title logo
title right side
19.04.2024 19:47:54  Serverstatus: (2.82/3.04/2.98) 114.37/754.9 GByte  
Aussentemperatur : 4.4  Luftdruck : 1009.64 hPas/mbar
Seitenbesucher: 375413 
Heute gesamt: 6972 

  Aktuelle Seite: News

Home  

Quelle: STERN.DE RSS-Feed - Der Tag im Überblick

Beschreibung: Tagesaktuelle Nachrichten und News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Reise, Kultur, Wissenschaft, Technik.

Fri, 19 Apr 2024 23:00:00 GMT

Fitness-Rennen : Marathon war gestern. Hyrox ist gerade angesagt. Ein Erfahrungsbericht

/top\

Fri, 19 Apr 2024 17:07:00 GMT

Suchttherapie: Große Chance für mehr Jugendschutz: Suchttherapeutin über Cannabis-Legalisierung

/top\

Fri, 19 Apr 2024 17:05:00 GMT

Singende Hollywoodstars: Ist Marisa Abela als Amy Winehouse eine Fehlbesetzung? Wenn Schauspieler nicht den richtigen Ton treffen

"Back to Black" spaltet gerade die Fangemeinde: Macht Marisa Abela den Film kaputt, weil sie nicht singt wie Amy Winehouse? Ein Problem, das andere Stars kennen. Wir haben den Darstellern von Elvis, Whitney Houston und Elton John aufs Maul geschaut – und verleihen Stimmgabeln für ihre Gesangsleistung. Oder auch nicht.

Die einen sagen, sie hätte es gar nicht erst versuchen sollen. Die anderen feiern Marisa Abela, die Hauptdarstellerin des Amy-Winehouse-Films "Back to Black“, weil sie der einzigartigen Soul-Sängerin sehr nah kommt. Dabei sind sich beide Fraktionen in einem Punkt einig: Es ist unmöglich, eine Frau zu spielen, die in jedem Song so um ihr Leben gesungen hat wie Winehouse, die gerade mal 27-jährig mit 4,16 Promille im Blut starb.

Das Spiel mit unseren Erwartungen ist wohl der Grund, weshalb Biopics seit einigen Jahren derart erfolgreich laufen: Kann er oder sie die oft tragischen Stars in all ihrer Zerrissenheit auf die Leinwand bringen? Und vor allem: Können die Darsteller auch noch ebenso gut singen? Diese Debatten, die bei jedem Filmstart erneut aufflammen, werden wir noch öfter erleben, denn der Boom der musikalischen Biopics findet noch lange kein Ende. Fans freuen und ärgern sich jetzt schon über Verfilmungen etwa von Michael Jackson Leben – sein Darsteller Jaafar Jackson erhielt vorab gute Kritiken, weil er dem King of Pop so ähnlich sieht. Kein Wunder: Er ist Jackson Neffe. Ebenfalls in der Pipeline: Filme über Bob Dylan (Hauptrolle: Timothée Chalamet), Bruce Springsteen (Hauptrolle: Jeremy Allen White), Madonna, Cher, die LSD-Rocker Grateful Dead, die Bee Gees und gleich vier Produktionen über die Beatles – für jeden Pilzkopf eine.

Den Schauspielern bieten die Kinobiografien aber Chancen, nicht nur mal den Mund aufzumachen. Solche Rollen werden auch häufig mit Nominierungen für Filmpreise belohnt. Und so haben sich in den vergangenen Jahren einige Stars an Elvis, Whitney Houston, Freddie Mercury und Udo Lindenberg herangewagt. Wir vergleichen Original und Fälschung ...

/top\

Fri, 19 Apr 2024 16:55:00 GMT

Hai, Spinne, Schlange?: Unerwartete Killer – die zehn gefährlichsten Tiere für den Menschen

Viele Menschen fürchten sich vor Tieren wie Haien, Spinnen und Schlangen. Doch welche Tiere sind wirklich am gefährlichsten für den Menschen? Diese Top Ten zeigt, vor welchen Tieren Sie sich in Acht nehmen sollten. 

Viele Menschen fürchten sich vor Tieren wie Haien, Spinnen und Schlangen. Doch welche Tiere sind wirklich am gefährlichsten für den Menschen? Diese Top Ten zeigt, vor welchen Tieren Sie sich in Acht nehmen sollten. 

/top\

Fri, 19 Apr 2024 16:54:00 GMT

Südrussland: Statt Evakuierung wegen Hochwasser: Russische Siedlung eigenen Damm

Ein Dorf gegen die Flut: In Ivanokovka in Südrussland ist eine Wohnsiedlung von Hochwasser bedroht. Anstatt jedoch zu evakuieren, kommen die Einwohner auf eine andere Idee.

Ein Dorf gegen die Flut: In Ivanokovka in Südrussland ist eine Wohnsiedlung von Hochwasser bedroht. Anstatt jedoch zu evakuieren, kommen die Einwohner auf eine andere Idee.

/top\

Fri, 19 Apr 2024 16:50:00 GMT

Laut Generalsekretär Stoltenberg : Nato-Länder werden der Ukraine mehr Luftabwehrsysteme liefern

Die Ukraine bittet angesichts schwerer russischer Luftangriffe um zusätzliche Verteidigungssysteme. Nach einer Krisensitzung bei der Nato gibt es jetzt neue Zusagen.

Die Nato-Staaten wollen der  Ukraine  nach Angaben von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg weitere Luftabwehrsysteme zur Verfügung stellen. "Die Nato hat bestehende Ressourcen innerhalb der Allianz erfasst und es gibt Systeme, die der Ukraine zur Verfügung gestellt werden können", sagte er nach einer Videokonferenz mit den Verteidigungsministern der Nato-Mitgliedstaaten und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Stoltenberg erwarte "in Kürze neue Ankündigungen".

Putin lasse "mehr Bomben denn je auf die Ukraine abwerfen"

Die Führung in Kiew appelliert seit Monaten immer wieder an die Verbündeten, mehr Munition und mehr Mittel für die Luftabwehr zur Verfügung zu stellen. Erst am Mittwoch hatte Selenskyj "sofortige Maßnahmen" der Nato zur Stärkung der Luftverteidigung seines Landes gefordert.

Russland verliert Überschallbomber 11:16

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) schrieb im Onlinedienst X, Kreml-Chef Wladimir Putin lasse "mehr Bomben denn je auf die Ukraine abwerfen". Die internationale Initiative der Bundesregierung zur Stärkung der ukrainischen Luftabwehr nehme Fahrt auf. "Wir sprechen darüber jetzt intensiv mit Nato-Verbündeten & globalen Partnern", erklärte 

Gibt US-Parlament Ukraine-Hilfen frei?

Auch in den USA kommt möglicherweise Bewegung in die vom Repräsentantenhaus blockierten Ukraine-Hilfen: So werde die Parlamentskammer am Samstag über ein Militärbudget in Höhe von 61 Milliarden Dollar, umgerechnet 57 Milliarden Euro abstimmen. Die Unterstützung ist Teil eines Gesetzespakets, das auch Hilfen für Israel in Höhe von 26 Milliarden Dollar sowie acht Milliarden Dollar für Taiwan und den Indopazifik umfasst. 

