title logo
title right side
23.04.2024 18:01:14  Serverstatus: (3.95/3.86/3.74) 114.33/1031.2 GByte  
Aussentemperatur : 7.5  Luftdruck : 1015.35 hPas/mbar
Seitenbesucher: 376760 
Heute gesamt: 490 

  Aktuelle Seite: News

Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Tue, 23 Apr 2024 15:17:00 GMT

Felipe und Letizia von Spanien: Stilvoller Royal-Auftritt in Madrid

In Madrid wird am 23. April traditionell der spanische Literaturpreis vergeben: Felipe und Letizia von Spanien präsentierten sich stilvoll.

König Felipe (56) und Königin Letizia (51) von Spanien sind zusammen immer für einen stilvollen Auftritt gut: Bei der Verleihung des wichtigsten spanischen Literaturpreises in Madrid zeigte sich das Königspaar mal wieder in einem perfekt aufeinander abgestimmten Look.

Bei blauem Himmel und Sonnenschein nahmen sie an der Vergabe des Miguel de Cervantes Preis teil, der jährlich am 23. April, im Rahmen des Todestags des "Don Quijote"-Autors, an einen Schriftsteller vergeben wird. Dabei wird nicht ein einzelnes Werk, sondern das gesamte Lebenswerk der ausgezeichneten Person geehrt.

Felipe und Letizia überzeugen mit klassischer Garderobe

Für dieses wichtige Ereignis der spanischen Literatur -Szene hatten sich Letizia und Felipe jeweils für klassische Looks in zurückhaltenden Farben entschieden. Die 51-Jährige trug ein elegantes und hochgeschlossenes Bouclé-Ensemble in Grau, das an den Ärmeln und im Bereich der Taille durch Fransen aufgelockert wurde. Dazu trug sie klassische schwarze Pumps sowie eine schwarze Handtasche. Ihr perfekt gestylter Long-Bob sowie Perlenohrringe rundeten das Outfit ab.

An ihrer Seite trug Felipe einen gut sitzenden Anzug bestehend aus dunkelblauem Frack, einer hellblauen Weste, weißem Hemd, dunkelblauer Krawatte sowie einer grauen Nadelstreifen-Anzughose. Einen Hauch von Lässigkeit bekam das Outfit durch seinen perfekt gestutzten grauen Vollbart.

/top\

Tue, 23 Apr 2024 15:02:00 GMT

Royals: Opas Liebling hat Geburtstag: Zehn Geheimnisse von Prinz Louis

Der jüngste Sohn von William und Kate gibt gern den Frechdachs der Familie. Jetzt wird er sechs Jahre alt. Ob er in seinem Spielhaus feiert?

Info

1. Der Patenonkel


© Max Mumby
Zu Louis' Paten zählt Guy Pelly, ein alter Freund von William und Harry. Lange gilt er als schlechter Einfluss auf die Prinzen: Er macht Harry mit Marihuana bekannt und begleitet ihn, als dieser 2005 im Nazi-Kostüm zu einer Party erscheint. Inzwischen ist Pelly verheiratet, Vater und ganz lieb.

2. Das Frühstück

Zum Frühstück isst Louis gern Cereals und dazu einen Apfel. Er mag Obst und Gemüse – vor allem Rote Bete, sein absolutes Lieblingsessen, das Kate mit den Kindern im heimischen Garten anpflanzt.

3. Der Spitzname


© Matt Porteous / Prince and Princess of Wales / Kensington Palace/ AP Images
Louis wird von seinen Geschwistern Lou Lou genannt. Die drei Königskinder sollen so normal wie möglich aufwachsen. Hin und wieder gibt es einen offiziellen Auftritt mit den Eltern, ein Foto wie hier – doch meist haben George, Charlotte und Louis ihre Ruhe. Sie leben im Adelaide Cottage bei Schloss Windsor.

4. Der Opa

Louis ist besonders innig mit seinem Opa Charles, der dieses Foto von sich und dem Enkel auf Instagram postete. Als Louis bei der Parade zum 70. Thronjubiläum der Queen auf der Tribüne nicht stillsitzen kann, ist es Charles, der ihn auf den Schoß nimmt – und zur Ruhe bringt.

5. Die TV-Köchin


© Headline Bakes Verlag
Eines der ersten Wörter, die Louis spricht, ist "Mary" – wegen der beliebten britischen TV-Köchin Mary Berry: "Denn genau auf seiner Höhe stehen alle meine Kochbücher im Küchenregal", erzählt seine Mutter, die Berry verehrt.

6. Das Spielhaus

Ein kleines Haus mit Reetdach
Louis' Lieblingsort auf dem Gelände von Schloss Windsor ist dieses Spielhaus. Die Queen bekam es als junge Prinzessin (hier 1933) von den Walisern geschenkt. Es hat fließendes Wasser, Strom, eine richtige Küche, ein Bad, ein Wohn- und ein Schlafzimmer.

7. Die Sportskanone

Ein Tischtennisschläger und ein Tennisball liegen auf einem Tennisplatz

© Patrick Fraser
Louis ist sehr sportlich und bewegungstalentiert. Schon auf seinem Laufrad kann ihm kaum jemand folgen, ähnlich verhält es sich, als er sein erstes Fahrrad bekommt. Wie seine Geschwister spielt er Tennis – und zwar "begeistert", so seine Mutter.

8. Das Vorbild

Benannt ist der kleine Prinz nach Lord Louis Mountbatten: Als Onkel von Prinz Philip ging der Admiral bei den Windsors ein und aus. Mountbatten war der Mentor von König Charles, ehe er 1979 Opfer eines Bombenattentats der IRA wurde.

9. Die Privatschule


© Ian Jones/Lambrookschool
Einen Tag, bevor die Queen am 8. September 2022 verstirbt, werden die Kinder von William und Kate in der Lambrook School eingeschult, einer Privatschule nahe Windsor. Die Gebühren für alle drei betragen derzeit umgerechnet 22.200 Euro, wobei Louis' Besuch der ersten Klasse mit 6000 Euro zu Buche schlägt. 

10. Das Geschenk


© Methuen & Co. Verlag
Von seinem Onkel Prinz Harry bekommt Louis zur Geburt dieses wertvolle Geschenk – eine Erstausgabe des Kinderbuchklassikers "Winnie the Pooh" ("Pu der Bär"), die Harry umgerechnet rund 9100 Euro wert ist.

/top\

Tue, 23 Apr 2024 14:47:00 GMT

Billie Eilish: Mega-Star ab jetzt Teil von "Fortnite"

In den vergangenen Jahren haben die "Fortnite"-Macher schon mit so einigen Stars zusammengearbeitet. Jetzt ist auch Billie Eilish mit dabei.

Das Videospiel "Fortnite" ist am 23. April in seine "Fortnite Festival Saison 3" gestartet. Mit dabei ist einer der absoluten Mega-Stars der vergangenen Jahre: Billie Eilish (22). Das haben sowohl der Hersteller Epic Games als auch die neunfache Grammy-Gewinnerin mitgeteilt.

"Fortnite Festival" ist ein Rhythmus-basierter Spielmodus. Die neue Season läuft laut Epic Games bis zum 13. Juni. Spielerinnen und Spieler können bis dann über einen sogenannten "Festival Pass" per kostenlosem und Premium-Belohnungsweg (Kosten: 1.800 V-Bucks) Inhalte freischalten - darunter Jam-Songs, Instrumente und Outfits. Mit dabei sind der "Lavatronik-Bass", das "Begräbnis-Mikrofon" sowie die "Sleeper-Keytar" und als Jam-Songs Eilishs Lieder "All The Good Girls Go To Hell", "Happier Than Ever - Edit" sowie "Therefore I Am".

