title logo
title right side
26.04.2024 09:22:19  Serverstatus: (6.45/5.83/6.87) 114.55/946.6 GByte  
Aussentemperatur : 7.3  Luftdruck : 1007.85 hPas/mbar
Seitenbesucher: 377446 
Heute gesamt: 382 

  Aktuelle Seite: News

Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Fri, 26 Apr 2024 13:51:00 GMT

Krimi aus Frankfurt: Bis kurz vor ihrem Tod hat sie gedreht: ARD wiederholt "Tatort" mit Hannelore Elsner

Im April 2019 starb Schauspielerin Hannelore Elsner. Die ARD wiederholt einen "Tatort", in dem sie in einer ihrer letzten Rollen zu sehen ist. Elsners Auftritt ist der Höhepunkt in einem sonst zähen Film.

  • 2 von 5 Punkten
  • Hochkarätig besetzte, aber langatmige Geschichte: eine letzte Hommage an Hannelore Elsner

Worum geht's?

Staatsanwalt Bachmann hat 20-jähriges Dienstjubiläum. Das wird im Polizeipräsidium ordentlich gefeiert. Vor allem die Kommissare Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch) lassen es bei Schnaps und Karaoke ordentlich krachen. Am nächsten Morgen werden sie völlig verkatert zu einem Tatort gerufen. In einer entlegenen Hütte ist ein nackter Mann an einen Stuhl gefesselt. Er wurde vor seinem Tod gefoltert und hat eine Plastiktüte über dem Kopf. Polizeihauptmeister Ansgar Matzerath (Peter Lohmeyer) behauptet, den Mann ermordet zu haben, weil der vor sieben Jahren seine Frau entführt und vergewaltigt hat – der Täter wurde nie gefasst. Janneke und Brix müssen nun den alten Fall aufrollen: Ist das Opfer wirklich der Vergewaltiger von Matzeraths Frau? Und wurde ihr Kollege zum Mörder? Unterstützt werden sie von der pensionierten Kommissarin Elsa Bronski (Hannelore Elsner), die damals die Ermittlungen leitete. PAID Warum ich seit 50 Jahren "Tatort" gucke – und es auch weiter tun werde_15.30

Warum lohnt sich der "Tatort: Die Guten und die Bösen"?

Im April 2019 erlag Hannelore Elsner ihrem Krebsleiden. Wie krank die Schauspielerin wirklich war, wussten nur die wenigsten. Bis kurz vor ihrem Tod stand sie noch vor der Kamera. Der Frankfurter " Tatort " wurde vom 5. März bis 3. April 2019 gedreht und ist eine Hommage an die große Schauspielerin geworden. Der Film hat viele philosophische Aspekte. Die Kommissare Janneke und Brix hinterfragen ihre Rollen als Polizisten, die Werte ihres Handelns und den Sinn von Strafen. Sie nehmen aber auch das moderne Arbeiten amüsant aufs Korn und jonglieren dabei mit Begriffen wie Change-Management, Cross-Development und Jour fixe. "Die sollen uns einfach unsere Arbeit machen lassen", flucht Brix in einer Szene.

Was stört?

Es gibt eine Leiche, es gibt einen vermeintlichen Täter und es gibt ein Geständnis: Das alles innerhalb der ersten 15 Minuten. Danach plätschert der Film ohne echte Höhepunkte so dahin. Spannung kommt überhaupt nicht auf. Man hat eher das Gefühl, 90 Minuten einem zähen Verhör beizuwohnen.

Die Kommissare?

Nicht nur die Kommissare Janneke und Brix sind in dieser "Tatort"-Episode in einem desolaten Zustand, sondern auch das Polizeipräsidium. Überall tropft und zieht es, es wird gebohrt, gehämmert und geschraubt. Das Gebäude wird renoviert und soll bald in neuem Glanz erstrahlen. Doch bis dahin müssen Janneke und Brix auf dem Flur arbeiten und Verhöre hinter Toilettenwänden führen. Kommissar Brix plagen zusätzliche gesundheitliche Sorgen, aber außer seiner Vermieterin Fanny weiß niemand davon. "Das geht niemanden etwas an. Außerdem rede ich nicht gern über Krankheiten", sagt er.

Tatort Ausstiege 16:40

Ein- oder ausschalten?

Der Fall lohnt das Einschalten nicht, Hannelore Elsner noch einmal auf dem Bildschirm zu sehen hingegen schon – auch in der Wiederholung.

Der "Tatort: Die Guten und die Bösen" wurde erstmals am 19. April 2020 ausgestrahlt. Die ARD wiederholt den Fall am 26. April 2024 um 22.20 Uhr.

/top\

Fri, 26 Apr 2024 07:08:55 GMT

Parkgebühren: Immer mehr Menschen kaufen ihren Parkschein mit dem Handy

Auto parken und ein Ticket am Automaten ziehen? Das machen immer weniger Menschen in Hamburg. Stattdessen zücken sie ihr Handy. Der Anteil der Einnahmen ist zuletzt stark gestiegen.

Die Stadt Hamburg hat im Jahr 2023 deutlich mehr Geld durch Parkgebühren eingenommen als im Vorjahr. Rund 42 Millionen Euro landeten im Stadtsäckel, wie die Verkehrsbehörde der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg sagte. 2022 waren es noch rund 35 Millionen Euro, 2021 rund 23 Millionen Euro. Hauptgrund für den Anstieg sei der Ausbau der Bewohnerparkgebiete in der Hansestadt. Auf diese Weise sind zu den Einnahmen durch die Parktickets noch Gebühren für das Bewohnerparken dazugekommen.