Habeck in Kiewer Bunker

Präsident Joe Biden hat angekündigt, dass er die Ukraine-Hilfen unverzüglich abzeichnen würde. Zuvor müsste allerdings auch noch der Senat – die zweite Kongresskammer – die neue Gesetzesvorlage absegnen.

/top\

Fri, 19 Apr 2024 16:50:00 GMT

Kälteeinbruch: Regen und Schnee in Deutschland – Karten zeigen, wo es besonders kalt wird

Der Deutsche Wetterdienst erwartet am kommenden Wochenende vor allem Schauerwetter. In der Nacht zum Montag sinken die Temperaturen auf Werte um null Grad. Die Live-Karten geben einen Überblick.

In Deutschland hat sich Polarluft aus der Arktis breit gemacht. "Und aktuell deutet nichts darauf hin, dass sich das so schnell ändert", sagte am Freitag Felix Dietzsch vom Deutschen Wetterdienst (DWD). An diesem Wochenende erwartet der DWD vor allem Schauerwetter. Auch kurze Gewitter mit Graupel sind möglich. Nur im Osten scheint mal kurz die Sonne durch die Wolkendecke. Bis Mitte oder gar Ende der kommenden Woche werde sich an der aktuellen Witterung nicht viel ändern, hieß es aus Offenbach.

Am Freitag lag die Schneefallgrenze bei 800 Metern, in der Nacht sollte sie auf knapp 400 Meter sinken. In einigen Mittelgebirgen werde es wohl wieder weiß, sagte DWD-Meteorologe Dietzsch. "Spätestens ab der Nacht zum Montag muss dann überall über den Frost gesprochen werden", sagte er. Die Temperaturen sinken auf Werte um null Grad, oft geht es aber noch weiter bergab. In Bodennähe kühlt es stellenweise bis auf minus acht Grad ab. STERN PAID 1_24 Invasive Arten 1610

Frost und Schnee: kein Ende der Kältewelle in Sicht

"Wer also seine Pflanzenpracht für den Garten schon ins Freie verfrachtet hat, sollte sich vorsehen, dass ihm selbige nicht von der Stange geht in den nächsten Tagen", sagte der Meteorologe. "Es bleibt weiter unbeständig bei nur mäßigen Temperaturen tagsüber mit höchstens knapp zweistelligen Werten und kalten Nächten teils bis in den Frostbereich.

Die untenstehenden Karten bilden das aktuelle Wettergeschehen ab, aktuelle Unwetterwarnugen vom DWD finden Sie hier .

Wetterkarte I: Regen, Hagel, Schnee: Aktuelle Niederschlagsarten in Deutschland

Die untenstehende Karte zeigt farblich unterscheidbar die aktuellen Niederschlagsarten. Abgebildet werden dabei Blitzeis, Graupel, Hagel, Regen , Schnee und Schneeregen. In Regionen mit Schneeregen kann es gefährlich glatt werden.

wetter_de niederschlag arten

Bereitgestellt wird die Karte vom Portal wetter.de, das wie der stern zu RTL Deutschland gehört. 

Wetterkarte II: Wo es gerade regnet oder schneit

Die untenstehende interaktive Karte zeigt, wo gerade Niederschlag fällt. Darüber hinaus kann man über den Zeitstrahl unten in der Grafik auch die Vorhersage für einen späteren Zeitpunkt abrufen. Oben rechts kann die dargestellte Ebene auch auf beispielsweise die Temperatur oder Wind umgestellt werden.

Windy-DE-REgen

Bereitgestellt wird der Service von Windy.com. Die Macher nutzen für ihre Darstellungen und Vorhersagen das Modell vom "Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage".

Bin ich verpflichtet, den Schnee vor meiner Haustür eigenständig wegzuschippen? Von wann bis wann müssen die Wege frei sein und womit darf man bei Glätte streuen? Diese und andere Fragen beantworten wir Ihnen im obenstehenden Video. 

/top\

Fri, 19 Apr 2024 16:48:00 GMT

Großer Preis von China: So funktionieren die Sprintrennen in der Formel 1

Die Formel 1 absolviert beim Großen Preis in Shanghai zum ersten Mal ein zusätzliches Sprintrennen in dieser Saison. Wir erklären, wie es abläuft.

Sogar der Rasen brannte, und das gleich zwei Mal. Sowohl das erste Training der Formel 1 als auch die folgende Sprint-Qualifikation am Freitag mussten je einmal unterbrochen werden, weil ein Feuer am Rande des Shanghai International Circuits ausgebrochen war. Offenbar hatten Funken von den Autos das trockene Gras neben der Piste entzündet. Bevor die Sessions fortgesetzt wurden, rückten Streckenposten aus, um die Flammen zu löschen. Offenbar entspricht die Rennstrecke, die das erste Mal seit 2019 wieder im Rennkalender steht, nicht mehr ganz den aktuellen Sicherheitsstandards.

Dass später starker Regen einsetzte, machte sowohl ein drittes Feuer unmöglich als auch die erste Entscheidung des Grand-Prix-Wochenendes um einiges spannender. Lando Norris stach unter erschwerten Bedingungen die Konkurrenz aus: Im McLaren raste der Brite auf die Pole-Position für das Sprintrennen am Samstag. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Lewis Hamilton im Mercedes und Fernando Alonso im Aston Martin. Der große Favorit und WM-Führende Max Verstappen landete im Red Bull auf dem vierten Rang. 

Sprintformat muss Praxistest bestehen

Die Formel 1 absolviert in China das erste Rennwochenende in dieser Saison, das zusätzlich ein Sprintrennen am Samstag beinhaltet.

Für den Ablauf bedeutet das: Am Freitagnachmittag findet zuerst ein freies Training statt, gefolgt von der Qualifikation für das Sprintrennen in den gewohnten drei Phasen:  (SQ1: 12 Minuten, SQ2: 10 Minuten und SQ3: 8 Minuten). Am Samstag geht's weiter mit dem Sprintrennen, wenige Stunden später folgt die Qualifikation für das Hauptrennen am Sonntag . Die Piloten müssen also am Samstag zwei Mal ran. Ob sich das in Praxis bewährt, wird sich zeigen. STERN PAID Start Formel 1-13.56

Die Distanz des Sprintrennens beträgt mit 100 Kilometern etwas weniger als ein Drittel der normalen Renndistanz von 305 Kilometern. Es sind keine Pflichtstopps vorgesehen und es herrscht freie Reifenwahl. Die Wertung sieht acht Punkte für den Sieger vor und jeweils einen Punkt abnehmend für die folgenden Plätze. Die Punkte fließen ganz normal in die WM-Wertung ein. In diesem Jahr wird es sechs Grands Prix mit Sprintrennen geben.

Das neue Format wurde 2021 eingeführt, um die Formel 1 attraktiver zu gestalten. Die Idee stammt von dem damaligen Formel-1-Sportdirektor Ross Brawn, bekannt als ehemaliger Teamchef von Michael Schumacher bei Ferrari war. Allerdings tut sich die Formel 1 weiterhin schwer mit einer so gravierenden Änderung im Ablauf des Rennwochenendes. Das Sprintformat wurde bereits zwei Mal reformiert, weil die Teams mit dem Ablauf haderten und sich nicht ideal auf den Sonntag vorbereiten konnten. Es wird sich zeigen, ob das Sprintformat den Praxistest diesmal besteht.