Von "Grünhaar-Billie" bis "bad guy"-Emote

Als Outfits gibt es aktuell "Grünhaar- Billie " und den alternativen Stil "Ultraviolett". Während der laufenden Saison sollen zudem weitere Gegenstände im Shop erhältlich sein, darunter Emotes wie "bad guy", ein weiteres Outfit und Jam-Songs von Eilishs neuem Album. Epic Games weist darauf hin, dass nur der "Ultraviolett"-Stil exklusiv mit dem "Festival Pass" verknüpft sei. Die anderen Inhalten könnten demnach "zu einem späteren Zeitpunkt im Item-Shop angeboten werden".

In einer Story bei Instagram und auf der Plattform X wies Eilish auf die Zusammenarbeit mit "Fortnite" hin. Das alles ist sicherlich ein guter Weg, um ihr neues Album "Hit Me Hard and Soft" bei der wohl vorwiegend jungen Zielgruppe zu promoten. Ihr drittes Studioalbum soll am 17. Mai erscheinen - also während der laufenden "Fortnite Festival Saison 3".

In der zweiten Festival-Season wurde Lady Gaga (38) gefeatured, zuvor war The Weeknd (34) der Headliner. Auch weitere Stars feierten schon Fortnite -Auftritte, darunter Ariana Grande (30) und Rapper Travis Scott (32).

/top\

Tue, 23 Apr 2024 14:45:05 GMT

Prozess um toten Jungen in Pragsdorf - Staatsanwaltschaft beantragt Mordurteil

Im Prozess vor dem Landgericht Neubrandenburg um den Tod eines sechsjährigen Jungen in einem Dorf in Mecklenburg-Vorpommern hat die Staatsanwaltschaft beantragt, den 15-jährigen Angeklagten wegen Mordes zu acht Jahren Gefängnis zu verurteilen. Nach Angaben eines Gerichtssprechers plädierte die Verteidigung am Dienstag hingegen auf eine Haftstrafe wegen Totschlags. Sie sollte nach Informationen der Nachrichtenagentur AFP sieben Jahre betragen.

Die Rechtsanwältin der Eltern des toten Kinds, die als Nebenkläger in dem Prozess auftreten, beantragte neben zehn Jahren Haft wegen Mordes auch die Anordnung des Vorbehalts der Sicherungsverwahrung. Vor den Plädoyers hatte der angeklagte Jugendliche in dem nicht öffentlichen Prozess laut Gerichtssprecher ein weitgehendes Geständnis abgelegt. Im Verlauf des Prozesses hatte er zuvor nur eingeräumt, an der Tat beteiligt gewesen zu sein, und angegeben, Haupttäter sei ein anderer Junge gewesen.

Nun gestand er, den Sechsjährigen allein getötet zu haben. Laut Anklage der Staatsanwaltschaft soll er aus unbekanntem Grund in Pragsdorf im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte das Kind aus der Nachbarschaft in einem Gebüsch neben dem Bolzplatz des Dorfs getötet haben. Demnach schlug er dem Sechsjährigen ins Gesicht, würgte ihn und stach siebenmal mit einem Messer mit einer 15 Zentimeter langen Klinge auf ihn ein.

Der Sechsjährige war nachmittags zum Spielen im Dorf unterwegs und kam nicht wie vereinbart nach Hause. Gegen 21.00 Uhr fanden Suchtrupps das schwer verletzte Kind, das kurze Zeit später starb. Dem angeklagten Jugendlichen kamen die Ermittler durch DNA-Spuren an der mutmaßlichen Tatwaffe und widersprüchliche Aussagen bei Zeugenvernehmungen auf die Spur. Der Prozess soll am 2. Mai mit der Urteilsverkündung fortgesetzt werden.

/top\

Tue, 23 Apr 2024 14:39:16 GMT

Bundesverfassungsgericht verhandelt über neues Wahlrecht

Die Wahlrechtsreform der Ampelkoalition hat am Dienstag das Bundesverfassungsgericht beschäftigt. Am ersten der auf zwei Tage angelegten Verhandlung in Karlsruhe kamen zunächst vor allem jene zu Wort, die gegen die Reform vor Gericht gezogen waren - Vertreter der Unionsparteien und der Linken. Dabei hagelte es Vorwürfe in Richtung der Bundesregierung. (Az. 2 BvF 1/23 u.a.)

So beschuldigte der CSU-Landesgruppenchef im Bundestag , Alexander Dobrindt, die parlamentarische Mehrheit, "eindeutig für die eigene Sache tätig geworden" zu sein. Auch der Linken-Politiker Gregor Gysi äußerte den Verdacht, dass eine Mehrheit missbraucht worden sei, "um die Möglichkeit zu schaffen, zwei Parteien aus dem Bundestag zu drängenW.

Mit diesen zwei Parteien meinte Gysi seine eigene Partei und die CSU . Beide könnten von der im vergangenen Jahr vom Parlament beschlossenen Reform besonders betroffen sein. Denn diese besteht aus zwei Kernpunkten - der Abschaffung von Überhang- und Ausgleichsmandaten sowie der Abschaffung der sogenannten Grundmandatsklausel.

Ziel der Reform ist, dass der Bundestag kleiner werden und in Zukunft nur noch 630 Abgeordnete zählen soll. Bislang war es so, dass eine Partei Überhangmandate bekam, wenn sie mehr Wahlkreise gewann, als ihr nach dem Zweitstimmenergebnis Sitze zustanden. Für die anderen Fraktionen gab es dann Ausgleichsmandate. So wurde der Bundestag immer größer.

Um dieses Anwachsen zu verhindern, sollen die Mandate zukünftig komplett anhand der Mehrheitsverhältnisse bei den Zweitstimmen vergeben werden. Wahlkreisgewinner ziehen also nur dann in den Bundestag ein, wenn ihr Mandat von dem Kontingent gedeckt ist. Es könnte passieren, dass einige von ihnen keinen Sitz im Bundestag erhalten.

Dies könne zu "verwaisten Wahlkreisen" führen, befürchtete Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU). So könnten Regionen unterrepräsentiert bleiben. Vor allem seien Parteien betroffen, die nur in einem Bundesland zur Wahl antreten, wie die CSU.

Auch der Wegfall der Grundmandatsklausel könnte die CSU treffen, wenn sie ein besonders schlechtes Ergebnis holen sollte. Vor allem aber gefährdet er die Linkspartei . Bislang zogen Parteien auch dann mit der Stärke ihres Zweitstimmenergebnisses in den Bundestag ein, wenn sie an der Fünfprozenthürde scheiterten, aber mindestens drei Direktmandate gewannen.

Das war 2021 bei der Linken der Fall. Sie bildete zunächst eine Fraktion, bevor diese sich wegen des Überlaufens von Linke-Abgeordneten zum neuen Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) auflöste. Inzwischen formen die Linke-Abgeordneten im Bundestag eine sogenannte Gruppe.

Das Ende der Grundmandatsklausel wurde 2023 recht kurzfristig beschlossen. Auch das beklagen Union und Linke. "Mir ist die Tragweite im Hinblick auf die CSU in diesem Augenblick nicht klar gewesen", berichtete CDU-Chef und Unionsfraktionschef Friedrich Merz. Dagegen sagte die Bevollmächtigte der Bundesregierung , Sophie Schönberger, der Sachverhalt sei "extrem einfach - die Fünfprozenthürde gilt für alle, es gibt keine Ausnahme mehr".

Neben der bayerischen Staatsregierung sowie der CSU, 195 Mitgliedern der Unionsfraktion im Bundestag, der Linkspartei und ihrer früheren Fraktion hatten sich Linken-Abgeordnete und mehr als 4000 Privatpersonen, gebündelt vom Verein Mehr Demokratie, an das Gericht gewandt.