Gleichzeitig hat sich auch die Nutzung der Park-App für das Lösen eines Parktickets deutlich erhöht. Wurden 2021 noch etwa vier Millionen Euro und 2022 etwa acht Millionen Euro durch diese Handytickets eingenommen, so waren es 2023 schon rund zwölf Millionen Euro. "Das zeigt, dass die Menschen diese digitalen, niedrigschwelligen Bezahl-Lösungen des "Handyparkens" für kurzfristige Parkvorgänge stärker nutzen", sagte ein Behördensprecher dazu. Je nach Anbieter könne dabei auch mit Paypal oder Kreditkarte digital und schnell bezahlt werden.

"Das erspart den Gang zum Parkautomaten. Da die Abrechnung nahezu minutengenau ist, wird nur für die Parkdauer, die geparkt wurde, abgerechnet." Das Handy kann für das Parkticket in Hamburg an allen gebührenpflichtigen Parkständen gezückt werden. Der Komfort kann allerdings auch seinen Preis haben: Je nach Anbieter kann es pro Parkvorgang Servicegebühren oder generelle Grundgebühren geben. In Hamburg gibt es der Verkehrsbehörde zufolge derzeit 1998 aktive Parkautomaten.

/top\

Fri, 26 Apr 2024 07:08:04 GMT

Natur: Schweinswal-Tage: Meeressäuger sind an Jade zu beobachten

Im Frühjahr wird Wilhelmshaven zum Hotspot für Walbeobachter. Dann tummeln sich Schweinswale im Jadebusen auf der Suche nach Nahrung. Wo Neugierige eine Chance haben, die Meeressäuger zu entdecken.

Wer in den nächsten Tagen am Jadebusen Ausschau hält, kann mit ein bisschen Glück ihren Rücken mit der dreieckigen Finne auftauchen sehen: Viele Schweinswale kommen in diesen Tagen zur Nahrungssuche in die Meeresbucht. "Im Frühjahr ist die beste Zeit, Schweinswale im Jadebusen zu sichten", sagte Juliana Köhler, Geschäftsführerin des Wattenmeer Besucherzentrums in Wilhelmshaven.

An diesem Wochenende beginnen die 8. Schweinswal -Tage in der Jadestadt. Neun Tage lang können Neugierige dabei bis zum 5. Mai an Land und per Schiff auf Entdeckungstour gehen. Außerdem gehören Vorträge, Führungen, Filmvorführungen und Mitmach-Aktionen zum Programm.

Die ersten Tiere wurden schon im März gesichtet. "Definitiv sind Tiere schon da. Wir haben sie schon gesehen", sagte Köhler. Dass Wilhelmshaven jedes Frühjahr zu einem kleinen Hotspot für Walbeobachter wird, liegt an der Nahrungssuche der kleinen Wale, denn im Frühling schwimmen Jungfische wie etwa Stinte zum Laichen in den Jadebusen. "Die Schweinswale folgen ihrer Nahrung", sagte Köhler.

Da die Schweinswale wilde Tiere sind, gibt es laut den Veranstaltern naturgemäß zwar keine Garantie, die Meeressäuger zu sehen. Gute Chancen für Sichtungen bieten aber Touren mit Schiffen auf der Jade - täglich fährt etwa die "MS Harle Kurier" mit Walexperten an Bord. Aber auch an Land an der Südstrandpromenade in Wilhelmshaven und an der Eckwarderhörne, der Südwestspitze der Halbinsel Butjadingen, können Interessierte Ausschau nach Schweinswalen halten. Dort wird es Infostände und Tipps zur Beobachtung geben. Im Wattenmeer Besucherzentrum ist eine Walausstellung zu sehen.

Nach der deutschen Roten Liste ist der Schweinswal (Phocoena phocoena), der auch Kleiner Tümmler genannt wird, als stark gefährdete Art eingestuft. Vor allem das Vorkommen in der Ostsee von Deutschlands einziger heimischen Walart ist bedroht. Nach Angaben der Deutschen Wildtier Stiftung sind das Ersticken in Stellnetzen, eine schleichende Vergiftung durch Schadstoffe im Meer und Unterwasserlärm die größten Gefahren für die Tiere.

Die Schweinswal-Tage setzen in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf die Gefahren von Unterwasserlärm, der etwa durch Schifffahrt oder Bauarbeiten auf See entsteht. "Die Wale orientieren sich unter Wasser mit ihrem Gehör und wenn das nicht mehr funktioniert oder stark beeinträchtigt wird, verhungern sie", sagte Köhler.

Die Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste wies in einer Mitteilung kürzlich darauf hin, das Schweinswale grundsätzlich mehr als 20 Jahre alt werden könnten - in der Nordsee würden viele Tiere aber nicht einmal zehn Jahre alt. "Wir müssen dringend die Auswirkungen der Gesamtbelastung durch alle menschlichen Aktivitäten bei den Nordseebewohnern besser verstehen und deutlich reduzieren", sagte der Vorsitzende der Schutzgemeinschaft und Bürgermeister von Varel in Friesland, Gerd-Christian Wagner.