Freitag:

  1. Training
  2. Sprint-Qualifikation

Samstag:

       3.  Sprintrennen

       4.  Qualifikation für das Hauptrennen

Sonntag:

       5.  Hauptrennen 

Quellen: " Sport1 ", " Motorsport-Magazin ", " Motorsport-Total "

/top\

Fri, 19 Apr 2024 16:47:00 GMT

Für den Fall der Fälle: Was passiert eigentlich, wenn... eine Person von Bord eines Kreuzfahrtschiffes verschwindet?

Eine Kreuzfahrt, die ist lustig, eine Kreuzfahrt, die ist... manchmal leider auch gefährlich. Trotz strikter Sicherheitsvorkehrungen verschwinden jedes Jahr Menschen von Bord eines Riesendampfers, manche von ihnen ohne jede Spur. Was passiert, wenn es heißt "Mann über Bord"?

"Mann über Bord" – wenn das Kommando auf Kreuzfahrtschiffen ertönt, dann ist etwas gewaltig schief gelaufen und die weitreichenden Sicherheitsvorkehrungen an Bord haben versagt. Die Chancen auf eine erfolgreiche Rettung der in Seenot geratenen Passagiere schwindet mit jeder Minute. Wer auf Kreuzfahrt geht, der möchte sich mit einem solchen Szenario am liebsten gar nicht erst auseinandersetzen. Aber Unglücke auf Kreuzfahrtschiffen sind gar nicht mal so selten, wie man denkt. Jedes Jahr verschwinden rund 20 Menschen von einem Kreuzfahrtschiff. Manche von ihnen gehen über Bord, andere verschwinden vollkommen spurlos. Fast immer bleiben ratlose Mitreisende zurück. Und die Frage, was passiert, wenn auf einer Kreuzfahrt jemand einfach so verschwindet. 

Ehrlich gesagt, passiert in den meisten Fällen erst mal gar nichts. Das liegt daran, dass es meistens nicht direkt auffällt, wenn jemand von Bord verschwindet. Denn so einfach ist es garnicht, von einem Kreuzfahrtschiff zu fallen. Schon die Reling ist so konzipiert, dass man nicht aus Versehen drüber steigt. Meistens ist der Abgang also absichtlich, alkoholbedingt oder als Teil einer Straftat zu werten. In diesem Fall wird das Opfer von Bord geworden. Und meistens gibt es deshalb eben auch keine Zeugen. Sollte man doch mitbekommen, dass jemand vom Schiff fällt, gilt es, unmittelbar "Mann über Bord" zu rufen. 

Was passiert, wenn es "Mann über Bord" heißt

Für diesen Fall gibt es ein festgelegtes Protokoll, an das sich die Besatzung an Bord halten muss. Der Wachführer stoppt zunächst die Maschinen des Kreuzfahrtschiffes und markiert die Unglücksstelle im Wasser mit Rettungsringen. Dann wird der "Rettungs-Radar-Transponder" ausgeworfen und der Kapitän wirft ein Rettungsboot aus, das sich auf die Suche nach dem Vermissten macht. Manchmal kommt hier auch die Küstenwache des naheliegenden Staates mit Booten und einem Hubschrauber zur Hilfe, wenn sich die Suche schwierig gestaltet. 

Kreuzfahrt 17.54

Leider ist diese Suche nicht immer erfolgreich. Der wohl bekannteste Fall einer Tragödie auf Kreuzfahrt dreht sich um Daniel Küblböck . Im September 2018 war der TV-Star nach Angaben der Reederei "Aida Cruises" bei einer Kreuzfahrt von Hamburg nach New York in der Labrador See über Bord gegangen. Seine Leiche wurde trotz aufwendiger Suchaktion nie gefunden, im August 2020 wurde Küblböck für tot erklärt. Die genauen Hintergründe seines Verschwindens sind bis heute ungeklärt. 

Ähnlich geht es den Angehörigen in 30 Prozent aller Vermisstenfälle auf hoher See. Sie werden nie aufgeklärt. Generell gilt: Je früher das Verschwinden auffällt, desto höher sind die Chancen, die vermisste Person wiederzufinden. Denn selbst, wenn trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch der Ernstfall eintreten sollte – und man vom Kreuzfahrtschiff fällt, sind die Überlebenschancen in den ersten Minuten je nach Wassertemperatur gar nicht so schlecht. 

Was, wenn ich selbst vom Kreuzfahrtschiff falle?

Hier kann man als Verunglückter auch selbst viel Einfluss darauf nehmen, ob das Ganze ein Happy End haben wird. So sollte man unbedingt versuchen, auf sich aufmerksam zu machen. Das geht am besten mit einem bunten Kleidungsstück, wenn eines in erreichbarer Nähe ist. Da man sich im Wasser aber möglichst wenig bewegen sollte, um Energie zu sparen, ist der Raum dafür begrenzt. Um nicht so schnell auszukühlen, sollte man seine Kleidung außerdem unbedingt anbehalten, wenn sie nicht als Notruf-Signal dient. Und es hilft immer, die Hoffnung nicht so schnell aufzugeben. 

STERN PAID 42_21 Kreuzfahrt mit gutem Gewissen? Siegel

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einmal in eine solche Lage kommen, ist allerdings sehr gering. Bei Millionen von Passagieren jedes Jahr sind 20 Vermisstenfälle ein sehr kleiner Anteil. Und die meisten Abgänge sind laut Michael McGarry von der internationalen Vereinigung für Kreuzfahrtgesellschaften Clia auf "verantwortungsloses Verhalten infolge von Alkoholkonsum" zurückzuführen, wie er dem "Reisereporter" erklärt. Das sicherste Mittel gegen einen unfreiwilligen Sprung ins Wasser scheint also der Verzicht auf (zu viel) Alkohol an Bord zu sein.

/top\

Fri, 19 Apr 2024 16:45:00 GMT

Podcast "Die Lage – international": Militärexperte Mölling: Ukrainer zunehmend hilflos gegen russische Angriffe

Zu wenig Luftabwehr, kaum noch Munition – die ukrainischen Streitkräfte sind in der Defensive. Sie seien "hilflos, weil wir sie hilflos gemacht haben", kritisiert der Sicherheitsexperte Christian Mölling

Sie Lage international; 19.4.2024, #15

Die ukrainischen Streitkräfte haben nach Einschätzung des Sicherheitsexperten Christian Mölling den russischen Angriffen immer weniger entgegenzusetzen. Mölling sagte am Freitag im stern -Podcast "Die Lage – international": "Die Ukrainer sind hilflos, weil wir sie hilflos gemacht haben." Der Forschungsdirektor der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik sagte, die Russen würden gezielt versuchen, die ukrainische Luftabwehr zu überlasten. Dafür hätten sie mehr Raketen als zuvor zur Verfügung. Die Verteidiger stünden vor der "bitteren Frage", ob sie mit ihren begrenzten Möglichkeiten zivile Zentren schützten oder aber Stellungen an der Front. Auch bei Artilleriemunition sei die Lage "richtig schlecht". Viele Geschütze der Ukrainer könnten kaum noch eingesetzt werden. "Die sind im Grunde schutzlos der Situation ausgesetzt", sagte er über die ukrainischen Truppen. Er schloss nicht aus, dass die Ukraine in den kommenden Wochen und Monaten schwere Niederlagen erleidet und zum Beispiel die Millionenstadt Charkiw verliert. 