Auch Politikwissenschaftler wurden am Dienstag befragt. Die Forschung ergab dabei kein eindeutiges Bild, wie beispielsweise Frank Decker von der Universität Bonn berichtete. Für die meisten Wählerinnen und Wähler sei bei der Erststimme die Partei und nicht die Person entscheidend. Es könne sie aber stören, wenn ein Wahlkreissieger kein Mandat im Bundestag bekomme.

Dem könnten Parteien vorbeugen, indem sie Kandidaten über die Liste absicherten, sagte Decker. Auch aktuell seien einige Wahlkreise mit mehr Abgeordneten vertreten als andere.

Vertreter der Regierungsfraktionen verteidigten die Reform. "Das Wahlsystem ist fair", sagte etwa der SPD-Abgeordnete Sebastian Hartmann vor Beginn der Verhandlung. Es gebe "keinerlei Verzerrung mehr". Die Menschen in Deutschland hätten "kein Verständnis dafür, wenn der Bundestag immer größer wird", sagte der FDP-Politiker Konstantin Kuhle.

Die Verhandlung soll am Mittwoch fortgesetzt werden. Ein Urteil fällt erfahrungsgemäß einige Monate nach der mündlichen Verhandlung, Vertreter der Fraktionen rechneten noch in diesem Jahr damit. Viel Zeit hat das Gericht nicht - denn schon im Spätsommer oder Herbst 2025 soll die nächste Bundestagswahl stattfinden.

/top\

Tue, 23 Apr 2024 14:36:28 GMT

US-Megastar Taylor Swift mit neuen Streamingrekorden in Deutschland

US-Megastar Taylor Swift hat nach der Veröffentlichung ihres neuen Albums "The Tortured Poets Department" auf dem deutschen Musikmarkt gleich zwei neue Rekorde aufgestellt. Mit 11,5 Millionen Abrufen habe das Album den erfolgreichsten Streamingstart aller Zeiten in Deutschland aufgestellt, teilte GfK Entertainment am Dienstag in Baden-Baden mit. Außerdem sei die Musik von Taylor Swift am Freitag insgesamt 14,4 Millionen mal abgerufen worden, was auch noch kein Künstler geschafft habe.

Wie GfK Entertainment bereits mehrere Tage vor der Veröffentlichung der nächsten Charts bekannt gab, wird der 34-Jährigen auch die Spitze der deutschen Charts wohl nicht mehr zu nehmen sein - damit hätte sie nach "Midnights" und "1989 (Taylor's Version)" ihr drittes Nummer-eins-Album in Deutschland. Würden sämtliche Platzierungen zusammengerechnet, stand die Grammy-Gewinnerin laut GfK bereits 1100 Wochen in der Top 100 – davon 364 Wochen in den Singlecharts und 736 Wochen in den Albumcharts.

/top\

Tue, 23 Apr 2024 14:36:00 GMT

Beauty-Queen Beyoncé: Sie beeindruckt Fans mit ihren Naturlocken

Superstar Beyoncé überrascht mit einem Einblick in ihre Beauty-Routine. Sie nutzt ihre eigene Produktreihe, um ihre Locken zu pflegen.

Beyoncé (42) sorgt in diesem Jahr nicht nur mit neuer Musik für Aufsehen. Im Februar brachte die Sängerin auch ihre Haarpflege-Marke Cécred auf den Markt. Damit tritt sie im weitesten Sinne auch in die Fußstapfen ihrer Mutter Tina Knowles (70), die 1990 einen sehr erfolgreichen Hair-Salon in Houston eröffnete. In einem neuen Video auf Instagram zeigt Beyoncé nun ihre eigene Haarpflege-Routine mit Produkten ihrer eigenen Marke.

Beyoncé zeigt ihre Naturlocken und ihre Hairstyling-Routine

Zuvor waren im Netz laut "Elle" bereits zahlreiche Fan-Videos aufgetaucht, die zeigen, wie die siebenteilige Produkt-Reihe für verschiedene Haartypen anzuwenden ist. Jetzt steuerte der Superstar seine eigene Sichtweise bei - und zeigt den Fans dabei auch einen Blick auf ihre wunderschönen Naturlocken.

In dem kurzen Video, in dem sie selbst mit frisch gefärbten blonden Haaren zu sehen ist, gibt sie einen kurzen Einblick in ihre Beauty-Routine. Dazu gehört das Auftragen von Shampoo, eine Spülung für frisch gefärbtes Haar, ein Deep Conditioner sowie ein Hitzeschutz-Produkt.

"Das Stigma und der Irrglaube, dass Leute, die Perücken tragen, kein langes und gesundes Haar haben - das ist Quatsch, denn das geht niemanden etwas an", scherzt sie im Voice-Over zu den Video-Aufnahmen. Sie fügt hinzu, dass sie ihr Haar bei mittlerer Hitze föhne, um übermäßiges Erhitzen zu vermeiden und außerdem einen heißen Kamm zum Glätten verwende. Beyoncé ist davon überzeugt, dass die Gesundheit ihrer Haare mit den stärkenden und pflegenden Inhalten ihrer Hairstyling-Produkte verknüpft ist.

Zum Release der Haarpflege-Marke hatte es auch Kritik an der Sängerin gegeben. Sie habe demnach kein Recht, eine Haarpflege-Serie auf den Markt zu bringen, da sie bekannt dafür sei, Perücken zu tragen.

/top\

Tue, 23 Apr 2024 14:24:00 GMT

Schweigegeld-Verfahren: Der Prozess gegen Donald Trump geht weiter – hier im Live-Ticker

In seiner Heimatstadt New York muss sich Donald Trump wegen einer Schweigegeld-Zahlung an eine Pornodarstellerin verantworten. Es ist der erste Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten. Verfolgen Sie den Fortgang des Verfahrens.

Der stern ist vor Ort und berichtet live, teils direkt aus dem Gerichtssaal.

/top\

Tue, 23 Apr 2024 14:22:25 GMT

Verdacht der China-Spionage von Mitarbeiter: AfD-Europakandidat Krah unter Druck

Sechseinhalb Wochen vor der Europawahl ist AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah massiv unter Druck geraten: Ein Mitarbeiter des Europaparlamentariers wurde wegen des Verdachts der Spionage für China festgenommen. Er soll Informationen über Verhandlungen im EU-Parlament weitergegeben und chinesische Oppositionelle ausgespäht haben, wie der Generalbundesanwalt am Dienstag mitteilte. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sprach von einem Angriff auf die europäische Demokratie. Vom EU-Parlament wurde der Mitarbeiter umgehend suspendiert.

Der deutsche Staatsbürger Jian G. wurde am Montag in Dresden von der Polizei festgenommen. Auf Krahs EU-Parlamentswebsite wird er als akkreditierter Assistent aufgeführt. G. sei "Mitarbeiter eines chinesischen Geheimdiensts", erklärte der Generalbundesanwalt. Er habe im Januar 2024 wiederholt Informationen über Verhandlungen und Entscheidungen im Europäischen Parlament weitergegeben. Zudem habe er chinesische Oppositionelle in Deutschland ausgespäht.

AfD -Ko-Chef Tino Chrupalla nannte die Vorwürfe "absolut beunruhigend". Krah sei auf dem Weg nach Berlin, es werde noch am Dienstag oder "spätestens" Mittwochfrüh ein Gespräch mit ihm geben. Auch Ko-Chefin Alice Weidel betonte, die AfD-Führung nehme die Vorwürfe "sehr ernst". Spätestens am Mittwoch werde sich die Führung der Partei zu dem Fall äußern.

Krah selbst erklärte: "Die Spionagetätigkeit für einen fremden Staat ist eine schwerwiegende Anschuldigung." Und weiter: "Sollten sich die Vorwürfe als wahr erweisen, würde dies die sofortige Beendigung des Dienstverhältnisses nach sich ziehen." Von der Festnahme des Mitarbeiters habe er "aus der Presse erfahren". 

