title logo
title right side
29.03.2024 15:40:34  Serverstatus: (3.39/3.52/3.55) 139.6/713.4 GByte  
Aussentemperatur : 16.6  Luftdruck : 1000.98 hPas/mbar
Seitenbesucher: 370365 
Heute gesamt: 437 

  Aktuelle Seite: News

Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Fri, 29 Mar 2024 18:00:00 GMT

Serie: Drogenepidemie in den USA: Was wurde aus den Junkies von Kensington?

/top\

Fri, 29 Mar 2024 12:32:57 GMT

"Voice of Europe": Europapolitiker der AfD geraten zunehmend in die Kritik

Nach den Enthüllungen über russische Einflussnahme über die Internetseite "Voice of Europe" geraten Politiker der AfD zunehmend in die Kritik. Die "Putin-Freunde der AfD" ließen sich für die russische Propaganda einspannen, sagte Innenministerin Nancy Faeser (SPD) dem "Spiegel". Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) nannte Russlands gezielte Einflussnahme in einem Interview am Freitag Teil der Kriegsführung von Kremlchef Wladimir Putin. Die Bundesregierung kündigte an, gemeinsam mit Polen und Frankreich ein Frühwarnsystem gegen Propaganda aus dem Ausland einrichten zu wollen.

Das Aufdecken der groß angelegten Einflussoperation sei ein "wichtiger Schlag gegen den russischen Propaganda-Apparat", sagte Faeser dem "Spiegel" weiter. "Wieder sehen wir das massive Ausmaß der Lügen und der Desinformation, mit dem Putins Regime das Vertrauen in unsere Demokratie erschüttern, Wut schüren und die öffentliche Meinung manipulieren will."

Die tschechische Regierung hatte am Mittwoch über die Enttarnung eines von Moskau finanzierten Propaganda-Netzwerks informiert, das die in Prag ansässige Internetseite "Voice of Europe" nutzte, um in der EU Stimmung gegen die Unterstützung der Ukraine im Krieg gegen Russland zu machen. Dabei soll nach Informationen der Zeitung "Denik N" auch Geld an Politiker aus Deutschland, Belgien, Frankreich, Polen, Ungarn und den Niederlanden geflossen sein.

Das Innenministerium in Berlin sprach von einer "illegitimen" Einflussnahme Russlands auf das Europäische Parlament. Dafür würden Politiker verschiedener europäischer Länder benutzt und "erhebliche Geldmittel" zur Verfügung gestellt. 

Unter der Politikern, die sich möglicherweise für ihre Zusammenarbeit mit "Voice of Europe" bezahlen ließen, befinden sich nach Recherchen des Nachrichtenmagazins "Spiegel" auch zwei Europapolitiker der AfD . Der AfD-Spitzenkandidat für die anstehende Europawahl, Maximilian Krah, ließ über einen Sprecher erklären, er sei zweimal auf der pro-russischen Internetseite aufgetreten, habe dafür aber "selbstverständlich kein Geld bekommen".

Auch mit dem auf Listenplatz zwei stehenden AfD-Politiker Petr Bystron waren auf der Plattform "Voice of Europe" Interviews zu finden, in denen dieser laut "Spiegel" russlandfreundliche Darstellungen verbreitete. Den Vorwurf, dafür Geld angenommen zu haben, bezeichnete Bystron auf Anfrage des Magazins als "Verleumdung".

Der "Spiegel" stellte zudem Verbindungen zwischen den AfD-Politikern Krah und Bystron und dem mutmaßlichen Verantwortlichen der Plattform, Viktor Mewedtschuk, her. Der ehemalige ukrainische Abgeordnete und Multimillionär gilt als enger Vertrauter des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Während des Krieges in der Ukraine wurde er als Teil eines Gefangenenaustauschs zwischen Kiew und Moskau nach Russland überstellt.

Nach den Recherchen des "Spiegel" sollen Bystron und Krah Medwedtschuk im Jahr 2021 in der ukrainischen Hauptstadt Kiew besucht haben, wo der Putin-Vertraute wegen Hochverratsvorwürfen in Hausarrest saß. Ein in Onlinenetzwerken veröffentlichtes Foto soll den Besuch belegen. 

Als Reaktion auf die Enthüllungen um "Voice of Europe" setzte Tschechien sowohl Mewedtschuk als auch den Medienmanager Artem Martschewskyj auf seine Sanktionsliste. Martschewskyj soll für die Inhalte der Plattform verantwortlich gewesen sein und die Kontakte zu europäischen Politikern unterhalten haben.

Außenministerin Baerbock nannte die über "Voice of Europe" verbreitete russische Propaganda als ein Beispiel dafür, wie Kremlchef Putin "unsere Demokratie zersetzen will". Den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Freitagsausgaben) sagte sie, der russische Präsident führe seinen Krieg nicht nur mit dem Militär, "sondern auch mit Fake News, Manipulation und gezielter Einflussnahme".

Aus dem Auswärtigen Amt hieß es am Donnerstag, die Bundesregierung richte derzeit gemeinsam mit den Partnern aus Frankreich und Polen ein "Frühwarn- und Reaktionssystem im Hinblick auf Informationsmanipulation und Einflussnahme aus dem Ausland" ein. 

Der Zusammenhalt Europas sei gerade in Zeiten, in denen ausländische Akteure versuchten, die Grundwerte der liberalen Demokratien Europas zu unterwandern, besonders wichtig. Die Außenministerien in Paris, Warschau und Berlin befänden sich im Hinblick auf ein solches Frühwarnsystem "in enger und intensiver Abstimmung", hieß es. 

/top\

Fri, 29 Mar 2024 12:28:00 GMT

Enrique Iglesias: Der Latin-Künstler und sein letztes Album

Enrique Iglesias veröffentlicht am 29. März mit "Final Vol. 2" sein letztes Album. Wie geht es danach für den Latin-Star weiter?

Enrique Iglesias (48) hat für den 29. März sein letztes Album "Final Vol. 2" angekündigt. Vor rund 25 Jahren begann seine lange Karriere mit zahlreichen spanisch- und englischsprachigen Hits. Wie geht es für den Musiker, der in der Billboard-Liste "Größte Latin-Künstler aller Zeiten" auf Platz eins steht, nach seiner finalen Platte weiter?

Das Talent liegt in der Familie

Der 1975 in Madrid geborene Sänger ist der Sohn des spanischen Musikstars Julio Iglesias (80) und der philippinisch-spanischen Journalistin Isabel Preysler (73). Im Alter von acht Jahren zog er mit seinem damals bereits geschiedenen Vater nach Miami. 1995 veröffentlichte Iglesias sein spanischsprachiges, selbstbetiteltes Debütwerk. 1997 sahnte er bereits einen Grammy Award für "Best Latin Pop Album" ab. Es folgten Grammy-Nominierungen für das zweite Album "Vivir" und das dritte Werk "Cosas del Amor". Ab 1999 widmete sich Iglesias der englischen Musik und veröffentlichte " Enrique ". Das Album wurde zum großen Erfolg, es beinhaltete die Hits "Bailamos", "Rhythm Divine", "Be with you" oder das Whitney-Houston-Duett "Could I Have This Kiss Forever?". Längst war er in die Riege der Topstars aufgestiegen und durfte im Jahr 2000 sogar beim Millennium Super Bowl mit Christina Aguilera (43), Phil Collins (73) und Toni Braxton (56) auftreten.