Mölling ging zwar davon aus, dass der Westen nun weitere Flugabwehrsysteme und Munition aus seinen Arsenalen an die Ukraine abgibt – dies ändere aber nichts daran, dass der Nachschub begrenzt sei. "Da fehlt die Nachproduktion", kritisierte er. Die Partner der Ukraine hätten es versäumt, rechtzeitig und ausreichend die Herstellung von Waffen zu erhöhen. PAID Analyse Warum wollen die Republikaner jetzt der Ukraine helfen

Ukraine wird schwächer – Russland dafür stärker

Wie Mölling weiter sagte, wird die Nato die Vorgaben an ihre Mitglieder im Bereich der Luftverteidigung drastisch erhöhen, um auf künftige Bedrohungen durch Russland vorbereitet zu sein. Trotzdem sei es richtig, kurzfristig so viel Material wie möglich an die Ukraine abzugeben. Mölling rief erneut dazu auf, nicht nur Luftabwehr zu liefern, sondern auch weitreichende Systeme wie den Marschflugkörper Taurus, um Russlands Nachschubwege zu treffen. "Wir versuchen immer, die Pfeile abzuschießen, aber wir versuchen nicht, den Bogenschützen abzuschießen", kritisierte er.

Mölling erwartete, dass in den USA am Wochenende das Hilfspaket für die Ukraine den Kongress passiert. Er wertete dies als Zeichen dafür, dass der republikanische Ex-Präsident Donald Trump bereits vor seiner Nominierung für die Wahl im November die US-Außenpolitik mitbestimme – und dies, während er vor Gericht steht. "Das ist Macht", sagte Mölling. Trumps Bereitschaft, die Hilfen nicht länger zu blockieren, könne damit zusammenhängen, dass ihm seine Berater verdeutlicht hätten, was in der Ukraine auf dem Spiel stehe.

/top\

Fri, 19 Apr 2024 16:25:00 GMT

Energiepolitik: Fraunhofer-Forscher stellt klar: "Atomkraft ist viel teurer als Wind- und Sonnenstrom"

/top\

Fri, 19 Apr 2024 16:11:00 GMT

Judith Rakers: Moderatorin ist glücklich mit ihrem Neustart

Für Judith Rakers hat der Neustart mit ihren Homefarming-Projekten "total funktioniert", erzählte die Moderatorin bei einer Veranstaltung.

Nach fast zwei Jahrzehnten hat sich Judith Rakers (48) Ende Januar von der "Tagesschau" verabschiedet und ein neues Leben im Grünen begonnen. Offenbar die richtige Entscheidung, wie sie im Gespräch mit "RTL" erzählt.

Am Rande des "WoMen On Top"-Events in Düsseldorf berichtete Rakers , dass ihr Neuanfang "total funktioniert" habe, "was das Lebensglück angeht und auch mein berufliches Zuhause". Rakers hatte angekündigt, sich nach ihrer "Tagesschau"-Karriere verschiedenen Homefarming-Projekten widmen zu wollen.

Rakers: "Es gab Rückschläge"

Dabei hat nicht von Anfang an alles geklappt, wie sie auch zugibt: "Es gab Rückschläge, es hat nicht immer alles funktioniert, aber jetzt habe ich einen Selbstversorgergarten mit über 70 bis 80 Gemüse- und Obstsorten, einen tollen Onlineshop, ein Magazin, die Bücher funktionieren alle sehr gut."

Den Mut für all die neuen Projekte hat sich Rakers von ihrem Vater abgeschaut, der sie alleine großgezogen hat, wie sie auch verrät: "Mein Vater hat mir immer beigebracht, Dinge zu tun und mutig zu sein, sie anzupacken, auch wenn man sie vielleicht noch nicht kann."

/top\

Fri, 19 Apr 2024 16:00:00 GMT

"Polizeiruf 110"-Wiederholung: Der Bulle und der Krankenpfleger: Neues Ermittlerteam in Halle an der Saale

Zum 50. Jubiläum des "Polizeiruf 110" startete mit Michael Lehmann und Henry Koitzsch ein neues Ermittler-Duo. Die ARD wiederholt den Fall aus dem Jahr 2021, in dem ein Messermörder als Phantom durch die Stadt streift.

  • 3 von 5 Punkten
  • Erster Fall für ein neues Team, der in bester "Polizeiruf 110"-Tradition steht

Worum geht's?

Der Kellner Uwe Baude kommt von der Spätschicht und wird vor seinem Haus niedergetreckt. Drei gezielte Stiche in den Bauchraum lassen das Opfer auf dem Gehweg verbluten. Doch von dem Täter fehlt jede Spur. Drei Monate nach dem Mord tappen die Kommissare Henry Koitzsch (Peter Kurth) und Michael Lehmann (Peter Schneider) noch immer im Dunklen. Alles, was sie haben, sind ein paar Handydaten von der Funkzellenauswertung. Jeder, der am Tattag in der Nähe telefoniert hat, wird vorgeladen. Und so sammeln sich die unterschiedlichsten Charaktere auf dem Revier. In den Fokus der Ermittlungen geraten dabei drei Personen: Der vorbestrafte Maik Gerster (Till Wonka), der alte Eisenbahner Günther Born (Hermann Beyer) und die liebestolle Sängerin Katrin Sommer (Cordelia Wege). PAID Warum ich seit 50 Jahren "Tatort" gucke – und es auch weiter tun werde_15.30

Warum lohnt sich dieser "Polizeiruf 110"?

Der " Polizeiruf 110 " feierte mit dieser Episode sein 50-jähriges Jubiläum. 1971 als Ost-Pendant zum "Tatort" ins Leben gerufen, hat er sich auch nach der Wende im deutschen TV etabliert. Vier Ermittler-Teams gibt es aktuell, mit dem neuen Hallenser Duo kommt ein fünftes hinzu. Tatsächlich ist der "Polizeiruf 110" aus Halle an der Saale eine gute Tradition: Von 1996 bis 2013 ermittelte dort das Team Herbert Schmücke (Jaecki Schwarz) und Herbert Schneider (Wolfgang Winkler). Zu den Stärken der Reihe gehört es, nicht auf spektakuläre Mordfälle zu setzen, sondern eher die Malaisen der Gesellschaft aufzuzeigen und auch die gewöhnlichen Leute mit ihren Problemen im Blick zu behalten. Das ist dem Autoren-Team Clemens Meyer und Thomas Stuber hervorragend gelungen. Positiv hervorzuheben ist auch, dass fast alle Darsteller aus der ehemaligen DDR stammen. Die Verbundenheit zum "Polizeiruf 110" ist zu spüren, die Dialoge sind glaubwürdig und der Film spiegelt gut das Lokalkolorit der Stadt wieder.

Was stört?

Der Film ist fast wie ein Theaterstück aufgebaut, in vier Akten, die allesamt die Titel alter "Polizeiruf 110"-Folgen tragen. Wer einen spannenden Krimi erwartet, könnte enttäuscht werden. Der Fokus liegt eindeutig auf den Figuren, nicht auf dem Fall. Erst ganz zum Schluss dreht der "Polizeiruf" noch ein paar überraschende Schleifen – das Ende dürfte trotzdem für viele ernüchternd sein. Tatort Ausstiege 16:40

Die Kommissare?