AfD-Parlamentsgeschäftsführer Bernd Baumann brachte den Spionage -Verdacht mit dem Europawahlkampf in Verbindung. Der Hinweis auf "angebliche Spionage kam vom Verfassungsschutz", sagte er in Berlin. "Wenn nichts dahinter ist, schadet uns das in einer Art und Weise, die politisch intendiert ist." Dann würden "Wahlkämpfe auf etwas schmuddeligere Art und Weise ausgetragen".

Baumann verwies auf den Vorwurf der Annahme russischer Gelder gegen die Nummer zwei der AfD-Europaliste, Petr Bystron, sowie auf das Potsdamer Geheimtreffen mit Rechtsextremen und AfD-Politikern. "Wir sind mittlerweile ein bisschen hart gesotten, was Vorwürfe angeht, zumal in Vorwahlkampfzeiten und Wahlkampfzeiten", sagte er.

Bundesinnenministerin Faeser erklärte: "Wenn sich bestätigt, dass aus dem Europäischen Parlament heraus für chinesische Nachrichtendienste spioniert wurde, dann ist das ein Angriff von innen auf die europäische Demokratie." Ebenso schwer wiege der Vorwurf der Ausspähung der chinesischen Opposition. "Wer einen solchen Mitarbeiter beschäftigt, trägt dafür auch Verantwortung", betonte sie.

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) erklärte: "Abgeordnete und ihre Mitarbeiter stehen in besonderer Weise im Dienst unserer Demokratie - hier stehen Vorwürfe im Raum, die dem diametral entgegenlaufen." Er betonte: "Das können wir nicht dulden, hier müssen harte Konsequenzen folgen, wenn sich der Verdacht bestätigt."

Die Regierung in Peking wies die Spionagevorwürfe zurück. Diese dienten dazu, "China zu verleumden und zu unterdrücken", erklärte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Wang Wenbin. Am Montag waren bereits unabhängig von dem Fall des Krah-Mitarbeiters in Hessen und Nordrhein-Westfalen ein Mann und ein Ehepaar festgenommen worden, die für China spioniert haben sollen.

Von Seiten des EU-Parlaments wurde Jian G. umgehend suspendiert. Dies sei "in Anbetracht der Schwere der Enthüllungen" erfolgt, sagte eine Sprecherin des Parlaments der Nachrichtenagentur AFP.

Die Spionage-Vorwürfe sorgten parteiübergreifend für scharfe Kritik. Die Ampel-Fraktionen beantragten eine Aktuelle Stunde im Bundestag, welche am Donnerstag stattfinden soll.

"Die AfD ist ein Sicherheitsrisiko für dieses Land und unsere Demokratie", sagte die Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge in Berlin. Die Interessen der Partei seien auf jene von Diktatoren und autokratischen Regimen ausgerichtet.

SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese sieht chaotische Zustände in der AfD. Der "Rheinischen Post" sagte er: "Erst die Vorwürfe schmieriger Geldzahlungen aus dem Kreml, jetzt mutmaßliche Spionage für China: Die AfD versinkt im Chaos." 

FDP-Fraktionsvize Konstantin Kuhle sagte: "Ob Russland oder China - wenn es um den Ausverkauf deutscher Interessen geht, ist die AfD ganz vorne mit dabei." Der Vorfall zeige, "wie sehr die AfD das deutsche Sprachrohr autoritärer Regime ist". 

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, David McAllister (CDU), sprach im RBB von einem "ungeheuerlichen, sehr schwerwiegenden Vorgang".

/top\

Tue, 23 Apr 2024 14:22:05 GMT

Sunak verkündet höhere britische Verteidigungsausgaben und neue Ukraine-Hilfen

Der britische Premierminister Rishi Sunak hat in Warschau eine Erhöhung der britischen Verteidigungsausgaben sowie neue Militärhilfen für die Ukraine angekündigt. Großbritannien werde seine Verteidigungsausgaben bis 2030 angesichts der Bedrohung in der Welt schrittweise auf 2,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts erhöhen, sagte Sunak am Dienstag bei einem Besuch in der polnischen Hauptstadt. Sunak zufolge handelt es sich um die "umfassendste Verstärkung der nationalen Verteidigung seit einer Generation".  

Der Premier gab zudem bekannt, dass Großbritannien die Ukraine in ihrem Krieg gegen Russland mit weiteren Militärhilfen in Höhe von 500 Millionen Pfund (knapp 580 Millionen Euro) unterstützen werde. Sunak traf in Warschau den polnischen Regierungschef Donald Tusk sowie Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg zu Gesprächen über die Ukraine und die Sicherheitslage in Europa. 

"Die Verteidigung der Ukraine gegen Russlands brutale Ambitionen ist für unsere Sicherheit und für ganz Europa von entscheidender Bedeutung", hatte Sunak vor seiner Reise erklärt. Wenn Russlands Präsident Wladimir Putin erfolgreich sei, "wird er nicht an der polnischen Grenze Halt machen". Nach seinem Besuch in Warschau wollte Sunak nach Deutschland weiterreisen, wo er am Mittwoch in Berlin Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) treffen wird.

/top\

Tue, 23 Apr 2024 14:19:00 GMT

Großbritannien: Die fünf wichtigsten Fragen zum geplanten Abschiebe-Deal mit Ruanda

Großbritannien hat Ruanda zum sicheren Drittstaat erklärt und schiebt Flüchtlinge künftig in den zentralafrikanischen Staat ab. Doch wie läuft das eigentlich genau ab?

Das britische Oberhaus als zweite Kammer hat das Gesetz für erleichterte Abschiebungen von Asylsuchenden nach Ruanda nach langem Widerstand gebilligt. Damit erklärt Großbritannien das ostafrikanische Land zum sicheren Drittstaat und ermöglicht so die Abschiebung von Asylsuchenden. Das Gesetz soll Menschen von der gefährlichen Fahrt in Schlauchbooten über den Ärmelkanal abschrecken und das Geschäftsmodell von Schleusern zerstören.

Was steht im britischen Gesetz über Abschiebungen nach Ruanda?

Das Gesetz sieht vor, dass Asylbewerber, die über illegale Wege ins Vereinigte Königreich kommen, nach Ruanda abgeschoben werden – egal, woher sie kommen. In Ruanda wird ihr Antrag bearbeitet und dort können sie sich niederlassen, wenn ihr Antrag auf Zuerkennung des Flüchtlingsstatus erfolgreich ist. Eine Rückkehr nach Großbritannien ist nicht vorgesehen.

Ausgenommen davon sind Menschen, die für die britischen Streitkräfte gearbeitet haben, also etwa afghanische Übersetzer. Infokasten Ruanda

Das Abkommen mit Ruanda sieht auch vor, "einen Teil der schutzbedürftigsten Flüchtlinge Ruandas" im Vereinigten Königreich neu anzusiedeln. Auf welcher Grundlage diese Flüchtlinge ausgewählt werden sollen, regelt das Abkommen aber nicht. Das Vereinigte Königreich darf auch die Rückkehr aller nach Ruanda abgeschobenen Personen verlangen.

Wie sollen die Abschiebungen praktisch funktionieren?

STERN PAID Ruanda Genozid IV 0830 Der britische Premier Rishi Sunak hoffte lange, dass noch im Frühjahr ein Abschiebeflieger nach Ruanda abhebt. Am Montag sprach er aber von zehn bis zwölf Wochen nach Inkrafttreten des Gesetzes – das wäre im Juli. Nach Sunaks Angaben gibt es einen Vertrag mit einem kommerziellen Anbieter, sodass die Regierung nicht auf Maschinen der Royal Air Force zurückgreifen muss. Auch ein Flugplatz stehe bereit. Zudem gibt es laut der Zeitung "Daily Express" Überlegungen, Asylsuchende schon vorab mit regulären Flügen nach Ruanda auszufliegen. Die Zeitung "Times" berichtete, Sunaks Regierung wolle ähnliche Abkommen mit Armenien, der Elfenbeinküste, Costa Rica und Botswana ausloten.