Mitteilung der Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste zu Schweinswalen Informationen der Deutschen Wildtier Stiftung zum Schweinswal Informationen des Wattenmeer-Besucherzentrums zu den Schweinswal-Tagen Webseite zu der Veranstaltung

/top\

Fri, 26 Apr 2024 07:08:00 GMT

Was macht eigentlich...?: In London holte er Gold im Beachvolleyball – heute spielt Jonas Reckermann einen anderen Sport lieber

/top\

Fri, 26 Apr 2024 07:05:57 GMT

Kriminalität: Biker flieht mit 250 Stundenkilometern vor der Polizei

Ein Motorradfahrer soll in Oberbayern mit bis zu 250 Stundenkilometern vor der Polizei geflohen sein und dabei mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben. Wie ein Sprecher der Polizei am Freitag mitteilte, wollten Polizisten auf der Autobahn 94 bei Dorfen (Landkreises Erding) ein Motorrad ohne Kennzeichen kontrollieren. Der 20-Jährige habe bei dem Vorfall in der Nacht auf Freitag aber alle Anhaltesignale ignoriert und sei geflüchtet.

Ein Motorradfahrer soll in Oberbayern mit bis zu 250 Stundenkilometern vor der Polizei geflohen sein und dabei mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben. Wie ein Sprecher der Polizei am Freitag mitteilte, wollten Polizisten auf der Autobahn 94 bei Dorfen (Landkreises Erding) ein Motorrad ohne Kennzeichen kontrollieren. Der 20-Jährige habe bei dem Vorfall in der Nacht auf Freitag aber alle Anhaltesignale ignoriert und sei geflüchtet.

Dabei habe der Biker auch Autos auf dem Seitenstreifen überholt und mehrfach eine Vollbremsung hingelegt, um die Polizei abzuschütteln. An der Verfolgung des Mannes waren demnach mehrere Streifenwagen der Polizeipräsidien Oberbayern Nord und Oberbayern Süd sowie ein Polizeihubschrauber beteiligt. Dennoch verlor die Polizei den Biker zunächst aus dem Blick. In Töging am Inn (Landkreis Altötting) gelang es Beamten schließlich, den 20 Jahre alten Verdächtigen festzunehmen. Ermittlungen ergaben, dass der Mann wohl unter Drogen stand, keine Fahrerlaubnis hatte und das Motorrad nicht angemeldet war.

/top\

Fri, 26 Apr 2024 07:04:49 GMT

Verkehr: Autofahrerin bei Zusammenstoß mit Traktor schwer verletzt

Ein 81-jähriger Traktorfahrer hat im Landkreis Rottal-Inn einer Autofahrerin nach Angaben der Polizei die Vorfahrt genommen und sie dabei schwer verletzt. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wollte der 81 Jahre alte Traktorfahrer auf eine Kreisstraße bei Gangkofen links abbiegen. Dabei habe er den Wagen der Frau übersehen und sei mit ihr zusammengestoßen. Die 44-Jährige kam nach dem Unfall am Donnerstag mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Der 81-Jährige wurde laut Polizei leicht verletzt.

Ein 81-jähriger Traktorfahrer hat im Landkreis Rottal-Inn einer Autofahrerin nach Angaben der Polizei die Vorfahrt genommen und sie dabei schwer verletzt. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wollte der 81 Jahre alte Traktorfahrer auf eine Kreisstraße bei Gangkofen links abbiegen. Dabei habe er den Wagen der Frau übersehen und sei mit ihr zusammengestoßen. Die 44-Jährige kam nach dem Unfall am Donnerstag mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Der 81-Jährige wurde laut Polizei leicht verletzt.

/top\

Fri, 26 Apr 2024 07:04:03 GMT

Verkehr: Zwei Täter nach Kabeldiebstahl am Bochumer Hbf festgenommen

Stundenlang konnten keine Züge fahren. In NRW wurden Kabel gestohlen. Das hatte den Zugverkehr vorübergehend lahmgelegt. Nun wurden die Täter festgenommen.

Bei dem folgenschweren Kabeldiebstahl am Bochumer Hauptbahnhof hat die Polizei zwei Täter auf frischer Tat erwischt und festgenommen. Die beiden 53 und 50 Jahre alten Männer hätten im Verhör umfangreiche Aussagen gemacht, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei am Freitag. Man gehe davon aus, dass es ihnen um das Metall in den Kabeln gegangen sei - Hinweise auf eine gezielte Sabotage des Bahnbetriebs gebe es nicht. Nach einem dritten Täter werde noch gefahndet. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Durch den Kabeldiebstahl konnten im Norden Nordrhein-Westfalens in der Nacht zum Freitag stundenlang keine Züge fahren. Im Berufsverkehr am Freitagmorgen normalisierte sich die Lage etwas. Allerdings rechnete die Bahn damit, dass im Bochumer Hauptbahnhof noch bis Freitagmittag keine Züge fahren können. Fernzüge wurden weiträumig umgeleitet. Im Regionalverkehr und bei S-Bahnen gab es ebenfalls Ausfälle und Umleitungen.

Die Männer hatten in der Nacht zum Freitag nicht weit vom Bochumer Hauptbahnhof etwa 25 Meter Kabel herausgeschnitten. Weil es dadurch zu einer Fehlermeldung bei der Bahn kam, sei die Bundespolizei schnell am Tatort gewesen.

Bahn-Info

/top\

Fri, 26 Apr 2024 07:03:35 GMT

Verkehr: Nach Auffahrunfall auf der A6: Mann ist gestorben

Nach einem Auffahrunfall auf der Autobahn 6 ist ein 58-Jähriger im Krankenhaus gestorben. Der Mann ist nach Polizeiangaben bei Heilsbronn (Landkreis Ansbach) an einem Stauende auf einen Sattelzug aufgefahren. Der 58-Jährige wurde bei dem Unfall am Donnerstagnachmittag in seinem SUV eingeklemmt und von der Feuerwehr befreit. Später teilte die Polizei mit, dass der Mann am Abend an seinen schweren Verletzungen gestorben sei. Die Unfallursache war zunächst unklar.