Die Ermittler Henry Koitzsch (Peter Kurth) und Michael Lehmann (Peter Schneider) sind ein Paar, wie es ungleicher nicht sein könnte: Der eine seit 30 Jahren im Dienst, geschieden, mit Hang zu Alkohol und Zigaretten und besten Kontakten ins Rotlichtmilieu. Der andere verheirateter Familienvater mit drei Kindern, streng gläubig und als gelernter Krankenpfleger Quereinsteiger bei der Polizei. Zum Auftakt liegt der Fokus stark auf Kriminalhauptkommissar Henry Koitzsch. Peter Kurth spielt den Polizeibeamten, wie man es schon von seinen Auftritten in der Serie "Babylon Berlin" kennt: dominant und ruppig, aber hier mit etwas mehr Herz.

Ein- oder ausschalten?

50 Jahre "Polizeiruf 110" und ein neues Ermittlerteam in Halle an der Saale : Zwei Gründe, für die sich das Einschalten lohnt.

Die "Polizeiruf 110"-Folge "An der Saale hellem Strande" wurde erstmals am 30. Mai 2021 ausgestrahlt. Die ARD wiederholt den Fall am Freitag, 19. April 2024, um 22.20 Uhr.

/top\

Fri, 19 Apr 2024 15:45:00 GMT

Nach Großbrand des Wahrzeichens : Fassade der Kopenhagener Börse stürzt trotz Stabilisierung ein

Um nach dem Großbrand der Börse in Kopenhagen möglichst viel des Gebäudes zu erhalten, wurde das übrig gebliebene Gerüst stabilisiert. Trotz der Maßnahme sind nun einige Wände des Wahrzeichens komplett in sich zusammengefallen. Das Video zeigt den Moment des Zusammenbruchs. 

 

Um nach dem Großbrand der Börse in Kopenhagen möglichst viel des Gebäudes zu erhalten, wurde das übrig gebliebene Gerüst stabilisiert. Trotz der Maßnahme sind nun einige Wände des Wahrzeichens komplett in sich zusammengefallen. Das Video zeigt den Moment des Zusammenbruchs. 

 

/top\

Fri, 19 Apr 2024 15:41:00 GMT

Angebote im April: Ooono Blitzerwarner für 35 statt 50 Euro: Die Top-Deals am Wochenende

Auf Schnäppchenjagd zu gehen, ist gar nicht so einfach: Meist muss man sich mühsam Angebote zusammensuchen. Hier bekommen Sie täglich lohnende Deals bequem auf einen Blick. 

Vielleicht kennen Sie das: Um ein gutes Angebot zu ergattern, muss man sich häufig mühsam von Seite zu Seite klicken, sich womöglich noch bei dem hundertsten Newsletter anmelden und dann im nervigsten Fall noch weitere Bedingungen erfüllen. Kurzum: Die Schnäppchenjagd ist oft mit Mühe und Zeit verbunden – und kostet manchmal auch Nerven. Um Ihnen die Suche nach den besten Deals zu erleichtern, finden Sie hier lohnende Angebote aus verschiedenen Bereichen auf einen Blick: Schnäppchen wie Tablets oder Smartphones, Küchengadgets, Gartengeräte oder andere Alltagshelfer.

Die Top-Deals der Woche

Amazon

Amazon 1

29 % Rabatt: OOONO CO-Driver NO1: Warnt vor Blitzern und Gefahren im Straßenverkehr in Echtzeit, automatisch aktiv nach Verbindung zum Smartphone über Bluetooth, Daten von Blitzer.de, für 35 Euro statt 49,95 Euro. Hier geht's zum Deal.

Amazon 2

50 % Rabatt: WMF Bratpfanne 28 cm, Edelstahlpfanne, Cromargan Edelstahl beschichtet, backofenfest, für 19,99 Euro statt 39,99 Euro. Hier geht's zum Deal.

Amazon 3

33 % Rabatt: Belkin USB-Kfz-Ladegerät mit 2 Ports, 24 W, Lightning-Kabel (Boost Charge Kfz-Ladegerät, USB-Auto-Ladegerät) iPhone 14/14 Plus, Pro, Pro Max, 13, 12, 11 und ältere Modelle, iPad, AirPods Kfz-Ladegerät, für 19,99 Euro statt 30 Euro. Hier geht's zum Deal.

Otto

Otto Deal 1

33 % Rabatt: Travel Pal Trolleyset Neapel, 4 Rollen, (3-tlg) , für 119 Euro statt 299 Euro . Hier geht's zum Deal.

Otto Deal 2

21 % Rabatt: Apple AirPods 2. Generation mit Ladecase (2019) In-Ear-Kopfhörer (Rauschunterdrückung, Sprachsteuerung, True Wireless, kompatibel mit Siri, Siri, Bluetooth, Kompatibel mit iPhone,iPad Air / Mini / Pro, Watch, Mac Mini, iMac), für 125 Euro statt 159 Euro . Hier geht's zum Deal.

Otto Deal 3

34 % Rabatt: Tefal Kontaktgrill GC773D OptiGrill 2-in-1 mit Grillzange, 2100 W, intelligenter Grill & BBQ, aufklappbar, 9 Auto-Programme, für 249,99 Euro statt 379 Euro . Hier geht's zum Deal.

Lidl

Lidl

41 % Rabatt: esmara® Damen Hausanzug, 2-teilig, für 9,99 Euro statt 16,99 Euro . Hier geht's zum Deal.

Lidl 2

29 % Rabatt: CYBEX Autokindersitz »Pallas M-Fix SL«, Gruppe I-III, 9- 36 kg, für 159 Euro statt 225,38 Euro . Hier geht's zum Deal.

Lidl 3

14 % Rabatt: MEDISANA Shiatsu Massagekissen »MC 32-L«, mit Halteband, für 29,99 Euro statt 34,99 Euro. Hier geht's zum Deal.

Ebay

Ebay Deal 1

31 % Rabatt: Salewa Latitude III Zelt, 3-Personen, 310 x 230 cm, cactus/grey, für 197,97 Euro statt 290 Euro . Hier geht's zum Deal.

Ebay Deal 2

55 % Rabatt: Ledlenser PL6S Naturalweiß LED Outdoor Latern 750lm Wiederaufladbar Campinglampe, für 39,99 Euro statt 89,90 Euro. Hier geht's zum Deal.

Ebay Deal 3

30 % Rabatt: Gardena Akku-Trimmer ComfortCut 23/18V P4A 1x Akku 2,5 Ah 1x Ladegerät AL1830CV, für 114,90 Euro statt 164,99 Euro. Hier geht's zum Deal.

Flaconi

Deal 1

38 % Rabatt: Yves Saint Laurent, MYSLF , Eau de Parfum, für 47,54 Euro statt 77 Euro . Hier geht's zum Deal.  

Deal 2

70 % Rabatt: LAURA MERCIER, Tinted Moisturizer Natural Skin Perfector Oil Free, für 16,35 Euro statt 54,50 Euro . Hier geht's zum Deal.  