Warum Ruanda? 

Mehrere Länder und auch Inseln wurden für die Asylpläne diskutiert, berichtete die "Times" 2022, doch Ruanda sei besonders vielversprechend gewesen. Das Land hat bereits Erfahrung mit Geflüchteten und habe seine Gastfreundschaft unter Beweis gestellt, so Christiano d'Orsi , Dozent am südafrikanischen Forschungslehrstuhl für internationales Recht (SARCIL) an der Universität von Johannesburg. Ende 2021 hielten sich laut UNHCR rund 127.000 Flüchtlinge in Ruanda auf, viele von ihnen aus der Demokratischen Republik Kongo und Burundi. Die ruandische Regierung hat erklärt, dass sie dazu beitragen möchte, das globale Asylsystem auf eine barmherzige Weise zu verwalten. Herkunftsländer Flüchtlinge Deutschland 2023 6.21

Es ist jedoch anzunehmen, dass auch finanzielle Aspekte eine Rolle spielen. Eine Sprecherin der ruandischen Regierung gab an , dass die von Großbritannien bereitgestellten Gelder im Land investiert und Arbeitsplätze geschaffen werden sollen. Obwohl noch keine Asylsuchenden in Ruanda angekommen sind, hat das Land bereits mehr als 240 Millionen Pfund (mehr als 270 Millionen Euro) von London erhalten, berichtete die BBC . Laut einem Bericht des britischen Nationalen Rechnungsprüfungsamtes wird die Gesamtsumme 370 Millionen Pfund betragen. Wenn 300 Menschen nach Ruanda geschickt werden, erhält die Regierung in Kigali demnach 120 Millionen Pfund sowie Zahlungen in Höhe von 20.000 Pfund pro umgesiedelter Person. Sunak erklärte , dass der Plan für Ruanda "langfristig buchstäblich Milliarden sparen" werde.

Kritiker argumentieren zudem , dass sich der ruandische Präsident Paul Kagame mit dem Asylabkommen dem Westen als Partner präsentieren möchte. Kagame regiert den ehemaligen Genozid-Staat seit mehr als 20 Jahren autokratisch und wird beschuldigt, Menschenrechte zu verletzen und die Opposition im Land zu unterdrücken. Das britische Asylabkommen könnte daher als Teil von Kagames Ansatz gesehen werden, als verlässlicher Partner des Westens wahrgenommen zu werden – und menschenrechtliche Bedenken verstummen zu lassen.

Gibt es Vorbilder?

Die Menschenrechtsbeauftragte der UNO nannte das Abschiebe-Abkommen einen "weltweit gefährlichen Präzedenzfall". Doch ähnliche Modelle gibt es durchaus.

Das bekannteste stammt wohl aus Australien . Das Land führte im Oktober 2001 die "Pacific Solution" ein, zu deutsch die "pazifische Lösung." Demnach werden Bootsflüchtlinge im Pazifik abgefangen, und in Lager auf die benachbarten Inselstaaten Papa-Neuguinea und Nauru gebracht. Zwischen 2008 und 2012 wurde das Abkommen ausgesetzt, dann angesichts steigender Flüchtlingszahlen wieder aufgenommen. Im Juli 2013 verschärfte die Regierung das umstrittene Gesetz nochmals: Seitdem können sich selbst Menschen mit einem positiven Asylbescheid nicht mehr in Australien ansiedeln. Die Internierung von Asylsuchenden wurde von Menschenrechtsorganisationen und dem UNHCR vielfach und scharf angeprangert.

"The Migration Observatory" der Universität Oxford vergleicht das Ruanda-Abkommen außerdem mit Beispielen aus Israel und Dänemark. Israel schob zwischen 2013 und 2018 Menschen mir eritreischer und sudanesischer Staatsangehörigkeit nach Ruanda ab. Auch Dänemark unterzeichnete eine Absichtserklärung über eine migrationspolitische Zusammenarbeit mit Ruanda.

Auch das Abkommen zwischen EU und der Türkei auf einem ähnlichen Prinzip: Seit 2015 werden Menschen, die versuchen über Griechenland in die EU zu flüchten, in die Türkei zurückgeschickt und ihre Anträge dort bearbeitet.

Was sagen die Kritiker?

Das Abkommen wird vielfach bemängelt. Der UN-Menschenrechtsbeauftragte Volker Türk kritisiert das umstrittene Vorhaben: Es bedrohe die Rechtsstaatlichkeit und stelle "weltweit einen gefährlichen Präzedenzfall" dar. Die Spitzen des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR und des UN-Menschenrechtsbüros haben Großbritannien aufgerufen, das neue Gesetz zu überdenken. Zusätzlich äußerte der oberste Gerichtshof in London deutliche Zweifel daran, dass Ruanda ein sicherer Drittstaat sein könne.

Die rechtspolitische Sprecherin des Vereins "Pro Asyl ", Wiebke Judith sagt auf Anfrage des stern: "Durch das Abkommen werden Menschenrechte ausgehebelt und Politik über geltendes Recht gestellt." Sie betont, das mehrere Gerichte das Vorhaben bereits stoppten: Der Europäischen Gerichtshof für Menschenreche im Juni 2022 und der britischen Supreme Court im November 2023. Nun schränkt die britische Regierung mit dem neuen Gesetz die Klagemöglichkeiten ein und setzt für die betroffenen Geflüchteten die Europäische Menschenrechtskonvention außer Kraft." Judith sagt weiter: "Was da gerade passiert, gab es in diesem Ausmaß noch nie."

Quellen: DPA, AFP, "Daily Express" , Abkommen zwischen UK und Ruanda (PDF) , Bericht des britischen Nationalen Rechnungsprüfungsamtes UNHCR , "Times" , "The Week" , "The Conversation ", BBC (1), BBC (2) , "i" , Deutsche Welle , Briefing vom Europäisches Parlament, Stiftung Wissenschaft und Politik Aktuell, Bundeszentrale für politische Bildung , Pro Asyl .

/top\

Tue, 23 Apr 2024 14:16:00 GMT

Hilary Duff: Sie spaziert hochschwanger durch L.A.

Hilary Duff erwartet ihr viertes Kind. Lange kann es nicht mehr dauern, bis das Baby der Schauspielerin zur Welt kommt.

Hilary Duff (36) steht kurz vor der Geburt ihres vierten Kindes. Im vergangenen Dezember gab die Schauspielerin bekannt, dass sie und ihr Ehemann Matthew Koma (36) wieder Nachwuchs erwarten. Die Schwangerschaft ist inzwischen schon weit fortgeschritten. Bei einem Spaziergang in Los Angeles ist der Babybauch der 36-Jährigen nicht mehr zu übersehen.

Der einstige Disney-Star besuchte am Montag (22. April) eine Freundin in der kalifornischen Metropole. Die beiden Frauen brachen zu einer Gassi-Runde auf und unterhielten sich angeregt. Duffs Babybauch stand allerdings definitiv im Vordergrund.

Hilary Duff ist bereit für Geburt

Dem Bauch nach zu urteilen, kann es nicht mehr lange dauern, bis Hilary Duffs Baby zur Welt kommt. Der "Lizzy McGuire"-Star kann die Geburt auch gar nicht mehr erwarten. "Ich antworte nicht mehr auf Texte oder E-Mails, in denen es darum geht, wann das Baby kommt. Glaubt mir... niemand will es mehr als ich!!!!! Babys kommen, wenn sie bereit sind. Ich versuche mein Bestes, geduldig zu sein!", schrieb sie am Wochenende in ihrer Instagram-Story . Die Tage als Schwangere seien mittlerweile "lang und ungemütlich".