Nach einem Auffahrunfall auf der Autobahn 6 ist ein 58-Jähriger im Krankenhaus gestorben. Der Mann ist nach Polizeiangaben bei Heilsbronn (Landkreis Ansbach) an einem Stauende auf einen Sattelzug aufgefahren. Der 58-Jährige wurde bei dem Unfall am Donnerstagnachmittag in seinem SUV eingeklemmt und von der Feuerwehr befreit. Später teilte die Polizei mit, dass der Mann am Abend an seinen schweren Verletzungen gestorben sei. Die Unfallursache war zunächst unklar.

Erste Mitteilung Zweite Mitteilung

/top\

Fri, 26 Apr 2024 07:02:24 GMT

Bahn: Mehrheit der Berliner findet 29-Euro-Ticket richtig

Das viel diskutierte 29-Euro-Ticket gilt ab 1. Juli im Berliner Tarifbereich AB. Eine Mehrheit der Menschen in der Stadt findet die Einführung richtig - zeigt eine aktuelle Umfrage.

Eine deutliche Mehrheit der Berliner begrüßt die Einführung des 29-Euro-Tickets. Laut den Daten einer aktuellen Umfrage von infratest-dimap im Auftrag von RBB - "Abendschau" und dem RBB-Radiosender 88.8 gaben 60 Prozent der Teilnehmer an, die Einführung sei richtig. 33 Prozent halten sie für falsch, wie der RBB am Freitag berichtete. Besonders groß ist die Zustimmung bei den Jüngeren. So stimmten 71 Prozent der 16- bis 34-Jährigen der Einführung des Tickets zu. Für die repräsentative Umfrage wurden zwischen dem 18. und 22. April 1174 Menschen befragt. 

Der Vorverkauf für das 29-Euro-Ticket hat am Dienstag begonnen. Gültig ist es ab dem 1. Juli. Mit dem neuen Fahrschein können alle Regionalbahnen, S-Bahnen, U-Bahnen, Trams und Busse innerhalb des Tarifbereichs AB, also bis zur Berliner Stadtgrenze, genutzt werden. Das 29-Euro-Ticket soll eine günstige Alternative zum Deutschlandticket sein, mit dem für 49 Euro im Monat der gesamte ÖPNV bundesweit genutzt werden kann. Von Oktober 2022 bis April 2023 gab es das 29-Euro-Ticket bereits als Entlastungsmaßnahme für die Berlinerinnen und Berliner aufgrund der damals stark steigenden Lebenshaltungskosten.

BVG zum 29-Euro-Ticket RBB-Bericht

/top\

Fri, 26 Apr 2024 07:02:00 GMT

TV-Soaps: Das passiert heute in den Soaps

14:10 Uhr, Das Erste: Rote Rosen

Mo ringt weiterhin mit seinen Gefühlen für Julius und versucht durch eine körperliche Annäherung zu Jördis, sein emotionales Gleichgewicht wiederzuerlangen, was jedoch misslingt. Als Jördis bemerkt, wie durcheinander Mo wegen Julius ist, sucht sie Rat bei Franka. Diese enthüllt widerwillig, dass ihr Bruder Julius Gefühle für Mo hegt, was Jördis ratlos zurücklässt, da sie nicht versteht, wie diese Gefühle Mo so aus der Bahn werfen können. Tina fühlt sich nach ihrer Rückkehr von Ben vernachlässigt, da sie denkt, seine Freude gilt nur Louis, doch Ben überzeugt sie bald vom Gegenteil.

15:10 Uhr, Das Erste: Sturm der Liebe

Philipp ist verletzt, als Ana eine Verabredung absagt, um mit Vincent berufliche Pläne zu schmieden. Während ihrer Zusammenarbeit merkt Vincent, dass er immer noch starke Gefühle für Ana hat. Ana selbst ist glücklich in ihrer Beziehung mit Philipp und glaubt, dass er der Richtige für sie ist, doch dann entdeckt sie, dass Philipp schon vor ihrem Treffen am "Fürstenhof" Geld an Natalies Margeritenhof überwiesen hatte.

17:30 Uhr, RTL: Unter uns

Das Ergebnis des Vaterschaftstests klärt endlich die Vaterschaft von Baby Leo. Vivien und Tobias behalten jedoch für sich, dass sie das Ergebnis bereits vorab eingesehen haben. Easy und Ringo sind überrascht, dass Fynn trotz der Annäherung an seine Mutter bei ihnen bleiben möchte, und bitten Ronja herauszufinden, warum. Paco, Stella und Patrizia feiern den Freispruch im Kahlenborn-Prozess zusammen, doch ein Telefonat, das Paco mithört, ändert die Situation drastisch.

19:10 Uhr, RTL: Alles was zählt

Während Richard vergeblich versucht, seine Beziehung mit Simone zu retten, ignoriert sie ihre Probleme, was Kilian zu seinem Vorteil nutzt. Imani kann sich nicht länger von den Erinnerungen an Conchita freimachen. Obwohl sie behauptet, es gehe ihr gut, durchschaut Isabelle die Fassade. Charlie fühlt sich ermutigt, als Deniz ihr Training lobt und ihren Teamgeist hervorhebt.

19:40 Uhr, RTL: Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Toni ist beruflich frustriert und unzufrieden mit sich selbst. Ihr wird bewusst, wie entspannt Erik sich amüsiert, was sie zusätzlich trifft. In dem Bestreben, ihre Lebensgeister wieder zu beleben, übertreibt sie es. Katrin zieht es vor zu arbeiten, statt Zeit mit Tobias zu verbringen, und nach einem scharfen Disput entschuldigt sie sich bei ihm, offenbart ihm jedoch nicht, wie sehr sein eigenmächtiges Handeln ihre Ehe belastet.