Deal 3

46 % Rabatt: LANCÔME, Teint Idole Ultra Wear 24H Wear & Comfort, für 27,77 Euro statt 52 Euro . Hier geht's zum Deal. 

Fressnapf

Fressnapf Deal

44 % Rabatt: Kerbl Freigehege Appartement Pro, für 99 Euro statt 179 Euro. Hier geht's zum Deal.

Deal 2

35 % Rabatt: MORE Transporttasche Heaven, für 35,74 Euro statt 54,99 Euro. Hier geht's zum Deal.

Deal 3

35 % Rabatt: AniOne Woody ISO-Schutzhülle, für 32,50 Euro statt 50 Euro. Hier geht's zum Deal.

Baldur Garten

baldur 1

20 % Rabatt: Photinia-Hecke 'Red Robin' , für 3,99 Euro statt 4,99 Euro. Hier geht's zum Deal.

baldur 2

40 % Rabatt: Thuja Lebensbaum-Hecke 'Brabant', für 2,69 Euro statt 4,49 Euro. Hier geht's zum Deal.

baldur 3

36 % Rabatt: Paradiesvogel-Blume, für 6,99 Euro statt 10,99 Euro. Hier geht's zum Deal.

Breuninger

Deal 1

54 % Rabatt: DOLCE & GABBANA Leggings für 69,99 Euro statt 155 Euro. Hier geht's zum Deal.

Deal 2

28 % Rabatt: TOMMY HILFIGER Wollmantel, für 249,99 Euro statt 349,90 Euro. Hier geht's zum Deal.  

Deal 3

11 % Rabatt: ASICS Trailrunningschuhe TRABUCO MAX 3, für 159,99 Euro statt 180 Euro. Hier geht's zum Deal.

Vodafone

Plus 200 GB: Vodafone verschenkt zusätzliches Datenvolumen

Wer mit dem Handy viel im Internet surft und Videos streamt, könnte von diesem Deal profitieren. Bei Abschluss des Vodafone-Tarifs GigaMobil M legt der Mobilfunkanbieter aktuell 200 Gigabyte Datenvolumen im schnellen 5G-Netz obendrauf. Außerdem ist die Grundgebühr für 24 Monate um 20 Prozent ermäßigt und der Anschlusspreis entfällt. Ein guter Deal, bei dem Vielsurfer sparen.

Details zum Angebot:

  • Plus 200 GB: 250 statt 50 Gigabyte Datenvolumen (bis zu 500 Mbit/s)
  • Flatrates: Telefon- und SMS-Flat sowie EU-Roaming
  • Anschlusspreis: null statt 39,99 Euro
  • Grundgebühr: 39,99 statt 49,99 Euro (20 Prozent Rabatt für 24 Monate)
  • Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate
  • Tarif-Deal gültig bis: 1. Mai 2024

Hier geht’s zum Angebot bei Vodafone

CallYa-Sparaktion: Jetzt 100 Gigabyte im Prepaid-Jahrestarif von Vodafone

Für Prepaid-Fans, die sich unabhängig von Vertragslaufzeiten machen wollen, gibt es gerade bei Vodafone für einen begrenzten Zeitraum das doppelte Datenvolumen für den CallYa-Jahrestarif zu ergattern. Statt 50 bietet Vodafone derzeit satte 100 Gigabyte für die Nutzung innerhalb eines Jahres an. Damit ist flexibles Surfen für 365 Tage drin – ohne Vertrag und monatliche Abbuchungen. Eine Allnet-Flat mit SMS- und Telefon-Flat ist natürlich auch enthalten.

Details zum Angebot:

  • CallYa-Jahrestarif mit + 50 GB zusätzlich
  • 100 GB Datenvolumen im LTE/5G-Netz (500 Mbit/s)
  • Datenvolumen über ein Jahr frei einteilbar
  • Telefon- und SMS-Flat sowie Daten-Roaming inklusive
  • Kosten: 99,99 Euro für 365 Tage
  • Angebot gültig bis:   15. Mai 2024

Hier geht’s zum Angebot bei Vodafone

Freenet

Tarif-Deal: Allnet-Flat mit 250 Gigabyte bei Freenet sichern?

Bei Freenet gibt es gerade einen interessanten Deal für Vielsurfer: den Tarif GigaMobil M mit Allnet-Flat und 250 Gigabyte im Vodafone-Netz. Für Neukunden hebt Freenet das Datenvolumen von 25 Gigabyte auf ganze 250 Gigabyte an. Das sind satte 225 Gigabyte mehr pro Monat. Außerdem sinkt der reguläre monatliche Grundpreis von 59,99 Euro auf 24,99 Euro.

Die Details zum Deal:

  • 25 GB Datenvolumen + 225 GB extra jeden Monat
  • 5G-Netz mit 300 Mbit/s im Download
  • GigaDepot: nicht genutztes Datenvolumen in den nächsten Monat mitnehmen
  • Flatrate für Telefonie, SMS und EU-Roaming
  • Preis: 24,99 Euro pro Monat statt 59,99 Euro
  • Einmaliger Anschlusspreis: 29,99 Euro

Hier geht’s zum Angebot bei Freenet

Mega SIM

Allnet-Flat: Vier Tarif-Angebote ohne Anschlusspreis

Wer einen neuen Mobilfunktarif mit flexiblen Kündigungsoptionen sucht, sollte sich diesen Deal genauer anschauen. Anbieter Mega SIM hat insgesamt vier Tarife im Portfolio, die alle monatlich kündbar sind und ein hohes Datenvolumen von 25 bis hin zu 140 Gigabyte mitbringen – und das bei einer Download-Geschwindigkeit von bis zu 225 Mbit/s. Praktisch: Aktuell bietet Mega SIM noch einen Bonus für alle Interessierten – der Anschlusspreis von 39,99 Euro entfällt komplett. Der Rabatt auf die Tarife gilt übrigens auf Lebenszeit, Preiserhöhungen sind damit ausgeschlossen.

Details zu den Angeboten:

  • 25 GB Allnet-Flat (225 Mbit/s): 14,99 statt 32,99 Euro/Monat
  • 50 GB Allnet-Flat (225 Mbit/s): 19,99 statt 37,99 Euro/Monat
  • 140 GB Allnet-Flat (225 Mbit/s): 24,99 statt 47,99 Euro/Monat
  • Unlimited Smart (15 Mbit/s): 26,99 statt 42,99 Euro/Monat
  • Der Anschlusspreis entfällt bei allen Tarifen
  • Laufzeit: bis einschließlich 22. April 2024

Hier geht’s zum Angebot bei Mega SIM

Weitere Tipps zum Sparen

Es gibt jeden Tag neue Möglichkeiten zu sparen – besonders aber bei Rabattaktionen wie dem Amazon Prime Day oder dem Black Friday oder Black Monday. Wenn Sie sich jetzt für eine kostenlose 30-Tage-Mitgliedschaft bei Amazon Prime anmelden, können Sie schon 30 Minuten vorab auf Blitzangebote zugreifen. Das Abo können Sie nach der Rabattaktion einfach wieder kündigen. So profitieren Sie zwar von den Vorteilen, müssen allerdings nichts dafür bezahlen. Außerdem entfallen bei Prime-Produkten die Versandkosten. 