Hilary Duff ist seit 2019 mit dem Musiker Matthew Koma verheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder: 2018 erblickte ihre erste Tochter Banks (5) das Licht der Welt, 2021 folgte ihre kleine Schwester Mae (2). Aus ihrer Ehe mit dem ehemaligen Eishockeyprofi Mike Comrie (43) hat sie zudem Sohn Luca, der inzwischen zwölf Jahre alt ist.

/top\

Tue, 23 Apr 2024 14:12:23 GMT

Neun Jahre Haft für Komplize von Thomas Drach vor Landgericht Köln

Mehr als drei Monate nach der Verurteilung des früheren Reemtsma-Entführers Thomas Drach hat das Landgericht Köln auch seinen einstigen Komplizen verurteilt. Der 55-Jährige wurde am Dienstag zu neun Jahren Haft verurteilt, wie eine Gerichtssprecherin sagte. Das Urteil erging demnach wegen Mittäterschaft bei einem besonders schweren Raub sowie Beihilfe zu besonders schweren Raubtaten in zwei Fällen.

Das Kölner Landgericht hatte Drach im Januar wegen schweren Raubes und versuchten Mordes zu 15 Jahren Haft verurteilt. Demnach hatte Drach 2018 und 2019 am Flughafen Köln-Bonn sowie bei zwei Ikea-Märkten in Köln und Frankfurt am Main insgesamt drei Raubüberfälle auf Geldtransporter begangen.

Dabei schoss er in zwei Fällen mit einem Sturmgewehr auf Sicherheitsdienstmitarbeiter. Der 55-jährige niederländische Mittäter soll laut Anklage die Tat am Flughafen Köln -Bonn gemeinschaftlich mit Drach begangen haben. Bei der dritten Tat in Frankfurt soll er ihm geholfen haben.

Drach gilt als einer gefährlichsten Schwerverbrecher Deutschlands, sein Name ist untrennbar mit der Entführung des Mäzens Jan Philipp Reemtsma 1996 verbunden. Die Entführer um Drach hielten den Erben einer Tabakdynastie damals rund einen Monat lang gefangen, bevor er gegen Zahlung eines Lösegelds in zweistelliger Millionenhöhe frei kam. Für die Entführung Reemtsmas wurde Drach 2000 zu 14 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.

tbh/cfm

/top\

Tue, 23 Apr 2024 14:12:00 GMT

"Der Palast": ZDF schickt Hitserie in die zweite Staffel

Mit vielen neuen Darstellern und wenigen alten Gesichtern: Die Eventserie "Der Palast" geht beim ZDF in die zweite Staffel.

Eine im Sommer 2023 öffentlich gewordene Fördermitteilung des Medienboards Berlin-Brandenburg hatte es schon vermuten lassen, nun ist es offiziell: "Der Palast" bekommt eine zweite Staffel. Wie das ZDF am Dienstag bekannt gab, sind schon Ende März dieses Jahres die Dreharbeiten gestartet. Die sechs neuen Folgen inszeniert wie schon bei der ersten Staffel 2021 Uli Edel (77, "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo").

Die erste Staffel endete mit dem Fall der Berliner Mauer 1989. Die neuen Folgen setzen nun im Jahr 1990 an. Im Friedrichstadt-Palast bleibt der halbe Zuschauerraum leer. Ballettdirektorin Regina Feldmann ( Jeanette Hain , 55) ärgert sich mit dem westdeutschen Intendanten Gerd Kolberg (Benno Fürmann, 52) herum. Sie versucht, im Varieté die berühmte Kickline wieder einzuführen.

Die zweite Staffel verfolgt den Werdegang von drei jungen Neuzugängen im Ensemble des Friedrichstadt-Palasts. Karla (Taynara Silva-Wolf, 27) etabliert sich schnell, während Luise (Lary Müller) kämpfen muss. Ihr Bruder Lukas (Lukas Brandl, 29) muss sich derweil mit anderen Problemen herumschlagen.

"Der Palast": Diese Darsteller sind neu, diese noch dabei

Jeanette Hain gehört zu den wenigen Stars aus Staffel eins, die auch in den neuen Folgen wieder dabei sind. Svenja Jung (30), die in der ersten Runde noch die doppelte Hauptrolle spielte, fehlt genauso wie Heino Ferch (60) und Anja Kling (54). Marc Hosemann (53) und Matthias Matschke (55) gehören zu den wenigen weiteren verbliebenen Darstellern.

Neben den noch relativ unbekannten Jungmimen und Topstar Benno Führmann ist unter anderem Bernhard Schir (61) neu dabei.

Die Dreharbeiten laufen noch bis Juli 2024 auf der Bühne des echten Friedrichstadt-Palasts sowie in Krakau und Umgebung. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Die erste Staffel von "Der Palast" war mit im Schnitt 6,5 Millionen Zuschauer ein großer Erfolg für das ZDF. Auch in der Mediathek gab es laut Sender hohe Abrufzahlen.

/top\

Tue, 23 Apr 2024 13:55:00 GMT

"Bewegend und lustig": Hugh Grant verrät erste Details über den neuen "Bridget Jones"-Film

Neun Jahre nach dem dritten Teil erhält "Bridget Jones" eine Fortsetzung. Mit dabei ist auch wieder Schauspieler Hugh Grant, der aus dem Nähkästchen plaudert.

Neun Jahre nach dem letzten Teil bekommt die Kultfilmreihe "Bridget Jones" eine Fortsetzung. Bekannt ist bereits, dass Renée Zellweger zurück in ihre Rolle der tollpatschigen Hauptfigur kehren wird, zudem gehört Hugh Grant als Daniel Cleaver erneut zum Cast. In einem Interview sprach jener nun erstmals über den Film.

"Er ist sowohl sehr bewegend als auch lustig", sagt der Schauspieler gegenüber "People" über den Film, der im Englischen den Titel "Bridget Jones: Mad About the Boy" tragen wird. Er basiert auf dem gleichnamigen Buch von Autorin Helen Fielding (deutscher Titel: "Bridget Jones – Verrückt nach ihm").

Worum geht es im vierten "Bridget Jones"-Film?

Das Drehbuch basiere "teilweise auf Helen Fieldings Erfahrungen als alleinerziehende Mutter zweier Kinder, nachdem ihr Ehemann starb", erklärt Grant. "Also erzieht Bridget zwei Kinder alleine und fragt sich, ob sie jemals wieder mit einem Mann ausgehen sollte." Es sei ein "sehr gutes Drehbuch".

Im dritten Film, "Bridget Jones' Baby" (2016), wurde Bridget Jones erstmals Mutter. Vater des Kindes ist ihr ehemaliger Verlobter Mark Darcy, gespielt von Colin Firth. Der Film endet mit der Hochzeit der beiden. Dass der Schauspieler im vierten Teil nicht dabei ist, ist bereits bekannt, und könnte bedeuten, dass er den Filmtod stirbt. Das dürfte Hugh Grants Charakter Daniel Cleaver wieder auf den Plan rufen...

Der Schauspieler freut sich jedenfalls auf die erneute Arbeit mit Zellweger : "Ich treffe Renée schon seit zehn Jahren immer wieder. Wir scheinen uns immer gut zu verstehen", sagt der Schauspieler.

Der erste Film der Reihe kam 2001 unter dem Untertitel "Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück" ins Kino. 2004 folgte die Fortsetzung "Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns" und 2016 "Bridget Jones' Baby". Alle Filme basieren auf Helen Fieldings gleichnamiger Buchreihe. Die neue Fortsetzung rund um das Liebes-Wirrwarr soll am Valentinstag (14. Februar) 2025 ins Kino kommen.

/top\

Tue, 23 Apr 2024 13:54:00 GMT

Modetrend 2024: Levi's Jeansjacken: Das sind die beliebtesten Modelle

Levi's Jeansjacken kommen nie aus der Mode. Seit mehr als 150 Jahren dominiert die Marke auf dem Denim-Markt. Der stern zeigt, welche drei Modelle besonders gut ankommen. 

