwart-Trainer sowie später als Teammanager bei Viktoria Köln gearbeitet. Im vergangenen Jahr hatte der Club mitgeteilt, dass sich Koch aus privaten Gründen zurückziehe.

Interview

/top\

Sat, 04 May 2024 19:28:59 GMT

Schockdiagnose: Ex-Bundesliga-Torwart Georg Koch ist unheilbar an Krebs erkrankt: "Ich hatte ein tolles Leben!"

Vor einem Jahr zieht sich Georg Koch aus dem Fußball-Geschäft zurück. Jetzt berichtet der frühere Torwart von einer unheilbaren Krankheit.

Der langjährige Bundesliga-Torwart Georg Koch ist laut seiner Aussagen in einem Interview unheilbar an Krebs erkrankt. "Ich werde sterben. Aber wann mich der liebe Gott holen wird, hat er noch nicht entschieden", sagte der 52-Jährige der "Bild am Sonntag". Festgestellt worden sei "der ganze Mist bei einer Routine-Untersuchung. Mir ging es zuvor schon nicht so gut, und meine Blutwerte waren auffällig schlecht", sagte der einstige Profi-Fußballer.

Koch hatte während seiner Karriere bei Fortuna Düsseldorf , Arminia Bielefeld, dem 1. FC Kaiserslautern, Energie Cottbus und dem MSV Duisburg sowie im Ausland bei der PSV Eindhoven, Dinamo Zagreb und Rapid Wien gespielt. Im Interview berichtete er nun offen über die Folgen seiner Krankheit.

Ex-Torwart Georg Koch ist an Bauchspeicheldrüsen-Krebs erkrankt

"Das ist schon bitter, wenn Du Dir durch die Haare gehst und plötzlich ein ganzes Büschel Haare in den Händen hältst", sagte er. "Für Dinge, die Du früher in fünf Sekunden erledigt hast, brauche ich inzwischen eine halbe Minute. Aber ich muss mich ja mit der Krankheit arrangieren. Jammern bringt nichts und war noch nie mein Ding!"

STERN PAID 38_23 Krebsskandal Krebsinfusionen-Risiko 7:10

Es gebe zwar "diese Phasen", in denen er sich frage, warum es ihn erwischt habe. "Aber wenn man mal selbst auf einer Krebsstation gewesen ist und man sieht, wie viel Elend es gibt und dass es auch kleine Kinder trifft und junge Menschen, dann kann ich das auch anders einordnen und zu dem Entschluss kommen: Ich hatte ein tolles Leben!", sagte Koch, der angab, sich "aktuell mit Medikamenten aus den USA" behandeln zu lassen: "Ich konnte das Elend auf den Krebsstationen einfach nicht mehr ertragen, das hat mich fertig gemacht."

Zuletzt hatte Koch im Fußball als Torwart-Trainer sowie später als Teammanager bei Viktoria Köln gearbeitet. Im vergangenen Jahr hatte der Club mitgeteilt, dass sich Koch aus privaten Gründen zurückziehe.

Quelle:   Bild

/top\

Sat, 04 May 2024 19:28:27 GMT

Handball: Zwickau kassiert beim Tabellenzweiten Dortmund 16:33-Pleite

Die Schützlinge von Trainer Norman Rentsch brechen in der zweiten Halbzeit ein. Nur fünf Treffer gelingen dem Handball-Team aus Sachsen in den zweiten 30 Minuten in Dortmund.

Die Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau konnten im Kampf um den Verbleib in der Bundesliga keine Bonuspunkte einfahren. Die Schützlinge von Trainer Norman Rentsch verloren am Samstag beim Tabellenzweiten Borussia Dortmund deutlich mit 16:33 (11:17). Trotz der 17. Saisonniederlage haben die Zwickauerinnen weiterhin drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Den größten Anteil am Erfolg der Dortmunderinnen hatten Alicia Stolle (6 Tore) und Emma Olsson (5). Für das Team aus Sachsen erzielten Ema Hrvatin (6/4) die meisten Tore.