Auf seinem nächsten Album "Escape" (2001) wurde die Single "Hero" ein weltweiter Erfolg und sorgte für schmachtende Fans. Die Zeit wurde für Iglesias zum privaten Wendepunkt. Im Musikvideo zu "Escape" spielte Tennisspielerin Anna Kournikova (42) mit, die zu seiner Partnerin wurde. "Als wir uns kennenlernten - obwohl sie aus der Sportwelt kam - haben wir uns irgendwie verstanden", sagte Iglesias 2023 in einem "People"-Interview . "Sie wusste, wie meine Welt aussah und andersherum. Dieses Verständnis hat uns sehr geholfen. Wir fingen an, uns nach und nach anzunähern, und die Verbindung wurde stärker und stärker." Die beiden haben mittlerweile drei Kinder, die 2017 geborenen Zwillinge Lucy und Nicholas und die 2020 zur Welt gekommene Mary.

2002 folgte das nächste spanischsprachige Album "Quizas", 2003 wieder mit "7" ein weiteres englischsprachiges. Eine vierjährige Musikpause tat im Anschluss Iglesias' Erfolg keinen Abbruch. Das englische Album "Insomniac" (2007) hielt den Hit "Do You Know? (The Ping Pong Song)" bereit, der Song "Can You Hear Me" wurde 2008 zum offiziellen Song der Fußball-EM in Österreich. Ab 2010 wollte sich Iglesias offenbar dann nicht mehr entscheiden und brachte mit "Euphoria" und "Sex and Love" zwei zweisprachige Alben auf den Markt. Für beide Platten stellte er sich weitere Topstars der Musikwelt an die Seite, unter anderem Ludacris (46) für "Tonight (I'm Fuckin' You / I'm Lovin' You)" oder Sean Paul (51) für "Bailando". Letzterer Track gilt als seine bisher erfolgreichste Veröffentlichung.

Enrique Iglesias: Wie geht es mit der Karriere weiter?

Wiederum nach sieben Jahren ohne Albumveröffentlichung läutete Iglesias 2021 mit dem zweisprachigen Werk "Final (Vol. 1)" bereits ein, was er mit dem kommenden Album beenden wird. Nach zwölf Studioalben soll kein weiteres mehr folgen. Doch bereits vor Veröffentlichung von "Vol.1" versicherte der Sänger seinen Fans, dass dies nicht das Ende seiner Karriere bedeute. "Ich werde nie aufhören, Songs zu schreiben, denn ich liebe es, Songs zu schreiben, aber ich werde es auf eine andere Art und Weise tun, d.h. sie müssen nicht unbedingt als Album verpackt werden", sagte er in einem Gespräch mit Ricky Martin (52) und Sebastián Yatra (29).

Dass er auch weiterhin Lust auf die Bühne hat, bewies er 2023 und Anfang 2024, als Iglesias mit Pitbull (43) und Ricky Martin auf eine gemeinsame "Trilogy"-Tour ging. Unter anderem mit den Duetten "Fría" mit Yotuel (47), "Asi Es La Vida" mit der argentinischen Sängerin María Becerra (24) und der Single "Space in My Heart", ein Duett mit US-Countrysängerin Miranda Lambert (40), gab Iglesias in den vergangenen Monaten einen Vorgeschmack auf das finale Werk. Augenscheinlich wird es erneut seine Bandbreite von tanzbaren Popsongs bis emotionale Balladen zeigen.

/top\

Fri, 29 Mar 2024 12:24:31 GMT

Fußball: Saarbrücken kämpft vor Pokal-Hit gegen den Regen an

Nach der Absage und Wiederholung der Viertelfinalbegegnung gegen Gladbach schaut Saarbrücken auf das Wetter und den ramponierten Rasen im Ludwigspark. Wieder einmal muss gezittert werden.

Mit besonderen Maßnahmen versucht der 1. FC Saarbrücken eine weitere Absage im DFB-Pokal zu verhindern. Der Fußball -Drittligist trifft am Dienstag (20.45 Uhr/ARD und Sky) im Halbfinale der Überraschungsteams auf den Südwest-Rivalen und Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. "Der Rasen im Ludwigsparkstadion ist bis Samstag mit einer Plane abgedeckt. Dann wird geschaut, ob der Platz noch mal abgedeckt wird", sagte FCS-Pressesprecher Peter Müller der dpa. Die Entscheidung über die Austragung werde aber definitiv erst vom Schiedsrichter am Spieltag getroffen.

Am Freitag regnete es im Saarland, auch über das Osterwochenende sind Niederschläge vorhergesagt. "Wir zweifeln am Wettergott", sagte Müller. "Es ist Pokal und es regnet in Saarbrücken ." Bereits im Februar hatte die Viertelfinal-Partie zwischen Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach wegen der widrigen Platzbedingungen kurzfristig abgesagt werden müssen. Als die Partie einige Wochen später nachgeholt wurde, regnete es wieder.

Das Finale findet am 25. Mai im Berliner Olympiastadion statt. Gegner von Saarbrücken oder Kaiserslautern ist dann entweder Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen oder Zweitligist Fortuna Düsseldorf, die am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky ) aufeinandertreffen.

Das Drittliga-Spiel der Saarbrücker an diesem Samstag gegen Rot-Weiß Essen war bereits verschoben worden. In den Rasen sind zudem 4000 Löcher gestanzt und mit Feinsand aufgefüllt worden, damit die Nässe gebunden wird. Der Club hat seit Monaten Probleme mit seiner Spielfläche. Auch über Ostern werden deshalb Mitarbeiter der Stadt im Einsatz sein.

Übersicht DFB-Pokal Informationen zum Ludwigsparkstadion Kader 1. FC Saarbrücken Kader 1. FC Kaiserslautern

/top\

Fri, 29 Mar 2024 12:06:50 GMT

Luftverkehr: Schlichtung bringt Lufthansa etwas Ruhe

Nach der Einigung für das Bodenpersonal stehen bei der Lufthansa weitere Tarifkonflikte an. Erst nach ihrer Lösung wird sich zeigen, ob tatsächlich eine "neue Lufthansa" abheben kann.

Lufthansa -Passagiere können durchatmen. Zumindest für Ostern und die Tage danach drohen bei der Kerngesellschaft des größten Luftverkehrskonzerns Europas keine neuen Streiks, und auch die deutschen Flughäfen bleiben mindestens bis zum 7. April von weiteren Arbeitskämpfen verschont.