/top\

Fri, 26 Apr 2024 06:59:25 GMT

Tarife: Warnstreik bei Ikea: Verdi will Druck erhöhen

Beschäftigte des Einzelhandels sind am Freitag erneut dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. So will die Gewerkschaft Verdi Druck im Tarifstreit erzeugen. Betroffen ist auch Ikea.

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der Ikea-Einrichtungshäuser in Magdeburg und Halle-Leipzig am Freitag erneut zu einem Warnstreik aufgerufen. Nach einer kurzen Streikpause in Sachsen-Anhalt erhöhe Verdi den Druck im festgefahrenen Tarifkampf, teilte der Verdi-Landesbezirk Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen mit. Geplant ist demnach eine Kundgebung vor der Magdeburger Filiale des schwedischen Möbelhändlers.

"Mit einer Mischung aus Tarifdiktat, Beruhigungspillen, Streikbruchprämien, Maßregelungen und Druck versucht der Arbeitgeberverband die Tarifauseinandersetzung zu ersticken", sagte Christine Stoffl, Gewerkschaftssekretärin bei Verdi in Magdeburg für den Fachbereich Handel. Angesichts der sprudelnden Gewinne der vergangenen Jahre im Einzelhandel, auch bei Ikea , sei dieses Verhalten völlig inakzeptabel.

Die Tarifverhandlungen im Einzel- und Versandhandel in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen endeten Anfang November ergebnislos. Verdi fordert für die Beschäftigten unter anderem 2,50 Euro mehr Lohn und Gehalt pro Stunde, was einer Anhebung des Eckgehalts um etwa 15 Prozent entspreche. Die Laufzeit solle ein Jahr betragen. Die Arbeitgeber bieten laut Verdi ein Plus von 10 Prozent an, gestreckt auf zwei Jahre. Laut Verdi gibt es derzeit keinen neuen Verhandlungstermin.

Mitteilung

/top\

Fri, 26 Apr 2024 06:57:00 GMT

Rassismus: Junge Menschen wählen leider nicht nur aus Protest rechts

Die AfD ist laut einer Studie die beliebteste Partei der unter 30-Jährigen. Wenn man sich wirklich gegen einen Rechtsruck stemmen will, hilft es nicht, sich erneut hinter der Protestwähler-Theorie zu verstecken.

Die AfD ist die beliebteste Partei der unter 14- bis 29-Jährigen. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest die kürzlich erschienene Studie "Jugend in Deutschland" , die als zuverlässiges Stimmungsbarometer gilt. Demnach würden 22 Prozent der Menschen unter 30 ihre Stimme einer rechtspopulistischen Partei geben. Mit 20 Prozent folgt die CDU auf Platz zwei. Grüne, SPD und FDP sind in der Gunst der jungen Wählerinnen und Wähler krachend abgestürzt. 

Dass Regierungsparteien in der Mitte ihrer Legislaturperiode schlechte Umfragewerte erhalten, beobachten Politikwissenschaftler in demokratischen Staaten schon lange. Trotzdem ist der Zuwachs der AfD in den vergangenen zwei Jahren beängstigend. 2022 gaben gerade einmal neun Prozent der Menschen unter 30 Jahren an, AfD wählen zu wollen. Allen Skandalen und Demonstrationen zum Trotz konnte die Partei ihr Ergebnis seither mehr als verdoppeln. Wie kann so etwas passieren?

Die Ampel trägt nicht die alleinige Schuld

Fragt man die Jugendlichen und jungen Erwachsenen selbst, machen sie die hohe Inflation , die Kriege in Europa und Nahost sowie den teuren und knappen Wohnraum für ihre Entscheidung verantwortlich. Fragt man politische Beobachter und Opposition, ist vor allem die Ampelregierung schuld. Die soll mit ihren Streitigkeiten, verkorksten Tiktok-Auftritten und unsolidarischer Politik eine neue Generation an Protestwählern herangezüchtet haben. 

Sicher hätte die Ampelregierung in den vergangenen beiden Jahren mehr für die Belange von jungen Menschen tun können. Die Mieten für WG-Zimmer steigen immer weiter, die hohen Lebenshaltungskosten verschärfen die Armutsbedrohung für Studierende und Auszubildende. Beides sind Probleme, denen sich diese Regierung besser heute als morgen widmen sollte. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Ampel bereits jetzt einen großen Teil ihrer Wahlversprechen umgesetzt hat. Ist die Politik von SPD , FDP und Grünen also wirklich dafür verantwortlich, dass nun so viele junge Menschen AfD wählen wollen? Nein!

Deutschland hat ein generationenübergreifendes und strukturelles Rassismusproblem. Die Studie stellt dies erneut eindrucksvoll unter Beweis. Potenzial für rechtes und rechtsextremes Gedankengut gibt es nicht nur am Stammtisch und im Altenheim, sondern auch auf den Schulhöfen und in den sozialen Medien. 

Reaktionen Correctiv15:39

Wer sich tatsächlich einmal auf Tiktok gewagt hat, dürfte von dieser Feststellung kaum überrascht sein. Rechtsextreme Theorien und rückwärtsgewandte Rollenbilder erreichen über Accounts wie Andrew Tate, "Hoss und Hopf" oder den AfD-Politiker Maximilian Krah Tag für Tag ein Millionenpublikum. Ihr Rassismus und Sexismus schreckt ein Großteil der jungen, meist männlichen Zuschauerschaft keineswegs ab. Rechte politische Akteure haben es längst geschafft, ihre Ideologie im digitalen politischen Diskurs zu normalisieren. 