Übrigens: Gutscheine und Rabatte für zahlreiche Online-Shops finden Sie zusätzlich hier.  

Das könnte Sie auch interessieren:

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

/top\

Fri, 19 Apr 2024 15:39:00 GMT

Experte erklärt: "Konflikt mit hybriden Mitteln": Mutmaßliche russische Spione in Bayern enttarnt

In Bayern sollen zwei mutmaßliche russische Spione enttarnt worden sein. Diese sollen Sabotageaktionen geplant sowie Anschlagziele ausgekundschaftet haben.

In Bayern sollen zwei mutmaßliche russische Spione enttarnt worden sein. Diese sollen Sabotageaktionen geplant sowie Anschlagziele ausgekundschaftet haben.

/top\

Fri, 19 Apr 2024 15:34:14 GMT

Verkehr: Polizei stellt bei Kontrollen mehr als 1000 Verstöße fest

Von einer schweren Ladung Dönerspieße bis zum Riss in der Bremsscheibe: Bei Kontrollen auf den Straßen entdeckt Hessens Polizei viele Ordnungswidrigkeiten und Straftaten. Es gibt auch Kurioses.

Bei Kontrollen auf Hessens Straßen mit einem Schwerpunkt beim Güterverkehr haben Polizistinnen und Polizisten mehr als 1000 Verstöße registriert. An sieben Kontrollstellen seien am Mittwoch fast 200 Beamte im Einsatz gewesen, die sich 377 Lastwagen und 544 andere Fahrzeuge genauer anschauten, teilte das Polizeipräsidium Westhessen am Freitag in Wiesbaden mit. Bei dem länderübergreifenden Aktionstag mit dem Motto "sicher.mobil.leben - Güterverkehr im Blick" seien in Hessen 1001 Verkehrsordnungswidrigkeiten und 43 Verkehrsstraftaten registriert worden.

Auf der Autobahn 7 bei Fulda beispielsweise wurden die Verkehrsexperten der osthessischen Polizei auf einen Sprinter aufmerksam, der 24 Dönerspieße transportierte. Das waren zu viele für das Fahrzeug, das deutlich überladen gewesen sei. Die Innentemperatur des Kühlers habe zudem statt bei erforderlichen -18 Grad nur bei -2 Grad gelegen. In Südosthessen fiel an der Autobahn 45 nahe Neuberg ein Lastwagen auf, der mit großen Rissen in zwei Bremsscheiben unterwegs gewesen sei.

"Ziel des Aktionstages ist es, durch Kontrollmaßnahmen Lkw-Unfälle zu reduzieren und damit Verkehrsteilnehmer zu schützen", erklärte Innenminister Roman Poseck (CDU). Trotz der angekündigten Aktion habe die Beanstandungsquote bei den kontrollierten Fahrzeugen bei über 20 Prozent gelegen. "Das zeigt, wie wichtig die Verkehrsüberwachung durch die Polizei und die anderen Behörden ist", ergänzte Poseck.

Das älteste kontrollierte Fahrzeug, das sich auf einem Transporter befand, war ein Ford T-Modell aus dem Jahr 1920, wie die Polizei mitteilte. Der Transporteur sei mit seiner wertvollen Ladung auf dem Weg von Colorado über Bremerhaven zu seinem Eigentümer nach Süddeutschland gewesen. "Erfreulicherweise war der Oldtimer ordnungsgemäß gesichert und es gab keinerlei Gründe zur Beanstandung."

Mitteilung der Polizei

/top\

Fri, 19 Apr 2024 15:30:24 GMT

Stoltenberg: Nato-Länder wollen Ukraine mehr Luftabwehrsysteme bereitstellen

Die Nato-Staaten wollen der Ukraine nach Angaben von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg weitere Luftabwehrsysteme zur Verfügung stellen. "Die Nato hat bestehende Ressourcen innerhalb der Allianz erfasst und es gibt Systeme, die der Ukraine zur Verfügung gestellt werden können", sagte Stoltenberg am Freitag nach einer Videokonferenz mit den Verteidigungsministern der Nato-Mitgliedstaaten und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Er erwarte "in Kürze neue Ankündigungen", fügte Stoltenberg hinzu.

Die Führung in Kiew appelliert seit Monaten immer wieder an die Verbündeten, mehr Munition und mehr Mittel für die Luftabwehr zur Verfügung zu stellen. Erst am Mittwoch hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj "sofortige Maßnahmen" der Nato zur Stärkung der Luftverteidigung seines Landes gefordert.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) schrieb am Freitag im Onlinedienst X, Kreml-Chef Wladimir Putin lasse "mehr Bomben denn je auf die Ukraine abwerfen". Die internationale Initiative der Bundesregierung zur Stärkung der ukrainischen Luftabwehr nehme Fahrt auf. "Wir sprechen darüber jetzt intensiv mit Nato-Verbündeten & globalen Partnern", erklärte Baerbock.

/top\

Fri, 19 Apr 2024 15:29:00 GMT

World Press Photo Award: Sexuelle Diskriminierung im All – das unrühmliche Kapitel der Nasa

Jahrzehnte lang schloss die Nasa queere Menschen von ihren Programmen aus. Die Fotografin Mackenzie Calle setzt ihnen mit ihrem prämierten Projekt "The Gay Space Agency" nun ein Denkmal. 

In der Schule interessierte sie sich besonders für Mathematik und Raumfahrt. Später studierte die Amerikanerin Mackenzie Calle dann Fotografie und arbeitet heute als Fotoreporterin. Zufällig stieß sie von einiger Zeit auf einen Zeitungsartikel über die Astrophysikerin Sally Ride. Sie war 1983 die erste US-Amerikanerin, die mit einem Spaceshuttle in den Weltraum flog. Erst nach ihrem Tod im Jahr 2012 wurde bekannt, dass sie 27 Jahre mit einer Frau, der Kinderbuchautorin Tam O'Shaughnessy, zusammengelebt hatte. "Komischerweise war das gar kein großer Aufreger in den Medien", sagt Calle im Gespräch mit dem stern

Porträt der Astronautin Sally Ride
Aus dem Fotoprojekt "The Gay Space Agency" der US-Fotografin Mackenzie Calle: 1983 flog Sally Ride als erste Amerikanerin ins All. Erst nach ihrem Tod wurde bekannt, dass sie 27 Jahre mit einer Frau zusammengelebt hatte
© Mackenzie Calle

Die in New York lebende Fotografin wollte mehr darüber erfahren und begann zu recherchieren: "Ich bin selbst queer und beschäftige mich mit dem Thema sexuelle Orientierung vor allem im historischen Kontext. Dabei entdeckte sie zu ihrer Überraschung, welche große Rolle das Thema in der Raumfahrt über Jahrzehnt gespielt hatte. Die ersten sieben Astronauten des Mercury-Projekts Ende der 1950er-Jahre waren allesamt erfahrene Kampfpiloten und heterosexuelle Männer. 