Doch die von Schlichtern erreichte Einigung mit Verdi für das Bodenpersonal kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass im Konzern mit seinen zahlreichen Tarifpartnern weitere Konflikte schwelen, die den Flugbetrieb jederzeit wieder stören könnten - und das pünktlich zum Sommerflugplan, in dem die Airlines ihr Programm wieder hochfahren.

Das jüngste Beispiel lieferten die Crews der österreichischen Tochtergesellschaft Austrian, die mit einem Streik bis Freitagmittag rund 400 Flüge ausfallen ließen. Betroffen sind rund 50.000 Passagiere, denen kostenlose Umbuchungen oder Stornierungen angeboten werden. Piloten und Flugbegleiter wollen mit ihren Gehältern zu den Kollegen der Lufthansa aufschließen und beziffern die Lücke auf 40 Prozent. Anfang April will die Belegschaft über weitere Maßnahmen beraten.

Bis zu 18 Prozent mehr Gehalt

Für die rund 25.000 Bodenbeschäftigten der Lufthansa-Mutter in Deutschland gibt es nach erfolgreicher Schlichtung nun über einen Zeitraum von 24 Monaten im Schnitt 12,5 Prozent mehr Geld, wie beide Seiten am Donnerstag berichteten. Sockelbeträge in beiden Stufen sorgen dafür, dass die unteren Gehaltsgruppen überdurchschnittlich profitieren mit bis zu 18 Prozent. Dazu kommen noch weitere Zulagen und eine zweigeteilte Inflationsprämie von insgesamt 3000 Euro. Die Einigung steht noch unter dem Vorbehalt einer Befragung der Verdi-Mitglieder, die sich in einer Urabstimmung bereits für einen unbefristeten Streik ausgesprochen hatten.

Es ist die Vielzahl der Flugbetriebe und Gewerkschaften, die das Tarifleben bei der streikempfindlichen Lufthansa so schwer macht. Die Schlichter Bodo Ramelow und Frank-Jürgen Weise hatten am Mittwoch noch die Hoffnung geäußert, der mühsam erreichte Kompromiss für das Bodenpersonal möge Ausgangspunkt für eine "neue Lufthansa" sein, die einig gegen die teils unfair subventionierte Konkurrenz anfliege. Auch Verdi-Verhandlungsführer Marvin Reschinsky versprach, "gemeinsam Hand in Hand" für eine gute Lufthansa und ein gutes Produkt zu kämpfen.

Gut zuhören, Differenzen aufzeigen

Nach eigenem Bekunden hörten die Schlichter vor allem gut zu, zeigten Differenzen auf und brachten dann die Sozialpartner dazu, selbst Lösungen zu finden. Man habe keinen Ehrgeiz entwickelt, eigene Vorschläge zu machen, sagte Thüringens Ministerpräsident Ramelow, der sich auch als Lufthansa-Kunde einen funktionierenden Betrieb wünscht. Viele Elemente, die letztlich zur Lösung beigetragen hätten, seien bereits in den Tarifverhandlungen enthalten gewesen.

Reschinsky wie auch Lufthansa-Personalvorstand Michael Niggemann rechneten fest damit, dass ihre Gremien den Vorschlägen der Schlichter folgen und noch am Donnerstag ein Eckpunktepapier festzurren. Der neue Vertrag für die rund 25.000 Bodenbeschäftigten soll zwei Jahre bis Ende 2025 gelten. Damit sind unbefristete Streiks dieser Beschäftigtengruppe abgewendet. In einer Urabstimmung hatten bereits mehr als 90 Prozent der Beschäftigten für unbefristete Streiks gestimmt. Sie müssen nun erneut befragt werden.

Eine Urabstimmung und eine erste Streikrunde haben die rund 19.000 Flugbegleiterinnen und -begleiter der Lufthansa und der Regionaltochter Lufthansa Cityline bereits hinter sich. Die Verhandlungen laufen seitdem weiter. Für die Feiertage gibt die Kabinengewerkschaft Ufo Entwarnung. Ihr Tarifexperte Harry Jaeger sagte: "Wir werden niemandem das Osterfest verhageln. Stattdessen werden wir unmittelbar nach den Feiertagen die Gespräche wieder aufnehmen und um eine Lösung am Verhandlungstisch ringen."

Ein Ergebnis ist vorerst nicht absehbar. Ufo hat 15 Prozent mehr Geld bei einer Vertragslaufzeit von eineinhalb Jahren gefordert. Außerdem will die Gewerkschaft eine Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro sowie höhere Zulagen erreichen.

Streit auch bei Discover

Noch mehr Sprengstoff birgt der Konflikt um die vergleichsweise junge Ferienflugtochter Discover Airlines, die auch knapp drei Jahre nach ihrer Gründung noch keine Tarifverträge für ihre rund 2000 Beschäftigten hat. Sowohl die Piloten der Vereinigung Cockpit als auch das von Ufo organisierte Kabinenpersonal haben bereits mit Streiks versucht, erste Tarifwerke für Mantel und Vergütung zu erzwingen. Bislang ohne Erfolg, zumal die Lufthansa dem Vernehmen nach auch mit Verdi über mögliche Tarifverträge bei der Tochter spricht. Sollte Verdi den Zuschlag bekommen, wäre das Verhältnis mit den beiden anderen Gewerkschaften, die vor allem bei der Kern-Airline stark sind, erheblich belastet.

Keinen Einfluss hat die Lufthansa auf die Tarifverhandlungen für die rund 25.000 Beschäftigten der privaten Luftsicherheitsunternehmen, die an den Flughäfen außerhalb Bayerns Passagiere und Gepäck kontrollieren. Auch hier hat Verdi bereits mehrere Warnstreikwellen organisiert und Flughäfen lahmgelegt. Die Lösung soll nun eine Schlichtung bringen, die am 5. April unter Leitung des Bremer Finanzstaatsrats Hans-Henning Lühr startet.

Sommerflugplan: Ab Ostersonntag wird wieder mehr geflogen

Neue Arbeitskämpfe würden die Lufthansa und andere Airlines empfindlich treffen. Denn ab Ostersonntag schalten sie in den Sommerflugplan - und fahren ihr Programm damit hoch. "Um so wichtiger ist es, dass die Gewerkschaften in den laufenden Tarifverhandlungen Augenmaß wahren, so dass der Luftverkehrsstandort Deutschland weiter aufschließen kann", sagte Matthias von Randow, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL). Denn im Gegensatz zu den europäischen Nachbarn erhole sich die deutsche Luftfahrt langsamer vom Einbruch durch die Corona-Pandemie.

/top\

Fri, 29 Mar 2024 12:00:54 GMT

Konflikte: Aktivisten: Mindestens 42 Tote bei Luftangriffen in Syrien

Bei einem Luftschlag in Syrien werden Mitglieder der libanesischen Hisbollah und syrische Soldaten getötet. Ist Israel dafür verantwortlich? Das genaue Ausmaß der Angriffe ist noch unklar.