Jeansjacken haben seit ihrer Einführung vor mehr als einem Jahrhundert einen festen Platz in der Garderobe vieler Menschen weltweit erobert. Und wenn es um Jeansjacken geht, ist eine Marke seit Generationen an vorderster Front dabei: Levi Strauss & Co.. Seit mehr als 150 Jahren prägt das Unternehmen mit seinen Designs die Modeindustrie. Neben den Jeanshosen haben sich auch die Levi's Jeansjacken als zeitlose Klassiker etabliert. Was hat die Marke Levi's so bekannt gemacht?

Levis Jeansjacken: Der Hintergrund

Die Geschichte von Levi's Jeansjacken reicht zurück bis ins 19. Jahrhundert, als Levi Strauss im Jahr 1853 in San Francisco die erste Jeans produzierte, um den Bedürfnissen der Goldgräber gerecht zu werden. Bald darauf, in den 1880er Jahren, wurde die erste Jeansjacke von Levi's hergestellt und seitdem hat sie sich zu einem Symbol der amerikanischen Kultur entwickelt. Von Arbeitern und Cowboys bis hin zu Ikonen der Popkultur haben Levi's Jeansjacken eine beeindruckende Reise durch die Jahrzehnte gemacht.

Was macht Levi's Jeansjacken so zeitlos? Es ist eine Kombination aus ihrem klassischen Design, ihrer Qualität und ihrer Vielseitigkeit. Das Denim-Material und die robuste Konstruktion machen sie zu einer idealen Ergänzung für nahezu jedes Outfit. Egal, ob lässig über ein T-Shirt getragen oder als Statement-Stück über einem Kleid oder Anzug – die Levi's Jeansjacke verleiht jedem Look eine lässige Note.

Popkulturelle Einflüsse

Die Levi's Jeansjacke hat nicht nur in der Modegeschichte, sondern auch in der Popkultur einen festen Platz. Von Hollywood-Stars wie James Dean, der sie in "Rebel Without a Cause" trug, bis hin zu Rockstars wie Bruce Springsteen, deren Bühnenoutfits oft von Levi's inspiriert waren, haben prominente Persönlichkeiten die Jeansjacke zu einem Symbol des Coolen und Lässigen gemacht. Selbst in der heutigen Zeit sind Levi's Jeansjacken bei Prominenten und Influencern beliebt und präsent. Der stern zeigt die drei beliebtesten Modelle und günstige Alternativen.

Original Trucker

Mit ihrer figurbetonten Passform und dem elastischen Demin-Stoff sorgt die Levi's Jeansjacke Original Trucker für einen angenehmen Sitz. Sie ist aus nachhaltig gefärbtem Material hergestellt. Die zwei Klappentaschen und zwei Eingrifftaschen bieten nicht nur praktischen Stauraum, sondern verleihen der Jacke auch einen lässigen Charme. Ob als lockeres Statement-Piece oder als vielseitige Ergänzung zu Ihrem Outfit – die Levi's Jeansjacke ist ein zeitloser Klassiker, der in keiner Garderobe fehlen sollte.

Sherpa

Die Levi's Jeansjacke Sherpa Trucker überzeugt mit langen Ärmeln, die mit praktischen Druckknopfmanschetten versehen sind, um lästiges Hochrutschen zu verhindern. Ihr hüftlanger, grundlegender Schnitt garantiert uneingeschränkte Bewegungsfreiheit und absoluten Tragekomfort. Die zwei Brusttaschen bieten schnellen Stauraum für kleine Essentials. Hergestellt aus einer strapazierfähigen Baumwollmischung, ist diese Jacke langlebig und robust, ideal für alle Abenteuer des Alltags.

90s Trucker

Die Levi's 90s Trucker vereint Stil und Funktionalität. Mit ihren langen Ärmeln, die mit einer eleganten Manschette abschließen, verleiht sie jedem Outfit einen klassisch-schicken Touch. Der hüftlange Schnitt und die figurumspielende Passform sorgen für ein entspanntes Tragegefühl ohne Einengung. Die praktischen Brusttaschen bieten zudem Platz für die schnelle Aufbewahrung von Kleinigkeiten. Hergestellt aus strapazierfähigem Jeansstoff aus Baumwollmischung verspricht diese Jacke eine lange Lebensdauer und anhaltende Freude an deinem Kleidungsstück.

Günstige Alternativen

Viele Bekleidungsgeschäfte bieten klassische Jeansjacken an, die erschwinglich und dennoch stilvoll sind. Marken wie H&M, C&A und S.Oliver sind bekannt für ihre preiswerten Denim-Kollektionen und bieten eine Vielzahl von Schnitten und Stilen an, die sich gut in Ihre Garderobe integrieren lassen. 

Quellen: " Levis ", " Grazia "

Das könnte Sie auch interessieren:

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

/top\

Tue, 23 Apr 2024 13:54:00 GMT

Action-Held der 80er: Er war "Ein Colt für alle Fälle" – Lee Majors wird 85 Jahre alt

Viele können die Titelmelodie aus den 80ern bestimmt noch mitsummen: Als Stuntman Colt Seavers wurde Lee Majors zur Action-Legende. Am heutigen 23. April feiert der Hollywood-Star seinen 85. Geburtstag.

Den US-Schauspieler Lee Majors (85) kennen viele in Deutschland vor allem als Super-Stuntman Colt Seavers aus der TV-Kultserie "Ein Colt für alle Fälle". In den 80er-Jahren war die Serie zwischen 1983 und 1987 fester Bestandteil im Nachmittagsprogramm nahezu aller Kinder. Wenn im ZDF der Titelsong "The Unknown Stuntman" erklang, gesungen von Lee Majors höchstpersönlich, saß die deutsche Jugend geschlossen vor den Fernsehgeräten, um das nächste Action-Abenteuer des coolen Stuntman und Kopfgeldjägers zu erleben.

In den USA wurde er allerdings schon Jahre vorher durch seine Rolle in der Science-Fiction-Serie "Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann" zu einer Legende. Zwischen 1974 und 1978 verkörperte er darin einen Astronauten und Testpiloten, der nach einem verheerenden Flugzeugabsturz zu einem Cyborg mit Superkräften umgebaut wird. Während "Ein Colt für alle Fälle" (im US-Original "The Fall Guy") in Deutschland zu einem riesigen Erfolg wurde, ging "Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann" nach seiner Erstausstrahlung im Jahr 1988 auf RTLplus im damaligen TV-Dschungel jedoch weitgehend unter.

Auf dem Höhepunkt seines Ruhms sorgten nicht nur Lee Majors' Serien und Filme für Aufsehen, sondern auch seine von 1973 bis 1982 andauernde Ehe mit der Schauspielerin Farrah Fawcett (1947-2009), die seinerzeit vor allem durch ihre Rolle in der Krimiserie "Drei Engel für Charlie" zu einem absoluten Sexsymbol avancierte. Auch seine darauffolgende vierjährige Ehe mit dem Playmate Karen Velez (1961-2023) stieß in der Klatschpresse auf reges Interesse. Im Jahr 2002 ging der Schauspieler mit dem wesentlich jüngeren Model Faith Majors (49) eine weitere Ehe ein, die bis heute hält.

Lee Majors flüchtete aus Hollywood

Nach dem Ende von "Ein Colt für alle Fälle" verschrieb sich Majors eine Hollywood-Auszeit und zog für rund zehn Jahre nach Florida, um dem Trubel um seine Person zu entkommen. "Ich musste einfach eine Pause einlegen", verriet er dem Magazin "Closer Weekly" später dazu , "und während ich dort war, habe ich nur einige kleine Independent-Filme gemacht. Als ich zurückkam, fing ich an, viele Independent-Filme zu machen und viele Komödien, wie "Weeds – Kleine Deals unter Nachbarn". Das war gut und in gewisser Weise fühlte es sich an, als würde ich noch einmal neu anfangen."