Die Daten der Studie "Jugend in Deutschland" bestätigen das rechte Gedankengut der jungen Menschen sogar. 30 Prozent der Befragten geben an, sie hätten das Gefühl, es werde sich mehr um Flüchtlinge gekümmert als um bedürftige Deutsche. Den Studienautoren zufolge lässt sich aus zurückliegenden Umfragen zwar schließen, dass junge Menschen eine große Toleranz gegenüber unterschiedlichen kulturellen, religiösen und sozialen Lebensformen besitzen. Dennoch wächst derzeit die Befürchtung, zu viele Geflüchtete könnten Konkurrenz auf dem umkämpften Wohnungsmarkt bedeuten oder den eigenen Lebensstandard bedrohen. 

Dieses Bild ist alles andere als neu. Sobald ein reales politisches Problem, wie eine hohe Inflation oder steigende Mieten, die privilegierte weiße Mehrheit erreicht, wird sich in einen nationalistischen Schutzpanzer zurückgezogen. Aus dieser Haltung argumentiert man mit der viel zu einfach gedachten Logik des Rechtspopulismus: Wenn es hart auf hart kommt, sind eben doch nicht alle gleich. Das ist kein Protest, sondern ein tief verankertes Verständnis von Überlegenheit.

Verharmlosungen werden die AfD keine Stimme kosten

Das Protestwähler-Narrativ ist eine bequeme Erzählung für die demokratischen Parteien und auch für uns Medien, um zu verklären, dass es tatsächlich Rechtsextremismus sein könnte, der die jungen Menschen anspricht. Seit nunmehr über zehn Jahren redet man sich ein, AfD-Wählerinnen und -wähler seien allesamt rückholbar, wenn man sich nur ihrer Sorgen annehmen würde. Derweil steigen die Umfragewerte für die Rechtspopulisten in allen Altersklassen kontinuierlich, egal ob CDU und SPD ihre Migrationspolitik verschärfen oder ein Finanzminister der FDP gegen Bürgergeldempfänger wettert. FS Demonstrationen gegen rechts16.44

Rassistisches Gedankengut unter jungen Menschen muss ernst genommen und als solches benannt werden. Nur so ist es möglich Rechtsextremismus entschieden zu bekämpfen. Es sind nämlich nicht immer nur die älteren Generationen, die erlernte und verinnerlichte Haltungen von nationalistischer Überlegenheit in sich tragen. Auch junge Menschen sind Teil des Problems und müssen ihre Sozialisierung und Verhaltensweisen hinterfragen, aufklären und demokratische Parteien wählen. Verharmlosungen und Finger-Zeigen werden die AfD keine Stimme kosten.

/top\

Fri, 26 Apr 2024 06:56:00 GMT

Bilder des Tages

/top\

Fri, 26 Apr 2024 06:52:35 GMT

Kriminalität: Korruptionsvorwurf: Ukrainischer Agrarminister in U-Haft

Der ukrainische Agrarminister Solskyj soll sich widerrechtlich Grundstücke angeeignet haben. In Kiew verhängte das Anti-Korruptions-Gericht nun Untersuchungshaft gegen den Politiker.

In der Ukraine hat das oberste Anti-Korruption-Gericht gegen Agrarminister Mykola Solskyj wegen des Verdachts auf widerrechtliche Aneignung von staatlichen Grundstücken im Millionenwert Untersuchungshaft angeordnet. Die vorbeugende Maßnahme sei vorerst bis 24. Juni angesetzt, berichteten Medien in Kiew unter Berufung auf das Gericht.

Es bestehe die Möglichkeit, dass Solskyj gegen Kaution wieder auf freien Fuß komme, hieß es. Zuvor hatte der Minister seinen Rücktritt eingereicht, aber weiter jede Schuld bestritten.

Parlamentspräsident Ruslan Stefantschuk veröffentlichte das handschriftlich verfasste Rücktrittsgesuch bei Facebook. Über die Entlassung werde das Parlament bald entscheiden, schrieb Stefantschuk.

Vor der Amtszeit

Die Ermittler des Nationalen Antikorruptionsbüros hatten Solskyj am Dienstag eine Verdachtsmitteilung ausgehändigt. Der Minister soll vor seiner Amtszeit zwischen 2017 und 2021 insgesamt 1250 Grundstücke mit einer Gesamtfläche von fast 2500 Hektar in den Besitz seiner Agrarholding gebracht haben. Dabei ging es nach Angaben der Ermittler um einen Wert von 291 Millionen Hrywnja (6,8 Millionen Euro). Die Strafverfolgungsbehörden vereitelten nach eigenen Angaben zudem den Versuch, bei dem es um weitere Grundstücke im Wert von 190 Millionen Hrywnja (4,45 Millionen) gegangen sein soll.

Der Minister streitet die Vorwürfe ab. "Es gab keine Korruption . Niemand hat Geld genommen", schrieb Solskyj in einer vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen verbreiteten Erklärung. Zudem habe niemand der Verdächtigten sich selbst oder Verwandten Grundstücke überschrieben. Der Jurist hatte vorher eingeräumt, in seiner Zeit als Anwalt 2017 mehrere Privatpersonen beim Streit um Land gegen staatliche Unternehmen im betreffenden Gebiet Sumy vertreten zu haben.

Solskyj war 2019 bei den von Präsident Wolodymyr Selenskyj eingeleiteten vorgezogenen Parlamentswahlen über die Liste der Präsidentenpartei in die Oberste Rada gelangt. Er leitete von 2019 bis zu seiner Ernennung als Agrarminister im März 2022 den Agrarausschuss.