In Syrien sind bei schweren Luftangriffen in der Provinz Aleppo nach Angaben von Aktivisten mindestens 42 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien neben syrischen Armeeangehörigen auch mindestens sechs Mitglieder der libanesischen Hisbollah, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien mit. Demnach galten die mutmaßlich israelischen Angriffe einem Raketendepot der Schiitenorganisation Hisbollah. 

Israels Armee teilte auf Anfrage mit, man wolle den Bericht nicht kommentieren. Die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana berichtete unter Berufung auf eine Quelle beim Militär, dass bei den Angriffen neben militärischem Personal auch Zivilisten getötet und verwundet worden seien. Eine genaue Zahl von Opfern nannten weder Sana noch das syrische Fernsehen. Sie machten Israel für die Bombardierungen verantwortlich.

Hisbollah bestätigt drei Tote

Die libanesische Schiitenorganisation Hisbollah hat nach mutmaßlich israelischen Luftangriffen in Syrien den Tod von drei Kämpfern bestätigt. Die Gruppe veröffentlichte in einer Mitteilung die Namen von drei Mitgliedern, ohne genauere Details zu nennen, wie sie umgekommen sind. Aus Kreisen der Hisbollah hieß es aber, dass sie bei den Angriffen getötet worden seien.

Immer wieder israelische Angriffe

Israels Luftwaffe bombardiert immer wieder Ziele im benachbarten Syrien und will damit verhindern, dass der Iran und mit ihm verbündete Milizen wie die Hisbollah ihren militärischen Einfluss in dem Land ausweiten. Seit Beginn des Gaza-Krieges Anfang Oktober haben die israelischen Angriffe zugenommen. Derart hohe Opferzahlen sind allerdings selten.

Die Angriffe erfolgten laut der Beobachtungsstelle in der Morgendämmerung in einem Gebiet nahe dem internationalen Flughafen von Aleppo . Es seien auch einige Fabriken getroffen worden. 

Augenzeugen aus der Provinz berichteten von starkem Rauch in den bombardierten Gebieten und Dutzenden Krankenwagen, die in das Gebiet eilten. Syrische Regierungstruppen riegelten die Bereiche demnach ab.

/top\

Fri, 29 Mar 2024 11:58:04 GMT

Bundesliga: FC Bayern ohne Neuer im Klassiker gegen Borussia Dortmund

Manuel Neuer ist raus. Der FC Bayern muss am Samstag gegen Borussia Dortmund auf den verletzten Nationaltorhüter verzichten. Wie steht es um Harry Kane?

Ohne Nationaltorwart Manuel Neuer muss der FC Bayern das Topspiel in der Fußball-Bundesliga am Samstag (18.30 Uhr/Sky) gegen Borussia Dortmund bestreiten. "Manu ist raus", sagte Trainer Thomas Tuchel am Freitag. "Es ging einfach nicht, die Verletzung ist zu schmerzhaft, sie ist zu groß. Wir hoffen, dass eine Woche ausreicht, dass er gegen Heidenheim wieder im Tor steht."

Neuer hatte sich beim Nationalteam einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen und zuletzt bei den Münchnern nur individuell trainiert. Für Neuer wird der verlässliche Ersatzmann Sven Ulreich im Tor stehen.

Nach der vorzeitigen Abreise von Englands Nationalmannschaft ist Harry Kane im Klassiker gegen den BVB dagegen dabei. "Harry hat gestern voll trainiert", berichtete Tuchel. Es sei also "alles gut, er spielt." Stürmerstar Kane hatte vor der Länderspielpause eine Verletzung am Sprunggelenk erlitten und die Partien mit den Three Lions verpasst.

Auch Pavlovic , Guerreiro und Boey fehlen

Tuchel muss neben Neuer auch auf Mittelfeld-Youngster Aleksandar Pavlovic nach einer Mandelentzündung, Abwehrspieler Raphael Guerreiro nach einer Zwangspause wegen eines Muskelfaserrisses und auch auf Außenverteidiger Sacha Boey (Muskelbündelriss) verzichten.

In Kingsley Coman bekommt Tuchel aber eine frische Alternative in der Offensive zurück. "Kingsley ist ein Riesenfaktor", sagte der Bayern -Coach zur Kaderrückkehr des Franzosen. Coman hatte Ende Januar im Spiel gegen den FC Augsburg einen Innenbandriss im linken Knie erlitten und war seitdem ausgefallen.

Das Spiel gegen seinen früheren Verein Dortmund hat für Tuchel einen hohen Stellenwert. "Wir können einen Klassiker gewinnen", sagte der Bayern-Trainer und erwartete ein "emotionales, wichtiges, aufgeladenes Spiel".

/top\

Fri, 29 Mar 2024 11:57:37 GMT

Emsland: Auto prallt gegen Baum: Zwei Menschen in Lebensgefahr

Nach einem schweren Verkehrsunfall in Spahnharrenstätte im Landkreis Emsland schweben die Fahrerin und der Beifahrer des Autos in Lebensgefahr. Zwei Kinder wurden schwer verletzt. Der Wagen sei am Freitagvormittag ersten Erkenntnissen nach von der Straße abgekommen, sagte ein Polizeisprecher. Dort prallte er gegen einen Baum.

Nach einem schweren Verkehrsunfall in Spahnharrenstätte im Landkreis Emsland schweben die Fahrerin und der Beifahrer des Autos in Lebensgefahr. Zwei Kinder wurden schwer verletzt. Der Wagen sei am Freitagvormittag ersten Erkenntnissen nach von der Straße abgekommen, sagte ein Polizeisprecher. Dort prallte er gegen einen Baum.

Die 26 Jahre alte Fahrerin und ihr 28 Jahre alter Beifahrer wurden lebensgefährlich verletzt. Ein zwei Jahre altes Mädchen und ein siebenjähriger Junge erlitten schwere Verletzungen. Die Kinder saßen hinten im Wagen. Alle Insassen konnten sich aus dem Auto retten, bevor es brannte. Warum die Fahrerin von der Hauptstraße in Spahnharrenstätte abgekommen war, war noch unklar.

/top\

Fri, 29 Mar 2024 11:57:00 GMT

Parteien: Schröder verteidigt Freundschaft zu Putin - Kreml erfreut

Kurz vor seinem 80. bekräftigt Ex-Kanzler Schröder seine Freundschaft zu Putin. Im Kreml kommt das gut an. Die SPD-Spitze dürfte das weniger freuen. Für die hat Schröder auch eine Botschaft parat.

Auch mehr als zwei Jahre nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hält Altkanzler Gerhard Schröder an seiner Freundschaft zum russischen Präsidenten Wladimir Putin fest. In einem Interview der Deutschen Presse-Agentur kurz vor seinem 80. Geburtstag begründete er das damit, dass sein guter Draht in den Kreml vielleicht doch noch zu einer Beendigung des Ukraine-Kriegs beitragen könne: "Wir haben über lange Jahre vernünftig zusammengearbeitet. Vielleicht kann das immer noch helfen, eine Verhandlungslösung zu finden, eine andere sehe ich nicht."