Die Gäste konnten dem Favoriten nur in der Anfangsphase Paroli bieten. Nach dem 2:2 (4.) setzte sich Dortmund über 5:2 (6.) auf 14:8 (22.) ab. Bereits sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff lagen die Gastgeberinnen beim 21:11 erstmals mit zehn Toren vorn und ließen anschließend den Zwickauerinnen nicht den Hauch einer Chance. Die Gäste erzielten nach dem Seitenwechsel nur noch fünf Treffer und ergaben sich ihrem Schicksal.

http://www.bsvzwickau.de/ https://www.handball-bundesliga-frauen.de

/top\

Sat, 04 May 2024 19:26:26 GMT

Handball: Thüringer HC feiert Kantersieg beim Schlusslicht

Die Thüringer Bundesliga-Handballerinnen halten Kurs auf Europa. In Bad Wildungen werden sie ihrer Favoritenrolle von Beginn an gerecht.

Die Handballerinnen des Thüringer HC haben in der Bundesliga in die Erfolgsspur zurückgefunden. Vier Tage nach der knappen 33:35-Niederlage in Metzingen setzte sich das Team von Trainer Herbert Müller am Samstagabend beim Schlusslicht HSG Bad Wildungen Vipers deutlich mit 35:21 (20:12) durch. Vor 450 Zuschauern avancierte die Österreicherin Johanna Reichert mit sieben Treffern einmal mehr zur besten Werferin des THC, der mit 35:11 Punkten weiterhin Platz vier belegt, der zur Teilnahme an der European League berechtigt.

Die Thüringerinnen fanden offensiv nur mühsam in die Partie, profitierten aber davon, dass sich die Gastgeberinnen gegen die bewegliche THC-Abwehr zu schwierigen Würfen und technischen Fehlern verleiten ließen. Als die Gäste mehr Tempo in ihre Angriffsaktionen brachten, setzten sie sich mit einem 5:0-Lauf bereits komfortabel auf 12:4 (19. Minute) ab. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Müller nahm bereits in der ersten Halbzeit etliche Wechsel vor, ohne dass der Spielfluss des THC versiegte.

Kurz nach der Pause führten die Thüringerinnen erstmals zweistellig (22:12). Zwar erlaubten sie sich im Gefühl der klaren Überlegenheit anschließend einige Nachlässigkeiten, bauten ihren Vorsprung aber dennoch bis zum Ende weiter aus und sicherten sich so souverän den neunten Auswärtssieg in dieser Saison.

Website Thüringer HC Thüringer HC bei Facebook Handball -Bundesliga der Frauen

/top\

Sat, 04 May 2024 19:25:11 GMT

2. Bundesliga: Potsdamer Handballer machen Aufstieg vorzeitig perfekt

Mit einem Kantersieg gegen Großwallstadt ist Tabellenführer 1. VfL Potsdam vier Spieltage vor Saisonende der Aufstieg in die Handball-Bundesliga nicht mehr zu nehmen.

Die Handballer des 1. VfL Potsdam haben den Aufstieg in die Handball-Bundesliga (HBL) perfekt gemacht. Die Brandenburger gewannen am Samstagabend ihr Heimspiel gegen den TV Großwallstadt deutlich mit 43:28 (21:12). Damit ist das junge Team von Trainer Bob Hanning bei noch drei ausstehenden Spielen nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze zu verdrängen. Beste Potsdamer Werfer waren Josip Simic mit neun und Moritz Sauter mit sieben Toren.

Die Brandenburger haben zum ersten Mal in ihrer Historie den Sprung in die Erstklassigkeit geschafft. Potsdam ist der Kooperationspartner der Füchse Berlin, mehrere Spieler besitzen ein Zweitspielrecht und können in beiden Teams eingesetzt werden. Das wird mit dem Aufstieg dann aber nicht mehr möglich sein.