/top\

Fri, 26 Apr 2024 06:52:00 GMT

"Tagesthemen"-Moderatorin Aline Abboud: Sie verkündet die Geburt ihres Babys

Aline Abboud hat die Geburt ihres Babys verkündet. Glückwünsche gibt es für die "Tagesthemen"-Moderatorin auch von Promi-Kolleginnen.

Aline Abboud (36) ist Mutter geworden. Auf Instagram zeigt die "Tagesthemen"-Moderatorin die Hand des Neugeborenen, die in ihrer liegt, und fügte hinzu: "Uns geht's gut." Dazu setzte sie die Hashtags "#loveofmylife (Liebe meines Lebens) #besttime (beste Zeit) und #siewachsenzuschnell". Das Geschlecht und den Namen des Babys behält die 36-Jährige für sich. Auch weitere Details verriet sie nicht. In den Kommentaren gibt es aber bereits zahlreiche Glückwünsche zum Nachwuchs. Unter anderem freuen sich dort Abbouds TV-Kolleginnen Dunja Hayali (49) und Esther Sedlaczek (38) mit der frischgebackenen Mutter.

Aline Abboud hatte im September ebenfalls mit einem Instagram -Foto ihre Schwangerschaft verkündet. "Die einzige Nachtschicht, auf die ich mich freue", schrieb sie zu dem Bild, auf dem sie mit Babybauch vor einer Haustür in Berlin steht und ihren Blick in die Ferne gerichtet hat.

Im Januar hatte der NDR dann in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass sich die Moderatorin der " Tagesthemen " in Babypause befindet. Julia-Niharika Sen (56) wurde als Vertretung verkündet.

Vom ZDF ins Erste

Aline Abboud wurde 1988 in Ost-Berlin geboren. Bis 2013 studierte sie Arabistik an der Universität in Leipzig und arbeitete bereits während ihres Studiums für unterschiedliche Medien. Nach einem Volontariat beim Deutschen Bundestag wechselte sie zum ZDF und kam anschließend zum Ersten. Seit September 2021 moderiert Abboud die "Tagesthemen".

/top\

Fri, 26 Apr 2024 06:52:00 GMT

Australien: "Großartiges Ergebnis": Tierschützer feiern Rettung von 130 gestrandeten Walen

Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Meeressäuger zu retten. Einige verendete Tiere sollen der Wissenschaft dienen.

Nach der Rettung eines Großteils von 160 Grindwalen, die am Donnerstag an der australischen Westküste gestrandet waren, sind die Meeressäuger bislang nicht an die Küste zurückgekehrt. "Das ist ein großartiges Ergebnis", sagte die Wal -Expertin Vanessa Pirotta am Freitag dem Sender 7News. Mitarbeiter des Artenschutzministeriums, Tierärzte und Hunderte Freiwillige hatten stundenlang versucht, die in Not geratenen Tiere zu retten. 

Sie hielten unter anderem die Köpfe der in seichtem Wasser liegenden Wale über Wasser, damit sie atmen konnten. Schließlich schafften es die meisten Tiere, wieder in tieferes Wasser zu gelangen. Für knapp 30 Grindwale kam aber jede Hilfe zu spät. STERN PAID Technik gegen Unterwasserlärm 13.05

Australien: Unter den toten Walen auch ein Baby 

Am Freitag gab es eine Warnung vor Haien in der Region rund um die Kleinstadt Dunsborough, 250 Kilometer südlich von Perth. Raubfische werden oft durch Wal-Kadaver angezogen. Auch gab es weiter Sorge, dass die geretteten Tiere doch noch umkehren und erneut stranden könnten – ein Phänomen, das in der Vergangenheit schon beobachtet wurde.

Unter den verendeten Tieren war auch ein Baby. Einige Helfer brachen angesichts des Anblicks der toten Wale in Tränen aus. "Diese etwa 30 Exemplare werden aber einen Beitrag zur Wissenschaft leisten", betonte Pirotta. Es sei wichtig, das Verhalten von Walen vor einer Strandung zu untersuchen, um zu verstehen, warum ganze Herden in Richtung Ufer schwimmen. "Denn wenn sie erst einmal an Land sind, beginnt die Uhr zu ticken – und wir wissen nicht, was davor passiert ist." Walfangstation 09.05

Massenstrandungen von Walen geben der Forschung bis heute Rätsel auf. Eine Theorie besagt, dass sich kranke oder verletzte Tiere verirren und die anderen ihnen folgen. Denn speziell Grindwale , die oft in großen Gruppen unterwegs sind, bauen extrem enge Bindungen untereinander auf. Experten halten es auch für möglich, dass Wale durch akustische Umweltverschmutzung, wie Sonargeräte von Schiffen, die Orientierung verlieren.

/top\

Fri, 26 Apr 2024 06:49:45 GMT

Kriegsfolgen: Evakuierungen und Straßensperrungen vor Bombenentschärfung

Etwa 3500 Menschen müssen am Freitag in Mainz wegen einer Bombenentschärfung ihre Wohnungen oder ihren Arbeitsplatz verlassen. Mehr als 160 Gebäude in einem Radius von rund 750 Metern um den Fundort nahe des Europakreisels müssen bis 10.00 Uhr geräumt sein, wie die Stadt mitteilte. Die Entschärfung soll demnach um 12.00 Uhr beginnen.