Gleichzeitig machte er in dem Interview klar, dass er sich nicht von der SPD -Spitze aus der Partei ausgrenzen lassen will. "Es gibt immer noch eine Menge Briefe, in denen Leute bestimmte Attacken gegen mich nicht verstehen", sagte er. "Also insofern glaube ich, dass ich immer noch in der Mitte der Sozialdemokratie lebe und will das auch weitermachen."

Freundschaft zu Putin : "Eine Dimension, die eine andere ist"

Schröder wird am 7. April 80. Seit seiner Kanzlerschaft von 1998 bis 2005 ist er mit Putin befreundet und weiterhin für die mehrheitlich russischen Gesellschaften der Nord-Stream-Pipelines durch die Ostsee tätig. Er hat den russischen Angriff auf die Ukraine zwar als "fatale Fehlentscheidung" bezeichnet, sich aber dennoch nicht von Putin losgesagt. Die SPD-Spitze grenzt ihn deshalb aus, ein Parteiausschlussverfahren gegen ihn scheiterte aber.

Auf die Frage, warum er trotz Zehntausender Toter und russischer Kriegsverbrechen im Ukraine-Krieg an der Freundschaft mit dem russischen Präsidenten festhalte, antwortete Schröder im dpa-Interview: "Es ist ja so, dass das eine Dimension ist, die eine andere ist." Es habe schon einmal so ausgesehen, als könnte diese persönliche Beziehung auch mal hilfreich sein, um ein politisch außerordentlich schwieriges Problem zu lösen. "Und deswegen hielte ich es für völlig falsch, alles vergessen zu machen, was es auch an positiven Ereignissen zwischen uns in der Politik in der Vergangenheit gegeben hat. Das ist nicht meine Art und das tue ich auch nicht."

Altkanzler nennt Spekulationen über Atomschlag Putins "Quatsch"

Schröder hatte im März 2022 kurz nach der russischen Invasion in der Ukraine versucht, zwischen beiden Seiten zu vermitteln und war dafür zu Gesprächen mit einem ukrainischen Parlamentarier nach Istanbul und von dort nach Moskau gereist. Die Mission scheiterte aber. Heute plädiert Schröder für einen neuen Vermittlungsversuch auf Regierungsebene. "Frankreich und Deutschland müssten dazu die Initiative ergreifen. Dass der Krieg nicht mit einer totalen Niederlage der einen oder anderen Seite enden kann, das liegt doch auf der Hand."

Die Spekulationen, Putin könnte einen Atomkrieg anzetteln oder ein Nato-Land an der Ostflanke angreifen, bezeichnete Schröder als "Quatsch". Um eine Eskalation hin zu solchen Szenarien im Keim zu ersticken und die Beunruhigung der Bevölkerung nicht größer werden zu lassen, müsse neben der Unterstützung für die Ukraine ernsthaft über eine Lösung des Konflikts nachgedacht werden, betonte er.

Kreml reagiert erfreut auf Schröders Äußerungen

Der Kreml in Moskau begrüßte die Äußerungen Schröders. Gute, konstruktive Beziehungen auf persönlicher Ebene wie zwischen Putin und Schröder könnten bei der Lösung von Problemen helfen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow russischen Nachrichtenagenturen zufolge. Putin und Schröder hätten dies zu der Zeit, als Schröder im Amt war, wiederholt gezeigt. "Das hat dabei geholfen, die schwierigsten Fragen zu lösen und die schrittweise Entwicklung in den bilateralen Entwicklungen zu gewährleisten."

Die SPD-Spitze dürfte weniger erfreut über das erneute Bekenntnis ihres Ex-Parteivorsitzenden zur Freundschaft mit dem Kreml-Chef sein. Die Vorsitzenden Lars Klingbeil und Saskia Esken haben jeden Kontakt zu Schröder abgebrochen. Er wird auch nicht mehr - wie für frühere Parteichefs eigentlich üblich - zu SPD-Parteitagen eingeladen. Esken hatte das im vergangenen Jahr mit den Worten begründet: "Ich kann in Gerhard Schröder, den Altkanzler und ehemaligen Parteivorsitzenden, nicht mehr erkennen. Ich sehe ihn als einen Geschäftsmann, der seine Geschäftsinteressen verfolgt."

Schröder nimmt Parteiführung "nur begrenzt politisch ernst"

Die Frage, ob ihn die Ausgrenzung verletzte, verneinte Schröder in dem Interview. "Würde meine Frau meinen Geburtstag vergessen, das würde mich verletzen", sagte er und fragte dann: "Soll ich denn mein prinzipielles Verhältnis zur deutschen Sozialdemokratie, die die älteste demokratische Partei ist, die es in diesem Land je gegeben hat und bleiben wird, abhängig machen von Menschen, die ich nur begrenzt politisch ernst nehmen kann?"

Er beklagte in dem Interview aber, dass auf der Etage im Willy-Brandt-Haus, in der die Vorsitzenden ihre Büros haben, kein Bild mehr von ihm hängt. "Das ist interessant. Da muss die SPD auch vorsichtig sein. Sie wissen, wo das auch der Fall war?", fragte er, um die Antwort dann selbst zu geben: "In den kommunistischen Parteien der Vergangenheit wurden natürlich die jeweiligen Führer, wenn sie weg waren, mal aus der Geschichte der Partei gestrichen. Also ich glaube, so weit geht die SPD nicht."

Er werde so lange Sozialdemokrat bleiben, wie man ihn lasse, betonte Schröder. Dass er zu der gegenwärtigen Parteiführung kein besonders enges Verhältnis habe, sei ja bekannt. "Muss man aber auch nicht haben, um Sozialdemokrat bleiben zu können."

/top\

Fri, 29 Mar 2024 11:56:17 GMT

Bundesliga: FC Bayern ohne Neuer im Klassiker gegen Borussia Dortmund

Manuel Neuer ist raus. Der FC Bayern muss am Samstag gegen Borussia Dortmund auf den verletzten Nationaltorhüter verzichten. Wie steht es um Harry Kane?

Ohne Nationaltorwart Manuel Neuer muss der FC Bayern das Topspiel in der Fußball-Bundesliga am Samstag (18.30 Uhr/Sky) gegen Borussia Dortmund bestreiten. "Manu ist raus", sagte Trainer Thomas Tuchel am Freitag. "Es ging einfach nicht, die Verletzung ist zu schmerzhaft, sie ist zu groß. Wir hoffen, dass eine Woche ausreicht, dass er gegen Heidenheim wieder im Tor steht."

Neuer hatte sich beim Nationalteam einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen und zuletzt bei den Münchnern nur individuell trainiert. Für Neuer wird der verlässliche Ersatzmann Sven Ulreich im Tor stehen.

Nach der vorzeitigen Abreise von Englands Nationalmannschaft ist Harry Kane im Klassiker gegen den BVB dagegen dabei. "Harry hat gestern voll trainiert", berichtete Tuchel. Es sei also "alles gut, er spielt." Stürmerstar Kane hatte vor der Länderspielpause eine Verletzung am Sprunggelenk erlitten und die Partien mit den Three Lions verpasst.