Kollage: Häuser und Familien der Nasa-Astronauten
Kollage: Die Häuser und Familien der Nasa-Astronauten entsprachen dem typischen Bild der amerikanischen Muster-Familie. Eingeblendet ein der Auswahlfragen des psychologischen Tests
© Mackenzie Calle

Hunderte von psychologischen Fragen

"Bis 1973 war es schwulen Männern verboten, in einer Bundesbehörde zu arbeiten", sagt Calle. Also tat auch die Nasa alles dafür, um ausschließlich heterosexuell orientierte Männer ins All zu schicken. "Sie hatte eine ganz bestimmte Vision davon, wer Astronaut werden sollte: Sie entsprach dem damals herrschenden Bild traditionellen amerikanischen Mannes, der für seine Familie sorgt." Stark, aber nicht zu machohaft, so die Vorstellung.

Fotokollage mit dem Deckblatt einer Studie im Auftrag des US-Senats
Fotokollage mit dem Deckblatt einer Studie im Auftrag des US-Senats zu "homosexuellen und anderen perversen Personen im US-Staatsdienstes"
© Mackenzie Calle

"Die Kandidaten mussten sich zahlreichen psychologischen Tests unterziehen", sagt Calle. Dazu gehörte unter anderem der berühmte Rorschach-Text. Dabei sollten die Männer auf abstrakten Tintenklacks-Bildern weibliche Körperformen erkennen. Daneben mussten die angehenden Astronauten hunderte von psychologischen Fragen beantworten. Grundlage dafür war der vom Psychologie-Professor Allen Edwards entwickelte Edwards Personal Preference Schedule (EPPS). Er umfasste je 15 Fragen aus 15 Themenkomplexen, für die es jeweils zwei alternative Antwortmöglichkeiten gab. Ein Fragenbereich betraf die sexuelle Orientierung: Die Männer mussten dort laut Calle etwa angeben, ob sie andersgeschlechtliche Menschen lieben und küssen würden.

Tintenklecks eines Roschach-Tests
In den Tintenklecksen eines Rorschach-Tests sollten die Astronauten-Kandidaten weibliche Körperformen erkennen, als Beleg für ihre heterosexuelle Orientierung
© Mackenzie Calle

Mackenzie Calle hat beim World Press Photo Award gewonnen 

Nicht nur Männer wurden so auf ihre "Unbedenklichkeit" hin überprüft. Auch Sally Ride wäre wohl niemals ins All aufgebrochen, hätte die Nasa von ihrer Liebe zu einer Frau erfahren. Von 1982 bis 1987 war Sally Ride mit dem Astronauten Steven Hawley verheiratet. Die Ehe endete praktisch zeitgleich mit ihrer Laufbahn bei der Weltraumorganisation.

Foto-kollage
Die 43 Quadrate auf diesem Startbild des Space Shuttles, mit dem Sally Ride 1983 flog, symbolisieren den Anteil queerer Menschen in der amerikanischen Bevölkerung
© Mackenzie Calle

Die sexuelle Diskriminierung der Nasa hat die Fotografin Mackenzie Calle zu einem besonderen Fotoprojekt inspiriert. Ausgangspunkt war die Frage: Was wäre, wenn es neben der Nasa auch eine queere Raumfahrtorganisation gegeben hätte oder heute geben würde? Unter dem Titel "The Gay Space Agency" kombinierte sie historische Aufnahmen mit Fragen oder Abbildungen aus den psychologischen Tests oder ersetzte tatsächliche Astronauten durch queere Aspirantinnen und Aspiranten, die sich für Raumfahrt interessieren. Mit diesem Projekt wurde sie eine der 24 Gewinnerinnen und Gewinner des World Press Photo Awards 2024. 

Calle freut sich über die Aufmerksamkeit für ihr Anliegen, gleichwohl sieht sie noch viel Handlungsbedarf. "Bis heute hat sich die Nasa nicht mit dieser diskriminierenden Praxis über Jahrzehnte auseinandergesetzt. Es gab auch keinerlei Entschuldigung gegenüber den Betroffenen", bedauert Calle. Heute gibt es bei der Raumfahrtorganisation zwar keine Tests zur sexuellen Orientierung mehr. Dennoch outen sich in der Weltraumbranche nur die wenigsten, die sich als Teil der LGBTQ-Gemeinschaft identifizieren, wie eine Studie unter Nasa-Astronauten aus dem Jahr 2022 zeigte. "Wie Sally Ride fürchten sie Nachteile für ihre Karriere oder gar von irgendwelchen Programmen ausgeschlossen zu werden", sagt Calle. Dabei sollte doch nur eines darüber entscheiden, ob jemand in einem (Raumfahrt-) Projekt arbeitet: ob er oder sie dafür qualifiziert ist und brennt.

/top\

Fri, 19 Apr 2024 15:26:39 GMT

Luftverteidigung: Nato-Staaten sagen Ukraine weitere Hilfe zu

Die Ukraine bittet angesichts schwerer russischer Luftangriffe um zusätzliche Verteidigungssysteme. Nach einer Krisensitzung bei der Nato gibt es jetzt neue Zusagen.

Verteidigungsminister der Nato-Staaten haben der Ukraine bei einer Krisensitzung mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj die Lieferung zusätzlicher Luftverteidigungssysteme zugesagt. Das erklärte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg im Anschluss an die per Videokonferenz abgehaltenen Beratungen in Brüssel. "Die Nato-Verteidigungsminister haben sich darauf geeinigt, ihre militärische Unterstützung zu verstärken und weiter auszubauen, auch im Bereich der Luftverteidigung", sagte er.

Wer die Zusagen gemacht hat, sagte der Norweger nach der Sitzung des sogenannten Nato -Ukraine-Rates zunächst nicht. Konkrete Ankündigungen sollen demnach in den nächsten Tagen durch einzelne Mitgliedstaaten gemacht werden. Länder, die selbst keine verfügbaren Luftverteidigungssysteme haben, sagten nach Angaben von Stoltenberg zu, finanzielle Unterstützung für den Kauf von Systemen für die Ukraine zu leisten.

Das Ziel: Die Frontlinie halten

Selenskyj hatte in den vergangenen Tagen eindringlich um zusätzliche militärische Unterstützung für den Abwehrkampf gegen Russland gebeten. Für sein Land geht es nach Angaben Selenskyjs derzeit darum, ob es die Frontlinie halten und die noch existierende Energieinfrastruktur schützen kann. Russland hatte in den vergangenen Wochen den militärischen Druck auf die Ukraine erhöht und mit Luftangriffen unter anderem fast alle Wärmekraftwerke zerstört.

Nach Angaben Selenskyjs von Anfang April bräuchte es 25 Patriot-Flugabwehrraketensysteme mit jeweils sechs bis acht Startgeräten oder vergleichbare Ausrüstung, um den ukrainischen Luftraum vollständig zu schützen. Um die wichtigsten Orte zu sichern, würden zunächst aber einmal sieben weitere Systeme reichen.

Die Bundesregierung hatte bereits am Wochenende angekündigt, der Ukraine ein weiteres Patriot-System zu liefern. Weiteres Potenzial sehen Militärs beispielsweise in Spanien. Neben Patriots könnten der Ukraine nach eigenen Angaben auch Systeme wie Iris-T, Samp/T und Nasams helfen.

Nato-Generalsekretär Stoltenberg hatte zuletzt gesagt, in der derzeitigen Situation sei es aus seiner Sicht wichtiger, der Ukraine zu helfen, als Bündnisziele für das Vorhalten von Waffen und Munition zu erfüllen.

/top\