Die Partie gegen das ersatzgeschwächte Großwallstadt verlief bis zum 3:3 noch ausgeglichen. Doch dank einer starken Abwehrarbeit kamen die Gastgeber vermehrt zu Toren durch Tempogegenstöße. Mit einem 4:0-Lauf konnten sie sich erstmalig absetzen und den Vorsprung anschließend sukzessive ausbauen. Das Team spielte sich förmlich in einen Rausch. Nach gut 42 Minuten wuchs der sogar auf 13 Tore an (29:16). Und Potsdam blieb bis zum Ende dominant.

Potsdam Twitter Potsdam Spielplan Potsdam Kader

/top\

Sat, 04 May 2024 19:23:49 GMT

Auszeichnungen: Marburger Kamerapreis an Sturla Brandth Grøvlen verliehen

Ein über zweistündiger Film entsteht in Berlin ohne einen einzigen Schnitt - damit hat Kameramann Grøvlen für Aufsehen gesorgt. Jetzt hat er den Marburger Kamerapreis erhalten - mit Hollywood-Flair.

Er drehte den 140-minütigen Thriller "Victoria" von Sebastian Schipper ohne eine einzige Unterbrechung: Der norwegische Kameramann Sturla Brandth Grøvlen ist mit dem diesjährigen Marburger Kamerapreis ausgezeichnet worden. Am Samstagabend nahm der 44-Jährige den mit 5000 Euro dotierten Preis von Marburgs Oberbürgermeister Thomas Spies (SPD) und dem Präsidenten der Philipps-Universität, Thomas Nauss, entgegen, wie die Organisatoren mitteilten. Die Laudatio auf Grøvlen hielt Regisseur Schipper.

Grøvlen war mit dem Film "Victoria" (2015) des deutschen Schauspielers und Filmregisseurs Sebastian Schipper über eine Gruppe junger Bankräuber in Berlin der Durchbruch gelungen. Das Besondere daran: Der Spielfilm wurde ohne Unterbrechung in einer einzigen Einstellung gedreht. Für seine herausragende künstlerische Leistung hatte Grøvlen den Deutschen Filmpreis für die beste Kamera und den Silbernen Bären der Internationalen Filmfestspiele Berlin erhalten.

Die Marburger Jury würdigt den Norweger als außergewöhnlichen Bildgestalter mit thematischer Vielfalt und besonderem Gespür für die Natur und einer Affinität zum skandinavischen Licht.

Menschen mit neuen Ideen seien immer "Zumutung und Bereicherung zugleich", sagte Oberbürgermeister Spies in seiner Ehrung laut Mitteilung. "Es bedarf Mut und Offenheit nicht gleich zu sagen: "Das ist verrückt!", sondern es auszuprobieren. Diesen Mut hatten Sie, lieber Herr Grøvlen, als Sebastian Schipper mit dieser verrückten One-take-Idee auf Sie zukam, und es entstand Gutes daraus."

Hollywood-Schauspielerin Glenn Close, mit der Grøvlen den Film "The Summer Book" gedreht hat, der bald in die Kinos kommt, hatte für die Preisverleihung eine Videobotschaft gesandt, in der sie ihren großen Respekt für seine Arbeit zum Ausdruck brachte, wie es hieß.

Grøvlen wurde in Trondheim geboren. Er studierte am Lillehammer University College, dem European Film College und an der Bergen Academy of Art and Design. Von 2007 bis 2011 studierte er zudem in Kopenhagen an der National Film School of Denmark und drehte in dieser Zeit seine ersten Kurzfilme und Dokumentationen. Innerhalb weniger Jahre übernahm er bei einer Vielzahl von Projekten die Bildgestaltung.

Auch beim Drama "Um jeden Preis" des dänischen Regisseurs Anders Morgenthaler mit Oscarpreisträgerin Kim Basinger und Sebastian Schipper - als Schauspieler - war Grøvlen Kameramann. Darin geht es um eine Frau, die für ihren Wunsch, schwanger zu werden, kriminell wird. Der von der Universitätsstadt Marburg und der Philipps-Universität initiierte Marburger Kamerapreis wurde in diesem Jahr zum 23. Mal vergeben.

Victoria Marburger Kamerapreis Internetseite von Grøvlen

/top\