Tuchel muss neben Neuer auch auf Mittelfeld-Youngster Aleksandar Pavlovic nach einer Mandelentzündung, Abwehrspieler Raphael Guerreiro nach einer Zwangspause wegen eines Muskelfaserrisses und auch auf Außenverteidiger Sacha Boey (Muskelbündelriss) verzichten.

In Kingsley Coman bekommt Tuchel aber eine frische Alternative in der Offensive zurück. "Kingsley ist ein Riesenfaktor", sagte der Bayern -Coach zur Kaderrückkehr des Franzosen. Coman hatte Ende Januar im Spiel gegen den FC Augsburg einen Innenbandriss im linken Knie erlitten und war seitdem ausgefallen.

Das Spiel gegen seinen früheren Verein Dortmund hat für Tuchel einen hohen Stellenwert. "Wir können einen Klassiker gewinnen", sagte der Bayern-Trainer und erwartete ein "emotionales, wichtiges, aufgeladenes Spiel".

Spielplan FC Bayern Historie FC Bayern News FC Bayern Kader FC Bayern

/top\

Fri, 29 Mar 2024 11:50:58 GMT

Russland stoppt mit Veto Kontrolle von UN-Sanktionen gegen Nordkorea

Russland hat mit seinem Veto im UN-Sicherheitsrat der Überwachung der internationalen Sanktionen gegen Nordkorea ein Ende gesetzt. Die russische Delegation stimmte am Donnerstag in New York dagegen, das Mandat für das zuständige UN-Expertengremium zu verlängern. Das Gremium, welches die Einhaltung der UN-Sanktionen überwacht, überprüft gerade die Berichte, wonach Nordkorea Russland im großen Stil Waffen für den Krieg gegen die Ukraine liefert. Die USA, die EU, Südkorea und die Ukraine reagierten empört.

Das Veto Moskaus im Sicherheitsrat hebt die seit 2006 bestehenden Sanktionen gegen Nordkorea nicht auf, bedeutet aber das Aus für die Mission der UN-Beobachter, deren Mandat Ende April ausläuft. In seinem jüngsten, Anfang März veröffentlichten Bericht hatte das Sanktions-Kontrollgremium erklärt, es überprüfe die Angaben zu den Waffenlieferungen Nordkoreas an Russland. Ferner hieß es in dem Bericht, Nordkorea verstoße weiterhin gegen die Sanktionen - unter anderem durch seine Tests ballistischer Raketen und die Verletzung von Einfuhrbeschränkungen auf Erdöl.

Die zeitlich unbegrenzten UN-Sanktionen wurden gegen Nordkorea wegen dessen Raketen- und Atomwaffenprogramms verhängt; zuletzt waren sie 2016 und 2017 verschärft worden. Seit 2019 fordern Russland und China, die als ständige Mitglieder des UN-Sicherheitsrates über ein Vetorecht verfügen, eine zeitliche Begrenzung der Sanktionen. 

Das Außenministerium in Moskau erklärte zu der Veto-Entscheidung, die seit Jahren geltenden Sanktionen hätten nicht dazu beigetragen, die Sicherheit in der Region zu erhöhen. China enthielt sich bei der Abstimmung, während die übrigen 13 Sicherheitsmitglieder die Mandatsverlängerung für das Kontrollgremium befürworteten. Das Außenamt in Peking erklärte, China sei dagegen, "blind verhängte Sanktionen" gegen Nordkorea zu unterstützen. So würden die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel nicht abgebaut.

Das russische Veto sorgte für heftige Kritik der westlichen Staaten. "Das heutige Vorgehen Russlands untergräbt auf zynische Weise den Weltfrieden und die internationale Sicherheit, um die korrupten Abmachungen zwischen Moskau und der DPRK zu fördern", erklärte US-Außenamtssprecher Matthew Miller unter Verwendung der offiziellen Abkürzung für Nordkorea.

Die Europäische Union erklärte, Russland versuche mit seinem Veto, "die rechtswidrigen Waffenlieferungen zwischen der DPRK und Russland zu vertuschen". Das Ganze erfolge im "Kontext des illegalen Angriffskrieges gegen die Ukraine ". Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba erklärte, das Veto komme einem "Geständnis" Russlands zu den Vorwürfen zu nordkoreanischen Waffenlieferungen an das Land gleich.

Das südkoreanische Außenministerium sprach von einer "unverantwortlichen Entscheidung". Russland zerstöre damit quasi die "Videoüberwaschung", um nicht mit schmutzigen Händen ertappt zu werden.

China ist der wichtigste Verbündete Nordkoreas. Seit Beginn des Ukraine-Krieges vor mehr als zwei Jahren haben sowohl China und Russland als auch Nordkorea und Russland ihre Beziehungen zueinander intensiviert.

Auf der koreanische Halbinsel befinden sich Nord- und Südkorea seit 1953 formal im Kriegszustand, da der Korea-Krieg nur mit einem Waffenstillstand endete. Die USA unterhalten Militärstützpunkte in Südkorea, während das kommunistisch regierte Nordkorea seit Jahren sein Raketen- und Atomwaffenprogramm ausbaut. Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un droht dem Süden immer wieder mit einer militärischen Konfrontation.

/top\

Fri, 29 Mar 2024 11:50:20 GMT

Regionalliga: Früherer Bundesliga-Profi Löwe beendet Karriere

Chris Löwe spielte für Borussia Dortmund in der Bundesliga, war zuletzt in Chemnitz aktiv. Nun beendet der 34-Jährige seine Laufbahn als Profi-Fußballer.

Der frühere Bundesliga-Profi Chris Löwe beendet seine Fußball-Karriere mit sofortiger Wirkung. Diese Entscheidung teilte der 34-Jährige seinem aktuellen Verein Chemnitzer FC mit. "Doch mein Körper lässt eine Rückkehr zu alter Stärke einfach nicht mehr zu", wird der Routinier in einer CFC-Mitteilung vom Freitag zitiert. Am Ostersonntag (14.00 Uhr) soll Löwe vor dem Spiel gegen den FSV Zwickau offiziell verabschiedet werden.

Sein letztes Spiel bestritt der Verteidiger am 7. Mai des vergangenen Jahres, zog sich dabei beim FC Carl Zeiss Jena einen Innenbandriss im Knie zu. Für ein Comeback schuftete der Double-Sieger von 2012 vergebens.

Im Sommer 2011 war Löwe von seinem Jugendclub Chemnitz nach Dortmund gewechselt. Dort kam er zu sieben Bundesliga-Einsätzen und lief einmal in der Champions League auf. Am Ende seiner ersten Saison gewann der BVB die Meisterschaft und den DFB-Pokal. Beim Finale in Berlin stand Löwe nicht im Kader. Nach zwei Jahren in Dortmund schloss er sich dem 1. FC Kaiserslautern an, im Sommer 2019 zog er zu Huddersfield Town weiter.