Etwa 3500 Menschen müssen am Freitag in Mainz wegen einer Bombenentschärfung ihre Wohnungen oder ihren Arbeitsplatz verlassen. Mehr als 160 Gebäude in einem Radius von rund 750 Metern um den Fundort nahe des Europakreisels müssen bis 10.00 Uhr geräumt sein, wie die Stadt mitteilte. Die Entschärfung soll demnach um 12.00 Uhr beginnen.

Ab 10.00 Uhr werden nach Angaben der Stadt die Straßen im Gefahrenbereich gesperrt. Davon besonders betroffen seien die Koblenzer Straße sowie die Saarstraße (L419). Die Polizei wies außerdem auf Sperrungen der Bahnstrecke Gonsenheim/Waggonfabrik sowie im Straßenbahn- und Busverkehr und dementsprechend auf voraussichtlich erhebliche Verkehrsbehinderungen hin.

Die 500-Kilogramm-Bombe mit zwei intakten Zündern aus dem Zweiten Weltkrieg war am Mittwoch bei Bauarbeiten gefunden worden. Wie lange die Entschärfung dauert, hängt nach Angaben der Stadt vom Verlauf ab.

Mitteilung Stadt vom Donnerstag Stadt Mainz - Informationen zur Evakuierung Polizei-Mitteilung

/top\

Fri, 26 Apr 2024 06:45:59 GMT

Tarife: Arbeitskampf im Einzelhandel geht weiter

Beschäftigte des Thüringer Einzelhandels sind am Freitag erneut dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. So will die Gewerkschaft Verdi Druck im Tarifstreit erzeugen.

Die Gewerkschaft Verdi hat am Freitag erneut zu einem Warnstreik im Thüringer Einzelhandel aufgerufen. "Anlass ist ein bundesweiter Schwerpunktstreiktag Ikea", teilte der Verdi-Landesbezirk Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen mit. Geplant ist demnach eine Kundgebung vor dem Erfurter Einrichtungshaus des schwedischen Möbelhändlers. Auch Kaufland-Filialen unter anderem in Weimar, Gera, Erfurt und Suhl sowie H&M-Filialen in Erfurt sollen von dem Ausstand betroffen sein.

Ikea habe in Deutschland im letzten Jahr einen Rekordumsatz von 6,4 Milliarden Euro erzielt, sagte Matthias Adorf, Gewerkschaftssekretär bei Verdi Thüringen für den Fachbereich Handel, laut Mitteilung. "Die Beschäftigten der 54 Einrichtungshäuser, die diese satten Gewinne erwirtschaftet haben, sehen davon allerdings wenig."

Die Tarifverhandlungen im Einzel- und Versandhandel in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen endeten Anfang November ergebnislos. Verdi fordert für die Beschäftigten unter anderem 2,50 Euro mehr Lohn und Gehalt pro Stunde, was einer Anhebung des Eckgehalts um etwa 15 Prozent entspreche. Die Laufzeit solle ein Jahr betragen. Die Arbeitgeber bieten laut Verdi ein Plus von 10 Prozent an, gestreckt auf zwei Jahre. Laut Verdi gibt es derzeit keinen neuen Verhandlungstermin.

Mitteilung

/top\

Fri, 26 Apr 2024 06:44:15 GMT

Kriminalität: Kurz nach Haftentlassung: Biss ins Ohr von Sozialarbeiter

Wenige Stunden nach seiner Entlassung aus der Haft hat ein 39-Jähriger in Erfurt seinen Sozialarbeiter angegriffen. Der 39-Jährige habe dem Mann am Donnerstag ins Ohr gebissen, ihm mit der Faust ins Gesicht geschlagen und ihn mit einem Feuerlöscher attackiert, wie die Polizei Erfurt am Freitag mitteilte.

Wenige Stunden nach seiner Entlassung aus der Haft hat ein 39-Jähriger in Erfurt seinen Sozialarbeiter angegriffen. Der 39-Jährige habe dem Mann am Donnerstag ins Ohr gebissen, ihm mit der Faust ins Gesicht geschlagen und ihn mit einem Feuerlöscher attackiert, wie die Polizei Erfurt am Freitag mitteilte.

Der Sozialarbeiter kam demnach leicht verletzt ins Krankenhaus. Die Polizei ermittelt gegen den 39-Jährigen wegen gefährlicher Körperverletzung, er blieb den Angaben zufolge auf freiem Fuß.

/top\

Fri, 26 Apr 2024 06:39:11 GMT

Wetter: Sonnenschein am Wochenende: Freitag noch Wolken und Schauer

Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad kündigt der Wetterdienst für das Wochenende in Thüringen an. Am Freitag fallen noch vereinzelt Schauer.

Milde zuströmende Luft sorgt für ein warmes Wochenende mit Sonnenschein in Thüringen. Der Freitag startet noch bewölkt mit vereinzelten Schauern am Nachmittag und Abend, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Die Temperaturen sind schon höher als an den Vortagen mit 12 bis 16, im Bergland 9 bis 11 Grad.

Die Nacht zum Samstag wird den Meteorologen zufolge bewölkt und trocken bei 6 bis 2 Grad, stellenweise zieht Nebel auf. Am Samstag scheint neben Quellbewölkung die Sonne, nur vereinzelt fallen schwache Schauer. Die Temperaturen steigen auf warme 18 bis 22 Grad, im Bergland 15 bis 19 Grad.

Es kühlt in der Nacht zum Sonntag bei geringer Bewölkung auf 9 bis 5 Grad ab. Der Sonntag zeigt sich heiter bis wolkig. Bei 22 bis 25 Grad, im Bergland 17 bis 21 Grad, bleibt es überwiegend trocken.

Wettervorhersage

/top\