Gleichzeitig sei ihm während dieser Auszeit auf zahlreichen Reisen erst richtig klar geworden, wie bekannt ihn seine Rollen als Colt Seavers und "Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann" weltweit gemacht hatten. "Es war erstaunlich, wie viele Menschen auf einen zukamen – völlig Fremde in völlig anderen Kulturen – nur um "Hallo" zu sagen. Das war sehr berührend und erstaunlich für mich", so der Schauspieler im Rückblick.

Heather Thomas, Lee Majors, Douglas Barr auf einem alten Farbfoto
Jody (Heather Thomas), Colt Seavers (Lee Majors, Mitte) und Howie (Douglas Barr) in der Serie, die auf Deutsch "Ein Colt für alle Fölle" hieß. Das Foto wurde 1981 aufgenommen.
© United Archives

Nebenrollen und Gastauftritte

Auch wenn Majors in den folgenden Jahrzehnten kontinuierlich weiter seinem Schauspieler-Handwerk nachging, legte er es dabei nicht wirklich darauf an, mit seinen Jobs wieder in die oberste Liga der Hollywood -Stars zurückzukehren. Zumeist handelte es sich dabei um Nebenrollen oder Gastauftritte in Fernsehserien wie "The Game", "CSI: NY" oder "Grey's Anatomy". In letzter Zeit glänzte er unter anderem in der Comedy-Horror-Serie "Ash vs Evil Dead" in der Rolle von Brock Williams, dem Vater der Hauptfigur Ash Williams.

Ryan Gosling übernimmt das Stuntman-Zepter

Nur kurze Zeit nach Lee Majors' 85. Geburtstag wird ab dem 2. Mai auch sein Alter Ego Colt Seavers auf der großen Kino-Leinwand auferstehen. In "The Fall Guy ", der Filmadaption der 80er-Jahre-Kultserie, schlüpft diesmal kein Geringerer als Ryan Gosling (43) in die Rolle des draufgängerischen Stuntman und Schürzenjägers. An seiner Seite ist zudem die Schauspielerin Emily Blunt (41) in der Rolle der Nachwuchsregisseurin Jody Moreno zu sehen. Und natürlich sorgte Star-Regisseur David Leitch (48) dafür, dass auch die Serien-Legende Lee Majors mit einem Gastauftritt in dem "Ein Colt für alle Fälle"-Reboot gewürdigt wird.

Transparenzhinweis: Der stern ist Teil von RTL Deutschland.

STERN PAID 12_24 Musik Molly Lewis19.45 Lesen Sie bei stern+: Die Australierin Molly Lewis kann virtuos pfeifen und zwitschern. Sogar Hollywood lauscht verzückt.

/top\

Tue, 23 Apr 2024 13:53:02 GMT

Zwölf Jahre Haft in Prozess um Tötung per Überfallkommando in Dortmund

In einem Prozess um die Tötung eines 27-Jährigen mit einem regelrechten Überfallkommando ist ein Mann am Dienstag vom Landgericht Dortmund zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der Angeklagte soll wegen Totschlags für zwölf Jahre ins Gefängnis, wie eine Gerichtssprecherin sagte. Er soll laut Anklage zusammen mit zwei Mittätern im April 2022 nachts eine Wohnung gestürmt haben, in der sich das Opfer aufhielt. Bei diesem handelte es sich um den Ehemann der Freundin des Angeklagten.

In dem seit Oktober 2022 laufenden Prozess warf die Staatsanwaltschaft dem zum Auftakt 31-jährigen Angeklagten zunächst Mord aus Heimtücke vor. Den Anklagevorwürfen zufolge waren die Täter mit Sturmhauben maskiert und unter anderem mit Schlagstöcken sowie Pfefferspray bewaffnet gewesen.

Der Angeklagte soll mit einem Schlagstock und einem Messer auf das Opfer eingeschlagen und -gestochen haben. Dieses erlitt zwei Platz- und elf Stichwunden. Laut Anklage durchtrennte der Angeklagte mehrere Rippen und ein Schulterblatt. Zudem verletzte er die Lunge und das Herz. Das Opfer verblutete.

/top\

Tue, 23 Apr 2024 13:46:00 GMT

Finnischer Staatsbesuch in Schweden: Königin Silvia mit verletztem Auge

Schwedens Königspaar hat den neuen finnischen Präsidenten in Stockholm empfangen. Königin Silvia besorgte dabei mit einer Augenverletzung.

Wenige Wochen nach seinem Amtsantritt ist der neue finnische Präsident Alexander Stubb (56) für einen zweitägigen Staatsbesuch ins Nachbarland Schweden gereist. Der konservative Politiker und seine Ehefrau wurden am Dienstagmorgen (23. April) von König Carl XVI. Gustaf (77) und Königin Silvia (80) in Stockholm in Empfang genommen.

Feierlicher Empfang im Palast

Das Königspaar empfing das Präsidentenpaar im Hofstall und fuhr anschließend in einer royalen Kutsche durch eine Prozession durch die Straßen der schwedischen Hauptstadt zum Königspalast. Im Innenhof des Palasts inspizierten der König und der Präsident eine Grenadierkompanie der schwedischen Leibgarde. Anschließend wurde das Präsidentenpaar im Rikssalen von Vertretern der Regierung begrüßt sowie im Victoria-Salon von Kronprinzessin Victoria (46), Prinz Daniel (50), Prinz Carl Philip (44) und Prinzessin Sofia (39). Am Dienstagabend steht ein feierliches Galadinner im Palast auf dem Programm.

Sorge um Königin Silvias Auge

Die schwedischen Royals zeigten sich bei dem Empfang wie gewohnt in stylischen Outfits. Victoria trug ein königsblaues Midikleid mit passenden Pumps, Sofia stach im knielangen gelben Kleid mit A-Linie heraus.

Königin Silvia machte zwar im fliederfarbenen Mantelkleid eine tolle Figur, beim näheren Hinsehen fällt jedoch auf: Das linke Auge der 80-Jährigen ist komplett blutunterlaufen - ein besorgniserregender Anblick. Wie es zu dem sogenannten Hyposphagma kam, ist nicht bekannt. Solche Bindehautunterblutungen können aus verschiedenen Gründen auftreten, sind in den meisten Fällen jedoch harmlos.

Finnischer Staatsbesuch in Schweden ist Tradition

"Wir hoffen, mit diesem Besuch die enge Zusammenarbeit weiterzuentwickeln, von der unsere Länder seit so vielen Jahren profitieren", sagte Carl XVI. Gustaf in einer Ansprache. Dass finnische Präsidenten ihren ersten Staatsbesuch in Schweden machen, ist laut einer Mitteilung des Palasts lange Tradition und "Ausdruck der besonderen Beziehung" zwischen den beiden Ländern.

Für König Carl XVI. Gustaf ist es der siebte Staatsbesuch Finnlands seit seiner Thronbesteigung im Jahr 1973. Der schwedische Monarch hat dem Nachbarland bisher fünf Staatsbesuche abgestattet, der letzte fand im März 2015 statt.

/top\

Tue, 23 Apr 2024 13:42:00 GMT

Erziehung: Eltern, die erfolgreiche Kinder großziehen, nutzen diese vier "positiven" Sätze

Zwischenmenschliche Kommunikation ist für die Entwicklung von Kindern prägend. Laut Forschungsergebnissen haben Kinder, die diese vier Sätze regelmäßig hören, sogar bessere Chancen, erfolgreich zu werden. 

Zwischenmenschliche Kommunikation ist für die Entwicklung von Kindern prägend. Laut Forschungsergebnissen haben Kinder, die diese vier Sätze regelmäßig hören, sogar bessere Chancen, erfolgreich zu werden. 

/top\