Mit dem Club aus der Grafschaft Yorkshire stieg Löwe ein Jahr später überraschend in die Premier League auf. In der stärksten Liga der Welt absolvierte er 52 Spiele, ehe er über Dynamo Dresden zurück nach Chemnitz wechselte. Insgesamt kommt der Außenverteidiger auf über 400 Profi-Spiele.

Mitteilung Chemnitzer FC

/top\

Fri, 29 Mar 2024 11:48:59 GMT

Wetter: Mildes und unbeständiges Osterwetter im Norden erwartet

An die 20 Grad warm soll es am Samstag in Hamburg werden. Trotz frühlingshafter Temperaturen soll das Wetter an den Feiertagen jedoch eher wolkenreich und teils nass werden.

Von Sonne, Regen bis Windböen ist alles dabei: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt für die Ostertage mildes, aber wechselhaftes Wetter voraus für Schleswig-Holstein und Hamburg . Am Karfreitag bleibe es bei 11 bis 14 Grad weitestgehend bedeckt, sagte ein Sprecher des DWD.

Am freundlichsten verspricht der Karsamstag zu werden: Trotz Wolken bleibe es vielerorts trocken, bei frühlingshaften Temperaturen an die 20 Grad in Hamburg und um 15 Grad an der dänischen Grenze. "Noch ist diese Aussicht ein bisschen mit Vorsicht zu genießen", sagte der DWD-Sprecher. Wegen mehrerer kleiner Tiefs sei es schwierig, das Wetter genau vorauszusagen.

Leicht regnerisch soll es am Ostersonntag werden. Laut Vorhersage ist mit Temperaturen um 15 Grad im Hamburger Umland und zwischen 10 und 12 Grad im nördlichen Schleswig-Holstein zu rechnen.

Auch am Ostermontag kann es nass werden - nach Prognosen des DWD erreicht den Norden dann ein neuer Tiefausläufer. Dazu kämen bei ähnlichen Temperaturen wie am Sonntag "auch mal kräftiger Regen oder ein paar Windböen".

/top\

Fri, 29 Mar 2024 11:47:18 GMT

Medien: CDU mahnt Befreiung von Gema-Gebühren für Vereine an

Gemeinnützige Vereine sollen nach dem Willen der CDU keine Gema-Gebühren zahlen müssen. Geld steht im Haushalt bereit und es gibt einen Landtagsbeschluss. Die CDU fordert Tempo bei der Umsetzung.

Thüringens CDU -Fraktionschef Mario Voigt hat mehr Tempo bei der Befreiung der Vereine von Gema-Gebühren gefordert. "Gerade jetzt zum Osterfest organisieren viele Vereine Osterfeuer, bei denen Gema-Gebühren anfallen", sagte Voigt der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Er warf der Thüringer Regierung vor, eine Kostenübernahme durch das Land noch nicht konkret geregelt zu haben, obwohl dafür rund 325 000 Euro im aktuellen Haushalt bereitgestellt worden seien. "Weil eine Regelung noch immer fehlt, entstehen den Vereinen unnötige Kosten", beklagte Voigt.

Er versprach, dass die Gema-Gebühren für Vereine dauerhaft vom Land übernommen werden, sollte die CDU künftig regieren. In Thüringen wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt. Jüngsten Umfragen zufolge könnte eine Regierungsbildung allerdings schwierig werden.

"Die Gema-Gebühren und ihre bürokratische Abwicklung stellen eine große Belastung für viele ehrenamtlich organisierte Vereine in Thüringen dar. Die Dokumentations- und Bürokratiekosten übersteigen häufig den Betrag, der abgeführt wird", erläuterte Voigt .

Die Gema vertritt in Deutschland die Urheberrechte von Komponisten, Textdichtern und Musikverlagen. Sie schüttet die Einnahmen an sie aus, wenn urheberrechtlich geschützte Lieder gespielt werden. Wird ein Song etwa bei einem Fest eines Vereins gespielt - egal ob live oder als Aufzeichnung - wird dafür eine Gema-Gebühr fällig. Die Vereine als Veranstalter müssen die gespielten Titel in der Regel bei der Gema melden und dann Gebühren bezahlen. Musikstücke, deren Urheber seit mindestens 70 Jahren tot sind, sind lizenzfrei.

Im Dezember hatte der Thüringer Landtag die Landesregierung aufgefordert, Verhandlungen mit der Gema aufzunehmen, um einen Pauschalvertrag abzuschließen. Ziel ist es, dass künftig ehrenamtlich geführte und gemeinnützige Organisationen, Vereine und Einrichtungen für nichtkommerzielle Veranstaltungen mit Musik keine Gebühren an die Gema entrichten müssen. Voraussetzung soll aber sein, dass die Veranstaltungen für die Besucher kostenlos sind. Ähnliche Regelungen gibt es bereits in Bayern.

/top\

Fri, 29 Mar 2024 11:47:00 GMT

Arnold Schwarzenegger gibt Entwarnung: "Fubar"-Dreharbeiten gehen im April weiter

Von einem Herzschrittmacher lässt sich Arnold Schwarzenegger nicht unterkriegen. Auf Instagram verrät er, der "Fubar"-Dreh geht weiter.

Erst vor wenigen Tagen hat Arnold Schwarzenegger (76) mit der Nachricht geschockt, dass bei ihm im März ein Herzschrittmacher eingesetzt worden ist. Jetzt hat sich der Schauspieler mit einem amüsanten Bild von ihm bei Instagram zurückgemeldet - und Entwarnung gegeben.

Das Foto zeigt den gebürtigen Österreicher in einem Sessel sitzend, er trägt eine geöffnete Sweatshirt-Jacke und eine Art Timer mit rotem Kabel an seiner Brust mit der Aufschrift "Gefahr: Hochspannung". Er wolle sich für die vielen Nachrichten bedanken, die ihn in den letzten Tagen "aus der ganzen Welt" erreicht hätten.

"Fubar"-Dreh geht im April weiter

Allerdings hätten auch viele gefragt, ob ihn sein Herzschrittmacher bei den Dreharbeiten zur zweiten Staffel "Fubar" beeinträchtigen werde. Die Antwort des "Terminators": "Auf keinen Fall." Schwarzenegger werde ab April wieder fit und "bereit zum Filmen" sein, stellt er klar. In der US-Fernsehserie spielt er die Hauptrolle des CIA-Agenten Luke. Auf Netflix sind die Folgen der ersten Staffel seit Mai 2023 verfügbar. Eine zweite Staffel wurde im Juni 2023 angekündigt.

Dass sich der Schauspieler erneut einer Herz-Operation unterzogen hatte, gab er Anfang dieser Woche in einer neuen Episode seines Podcasts "Arnold's Pump Club" bekannt. Schon in der Folge witzelte er, dass er sich den Herzschrittmacher habe einsetzen lassen, "um ein bisschen mehr zu einer Maschine zu werden".

Ihm sei es aber auch wichtig gewesen, zu betonen, dass es ihm gut gehe und die OP gut und "so schmerzfrei wie möglich" verlaufen sei. Er sei schon am darauffolgenden Freitag wieder mit seiner "Freundin und Fitnesskollegin" Jane Fonda (86) bei einer großen Umweltveranstaltung gewesen.

Nicht seine erste Herz-Operation

Der Eingriff kam zudem nicht aus heiterem Himmel. Schwarzenegger ist bereits mehrere Male am offenen Herzen operiert worden, denn er kam mit einem Herzfehler zur Welt. Seine ersten zwei Herz-OPs hatte er 1997, damals sind die Pulmonalklappe und die Aortenklappe ersetzt worden. 2018 und 2020 sind die damals eingesetzten Klappen erneuert worden.

/top\

Fri, 29 Mar 2024 11:44:28 GMT

Tennis: Verletzter Tennisprofi Murray verpasst Turnier in München

Tennisprofi Andy Murray, schon oft von Verletzungen zurückgeworfen, verletzt sich in Miami erneut. Das hat Konsequenzen für das Sandplatz-Turnier in München.

Wegen seiner Knöchelverletzung wird der dreimalige Grand-Slam-Turniersieger Andy Murray die Sandplatz-Turniere im April in Monte Carlo und München verpassen. Das berichtete am Freitag die Nachrichtenagentur AP und berief sich dabei auf sein Management. Der 36 Jahre alte Schotte hatte sich vor wenigen Tagen in seinem Drittrunden-Match beim Hartplatz-Event in Miami gegen den Tschechen Tomas Machac Bänder im Fuß gerissen, die Partie aber noch zu Ende gespielt.

Wie lange der frühere Weltranglistenerste ausfällt, ist offen. Murray wurde schon häufig von Verletzungen zurückgeworfen. Kürzlich hatte er sein nahendes Karriereende angedeutet und gesagt, es sei nicht wahrscheinlich, dass er über den Sommer hinaus spielen werde. Das Masters-1000- Turnier in Monte Carlo beginnt am 7. April, eine Woche später steigt das Turnier in München.

ATP-Profil Murray

/top\

Fri, 29 Mar 2024 11:43:14 GMT

Saalekreis: Vier Verletzte bei Schlägerei bei Osterfeuer

Am Rande eines Osterfeuers in Landsberg (Saalekreis) ist es zu einer Schlägerei gekommen. Wie die Polizei Halle mitteilte, waren daran in der Nacht zu Freitag acht Personen beteiligt. Vier Personen seien leicht verletzt worden. Die Veranstaltung sei daraufhin beendet worden, die Polizei habe das Gelände im Ortsteil Reinsdorf geräumt. Zu dem Zeitpunkt hätten sich noch etwa 40 Menschen auf dem Gelände aufgehalten. Die Freiwillige Feuerwehr Reinsdorf hatte am Donnerstagabend ihr traditionelles Osterfeuer veranstaltet.

Am Rande eines Osterfeuers in Landsberg ( Saalekreis ) ist es zu einer Schlägerei gekommen. Wie die Polizei Halle mitteilte, waren daran in der Nacht zu Freitag acht Personen beteiligt. Vier Personen seien leicht verletzt worden. Die Veranstaltung sei daraufhin beendet worden, die Polizei habe das Gelände im Ortsteil Reinsdorf geräumt. Zu dem Zeitpunkt hätten sich noch etwa 40 Menschen auf dem Gelände aufgehalten. Die Freiwillige Feuerwehr Reinsdorf hatte am Donnerstagabend ihr traditionelles Osterfeuer veranstaltet.

Freiwillige Feuerwehr Reinsdorf auf Facebook

/top\

Fri, 29 Mar 2024 11:42:23 GMT

Kriminalität: Alkoholisierter Autofahrer flüchtet vor Polizei

Ein alkoholisierter Autofahrer ist mit seinem Wagen vor der Polizei in Aurich geflüchtet. Zwei Beamtinnen verfolgten in der Nacht auf Freitag den Mann, der laut einem Zeugen vorher an einer Auseinandersetzung mehrerer Männer an einer Tankstelle beteiligt gewesen sein soll, teilte die Polizei mit.

Ein alkoholisierter Autofahrer ist mit seinem Wagen vor der Polizei in Aurich geflüchtet. Zwei Beamtinnen verfolgten in der Nacht auf Freitag den Mann, der laut einem Zeugen vorher an einer Auseinandersetzung mehrerer Männer an einer Tankstelle beteiligt gewesen sein soll, teilte die Polizei mit.

Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt, bei dem er laut Polizei nicht auf die Anhaltesignale reagierte, stellte der Mann sein Auto ab und flüchtete zu Fuß. Er sei im Flur eines Mehrfamilienhauses gefasst worden. Bei seiner Festnahme habe er versucht, die Beamtinnen anzugreifen. Er habe keinen Führerschein gehabt und sei alkoholisiert gewesen.

Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn werde wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Fahrens ohne Führerscheins ermittelt. Die Hintergründe zu der Auseinandersetzung an der Tankstelle waren nach Angaben der Polizei noch unklar.

Pressemitteilung der Polizei

/top\

Fri, 29 Mar 2024 11:42:00 GMT

Verkehrsregeln: Führerscheinfrage: Wofür steht das Schild mit dem roten Punkt?

Manche Verkehrsschilder sieht man im Straßenverkehr sehr häufig, andere eher selten. Wissen Sie, wofür das Straßenschild mit dem roten Punkt auf weißem Grund steht?

Manche Verkehrsschilder sieht man im Straßenverkehr sehr häufig, andere eher selten. Wissen Sie, wofür das Straßenschild mit dem roten Punkt auf weißem Grund steht?

/top\

Fri, 29 Mar 2024 11:40:18 GMT

Lippe: Passant von Auto erfasst und tödlich verletzt - Fahrerflucht

Ein Fußgänger ist in Lemgo (Kreis Lippe) von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden. Der oder die Fahrerin des Wagens flüchtete nach dem Unfall am späten Donnerstagabend, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Die Polizei sucht Zeugen. Nach dem flüchtigen Fahrzeug wird gefahndet.

Ein Fußgänger ist in Lemgo (Kreis Lippe) von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden. Der oder die Fahrerin des Wagens flüchtete nach dem Unfall am späten Donnerstagabend, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Die Polizei sucht Zeugen. Nach dem flüchtigen Fahrzeug wird gefahndet.

Der 62 Jahre alte Fußgänger war auf dem Fahrradstreifen der B66 stadtauswärts unterwegs, wo nach ersten Ermittlungen sein Rad schob. Aus noch ungeklärter Ursache sei er dort von dem bislang unbekannten Fahrzeug erfasst worden. Er erlitt schwerste Verletzungen durch den Aufprall und wurde von Ersthelfern versorgt, bis die Rettungskräfte eintrafen. Trotz Wiederbelebungsmaßnahmen starb der Mann noch an der Unfallstelle.

PM

/top\